#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind die alle psychisch gestört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind die alle psychisch gestört?

    Hallo,

    ich muss heute mal wieder schreiben, weil ich mich das ganze Wochenende wiedermal maßlos aufregen musste und begreife einfach nicht, warum man das Böse unterstützt. Ich habe das Gefühl das hier gut von böse nicht getrennt werden kann.

    Darum geht es:

    Meine Mutter hat ja ihren Enkel-Hype. Das habe ich hier schon mehrfach berichtet. Aber ihr Verhalten steigert sich noch mehr ins Unermessliche, wo ich mich Frage, ob das jemals noch normal sein kann.

    Ich hatte ja berichetet, dass sie mich und meine Schwester schon bei Geburt der Enkel wie eine heiße Kartoffel gefallen lassen hat - wir beide damals 9 Jahre alt, also wir hätten selbst noch eine Mutter gebraucht -. Sie hat uns praktisch unser Leben vorgeworfen indem man uns vorwarf, wie teuer das essen und die Kleidung für uns sei etc. pp. Wir bekamen kein Geld für die Schulkantine und mussten früh, mittag und abend Brot Essen, auf Klassenfahrt durften wir nicht mit, weil es doch alles so teuer für uns war (dabei hat das Enkelchen das ganze Geld verschlungen). Die Krönung war, dass sie mich und meine Schwester mitten in der Lehre für ihre Enkel vor die Tür gesetzt hat, indem sie einfach als wir im Urlaub waren die Enkel in unseren Zimmern aufgenommen hat und als wir wieder kamen, war natürlich kein Platz mehr für uns. Knall auf Fall mussten wir mit unseren geringen Lehrgeld eine Wohnung finden.
    Und so könnte ich noch tausende Beispiele berichten, dafür wäre hier gar kein Platz mehr.

    ABER: Es wird immer schlimmer mit ihr. Nun sind die Enkelchen erwachsen (23 und 28 Jahre alt). Sie sind täglich bei ihr. Beide haben keinen Beruf gelernt und sind arbeitslos. Es wird Mittagessen gekocht (für Erwachsene Leute???????), es wird alles hinterher getragen. Nun hat die jüngere von beiden der Vermieter vor die Tür geworfen wegen nächtlicher Ruhestörungen und Eskapaden außerdem wegen hoher Schulden. Kein Vermieter in der Stadt hat sie deshalb wieder aufgenommen. Jetzt ist sie mit Hilfe des Arbeitsamtes noch in eine Wohnung eines Privatvermieters reingekommen. Die Wohnung wird nicht komplett vom Amt bezahlt,da sie zu groß ist. Angeblich muss sie zubezahlen aus eigener Tasche (wenn ich das glauben darf, was meine Mutter uns erzählt). Sie lügt oft für sie, macht uns regelrecht dumm um die ihre Eskapaden zu unterstützen.Wer nun den Aufpreis bezahlt....könnte auch unsere Mutter sein. Als sie dann bei unserem Vater aufgekreutzt ist, wieder mit ihrem falschen Freunden, wegen Werkzeug für den Einzug, ist unsere Mutter durchgedreht als er was gesagt hat, dass diese Leute da wieder mit dabei sein. Sie unterstützt alles - sie würde sie sogar stützen für einen getätigten Mord, so schlimm ist es mit ihr. Unser Vater sagt immer, sie stützt nur das Schlechte und die Guten werden in den Dreck getreten. Man darf auch nichts sagen, sie wird fuchsteufelswild und absolut hysterisch, wenn man nur einmal was schlechtes darüber sagt. Die größere von beiden ist auch überschuldet, obwohl sie noch bis vor kurzem mit ihrem Freund bei der Bundeswehr waren und dort soviel Geld verdient haben, wo ich hätte eine Großfamilie mit ernähren können - hätte ich denn eine-.

