#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier um mehr als einen Rat von euch zu bekommen.

    Zur jetzigen Situation: Meine Lebensgefährtin (27) mit der ich (34) seit über 10 Jahren im gemeinsampen Haus mit meiner 6 jährigen Tochter lebe, kam vor 5 Wochen und sagte aus einem kleineren Streit heraus, sie sucht sich jetzt eine Wohnung. Sie ist mittlerweile mit unserer Tochter seit 4 Wochen ausgezogen (5 km Entfernung). Ich fragte sie, was ich falsch gemacht hätte. Ihre Antwort, ich soll so bleiben wie ich bin und mich nicht ändern. Eventuell mal ein Hobby suchen, das ich mehr raus käme. Sie müsste mit sich ins Reine kommen und wir werden sehen was die Zeit bringt. Nach 2 Tagen schrieben wir uns im Chat und ich fragte erneut. Ich sagte es ist doch was anderes mit ihr los. Darauf sagte sie es gibt etwas was ich ihr nie verzeihen würde und es würde nie einer erfahren, sie muss das mit sich selbst ausmachen. Ich wollte mich damit nicht abfinden und traf auf ihren Account in dem gängigen Chat, wo sämtliche Chatverläufe gespeichert waren. Ich sah ein Verlauf mit ihrer besten Freundin. In dem schrieb meine Ex-Lebensgefährtin seit fast einem Jahr, dass ich sie einenge, kontrollieren und unterdrücken würde. Was aber so nicht war, da sie jede Menge Freiheiten hatte wie abends einfach mal umherfahren um den Kopf frei zu bekommen, sie ging wöchentlich mehrmals ihren Hobbies nach, während ich auf unsere Tochter aufgepasst habe. Im Chatverlauf vor ca. 5 Monaten las ich dann (ich war in dieser Zeit 1 Woche auf Weiterbildung nicht Zuhause), dass sie sich mit einem Freund im Auto getroffen hat und ihre beste Freundin als Alibi nutzen wollte. Ich muss dazu sagen, sie ist vor 4 Jahren schon mal ausgezogen und dieser Freund von ihr hat sie in der schweren Zeit getröstet und wollte dafür natürlich auch sehr oft Belohnungen. Er wollte nie was Festes mit ihr, da er selbst eine Partnerin hat und immer nur abends heimlich in ihre Wohnung kam. Damals versprach sie mir nur noch zu grüßen und mehr ist da nicht mehr. Es gab aber mit der Zeit mehrere Situationen, wo man sich umarmte und streichelte. Daraufhin gab es öfter darüber Streit und irgendwann die klare Aussage von ihr, kein grüßen kein Kontakt mehr, nichts dergleichen. Das ging knapp 2 Jahre gut. Vor ca. 5 Monaten fühlte sie sich allein, da ich die ganze Woche auf diese Weiterbildung musste. Wir telefonierten in der Woche jeden Abend. Trotz allem suchte sie den Kontakt zu ihm wieder und es ging auch ein Treffen von ihr aus, wo er sich erneut eine Belohnung trotz seiner Beziehung im Auto abholte. Im Chatverlauf ging es weiter, dass ihre beste Freundin sagen sollte sie war bei ihr, was diese sehr ungern tat und sagte ich diene dir einmalig als Alibi. Meine damalige Lebensgefährtin erzählte ihr die Situation und sagte ihr sie haben nur Chatkontakt über 2 Monate und sie entschied sich dem Freund ihre Liebe zu gestehen. Worauf er sie abwies, sich 3 Tage nicht meldete und sagte sie wäre was besseres und er will sie nicht als Partnerin, da er sie nicht betrügen will. Nachdem ich diesen Verlauf gelesen hatte kontaktierte ich sie mit ein paar Einzelheiten, die sie abstritt. Sie sagte mir nur, sie hat Chatkontakt gesucht und diesen dann aber wieder abgebrochen, und mehr wäre auch nicht. Sie schrieb mir jeden Abend im Chat mehrmals wie sehr sie mich lieben würde, jeden Tag nach der räumlichen Trennung, wenn sie Abends merkte sie ist allein und keiner ist da. Ein Tag später erfuhr ich, dass sie ohne unsere Tochter an einem Parkplatz steht. Da ich gerade auf dem Weg zum Baumarkt war und dort vorbei musste viel mir nur ein Auto von einem anderen Bekannten von ihr auf, was allein abgestellt war. Es gibt dort einen abgelegenen bekannten Waldweg, den ich dann gefahren bin und sehe sie küssend im Arm des anderen Bekannten. Ich hupte und fuhr vorbei. Sie wollte schnellstmöglich hinter mir her aber schaffte das nicht. Am nächsten Tag wollte sie nun endlich mit mir über die Wahrheit reden. Wir trafen uns an einem abgelegenen Ort und führten ein ruhiges Gespräch über 3 Stunden. In dem Gespräch gab sie alles zu und sagte mit dem einen Freund hat sie sich 10 mal getroffen im Auto...jeweils nach dem Gespräch mit Belohnung und 2 mal in ihrer neuen Wohnung mit gleichen Ziel. Sie hat jedes Mal dafür ihre beste Freundin als Alibi benutzt, um ihn zu treffen. Zu dem zweiten Bekannten sagte sie, sie wollte einfach nur reden und dann wäre das einfach passiert. Sie sagte mir als Entschuldigung, dass ihr das Leben als Familie viel mehr gefallen hat als das jetzige und hätte bei allen Intimitäten an mich gedacht, obwohl es ihr mit mir viel inniger war. Wir schlossen das Gespräch ab. Ihrer besten Freundin gestand sie das dann, worauf diese nicht gut reagierte. Sie erzählte ihr, das ihr derzeit ganzes Umfeld auf Lügen aufgebaut ist, damit sie ihre Bestätigung für die Trennung bekommt. Sie fragte ebenfalls ob da noch was zu retten wäre, aber sie würde alle verlieren, wenn sie die Wahrheit sagen würde, da sie mich seit den 5 Monaten überall schlecht dargestellt hat. Im Moment klammert sie sich an ihr Hobby um sich abzulenken. Sie probiert mir ihre Liebe zu zeigen mit Texten und Bildern, aber in der Öffentlichkeit kann sie nichts zeigen, was ich ihr darauf immer sagte. Vor 2 Tagen erfuhr ich, dass der zweite Bekannte jetzt auch bei ihr ein und aus geht. Das schlimme dazu ist das für die gesamten 4 Wochen unsere Tochter mehr oder weniger vernachlässigt wurde. Sie muss viele Sachen selbstständig erledigen, die früher immer zusammen erledigt wurden. Sie wird jetzt auch häufig bei Verwandten abgegeben (auch zum übernachten) bei denen das die letzten 5 Monate nie möglich war, da ich ja Zuhause auf unsere Tochter aufpassen konnte damit meine Lebensgefährtin ihren Freiräumen nachgehen konnte und sicher war.

