#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber da ich hier auch schon einiges über Zwangsgedanken gelesen habe, dachte ich, ich probiere es hier einfach mal. Ich wollte allerdings nochmal meinen eigenen Fall schildern und um Hilfe bitten.

    Ich habe geraumer Zeit sexuelle Zwangsgedanken in Bezug auf Babys, was mich extrem fertig macht, weil das immer mit einem so komischen Gefühl einhergeht. Dieses Gefühl, was dann auftritt, ist der Punkt, der mir solche Angst macht und mich ständig zweifeln lässt. Ich habe solche Angst, dass es sich um sexuelle Erregung handelt und in mir schon immer etwas Verkommenes gesteckt hat. Ich würde so gern Abstand nehmen zu diesem Gefühl, aber das geht einfach nicht, weil es mich jedes Mal, wenn es auftaucht so derart verunsichert.

    Sind solche Empfindungen bei sexuellen Zwangsgedanken normal und wie kommen sie zustande? Weil man sich darauf konzentriert oder weil der Körper dann angespannt ist?

    Ich hatte mich immer nur für gleichaltrige Jungs interessiert und auch an Babys finde ich wirklich nichts anziehend. Deswegen macht mich das alles extrem fertig.

    Kann wer helfen? Ich glaube echt, dass das so ein Teufelskreis ist. Ich will von den Gedanken loskommen, aber dadurch, dass dieses Gefühl dann auftritt werde ich verunsichert und kann es nicht und das geht immer so weiter.

    Viele Grüße

    Sally


  • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher


    Sind solche Empfindungen bei sexuellen Zwangsgedanken normal und wie kommen sie zustande? Weil man sich darauf konzentriert oder weil der Körper dann angespannt ist?
    Solche Empfindungen sind auch bei nicht sexuellen ZG normal.
    Man denkt etwas das man nicht denken möchte, von dem man meist auch weiß das es Unsinn ist und trotzdem verselbstständigen sich die Gedanken und bekommt dann natürlich widersprüchliche Gefühlsregungen.

    Ich denke Zwänge werden schlimmer wenn man sich drauf konzentriert, als auch wenn man sehr angespannt ist.
    Es ist halt so das du dazu quasi gezwungen wirst, je mehr du dich darauf einlässt desto weniger hast du dem entgegenzusetzen.
    Versuch mal sie einfach vorbeiziehen zu lassen, die Gedanken, ohne Bewertung, ohne darauf einzugehen, ohne ihnen nachzuhängen.

    Kommentar


    • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

      Ich versuche das ständig. Also das ganze vorbeiziehen zu lassen und gehen zu lassen, aber dann kommt wieder dieses absolut eklige Gefühl, was sich irgendwie manchmal wie sexuelle Erregung anfühlt und schon zweifle ich wieder. Ein Teufelskreis. Ich frage mich, wieso genau ein solches Gefühl dann kommt an dieser Stelle, das kann doch echt nicht sein.....

      Kommentar


      • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

        Klar kann das sein, besonders wenn man die Gedanken selber widerwärtig findet.
        Wenn du einen Film anschauen musst, den du emotional nicht verkraftest, dann kommen ähnliche Gefühle auf.
        Solche Gedanken sind ähnlich wie ein Film den man nicht geordert hat aber trotzdem anschauen muss.
        Nur weil es im Inneren stattfindet ist es viel schwerer zu verstehen und zu akzeptieren das so etwas einfach vorkommen kann ohne besonderen Grund für die Inhalte und man selber gegen sich selber relativ machtlos scheint.

        An deinen Zweifeln musst du arbeiten, die Gedanken akzeptieren als etwas das zwar nicht zu deiner Persönlichkeit gehört, aber eben da ist.

        Machst du eine Therapie?

        Kommentar



        • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

          Also meinst du ich soll die Gedanken inklusive der Empfindungen, die sich wirklich manchmal wie sexuelle Erregung anfühlen, als einfach vorhanden akzeptieren ohne danach das Zweifeln zu beginnen?

          Aber es gibt doch auch Menschen, die wirklich so pervers sind? Woher weiß man, dass es nur Zwangsgedanken sind?