    Aber sie wird auch bekocht von früh bis spät. Es wird genauso alles hinterhergetragen. Sie wird sogar angerufen, dass das Mittagessen fertig ist. Wenn ich da überlege, dass wir als Kinder schon keines bekommen haben in der Schule....ich könnte ausrasten ...und das hier sind erwachsene Leute, nein sowas kann es nicht geben. Jetzt heiratet die Ältere von beiden auch noch. Mit Kleid, Kirche und Amt, Gaststätte und allen Schikanen. Ich hatte dann mal unsere Mutter gefragt, ob sie das sich überlegt hat, weil sie doch gar nichts mehr besitzen an Geld. Da war die antwort: ....wollte schon immer eine große Feier und eine richtige Hochzeit, ich solle sie doch in Ruhe lassen Tja, was ich will und was ich bezahlen kann, sind für mich zwei paar Schuhe, aber nein, es ist alles richtig...auch wenn der Schuldenberg wieder wächst. Ja, die ihre Schulden gehen mich nichts an, das stimmt, wenn es nicht immer zu Lasten meiner Eltern gehen würde. Mein Vater bräuchte ein Hörgerät. Das kann er deshalb nicht bekommen. Meine Mutter bräuchte eine Zahnbrücke, die hat sie auch deshalb nicht. Weil sie nur dort reinsteckt.

    Was mich noch aufregt, ist dass sie uns ständig vorhält, sie wäre nie rausgekommen und hätte keinen Urlaub gehabt. Wir müssen diese Vorhaltungen ertragen. Wir und unser Vater sind Schuld. ABER: nein sie ist Schuld, das sich ihr ganzes Leben nur um die Enkelchen dreht. Haben wir mal einen Ausflug geplant, dann kann sie nicht weg, weil sie für die Enkel kochen muss. Noch schlimmer für uns: einmal waren wir unterwegs mit ihr, wollten nur für unsere Familie was unternehmen. Wir waren kaum losgefahren, ruft sie die Enkel an und die kommen dann hinterher. So war für mich der Ausflug geplatzt. Da hätten wir auch allein fahren können.

    Von unserer Mutter die Schwester hat denselben Knall. Sie hat eine Tochter und einen Sohn. Der Sohn ist von dem Mann mit dem sie jetzt verheiratet ist. Er ist mit 23 Jahren auch schon erwachsen, hat eine Arbeit aber ein Lotterleben sondersgleichen. Er hat unter Drogeneinfluss ihr Auto kaputt gefahren. Bekommt immer wieder von Mutti ein neues finanziert. Sie bezahlt die Autoversicherung obwohl er voll verdient. Er wird wie ein Kleinkind verhätschelt. Sie geht sogar in seiner Wohnung putzen. Bei einem erwachsenen Menschen....Was das allerschlimmste ist, dass die Tochter bei Geburt des Halbbruders auch vor die Tür gesetzt wurde und fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Jetzt ist sie Magersüchtig, Sie sieht sehr schrecklich von der Figur aus. Sie ist nur Salatblätter und vielleicht mal eine Instant-Brühe wo nichts drin ist. Als ich unsere Tante mal darauf ansprach, ob sie nicht mal sehen will, dass ihre tochter wieder ißt, sagte sie zu mir: sie würde sowieso nichts essen. Das war es und sie macht weiter ihr Nesthäkchen-Hype des Sohnes. Das kann doch alles nicht war sein? Ich habe dann mal mit meiner Cousine gesprochen. Sie fühlt sich zurückgesetzt - das verstehe ich nur zu gut -. Sie kommt nicht mehr richtig an ihre Mutter ran, weil sie genau dieselben hysterischen Ausbrüche bekommt, wie meine Mutter. Als Ende vom Lied wird ihr dann vorgeworfen, sie wäre ja nur neidisch auf ihren Bruder. Und das kann ja wohl nicht war sein, ihr dann noch Vorwürfe zu machen.....

    Für mich sind beide Fälle aber sowas von Psychisch gestört. Wie kann man nur so handeln? Heute ist der Tag, wo ich wieder komplett ausrasten könnte deshalb. Diese beiden Mütter sehen den Wald vor Bäumen nicht, sind absolut fixiert nur auf bestimmte Personen. Wer diese nicht huldigt, wird eiskalt abserviert....Das ist für mich ein Fall für einen Psychater, aber vollkommen.....


  • Re: Sind die alle psychisch gestört?

    Hallo kk9979,

    ich bin mal in 2014 zurückgegangen, weil ich mich gefragt habe, wo hier der Hund begraben ist, dass Deine Mutter ihre gesamte Liebe jetzt auf die Enkel überträgt und schon mehrfach ihrem Mann, also Euerm Vater, mit Scheidung gedroht hat.

    "Dann bekommt sie einen hysterischen Anfall, der sich so äußert, dass sie auf uns rumschreit, sich von meinem Vater scheiden lassen will, heult und dann Tage lang nicht mit uns spricht. Unseren Vater schreit sie dann nur noch an: seh zu wie du klarkommst, wie du dir Essenbesorgst und kochst, musst du jetzt alles allein machen...."

