#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

    Hallo zusammen,
    wie ich im Thema schon schreibe, ist der Anlass hier
    Rat einzuholen, dass mich mein Partner in einem
    Streit anspuckte. Auf kopfhöhe - mich hat es am Hals und Nacken erwischt.
    Er meinte es tue ihm Leid, erklärte das Verhalten aber so,
    dass ich ihn zuerst verbal beleidigt hätte. Quasi weil ich ihm zu unrecht etwas zutraue und ihn zu unrecht beschuldigte.
    Es ist so, dass ich aus gewissen Gründen in letzter Zeit sehr misstrauisch ihm gegenüber geworden bin.
    Durch Situationen, wie dass er Facebook regelmäßig panisch schließt, wenn ich den Raum betrete.
    Oder dass er 300 € von mir einfach "im Suff" verlieh,
    jedoch keinerlei Ambitionen zeigt, diese wieder aufzutreiben - vermute er hat das Geld in dieser Nacht
    selbst gebraucht, wer weiß wofür...
    Ich gehe mit meinem missfallenen Vertrauen offen um
    und verberge es nicht. Er streitet alles ab und meint,
    ich enge ihn damit ein - deswegen das aggressive
    Verhalten - anspucken - mir gegenüber. Ich hätte ihn mit meinem "Psychoterror" dazu getrieben. Er tendiert aber auch so dazu, wenn er sich persönlich angegriffen fühlt, wütend und laut zu werden,
    gegen Dinge zu treten, mir Dinge entgegenzuwerfen (hat mich noch nie verletzt), mich zu beschimpfen und mich zu penetrieren (also sich mir aufzudrängen im Sinne von auf mich einreden, mir nahe zu rücken, mich nicht schlafen lassen).
    Wenn ich ihm tatsächlich Unrecht tue mit meinen Vermutungen und meinem entsprechenden Verhalten, verstehe ich seine Verzweiflung.
    Ich habe ihn aber leider schon oft beim Lügen erlebt aber hatte mit vergangenen Lügen Frieden geschlossen.
    Meine inneren Grenzen, die ich eigentlich setzen will, verschwimmen total. Verzeihe ich ihm, weil ich ihn in diese unangenehme, an den Nerven zerrende Situation gebracht habe? Oder stimmen meine Vermutungen und das macht ihn wütend...!?
    Ist es einfach seine Art und ich müsste nur meine Grenzen konsequenter setzen? - Oder hat er einfach keinen Respekt mir gegenüber? Bin sehr überfordert. Mit dem Thema Lügen und Aggressivität musste ich mich vor ihm nie befassen. Kann das nicht einschätzen. Ich bin eher ruhig und leicht überfordert bei Disharmonie.

    Ich wäre sehr dankbar für ernstgemeinte Einschätzungen!

    Liebe Grüße,
    merlina


  • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

    Hallo,

    für MICH selbst eine Respektlosigkeit , die keine Worte findet......

    Aber es zeigt mir seine Hilflosigkeit...

    Er kann Kritik in keinster Weise "ertragen"...

    Somit weiß er nicht mehr weiter und benimmt sich wie ein Kind, das spuckt, weil es sein letzter "Ausweg" ist.. Traurig, dieses Kindliche Verhalten.... "sein Problem" liegt wohl in seiner Kindheit.

    Er scheint "Geheimnisse" vor dir zu haben...das zeigt sein verhalten sehr deutlich.

    Kein Mensch "verleiht" ( ..er scheint´s ja üppig zu haben?? ) schnell mal 300 € !!

    Wenn du doch all´seine Lügen erkennst, dich darüber Ärgerst, er dich damit verletzt:

    WAS an diesem Mann ist soooooo Anziehend , dass du all´das immer und immer wieder vergisst oder dir DAS antust?

    LIEBE?? NEIN!!!!! Helfer-Syndrom?? Schon eher!!

