#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

    Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....wir kennen uns nun seit knapp 6 Jahren, seit fast 4 Jahren sind wir zusammen und seit kurzem wohnen wir zusammen. In den letzten Monaten ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich bei ihm eine Leere eingestellt hat, die Distanz zwischen uns ist immer größer geworden. Ich habe eine andere Frau dahinter vermutet, habe ihn immer wieder dahingehend ausgefragt und ihm Sachen unterstellt, was natürlich zu Streit führte. ​Ich konnte mir dieses Verhalten einfach nicht anders erklären.



    Vor einiger Zeit kam es dann zum richtigen Knall, er packte seine Sachen und war dann erstmal eine Woche weg um den Kopf freizukriegen, für mich war es die Hölle. Als er wieder da war haben wir dann ausführlich und schonungslos ehrlich gesprochen. Er offenbarte mir, dass er sich nach seiner letzten Beziehung ( 5 Jahre, 1 Jahr davon gemeinsam gelebt ) und dem damit einhergehenden Trauma ( sie hat ihn betrogen, im Stich gelassen, ihn von einen auf den anderen Tag wie Luft behandelt etc. ) nie mehr wirklich erholt habe und sich seitdem eine Art Leere, Emotionslosigkeit in ihm eingestellt hätte und er sich damit sehr unverstanden und einsam fühlte.



    Er fühle zwar Dinge wie das Vermissen, Vetrautheit etc. aber alles andere wäre wie hinter einem Vorhang versteckt. Er habe es immer wieder versucht, sich immer wieder eingeredet, dass alles ok sei und einfach weitergemacht- und nun fühle er sich, als hätte er nicht nur allen Menschen sondern vor allem sich selber etwas vorgemacht. Seit ca.1 Jahr leidet er unter Panikattacken, Schlafstörungen und Ruhelosigkeit, erst dieses Jahr konnten wir ihn endlich dazu bewegen eine Verhaltenstherapie zu machen, die er jetzt seit 4 Sitzungen macht.



    Nach unserem Gespräch war ich wie vor den Kopf geschlagen, plötzlich hieß es, er bräuchte Zeit und wisse nicht wie es weitergehen solle, er müsste erstmal zu sich selber finden und könne mir nichts versprechen. Ich bin so hart auf den Boden der Tatsachen geknallt, dass ich erstmal 2 Tage am Stück geweint habe. Wie soll man mit so etwas umgehen? Er sagte mir, dass er die gemeinsame Wohnung nicht aufgeben wolle und dass ich ihm sehr sehr sehr wichtig sei, mein Wohlbefinden ihm mehr als alles andere am Herzen liegen würde- aber dass er es für besser hielte die Beziehung auf Eis zu legen und die Zeit arbeiten zu lassen, weil er mir gerade nicht die Emotionalität geben könne, die ich brauchen würde. Er wüsste selber nicht was mit ihm sei, er könnte es aber nicht mehr ertragen so weiter zu machen wie bisher. Und er könne wie gesagt nicht versprechen, dass die Beziehung nochmal was wird, aber er bat mich um die Zeit.



    Alleine das zu Schreiben bereitet mir Qualen , ich bin so unfassbar traurig. Ich entschloss mich kurzerhand ein paar Sachen zu packen und erstmal bei einer Freundin zu übernachten, weil ich diese Situation gar nicht ertragen konnte. Bereits in der ersten Nacht rief er an und schrieb SMS die ich nicht beantwortete, weil ich geschlafen habe.

    Am zweiten Tag dann wieder ein Anruf, es gehe ihm zwar grad schlecht aber er wüsste wo ich hingehöre. Ich hab dann gesagt ich möchte die Nacht nicht nach Hause kommen sondern erst am nächsten Tag- ok. Paar Stunden später kommt es täte ihm leid dass er mich nur weil es ihm damit schlecht ginge nach Hause gerufen hätte. Ich fragte also ist das jetzt wieder anders? nein nein ich solle bitte trotzdem kommen.



    Am nächsten Tag also nach Hause, das Gespräch verlief nicht viel anders als die Gespräche zuvor. Er sagte mir er hätte es vermisst dass ich neben ihm im Bett liege und dass es unvorstellbar schwer sei ohne mich in der Wohnung zu sein. Er wolle sich mehr Mühe geben und hoffte auf mein Verständnis.



