#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leben komplett änder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leben komplett änder?

    Hallo liebes Forum, ich bin mit meiner Frau 20 Jahre zusammen und 12 Jahre verheiratet. Sie hat damals einen Sohn mit in die Ehe gebracht und wir haben Ihn gemeinsam großgezogen. Leider hat es mit einem weiteren gemeinsamen Kind nicht geklappt. Meine Frau ist jetzt 55 Jahre und ich 47 Jahre alt. ​Eigentlich könnte alles gut sein, wir haben Haus, beide gute Einkommen und führen eigentlich ein sorgenfreies Leben. Was leider abhanden gekommen ist ist die Sexualität.

    Vor ca. einem Jahr habe ich eine Frau kennengelernt welche komplett anders ist als meine Frau.
    Wir sehen uns seither ca 1 x pro Monat für 2-3 Tage. Sie wohnt in einer großen Stadt im Norden von Deutschland. Ich wohne eher in einer ländlichen Gegend im Süden. Sie sagt das Sie sehr verliebt in mich ist und Sie will unbedingt mit mir zusammenleben. Auch von einem gemeinsamen Kind ist immer wieder die Rede. Sie würde sofort in meine Stadt ziehen. Dies wäre notwendig da ich beruflich gebunden bin.
    Ich bin nun hin und her gerissen. Ich sehe das diese Frau meine letzte Chance wäre doch noch ein Kind zu haben und nochmal ein neues Leben zu beginnen.
    Ich weiss das es ein großer Unterschied ist, ob man sich 2-3 Tage im Monat sieht, eine tolle Zeit, auch sexuell hat, oder ob man täglich miteinander die Probleme des Alltag meistern muß.
    Vielleicht finde ich hier Rat...
    Vielen Dank bereits vorab
    Wilhelm


  • Re: Leben komplett änder?

    Weiß denn deine Frau von der anderen?

    Wie lange hast du keinen Sex mit deiner Frau gehabt und weißt du woran es liegt?
    Liebst du deine Frau, oder magst du einfach nur die WG mit ihr?

    Kommentar


    • Re: Leben komplett änder?

      so richtigen Sex hatten wir schon seit über einem Jahr nicht, Sie hat wohl Schmerzen und die Lust ist auch abhanden gekommen. Die gemeinsamen Jahre waren sehr schön und Sie ist auch wirklich eine sehr gute und vorsorgliche Frau und ich habe nach wie vor sehr viele Gefühle für Sie

      Kommentar


      • Re: Leben komplett änder?

        nein sie weiss nichts von der anderen Frau..

        Kommentar



        • Re: Leben komplett änder?

          Das ist auf jeden Fall schwierig.
          Ich würde es vom Kinderwunsch abhängig machen, ob dieser Wunsch stärker ist als die Liebe zu deiner Frau.
          Wenn es ein Lebenswunsch ist, dann kann ohnehin keine Frau damit konkurrieren.

          Du bist dir ja auch im klaren darüber das deine Treffen nicht das gleiche sind, wie ein Zusammenleben.
          Ein Kind wird wohl auch nicht gleich gezeugt werden und es kann natürlich sein das du vor der Erfüllung deines Wunsches erwachst und bemerkst was du verloren hast.
          Frage dich ob dir der Kinderwunsch das Risiko wert ist, sobald du deine Frau aufgegeben hast wird es kein zurück geben, ich schätze mal dafür würde sie dann viel zu verletzt sein.
          Die Antwort liegt also in deinen Prioritäten, in dem ohne das du nicht leben kannst/willst.

          Kommentar


          • Re: Leben komplett änder?

            Das ist wirklich meine grosse Sorge, meine Frau so zu verletzen. Sie hat das auch nicht verdient. Aber ich habe einfach eine große Angst davor wenn ich bleibe mich später immer zu fragen was wäre gewesen... wie gesagt ich sehe dies als letzte Chance und diese Frau ist auch einfach wunderbar wenn auch in einer komplett anderen Art und Weise.

            Kommentar


            • Re: Leben komplett änder?

              Was mich auch umtreibt ist mein gesamtes soziales Umfeld, dieses wird kein Verständniss für eine solche Entscheidung aufbringen. Ich fürchte auch meine Eltern nicht und zu denen habe ich ein sehr inniges Verhältniss

              Kommentar



              • Re: Leben komplett änder?

                Ich glaube am meisten wird sie verletzt darüber sein, das dies schon so lange läuft und du nie mit ihr darüber geredet hast.
                Ich persönlich finde es legitim, eine Geliebte zu haben wenn der Sex fehlt und die Partnerin keine Anstalten macht das zu verbessern, obwohl sie weiß das es für die Beziehung wichtig wäre.
                Sei es nun in Form einer offenen Beziehung, oder eben heimlich.

