#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundin e früher vergewaltigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundin e früher vergewaltigt

    Hallo miteinander,

    ich bin 35, m und seit 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Ich habe relativ früh gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Nach unserem ersten Streit hat sie mir dann offenbart, dass sie vor 10 Jahren vergewaltigt wurde. Überrascht war ich nicht, weil vieles in diese Richtung gedeutet hat. Ich bin ein liebevoller und verständnisvoller Partner und bin für sie da, wenn sie mich braucht. Manchmal jedoch bringt mich ihr Verhalten sehr ins schwimmen.

    Sie besucht öfter einen ihrer Exfreunde, der ihr in der Phase nach der Vergewaltigung sehr geholfen hat. Sie sagt, sie hatten noch nie Sex miteinander, weil das direkt nach der Vergewaltigung war und sie da überhaupt kein Vertrauen in Männer hatte. Zu Beginn unserer Beziehung hat sie die Treffen verheimlicht. Als ich es herausgefunden habe, wollte sie es erst leugnen, hat es aber dann zugegeben. Ich vertraue ihr, wenn sie sagt, dass sie zu ihm geht und nichts läuft. Allerdings stört mich, dass er anscheinend noch an ihr interessiert ist und sie versucht, mich vor ihm geheim zu halten.Sie will Situationen vermeiden , in denen er uns gemeinsam sieht. Darauf angesprochen sagt sie, dass sie voll und ganz zu mir steht, aber ihren Exfreund nicht verletzen will. Ich komme mir dadurch als Partner abgewertet vor, weil sie seine Interessen über meine stellt.

    Desweiteren hat sie schon ein paar Mal von mir verlangt, dass ich sie mehr oder weniger vergewaltige, also gegen ihren Willen brutalen Sex mit ihr haben soll. Ich mag Sex, bei dem es zur Sache geht, aber alleine schon beim Gedanken an Gewalt im Bett vergeht mir die Lust. Ich habe Angst, dass sie sich diese Bedürfnisse bei anderen Männern befriedigen lässt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil sie gerade zu Beginn der Beziehung sehr viel erzählt hat, wie oft sie von anderen Männern angegraben wird und weil ich Angst habe, dass sie sich im Falle eines Übergriffs nicht genug abgrenzen kann. Leider will sie keine therapeutische Hilfe annehmen.

    Ich freue mich sehr über eure Ratschläge zu meiner Situation, gerne auch kritische!


  • Re: Freundin e früher vergewaltigt

    Hi,
    wenn sie selber keine therapeutischen Hilfe annehmen möchte, kannst du da auch nicht viel tun.

    Du kannst ihre Eigenheiten tolerieren, den Grund kennst du ja, für sie da sein, mit ihr reden.

    Ich finde aber vieles an deinem Bericht merkwürdig.
    Das sie den Ex-Freund geheim hält, ich meine wer hätte nicht Verständnis das sie mit jemanden der ihr half befreundet bleiben möchte.
    Das sie ihm auch nichts von dir sagt , ist merkwürdig.
    Es kann natürlich sein, das sie Angst hat den Ex zu verlieren sobald der von dir erfährt, genauso kann sie Angst gehabt haben dich zu verlieren wenn du von ihm erfährst.
    Verständlich, sie sollte sich aber von der Pflicht anderen etwas zu bieten und wenn es Hoffnung oder Sicherheit ist, um sie halten zu können lösen, anscheinend glaubt sie nicht so recht das es euch auch um sie als Person geht, als Freundin, Vertraute, sondern eher nur um sie als "Frau".

    Bei Traumata kann es auch zu Vergewaltigungsfantasien kommen, da würde mich interessieren ob ihr das auch schon versucht habt?

    Ich kenne da einige Probleme von Missbrauchsopfern, was manchmal Züge annimmt die andere nicht verstehen, sei es nun das eine Extrem, das die Person vermeintlich leicht zu haben ist (sie zahlt quasi Zuneigung mit Sex, weils so konditioniert ist), oder das andere Extrem des Mauerblümchens das keinen an sich ran lässt, dazwischen gibt es noch so einiges mehr.
    Manchmal werden Vergewaltigungsszenarien zur Stimulation gebraucht, oft nur als Kopfkino, manchmal auch im Realen.

    Ein wenig irritiert mich, das manche Stellen deines Beitrages bei mir den Eindruck erwecken als würde es nicht "nur" um eine Vergewaltigung gehen.
    Sondern das etwas schon früher Einfluss auf sie genommen haben könnte.

    Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es ist nur ein flüchtiger Eindruck meinerseits.

    Ich denke wichtig wäre ihren Selbstwert zu stärken, sie muss wieder an sich glauben, das sie ihr Leben in der Hand hat und es selbstbewusst angehen kann.
    Sie muss sich selber wieder einen hohen Wert beimessen, dann kann sie auch selbstbewusst zu dir stehen, ohne Angst zu haben deshalb den Ex zu verlieren.