    Hast du so wenig Selbstliebe oder Achtung vor dir selbst, dass du DAS nötig hast??

    Ich hoffe, nicht!

    TRENNE dich von solchen Typen!!!

    Du bist viel mehr Wert! Tu´dir DAS nicht an.....

    Bist du gerade Glücklich ?? NICHT ??

    DANN wird es Zeit, dass du jemanden findest , der DICH Glücklich macht!!

    Aber DIESER Typ ist es Definitiv NICHT!!

    Denk mal drüber nach!!!

    LG, Nesty






    Kommentar


    • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

      "dass mich mein Partner in einem Streit anspuckte."

      Anspucken ist eine verschärfte Form von Nichtachtung.
      Das ist in fast allen Kulturen so.

      Es ist auch mit Ihren Anschuldigungen, ausuferndem Streit - oder sonst was - nicht zu entschuldigen.

      Auch scheinen seine Erregungszustände Folge Ihrer Trefferquote zu sein. Er wird offenbar wütend, weil es stimmt. Sonst wäre er eher gekränkt und würde mit Regression, nicht mit Aggression reagieren.

      Was hält Sie an dieser Beziehung?

      Kommentar


      • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

        Ich denke auch, das ihr keine gemeinsame Zukunft habt.
        Du misstraust ihm, es würde schon mit einem kooperativen Partner schwer werden das Vertrauen wieder zu finden.

        Er ist aber nicht kooperativ, nicht einmal Respekt ist vorhanden.
        Sicher ist er überfordert, kommt mit seiner Wut nicht klar.
        Aber, bei Menschen die man respektiert kommt es normalerweise nicht so weit.
        Vor allem hätte man den Wunsch etwas zu ändern, würde nicht sagen es tut mir leid und gleichzeitig dann doch dir die alleinige Schuld "für sein Verhalten" in die Schuhe schieben.
        Das zeigt ja das er selber keine Einsicht hat, alleine von dir Einsicht erwartet.
        Außerdem scheint ihr auch gar nicht zusammen zu passen.

        Warum bist du mit ihm zusammen?
        Kein einziges Wort konnte man über die vielen schönen Dinge lesen, wenn es diese nicht gibt dann wird es die auch in Zukunft nicht geben.

        Kommentar



        • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

          Wie bereits hier mehrfach geschrieben, löse Dich aus diesem krankhaften Bündnis. Dieser Typ hat einen unendlichen Mutter-Hass, projeziert diesen auf Dich, und vermutlich kommt noch ein langsam schleichendes Alkohol-Problem hinzu. Manche Typen haben einen solch miesen Charakter und keinerlei Selbstwertgefühl, sie werden vom Schicksal nach unten gedrückt, bis sie einsichtig werden, von ihrem Hochmut runterzukommen. Das kann viele Jahre dauern. Manche hocken 30 Jahre da drin, weil sie sich nicht ändern und keine Hilfe vom Therapeuten holen. Die Krankheit ist: "Sie meinen, sie seien die Größten und die Schönsten und haben das Recht, andere Menschen zu demütigen und zu zerstören". Ausserdem sind sie ein seelisch-emotionales Wrack und keinewegs liebes- und beziehungsfähig.

          Die Inspiration der Loslösung muss von Dir selbst kommen. Ich wünsche Dir den rechtzeitigen Absprung von diesem kaputten Typen.

          Kommentar


          • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

            Wie bereits hier mehrfach geschrieben, löse Dich aus diesem krankhaften Bündnis. Dieser Typ hat einen unendlichen Mutter-Hass, projeziert diesen auf Dich, und vermutlich kommt noch ein langsam schleichendes Alkohol-Problem hinzu. Manche Typen haben einen solch miesen Charakter und keinerlei Selbstwertgefühl, sie werden vom Schicksal nach unten gedrückt, bis sie einsichtig werden, von ihrem Hochmut runterzukommen. Das kann viele Jahre dauern. Manche hocken 30 Jahre da drin, weil sie sich nicht ändern und keine Hilfe vom Therapeuten holen. Die Krankheit ist: "Sie meinen, sie seien die Größten und die Schönsten und haben das Recht, andere Menschen zu demütigen und zu zerstören". Ausserdem sind sie ein seelisch-emotionales Wrack und keinewegs liebes- und beziehungsfähig.