                Zum Problem wird es meist wenn der Faktor Liebe Einzug hält, aber so wie ich dich verstehe liebst du die andere gar nicht mal so, das du wegen ihr deine Frau verlassen würdest?
                Es ist einzig der Kinderwunsch?
                Da wäre auch die Frage, ob das eine stabile Basis für eine Familiengründung ist.

                Wenn du diese Sehnsucht, nach einem Kind, auch vor deiner Frau verheimlicht hast wird sie doppelt verletzt sein.
                Schon alleine weil sie die Hintergründe irgendwann mitbekommen wird, ob du es ihr nun sagst, oder sie irgendwann anderweitig erfährt das du ein Baby hast.
                Das wird für sie sicher eine große Verletzung sein und sie wird es als einen Austausch empfinden, mit ihr hat es nicht geklappt, also versuche ich es mit einer anderen.

                Für den Fall das du dich für die andere entscheidest, solltest du dich vielleicht mit einem Paartherapeuten beraten und ggf. im Rahmen von Gesprächen, mit Therapeut und Frau, versuchen es deiner Frau verständlicher und etwas leichter zu machen.
                Da kommt es dann auch darauf an wie deine Frau tickt, ob sie es dann weg stecken kann, oder halt nicht.

                Was noch eine wichtige Frage ist: Weshalb hat es bei deiner Frau und dir nicht mit dem zweiten Kind geklappt?
                Wisst ihr woran es lag?

                Kommentar


                • Re: Leben komplett änder?

                  Vielen Dank für die offenen Worte!
                  Es hat damals nicht geklappt und ich hatte mich untersuchen lassen, es war alles ok und dann hatte ich es eigentlich abgehakt. Aber die andere Frau hat einfach eine ganz andere Art und hat bei mir irgendwie einen Schalter umgelegt. Wie geschrieben ist es auch irgendwie die große Angst doch noch etwas zu verpassen.

                  Kommentar


                  • Re: Leben komplett änder?

                    Ja, das ist eine schwere Entscheidung.
                    Du solltest für dich die Fragen klären ob der Kinderwunsch tatsächlich so stark und damit auch berechtigt ist, oder ob es einfach nur eine Euphorie ist, die keinen Bestand hat.
                    Ob du mit der Frau mit Kind glücklich werden kannst, aber auch ob es ohne Kind funktioniert, denn das Kind ist ja nicht garantiert?
                    Kann dir eine neue Familie das geben, was dir deine Frau gibt und was ihr miteinander habt?
                    Macht ein Kind das was du verlieren wirst wieder wett?

                    Du solltest dich weniger mit der schönen Vorstellung des Vaters beschäftigen, als viel mehr mit dem was es bedeutet Vater zu sein, welch ein Eingriff in dein Leben das ist, welche Beschränkungen und Verpflichtungen das nach sich zieht.

                    Wäge wirklich ab, sicher ist es wundervoll ein Kind zu haben, aber manchmal kann es auch viel wundervoller sein keines zu haben.
                    Wenn du verstehst was ich meine?

                    Wenn der Wunsch dann doch übermächtig ist, dann kannst du das natürlich nicht ignorieren, es wäre vielleicht die letzte Chance.
                    Aber, du solltest dir erst ganz sicher sein und deine Entscheidung keinesfalls mit der Brille für die glückliche Familie fällen, sondern eben auch im vollen Bewusstsein was da sonst noch dran hängt.

                    Kommentar



                    • Re: Leben komplett änder?

                      Da fällt mir noch was zum Nachdenken ein.
                      Es gibt eine Studie, nach der machen Kinder nicht glücklich, sondern süchtig.
                      Was eigentlich ganz logisch erscheint, denn sie können so anstrengend sein, das die Hingabe der Eltern manchmal nur damit zu erklären ist, das die Kinder etwas an sich haben was ihnen einen Kick gibt, der vermeintlich als Glück erscheint.

                      Du solltest also auch bedenken, dieses Glück wirst du sicher 20 Jahre fördern und behüten, Höhen und Tiefen mit ihm durchleben.
                      Erst dann wirst du dich wieder komplett deinem Leben widmen können, zumindest mit etwas Glück und einem selbstständigen Spross.
                      Dann bist du 68 und wirst das machen können, womit andere Eltern mit 48 beginnen, vorausgesetzt du bleibst gesund.