    Jetzt ist jeder Tag ein Kampf für mich. Wir leben gerade nebeneinander her, es gibt Umarmungen und wir schauen Abends gemeinsam TV, aber das wars dann auch, mehr passiert nicht. Es ist alles frisch- aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe jemand versteht mich- ich bin gerade hochgradig sensibel und echt einsturzgefährdet .


  • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

    Mit was kannst du nicht umgehen?
    Mit dem was er über seine Gefühle berichtet hat, das er auf Verständnis hofft, oder damit das er Zeit haben möchte um sich zu finden?
    Was genau quält dich?

    Kommentar


    • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

      Diese Ungewissheit macht mich fertig. Ich denke immer: Egal wie sehr ich mich jetzt gerade anstrenge und ihm seinen Freiraum lasse, am Ende geht er sowieso. Und mein Leben ohne ihn kann ich mir gerade gar nicht vorstellen- dass das auch nicht richtig ist, weiß ich selber, aber es fühlt sich gerade so an.
      ​Ich weiß, dass ich eh nichts dagegen tun kann, die Frage ist, wie ich mit diesem Nebeneinanderher- Leben jetzt am besten klarkommen kann und wie ich es am besten anstelle, dass er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Soll ich zu meiner früheren Stärke wiederfinden und ihm zeigen, dass ich das schaffen kann?

      Ich bewerte gerade jede Kleinigkeit total über!!

      Kommentar


      • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

        Soll ich zu meiner früheren Stärke wiederfinden und ihm zeigen, dass ich das schaffen kann?
        Eher zur Unbeschwertheit, sorge in erster Linie dafür das es dir gut geht, was auch er positiv registrieren würde.

        Ich finde es kontraproduktiv, wenn er sich über seine Gefühle bewusst werden will, dich aber zurück bittet sobald er dich vermisst.
        Denn auch darum geht es ja, vermisst er dich, oder liebt er dich, wenn ihr weiter aufeinander hockt umgeht er die unangenehmen Konsequenzen die zu einer solchen Entscheidungsfindung gehören.
        Also wird er auch nicht wirklich herausfinden können ob es ein Vermissen oder andere Gefühle sind, da er diese Gefühle mit deiner Anwesenheit umgeht und damit auch nicht spüren kann.

        Sei also zumindest nicht einfach verfügbar und immer anwesend, geh aus, schaff dir ein Hobby an, genieße dein Leben.
        Lass dich nicht von ihm dahin stellen wo er dich für seine Entscheidungsfindung haben will, nämlich dort wo er zu nichts verpflichtet ist, aber du immer verfügbar so das er auch auf nichts verzichten muss.
        Solche Entscheidungen trifft man nicht auf diese Art, es ein drücken vor den Folgen einer Entscheidungsfindung.

        Kommentar



        • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.


          Eher zur Unbeschwertheit, sorge in erster Linie dafür das es dir gut geht, was auch er positiv registrieren würde.

          Ich fühle mich gerade so als hätte ich Liebeskummer, es fällt mir unglaublich schwer mein Leben "normal" weiterzuleben. Und diese Traurigkeit will ich ihn auf keinen Fall spüren lassen, da das in ihm wahrscheinlich nur "Mitleid" auslösen würde.

          Er hat sich im Nachhinein ja auch genau dafür entschuldigt, dass er mich praktisch zurückgebeten hat, weil er mich neben sich vermisst hat usw...wollte aber trotzdem, dass ich heimkomme. Er sagt wenn er wüsste dass ich zu Hause wäre dann hätte er nicht noch obendrauf den emotionalen Druck "allei gelassen" zu werden.

          Kommentar


          • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.



            Er sagt wenn er wüsste dass ich zu Hause wäre dann hätte er nicht noch obendrauf den emotionalen Druck "allei gelassen" zu werden.
            Und wenn er sich gegen dich entscheidet?
            Bleibst du dann, damit er nicht den Druck hat alleine zu sein?

            Dieser Druck gehört dazu, er ist es der einem sagt was man fühlt.

            Kommentar


            • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

              Er hat sich ja in dem Sinne schon gegen mich entschieden mit dem Gespräch in dem er sagte, dass er es für besser befände wenn die Beziehung erstmal auf Eis liegt.