            Die Inspiration der Loslösung muss von Dir selbst kommen. Ich wünsche Dir den rechtzeitigen Absprung von diesem kaputten Typen.
            Laut Wikipedia:
            Etwa 15 Prozent schaffen es, langfristig abstinent zu bleiben, während bis zu 85 Prozent aller nur entgifteten alkoholabhängigen Patienten rückfällig werden.

            Ich kann ein Lied davon singen. Meine Mutter ist daran elendlich verreckt. Ich bin von zuhause abgehauen, weil sie auch noch gewaltätig wurde. Nein Danke. Niemals wieder. Das geht dann irgendwann in die Geistes-Krankheit über.

            Kommentar


            • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

              Oder dass er 300 € von mir einfach "im Suff" verlieh,
              Trincomalee
              Und daraus schließt du,...das der Mann seit Jahren Alkoholabhängig ist..Aha..

              Kommentar



              • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                "Und daraus schließt du,...das der Mann seit Jahren Alkoholabhängig ist."

                Herzbube, das ist nun mal ihr Steckenpferd.

                Und das muss immer mal geritten werden, ob es will oder nicht.

                Kommentar


                • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                  "Und daraus schließt du,...das der Mann seit Jahren Alkoholabhängig ist."

                  Herzbube, das ist nun mal ihr Steckenpferd.

                  Und das muss immer mal geritten werden, ob es will oder nicht.
                  Ja genauso is es Herr Dr. Rieke. Aber die Wahrheit verträgt nicht jeder.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.



                    Wer will, dass ich bleibe, der ist anders, als jemand, der will, dass ich gehe.

                    Liebe merlina, was denkst du, überleg mal, ist er glücklich mit dir?

                    Offensichtlich bist du bedrohlich für ihn, ein Mensch, den man belügen muss, ein Mensch, den man anspucken muss, den man fürchten muss, wenn man im facebook ist..

                    Ich kann mir vorstellen, es gibt Männer, die mögen, wenn du den Raum betrittst, die es lieben, wenn du mit ihnen redest, die es wirklich schätzen können, dich bei sich zu haben. Das ist dieser Mann nicht. Warum bleibst du, wenn er dich vermutlich los werden möchte? Würde er wollen, dann wäre er gut zu dir.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.


                      Ja genauso is es Herr Dr. Rieke. Aber die Wahrheit verträgt nicht jeder.
                      Natürlich akzeptieren und vertragen wir da du ein Steckenpferd hast.
                      Kein Problem!

                      Kommentar


                      • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                        Vielen Dank an alle!!

                        Um ihn und uns besser zu verstehen muss ich dazusagen: Er leidet unter Agoraphobie. Das erklärt wohl einiges oder?
                        Und @ Herzbube40, in dem Fall hat @ Trincomalee irgendwo Recht. Er trinkt täglich ca. 1 Weinflasche, evtl. noch 1, 2 Bier.... quasi Eigentherapie. So kann er eben zum Einkaufen oder mal zu nem Freund usw. Aber viel macht er nicht. Die meiste Zeit ist er am PC.
                        Ich passe eh extrem auf, dass ich ihn nicht noch mehr überfordere oder einenge. Ich lasse ihn sein Ding machen und ich mache meins. Ich dränge ihn nicht. Versuche die Waage zwischen helfen und unterstützen seines Vermeidungsverhaltens zu halten.
                        Und @ Nesty, "Helfer-Syndrom" klingt hart...Natürlich will ich ihm helfen. Das schon. Er rückte auch sehr spät damit raus, da waren wir schon zusammen. Er versteckt das sehr gut.