    Mir kommt das so vor, dass der Kern dieses Konfliktes in der Ehe Eurer Eltern zugrundeliegt. Es kommt manchmal vor, dass es zwischen Ehefrau und Ehemann einen Konflikt gibt, der dann unbewusst auf die Kinder übertragen bzw. weiterprojeziert wird. In dem Fall seid es ihr.

    Wenn dann Enkelkinder folgen, die ja von einem anderen Mann gezeugt wurden, wird alles wiedergutgemacht, was an den eigenen Kindern verhunzt wurde.

    Der Ehepartner der Mutter ist aber treu an ihrer Seite geblieben, sodass er auch immer wieder seine Hiebe abkriegt.

    Ein hoffnungsloser Fall, weil die Mutter etwas quer reagiert, ohne, dass sie es selbst so wahrnimmt.

    Bin kein Fachmann, aber ich würde es mal als Konfliktverlagerung betrachten.

    Vom Verstand her würde ich mir sagen, dass ich hier auf falscher Fährte bin, irgendwelche Erwartungshaltungen an die Frau Mutter zu haben.

    Sie will es nicht und kann es auch nicht. Sie lebt ihren Wiedergutmachungs-Prozess. Und der Mann an ihrer Seite, wo sie schon häufig "Scheidung" erwähnt hat, bleibt bei ihr wie ein treues Hündchen.

    Ich kenne das von mir zuhause auch. Meine Oma hat mich auch heiss und innig geliebt und meine Mutter wäre in ihrem nicht geheizten Zimmer fast erfroren.

    Der Opa war zu lasch und zu unterwürfig und hat sich halt mal ein Gläschen Wein eingeschenkt, um die tobende Oma zu ertragen. Irgendwann holten ihn mehrere Herzinfarkte ein.

    Du bist kein Einzelfall. Also nicht auf sich beziehen das Ganze und Loslassen. Vor allem ist Eifersucht hier vollkommen deplaziert.

    Dieser Stress geht doch schon jahrelang und es wird sich auch künftig nichts ändern.

    Kommentar


    • Re: Sind die alle psychisch gestört?

      Hallo,

      Mein Vater hat schon mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen und ich bin der Meinung,dass er sie teilweise von diesem psychoterror hat. Was ich mich Frage ist,warum unsere Tante mit ihren Kindern dasselbe anzieht.

      Außerdem finde ich es mehr als unfair von ihr,dass sie dann ihre Probleme bzw. Sachen psychisch auf andere umwaelzt.meine Schwester und ich haben unser ganzes Leben dadurch Zurückweisung und kränkung erfahren und könnten uns auch keine Leute aussuchen an denen wir unsere Luft ablassen.

      Für mich ist das Verhalten mehr als inakzeptabel weil es für alle zum Nachteil ist. Ihre geliebten Götter Enkel werden mit ihrem Leben nicht allein klarkommen,wenn es Omi Mal nicht gibt undnuns hat sie unsere Kindheit zerstört und unseren Vater wahrscheinlich in die Krankheit getrieben.

      Kommentar


      • Re: Sind die alle psychisch gestört?

        Hi,
        ich denke wirklich helfen wird nur wenn du dich von deiner Mutter löst und auf dein Leben schaust, anstatt dich über ihr tun zu ärgern.

        Kommentar



        • Re: Sind die alle psychisch gestört?

          Für mich sind beide Fälle aber sowas von Psychisch gestört. Wie kann man nur so handeln? Das ist für mich ein Fall für einen Psychater, aber vollkommen.....
          Naja, nicht jeder Mensch ist krank, nur weil er sich mies benimmt und psychisch "gestörte" sind in der Regel sicher nicht so bösartig sondern liebenswerte Menschen, die einfach krank geworden sind.
          Das Verhalten deiner Mutter wird auch eher ihrer Persönlichkeit geschuldet sein, auch eine Störung aber trotz allem die Persönlichkeit von ihr, die nicht verändert werden kann und sicher kommt die auch nicht von irgendwoher.
          Möglicherweise hat sie auch als Kind übles erfahren, was dann durch die Generationen weiter gereicht wird, als die Normalität die sie kennt.
          Ein Psychiater würde da auch kaum was nutzen, wenn sich deine Mutter ändern wollte dann vielleicht mit Hilfe einer Psychotherapie, aber sie wird sich selber richtig finden so wie sie ist.
          Es würde also nur Veränderung geben, wenn deine Mutter das Bedürfnis hätte etwas zu verändern, aber es gäbe kein Mittelchen das die Art des Verhaltens revidieren könnte, sie alleine müsste das wollen und tun.