              ​Ich hab keine Ahnung, mein Kopf schwillt gerade wegen diesen ganzen Gedanken. Es ist ein fortwährendes Kreisen um immer die selben Fragen: Wie konnte es soweit kommen? Werden wir jemals wieder gemeinsam glücklich sein? Kann ich diese Situation noch lange durchstehen? Was passiert in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten?

              Ich kann jetzt eigentlich nur versuchen so wenig wie möglich zu Hause zu sein, den Rat anzunehmen nicht ständig verfügbar zu sein. Denn damit wird alles nur aufgeschoben....

              Kommentar



              • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                Was mich ja auch so traurig macht ist, dass es ihm eigentlich schon länger so schlecht geht und ich das gar nicht mitbekommen habe bzw. es nicht mitbekommen wollte. Kann es tatsächlich sein, dass ihn die ganzen Erlebnisse so dermaßen traumatisiert haben, dass er es nie verarbeitet hat, bzw. ihm das immer wieder hochkommt?

                Kommentar


                • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                  Kann es tatsächlich sein, dass ihn die ganzen Erlebnisse so dermaßen traumatisiert haben, dass er es nie verarbeitet hat, bzw. ihm das immer wieder hochkommt?
                  Alles ist möglich und viele schleppen ihre Altlasten in neue Beziehungen ein.
                  Da es aber wohl sehr lange Zeit gut ging, ist es vielleicht nicht das eigentliche Problem.
                  Das weiß nur er und wenn du ihm glaubst dann ist es so wie er sagt.

                  Kommentar


                  • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.


                    Alles ist möglich und viele schleppen ihre Altlasten in neue Beziehungen ein.
                    Da es aber wohl sehr lange Zeit gut ging, ist es vielleicht nicht das eigentliche Problem.
                    Das weiß nur er und wenn du ihm glaubst dann ist es so wie er sagt.
                    Ich glaube ihm deswegen, weil wir ein sehr offenes Gespräch hatten und uns gegenseitig dabei die Bedingung gestellt haben die schonungslose Wahrheit zu offenbaren.

                    Ich habe das Gefühl, dass ich zu ihm halten muss weil er gerade eine sehr schwere Zeit durchmacht. Ich denke das alles ist wieder hochgekommen als die Panikattacken angefangen haben. Das war vor ca. 1 Jahr- und seitdem werden sie stetig schlimmer. Vom Zeitraum her würde das passen....Er spricht ja auch nicht nur von der Emotionslosigkeit mir gegenüber, sondern allgemein davon, dass er sich momentan über nichts mehr richtig freut, selbst sein größtes Hobby bereitet ihm gerade nur Ablenkung, aber keinerlei Spaß.

                    Ist denn sowas möglich ? Das man psychisch so leidet, dass jegliche positive Emotionen weggesperrt werden?

                    Kommentar



                    • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                      "nie mehr wirklich erholt habe und sich seitdem eine Art Leere, Emotionslosigkeit in ihm eingestellt hätte und er sich damit sehr unverstanden und einsam fühlte."

                      Demnach stand Ihre Beziehung von Anfang an unter diesem besonderen blassen, emotionalen Stern. Sie haben das offenbar in der ersten Zeit nicht so wahrgenommen, so dass es nun eine neue Qualität zu sein scheint.

                      Bemerkenswert ist seine Offenheit. Man kann ihm auch keineswegs seine emotionalen Defizite vorwerfen (das tun Sie ja auch nicht direkt). Dafür kann er nichts.

                      Es scheint mir auch überhaupt nicht sicher, ob das Ganze nicht eher eine Persönlichkeitsakzentuierung ist und die kausalen Bezüge wegen der früheren Beziehung nicht eine Art Plausibilität darstellen, die sein Unbewusstes ihm anbietet.

                      Wichtig wäre jetzt, dass Sie akzeptieren, dass Ihre Nähe eine Lücke bei ihm ausfüllt, er Sie deswegen "braucht". Und nicht tiefe, liebevolle Zuneigung die Basis Ihres Zusammenlebens ist, so wie Sie sich eine Liebesbeziehung vorstellen.





                      Kommentar


                      • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                        Vorwerfen in dem Sinne kann ich es ihm tatsächlich nicht, das möchte ich auch gar nicht. Nur ist es für mich jetzt so, bzw. es fühlt sich so an als sei diese Beziehung nie "wahrhaftig" gewesen.
                        Als hätte er die Liebe bloß vorgespielt so in der Art. Es ist natürlich besser, dass er ehrlich und offen ist, aber es tut auch dementsprechend weh.