    Kommentar


    • Re: Freundin e früher vergewaltigt

      Hey Tired,

      Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

      Wir haben auch heftiger Sex, aber ich habe es noch nie gegen ihren Willen gemacht und gerade das scheint sie sehr anzutörnen. Sie wollte einmal dabei ins Gesicht geschlagen werden, da war bei mir sofort der Ofen aus.

      An was denkst du denn konkret, wenn du schreibst, es könne nicht nur eine Vergewaltigung gewesen sein? Ich habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht.

      Ich versuche sehr oft ihren Selbstwert zu stärken. Ich sage ihr wie wichtig sie mir ist, wie sehr ich sie liebe, dass sie stark und wunderschön ist. Und ich denke, das ist auch authentisch was ich ihr da sage. Das wehrt sie aber sofort ab und behauptet das Gegenteil.

      Ich liebe sie sehr und auch sie tut das, aber es zerreißt mir manchmal das Herz, wenn ich mir vorstelle, sie hat etwas mit ihrem Ex oder sie holt sich ihre Gewaltphantasien woanders. Sie bekommt auch ständig Nachrichten von Exfreunden oder Typen, die auf sie stehen. Ich bin nicht übermäsig eifersüchtig, aber das stört mich schon sehr, dass sie auf die Bewunderung von diesen Typen angewiesen ist.

      Kommentar


      • Re: Freundin e früher vergewaltigt

        An was denkst du denn konkret, wenn du schreibst, es könne nicht nur eine Vergewaltigung gewesen sein?
        Ich will das gar nicht ausschließen, das Vergewaltigungen solche Folgen haben können.

        Ich dachte an Kindheitserlebnisse, wiederkehrende schlechte Erfahrungen in Sachen Sexualität, die ihr Bild von Sex in Schieflage gebracht haben und ihren Selbstwert minimierten.
        Das Abwehren von Lob, allgemein positiven Feedback, würde meiner Meinung nach dazu passen.
        Für sie fühlt sich Lob wahrscheinlich unerträglich an, tut schon fast weh, weil sie nichts wert ist.
        Aber auch das kann man lernen, ein realistisches Selbstbild und das Lob verdient ist und sie es verdient.
        Ich fürchte aber das du ihr da nicht weitgreifend helfen kannst, in kleinen Schritten bestimmt, aber dazu muss sie auch bereit sein das Annehmen zu üben.

        Vielleicht hat sie auch eine masochistische Neigung, ich denke da kann man dann nicht viel mehr machen als dies zu akzeptieren.
        Da ist eben die Frage, ist sie so drauf weil sie eine verquere Sichtweise in Sachen Sex entwickelt hat.
        Sich z.B. schmutzig fühlt, ihn als so schlecht empfindet das sie nur vor sich selber einigermaßen gut weg kommt wenn ein Zwang mit im Spiel war, oder sich bestrafen möchte.
        Dann wäre wohl eine Therapie hilfreich.
        Ist es aber eine Neigung, wäre zu überlegen wie und wo sie diese ausleben dürfte, falls sie das unbedingt muss.
        Da braucht es einen offenen Partner, der entweder mitmacht, oder ihr Ausflüge in die Szene gestattet, falls sie das überhaupt ausleben wollen würde.
        Ich denke sie braucht dazu jemanden dem sie für ihre Verhältnisse sehr vertraut und der dürftest du sein.

        Kommentar



        • Re: Freundin e früher vergewaltigt

          Lieber Tired,

          Was du schreibst, schlimme Kindheitserlebnisse und schlechte Erfafhrungen mit Männern, hatte sie auf jeden Fall. Sie stammt aus einem sehr abwertenden und leistungsorientierten Elternhaus und gerade ihre Mutter war und ist immer noch extrem kontrollierend. Sie ist auch in psychiatrischer Betreung, offiziell wegen Depressionen. Ich habe ihr schon geraten sich von der Familie fern zu halten. Ihr fällt das aber schwer, weil die Familie einige der wenigen Bezugspersonen in ihrem Leben beinhaltet und die Mutter sehr oft anruft und meine Freundin sich da nicht abgrenzen und nein sagen kann.

          Schlechte Erfahrungen mit Männern hat sie definitiv auch gemacht. Extrem abwertend und ausnutzend. Was mir nicht gefällt ist, dass ihr der Sex mit einem Partner, der sie beim Sex einfach nur benutzt hat und dabei auch recht grob zu ihr war, sehr gut gefallen hat. Das sagt sie auch über unseren Sex, allerdings lässt sie oft durchklingen, dass ich sie einfach nur benutzen und ausnutzen soll. Das fällt mir sehr schwer, weil ich denke, dass Sex und Liebe immer ein miteinander ist. Ich versuche mal mit ihr zu reden, was genau ihre Fantasien da sind und ob ich mir das vorstellen kann. Ich werde sie da auch mal auf masochistische Vorlieben ansprechen. War bis jetzt nicht denkbar für mich, aber vielleicht gefällt mir das auch besser als gedacht. Ich fand sadistische Praktiken bisher alles andere als schön, aber es wäre mir lieber, ich würde es mit ihr ausleben, als dass sie diese Vorlieben mit anderen Männern auslebt.

