#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Emotionale Affäre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emotionale Affäre ?

    Seit längerer Zeit geht das schon mit meinem Mann und der Frau.
    Erst war es gutes Verstehen, dann Seelenverwandtschaft und auf einer
    Wellenlänge sein.

    Jetzt Heimlichkeiten per SMS . Er hängt da gefühlsmäßig richtig fest.
    Und ich toleriere das nicht mehr. Es geht seit 6 Jahren so.
    Ob sexuell auch was gelaufen ist, weiß ich nicht.
    Für mich ist das Betrug. Und die Trennung , weil seine Einsicht fehlt.
    Er könnte auch zwei Frauen lieben.
    Ohne mich, sagte ich. Da meinte er, ich würde ihm nichts gönnen.
    Wer kennt das ?
    Und kann mir raten ?

    Vom Alter her sind wir 50plus.

    Danke.

    Biruthe


  • Re: Emotionale Affäre ?

    Und kann mir raten ?
    Ich finde man sollte auch gönnen können.

    Was verletzt dich daran so sehr?
    Vernachlässigt er dich, hat sich sein Verhalten dir gegenüber verändert, bist du nicht mehr wichtig für ihn, oder hat er einfach etwas mit ihr was euch fehlt? Emotionale Nähe?

    Eigentlich kann man das durchaus tolerieren, wenn ein paar Regeln eingehalten werden und die Beziehung nicht darunter leidet, was durch Offenheit vermieden werden kann, oder auch durch einen Pakt über bestimmte Dinge nicht zu reden.
    Manchmal kann eine Beziehung sogar davon profitieren, wenn man besonnen damit umgeht, in der Lage ist anzunehmen was eine andere auslöst und selbstverständlich, nicht eifersüchtig ist.

    Du schreibst das es für dich Betrug ist und die Trennung bedeutet, die Entscheidung scheint also gefallen.
    An was für Ratschläge hast du da gedacht?
    Modalitäten zur Trennung?
    Oder Erfahrungen von Menschen die die Seelenverwandte ihres Mannes doch noch aus dem Feld schlagen konnten?

    Die Ratschläge richten sich auch nach dem was du vor hast, was du dir erwartest, was du dir erhoffst und das scheint nach deinem Beitrag die Trennung zu sein.

    So allgemein, natürlich könnte er auch zwei Frauen lieben, das ist eine Fähigkeit die Männer wie auch Frauen besitzen, mehrere Menschen zu lieben.
    Das geht auch auf unterschiedlichen Ebenen, so das sich die jeweilige Basis der Beziehungen und deren Belange, zu den Frauen/Männern kaum berühren, womit Mann und Frau eigentlich leben könnten.............wären da nicht gewisse Besitzansprüche, die natürlich auch ihre Berechtigungen haben.
    Es ist schwierig jemanden davon abzubringen wenn er schon liebt, denn das lässt sich nicht einfach ausschalten.
    Mag sein das dein Mann eine Entscheidung trifft, wenn du mit Trennung drohst und auch zeigst das du dazu gewillt bist.
    Das wäre eine Möglichkeit, die andere wäre das du einfach so gehst und die dritte, wie ich finde nicht die uninteressanteste, wäre es zu akzeptieren und auch selber von der Verbindung zu profitieren.

    Eine Affäre steht ja momentan nicht im Raum, nur eine Freundschaft die anscheinend über das normale hinaus geht, die Seele tief berührt.
    Das sind natürlich große Gefühle, die alleine durch ihre Existenz verletzen, da du ja die Frau an seiner Seite bist und euch offensichtlich andere Gefühle verbinden (die deshalb nicht weniger wert sein müssen).
    Eine andere hat etwas das du nicht mit ihm hast, etwas wunderbares, das eigentlich alleine dir zusteht........oder?
    Klar, fast alle Frauen wären damit nicht einverstanden, würden sich zurückgesetzt fühlen, alleine wegen der Definitionen die er für diese Freundschaft verwendet.
    Es könnte aber auch eine Ergänzung sein.

    Kommentar


    • Re: Emotionale Affäre ?

      Noch was
      Wenn dein Mann eine rein sexuelle Affäre hätte, dann wäre es für ihn um einiges leichter sich zu lösen.
      Gerade weil es die Emotionen nicht so sehr beträfe, wäre das weitaus leichter zu beenden.
      Da aber nach seiner Aussage sehr tiefe Emotionen und Zugehörigkeitsgefühle involviert sind (vielleicht ähnlich eines fehlen Teils seiner selbst was die andere komplettiert), ist es für ihn um ein vielfaches schwieriger das zu beenden.
      Das solltest du bedenken und vielleicht kannst du dann ein wenig wohlwollender mit ihm umgehen, selbst wenn du unter den Umständen nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest.