          Habe mal eine gemacht, aber nicht wegen Zwangsgedanken.

          Kommentar


          • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

            Also meinst du ich soll die Gedanken inklusive der Empfindungen, die sich wirklich manchmal wie sexuelle Erregung anfühlen, als einfach vorhanden akzeptieren ohne danach das Zweifeln zu beginnen?
            Ja so meine ich das, es gehört beides zusammen und ist eben so, Punkt.

            Aber es gibt doch auch Menschen, die wirklich so pervers sind? Woher weiß man, dass es nur Zwangsgedanken sind?
            Sicher gibt es die, aber die empfinden dann doch anders als Leute mit ZG.
            Pädophile fühlen sich von bestimmten Szenarien und Fantasien angezogen, auch wenn sie das vielleicht nie tun würden, so ist es ein Teil ihrer Sexualität und die entsprechenden Impulse sind reizvoll.

            Du hingegen hast nicht den Gedanken an Kindesmissbrauch, auch keine Neigung das sehen zu wollen, der entsprechende Reiz ist nicht vorhanden.
            Sexuelle Erregung kommt, wie ich gehört habe, bei solchen Gedanken öfter vor.
            Keine Ahnung ob es so ist weil die Gedanken abgelehnt werden, aus Angst erregt zu werden, oder aus einem Impuls heraus der durch die ZG ausgelöst wird.
            Es ist aber eine rein mechanische Sache, man kann auch bei einer Vergewaltigung körperliche Erregung spüren, obwohl man wahrlich nicht gerne vergewaltigt wird.
            Es sind Körperfunktionen die manchmal unverständliche Wege gehen, was wohl daran liegt das sie nicht vom Verstand gesteuert werden können.
            Es gibt auch nicht wenige Männer die durch Kinder erregt werden, einfach durch unglückliche Berührungen, aber deshalb keinesfalls Pädophil sind.
            Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ich gehe mal davon aus das du nicht nach Missbrauchsvideos im Darknet googlest und auch kein Bedürfnis danach hast, das hättest du aber wahrscheinlich, wenn deine Gedanken etwas zu bedeuten hätten, haben sie aber nicht.

            Du solltest unbedingt noch eine Therapie machen.
            Gerade bei ZG ist das wichtig, selten schafft man es sie einfach so wieder los zu werden und meist bleiben sie in irgendeiner Form erhalten, oft werden sie schlimmer.
            Je früher eine Therapie begonnen wird, desto höher die Chancen das gut in den Griff zu bekommen und natürlich ist dann auch die Leidenszeit entsprechend kürzer.

            Wenns ganz schlimm ist, so das du dich beeinträchtigt fühlst in deinem Leben und sehr leidest, solltest zu zusätzlich zu einer Psychotherapie auch über einen Psychiaterbesuch nachdenken.
            Vielleicht wäre es sogar besser zuerst dahin zu gehen, da die Therapeuten lange Wartezeiten haben.
            So könntest du beim Psychiater schon mal eine Diagnose stellen lassen und dich über Behandlungsmöglichkeiten informieren, auch über medikamentöse Möglichkeiten, die aber nicht in Anspruch genommen werden müssen wenn du nicht magst. Zwingen tut dich da keiner, aber Wissen ist Macht und es ist auch immer gut einen Psychiater für den Notfall zu kennen und schon mal bei ihm in der Datei zu sein.

            Kommentar


            • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

              Wenn du das so schreibst, dann klingt das alles total sinnvoll und ich würde das wahrscheinlich jedem anderen genau so sagen, wie du es tust. Das Problem ist nur, dass ich irgendwie total tief in der ganzen Sache drinstecke und den rationalen Blick dafür echt verloren habe.
              Es gibt Phasen, da bin ich irgendwie stabil und weiß, dass das alles voll der Quatsch ist, denn ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe nie solche Neigungen gehabt. Ich denke das hätte sich im Laufe der Zeit doch irgendwann mal bemerkbar gemacht, wenn ich so jemand wäre.

              Auch wenn ich zum Beispiel fernsehe oder so und einen attraktiven Mann sehe und mich dabei ertappe, wie ich irgendwelche Phantasien habe, denke ich mir auch: "Siehst du, da hast du doch den Beweis: Das ist deine Neigung, deine echte und normale Neigung".

