#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depressionen oder tatsächlich keine Liebe mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Depressionen oder tatsächlich keine Liebe mehr?

    "Sollen wir den Eheberatungstermin morgen wirklich war nehmen?"

    Mit einer Antwort komme ich nun zu spät (konnte gestern nicht), aber ich hoffe, dass der Eheberater eine Psychotherapeut - oder zumindest höher qualifiziert war und erkannt hat, dass nicht eine Ehekrise, sondern die Depression Ihrer Frau im Vordergrund steht.

    Übrigens können Sie als Ehemann durchaus dem Psychiater mitteilen, dass Sie die Sache als dringend ansehen und selbst im Moment mit dem ungewöhnlichen Verhalten Ihrer Frau überfordert sind. Das wäre nicht nur ehrlich, sondern für den Fortgang auch hilfreich.

    Kommentar



    • Re: Depressionen oder tatsächlich keine Liebe mehr?

      "Sollen wir den Eheberatungstermin morgen wirklich war nehmen?"

      Mit einer Antwort komme ich nun zu spät (konnte gestern nicht), aber ich hoffe, dass der Eheberater eine Psychotherapeut - oder zumindest höher qualifiziert war und erkannt hat, dass nicht eine Ehekrise, sondern die Depression Ihrer Frau im Vordergrund steht.

      Übrigens können Sie als Ehemann durchaus dem Psychiater mitteilen, dass Sie die Sache als dringend ansehen und selbst im Moment mit dem ungewöhnlichen Verhalten Ihrer Frau überfordert sind. Das wäre nicht nur ehrlich, sondern für den Fortgang auch hilfreich.
      Hallo Herr Dr.Riecke.
      Ich kann leider nicht einschätzen ob er hilfreich ist/war.
      Meine Frau zumindest fühlte sich verstanden von ihm. Ob das ein gutes Zeichen ist weiß ich nicht.
      Nur, dadurch komm ich mir immer mehr unvorstanden vor. Wissen tut der Berater von der Mittelschweren Deppresion meiner Frau. Ob er nur Rücksichtsvoll handelt und nicht noch oben drauf haut weiß ich nicht.
      Er meinte wenn wir es hinbekommen wird unsere Ehe / Beziehung anders, aber besser.
      Bin trotzdem der Meinung sie sollte schnellstmöglich den Weg auch wieder zum Psychologen bzw. Psychoterapeuten gehen. Sie hatte eigentlich sogar eine überweisung für Psychatrie und ist nun bei einem Psychoterapeuten gelandet. Leider habe ich auch hier keine Ahnung ob das reicht, bzw. für Sie reicht und gut genug ist gesund zu werden. In die Psychatrie könnte ich Sie eh nicht schicken, da spielt bei mir alles verrückt bei dem Gedanken.

      Kommentar


      • Re: Depressionen oder tatsächlich keine Liebe mehr?


        Sie hatte eigentlich sogar eine überweisung für Psychatrie und ist nun bei einem Psychoterapeuten gelandet.
        Das erklärt auch warum Medikamente noch kein Thema waren, wobei es andererseits ein Glück ist, auf Termine beim Psychotherapeuten gibt es viel längere Wartezeiten als beim Psychiater, zu dem sie unbedingt nochmal gehen sollte.

        Welche genaue Berufsbezeichnung hat denn der Psychotherapeut, hat er auch eine medizinische Ausbildung?

        Kommentar


        • Re: Depressionen oder tatsächlich keine Liebe mehr?


          Das erklärt auch warum Medikamente noch kein Thema waren, wobei es andererseits ein Glück ist, auf Termine beim Psychotherapeuten gibt es viel längere Wartezeiten als beim Psychiater, zu dem sie unbedingt nochmal gehen sollte.

          Welche genaue Berufsbezeichnung hat denn der Psychotherapeut, hat er auch eine medizinische Ausbildung?
          Dr. phil. bzw. so zu finden Dr. Dipl.-Psych. im Netz

          Kommentar



          • Re: Depressionen oder tatsächlich keine Liebe mehr?

            Dr. Dipl.-Psych
            Das ist jetzt schwierig zu sagen, ich denke Dr. Riecke weiß was das genau zu bedeuten hat.
            Ich weiß nicht ob es auch Diplom-Psychologen gibt, die so umfassend ausgebildet sind wie man sich das für eine fundierte Psychotherapie wünscht.
            Da wäre die Frage für was das Diplom steht, für ein abgeschlossenes Psychologie Studium, für Psychotherapeut?

            Psychologische Psychotherapeuten sind halt jene die das Therapieren intensiv erlernt haben und nicht umsonst eine sehr lange Ausbildung durchlaufen müssen und deren Berufsbezeichnung auch geschützt ist.
            Was aber nicht zwangsläufig bedeutet das es schlecht ist an einen Psychologen zu geraten, ein erfahrener Psychologe kann auch ein fundiertes Wissen als Therapeut haben.

            In medizinischer Hinsicht kann er euch so oder so nicht weiter helfen, außer eine Empfehlung aussprechen, aber die würde ich mir zuerst von einem Psychiater holen, auch wegen einer fundierten Diagnose.
            Der Dr. Phil dürfte nur interessant sein wenn deine Frau die Dinge gerne philosophisch betrachtet, bzw. gerne einen Therapeuten hätte der auf diesem Gebiet bewandert ist.

            Das Praxisschild wäre interessant, denn dort steht normalerweise alles was man wissen muss und wer es liest sollte dann auch wissen für was die Bezeichnungen stehen und welche davon geschützt sind.

            Ich will dich jetzt aber nicht gänzlich verunsichern und ein wichtiger Faktor wäre sowieso wie es deiner Frau mit dem Mann geht, ob sie einen Draht zu ihm finden kann und das Gefühl hat das er zu ihr passt.

            Kommentar

            Lädt...
            X