    Meine Fragen:
    Was denkt ihr, wie soll ich mich weiter verhalten?
    Was sollte ich tun?
    Was sollte ich tun, wenn sie es von Herzen bereut?
    Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?
    Was denkt ihr über die ganze Situation nach 10 Jahren glücklicher Familie mit allem möglichen?
    Wie geht das weiter?

    Ich danke euch, und hoffe auf viele ernst gemeinte Einträge.


  • Re: Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

    Hi,

    es ist sehr schwer diesen Beitrag zu lesen und die Zusammenhänge nicht zu verlieren, wegen der fehlenden Absätze und ich hoffe es wühlen sich auch noch mehr Leute durch, das du einige Beiträge bekommst und vor allem hoffe ich das ich das jetzt alles einigermaßen zusammen bekommen habe.

    Ich denke du solltest dich verhalten wie immer.
    Ihr seid ja im Moment getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Organisiert euch als Eltern und mehr verbindet euch gerade nicht.

    Was meinst du damit, was du tun sollst?
    In welcher Sache?

    Wenn sie von Herzen bereut, dann folge deinem Herzen.
    Ich persönlich finde aber das für die Rückkehr Reue vorausgesetzt wird schwierig, Abbitte leisten, das hat etwas erniedrigendes, ist eine Form des Demonstrierens von Macht. Krieche erst zu kreuze, sonst will ich dich nicht mehr........
    Manchmal gibt es dabei auch kaum etwas zu bereuen, besonders wenn solche Dinge einfach passieren müssen um am Ende klarer zu sehen. Wie eine Brille, die einen sehen lässt was verändert werden muss um zufrieden sein zu können.
    Und wenn dadurch am Ende auch in der Beziehung gutes geschieht, dann kann ich es doch nicht gänzlich bereuen?

    Du solltest dich, außer als Papa, zurückziehen, Abstand gewinnen und dadurch auch einen klaren Kopf.
    Denke darüber nach was du willst und wozu bereit wärst, erst wenn du das für dich sortiert hast kannst du auch wissen was du tun solltest, wenn sie bereut, obwohl das heißt ja noch nicht das sie auch zurück will, also eher gesagt: Wenn sie es noch einmal versuchen möchte.
    Gibst du ihr dann noch eine Chance, musst du in der Lage sein vieles abzuhaken.
    Keine Kontrolle, keine Accounts mitlesen (solltest du ab jetzt generell nicht mehr machen) und vor allem musst du verzeihen können.
    Was beinhaltet das du ihr wirklich verzeihst, ohne ihr das Thema irgendwann wieder unter die Nase zu reiben, du musst damit abschließen können und ihr auf Augenhöhe begegnen, keinesfalls als der Verzeihende der ein Opfer bringt und dafür eine Menge von ihr fordern kann..
    Wenn das gelingt würde ein neuer Versuch euch vielleicht viel intensiver zusammen bringen, als jemals zuvor, gelingt es nicht und du willst als Gegenleistung Kontrolle, dann wird es auch nichts mehr werden, denn ohne Vertrauen in einen Neuanfang und deine Frau, kann es nicht funktionieren.
    Vor allem bedeutet ein neuer Versuch eine Menge Arbeit und wahrscheinlich auch Veränderungen, auf beiden Seiten, um aus der ganzen Geschichte auch profitieren zu können und das anzugehen was sie aufgedeckt hat.