          Wie gesagt, es wäre für dich besser wenn du für dich die Konsequenzen ziehst.
          So viel Hass und Verletzung spricht aus deinen Beiträgen und trotzdem nimmst du immer noch sehr interessiert an dem was deine Mutter tut teil, um dich dann wieder darüber aufzuregen.
          Sicher ist es schwierig, dass alles abzuschütteln.
          Vielleicht wäre es hilfreich wenn du versuchst deine Einstellung zu ändern, ihr Handeln anders zu sehen, nicht als Bösartigkeit dir gegenüber, sondern als hilflosen versuch jemanden zu verwöhnen um sich Zuneigung zu erkaufen.
          Wahrscheinlich ist es ihre einzige Möglichkeit ihre Gefühle zu zeigen, was im Grunde eine Portion Mitleid verdient, emotional verarmt.
          Eine Therapie wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn du da alleine nicht den nötigen Abstand hin bekommst, um das alles aufzuarbeiten und einen Schnitt machen zu können.
          Durch die rege Teilnahme am Leben des Rests der Familie, verbaust du dir dein eigenes Leben und die Fähigkeit es genießen zu können, weil sich dein Interesse auf Gemeinheiten fokussiert, anstatt zu genießen was du hast.

          Denk an dich und nicht an die anderen, die sollten dir bei dem Verhalten einfach egal sein, nicht wichtig.
          Schüttle ab was dich emotional so aufwühlt, um nicht in derselben Schiene zu landen.
          Denn, du veränderst dich auch durch das was du so sehr nach trägst, vorwirfst und hasst, wenn du dich nicht davon entfernst, vor allem gedanklich und im Notfall auch physisch, dann wirst du davon zerfressen. Was man schon jetzt aus deinen Beiträgen heraus lesen konnte, aus diesem hier noch intensiver als aus den früheren, lass das nicht zu dass du auf den Zug aufspringst und ein Griesgram wirst.

          Kommentar


          • Re: Sind die alle psychisch gestört?

            Ich habe das Gefühl, du magst deine Mama nicht liebe kk. .

            Man braucht deiner Mutter keinen Arzt schicken, weil sie leidet nicht, leiden tust du.
            Dein Leiden wär beendet, wenn du diese Frau nicht mehr beachtest und für sie und ihre Belange keine Zeit mehr hast.
            Es ist, wie wenn du Zwiebel isst, obwohl du sie nicht verträgst und dir schlecht wird davon. Deine Mutter wird immer Zwiebel sein, egal wie oft du sie genießt.
            Komm, lass ab von ihr und mach dir ein nettes, schönes, genüssliches Leben, ohne sie und ihre Enkel.
            Wenn nichts anderes hilft, dann geh in eine andere Ortschaft, wo du nichts von ihr mitkriegst.

            Kommentar


            • Re: Sind die alle psychisch gestört?

              Ich kann mich gut daran erinnern, meine Mutter hatte gerade eine fürchterliche Phase, ich hab im Telefonbuch nach einem Psychiater gesucht und ihm davon erzählt, dann hat dieser gesagt, hier bin ich, kommen sie doch zu mir. Ich dachte ich spinn. Aber er hatte recht. Mir war sie ja zuviel, sie selber hat nach keinem Arzt verlangt.
              Ohne Zweifel geht es dir sehr schlecht kk. Also ruf einen guten Arzt. Für dich!
              Der soll dir helfen, dass du dich einkriegst und nicht so fürchterlich kränkst und ärgerst immer und wenig Lebens-Freude spürst, wegen Leute, die zufällig verwandt sind mit dir und nicht mal bei dir leben. Du bist jetzt erwachsen und musst nichts mehr mit ihnen zu tun haben! Du wärst frei!
              Heb das Telefon nicht mehr ab, ruf nicht an, red nichts mit denen. Kränk dich nicht über sie, sie leben ihr Ding und nicht deins. Du hast dein eigenes "Ding". Mach was draus. Lass es nicht kaputt werden. Du lebst nur einmal und deine Mutter ist in einigen Jahren wohl auch weg bei ihrem Lebenswandel.
              Was ich heute weiß : sich ärgern geht nur, wenn man sich ärgern möchte. Schade um die Zeit. Feiere lieber, dass du anders bist.