                        Aber natürlich haben wir auch sehr schöne Facetten in unserer Beziehung, sonst würde mich das alles nicht so überfordern. Wir sind uns sehr gute ebenbürtige Gesprächspartner, wir lachen viel und ich schätze seine liebe Seite. Auf zwischenmenschlicher Ebene passt immer alles. Aber sobald es die Beziehungsebene betrifft, ist er sehr schnell gereizt und ist sofort in Kampfstellung.
                        Fühle mich da auch oft überrollt und es ist schwer beim Wesentlichen zu bleiben.
                        @ Trincomalee, er hatte wirklich eine "kontrollsüchtige" Mutter und auch so hatte er es nicht leicht. Klar, unser Verhalten baut auf die Erfahrungen in der Kindheit auf.

                        Ich denke nicht, dass ich ansatzweise so bin. Wenn ich Fragen stelle, dann aus reinem Interesse an ihm. Ich hake nur in oben genannten Situationen nach und nicht mal da immer...

                        Meinem Wert "Ehrlichkeit u Offenheit in einer Beziehung", welchen ich aktuell wieder versucht habe klarzustellen, entgegnete er mit den Werten "Recht auf Privatsphäre" u " das Recht, bei Verschlossenheit, nicht sofort in Generalverdacht zu stehen". Ich finde das rhetorisch sehr klug.
                        Auf dem ersten Blick will man ihm da natürlich nicht widersprechen.
                        Aber, @ Tired, nach Kooperation schmeckt das eben auch nicht wirklich, nein...

                        An dieser Stelle bitte, @ dr. riecke, beschreiben Sie mir bitte, wie sich Regression äußern würde?

                        Harter Tobak oder? Kommt mir schon schwer über die Tasten... es ist echt schwer für mich das alles zu vereinbaren!

                        Beste Grüße!

                        Kommentar


                        • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                          Hallo,

                          für MICH selbst eine Respektlosigkeit , die keine Worte findet......

                          Aber es zeigt mir seine Hilflosigkeit...

                          Er kann Kritik in keinster Weise "ertragen"...

                          Somit weiß er nicht mehr weiter und benimmt sich wie ein Kind, das spuckt, weil es sein letzter "Ausweg" ist.. Traurig, dieses Kindliche Verhalten.... "sein Problem" liegt wohl in seiner Kindheit.

                          Er scheint "Geheimnisse" vor dir zu haben...das zeigt sein verhalten sehr deutlich.

                          Kein Mensch "verleiht" ( ..er scheint´s ja üppig zu haben?? ) schnell mal 300 € !!

                          Wenn du doch all´seine Lügen erkennst, dich darüber Ärgerst, er dich damit verletzt:

                          WAS an diesem Mann ist soooooo Anziehend , dass du all´das immer und immer wieder vergisst oder dir DAS antust?

                          LIEBE?? NEIN!!!!! Helfer-Syndrom?? Schon eher!!

                          Hast du so wenig Selbstliebe oder Achtung vor dir selbst, dass du DAS nötig hast??

                          Ich hoffe, nicht!

                          TRENNE dich von solchen Typen!!!

                          Du bist viel mehr Wert! Tu´dir DAS nicht an.....

                          Bist du gerade Glücklich ?? NICHT ??

                          DANN wird es Zeit, dass du jemanden findest , der DICH Glücklich macht!!

                          Aber DIESER Typ ist es Definitiv NICHT!!

                          Denk mal drüber nach!!!

                          LG, Nesty





                          Total treffend und richtig erkannt und beschrieben. Sehr guter und weiser Beitrag Nesty.

                          Schade, dass es hier im Forum immer wieder Anfeindungen gibt, wenn man seine eigenen Erfahrungen weitergibt.

                          Kein Wunder, dass hier so wenige schreiben.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.