                        ​Er betont andauernd, dass es ein Problem mit sich selber sei was ihn hat so werden lassen. An der Art wie ich ihn behandele hat er nichts auszusetzen, nur frage ich mich dann wieder, handelt es sich hier um das klassische "es liegt nicht an dir sondern an mir" ?

                        Wie kann ich dieses Verhalten objektiv einordnen? Irgendwie passt das in meinen Augen alles nicht zusammen und das lässt mich auch an mir selber zweifeln.

                        Und wenn Sie sagen, dass ich akzeptieren muss auf deutsch gesagt eine Art Lückenfüllerin zu sein....habe ich irgendeine Chance, dass sich daraus noch eine gesunde Beziehung entwickeln kann?

                        Ich bin sehr dankbar für die Ratschläge.

                        Kommentar


                        • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                          Als hätte er die Liebe bloß vorgespielt so in der Art.
                          So würde ich das nicht sehen, denn um das sagen zu können muss man Liebe erst einmal definieren und da hat jeder eine andere Vorstellung.
                          Es könnte seine Art zu lieben sein.

                          Ich denke es ist so, das wenn dir bestimmte Emotionen nicht so zugänglich sind, dann lernst du sie zu (über)spielen.
                          Das ist aber gar nicht mal eine Täuschung, sondern ein bewusstes tun von dem was man gerne fühlen würde.
                          Im Normalfall macht man das dann bei Menschen die einem wichtig sind, die man auf seine Weise liebt und man tut es damit sich diese auch wohl fühlen, keine Barriere aufgebaut wird.

                          Es ist ja nicht das Vorspielen um einzig eigene Zwecke zu verfolgen und dich auszunutzen, so hört es sich nicht an.
                          Es ist ein persönlicher Kompromiss, der es erlaubt eine relativ normale Beziehung zu führen und es sich auch einfacher zu machen.
                          Das Vorspielen muss dann auch nicht eine emotionslose Sache sein, auch da sind Gefühle im Spiel, sie werden nur anders wahrgenommen als beim Ottonormalverliebten.

                          Es kann sich daraus eine gesunde Beziehung entwickeln, wenn du Verständnis für seine Defizite aufbringen kannst, sie nicht mit dir oder der Qualität der Beziehung verbindest und er sich weiterhin bemüht auf dich einzugehen.

                          Kommentar


                          • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                            "Irgendwie passt das in meinen Augen alles nicht zusammen und das lässt mich auch an mir selber zweifeln."

                            Sie haben keinen Grund zu zweifeln --- schon gar nicht an sich selbst.

                            Sie haben Ihre Beziehung recht gut geschildert, bei seinen Zitaten eigentlich auch eine plausible Erklärung geliefert. Sie müssen nun nur noch die entsprechenden Schlüsse ziehen.

                            Also: Er ist immer so gewesen --- sagt er selbst, begründet es allerdings anders (unbewusste Plausibilität).

                            Ihre Deutung des Beziehungsgefüges ist jetzt im Rückblick sehr nüchtern, desillusionierend, obwohl die Beziehung aus seiner Sicht immer so war und er offenbar auch keinen Änderungsbedarf hatte, wenn er nicht von Ihnen angeregt worden wäre. Nun muss er reagieren -- und tut dies auf seine Art. Das kränkt Sie natürlich. Aber er ist immer noch er, der er immer war.

                            Kommentar


                            • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.


                              Ich denke es ist so, das wenn dir bestimmte Emotionen nicht so zugänglich sind, dann lernst du sie zu (über)spielen.
                              Das ist aber gar nicht mal eine Täuschung, sondern ein bewusstes tun von dem was man gerne fühlen würde.
                              Im Normalfall macht man das dann bei Menschen die einem wichtig sind, die man auf seine Weise liebt und man tut es damit sich diese auch wohl fühlen, keine Barriere aufgebaut wird.
                              So in der Art hat er auch versucht es mir zu erklären. Es ging ja auch eine ganze Zeit lang gut. Nur als ich dann angefangen habe mit der schlimmen Eifersucht, weil ich mir das Verhalten anders nicht mehr erklären konnte (wollte) hat es bei ihm dazu geführt sich vor mir zu verschließen und eine Mauer aufzubauen. Beides zusammen, diese Art zu lieben und obendrauf den Druck zu bekommen immer alles erklären bzw. aufklären zu müssen hat uns hierher geführt .