      Mit Wut und abstrafen, schadest du dir nur selber.
      Behalte einen kühlen Kopf und lass dir das alles erst einmal gründlich durch diesen gehen, ohne dem Drang nach übereilten Entschlüssen nachzugeben.

      Kommentar


      • Re: Emotionale Affäre ?

        Danke für Deine Antwort.

        Wütend bin ich nicht. Eher traurig.Er ist ihr verfallen, sie hat Macht über ihn.
        Es tut weh, daß eine Andere ihm näher steht als ich. Ich bin monogam und teile nicht.
        Fremdgegangen bin ich nie. Und meine vergangenen Beziehungen kann ich an einer Hand abzählen.
        Er wurde in vergangenen Ehen und Beziehungen verletzt und hat auch selbst betrogen.
        Hast Du einen Anderen, suche ich mir auch eine Andere sagte er zur Ex.

        Dreiecksgeschichten gehen mit mir nicht. Er bezeichnet mich als stur, langweilig und altmodisch.
        Das kränkt mich sehr, ist ihm egal.Sagt er.

        Es sieht nach Mitlifecrisis aus, aber der Drang zu anderen Frauen war schon vor mir da.
        Und immer waren die Exen schuld. Kann ich so nicht glauben.

        Und dann noch Heimlichkeiten über Whatsapp . Codiert.

        Oder sollte ich ihn freigeben ohne Möglichkeit, daß er zurück kann ?

        Biruthe

        Kommentar



        • Re: Emotionale Affäre ?

          Oder sollte ich ihn freigeben ohne Möglichkeit, daß er zurück kann ?

          Ich würde sagen, es kommt drauf an was du willst.

          Hast du sein Schielen nach anderen Frauen generell satt? Ich denke das wird sich auch nicht ändern wenn er bei dir bleibt, auch ohne emotionale Freundin.

          Vielleicht wäre es das klügste wenn du ihm sagst das du eine Entscheidung von ihm brauchst, aber auch deinerseits eine Entscheidung treffen musst.
          Nehmt euch eine Auszeit, mit möglichst wenig Kontakt und so kann jeder für sich darüber nachdenken wie es weiter gehen soll.

          Es scheint ja nicht nur ein Problem mit der Frau zu geben, sondern generell der Wurm drin und Unzufriedenheit in der Beziehung zu sein.
          Denk darüber nach was du nicht mehr willst, was du willst und wie du es willst.
          Am Ende entscheidet sich entweder jemand für die Trennung, oder ihr könnt versuchen eure Erkenntnisse und Einsichten auf einen Nenner zu bekommen, um euch noch eine Chance zu geben.

          Kommentar


          • Re: Emotionale Affäre ?

            Du hast recht.

            Er meinte, er hätte schon immer Bindungsprobleme gehabt. Lass mir Zeit, bin zu verletzt noch,
            das waren seine Aussagen von Anfang an. Gehen sollte ich aber auch nicht.

            Wenn ich das alles hinter mir habe: ich wünsche mir einen Mann, dem ich wichtig bin. Der mich liebt und mir das auch zeigt.
            Und nicht Einer, bei dem ich nur Geldfaktor bin. Der mich sonst ignoriert.

            Auf das was ich jetzt habe, habe ich keine Lust mehr. Er passt nicht zu mir. Ausserdem ist er vergeben. Monogamie und Polygamie passen nicht.

            Und auf diese Frau habe ich auch keinen Nerv. Das Theater und die Unterstellungen habe ich satt.

            Biruthe

            Kommentar


            • Re: Emotionale Affäre ?

              Hi Biruthe

              Nichts würde dich stören, wenn er sehr nett zu dir wäre.

              Zieh die Trennung nicht in die Länge, trenne dich heute noch, aber ausziehn tu erst, wenn du alles im Trockenen hast. Es geht auch, wenn man sich heimlich trennt - ohne dass der andere davon besonders viel mitkriegt kann man wesentlich leichter gehen, lockerer, entspannter- weil das Blabla wegfällt und das endlose feindselige Hick-Hack .
              Mach stolz einen stillen Rückzug, am besten mit Charme und gaaanz cool- dir zuliebe.

              Vergiss nicht, jede Minute, wo du dich kränkst, ärgerst, grübelst, Vorhaltungen machst etc. ist Gift für dich. Geh lieber zum Friseur, besuche nette Freundinnen und plane mit Bedacht ein neues zukünftiges Freudedasein. Sag dir, ade du trauriges Kapitel, du bist bald abgelöst. Ab jetzt mache ich es mir schön und gut.