                            Harter Tobak oder? Kommt mir schon schwer über die Tasten... es ist echt schwer für mich das alles zu vereinbaren!
                            Es hört sich an als würdest du Lösungen suchen um mit ihm zusammen zu bleiben und da frage ich mich, warum?
                            Was hält dich denn bei ihm?

                            Kommentar


                            • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.


                              Schade, dass es hier im Forum immer wieder Anfeindungen gibt, wenn man seine eigenen Erfahrungen weitergibt.
                              Aus der einen Sicht ist es Humor, aus der anderen derb.
                              Anfeindung ist aus meiner Sicht, in dem Zusammenhang, ein hartes Wort, aber natürlich bestimmen die Empfindungen die jeweilige Härte.

                              Kommentar


                              • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.


                                Aus der einen Sicht ist es Humor, aus der anderen derb.
                                Anfeindung ist aus meiner Sicht, in dem Zusammenhang, ein hartes Wort, aber natürlich bestimmen die Empfindungen die jeweilige Härte.
                                Dass ich wohl richtig gelegen habe mit der Vermutung "Alkohol-Konsum" hat Merlina gestern in ihrem Beitrag anschließend bestätigt. Vielleicht habe ich einen wunden Punkt entdeckt. Du Tired hast mit Sicherheit keines. Das hätte ich schon längst rausgehört. Wer selbst damit zu tun hatte, hört die Alarm-Glocken früher läuten.

                                Hast Du sicher auch schon gehört, wenn jemand sagt: "Sie sind aber überempfindlich". Das mag wohl so sein, aber der Andere, welcher diese Anschuldigung äussert, ist meistens ein unsensibler Gefühlstrampel



                                Kommentar


                                • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                  Du Tired hast mit Sicherheit keines. Das hätte ich schon längst rausgehört. Wer selbst damit zu tun hatte, hört die Alarm-Glocken früher läuten.
                                  Wenn du das sagst.
                                  Vergiss aber nicht, über ein Forum ist manche Einschätzung falsch, weil es auch darauf ankommt wie sich der Schreibende (bewusst, oder unbewusst) darstellt und auch auf die Stimmung in der man etwas liest.
                                  Womit ich natürlich nicht sagen möchte das ich eins habe, aber auch nicht das Gegenteil.
                                  Wer weiß.............

                                  Eins ist klar, du machst dir ein vollkommen falsches Bild von mir, das du ja auch immer mal wieder unter die Leute bringen suchst.
                                  Ich werde es aber nicht revidieren.

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                    ...

                                    Meine inneren Grenzen, die ich eigentlich setzen will, verschwimmen total.
                                    ...
                                    vergiss es: er hat die zwischenmenschlich erlaubten Grenzen längst überschritten!

                                    Oder willst du warten, bis er anfängt dich zu schlagen?
                                    Schliesslich hast du ihn dann provoziert wird er sagen.
                                    Und du wirst Argumente dafür finden und ihn entschuldigen.

                                    Ich wünsche dir Kraft, die Trennung bald durchzuziehen. Je länger du wartest, desto schwerer wird es.

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                      "An dieser Stelle bitte, @ dr. riecke, beschreiben Sie mir bitte, wie sich Regression äußern würde?

                                      Wenn jemand vom Partner oder einem sehr nahe Stehenden unbegründet verdächtigt wird, reagiert er anders, als wenn er beim Lügen ertappt wird.

                                      Regression, also Rückzug, läuft meist so ab, dass der Gekränkte sich enttäuscht entfernt, nicht mehr redet, nicht antwortet - manchmal über einen längeren Zeitraum.

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.


                                        Wenn du das sagst.
                                        Vergiss aber nicht, über ein Forum ist manche Einschätzung falsch, weil es auch darauf ankommt wie sich der Schreibende (bewusst, oder unbewusst) darstellt und auch auf die Stimmung in der man etwas liest.
                                        Womit ich natürlich nicht sagen möchte das ich eins habe, aber auch nicht das Gegenteil.
                                        Wer weiß.............