                              Es kann sich daraus eine gesunde Beziehung entwickeln, wenn du Verständnis für seine Defizite aufbringen kannst, sie nicht mit dir oder der Qualität der Beziehung verbindest und er sich weiterhin bemüht auf dich einzugehen.
                              Danke, das gibt mir ein wenig Hoffnung. Es gibt natürlich keine Garantie, das weiß ich und ich werde mich in der nächsten Zeit emotional damit auseinandersetzen was das alles für mich und uns zu bedeuten hat. Ich bin gerade dabei für mich einen Weg aus dieser Eifersuchts- Spirale zu finden und ihm das Gefühl zu geben, dass unsere Beziehung auch wieder Leichtigkeit und Unbeschwertheit genießen kann. Wir hatten gestern einen sehr schönen Abend, haben zusammen gelacht, gewitzelt- ich kann mich nicht daran erinnern wann es das letzte Mal so ausgelassen zwischen uns war. Und ich hoffe, dass es so weitergeht.

                              Kommentar


                              • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                "Irgendwie passt das in meinen Augen alles nicht zusammen und das lässt mich auch an mir selber zweifeln."

                                Sie haben keinen Grund zu zweifeln --- schon gar nicht an sich selbst.

                                Sie haben Ihre Beziehung recht gut geschildert, bei seinen Zitaten eigentlich auch eine plausible Erklärung geliefert. Sie müssen nun nur noch die entsprechenden Schlüsse ziehen.

                                Also: Er ist immer so gewesen --- sagt er selbst, begründet es allerdings anders (unbewusste Plausibilität).

                                Ihre Deutung des Beziehungsgefüges ist jetzt im Rückblick sehr nüchtern, desillusionierend, obwohl die Beziehung aus seiner Sicht immer so war und er offenbar auch keinen Änderungsbedarf hatte, wenn er nicht von Ihnen angeregt worden wäre. Nun muss er reagieren -- und tut dies auf seine Art. Das kränkt Sie natürlich. Aber er ist immer noch er, der er immer war.
                                Können Sie mir noch mehr zu diese unbewussten Plausibilität sagen? Da steige ich nicht so ganz durch.

                                Wieder und wieder kommt in mir der Versacht hoch, dass doch eine andere Frau im Spiel ist, er mir das aber einfach nicht sagt um nicht als Lügner dazustehen. Jetzt gerade falle ich wieder in dieses unglaublich tiefe Loch und frage mich andauernd, ob es sich überhaupt lohnt noch weiter zu kämpfen.

                                Kommentar


                                • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                  Hallo mrsmaxblack,

                                  so weh das auch tut, aber du solltest ganz dringend räumlichen Abstand zu deinem Freund gewinnen, damit er sich über seine Gefühle klar werden kann und du mal abschalten kannst und nicht mehr so viel damit beschäftigt bist, jedes Wort und jede Tat von ihm zu bewerten. So macht ihr euch nur beide fertig.

                                  Ob eine Beziehung zwischen euch noch weiterhin funktionieren kann, wird entscheidend davon abhängen, inwieweit er lernt, wieder Gefühle aufzubauen und zu vertrauen. Gut, dass er bereits eine Therapie macht, dass müsste ihm ja normalerweise auch helfen.

                                  Versuch jetzt erst mal etwas zu machen, dass dir gut tut und dich von deinem Kummer ablenkt.

                                  Ich wünsche dir viel Kraft!

                                  Liebe Grüße,
                                  Bachperle

                                  Kommentar


                                  • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                    Hallo mrsmaxblack,

                                    so weh das auch tut, aber du solltest ganz dringend räumlichen Abstand zu deinem Freund gewinnen, damit er sich über seine Gefühle klar werden kann und du mal abschalten kannst und nicht mehr so viel damit beschäftigt bist, jedes Wort und jede Tat von ihm zu bewerten. So macht ihr euch nur beide fertig.

                                    Ob eine Beziehung zwischen euch noch weiterhin funktionieren kann, wird entscheidend davon abhängen, inwieweit er lernt, wieder Gefühle aufzubauen und zu vertrauen. Gut, dass er bereits eine Therapie macht, dass müsste ihm ja normalerweise auch helfen.