              Kommentar



              • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                Hallo,

                für mich ist es schlimm, dass man nirgends "Zuflucht" finden kann, wenn man selbst mal ein Problem hat. Denn, wie gesagt, meine Mutter hat nur Augen und Ohren für ihre Enkel und auch bei der Familie meines Freundes will man mich nicht haben.
                Wie soll man sich da nur vorkommen?

                Bei meinem Freund ist genau dasselbe los, wie bei mir. Mein Freund wurde mit einer Krankheit geboren, so dass er sofort nach Geburt operiert werden musste und sein Leben auf der Kippe stand. Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen. Als er dann in die Schule kam sollte er eigentlich nochmals operiert werden. Allerdings ist dann seine Schwester geboren. Dann war es bei ihm genauso. Er war abgeschrieben. Die OP wurde abgesagt von den Eltern obwohl die Ärzte eine 2 OP empfahlen, auch eine folgende Behandlung mit Medikamenten wurde von den Eltern abgelehnt, so dass er heute noch teilweise Probleme hat. Es hat sich alles nur um die Schwester gedreht, so hat er mir berichtet. Heute ist es auch so, dass sie dort an erster Stelle steht. Auch weil sie Enkelkinder "produziert" hat. Es wird mit denen in den Urlaub gefahren, sie hängen ständig zusammen und alles richtet sich nur nach ihr und ihren Kindern.

                Mein Freund hat dann immer so sein Ding gemacht. Mich konnten sie von Anfang an nicht leiden, da ich nicht aus einer wohlhabenden Familie stamme. Seine Eltern haben Haus,Hof, Garten, dickes Auto und kein zu geringes Bankkonto. Da passt eine aus dem Milieu nicht hinein und das haben sie mir ständig zu spüren gegeben. Ich arbeite momentan nur in einem Minijob, habe 2 Ausbildungen und Abitur hinter mir. Gesundheitlich bin ich momentan auch sehr angeschlagen und habe noch einige Arzttermine vor mir, weil ich massive Probleme mit Schwindel habe und kaum vernünftig gehen kann. Ich muss ständig das Rad benutzen, sonst könnte ich mich auf meinen 2 Beinen kaum fortbewegen.

                Aufgrund des Minijobs werde ich von seiner Mutter ständig tyrannisiert und unter Druck gesetzt. Sie ruft ständig ihren Sohn an und sagt im, wo in der Zeitung wieder eine Stellenanzeige steht. Ich komme mir dadurch wie doof gemacht vor. Ich kann alleine Lesen dazu brauche ich diese Frau nicht. Ganz zu schweigen, dass ein anderer Job gerade nicht in Frage kommt, da ich wie gesagt, momentan massive Probleme habe. Das wiederum braucht man dort auch nicht erwähnen, denn Krankheit wird in dieser Familie ignoriert, das hat es nicht zu geben und darüber wird auch nichts gesagt. Zumindest was mich oder meinen Freund betrifft.

                Komischerweise als sein Vater jetzt schwer erkrankt ist, gab es auf einmal auch Krankheit, man wendete sich auch an uns. Auf einmal hat man uns wieder gekannt. Was mir allerdings in die Nase fährt ist, dass jetzt wo der Vater wieder über den Berg ist, werden wir wieder ignoriert und dasselbe Nesthäkchenspiel fängt mit der Schwester wieder an. Ich komme mir ausgenutzt vor für Fahrten ständig ins KH, für kümmern um Haus und Hof. Ich selbst war wieder so dumm, dass ich auch das wieder getan habe, obwohl ich ja schon immer nicht gern gesehen war.

                Ich hatte mir eben eine Art "Ersatzfamilie" erhofft, aber mit dieser oberflächlichen Familie, die nur nach Bankkonten, Haus und Hof eben nur nach Materiellem guckt, kann ich auch nichts anfangen.

                Momentan habe ich auch nicht mehr viel Kraft. Denn ich habe mit mir zu tun, um mich wieder in Gang zu bringen. Was ich schlimm finde ist, dass meine Freund mich ständig dazu überredet bald schon maltretiert bei seinen Eltern aufschlagen zu müssen, obwohl ich momentan niemanden von Ihnen sehen möchte.