              Und manchmal habe ich Phasen, da zweifel ich wirklich krass. Jetzt wo du von Missbrauchvideos und so schreibst, da drängt sich mir sofort die Frage auf: Ist das wirklich so? Willst du das wirklich nicht sehen? Was wäre, wenn du es sehen würdest und gut fändest?

              Zur Therapie: Ich glaube, dass ich in den nächsten zwei Jahren erstmal keine Therapie mehr machen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

              Kommentar



              • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                Wenn du das so schreibst, dann klingt das alles total sinnvoll und ich würde das wahrscheinlich jedem anderen genau so sagen, wie du es tust.

                Siehst du, da hast du doch den Beweis: Das ist deine Neigung, deine echte und normale Neigung".
                Das solltest du dir einprägen und immer wieder sagen wenn die ZG kommen.

                Jetzt wo du von Missbrauchvideos und so schreibst, da drängt sich mir sofort die Frage auf: Ist das wirklich so? Willst du das wirklich nicht sehen? Was wäre, wenn du es sehen würdest und gut fändest?
                Du würdest dir dann aber nicht so komplizierte Fragen stellen, sondern sehr stark spüren das du es sehen willst, viel stärker als es dir die ZG suggerieren.

                Zur Therapie: Ich glaube, dass ich in den nächsten zwei Jahren erstmal keine Therapie mehr machen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

                Das kommt drauf an, wenn die Therapie ausgeschöpft wurde, samt Verlängerungen, aber schon länger her ist, dann sind es auch keine zwei Jahre mehr.
                Wenn du eine andere Therapierichtung machst, dann sollte es auch möglich sein früher an eine zu kommen und bei den Wartezeiten würde es sich auch lohnen trotz zweijähriger Pause schon mal nach einem geeigneten Therapeuten zu schauen.
                Du kannst dich darüber bei den Therapeuten und auch bei deiner KK informieren, die können dir sagen wie das mit der Sperre ist und ob du überhaupt darunter fällst.

                Ich denke das wäre sinnvoll, gerade weil du noch so jung bist, es wäre schade wenn dann Jahre mit Angst ins Land gehen, obwohl dies durch eine Therapie zu ändern wäre.

                Kommentar


                • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                  "Ich glaube, dass ich in den nächsten zwei Jahren erstmal keine Therapie mehr machen kann"

                  Sie könnten aber unabhängig davon immer zu einem Psychiater gehen.

                  Kommentar


                  • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                    Vielleicht nützt Ihnen noch ein Hinweis:

                    Bei Zwangsgedanken gibt es eine Korrelation zwischen Inhalt und Leidensdruck. Also je "abwegiger", ekliger (wie Sie schreiben) und moralisch verwerflicher die ZG, desto mehr leidet man unter ihnen.

                    An der Stelle könnten Sie an Ihrer Interpretation etwas arbeiten, quasi die Wertung "anheben".

                    Kommentar



                    • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                      Vielleicht nützt Ihnen noch ein Hinweis:

                      Bei Zwangsgedanken gibt es eine Korrelation zwischen Inhalt und Leidensdruck. Also je "abwegiger", ekliger (wie Sie schreiben) und moralisch verwerflicher die ZG, desto mehr leidet man unter ihnen.
                      Herr Dr. Riecke, ist es dann bei Zwangsgedanken wirklich normal, dass die mit solchen widersprüchlichen Gefühlsregungen, wie ich sie beschrieben habe, einhergehen können?

                      Kommentar


                      • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                        Ich denk, das ist ähnlich wie bei Hund und Mensch. Ein Hund wird verrückt, wenn er Aas riecht, für ihn ist das ein Duft, für uns ein Gestank.
                        Für das "Böse" ist so eine Idee erregend, für das "Gute" ekelhaft.

                        Unter Böse versteh ich die "Nicht-guten-Zustände" und Stimmungen, die weit ab sind vom Gutfühlen, also die Kehrseite von "Es geht mir gut".