                      Ich will dir deinen Wunsch nicht mies machen, ich fände es sogar legitim wenn du ihn dir erfüllst, denn es ist ein biologischer, also natürlicher Wunsch.
                      Nur solltest du auch alles bedenken, denn solch eine Entscheidung ist nicht rückgängig zu machen.
                      Du könntest natürlich den Vorteil haben das die Mutter jene ist die sich vor allem um die Erziehung kümmert und auch im Falle einer Trennung jene ist die sich kümmert, was ja meistens so ist.
                      Trotzdem wirst du immer gebunden sein (auch an die Frau, selbst bei einer Trennung), immer in der Verantwortung, immer fremdbestimmt, bis das Küken flügge wird.
                      Bei manchen läuft es gut, bei anderen nicht, meist ist es ein Mittelding.
                      Da bist du dann vom Glück und euer aller Mentalität abhängig, ob es vor allem eine Freude für dich wird, oder was anderes.

                      Kommentar


                      • Re: Leben komplett änder?

                        Mein 15 Jahre altes Kühlschrank wollte seit ein Jahr nicht mehr richtig kühlen, ich war schon unterwegs um gegen eines neuen zu tauschen aber dann habe ich nochmals genau hingesehen und entdeckt das die Tür Dichtung nicht mehr in Ordnung waren- kein wunder, bei den alter- was der Grund für die mindere Leistung war.
                        Nun hat die Tür neue Dichtung bekommen und läuft alles wie gewöhnlich gut. Gott sei dank.
                        Wer weis wie lange der Frieden mit den neue Kühlschrank gehalten hätte- bis kurz nach Garantie Ablauf- nein danke.
                        Ein kühles Bier kann ich immer und überall trinken aber mein 15 Jahre treu Kühlschrank ist und bleibt meins bis zum Ende.

                        Mfg canoso

                        Kommentar


                        • Re: Leben komplett änder?

                          Hallo Wilhelm,

                          die Frage bei Ihrem Problem ist doch nicht, was Sie gewinnen, sondern was Sie verlieren.
                          Der Vaterwunsch ist zwar verständlich, in seinem Charakter aber vage, also keineswegs sicher.
                          Außerdem sollte man stets das Wohl des Kindes im Fokus haben und ncht den Wunsch eines zu besitzen.

                          Wer weiß, ob Sie in den wichtigen Entwicklungsjahren des KIndes physisch weiter voll zur Verfügung stehen?

                          Sie müssen also abwägen, eine neue Beziehung zu führen mit dem sich vielleicht nicht erfüllenden Kinderwunsch, aber der permanenten Wartesituation und einen Alltag, der in seinem Wesen auch nicht vohersehbar ist.

                          Dann drängen sich Gedanken auf in der Art etwa: Was habe ich verloren - eine funktionierende Partnerschaft, Verlust des sozialen Umfeldes und vielleicht sogar noch Bruch mit den Eltern?

                          Mit 47 Jahren ist fehlender Sex unbedingt ein Problem.
                          Doch das lässt sich relativ einfach vor Ort lösen, ohne Ihre Ehe zu gefährden.

                          Wenn Sie das "geregelt" haben und es Sie immer noch stark nach Norden zieht, sind Sie im Entscheidungsbereich zumindest einen Schritt weiter.

                          Bedenken Sie es ...

                          Beste Grüße

                          Dr. Riecke

                          Kommentar


                          • Re: Leben komplett änder?

                            Eben, Dr Riecke
                            "Mit 47 Jahren ist fehlender Sex unbedingt ein Problem.
                            Doch das lässt sich relativ einfach vor Ort lösen, ohne Ihre Ehe zu gefährden."

                            "Ein kühles Bier kann ich immer und überall trinken aber mein 15 Jahre treu Kühlschrank ist und bleibt meins bis zum Ende. "

                            Ich habe extra vermieden, Wilhelm direkt anzusprechen, weil verliebt sein und Vernunft oftmals sich gegenüber stehen, Ausgang immer ungewiss ist.
                            Darum meine Kühlschrank ausgedachtes historische gang.

                            Mfg canoso

                            Kommentar


                            • Re: Leben komplett änder?

                              1.) Wie alt ist denn diese "neue Frau"?
                              Denn jede Schwangerschaft über 30 kann auch eine Risiko-Schwangerschaft sein!

                              2.) Und ob der TE bedenkt,das seine Frau mit 55 in den Wechseljahren steckt,und ihr deswegen die sexuelle Lust fehlt..?

                              Kommentar


                              • Re: Leben komplett änder?