          Vielen Dank nochmal für deinen ausführlichen Rat! Was du schreibst ist für mich sehr hilfreich.

          Kommentar


          • Re: Freundin e früher vergewaltigt

            "Vielleicht hat sie auch eine masochistische Neigung,"

            Das war mein erster Gedanke nach dem Bericht.

            Übrigens hieße das dann auch, dass die Vergewaltigung nur symptomatische und nicht kausale Bedeutung für ihre sexuellen Vorlieben hat.

            Am wenigsten plausibel scheint mir aber das Leugnen ihrer Beziehung oder die Geheimhaltung vor dem "Kumpel"...

            Kommentar


            • Re: Freundin e früher vergewaltigt

              Hi Fab,

              kann schon sein das ihre Haltung zur Sexualität am Elternhaus liegt.
              Gerade wenn ein Kind anfängt Fragen zu stellen und diese dann so beantwortet werden das sie die natürliche Sexualität abwerten, kann das sehr prägend sein.

              Du solltest deine Freundin nicht drängen sich von den Eltern zu lösen, trotz allem können sie eine wichtige Funktion für sie haben.
              Du solltest sie stärken wenn sie mit ihnen Probleme hat, unterstützen falls sie sich abnabeln möchte, aber auch ohne ein böses Wort über die Eltern akzeptieren, das sie diese noch braucht.

              Vielleicht hilft es beim reden, wenn du ihr versicherst das du in allem zu ihr stehst, egal ob es nun um sexuelle Bedürfnisse oder in Sachen Eltern ist.
              Ich kann mir denken das sie Ängste hat verlassen zu werden, wenn sie zu offen ist, die sollten ihr genommen werden und Wertungen von dem was sie sagt solltest du auch versuchen zurückzuhalten.
              Zeig ihr das sie auf dich bauen kann, du der Mann bist der ihr Vertrauen verdient und schau wie sich das entwickelt, lass dem auch seine Zeit.
              Gerade wenn sie nur ein wenig offen ist, wird deine Reaktion darüber entscheiden ob sie sich irgendwann noch einen Schritt weiter wagt,
              Es kann natürlich auch sein das sie es im Prinzip gut findet wie es ist, man weiß ja nicht wie sie das alles wirklich empfindet und ob die hier angestellten Vermutungen wirklich zutreffen.

              Vielleicht wären Rollenspiele etwas für euch, ein bisschen erotischen Sado-Maso, langsam ran tasten.
              Es muss ja nicht gleich die Vergewaltigung sein, man kann auch mit zarten Fesselspielen einiges machen, oder du als befehlender Part.
              Geht das entspannt an, ohne ein Ziel vor Augen und experimentierfreudig.

              Kommentar



              • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                Ich glaube jetzt, nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe auch, dass meine Freundin masochistische Neigungen hat. Ob das aus dem traumatischen Erlebnis stammt oder schlimme Kindheitserfahrungen speziell mit der Mutter ursächlich für die masochistische Neigung sind ist schwer herauszufinden. Auch ob die Vergewaltigung eine Folge einer solchen Neigung war.

                Sie hat definitiv Ängste vor dem Verlassenwerden, die versuche ich ihr zu nehmen. Auch ihre permanten Zweifel an sich selbst und ihrem Selbstwert versuche ich ihr zu nehmen. Gerade eben hat sie mir wieder ihr Leid über die Abwertungen ihrer Mutter geklagt. Als ich ihr dann gesagt habe, dass sie für mich immer ein wunderbarer Mensch bleibt, hat sie geweint. Ich werde sie unterstützen wo ich kann, ohne mich dabei selbst aufzugeben. Sie ist es mir wert, auch wenn mir zum Beispiel die Sache mit ihrem Ex und die Geheimhaltung sehr weh tun.

                Was die Sexualität angeht, will ich demnächst mit ihr sprechen und schauen, ob ihre Fantasien mit meinen vereinbar sind. Vielleicht hat das auch seinen Reiz, ich habe Gewalt beim Sex bisher nur immer abgelehnt und deswegen nie probiert.

                Kommentar


                • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                  Hey Tired,

                  Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

                  Wir haben auch heftiger Sex, aber ich habe es noch nie gegen ihren Willen gemacht und gerade das scheint sie sehr anzutörnen. Sie wollte einmal dabei ins Gesicht geschlagen werden, da war bei mir sofort der Ofen aus.



                  Ich liebe sie sehr und auch sie tut das, aber es zerreißt mir manchmal das Herz, wenn ich mir vorstelle, sie hat etwas mit ihrem Ex oder sie holt sich ihre Gewaltphantasien woanders. Sie bekommt auch ständig Nachrichten von Exfreunden oder Typen, die auf sie stehen. Ich bin nicht übermäsig eifersüchtig, aber das stört mich schon sehr, dass sie auf die Bewunderung von diesen Typen angewiesen ist.
                  Tja, sie ist es nicht, also weiter suchen.
                  Weiterhin der sexuelle gang mit ihr genießen!? (Schutzausrüstung niemals vergessen.)
                  Ach so, Zahnbürste getrennt lassen.