                        Bei mir ist es so- ich stell mir manchmal extrem abwegige sexuelle Situationen vor und merk, aha, sofort stellt sich wahnsinnige Erregung ein. Wie wenn ich etwas hervorgekitzelt hätte, was sonst verborgen ist. Wie wenn ich meinem inneren Stier ein rotes Tuch hinhalte und der scharrt dann mit den Hufen. Oder eben, wie wenn ich meinem inneren "Schweinehund" ein Aas vorsetze. Könnte meine Aggression sein, die ich bewusst selten rauslasse- aber auf diese Art und Weise schonend abbaue, eben durch sexuelle Explosionen.

                        Es tut niemandem weh, wenn man per Kopfkino seine Ekelseiten mal rauslässt, die legen sich dann anschließend friedlich wieder hin und fertig ist es mit Unausgeglichen sein. Man ist wieder im Lot. So sehe ich das und ich denke nicht daran, mir diese schmutzige Fantasie nehmen zu lassen, sie ist mir ein gutes Ventil. Das hat mit der Realität absolut nix zu tun.

                        Real ist höchstens der Bedarf nach Abbau von Spannung.

                        Ich kann nachher schmunzeln, weil ich so eine rege fantasie habe.

                        Kommentar


                        • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                          Hab gerade ein Telefonat bekommen und schon mal weggeschickt, obwohl ich noch nicht fertig war mit meinem Beitrag.

                          SummaSummarum, nimmt man einen Buchautor fest, wenn dieser einen Krimi ausdenkt? Ist so einer schlecht, weil er "Schlechtes" beschreibt? Würde so einer einen Mord begehen, nur weil er sich so einen vorstellt als inneren Film und als Geschichte im Kopf?

                          Wäre so einer als krank eingestuft?

                          Ist so einer nervös?

                          Vielleicht kommst du besser klar, wenn du dich mit so einem Geschichtenerzähler vergleichst, der Krimis erfindet.

                          Lieben Gruß

                          Elektraa

                          Kommentar


                          • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                            nimmt man einen Buchautor fest, wenn dieser einen Krimi ausdenkt? Ist so einer schlecht, weil er "Schlechtes" beschreibt? Würde so einer einen Mord begehen, nur weil er sich so einen vorstellt als inneren Film und als Geschichte im Kopf?

                            Wäre so einer als krank eingestuft?

                            Ist so einer nervös?
                            Und was müsste man dann erst von Menschen wie Stephen King halten und deren Fans, denen ein wohliger Schauer über den Rücken läuft wenn sie von Verbrechen (auch an Kindern) und Grusel lesen?

                            Super Vergleich Elektraa, so habe ich das auch noch nicht gesehen.

                            Kommentar


                            • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                              Vielen Dank für Eure Beiträge.

                              Das Zweifeln gehört ja zu den Zwangsgedanken, das weiß ich auch, aber vorhin habe ich wirklich kurzzeitig gedacht, ich würde mir nun doch wünschen so etwas zu sehen. Das hat mich voll fertig gemacht.

                              Mit den Fantasien an sich komme ich auch ganz gut klar, es ist immer nur dieses bescheuerte Gefühl, das mich einfach immer und immer wieder zweifeln lässt. Dann kommen so Gedanken wie "Könnte es nicht doch sein, dass du das eigentlich willst, aber verdrängst? Vielleicht war das die ganze Zeit verborgen, aber es ist deine echt Neigung. Vielleicht würde es dich wirklich total anmachen, wenn du so etwas sehen würdest. Vielleicht wehrst du dich nur dagegen".

                              Und das ist das Schlimme. Ich bin generell ein eher negativ gestimmter Mensch, bin pessimistisch, perfektionistisch, sehr kontrolliert und kann kaum Unsicherheit ertragen.

                              In letzter Zeit habe ich auch festgestellt, dass ich kaum noch Lust auf Sex habe. Und dann kommen gleich die nächsten Zwangsgedanken: "Kann es sein, dass das ein weiterer Beweis dafür ist, dass gleichaltrige Männer gar nicht deine echte sexuelle neigung sind?" oder gar "Liebst du deinen Partner eigentlich wirklich? Denn wenn du ihn lieben würdest, hättest du doch immer lust"...