                Ich kann mich nur zu gut erinnern, dass als ich zur Uniklinik gefahren bin, wieder die Vorhaltung kam, wer den Zug dorthin wieder bezahlt und was ich da überhaupt schon wieder will. Dann wird noch so hämisch gegrinst dabei, als ob ich sowieso ein hysterischer Hypochonder bin. Wie soll man sich da noch fühlen wenn man von allen Seiten zurückgewiesen wird. Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass ich in meinem Alter nicht vernünftig gehen kann, und einen Fahrrad als Rollstuhl nutzen muss. Ich habe oft deswegen schon geheult. Aber ich muss allein durch und mich wieder in Gang bringen.

                Das ist keine schöne Situation....

                Ich werde es jetzt so machen, dass ich von denen allen gar nichts mehr wissen möchte. Ich frage auch nicht mehr nach. Ich tue so, als ob ich die alle nicht kenne. Nur ausschließlich ich zähle jetzt, damit ich wieder vernünftig gehen kann.

                Kommentar


                • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                  Schreibe doch Deiner Mutter mal einen Brief, wo Du Deine Wut, Deine Trauer, Deinen Schmerz, Deine Sehnsüchte und Defizite zum Ausdruck bringst. Lese ihn laut vor und lasse Deine Gefühle einfach zu. Den Brief würde ich dann aber nicht abschicken. Einfach nur für Dich.Verabschiede Dich von ihr und wünsche ihr alles Gute. Eifersucht, Neid, Hass und Rache helfen nicht. Machen krank. Wir wissen nie, ob heute unser letzter Tag ist. Ich plane nur noch für Heute.

                  Kommentar


                  • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                    Ich denke am Besten kann man mit solch Lasten umgehen wenn man zu einem gewissen Verständnis kommt, das steht meiner Meinung nach immer vor der Aufarbeitung und dem Finden eines guten Umgangs damit.
                    Ist man mitten drin, im Getümmel, dann hat man nicht die Möglichkeit zu einem Verständnis zu kommen, weil man viel zu sehr mit den Auswirkungen beschäftigt ist.
                    Damit meine ich nicht, vergeben und vergessen, sondern einen Grund für all das zu erkennen und dann dementsprechend besser damit umgehen zu können.

                    Ich fürchte du bist da in den letzten Jahren kein Stück weiter gekommen, findest nicht zu einer Einstellung die dich auch schützt.
                    Vielleicht wäre es nicht verkehrt dies im Rahmen einer Therapie zu versuchen, zu lernen wie du dich schützen kannst.

                    Was ist denn mit deinem Freund?
                    Ist er keine Zuflucht?
                    Mit einer ähnlichen Geschichte sollte er doch eigentlich ein Verbündeter sein und ihr euch gegenseitig stützten können.
                    Was seine Mutter sagt sollte dir egal sein, genauso das was deine Mutter tut.
                    Du kannst nicht erwarten dass irgendjemand von denen auf dich zugeht und einen Kniefall macht, du kannst es aber so einrichten dass es für dich keine große Rolle mehr spielt.

                    Kommentar



                    • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                      Wenn ich zuhause ein krankes Umfeld hatte, muss ich genauer hingucken, auf wen ich mich einlasse.Häufig bin ich unwissentlich in heimtückische Fallen gelaufen, welche der Ursprungsfamilie ähnelten.

                      Dann sollte ich vorsichtig sein, wenn ich einem Anderen unterstelle, dass er mich nicht ernst nimmt. Häufig waren es meine eigenen Gefühle, die ich in die Anderen hinein projezierte. Meine eigenen Komplexe oder Minderwertigkeitsgefühle. Oder alte Erlebnisse.

                      Ein gesundes Umfeld und eine entspannte positive Atmosphäre sind für mich ganz wichtig. Ein neurotisches Umfeld bringt mich aus dem Gleichgewicht.

                      Leute, die mir nicht gut tun bzw. wo die Chemie nicht passt, brauche ich in mein Leben nicht reinlassen.

                      Kommentar


                      • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                        Hallo,


                        Ich werde es jetzt so machen, dass ich von denen allen gar nichts mehr wissen möchte. Ich frage auch nicht mehr nach. Ich tue so, als ob ich die alle nicht kenne. Nur ausschließlich ich zähle jetzt, damit ich wieder vernünftig gehen kann.