                  MfG canoso

                  Kommentar


                  • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                    ich habe Gewalt beim Sex bisher nur immer abgelehnt
                    Vielleicht geht es nicht vornehmlich um Gewalt, sondern um das ausgeliefert sein.
                    Das könnte dann auch ohne großartige körperliche Gewalt stattfinden, eben Rollenspiele, fesseln, oder auch durch ein autoritäres auftreten.
                    Da solltet ihr es mit dem Spruch: Probieren geht über Studieren," halten.

                    Ich denke da werdet ihr einen Weg finden.

                    Wie gesagt, ich weiß auch nicht ob eine Vergewaltigung das auslösen kann.
                    Ich würde meinen wenn eine gestandene Frau vergewaltigt wird, dann verändert sich zwar viel, aber nicht in dem Ausmaß.
                    Wird eine Frau vergewaltigt die ohnehin nicht besonders stabil war, dann mag es die Schmähung die sie gegen sich selber empfunden hat verstärken und etwas auslösen, das aber schon vorher in ihr geschlummert hat.

                    Mich würde nicht wundern, wenn deine Freundin schon zuvor, Fantasien hatte die zumindest ruppig waren, vielleicht schon in der Pubertät.
                    Eine Vergewaltigung ist dann natürlich immer noch genauso schrecklich wie ohne diese Fantasien, kann meiner Meinung nach aber durchaus die Neigung von der Fantasie in die Realität holen.

                    Ich frage mich nur ob es einfach ein Kick ist den sie braucht, oder ob sie sich für Sex bestrafen möchte, bzw. dadurch das er von dir erzwungen wird ihre Schuld geringer wird, falls sie Sex als etwas vermittelt bekam das nichts gutes ist.
                    Unterm Strich dürfte das aber auch ziemlich egal sein, wenn ihr es schafft damit klar zu kommen.

                    Kommentar



                    • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                      Angenommen, diese Frau ist ein Besucher, ein Gast.
                      Sie trifft ein, schaut sich um und meint: ich bleibe, wenn hier alles umgestellt wird, ansonsten bleibe ich nicht. Genau so gut hast du das Recht zu sagen, falls es dann doch nicht passt, dann leider..zieh weiter.

                      Es ist alles eine Frage der Flexibilität. Man kann jederzeit seine Möbel wieder auf die Stelle zurückstellen, wo sie vorher gestanden haben, falls es doch nicht gefällt- es könnte auch sein, dass es gefällt. Probieren geht über studieren.

                      Hallo lieber Fab. Nimm nicht alles so ernst. Es wird dir schon nichts passieren, wenn du dich auf diese Experimente einlässt. Sieh es als Reise, als Trip in fremde Gebiete, als gewisse Kost, die du probierst. Wenn es dir nicht schmeckt, dann koche wieder so, wie du es magst.

                      Vergiss einmal den alten Fab und erlebe einen dir fremden, völlig neuen Fab.

                      Es kann ja sein, dass du durch diese Spiele und Ausflüge mehr Lust bekommst, dass du durch diesen Gast und seinen Sitten mehr Spass erlebst, mehr lernst authenter zu sein, frecher, lebensmutiger, witziger, zu mehr bereit, als früher.

                      Sie ist vielleicht dein Therapeut und du zugleich ihrer. Es kann durchaus sein, dass sie bei dir Regeln und Sitten erfährt, die für sie sehr gesund sind und ihrer Seele ein Balsam sind.







                      Kommentar


                      • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                        Mir fällt hier gerade ein:

                        "„Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.“
                        (Matthäus 5) ..

                        Also für mich wäre das nichts, Wenn man früher zusehen musste, wie die eigene Mutter vverprügel wurde, dann sehnt man sich eher nach einer liebevollen Umgebung.

                        Dann würde ich ja diesen kranken Part in mir noch potensieren und benutze den Anderen dazu, etwas zu tun, wo er seine eigene Grenze überschreitet.

                        Innere Brutalität nach Aussen. Nein. diesen Kick bitte nicht mehr. Danke.

                        Kommentar


                        • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                          Mir fällt hier gerade ein:

                          "„Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.“
                          (Matthäus 5) ..

                          Also für mich wäre das nichts, Wenn man früher zusehen musste, wie die eigene Mutter vverprügel wurde, dann sehnt man sich eher nach einer liebevollen Umgebung.

                          Dann würde ich ja diesen kranken Part in mir noch potensieren und benutze den Anderen dazu, etwas zu tun, wo er seine eigene Grenze überschreitet.

                          Innere Brutalität nach Aussen. Nein. diesen Kick bitte nicht mehr. Danke.
                          Mir ist dazu die Aussage des Psychiaters und Psychotherapeuten in einer therapeutischen Gruppe eingefallen. Er war Oberarzt in einer großen Klinik:

                          "Frauen, die in ihrer Kindheit misshandelt und geschlagen worden sind, werden ihren neuen Partner im späteren Leben solange zur Weissglut treiben, bis er sie schlägt". Sie zwingen praktisch einen gesunden Menschen zum krankhaften Verhalten.