                                    Versuch jetzt erst mal etwas zu machen, dass dir gut tut und dich von deinem Kummer ablenkt.

                                    Ich wünsche dir viel Kraft!

                                    Liebe Grüße,
                                    Bachperle
                                    Die räumliche Trennung kam jetzt.....er hat sich kurzerhand für einen stationären Aufenthalt in einer Klinik in Bayern entschieden, weil er die Panikattacken und die Angstzustände nicht mehr ausgehalten hat.

                                    Kommentar


                                    • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                      Nimm es als Zeit der Ruhe und Findung, nicht nur für ihn, auch für dich.

                                      Kommentar


                                      • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                        Nimm es als Zeit der Ruhe und Findung, nicht nur für ihn, auch für dich.
                                        Ich bin gerade einfach nur tieftraurig und verzweifelt. Er hat mir erst Bescheid gesagt als er schon da war

                                        Kommentar


                                        • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                          Er hat mir erst Bescheid gesagt als er schon da war
                                          Wusste er denn das er dort bleibt?
                                          Normalerweise haben Kliniken Wartelisten, nehmen nur im Notfall sofort auf.
                                          Vielleicht wollte er nicht die Pferde scheu machen, oder er war so in seiner Schiene das es weniger wichtig erschien dich zu informieren.

                                          Angst und Panik lassen den partnerschaftlichen Knigge in den Hintergrund treten, wenn es so schlimm war ist es zumindest nachvollziehbar und sicher kein böser Wille gewesen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.


                                            Wusste er denn das er dort bleibt?
                                            Normalerweise haben Kliniken Wartelisten, nehmen nur im Notfall sofort auf.
                                            Vielleicht wollte er nicht die Pferde scheu machen, oder er war so in seiner Schiene das es weniger wichtig erschien dich zu informieren.

                                            Angst und Panik lassen den partnerschaftlichen Knigge in den Hintergrund treten, wenn es so schlimm war ist es zumindest nachvollziehbar und sicher kein böser Wille gewesen.
                                            ​Ich denke er hatte so etwas schon länger im Kopf....denn er hatte des Öfteren davon gesprochen, dass er eine Therapie für sich selber weg von allem braucht.
                                            Ich glaube auch nicht, dass es böser Wille war, zumindest hat er mir ja geschrieben wo er ist und warum. Er hat immer bei seinen Panikattacken Angst, den Verstand zu verlieren und das Gefühl komplett neben sich zu stehen.

                                            Vielleicht sollte ich einfach froh sein, dass er jetzt bei Fachmännern-/Frauen ist, die ihn unterstützen und ihm helfen können. Bei mir überwiegt einfach nun erstmal der Gedanke daran, dass er weg ist. Was mich eben extrem traurig stimmt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                              Vielleicht verbindest du auch seine Probleme zu sehr mit dir?

                                              Gerade wenn bei jemanden die Psyche schwächelt, ist es für das Umfeld wichtig nicht alles was er sagt und tut auf sich zu beziehen, oder auf die Beziehung.
                                              Abstand davon ist wichtig, das man sich selber vor den Auswirkungen der Erkrankung schützt, indem nicht alles hinterfragt wird, sondern man manches auch einfach gelassen hinnimmt.
                                              Es ist gerade Ausnahmezustand bei ihm, mangelnder Zugriff auf Emotionen kann mit Panikattacken und Ängsten in Verbindung stehen.

                                              Er selber wird gerade nicht wissen wo oben und unten ist, nicht beurteilen können welchen Wert die Beziehung für ihn hat, weil seine Gefühle Amok laufen und es sind vor allem die negativen Gefühle, die den positiven kaum eine Chance lassen sich auch mal zu Wort zu melden.

                                              Das wird sich aber wieder bessern, wenn diese Phase vorbei ist wird er wissen was er will und auch nicht vergessen haben was er an dir hat.

                                              Es braucht halt etwas Zeit und ihr beide solltet euch in dieser Zeit möglichst wenig Stress machen, indem ihr versucht miteinander alles mögliche zu klären.
                                              Das wird erst gehen wenn er wieder stabil ist, nach der Klinik, vielleicht auch schon früher.
                                              Aber, eben nicht gleich und so bleibt dir kaum etwas anderes übrig als abzuwarten wie sich das entwickelt und dir deinerseits Zerstreuung zu suchen.
                                              Versuch dich den angenehmen Dingen zu widmen, mach das wozu dir immer die Zeit fehlte und bekomme selber wieder den Kopf frei.

