#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundin hat Probleme vor mir zu essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundin hat Probleme vor mir zu essen

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

    ich weiß nicht genau, ob das hier in dieses Forum passt, jedoch weiß ich nicht mehr weiter und hoffe Sie können mir irgendwie weiterhelfen.
    Meine Freundin ist 18 Jahre alt und ihr ist es sehr unangenehm vor mir zu essen obwohl wir uns seit 2 Jahren schon kennen. Es ist ihr wirklich so unangenehm, dass sie es erst 3-4 mal geschafft hat. Sie ist auch nicht dick oder schämt sich weil es unattraktiv aussieht, sie meint bloß es sei ihr einfach sehr unangenehm.
    Ich weiß jedenfalls nicht wie ich ihr helfen kann, vor allem weil es auch ein bisschen die Beziehung stört.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

    "ihr ist es sehr unangenehm vor mir zu essen"

    Als isolierte Störung ist das sehr selten.

    Überlegen Sie doch mal, ob die Freundin nicht noch andere Hemmungen hat.

    Wie ist das mit Nacktheit?
    Kann sie sich in Ihrer Gegenwart waschen (oder Zähne putzen)?
    Hat sie Tabubereiche in Gesprächen?
    Wissen Sie, wie sie zu ihrem Körper steht?
    Akzeptiert sie, wie sie aussieht?
    Gibt es Zonen, die sie kritisiert oder Ihnen nicht zeigen mag?

    Kommentar


    • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

      Es trifft eigentlich keines dieser Fälle zu. Also sie ist wirklich schlank und sie hat auch keine Probleme mit Nacktheit, Zähne putzen / waschen etc.
      Sie kritisiert auch nicht viel mehr als jede andere Frau die ein oder andere Stelle ihres Körpers fühlt sich aber wohl in ihrer Haut.

      Kommentar


      • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

        Will sie vielleicht abnehmen, ohne das jemand einen Überblick über ihre Mahlzeiten hat?

        Ich glaube meistens weiß man warum man eine Macke hat, es ist nur zu unangenehm das zu sagen.

        Kommentar



        • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

          "Es trifft eigentlich keines dieser Fälle zu. "

          Wie ist das im Restaurant?

          Gilt es auch für das Trinken?

          Kommentar


          • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

            Das trinken ist kein Problem.
            Im Restaurant fällt ihr es ein bisschen leichter.

            Kommentar


            • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

              Im Restaurant fällt ihr es ein bisschen leichter.
              Was isst sie denn üblicherweise, im Restaurant und gibts auch mal was süßes hinterher?

              Kommentar



              • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                Also sie hat erst ca. 3-4 mal vor mir gegessen und zwei mal davon war im Restaurant und da hat sie im nachhinein gesagt, dass es nicht so schlimm war aber es war ihr trotzdem "unangenehm".
                Ich denke der einzige Grund warum sie im Restaurant gegessen hat, war mir zu Liebe damit wir zusammen ins Restaurant gehen. Ich denke nicht dass es einen andere Grund hat.
                Sie hat auch deswegen oft keinen hunger, sagt sie mir, weil allein der Gedanke vor mir zu essen ihr den hunger nimmt. Vor ihrer Familie kann sie das ganz normal, vor mir jedoch sei es ihr unangenehm. Es hat auch nichts mit ihren Körper oder so zu tun. Es ist wirklich Kopfsache bei ihr.

                Kommentar


                • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                  Es kommt meiner Meinung nach relativ häufig vor, das jemand nicht vor bestimmten Personen Essen mag.
                  Ich kenne das jetzt aber nicht im Zusammenhang mit dem Partner, oder sonstigen Leuten mit denen man eng verbunden ist.
                  Ich kenns eher als Ursache einer Unsicherheit heraus, Leuten gegenüber die man nicht so kennt, oder in deren Gegenwart man sich nicht so wohl fühlt sondern gehemmt, das würde man dann wohl einen Komplex nennen.
                  essen ist genau genommen auch eine sehr intime Angelegenheit, bei der man verletzbar wird.

                  Ich denke mal das ihr das nur lösen könnt, wenn das auch von ihr gewollt ist, indem ihr das gemeinsame Essen übt und es zur Normalität werden lasst.

                  Warst du denn schon mal bei ihren Eltern zum essen, mit ihr zusammen und hat es da funktioniert?

                  Sorry für die Fragen.
                  Es hört sich für mich, natürlich total laienmäßig, auch etwas nach einer Essstörung an, möglicherweise auch in der Vergangenheit liegend, aber das Essverhalten trotzdem noch von bestimmten Mechanismen geprägt wird und deshalb nicht sonderlich angenehm das in Gegenwart anderer zu tun.