                                        Eins ist klar, du machst dir ein vollkommen falsches Bild von mir, das du ja auch immer mal wieder unter die Leute bringen suchst.
                                        Ich werde es aber nicht revidieren.
                                        Natürlich sieht ein realer Kontakt "Face to Face" ganz anders aus. Es kommen Seele und Emotion rüber. Dort erlebe ich die Körpersignale des Anderen und ich empfange seine Schwingungen. Es geht ein realer Dialog hin und her. Da merkst Du auch besser, ob der Andere die Wahrheit sagt. Die Realitätsebene fehlt ganz einfach im virtuellen Bereich.

                                        Es schafft sehr häufig Verwirrung und ungewollte Verletzungen durch Fehleinschätzung. Da gebe ich Dir recht.

                                        Was ich selbst schon erlebt habe, sind diese Identitätsverleugnungen bzw. wenn sich der Andere als jemand anders ausgibt und aber nicht dahinter steht. z.B. durch falsche Altersangaben usw. Häufig passiert dies in Single Börsen, wo eine Fake dahintersteckt und obendrein noch Datenklau im Spiel sind. Der Andere versteckt sich hinter einer falschen Identität und hat aber nichts Gutes im Sinn.

                                        Real ist die bessere Variante, um sich nicht auf einen Irrweg zu bewegen oder unnötige Verletzungen in die Gänge zu bringen.

                                        Ehrlichkeit und Offenheit von Mensch zu Mensch.

                                        Kommentar


                                        • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                          Wenn ich bemerke, dass mein Vis a Vis von Altlasten massiv geprägt ist, sodass es zu Handgreiflichkeiten bzw. Anspucken kommt, dann sollte ich von dieser Eskalation loslassen und meine Ohnmacht erkennen. Der Typ ändert sich ohne Therapie nicht. Wenn ich jemand fälschlicherweise verdächtige, kann ich mich entschuldigen. Sagen, dass es mir leid tut, wenn ich ihn dadurch verletzt habe. Wenn der Andere jedoch introvertiert ist oder meint, dass mich sein Innenleben nichts angeht und mich durch schweigende Verachtung bestraft, dann bin ich weg. Wenn er dann seinen Alkoholkonsum erhöht und Scheisse baut, werde ich damit konfrontiert. Diese abenteuerlichen neurotischen Beziehungen sind natürlich Futter für diejenigen, die sich sebst nicht spüren und keine Inventur bei sich machen. Sie machen die Inventur im Aussen und wenn der Typ besoffen jemand zu Tode fährt, krallen sie immer noch. So sind sie die Co-Abhängigen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                            Wenn ich bemerke, dass mein Vis a Vis von Altlasten massiv geprägt ist, sodass es zu Handgreiflichkeiten bzw. Anspucken kommt, dann sollte ich von dieser Eskalation loslassen und meine Ohnmacht erkennen. Der Typ ändert sich ohne Therapie nicht. Wenn ich jemand fälschlicherweise verdächtige, kann ich mich entschuldigen. Sagen, dass es mir leid tut, wenn ich ihn dadurch verletzt habe. Wenn der Andere jedoch introvertiert ist oder meint, dass mich sein Innenleben nichts angeht und mich durch schweigende Verachtung bestraft, dann bin ich weg. Wenn er dann seinen Alkoholkonsum erhöht und Scheisse baut, werde ich damit konfrontiert. Diese abenteuerlichen neurotischen Beziehungen sind natürlich Futter für diejenigen, die sich sebst nicht spüren und keine Inventur bei sich machen. Sie machen die Inventur im Aussen und wenn der Typ besoffen jemand zu Tode fährt, krallen sie immer noch. So sind sie die Co-Abhängigen.
                                            Ich nenne es:
                                            SELBSTVERWIRKLICHUNG IN EINER ANDEREN PERSON - Ich Spiele den lieben GOTT und kenne den Lebensweg des Anderen und will ihn steuern. Meinen eigenen Weg kenne ich jedoch nicht. Ich bleibe auf diese Weise in meiner eigenen Entwicklung stehen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                              Ich nenne es:
                                              SELBSTVERWIRKLICHUNG IN EINER ANDEREN PERSON - Ich Spiele den lieben GOTT und kenne den Lebensweg des Anderen und will ihn steuern. Meinen eigenen Weg kenne ich jedoch nicht. Ich bleibe auf diese Weise in meiner eigenen Entwicklung stehen.
                                              ICH BLEIBE MIR EINE FREMDE UND DRÄNGE DIE ANDERE SEELE IN DIE FERNSTEUERUNG BEHINDERE IHN AN SEINER EIGENEN ENTWICKLUNG.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                                Vielleicht ist es auch eine Form des Zugehörigkeitsgefühls, eine übersteigerte Loyalität.
                                                Ich glaube bei Co-Abhängigkeit, nicht nur bei Süchten, bleibt man vor allem weil man erstens Ängste hat die sich auf die eigene Zukunft beziehen und zweitens, weil man so tief drin steckt das man tief Loyal ist.
                                                Schließlich verteidigt und schützt man auch solche Menschen, das macht man vor allem wenn man sich als Einheit fühlt und wenn man Angst vor dem hat was passiert wenn der andere weg ist.
                                                Keine Selbstverwirklichung, sondern ein Erhalten der Situation, um sich selber nicht zu verlieren, alleine zu sein, mit dem Risiko unter zu gehen.
                                                So weiß man was man hat, ist mit den Eigenheiten vertraut, wenn man geht ist alles unbekannt und bedrohlicher als das was man kennt und vor allem muss man es alleine machen, das ist glaube ich der Punkt, das man für sich selber verantwortlich ist ohne einen Rückhalt zu haben, auch wenn der das Problem ist.

