#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

    Hallo liebe Forenmitglieder

    Wie ist eure Meinung ?

    Ich war letztens bei einem Telefonat von meinem Freund mit seinem Freund dabei. Er erzählte von gemeinsamen Erlebnissen mit mir, wie Kirschen pflücken und ein Besuch bei den offenen Gärten. Er erzählte es jedoch so, das er immer sprach, ich war Kirschen pflücken, ich war bei den offenen Gärten. Mir hat das weh getan, ich hatte das Gefühl, das ich keine Bedeutung für ihn habe.
    Wie würdet ihr das empfinden ?
    Kann man diese Äußerungen auch anders verstehen ?


  • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

    Kann man diese Äußerungen auch anders verstehen ?
    Ja, man kann sie verstehen, wie man sie verstehen möchte.

    Z.B. das er gerne im Mittelpunkt steht und der geschmälert würde, wenn er dich mit einbezieht.
    Oder, das bei ihm etwas versäumt wurde.
    Bei Kindern kommt diese Form der Erzählungen auch vor, zumindest früher wurden sie darauf aufmerksam gemacht, das es nicht "ich" sondern "wir" heißt. Vielleicht hat bei ihm niemand drauf geachtet.

    Ansonsten, wenn das alles ist, dann ist es kein Beinbruch.
    Du kannst ihn ja drauf aufmerksam machen, erklären das du dich dadurch zurück gesetzt fühlst.
    Ihm ist das möglicherweise gar nicht bewusst, besonders wenn es seine normale Art des Erzählens ist.

    Oder ist er allgemein wenig Partnerorientiert?
    Hast du denn Grund an ihm zu zweifeln?
    Lässt er dich öfter außen vor?
    Und die wichtigste Frage: Hast du selber überhaupt Kirschen gepflückt? Ist nicht ernst gemeint

    Kommentar


    • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

      "Ich war letztens bei einem Telefonat von meinem Freund mit seinem Freund dabei."

      War Ihrem Freund bewusst, dass Sie mithören?


      Kommentar


      • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

        Ja, war ihm

        Kommentar



        • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

          Ja, war ihm
          Mehr bekommen wir nicht?

          Kommentar


          • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

            Vielen Dank für die Antwort, ich habe auch Kirschen gepflückt
            es ist sehr hilfreich, sich das generelle Verhalten anzuschauhen , bei einer Verletzung
            sonst ist er eher partnerorientiert.
            Ein Wunsch ist noch offen, Ich wünsche mir noch handwerkliche Unterstützung in meiner Wohnung.

            Kommentar


            • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

              Ich wünsche mir noch handwerkliche Unterstützung in meiner Wohnung.
              Ist er denn handwerklich begabt?

              Also so Telefonate würde ich mit Humor unterbrechen: Wo war ich denn da, als Du die Kirschen gepflückt hast?" "ja, in den Gärten war ich auch mal, weiß gar nicht mehr wie der Kerl hieß der mich begleitet hat".

              Kann es sein das du jemand bist, der eher hofft und darauf wartet, das Wünsche erfüllt werden und die Einsichten bei verletzlichen Verhaltensweisen von selber kommen, weil er es ja merken muss?
              Manchmal wird mehr Empathie des Partners vorausgesetzt, als wirklich vorhanden ist.
              Ganz besonders wenn man verliebt ist, jeder sich sehr bemüht um dem anderen zu gefallen und man das Gefühl hat gleich zu ticken so das erspürt wird was im anderen vor sich geht.
              So wird eine gewisse Absicht unterstellt, wenn das plötzlich nicht mehr so ist, auch Desinteresse.
              Dabei endet nur die Zeit des Werbens und gefallen wollens, weil man zusammen ist und sich wieder entspannen kann.
              Man beginnt Macken zu sehen die schon immer da waren und denkt der andere hätte sich verändert, meist ist er aber einfach nur so wie er ist und es wurde vorher nur übersehen, nicht so genau hin geguckt.

              Um das zu vermeiden muss man beginnen dort klare Ansagen zu machen, wo man eigentlich genügend Empathie erwartet hat.
              Weil am Ende doch kaum ein Mensch so empathisch ist, die Gedanken der PartnerInnen in allen Dingen zu kennen.
              Die Ansichten und Denkweisen sind dann doch unterschiedlich und können nur erfasst werden, wenn es gesagt wird, anstatt erhofft.

              Kommentar



              • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

                Wie lange kennt ihr euch Charhuna, wie lange seid ihr ein Paar, bzw. seid ihr bereits ein Paar?

                Kommentar


                • Re: Wie erzählt Partner einem Freund von gemeinsamen Erlebnissen

                  "Ja, war ihm"

                  So besteht auch die Möglichkeit, dass Sie in den Ablauf der Sprache und deren Struktur (Prosodie) zu viel hinein interpretieren. Oder im Fall von Empathie und Bedeutung: zu wenig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X