                  Kommentar


                  • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                    Hallo Gentleguy

                    Das muss man sich mal ausmalen. Du bist tatsächlich am Ende deines Lateins, weil sie diese ausgeprägte Marotte hat?
                    Du bräuchtest doch nur hinnehmen, dass sie ungehemmt hier ist und halt "klein" gehemmt dort..na und?... kann uns egal sein..
                    Sie muss merken, es ist gleichgültig, ob sie neben dir isst, oder nicht.
                    Zeig ihr einfach durch Weglassen irgendwelcher Reaktion, dass sie weder Falsches tut, noch "Richtiges". Heuchle ganz deutlich, ohne darüber zu reden- wie wenig das zählt, was da läuft, wie unwesentlich das ist, wie komplett wurscht...tu wenigstens so, als ob es wirklich uninteressant wär, dann vergeht bestimmt auch bald ihr Interesse daran, dieses Thema zu einem Thema zu machen.
                    Lob bestärkt dieses Getue, Leidensdruck ebenso. Hab dich so neben ihr beim Essen, dass du gar nicht merkst, dass sie nicht isst, oder falls, dass du nicht merkst, dass sie isst.

                    Das kann man bei kleinen Kindern öfters beobachten, dass sie aufhören mit einer Sitte, sobald sie erleben, keiner findet sie bemerkenswert, keinem kann man damit eine Regung entlocken.
                    Leider trifft das auch bei guten Sitten zu, nicht nur bei Unsitten.

                    Einmal hab ich wo gelesen, man gewöhnt sich kaum etwas ab, wenn man es immer wieder beim Namen nennt. Wie wenn man eine Programmierung dadurch aufrecht hält, indem man sie codiert mit einem Wort. "Essen" ist bei ihr ein Code, der sie stolpern lässt. Oft reicht schon, wenn man sich angewöhnt anders dazu zu sagen.
                    Lass dir was einfallen und ich hoffe, ihr kichert bald über diese Sache.
                    Ah, noch etwas fällt mir ein, wie wäre es mit Humor statt Meldungen wie diese: ich leide drunter... DAS wird wohl der Grund sein, dass sie gehemmter wird mit jedem Mal.
                    Leide nicht mehr darunter und die Sache ist sicher bald gegessen.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                      Als soziophobisch veranlagt, kenne ich das sehr gut, die Schwierigkeit vor anderen zu Essen.. insbesondere vor dem Liebsten. Der einzige Weg, wie es für mich weniger unangenehm ist muss folgendes beinhalten: niemals den Fokus darauf haben, auf das essen, auf mich, auf die Situation. Hinzukommt, dass es unter freiem Himmel und im Dunkeln noch besser geht. Also, Fokus weg vom Essen.. Nahrungsmittel hier und da spielerisch einschleichen, bei einem Film, oder mal im Park..es ohne Aufmerksamkeit einbringen. Das ist jedoch eine große Herausforderung für einen jungen Menschen. Du musst lernen darauf zu schei** ob sie isst oder nicht. Zum einschleichen am besten leicht essbares Obst, wie Weintrauben, Erdbeeren und andere Beeren.. Nüsse. .

                      Kommentar


                      • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                        Tired hat die Frage gestellt, ob Du schon einmal ein gemeinsames Essen zusammen mit Deiner Freundin bei ihren Eltern hattest Oder zu dritt mit einer ihrer Freundinnen. Was gibt sie als Grund an?

                        Kommentar


                        • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                          Was gibt sie als Grund an?
                          Tschuldige die Nachfrage, worauf ist die Frage bezogen?
                          Was die Freundin als Grund angibt?

                          Kommentar


                          • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen


                            Tschuldige die Nachfrage, worauf ist die Frage bezogen?
                            Was die Freundin als Grund angibt?
                            Die Freundin soll als Grund angeben, dass es ihr halt unangenehm sei. Diese Antwort wäre mir zu wenig. Ich würde da mal etwas mehr in die Tiefe gehen, was in ihr genau abläuft.

                            Kommentar


                            • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                              Mir ist gestern noch zu diesem Thema etwas eingefallen. Ich mache die Erfahrung, dass ich ganz wichtige Momente in meinem Leben niemals vergesse. Sie bleiben im Unbewussten hängen. An Dinge, die mir weniger wichtig sind, vergesse ich sehr schnell und sie sind dann nicht mehr greifbar. Vermutlich gibt es diverse Speicherorte in der Seele.

                              Mein Therapeut meinte mal, dass man Fehlverhalten und Defekte aus der Vergangenheit - wie ein PC-Programm - erst aufrufen und dann ändern kann. Zuerst soll es bewusst und erkannt werden. Dann erst kann ich es bearbeiten.