    Was ich darüber denke, so etwas kommt vor, man muss deshalb aber nicht verzweifeln.
    Mein Gedanke beim Lesen war, das ihr vielleicht zu früh zusammen gekommen seid, zu schnell Eltern wurdet und deine Frau sich dabei verloren hat?
    Auch wenn du ihr erster und einziger Mann warst, ist ihr Verhalten erklärbar, es fehlt etwas an Lebenserfahrung die andere durch vorhergehende Partner sammeln konnten und auch wissen wie es mit einem anderen wäre, es sich nicht fragen müssen und dann vielleicht der Neugierde erliegen.

    Wirf ihr nicht zu vieles vor und vor allem lasst das Thema nicht auf den Freundes und Familienkreis überschwappen.
    Die geht das nichts an und deine Frau würde wohl, bei den Moralvorstellungen der meisten, gebrandmarkt werden und generell die Böse sein.
    Jeder dem davon erzählt wird, wird Partei ergreifen und Verurteilen.
    Das solltest du unbedingt vermeiden, auch im Interesse als Vater solltest du, vor denen die es nichts angeht, auch nicht viele Worte darüber verlieren, vor allem keine bösen.


    Was da mit der Tochter los ist, ob sie nun wirklich vernachlässigt wird, oder einfach das machen muss was viele sechs Jährige bei Alleinerziehen tun müssen, selbstständiger sein (was meistens nicht schadet), kannst sicher du am Besten beurteilen.
    Ich denke da sollten auch Lösungen zu finden sein, das die Kleine mehr Zeit bei dir verbringt, ihr euch besser absprecht.
    Deine Frau sollte aber nicht sagen müssen wo sie hingeht und was sie vor hat, ob sie sich mit jemanden trifft oder nicht, wenn du dich um das Kind kümmern sollst.
    Das macht es ihr leichter offen um deine Hilfe zu bitten und sie ist dir ja auch keine Rechenschaft schuldig.

    Kommentar


    • Re: Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

      "hoffe auf viele ernst gemeinte Einträge."

      Ihre Partnerin ist also seit ihrem 17.Lj - das heißt also ihr ganzes Frauenleben - mit Ihnen zusammen?

      Da wird es langsam Zeit, sich zu vergewissern, dass wir fast 7 Milliarden Erdbevölkerung haben.

      In Ihrer Schilderung bekommt man den Eindruck, dass Ihre Partnerin immer dann umtriebig wird, wenn sie länger allein ist (Ihre Fortbildung etc). D.h., sie nutzt die Gelegenheit. Vielleicht ist sie auch zusätzlich ungern allein.

      Nach den vielen Eskapaden (eventuell wissen Sie noch gar nicht alle) ist die Beteuerung, sie meine es jetzt ernst, kaum glaubhaft. Das Gefühl, etwas zu verpassen, lässt vielleicht in 10/15 Jahren nach. Jetzt bleibt sie erstmal Mitte/Ende 20 und hat sicher noch viel vor.

      Wären Sie denn bereit - und vor allem in der Lage - , richtig locker zu lassen?
      Dann hätten Sie sie vielleicht für immer an Ihrer Seite.

      Kommentar


      • Re: Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

        Das Gefühl, etwas zu verpassen, lässt vielleicht in 10/15 Jahren nach.
        Wow, in so einem Zeitrahmen hätte ich jetzt nicht gedacht.
        Das hieße, was man in ca. 5 Jahren nicht erfährt, braucht um einiges länger um nachgeholt zu werden?
        Oder ist der Genuss größer, durch das Erleben von Kind und Mann umso präsenter und damit die Auskostung länger, intensiver?

        Ich bin nach der Schule in die Lehre gegangen, endlich Geld verdienen war für mich sehr wichtig, mehr in Form von Ungeduld und ich will das haben.
        Es war aber nicht das Richtige, vor allem war ich wohl noch nicht so weit.
        Nach dem Abbrechen bin ich nochmal zur Schule, das war Freiheit pur, die ich ohne diese Unterbrechung nie als solche empfunden hätte, davor was Schule eher Horror.

