#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychische Probleme nach der Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychische Probleme nach der Trennung



    Hallo. ich gehe momentan auf die 30 zu und stecke in einer kleinen Lebens-Krise. Ich bin jetzt ein gutes Jahr mit meinem Exfreund (35) auseinander. Wir waren 5 Jahre zusammen. In der Beziehung habe ich sehr viel negatives erlebt.

    Mein Ex und ich haben uns letztes Jahr getrennt. 2 Tage vor meinem Geburtstag meinte er, es würde nicht mehr passen und er würde mich schon lange nicht mehr lieben.
    Mein Ex Freund war der typische Langzeit-Student. Er hatte bereits mit 20 angefangen zu studieren (Bauingenieurswesen) und war mit 34 Jahren immer noch nicht fertig gewesen. Neben dem Studium jobbte er bei IKEA für 6,50€ die Stunde. Er wohnte auch noch bei seinen Eltern Zuhause, aber mich störte das damals nicht. Ich war einfach verliebt.

    Ich selber wurde in der Schulzeit viel gemobbt und hatte auch oft Konflikte mit Frauen gehabt. Diese Konflikte mir Frauen hatte ich auch nach der Schulzeit in meinen Nebenjobs.
    Das alles hat mir psychisch sehr zugesetzt. In meiner Jugendzeit (mit ca. 20) hatte ich Depresssionen. Ich musste meine damalige Ausbilding wegen eines Klinikaufenthaltes abbrechen (ich hatte auch eine Essstörung damals).Nach der Klinik ging es bergauf und ich suchte mir einen Studienplatz. Nebenbei ging ich aber jobben. Daher kommt es auch, dass ich mit 29 noch Studentin bin. Mit 23 habe ich dann endlich meinen Studienplatz bekommen und bin auch mit meinem Ex zusammengekommen. Ich war wieder gesund gewesen. Hatte keine Essstörung mehr und meien Depressionen waren auch weg. Die ersten zwei Jahre liefen ganz super muss ich sagen. Wir waren glücklich. Doch irgendwann veränderte sich einiges. Die berufliche Situation von meinem Ex eskalierte. Seine Eltern drohten ihn rauszuschmeißen & er war verzweifelt. Ich ermutigte ihn immer und stand immer zu ihm.

    Meine Schwiegereltern konnten mich nie leiden. Obwohl ich immer nett udn höflich war und aus einem guten Elternhaus komme, war ich für sie immer ein Dorn im Auge. Sie sahen in mir ein "Opfer" und fanden es unmöglich, dass ich beruflich noch nichts erreicht hatte. Genauso die beiden Schwestern von meinem Ex: hinter meinem Rücken wurde übelst abgelästert von wegen "Bekloppte" ; "Borderlinerin", "Opferperle" usw. Ich fand das unmöglich und war natürlich verletzt dadruch. Zumal ich kein Opfer bin, nie Borderline hatte. Hinzu kam, dass mein Ex dann plötzlich neue Freunde fand: Hooligans. So richtig pöbelhafte BVB-Hooligans. Er ging auf einmal jedes WE Saufen mit den Leuten & ich geriet immer mehr in den Hintergrund.
    Die neuen Freunde von meinem Ex konnten mich nicht leiden.
    Einige fanden ich wäre eine "dumme Tussi", weil ich mich gerne mal schminke und hohe Schuhe trage.

    Mein Ex wurde auch immer komischer zu mir. Komplimente gab es kaum, wenn er Feiern ging erwähnte er mich oft nicht bei anderen Frauen. Mein Ex war bei Frauen oft gefragt, weil er sehr attraktiv war. Mich machte das alles sehr unglücklich. Jeder möchte doch gerne Bestätigung erlangen. Mein Ex lernte dann noch einen weiteren Kumpel kennen. Dieser Kumpel ging immer auf Fetisch- udn Sexparties und musste dies auch immer erzählen. Ich weiß bis heute nicht was mein Ex an diesem Kumpel so toll fand. Ich mochte diesen Kumpel nie, da er herablassend über Frauen sprach, immer Macho-Sprüche ablassen musste und jedes Mal von seinen Sexparties erzählen musste