                              Kommentar


                              • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                                Denn wenn du ihn lieben würdest, hättest du doch immer lust"...
                                Wer sagt denn so was?
                                Wär ja nicht auszuhalten, für die Liebenden und auch nicht für ihr Umfeld.;-)

                                Natürlich schlagen sich psychische Erkrankungen auch auf die Lust nieder, das ist auch normal.

                                Tja, vielleicht, vielleicht, vielleicht wird einer von uns beiden auch in naher Zukunft zum Verbrecher, machst du deshalb Sorgen?

                                Du torpedierst deine eigenen Überzeugungen, lass das nicht zu, denk nicht vielleicht, vielleicht, denk, so ein Unsinn natürlich ist da nichts dran, das weiß ich.

                                Wir können hier weiterhin jeden einzelnen deiner Gedankengänge und Zweifler kommentieren, das wird aber nichts ändern.
                                Nur du kannst etwas ändern, indem du die bisherigen Entschärfungen zusammenfasst und dran glaubst, diesen Glauben vor deinen ZG verteidigst, ohne dich auf ein Vielleicht einzulassen.

                                Kommentar


                                • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher


                                  Wer sagt denn so was?
                                  Wär ja nicht auszuhalten, für die Liebenden und auch nicht für ihr Umfeld.;-)
                                  Also ich meine, dass ich denke, dass ich zumindest öfter Lust haben müsste.

                                  Ich versuche das, was du vorschlägst, jeden Tag, das Problem ist nur diese Empfindung, die damit einhergeht, die mich zweifeln lässt. Also dass das Gehirn einem echt so einen Streich spielen kann und einem Sachen einflüstert, die in echt wirklich nicht so sind und dann einem noch so eine körperliche Reaktion beschert, die das ganze noch glaubhafter macht.....

                                  Kommentar


                                  • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                                    Also dass das Gehirn einem echt so einen Streich spielen kann und einem Sachen einflüstert, die in echt wirklich nicht so sind und dann einem noch so eine körperliche Reaktion beschert, die das ganze noch glaubhafter macht.....
                                    Das Hirn kann alles.
                                    Verlierst du ein Bein, tut dir dieses trotzdem weiterhin weh, schneidest du dich in die Hand sagt dir das Hirn das du Schmerzen hast, ist diese Funktion gestört dann hast du keine.
                                    Ob Psychisch oder Physisch ist egal, alles entsteht im Hirn, real und echt, deine Aufgabe ist es zu unterscheiden was es nicht wert ist sich Sorgen zu machen und was doch.
                                    Und wenn du dich entschieden hast das es das nicht wert ist, dann zieh es durch, anstatt immer wieder neuen Gedanken hinterher zu denken, um dann doch irgendwie zu zeigen das was nicht stimmt.
                                    Das hat keinen Sinn.

                                    Und das Gefühl, auch da kannst du entschärfendes zu denken, natürlich wird es trotzdem erst mal bleiben, aber wenn du es hin nimmst und nicht weiter beachtest wirst du es auch irgendwann nicht mehr bemerken.

                                    Kommentar


                                    • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                                      Also würdest du in meinem Fall ziemlich sicher davon ausgehen, dass es ZG sind und nichts perverses?

                                      Und noch eine Frage: Wenn so ein Gefühl der Erregung auftaucht, kann es dann auch sein, dass es sich um eine echte Erregung handelt, es aber trotzdem ZG sind?

                                      Bei mir ist es irgendein Gefühl, welches zwar eigentlich nicht bei einer echten Erregung vorkommt, aber trotzdem "untenrum" ist und daher beängstigend...

                                      Kommentar


                                      • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                                        Also würdest du in meinem Fall ziemlich sicher davon ausgehen, dass es ZG sind und nichts perverses?

                                        Und noch eine Frage: Wenn so ein Gefühl der Erregung auftaucht, kann es dann auch sein, dass es sich um eine echte Erregung handelt, es aber trotzdem ZG sind?
                                        Ganz sicher nichts perverses.

                                        Klar kann es echte Erregung sein, aber eben ein reiner Mechanismus, nicht aufgrund einer Vorliebe, wird halt beides im gleichen Hirnsektor kreiert und fühlt sich auch deshalb so verwirrend an.
                                        Die ZG suggerieren dir das perverse Grauen und in der Folge wirds von den Körperfunktionen bestätigt, ist aber alles nur die Folge der ZG.