                              Deshalb kann ich Ratschläge nicht annehmen, obwohl sie manchmal absolut stimmig sind. Erst wenn ich die Situation selbst erkenne und auch spüre, dann erst kann ich etwas ändern in meiner Seele.

                              Meine Mutter hatte immer nur Mini-Portionen auf dem Teller. Wenn ich sie fragte, warum sie so wenig esse, wurde sie recht grantig und aggressiv. Sie war extrem schlank. Ich traute mich dann nie wieder zu fragen.

                              Die Wahrheit habe ich niemals erfahren. Meine Vermutung ist aber, dass es eine Essstörung war, die mit meiner Person absolut nichts zu tun hatte. Evtl. habe ich eine schwache Stelle bei ihr erwischt.

                              Vielleicht trug sie wegen dem Ess-Problem Schuld und Scham in sich. Es war recht unangenehm und stressig für mich, mit ihr am Tisch zu essen. Vielleicht hatte sie anschließend erbrochen, weil sie in Wirklichkeit etwas an ihrer Weiblichkeit ablehnte und bekämpfte.

                              Sie ist deshalb extrem dünn geblieben und hatte kaum einen Busen.










                              Kommentar


                              • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                                Meine Mutter hatte auch mal eine Essstörung, wohl auch durch die Nachkriegszeit bedingt.
                                Die Störung wurde zwar überwunden, aber der Kampf mit dem Essen hat nie aufgehört.

                                Ich finde auch, es ist wichtig zu wissen ob das eine Störung ist und diese kann dann nur mit Hilfe von Außen behandelt werden.
                                Allerdings, es ist im Prinzip die Sache deiner Freundin, alles hängt davon ab was sie will und was nicht.

                                Solange niemand weiß ob es tatsächlich eine Essstörung ist, kann man ohnehin nicht viel machen, es wäre sicher auch nicht gut das einfach mal zu unterstellen.
                                Am Ende kann nur deine Freundin sagen was wirklich los ist und danach würde es sich dann richten, ob es einfach nur Hemmungen oder etwas anderes ist.
                                Deine Gratwanderung wäre, bei all deiner Sorge und Bemühungen die Ursache herauszufinden, Grenzüberschreitungen zu vermeiden und ihre Privatsphäre zu achten.
                                An dem Punkt könnten ihre Eltern ins Spiel kommen, vielleicht sind sie schon im Spiel, aber auch mit ihnen zu reden könnte als Vertrauensbruch empfunden werden.

                                Vielleicht ist es erst einmal besser sanft zu versuchen ihre Abneigung gegen gemeinsames Essen zu unterlaufen, ansonsten, solange dir kein Gewichtsverlust, oder eventuell regelmäßiges Erbrechen auffallen, solltest du ihren Erklärungen auch Glauben schenken, nicht einfach als Ausreden abtun.
                                Trotzdem, sei Aufmerksam wie sich das entwickelt, viel mehr bleibt dir nicht übrig, denn wenn sie nichts anderes zu sagen hat als bisher, oder nicht sagen möchte, solange musst du das auch respektieren, sonst stößt du sie nur ungewollt weg von dir.

                                Kommentar


                                • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                                  Ja, jeder Mensch braucht die Zeit für seine eigene Entwicklung. Wenn ich ihn etwas frage und er ist aber noch nicht in der Lage, darauf zu antworten, muss ich das respektieren. Weiteres Bohren und Hinterfragen würde auf Unsensibilität und Egozentrik meinerseits hindeuten.

                                  Allerdings sehe ich das für mich wieder ganz anders. Ein Mensch, der mit mir zusammen ist, den ich wirklich von ganzem Herzen liebe, der mich aber abblitzen lässt, indem er sagt: "Das geht Dich nix an, das ist meine Privatsphäre", wäre für mich gestorben. Das ist ein Narzist, der sich erhaben über mich stellt. Er will mich klein haben, indem er Oberwasser hat. Widerlich ganz einach.

                                  Etwas anderes ist es, wenn mir der Mensch sagt, dass er im Moment seelisch noch nicht so weit ist und aus sich raus kann, dann ist es etwas anderes.

                                  Jeder muss das aber selbst wissen, inwieweit er sich das antut. Ich brauche Offenheit, Liebe und Vertrauen in meiner Beziehung.

                                  Ohne Therapie kriegen solche Typen das überhaupt nicht hin.

                                  Kommentar


                                  • Re: Freundin hat Probleme vor mir zu essen

                                    Mir ging es genauso. Ich konnte zu beginn unserer Beziehung auch nicht vor ihm essen, habe mich immer geschämt, ich hatte immer das Gefühl das das nicht schön aussieht, vor allem beim Brötchen essen Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, inzwischen kann ich alles vor ihm essen, ohne mich zu schämen Gib ihr Zeit. LG

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X