                                Wie so oft löst sich alles auf, wenn man warten kann. Dringliche "Wünsche" sind oft keine guten Ratgeber.
                                In einem Fall aus meiner Verwandtschaft war es ähnlich. Ich habe geraten, warte einfach ab, sei weder für deine Frau, noch für die Affäre - stehe einfach einmal still und beobachte, was passiert. Die Freundin hat nicht durchgehalten. Sie hat für ihre Wünsche einen anderen Erfüller gefunden und mein Bruder ist nach wie vor gut drauf.
                                Ich habe das Gefühl, je weniger etwas warten kann, umso unseriöser ist es.
                                Triebe sind ungeduldig, die Liebe kann warten.


                                Kommentar


                                • Re: Leben komplett änder?

                                  Herzbube, ich kann mir nicht vorstellen, selbst, wenn man Libidoprobleme hat, dass man sich dann ein Jahr lang nicht liebt, das muss noch andere Gründe haben.
                                  Ich hab doch nicht nur Sex, wenn ich geil bin.
                                  Frauen sind eine Art Nahrung für den Mann, darum schließt man ja Ehen, um sich gegenseitig abzusichern in diesen Bedürfnissen, die jeder so hat. Du bist mir Frau, ich bin dir dafür Mann- was auch immer das alles ist- man befriedigt sich gegenseitig in zig Bereichen.
                                  Ich kann mir ausrechnen, wenn man aufhört mit Verbundenheitsritualen ( was auch körperlicher Austausch ist) dann habe ich damit zu rechnen, die Verbindung löst sich, was bei Wilhelm ja passiert ist. Das war also irgendwie gewollt, absichtlich ( bewusst, oder unbewusst) - dass er fürchterlich Hunger hat, leidet, sucht.
                                  Es liegt die Vermutung nahe, dass sie Rache übt. Gibst du mir nicht, was mir wichtig ist, dann kann ich das auch.
                                  Man müsste mal eruieren, was der Ehefrau fehlt.

                                  Ich kapier nicht, dass man heimlich fremd geht. Der erste, der das erfahren sollte wäre doch der eigene Partner. Der Fortbestand unserer Ehe ist gefährdet, wollen wir etwas dagegen unternehmen, oder tun wir so weiter... ?

                                  Also ich habe heute den Mut, diese zwischenzeitlichen Fragen auf den Tisch zu stellen. Die Partnerschaft entmüllen nenne ich das. Ehe ich anfange kompliziert ein Doppelleben zu führen sag ich halt offen, wo es fehlt. Wilhelm, warum tust du das net?
                                  Bist du vielleicht feige?

                                  Kommentar


                                  • Re: Leben komplett änder?

                                    "Man müsste mal eruieren, was der Ehefrau fehlt."


                                    Es gibt bei einer 55 jähr. Frau eine Menge organisch-funktioneller Gründe, dass ihr Sex völlig gleich oder sogar zuwider ist.

                                    Auch in diesem Fall scheinen die psychologischen Erklärungen nicht weiter zu helfen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Leben komplett änder?

                                      Hallo und vielen Dank für die Wortmeldungen!
                                      Ich bin nach wie vor hin und hergerissen.
                                      Ich habe letzte Woche 3 Tage mit der Frau verbrachte und Sie versichert immer wieder das Sie mit mir zusammen sein möchte und zu mir in meine Stadt ziehen will. Wir würden uns erst mal eine Wohnung nehmen wollen um das mit dem Haus in Ruhe regeln zu können. Wenn ich mit ihr zusammen bin denke ich immer, ja es könnte klappen aber kann es das wirklich? Wir hätten erst mal hier bei mir nur uns beide. Ich glaube mein bisheriger Freundeskreis würde Sie aus Unverständnis von mir abwenden. Sie meint dann immer neue Freunde zu finden wäre kein Problem auch für Sie nicht. Fakt ist wenn ich diesen Schritt gehe gibt es kein zurück mehr. Kann ich ihr auch vertrauen?? Tausend wenn und aber welche mich schier Wahnsinnig machen. Auch denke ich immer an meine Frau, was wird mit Ihr? Meine Freundin meint immer, meine Frau hat einen guten Job und auch einige Euro gespart, Sie wird zurechtkommen.
                                      Vielen Dank hier nochmal für eure Meinungen

                                      Kommentar


                                      • Re: Leben komplett änder?

                                        Du solltest einfach mal ein paar Wochen ganz ohne Frau verbringen.
                                        Schau was dir dann für Gedanken durch den Kopf gehen, was du fühlst, was dir in dieser Zeit am meisten wünschst, was du am meisten vermisst.