    Mein Ex brach mit 34 dann sein Studium ab- er erzählte seinen Eltern und Freunden aber schön das Gegenteil.
    Er beschloss eine Firma zu gründen &leitete alles in die Wege. Natürlich hielt niemand was davon. Aber ich unterstützte ihn und half ihm. Ich war damals gerade im letzten Jahr meines Bachelors. Ich beschloss mein Studium einfach zu verlängern, damit ich helfen konnte die Firma mit aufzubauen.Die Firmal lief super und er verdiente einen Haufen Geld. Auf einmal legte er sich neue Hobbies zu: Sportwagen,Motorradfahren usw. Er war ständig unterwegs.Ich wohnte da schon bei ihm & arbeitete im Büro der Firma.

    Eines Tages hatte er einen weiteren Email Account geöffnet gelassen. Die Email wurden mir per PopUp auf dem Bildschirm angezeigt. Als ich gerade Rechnungen und Aufträge durch ging erschien ein Popup aus einem Sex-Forum! Ich erstellte mir einen Account und suchte nach meinem Ex in dem Forum..ich fand dann sämtlich Nacktbilder von ihm in Fetischgruppen. In einigen Threads hatte er nach MÄNNERN gesucht, die ihn erniedrigen würden (erstmal nur online , es war ein amerikanisches Forum). Er hatte unter anderem Bilder von abgebundenen Hoden da drin usw. Für mich war das alles ein Schock, da auch überall stand er würde bisexuell sein (wovon ich nichts wusste).

    Ich weinte natürlich und sprach ihn abends drauf an. Er leugnete alles und löschte einfach seinen Account. Er drohte mir noch, dass ich niemandem was erzählen sollte. ich war am Boden zerstört. Mein Selbstwertgefühl war einfach im Keller. Ich hatte ja so gut wie nie Komplimente bekommen oder Aufmerksakeit und jetzt stand er noch auf Fetisch-Kram und Männer. Ich glaube, dass er zu seiner Neigung nie stehen konnte. Er tat so als sei nie was gewesen.
    Dann fand ich beim Putzen ein Dilatoren-Set im Kleiderschrank und sprach ihn darauf an. Er war nur sauer & blockte ab. Ich war einfach völlig am Ende und wandte mich an Freunde und entschied mich zu trennen. Liebevoll war mein Ex auch nicht mehr. Er ging ständig lieber mit seinen Kumpels weg als mich zu sehen.Ich fühlte mich ungeliebt und auch unattraktiv. Zwei Tage vor meinem Geburtstag trennten wir uns dann. Aufeinmal war mein Ex liebevoll und bot mir an meine Klamotten aus der Wohnung noch mit dem Fimenlieferwagen zu meinen Eltern zu fahren.Ich musste wieder Zuhause einziehen.

    Als ich eiens Abends zwei Freundinnen zu Besuch hatte fand eine Freundin von mir meinen Ex bei Tinder. Das war gerade mal 2 Wochen nach der Trennung. Er gab bei Tinder an "eine ernsthafte Beziehung zu suchen und keine One Night Stands" . Ich war natürlich verletzt dadurch. Dann machte ich endlich meinen Bachelor-Abschluss.
    Als ich mit Freundinnen meinen Abschluss feiern war, traf ich zufällig zwei alte Kumpel von meinem Ex. Der eine war etwas angetrunken und erzählte mir von der neuen Freundin von meinem Ex. Das war ca. 3 Monate nach der Trennung. Mich hat das ehrlich gesagt sehr verletzt, dass mein Ex so schnell wieder eine neue Beziehung hat.