                        Du musst das so sehen- wenn du wen hasst, etwas eklig findest, dich ärgerst, aufregst, dann schüttest du in dir Zusatzstoffe aus, gegen diesen "Feind" wird mobil gemacht. Weil der Körper aber geschlossen ist, jetzt baut er statt den anderen sich selber ab und bekämpft sich selber.
                        Du vergiftest statt deine Ursprungfamilie dich selber. Darum ist wichtig, dass du, wenn du schon an deine Mutter denkst, wenig Hass hast, keinen Ekel, keine Abwehrhaltung, sondern so was wie Gelassenheit und Egalgefühl.
                        Schreibe dir Zettel und picke sie überall hin- ich habs gut, mir geht es gut, ich liebe mein Leben, es ist schön...so ungefähr.
                        Rede dir andere Geschichten ein, als die, die dir jetzt alle Aufmerksamkeit stehlen. Richte deine Gefühle auf etwas Nettes, auf etwas Liebes, auf etwas ganz beruhigendes und Schönes. Dann machst du in deiner Körperfabrik andere Produkte. Statt Waffen produzierst du Gänseblümchen.
                        Statt deine Welt zu verstinken und verderben baust du sie dann frisch wieder auf.

                        Die da draußen gehen dich nichts an. Du bist geborgen in deiner lieben, kleinen Eigenwelt und in der geht es dir gut. Friedliches Fühlen musst du trainieren, dann löst sich deine Panzerung und der Schwindel lässt nach.

                        Kommentar


                        • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                          Ich komme auch aus einer recht zerrütteten Gemeinschaft und hab auch sehr lange gelitten und mich gekränkt und gequält. Mann war ich deppert, war ich blöd, mich auf dieses dämliche Leiden einzulassen.
                          Manchmal kommt mir so vor, das ist wie eine Falle, sich mit kränkenden Ideen und Gedanken und feindseliger Denke über Leut abzugeben. Wie wenn man lieber einem Horrorfilm anschaut, als eine Geschichte, die gefällt. Das ist, wie wenn man lieber leidet, als froh zu sein.

                          Also, falls der Hass wieder an deine Tür klopft, dann sag, ich habe keine Zeit. Sortiere deine Gedanken sorgfältig aus. Zukünftig wird ,statt an Ärgerliches zu denken mal gekichert. Übe es, es geht von Tag zu Tag immer leichter, wenn man das ernsthaft vor hat.

                          Übrigens, mir kannst du nicht erzählen, dass deine Mutter NUR schlechte Zeiten beschert hat. Du hast nur diese schlechten Zeiten in Erinnerung behalten. Wie wenn du ein Archiv angelegt hättest über Würmer und Maden und Fliegen und das immer wieder anschaust. Sie hat dich sicher auch sehr geliebt und in den Arm genommen, gefüttert und gewickelt, dich getröstet und geherzt und geküsst und mit dir gespielt.
                          Für meine Mutter gilt das gleiche- mir tut es echt leid, dass ich so ungerecht über sie gedacht habe und die Horrorversion über sie so gepflegt habe. Kinder können grausam sein.

                          Servus kk

                          Bis dann vielleicht

                          Bis zu deinem nächsten Anfall von Kindersorgen..

                          Kommentar


                          • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                            Schreibe doch Deiner Mutter mal einen Brief, wo Du Deine Wut, Deine Trauer, Deinen Schmerz, Deine Sehnsüchte und Defizite zum Ausdruck bringst. Lese ihn laut vor und lasse Deine Gefühle einfach zu. Den Brief würde ich dann aber nicht abschicken. Einfach nur für Dich.Verabschiede Dich von ihr und wünsche ihr alles Gute. Eifersucht, Neid, Hass und Rache helfen nicht. Machen krank. Wir wissen nie, ob heute unser letzter Tag ist. Ich plane nur noch für Heute.
                            Gute Idee, Lea!

                            Das geht auch gut, wenn man sich vor etwas fürchtet- drüber schreiben, sehr, sehr ausführlich und komplett detailliert, das muss man mal probieren. Wie dumm wir sind...es ist echt gemein, wie blöd wir reinfallen immer wieder und wie einseitig wir hinschauen.
                            Wie wenn das stimmt, wo das Teufelchen in dieses Ohr flüstert und das Engelchen in das andere.
                            Das "Teufelchen" schaut einfach anders hin, als das "Engelchen".