                                                Man fühlt sich nun mal in einer bekannten Situation sicherer als in einer unbekannten, auch wenn es ganz furchtbar erscheint, wenn man selber in der Situation ist sieht man sie auch nochmal ganz anders als Außenstehende, denn man empfindet ganz anders.
                                                Bleiben heißt somit eine gewisse Sicherheit, gehen bedeutet Gefahr ohne Rückkehrmöglichkeit, es wäre endgültig und damit bedenklich.

                                                Merlina, was sagst du dazu?
                                                Warum gehst du nicht?

                                                Kommentar


                                                • Re: Mein Partner spuckte mich in einem Streit an.

                                                  ICH BLEIBE MIR EINE FREMDE UND DRÄNGE DIE ANDERE SEELE IN DIE FERNSTEUERUNG BEHINDERE IHN AN SEINER EIGENEN ENTWICKLUNG.
                                                  Die Transaktions-Analyse: KIND-ICH / ELTERN-ICH / ERWACHSENEN-ICH

                                                  Wenn ich für mein Leben keine Verantwortung übernehme, dann stecke ich im KIND-ICH. Dann suche ich mir entweder die MAMA- oder die PAPA-Struktur aus der Kindheit. Die HERRSCHSÜCHTIGEN MIT MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXEN - genau wie damals. Sie werden mich in der Beziehung dorthin bringen, wo ich scheitere. So eine ältere sexy Mami kann zwar im Bett Höchstleistung bringen, aber irgendwann kotzt es den Typen an. Dann bespeit er sie . Time to go für Beide. Ich hasse die Zwänge Rechthaberei und Größenwahn. Steckt auch Mindertwertigkeitsgefühl dahinter. Sie können nicht ertragen und zugeben, dass Andere auch mal recht habe. Ein künstlich aufgesetztes EGO mit Größenwahn. Pillen und Psychiatrie kommen ihnen gelegen. Da machen sie ihre Typen noch mehr gefügig.

                                                  Ein komplexes Thema, aber hilfreich, wenn man das Spiel durchschaut hat.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X