                                        Ich hatte mal ein ähnliches Problem, zwar keine ZG, aber Gefühlsflashbacks und da ich genau wusste woher die kamen, wars umso schlimmer.
                                        Auch Ekel und Abscheu und ich denke die Gedankenspirale bei Flashbacks ist den ZG gar nicht mal so unähnlich, nur das man sich dann in der Situation befindet, obwohl man nicht weiß wo diese stattfindet und was sie genau bedeutet, halt auch etwas Balla.
                                        Das war eine recht heftige Zeit und hat mich ne Weile auch arg aus der Bahn geworfen.
                                        Bei den ganzen Gedankenspiralen und in dem Nebel in dem man sich befindet, kann natürlich auch kein Ausweg erkannt werden, man hängt fest, obwohl der Alltag samt Job trotzdem noch recht gut funktioniert.

                                        Jetzt bin ich ein Mensch der manche Begebenheiten die andere Menschen in Schrecken versetzen durchaus spannend und interessant findet.
                                        Also nichts schlimmes, mehr so in Richtung innere Abgründe (die eigenen), Albträume, Schlafwandeln, manch anderer endet in ängstlicher Schlaflosigkeit und ich wünsche mir solch Situationen herbei, weil ich sie so interessant finde.
                                        Das war damals dann wohl auch der Ausweg, irgendwann haben die Gefühle mein Hirn nicht mehr komplett lahmgelegt und ein gewisses Interesse wuchs an diesen Gefühlen.
                                        Sie waren nicht mehr so schlecht, als ich zu der Meinung kam das sie mir auch weiter helfen können, Hinweise geben, etwas über mich verraten.
                                        Jedenfalls ab dem Tag als ich beschloss den Gefühlen nachzuspüren, zu schauen ob es auch Bilder oder sonstige Erinnerung dazu gibt und was die Gefühle bedeuten, was sie warum mit mir machen, habe ich wieder ein Stück Kontrolle zurück erhalten, dem Tiger die Zähne gezogen.
                                        Ich habs als persönliches Forschungsprojekt angenommen, wenn die Gefühle eine längere Pause gemacht haben hatte ich sie sogar vermisst, weil das Projekt so spannend war und ich weiter forschen wollte.
                                        Am Ende haben mich die Gefühle zwar immer noch irritiert und durchaus auch hier da zum Wanken gebracht, aber sie waren nicht mehr so negativ besetzt.
                                        Ein gewisses Verständnis ist entstanden und vor allem die Neugierde hat dem Gedankennebel die Stirn geboten.
                                        Irgendwann waren sie dann auch wieder weg, was auch ein durchaus schmerzlicher Abschied war, wie bei einem spannenden tausend Seiten Roman der fertig gelesen ist.
                                        Projekt beendet und es kann nichts mehr entdeckt werden, was bisher nicht erkannt wurde bleibt verborgen und nun. Seufzt

                                        Du kannst deinem Tiger auch die Zähne ziehen, mit einer Denkweise die zu dir passt und mit dem Vertrauen darauf das sowieso nichts dran ist was deine Neigungen angeht, was dir die nötige Gelassenheit geben wird.

                                        Kommentar


                                        • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher


                                          Also ich meine, dass ich denke, dass ich zumindest öfter Lust haben müsste.

                                          Ich versuche das, was du vorschlägst, jeden Tag, das Problem ist nur diese Empfindung, die damit einhergeht, die mich zweifeln lässt. Also dass das Gehirn einem echt so einen Streich spielen kann und einem Sachen einflüstert, die in echt wirklich nicht so sind und dann einem noch so eine körperliche Reaktion beschert, die das ganze noch glaubhafter macht.....
                                          In der Chinesischen Medizin sagt man, wo ein "zu Wenig" ist, da ist irgendwo ein "zu Viel".

                                          Während man redet kann man nicht schreiben. Während man einer konzentrierten Arbeit nachgeht kann man keine Zwangsideen haben- weil da der Fokus auf die Arbeit gerichtet ist, die Energie praktisch wo anders hin gerichtet ist.