    Einige Wochen später bekam ich Probleme wegen meines Bachelor Zeugnisses. Angeblich fehlte eine Bescheinigung & ich erhielt mein Zeugnis nicht. Ich hatte damals alle wichtigen Uni-Dokumente auf dem Rechner meines Ex Freundes eingescannt (mein PC war damals kaputt gewesen). Also musste ich ihn kontaktieren, da ich diese Dateien damals völlig vergessen hatte. ich nahm meinen Mut zusammen und schrieb ihm einfach bei Whatsapp. Er war total freundlich und hatte die Dateien glücklicherweise noch. Er schickte sie mir sofort zu und wir plauderten etwas. Er fragte mich wie es mir gehen würde und erzählte mir er würde viel arbeiten. Wir hatten dann für ein paar Wochen Kontakt. Er schrieb immer so als wäre er Single Ich dachte er wäre wieder Single.

    Eines Tages schrieb er mir, dass er in Holland gewesen wäre und schickte mir ein Foto von zwei Namenstassen wo sein Name drauf stand. Die andere Namenstasse war umgedreht. Mir wurde schnell klar, dass er seine Freundin noch hatte & es wurde mir unangenehm. Auch der neuen Freundin gegenüber fühlte ich mich komisch dabei. Ich sprach ihn auf seine Freundin an & sagte ihm, dass er kein Geheimnis draus machen braucht. Daraufhin meinte er, dass ich ja auch einen neuen Freund hätte (das haben seine Schwestern ihm wohl erzählt). Ich verneinte das und sagte, dass es besser wäre den Kontakt abzubrechen. Er meinte dann plötzlich sich erklären zu müssen. Er schrieb mir Sachen wie: " Das ist einfach so passiert. Ich wollte keine Beziehung!" Und er schrieb mir: "Ich weiß nichtmal ob ich glücklich bin. Werde ich ja merken mit der Zeit...."
    Ich schrieb ihm dann nur, dass er mal darüber nachdenken sollte, was er gerade schreiben würde und dass er eine Freundin hat. Sowas schreibt man einfach nicht, wenn man einen Partner hat. Beziehungsweise finde ich das sehr bedenklich wenn solche Aussagen kommen. zumal die beiden noch nicht lange zsuammen sind. Ich brach den Kontakt ab.

    Eines Nachts schrieb er mir dann noch einmal eine Nachricht: Er schrieb mir, dass er Drogen genommen hätte und keinen Spaß hätte.Ich ignorierte das.

    Ohne Kontakt geht es mir deutlich besser, aber wenn ich ehrlich bin: Ich bin wütend. Ich bin sauer, dass ich meinen Bachelor verlängert habe um ihm zu helfen &soviel Zeit in diesen Menschen investiert habe. Auch das mit seiner neuen Freundin sitzt tief bei mir und ich ärgere mich darüber, dass es bei ihm so gut läuft und ich noch an der Beziehung zu knacken habe....
    Ich bin einfach enttäuscht. Mit seiner Neuen hat mein Ex Fotos bei Facebook drin (er wollte nie einen Beziehungsstatus oder gemeinsame Fotos von uns bei Facebook haben). Auch war er mit ihr im Urlaub. Bei mir hieß es immer: Kein Geld oder keine Zeit wegen der Firma. Ich fühle mich irgendwie total wertlos. Anscheinend scheint diese Frau irgendwie besser zu sein als ich.

    Ein guter Freund von mir (&meinem Ex) war vor kurzem auf einer Geburstagsfeier von meinem Ex gewesen. Dort wurde schön über mich abgelästert so nach dem Motto: "Endlich bist du die Verrückte los!"
    "Die konnte ja nix außer sich schminken"
    "Die war ja eh hässlich, deine JETZIGE ist viel geiler"
    Ich habe davon erfahren und bin richtig sauer. Am liebsten würde ich diesen Idioten mal schreiben was ich über sie denke! Und am liebsten würde ich auch allen erzählen, dass mein Ex heinmlich auf Männer steht aber keine Eier hat dazu zu stehen! Dabei ist es heutzutage kein Problem mehr schwul oder bi zu sein. Auch meinem Ex würde ich gerne mal schreiben, wie lächerlich er sich verhalten würde. Vor allem das er mir schriebt er wollte ja gar keine Beziehung. Ich musste mir aml alles von der Seele schreiben. Vielen lieben Dank an alle die sich die Zeit nehmen das alles mal zu lesen.