              Brauchbare Frauen mag man nicht gerne gehen lassen. Bereite dich vor auf viele Versuche, dich umzustimmen wollen und hab Verständnis, wenn man dabei sagt, man liebt dich. Eh klar, man liebt auch ein bequemes Sofa.

              Liebe ist, wenn man sich trennt von Beziehungen wie diese.

              Kommentar



              • Re: Emotionale Affäre ?

                "Wenn ich das alles hinter mir habe: ich wünsche mir einen Mann, dem ich wichtig bin.."

                Das ist nicht nur Ihr Recht, sondern auch ein Grundpfeiler einer Partnerschaft.
                Wenn Achtung, Respekt und eine liebevolle Wertschätzung fehlen, gibt es auch keine Basis für ein weiteres Zusammensein.

                Ich wünsche Ihnen, dass Sie souverän und ohne Schaden aus der ungleichen Beziehung raus kommen.

                Kommentar


                • Re: Emotionale Affäre ?

                  Vielen Dank, Herr Dr. Riecke. Die Basis für ein weiteres Zusammensein ist nicht gegeben.

                  Elektra: mit Nettsein ist es nicht getan. Dreiecksverhältnisse mag ich nicht. Und da er so tickt ist er der falsche Mann für mich.

                  Sein Verhalten kränkt und verletzt. Keine Einsicht und Rücksichtnahme, Null Empathie hat dieser Egomane. Und manipulativ.

                  Ich spiele nicht mehr mit.

                  Kommentar


                  • Re: Emotionale Affäre ?


                    Sein Verhalten kränkt und verletzt. Keine Einsicht und Rücksichtnahme, Null Empathie hat dieser Egomane. Und manipulativ.
                    Je mehr du über ihn schreibst (am Anfang war das ja noch nicht so klar), desto mehr frage ich mich was dich überhaupt solange bei ihm hielt?
                    Wenn er sich auch schon seit sechs Jahren so Eigennützig verhält, dann hast du eine ziemlich belastbare Leidensfähigkeit.

                    Kommentar



                    • Re: Emotionale Affäre ?

                      Ich bin leider zu geduldig und leidensfähig. Und will das ändern.
                      Aktiv werden und mich neu sortieren. Die ersten Schritte sind gemacht.
                      Trotzdem machen mir diese Veränderungen Angst.

                      Kommentar


                      • Re: Emotionale Affäre ?

                        ...""" Trotzdem machen mir diese Veränderungen Angst....""""

                        Glaub mir, du wirst nicht verstehen, warum du so lange gewartet hast. Mir war auf einmal so leicht und so wunderbar, als ich aufgehört habe mitzuspielen bei diesem lieblosen "Ehekonstrukt".
                        Was aber wirklich wichtig wäre, das wäre nicht extra lang fies reden über ihn, oder mit ihm. Das ist dann, als ob du doch nicht losgelassen hättest.
                        Sag dir, schade, diese Zeit hat meinen Erwartungen nicht entsprochen, ich bin neugierig auf die nächste Lebensphase. Leg Wert auf größte Qualität und nimm Rücksicht auf dich und deine Bedürfnisse. Dann nimm dir vor, schneller nein danke zu sagen, falls dir jemand nicht gut tut, oder dich zwickt und zwackt.
                        Man muss ja nicht bleiben, wenn es einem nicht taugt.

                        Du hast ja nur vor, die Schattenseite zu verlassen und auf die Sonnenseite zu wechseln. Da solltest du dich freuen drauf. Deine Seele begleitet dich ja und zeigt dir sicher - nachdem du die Entscheidung nun endlich für ein besseres Leben getroffen hast- wie man so ein besseres Leben gestaltet.

                        Bei mir war schlagartig Licht auf allen Ebenen, nachdem ich endlich, endlich mal ernst gemacht hab und endlich gegangen bin. Hab wie du auch Angst gehabt vor dem Unbekannten anderen Leben.
                        Was kann dir passieren?
                        Sichere dir deinen Teil, wäge genau ab, was du wirklich brauchst. Man glaubts nicht, aber wer happy ist, der braucht wenig. Wer es nicht ist, der hat nie genug.

                        Wir sind gern die nächste Zeit deine Überbrückungs-Hilfe. Wenn du hier mit uns plauderst, dann hast du weniger Zeit zum fürchten.

                        Lieben Gruß
                        bis dann

                        Elektraa

                        Kommentar


                        • Re: Emotionale Affäre ?

                          Danke für die Hilfe und das Verständnis hier von Euch.

                          Ich nehme Dein Angebot gerne an.

                          Biruthe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X