                          Ist das nicht furchtbar oder nennt man so etwas Genesung?

                          Kommentar


                          • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                            Ich würde sagen das man Masochisten im sexuellen Bereich nicht unbedingt als krank ansehen muss.
                            Es wäre vielleicht eher als eine Prägung zu sehen und solange diese im gegenseitigen Einvernehmen ausgelebt wird, ohne das jemand gezwungen, oder genötigt wird, also alles aus freiem Willen passiert, solange ist es auch vollkommen in Ordnung.
                            Auch wenn jemand das Experimentieren beginnt obwohl er sich das vorher nicht vorstellen konnte, ist das freiwillig und kann jederzeit wieder gestoppt werden.
                            Da solch sexuelle Neigungen eben zum Menschen gehören, wie bei anderen die Abneigung überhaupt etwas sexuelles zu tun, haben sie unbedingt das Recht dies auszuleben, mit dem passenden Partner.

                            Ich empfinde das nicht als etwas bösartiges, die meisten Menschen mit dieser Neigung sind wie alle anderen auch und genauso liebenswert, nur eben im Bett geht es anders zu und das sollte andere nicht stören, solange sie nicht tangiert werden.
                            Ich denke nicht das sexueller Masochismus generell etwas über den Charakter im Alltag aussagt, ganz im Gegenteil, er hilft vielleicht dabei etwas zu kompensieren was ansonsten den Alltag negativ beeinflussen würde.
                            Was beim normalen Sex ja auch so ist, wie viele Menschen drehen am Rad wenn sie keinen Sex mehr bekommen, das gehört eben dazu und jeder auf seine Weise.

                            Masochisten die andere gezielt quälen, auch im Alltag, gehören meiner Meinung nach wieder einer anderen, unangenehmeren, Spezies an, aber vergleichen kann man das nicht.
                            Es mag bei manchen zusammen fallen, aber sicher nicht generell, oder häufiger als das Menschen mit praktizierten Blümchensex im echten Leben die reinsten Tyrannen sein können.

                            Kommentar


                            • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                              PS.
                              Das ist nur eine persönliche Meinung, die richtig oder falsch sein kann und keine andere Meinung in irgendeiner Weise schmälern oder egalisieren soll.

                              Kommentar


                              • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                Ich nehme diesen Beitrag schon den ganzen Tag her, um nachzudenken darüber. Wahrscheinlich, weil das ein mir bestens bekanntes Milieu ist.


                                Würde mein Freund zum Beispiel mit der Bitte an mich herantreten, zuzuschlagen, ihn zu demütigen, ihn mehrfach zu erniedrigen, dann würde ich für ihn diese Rolle inszenieren. Wenn es weiter nichts ist, das kann ich, das habe ich mal gelernt, dieser "Umgangssprache" bin ich "mächtig".
                                Ich kann auch auf Verlangen besonders "hohe, gute Töne" anschlagen und von mir geben und sehr, sehr lieb sein, besonders zärtlich sein und irrsinnig nett.

                                Das ist doch fein, wenn man miteinander in verschiedenen Höhenstufen singen und miteinander "musizieren" kann. Tief, tiefer, am tiefsten, hoch, höher, am höchsten.

                                Wie wenn man sagt: komm, spielen wir böse sein, oder komm, spielen wir lieb sein.

                                Ich hab deshalb keine masochistische Ader, auch keine sadistische.

                                Das ist hier bei diesem Beitrag auch nicht herauszuhören, dass das ein "echtes" Benimmschema ist, das stets ausgelebt wird, das ist hier kein Thema.

                                Wäre ich ein "echter Sadist" dann müsste ich zu meinem Freund sagen, nein, das kriegste nicht, das lass sein, ich lege Wert drauf, dass du ausschließlich süß bist, niemals sauer, wehe du probierst es, dann gibts Strafe... ggg...

                                Ich versuche einfach nur zu sagen, bleibt unernst, seid nicht so erwachsen, lasst zu, dass ihr spielerisch alles erlebt, was ihr erleben möchtet, das Leben kann so bunt sein, eine Beziehung sooo erregend und mächtig nett.

                                Alles Liebe

                                Elektraa





                                Kommentar


                                • Re: Freundin e früher vergewaltigt


                                  Mir ist dazu die Aussage des Psychiaters und Psychotherapeuten in einer therapeutischen Gruppe eingefallen. Er war Oberarzt in einer großen Klinik:

                                  "Frauen, die in ihrer Kindheit misshandelt und geschlagen worden sind, werden ihren neuen Partner im späteren Leben solange zur Weissglut treiben, bis er sie schlägt". Sie zwingen praktisch einen gesunden Menschen zum krankhaften Verhalten.