                            In diesem Sinn könnte ein Kind, das als Jugendlicher "verstoßen" wurde froh sein vielleicht, dass es rechtzeitig entkommen ist und eigenständig aufwächst in Zukunft, statt unter der Fuchtel von Leuten, die ihm nichts mehr nutzen.

                            Wie bei der Geschichte vom Hänschen, das in die Welt hinaus ging, um als Hans wieder zurückzukehren. Sonst wäre es das ewige Hänschen geblieben- wie diese Enkel, die man ja keineswegs beneiden kann, wie man sieht. Kk ist raus aus dieser Familie, wie nett.
                            Das war gut für sie. Nicht schlecht.

                            Kommentar


                            • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                              Ja, in einige Jahren werden die Enkel beklagen dass alle anderen die Freiheit hatten selbstständig zu werden und zu lernen sich im Leben zurecht zu finden.
                              Während sie durch betütteln erdrückt wurden und nun ohne Unterstützung und lebensunfähig zurück bleiben.

                              Womit ist man besser dran, alles vor die Füße getragen zu bekommen und im eigenen Leben nicht klar zu kommen, oder aus dem Nest geworfen zu werden und sein Leben selber in die Hand zu nehmen?

                              Kein Grund eifersüchtig zu sein, den Enkeln wird der "Luxus" noch um die Ohren fliegen, auch wenn es ihnen nicht bewusst ist.

                              Mir kommt es vor als würde KK's inneres Kind um Aufmerksamkeit buhlen und sich immer wieder in einen Wettstreit begeben.
                              Wen hat Mama am liebsten, warum bekomme ich nicht was mir zusteht sondern die anderen das was meins sein sollte?

                              Kann es sein KK dass dein Selbstwert sehr eng daran geknüpft ist, um wie viel besser die anderen behandelt werden und wie ungerecht sie zu dir sind?
                              Es ist wie es ist, du kannst da nichts machen außer zu beginnen deinen wirklichen Wert zu erkennen und zu pflegen.
                              Dazu brauchst du die Familie nicht, eher im Gegenteil, du brauchst einen objektiven Abstand um das was dir zu schaffen macht zu identifizieren und lügen zu strafen.
                              Du bist nun erwachsen, für dein Wohl selber zuständig und das kannst du nur finden wenn du beginnst andere von ihrer Verantwortung für dein Leben frei zu sprechen, nicht für alle Zeit in der Vergangenheit, aber ab jetzt und von heute an.

                              Kommentar


                              • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                                Deine Fragestellung ist richtig. Jemand, der so gehandelt hat und es noch immer tut, hat einen seelischen Defekt und gibt diesen an Andere unwissentlich und ungewollt weiter. Du hast dadurch unverarbeitete Emotionen, die Dich durchbeuteln. Dieser verdrängte Groll entfacht Depression. Reha Kliniken haben Krafttraining im Programm.

                                Kommentar


                                • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                                  Mach eine Gesprächstherapie und befreie Dich von den Gespenstern der Vergangenheit. Gehe ins Fitness. Schwimmen befreit auch. Ich konnte meiner Mutter verzeihen, als mir bewusst wurde, was sie Schlimmes erlebte. Es entstand so ein Funke Mitgefühl für sie. Der Groll und der Hass sind vorbei.

                                  Kommentar


                                  • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                                    "Ich tue so, als ob ich die alle nicht kenne."

                                    Das werden Sie vermutlich nicht lange durchhalten..

                                    Haben Sie sich eigentlich mal gefragt, ob Ihre Mutter ein zufriedener, glücklicher Mensch ist?

                                    Oder Ihre Schwiegereltern?

                                    Kommentar


                                    • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                                      "Ich tue so, als ob ich die alle nicht kenne."

                                      Das werden Sie vermutlich nicht lange durchhalten..

                                      Haben Sie sich eigentlich mal gefragt, ob Ihre Mutter ein zufriedener, glücklicher Mensch ist?

                                      Oder Ihre Schwiegereltern?
                                      Lässt sich auch umdrehen...liegt es an deiner Mutter ( wirklich ?????) dass du nicht zufrieden bist?

                                      Kommentar


                                      • Re: Sind die alle psychisch gestört?

                                        "..liegt es an deiner Mutter ( wirklich ?????) dass du nicht zufrieden bist?"

                                        Sicher nicht.

                                        Aber es vermindert den Groll und sogar den Hass, wenn einem klar wird, dass der das eigene Leben störende Mensch gar nicht zufrieden oder gar glücklich ob seines Tuns ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X