  • Re: Psychische Probleme nach der Trennung

    Hi,
    sei einfach froh dass du nun einen Neubeginn starten kannst.
    Kümmere dich nicht darum was dein Ex so macht und sagt, oder dessen merkwürdigen Freunde.
    Wichtig ist dass es dir auch ohne ihn gut geht, sein Leben und alles was ihn angeht solltest du hinter dir lassen, dich nicht mehr dafür interessieren.

    Wie hast du eigentlich erfahren was über dich geredet wurde?
    Nicht jede Qualle ist vertrauenswürdig und oft wird auch ziemlich übertrieben.

    Du solltest dich aber dafür hüten deinen Ex zu outen, oder in dieser Hinsicht irgendetwas weiter zu tragen.
    Damit würdest du dich auf sein Niveau begeben und sogar noch ein gut Stück darunter, außerdem kann man nie wissen was so etwas auslöst.
    Anstatt dir Rache und Genugtuung zu bescheren, wäre es auch möglich dass es, auch für dich, in etwas katastrophalen endet.

    Also, kümmere dich nicht um das Geschwätz derer die nicht mehr zu deinem Leben gehören, es ist sowieso nur ein Tanz gekränkter Eitelkeiten, kümmere dich darum dass es dir weiterhin gut geht und du dich mit Menschen umgibst die dir gut tun, anstatt zu schauen was jene sagen die dir nicht gut tun.

    Kommentar


    • Re: Psychische Probleme nach der Trennung

      Hallo tired,

      danke für deine Antwort. Es ist einfach zuviel passiert und ich muss das alles verarbeiten. Ich denke ich brauche dafür Zeit.
      Ich muss mich neu sortieren. Ich habe den Kontakt auch zu gemeinsamen Freunden abgebrochen, damit ich nichts mehr mitbekomme.

      Ich habe das von einem gemeinsamen Freund erfahren, der auf einer Geburtstagsparty bei meinem Ex war. Dieser Freund hat sich auch für mich eingesetzt, weil er das Gerede einfach nur asozial fand.
      Aber mein Ex hat natürlich wie immer- nichts dazu gesagt. Du hast Recht. Ich werde meinen Ex nicht outen. Ich habe diese ganzen Geschehnisse IMMER FÜR MICH behalten. Nur mein Bruder weiß davon. Aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

      Ich bin auch froh, dass ich meinen Ex los bin. Denn er war in vielerlei Hinsicht nicht beziehungsfähig. Ich konnte nie wirklich über Probleme reden oder Konflikte klären.
      Ich evrsuche nach vorn zu blicken.

      Ich warte ja auch schon seit einem halben Jahr auf einen Therapieplatz, damit ich das alles besser verarbeiten kann und mein Selbstwertgefühl wieder aufbauen kann, denn alleine schaffe ich es leider nicht.

      Zumal ich auch vulnerabel für Depressionen bin muss ich besonders aufpassen.

      Liebe Grüße Janella

      Kommentar


      • Re: Psychische Probleme nach der Trennung

        Versuch dich an die schönen Zeiten zu erinnern, sie haben es verdient.
        Der Rest dürfte auch einer gewissen Unreife deines Ex zuzuschreiben sein, er wird es noch lernen und du hast ihm dabei sicher ein gut Stück geholfen.

        Er wird dich nicht verletzt haben weil er ein schlechter Mensch ist, sondern weil er selber überfordert ist und nicht in der Lage sich mit den Dingen auseinanderzusetzen.
        Hab etwas Mitleid, du kannst die Geschichte mit ihm aufarbeiten, er hingegen muss weiter mit sich selber und den immer noch vorhandenen Problemen klar kommen und seine Neue auch.

        Du hingegen kannst dir, wenn es an der Zeit ist, jemanden suchen der diese halb pubertären Entwicklungsstufen schon hinter sich hat.

        Kommentar


        Lädt...
        X