                                  Ist das nicht furchtbar oder nennt man so etwas Genesung?
                                  Wenn du es wertfrei betrachtest, es also als weder krank, noch gesund sehen kannst, nur als eine von vielen Facetten, die in uns drinnen sind, dann geht es dir anders dabei.
                                  Man muss nicht darunter leiden, wenn man Weißglut spürt, oder? Man könnte ebenso gut sagen, boah, kann ich aber aufdrehen, wie ein Löwe.

                                  Es könnte diese Energie, diese Wut, (die zum Zuschlagen genommen wird), ebenso gut genutzt werden für "Zustechen im Bett" und leidenschaftlichste Geilheit. Gut gebrüllt Löwe...bis zum nächsten Mal...
                                  Wenn man genau hinschaut, dann gibt es Menschen, die diese Weißglut zum Zerstören verwenden, und welche, die diese Kräfte segensreich einsetzen.

                                  Profan ausgedrückt, es gibt nix Böses, nur falsch geleitete Energien.

                                  Kommentar


                                  • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                    Jeder hat seine eigene Biografie und auch das Recht, das für sich selbst rauszufinden, was für ihn stimmig ist.

                                    Bei mir war es so, dass ich aufgrund meiner Biografie keinen Selbstwert hatte. Ich wusste nicht einmal, was das ist.

                                    Ich hatte weder für mich ein Feingefühl noch für Andere.

                                    Genauso war es mit Grenzen setzen. Die meinigen und die der Anderen zu respektieren. Ich spürte nix.

                                    Deshalb musste ich es auch zulassen, dass mich ein Mann im Wald sexuell vergewaltigt und verletzt hat.

                                    Eine Teilschuld hatte ich daran auch, weil ich damals durch Alkohol und Tabletten nicht mehr so handlungsfähig war und meine eigenen Grenzen dadurch erst recht überschritten habe.

                                    Im Wald nachts war das auch recht schwierig.

                                    Es war nicht die Lust, misshandelt zu werden sondern ich konnte nicht "Nein" sagen.

                                    Das Selbstwertgefühl in mir ist gewachsen. Ich habe früher meine eigenen Grenzen überschritten und sexuelle Dinge der Anderen erfüllt, wovor mich sogar geekelt hat.

                                    Einfach nur um mir auf diese Art einen Selbstwert zu holen, der nicht vorhanden war.

                                    Das will und brauche ich im Heute nicht mehr.

                                    Mittlerweile sind viele Jahre vergangen. Ich habe viele Therapien und Rehas durchlebt, wo ich mich kennenlernen und spüren durfte.

                                    Insbesondere die Körpertherapie hat mich geheilt.

                                    Auch brauche ich keine Substanzen mehr, weil ich meine Grenzen nicht mehr überschreite, mich spüre und mein Selbstbewusstsein gewachsen ist.

                                    Aber ich habe für meine Mitmenschen dadurch eine Sensibilität erreicht, wo es mir selbst weh tut, wenn ich ich sie schlecht behandle.

                                    Natürlich passiert es manchmal auch noch, dass ich verbal zurückschlage und zurück verletze.

                                    Das bringt aber nichts. Der Bumerang fällt auf mich selbst zurück.

                                    Ich spüre die Seele des Anderen und nehme seine Gefühle wahr. Es täte mir einen Stich in der Seele geben, wenn ich ihn schlagen müsste.

                                    Einem Menschen, der mir viel wert ist, schätze und achte ich. Genau wie ich mich selbst.

                                    Da hat sich viel geändert.

                                    Ich werde mich nicht mehr verbiegen und etwas tun, damit mich der Andere nicht verlässt. Ich kann sehr gut alleine leben.













                                    Kommentar


                                    • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                      Na Fab, hat sich schon etwas getan bei euch?
                                      Bist du ihren Bedürfnissen näher gekommen, sei es vom eigenen Gefühl her, oder durch Kommunikation mit ihr?

                                      Kommentar


                                      • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                        Übrigens kann ich dem nur zustimmen, das Missbrauchsopfer manchmal Zuneigung quasi erkaufen, indem sie Dinge machen die sie eigentlich nicht wollen, aus Angst ansonsten nicht geliebt zu werden.
                                        Besonders wenn das zuvor gefehlt hat und Zuneigung nur in Verbindung mit sexuellen Handlungen, oder anderen Nötigungen stattfand passiert so etwas.

                                        Meiner Erfahrung nach auch eine Folge von dem was in prägenden Jahren geschehen ist, das kann dann für Außenstehende regelrecht abstoßend wirken, da wird dann geben mit dem verwechselt was man eigentlich bekommen möchte.
                                        Man bekommt es eher nicht, weil derjenige der genommen hat keine Veranlassung mehr zum Geben sieht, der Hunger nach echter Nähe und Vertrautheit wird also niemals gestillt.

                                        Da kann ich mir aber auch nicht vorstellen das dies bei gestandenen Erwachsenen passiert, die in ihrer Persönlichkeit gefestigt sind, auch nicht durch eine Vergewaltigung.
                                        Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.