                                          In Japan gibt es Klöster, wo man den ganzen Tag nur Fußböden wischen muss, stundenlang, eine monotone und eine einfache "gute" Beschäftigung- als Konzentrationsübung, als Übung, den Geist leer zu machen, als sichere Methode, die Freude wieder zurückzubekommen, sich wieder einzukriegen und auf den Boden zu kommen, also vom Gedankenkarussel auszusteigen können.

                                          Wenn man kleine Kinder beobachtet, dann sind diese die glücklichsten Wesen, wenn sie etwas zu tun haben, wenn sie spielen, wenn sie beobachten, tanzen, hüpfen, sich bewegen, sich beschäftigen, oder einfach zugucken interessiert.

                                          Mach dich gesund, ausgeglichen, harmonisch wieder, indem du deinen "Garten im Kopf" nicht zu viel düngst, sondern den herunten, auf der Erde.
                                          Wenig denken, viel tun statt dessen. Denker und "Dichter" werden wir, indem wir fleißig denken und dichten. Das bist du derzeit. Du denkst und dichtest Geschichten. Pessimistische, traurige, aufwühlende, erregende- geh statt dessen in die Hocke und lass dir Gewichte auf das Genick legen in einem Fitness-Studio, oder schwitz dich fit bei einem Waldlauf. Hole dir ein Stück Holz und schleife es in Form, irgendwas halt, das sich anfühlt als wärst du beschäftigt genug. Zu beschäftigt, um interessiert Kopffilme zu schauen.

                                          Man sagt nicht umsonst: Ora et labora- bete und arbeite... Das ist die allerbeste Medizin gegen Traurigkeit oder ermüdende Gedanken. Gebete sind zum Beispiel dankbar essen, dankbar trinken, dankbar schauen, dankbar Beine bewegen, lieb danken, dass du schreiben kannst und lesen..und dass irgendwer immer drauf schaut, dass dein Herz schlägt, deine Lunge Luft kriegt, dein Magen funktioniert etc. etc...

                                          Nochmals, ganz liebe Umarmung
                                          ich hab jetzt auch auf einmal ganz andere Gedanken wie vorher noch

                                          Danke für deine gute Hilfe- hätts auch fast vergessen.

                                          Servus

                                          Kommentar


                                          • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                                            @ hi tiger tired..

                                            Ich nehme an, das kann zur Sucht werden, diese Reinschauerei in den Finsteren, dunklen Kopf und das Boxen mit seinen Schatten. Kaum ist ein so ein Schatten bekämpft, dann taucht schon der nächste auf.

                                            Wie tetris. Immer schneller kommen die Feinde und immer rasender wirds einem- bis man irre wird, oooooder pssst- ganz leise...drüber lacht..

                                            Gut Nacht..

                                            Kommentar


                                            • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher


                                              Ich nehme an, das kann zur Sucht werden, diese Reinschauerei in den Finsteren, dunklen Kopf und das Boxen mit seinen Schatten. Kaum ist ein so ein Schatten bekämpft, dann taucht schon der nächste auf.

                                              Wie tetris. Immer schneller kommen die Feinde und immer rasender wirds einem- bis man irre wird, oooooder pssst- ganz leise...drüber lacht..
                                              Das solls auch geben und sicher kennt da auch fast jeder jemanden......................

                                              Bei mir wars aber nie eine Dauerbeschäftigung, das was zu schauen gibt bleibt bei mir nie solange das eine Sucht draus werden könnte. Weißt ja, die Entstehung einer Sucht ist auch von der Dauer und dem Umfang des Konsums abhängig.:-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                                                Aber Sally ist ja schon mitten drin in der Gedankensucht.
                                                Funktioniert Homöopathie nicht so das dem Übel das (kleinere) Übel entgegengesetzt wird?
                                                Minus und minus gibt plus.

                                                Kommentar


                                                • Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

                                                  Vielleicht träumt mir eine Idee oder eine spezielle Geschichte dazu.

                                                  Apropos Traum. Ist es nicht so, dass Bilder eine Art Zeichen darstellen, die man entschlüsseln kann? Das Baby, was denkst du könnte das sein?

                                                  Ich google mal Traumdeutung und Baby.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X