        Vielleicht ist es ja ähnlich, wenn man sich zu früh bindet und erst dann die Sehnsucht nach Freiheit spürt und Sünden ohne Reue, das dann auch sehr bewusst erfährt...................?

        Kommentar



        • Re: Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

          "Wow, in so einem Zeitrahmen hätte ich jetzt nicht gedacht."

          Da täuscht Sie Ihr Gefühl nicht.

          Diese 10-15 Jahre beziehen sich ausschließlich auf die geschilderten Verhaltensweisen der 27 jährigen Freundin -- und zwar ausschließlich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ihr umtriebiges Verhalten zur Ruhe kommt.

          Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass das Lippenbekenntnis, sie bereue und bliebe ab jetzt ausschließlich bei ihm, z.Z. noch recht untauglich ist.

          Kommentar


          • Re: Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

            Hallo Mazalone,

            mich würde interessieren ob du deine Frau mal gefragt hast, ob und wenn ja was ihr fehlt.
            Denn wenn sie zu anderen Männern geht sucht sie doch etwas, etwas fehlt.
            ( Entschuldig die Offenheit )
            Bist du zu grob im Bett oder zu weich?
            Gehst du nicht genug auf sie ein?
            Hast du sie mal gefragt was ihr gefallen würde? Anderer Ort oder Zeit.

            Aus eigener Erfahrung, weis ich das es schnell passieren kann, dass man andere Vorstellungen
            hat und wenn diese nicht erfüllt werden es zur Frustration kommt.

            Ich sehe das auch so das du / ihr nicht eure Probleme nach außen tragen solltet.

            Ich wünsche dir das alles gut wird

            Leuchtfeuer123

            Kommentar


            • Re: Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen


              Hi Leuchtfeuer..

              Du sagst: entschuldige die Offenheit..

              Genau diese Offenheit aber braucht Matzalone, wenn er wissen will, wie er dran ist.
              Er muss offen sagen können, wie er denkt und fühlt und glaubt und überlegt, sie ebenso.

              Mir scheint, wenn man "Liebes-Gedusle" mal außen vor lässt, dann kann man wesentlich sachlicher miteinander reden.
              Wie du vorgeschlagen hast, wird weitaus einträglicher sein, konkret zu benennen, was fehlt, was gedacht wird, was überlegt wird, statt Umschreibungen zu wählen, die man fehlinterpretieren kann, wie zum Beispiel: mir fehlt "Liebe".

              Bei dieser Frau ist irgendwo zu wenig, irgendwo zu viel und das muss man zuerst mal rausfinden, was das ist. Dann kann man zusammen überlegen, was man in dieser ( offensichtlich falsch gehandhabten ) Beziehung ändern kann.
              Wenn man nicht stur ist, dann kann man viel korrigieren- vorausgesetzt, man findet die Fehlerquelle.

              Kommentar



              • Re: Auszug mit anschließenden bösen Überraschungen

                Ich vermute, dieser Frau ist fad. War wohl ein kleiner Denkfehler, den Mann zu beschuldigen für die eigene Unfähigkeit sinnvolle Wege zu finden, ausgefüllt und zufrieden zu sein.
                Man flüchtet in Liebschaften, weil man hofft, sich gut zu fühlen endlich.

                Vielleicht kann man ihr helfen, indem man sie mal in Ruhe lässt, bis sie weiß, was sie wirklich will.
                Matzalone, geh deiner Arbeit nach und begegne ihr mit Bedächtigkeit. Sei dir sicher, egal wie es kommt, es macht immer Sinn, möglichst flexibel loslassen zu können, jederzeit.
                Habe eine gewisse Lockerheit. Wenn sie wirklich wieder mit dir zusammen sein möchte- du auch, dann geht zusammen, wenn nicht, dann halt nicht.
                Schwer haben es ja nur die, die auf etwas beharren.

                Ich habe schon öfters erlebt, dass es ganz anders gekommen ist, als ich ursprünglich dachte, aber trotzdem war es gut so.
                Lass offen, was kommt und wie gesagt, vergiss dabei nicht gelassen und heiter gut weiter zu leben. Steh nicht fest, mach weiter wie bisher- egal, wie die Leut um dich herum wechseln, bleib du bei dir.

                Legt sie wirklich Wert auf ein Zusammenkommen, dann, warum nicht?
                Falls es nicht klappt, dann werdet ihr das rechtzeitig herausfinden, vorausgesetzt, ihr habt beide den Mut, euch klar und aufrichtig zu informieren, wie es um euch steht.
                Jetzt, wo ihr die schlimmsten Heimlichkeiten aufgedeckt habt, jetzt ist möglich herzuzeigen, was wahr ist. Kein Lügen mehr nötig.
                Sagt euch, finden wir heraus, was wir wollen, Beide.

                Lieben Gruß
                Elektraa

                Kommentar

                Lädt...
                X