                                        Das schreibe ich weil ich mir vorstellen kann das dort auch der Grund für die "geheime" Freundschaft zu ihrem Ex liegt.
                                        Deine Freundin scheint ja weniger in der Schiene zu sein mit Sex etwas erkaufen zu wollen, also Zuneigung, sie ging bisher doch recht sparsam damit um, der Ex kam nie in den Genuss Sex mit ihr zu haben.
                                        Man kann Zuneigung aber auch (vermeintlich) anders erwirken, indem man den Umstand das der Ex gerne mehr wollen würde, als Lockmittel für Aufmerksamkeit verwendet.
                                        Wenn sie denkt das er das Interesse verliert sobald er erfährt das sie in festen Händen ist und seine Aufmerksamkeit damit flöten geht, lässt sie diese Tatsache eben ungeklärt.
                                        Er bemüht sich weiter, auch mit Verständnis und sie läuft keine Gefahr ihn zu verlieren, solange das Interesse wach gehalten wird.

                                        Der Ex ist sicher ähnlich gepolt wie die meisten Ex die keinen Sex mit ihrer Freundin hatten, das ist etwas was verpasst wurde und natürlich wird er das Ansinnen haben dies nachzuholen.
                                        Wenn deine Freundin darauf baut das dies die generelle Ursache für seine Zuneigung hat, dann wird sie wohl eher Sex mit ihm weiterhin ablehnen, denn mit der Erfüllung könnte er gesättigt sein und seiner Wege ziehen.

                                        Ich glaube diese Situation ist so weil deine Freundin einfach nicht glaubt, das der Ex um ihretwillen so freundlich ist, sie als Bereicherung für seinen Freundeskreis sehen könnte, sondern das er nur solange ein Interesse hat wie seine Wünsche am Lodern erhalten werden.
                                        Das muss nicht einmal etwas sein worüber sie nachdenkt, was sie gezielt ausnutzt, so etwas geht bei manchen Menschen in Fleisch und Blut über, gehört einfach, ohne das Bewusstsein der Manipulation, zu ihren Verhaltensmustern.

                                        Mag sein das der ganzen Geheimniskrämerei nichts anderes zugrunde liegt, als die Furcht des verletzt werdens, des Erkennens das nicht sie als Freundin es war der das Interesse galt, sondern nur einem Ziel geschuldet war bei dem durch Erreichen alles Interesse an ihr erlischt.
                                        Was natürlich auch dem Ex gegenüber unfair ist, er scheint ihr ja wirklich helfen zu wollen und vielleicht hofft er auch das seine Hilfe irgendwann eine Beziehung hervorbringen kann, unwissend das sie schon vergeben ist.
                                        Aber mit unguten Erlebnissen kann sie ihr nicht Wollen rechtfertigen, das wird er verstehen und das ist es was sie nutzt um ihn als einen Helfer an ihrer Seite zu behalten.
                                        Einen Helfer dem sie aber eigentlich nicht vertraut das er wirklich ihr helfen möchte, als liebenswerten und wertvollen Menschen, deshalb die Scharade.
                                        Also, rein theoretisch.

                                        Das hat natürlich weniger mit ihren Aufforderungen zu sadistischen Handlungen zu tun, ich denke da wäre eine Annäherung möglich.
                                        Problematisch wird es vor allem wenn ihr geringer Selbstwert auch im echten Leben, immer wieder Versicherungen und Taten von dir fordert, um sich deiner Liebe zu versichern.
                                        Das du dein Leben ändern, dich selber anders verhalten müsstest, so das dein eigenes Leben eingeschränkt würde.
                                        Aber das scheint ja momentan kein Thema zu sein?

                                        Kommentar


                                        • Re: Freundin e früher vergewaltigt


                                          Ich habe ihr schon geraten sich von der Familie fern zu halten.[...]die Mutter sehr oft anruft und meine Freundin sich da nicht abgrenzen und nein sagen kann.



                                          Was mir nicht gefällt ist, dass ihr der Sex mit einem Partner, der sie beim Sex einfach nur benutzt hat und dabei auch recht grob zu ihr war, sehr gut gefallen hat.



                                          Ich fand sadistische Praktiken bisher alles andere als schön, aber es wäre mir lieber, ich würde es mit ihr ausleben, als dass sie diese Vorlieben mit anderen Männern auslebt.


                                          Kommentar


                                          • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                            Eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt ist ( für mich) all diesen Gedanken wirklich konzentriert zu folgen können. Mir ist regelrecht schwindlig. Das sind Tonnen, die da rüberschwappen.

                                            Preiselbeere- rede dir nicht ein, dass nur du diese Aufgabe zu erlernen hattest, bzw. hast ( nämlich aussortieren können, wo ein NEIN hingehört, wo ein JA- das auch durchzusetzen können) die macht doch jeder durch, jeder!
                                            Fressen oder gefressen werden.. bestehen, oder vergehen...erliegen, oder überleben..siegen, oder verlieren...

                                            Mit dem Alter und der dazu gehörenden Erfahrung wird man achtsamer, kann besser aufpassen und leichter umgehen mit "Angriffen" und "Übergriffen" aller Art. Man bleibt ja nicht ewig klein und lernt dazu.