                                        Hör auf dir von deiner Freundin sagen zu lassen das deine Frau schon zurecht kommt, sie hat nichts mit deiner Frau zu tun, das geht sie nichts an.
                                        Überlege lieber ob du zurecht kommst, ob du dir wirklich Sorgen um deine Frau machst (die ganz sicher irgendwie zurecht kommen wird), oder ob du dir eher Sorgen um dich selber machst und Gründe suchst die für ein bleiben sprechen, die dir vielleicht sogar eine eigene Entscheidung abnehmen.
                                        Denk einfach mal nur darüber nach was mit dir ist, kümmere dich ohne Ablenkung um deine Befindlichkeiten und dein Empfinden und was du eigentlich wirklich willst.
                                        Solange du zwischen den beiden Frauen hin und her pendelst, solange wirst du auch im Herzen hin und hergerissen bleiben.
                                        Trenne dich für einige Zeit von beiden, im Sinne von Urlaub oder räumlichem Abstand für eine überschaubare Zeit.

                                        Kommentar


                                        • Re: Leben komplett änder?

                                          Wie oft schon habe ich solche Aussagen gehört: die ist die Richtige, die ist die, mit der ich leben möchte. Ganz ehrlich, wenn du dich mal so richtig satt (körperlich wie geistig) gefressen hast, dann ist diese Begeisterung irgendwie weg. Schau, dass du mal drei Wochen in einem Stück mit ihr lebst. Dann entscheide.
                                          Vertrauen würde ich nicht haben in jemand, der keine normale Kennenlernfrist mit einplanen möchte. Also trau dir selber auch nicht, erst recht nicht einer Frau, die sich einfach nimmt, was ihr gefällt, ob liiert oder nicht. Wie unseriös das alleine schon ist.
                                          Die Gute könnte zu dir sagen, erledige alles, ich liebe dich und kann auf dich warten, bis du sicher bist.
                                          Es ist doch jetzt schon die fiese Drohung da, jetzt zugreifen, sonst ist sie weg. Ist das etwa ein Fundament, auf das man bauen kann? Ist das Charakterstark?

                                          Kommentar


                                          • Re: Leben komplett änder?

                                            Mir würde fürchterlich schlecht sein, wenn man mir so eine wichtige Entwicklung in der Partnerschaft vorenthält. Wie lieblos, wie respektlos wäre das für mich, wenn der Mann, mit dem ich so lange zusammen war in Hoch und Tiefs mich nicht einweiht in seine Nöte und Sorgen.
                                            Es ist garantiert richtig, sich gegenseitig aufzuklären. Das wäre auch eine Chance für mich selber aufrichtig in Kenntnis zu nehmen, was wahr ist, was nicht. Es kann doch nur erleichternd sein, zu wissen, wie man dran ist, statt sich etwas vorzumachen. Enttäuschung ist Ende von Täuschung. Was ist da schlimm dran?

                                            Kommentar


                                            • Re: Leben komplett änder?

                                              Elektraa sagt
                                              "Es kann doch nur erleichternd sein, zu wissen, wie man dran ist, statt sich etwas vorzumachen. Enttäuschung ist Ende von Täuschung. Was ist da schlimm dran?"

                                              Ja meine liebe Elektraa, weil dann der Reiz der Geheimnis, diese im verbogen agieren, die Erotik, verloren gehen.
                                              Deshalb darf der "betrug" niemals offenbar werden. Am Ende gehen auf alle seiten die "castillos de amores" kaputt.

                                              Mfg canoso

                                              Kommentar


                                              • Re: Leben komplett änder?

                                                Eh wahr, solange man heimlich rumtut ist es weit aufregender.

                                                Es wird schon sinnvoll sein, dass man sich voller Illusionen und betrunken vor Lust und Liebe in so ein Unterfangen begibt. Ganz nüchtern betrachtet ist es ein steiler und harter Weg, alles von vorne zu beginnen, die Anpassung aneinander zu vollbringen, in eine neue Familiengeschichte zu landen, ein Kind, oder zwei oder drei so lange zu betreuen, bis es selbstständig ist etc. lästige Hausumbauten in die Tat umsetzen etc etc.
                                                Die Geliebte pupst vielleicht eines Tages ungeniert und hat zudem noch Blasenschwäche vielleicht und zig Ausreden, um ihre Ruhe zu haben in der Nacht. Daran denkt man jetzt nicht, dass man diese Kräfte wie zu Beginn nicht immer hat, auch nicht diese Vorfreude am andern.

                                                Tschuldige Willi, mir sagt das echt nicht viel, wenn man sagt, man hat sich verliebt. Ich kann aber Hochachtung haben, wenn ein Paar kompromisslos menschlich ist zueinander. Freunde belügt man net.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X