                                              Kommentar


                                              • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                                Vielleicht verbindest du auch seine Probleme zu sehr mit dir?

                                                Gerade wenn bei jemanden die Psyche schwächelt, ist es für das Umfeld wichtig nicht alles was er sagt und tut auf sich zu beziehen, oder auf die Beziehung.
                                                Abstand davon ist wichtig, das man sich selber vor den Auswirkungen der Erkrankung schützt, indem nicht alles hinterfragt wird, sondern man manches auch einfach gelassen hinnimmt.
                                                Es ist gerade Ausnahmezustand bei ihm, mangelnder Zugriff auf Emotionen kann mit Panikattacken und Ängsten in Verbindung stehen.

                                                Er selber wird gerade nicht wissen wo oben und unten ist, nicht beurteilen können welchen Wert die Beziehung für ihn hat, weil seine Gefühle Amok laufen und es sind vor allem die negativen Gefühle, die den positiven kaum eine Chance lassen sich auch mal zu Wort zu melden.

                                                Das wird sich aber wieder bessern, wenn diese Phase vorbei ist wird er wissen was er will und auch nicht vergessen haben was er an dir hat.

                                                Es braucht halt etwas Zeit und ihr beide solltet euch in dieser Zeit möglichst wenig Stress machen, indem ihr versucht miteinander alles mögliche zu klären.
                                                Das wird erst gehen wenn er wieder stabil ist, nach der Klinik, vielleicht auch schon früher.
                                                Aber, eben nicht gleich und so bleibt dir kaum etwas anderes übrig als abzuwarten wie sich das entwickelt und dir deinerseits Zerstreuung zu suchen.
                                                Versuch dich den angenehmen Dingen zu widmen, mach das wozu dir immer die Zeit fehlte und bekomme selber wieder den Kopf frei.
                                                ​Danke für die Worte....das hilft mir gerade unheimlich mich damit zu befassen. Ich war schon immer ein hochsensibler Mensch, der das Befinden des Umfeldes viel zu sehr auf sich bezogen hat. In Etwa: Was habe ich falsch gemacht, dass dieser Mensch gerade so fühlt? Liegt es an mir?

                                                Ich kann ihn auch gerade nicht zwingen sich mit unserer Beziehung zu befassen wenn es ihm selber so schlecht geht das würde wieder nur zu Fluchtgedanken führen. Eine mir nahestehende Person sagte mir, ich solle den Schlussstrich ziehen weil mein Partner mir gegenüber viel zu egoistisch sei und mich einfach so sitzen ließe. Aber so kann und will ich das nicht beurteilen. Ich kann doch jetzt nicht einfach gehen !! Es ist wahrscheinlich naiv, dass ich so denke, aber ich bin der Meinung dass man auch in schweren Zeiten nicht sofort alle Zelte abbrechen sollte. Immerhin liebe ich ihn ja schließlich und wir sind nicht umsonst so lange zusammen. Aufgeben war noch nie meine Art.

                                                Ich möchte ihm auch keinerlei Druck machen- es ist ja immer noch viel besser, dass er sich jetzt professionelle Hilfe gesucht hat anstatt dass er irgendwo alleine damit kämpfen muss.

                                                Es ist schwer die Ungewissheit darüber zu haben was das alles für uns bedeutet, aber wie du schon sagst, ich kann jetzt nichts tun außer "für mich selber zu sorgen" und ihm die Zeit zu geben die er braucht. Ich hoffe so sehr, dass das alles einen Sinn hat und wir am Ende trotzdem gemeinsam glücklich durch dieses Leben gehen können.

                                                Kommentar


                                                • Re: Nach 4 Jahren Beziehung offenbart er mir seine Emotionslosigkeit.

                                                  Ich würde mich da auch nicht vom Freundeskreis beeinflussen lassen, die sehen ja nur die momentanen Auswirken.
                                                  Du alleine kannst beurteilen ob es sich lohnt und die Beschreibung eurer Gespräche deuten ja darauf hin das es ihm auch wichtig ist, auch das es dir gut geht.

                                                  Sinn wird das alles schon machen, aber der Sinn einer Sache ist nicht immer das was man sich erhofft hat.

                                                  Trotzdem, ich denke ihr werdet eure Chance haben, wenn ihr beide sie wollt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X