                                            Was nutzt es, wenn man sich rückwirkend ärgert, wie blöd man war, wie blöd verschiedenste Leute waren, denen man damals noch unterlegen war- das müsste heute stolz machen, weil es überlebt wurde, dieses Lernfeld.





                                            Kommentar


                                            • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                              Übrigens kann ich dem nur zustimmen, das Missbrauchsopfer manchmal Zuneigung quasi erkaufen, indem sie Dinge machen die sie eigentlich nicht wollen, aus Angst ansonsten nicht geliebt zu werden.
                                              Mach dich lieber klein, sonst überlebst du nicht. Bevor du nicht die Kraft und das Vermögen hast, dich zu wehren können, mach lieber mit. Bonobos bieten auch ihren Bauch an, das ist klüger, als gebissen zu werden. Könnte es so sein?

                                              Mir jedenfalls fiel es leichter, kurz still zu halten, als in den Krieg zu ziehen dagegen.
                                              Die Strategie des Überlebenswillens. Lieber einen Schwanz im A, als ein Messer im Bauch und bei passender Gelegenheit die Flucht ergreifen und diese Plätze meiden.

                                              Kommentar


                                              • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                                Danke für eure vielen Zuschriften!

                                                @Tired: Danke erstmal für deine ausführlichen und konstruktiven Beiträge! Ich habe jetzt mit ihr gesprochen und es geht ihr tatsächlich eher um Dominanz, Authorität und etwas gegen ihren Willen zu machen, als um Gewalt. ´Das kann ich wahrscheinlich bewerkstelligen, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche.
                                                Die Sache mit dem Ex ist wirklich nervig, ich habe das Thema gestern angesprochen. Dass es mich verletzt, wenn sie nicht klar Nein sagt zu ihm und auch das Geheimhalten unserer Beziehung. Sie kann verstehen, dass mich das verletzt und macht sch deswegen auch ein sehr schlechtes Gewissen. Ändern will sie die Situation nicht. Ich denke auch, dass wie du schreibt, sie Angst hat, seine Aufmerksamkeit und Bewunderung zu verlieren, wenn sie ihm ein klares Nein gibt. Ihre Verlassensangst hat sie mir schon relativ früh gebeichtet. Seit neuestem schenkt er ihr sündhaft teure Geschenke, um sie für sich zu gewinnen. Sie nimmt sie zum Glück nicht an und ist total genervt davon. Ich habe ihr auch gesagt, dass das Spiel ihm gegenüber auch nicht fair ist. Sie hat ihn früher auch oft als Helfer eingespannt und macht das teilweise jetzt noch. Ich glaube nicht, dass sie ihn ausnutzen will, ich denke eher es geht ihr auch hier um die Aufmerksamkeit.

                                                @Elektraa: Deine Gedanken zu dem Thema finde ich sehr gut. Ich finde jetzt schon, dass ich durch diese Beziehung sehr gereift bin, auch wenn sie schwierig ist. Auch die für mich neuen Erfahrungen haben mein Leben bereichert. Das wir füreinander da sind und eine Art Therapeut füreinander sind, das sehen wir beide genauso. Deinen Ansatz, die Beziehung auf einer kindlicheren und spielerischen Ebene laufen zu alssen finde ich gut. Ich werde das ganze jetzt auch als Versuch laufen lassen und ich hoffe es funktioniert, weil sie für mich ein bezaubernder Mensch ist. Meine eigenen Interessen sollte ich auch besser zur Geltung bringen, da hast du recht.

                                                @Preiselbeere: Mir geht es da ähnlich wie dir. Einen Menschen den ich liebe kann ich nicht schlagen oder zumindest fällt es mir sehr schwer. Es ist schade, dass meine Freundin wenig reflektiert ist, was ihren Zustand und eine Therapie angeht. Da verdrängt sie gnadenlos. Drängen will ich da auch nicht. Siehst du einen Weg wie ich sie trotzdem zu einer Therapie bewegen könnte?

                                                Kommentar


                                                • Re: Freundin e früher vergewaltigt

                                                  Heute ziehe ich ein Messer und nehme mit scharfer Klinge diesen Jungs die Eier ab. Rein kommunikationstechnisch wohl gemerkt. Heute gehen mich solche Typen gar nicht mehr an. Sie weichen in großen Bogen aus. .
                                                  Wahrscheinlich werden wir solchen Leuten so lange ausgesetzt, bis wir wissen, wie man zu reagieren hat auf jene. Wissen wir es, dann geht es auf eine andere Aufgabe zu.
                                                  Zum Beispiel, wenn Muttern immer anruft, mich nicht in Ruhe lässt, was ist da zu tun, damit das aufhört?
                                                  Weiß man es, dann macht man dieses Problem wohl nicht mehr durch.

                                                  Vielleicht sehen wir viel zu wenig, dass jedes Problemchen, jede Sorge eigentlich eine Chance ist für uns und Kraftnahrung.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X