#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Notnagel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notnagel ?

    Grüß Euch !

    Ich merke die ganze Zeit schon, daß was nicht stimmt. Mein Bauchgefühl hat gestimmt.

    Länger zusammen und verheiratet seit ein paar Jahren, ist er immer auf Distanz gewesen.

    Gestern meinte er, in seinem Alter kurz vor der Rente, hat er keine Lust mehr neu zu suchen.

    Ich bin über 10 Jahre jünger.

    Und er steht auf junge Frauen bis 30. Ein riesiges Mutterproblem ist ausserdem noch da.

    Was bin ich ? Notnagel ?

    Geschockt kann ich gar keinen klaren Gedanken fassen.

    Wäre nett, wenn mir Mitleser hier raten könnten.

    Amunett




  • Re: Notnagel ?

    Hi

    Gestern meinte er, in seinem Alter kurz vor der Rente, hat er keine Lust mehr neu zu suchen.
    Was soll man dazu sagen?

    Der Satz spricht für sich.

    Kommentar


    • Re: Notnagel ?

      "Länger zusammen und verheiratet seit ein paar Jahren, ist er immer auf Distanz gewesen."

      Wie war es am Anfang?

      War er immer "distanziert"?

      Kommentar


      • Re: Notnagel ?

        Hallo Dr. Riecke, ja das war er immer. Er hat mich auf Distanz gehalten.

        Mit allerlei Ausreden: noch zu verletzt, alle Frauen sind schlecht. Und ich dachte, meine Liebe kann das heilen.

        Er war 1 Jahr alleine, als ich ihn kennen lernte.

        In beziehungen und Ehen war er frendgegangen.Und immer waren die Frauen schuld.

        Kommentar



        • Re: Notnagel ?

          Was hält dich bei ihm?
          Er ist zu bequem um nochmal auf die Suche zu gehen und du?

          Kommentar


          • Re: Notnagel ?

            "Und ich dachte, meine Liebe kann das heilen."

            Es scheint sich nach Ihrer Schilderung um ein Persönlichkeitsproblem zu handeln.
            Da können Sie nichts ändern --- übrigens seine Zielgruppe, die unter Dreißigjährigen, auch nicht.

            Kommentar


            • Re: Notnagel ?

              Das ist eine interessante Sicht der Dinge. Dann muss ich das so lassen.
              Es zieht sich durch sein ganzes Leben.

              Kommentar



              • Re: Notnagel ?

                *hochschieb*

                Kann ich das so verstehen, daß seine Persönlichkeitsstörung, die diagnostiziert wurde, da eine Rolle spielt ?

                Kommentar


                • Re: Notnagel ?

                  "Kann ich das so verstehen, daß seine Persönlichkeitsstörung, die diagnostiziert wurde, da eine Rolle spielt ?

                  Wurde schon mal etwas diagnostiziert? Oder meinten Sie meine Einschätzung?

                  Hier können wir uns ja nur auf Ihre Schilderung stützen, aber keinen eigenen Eindruck bekommen. So kann auch nur eine Vermutung, keine Diagnose entstehen.

                  Nach Ihrer Schilderung ist Ihr Partner aber "immer so gewesen", ein reaktiver Mechanismus, der sich erst eingestellt hat, scheidet somit aus.

                  Die Konstanz, die durch sein ganzes Leben zieht, spricht also für ein Persönlichkeitsproblem (als Oberbegriff). Eine Persönlichkeitsstörung wird eher nach quantitativen Merkmalen eingeordnet, also einer so starken Ausprägung, dass eine Therapie nötig wird.

                  Eine leichtere Form, sozusagen eine Normvariante im pathophysiologischen Grenzbereich, die sogenannte Persönlichkeitsakzentuierung, wird i.d.R. vom Umfeld - in dem Fall von Ihnen die ganzen Jahre praktiziert - toleriert, wenn auch mit einer gewissen Resignation aus der Erkenntnis heraus, sowieso nichts mehr ändern zu können.

                  Kommentar


                  • Re: Notnagel ?

                    Nachtrag: Übrigens haben beide Formen (s.ö.) meist keinen eigenen Leidensdruck.
                    Wundern sich sogar manchmal, dass das Umfeld mit ihnen unzufrieden ist.

                    Kommentar



                    • Re: Notnagel ?

                      Hallo Dr. Riecke !

                      Leidensdruck hat er keinen. Die Leute sagen mir, dass er unerträglich ist. Und bleiben weg.
                      Die Kinder teilweise auch. Es geht nur mit Leuten gut, die er nicht oft sieht.

                      Seine Wahrnehmung ist seltsam. Und damit steht er alleine da.

                      Das erklärt auch die Lügen, die er erzählt. Und Erlebnisse, die ganz anders waren, als er erzählt.

                      Und immer ist er das Opfer und nie schuld.

                      Kommentar


                      • Re: Notnagel ?

                        Wurde denn eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert?
                        Ich wäre damit vorsichtig, vor allem würde ich es nicht unbedingt ihm gegenüber thematisieren, wenn er nicht für solche Diskussionen geeignet ist.

                        Die eigentliche Frage ist ja, was ist mit dir?
                        Was willst du tun?
                        Und das ganz unabhängig von einer Diagnose, denn ändern würde sich dadurch ja nichts.

                        Kommentar


                        • Re: Notnagel ?

                          Er wurde 2 mal diagnostiziert. Und die Diagnosen wurden bestätigt.
                          Geändert hat sich nichts, ausser das er sich drauf ausruht.
                          Und so lebt nach dem Motto jetzt erst recht.


                          Mir fehlt Empathie und Respekt von ihm. Auch seine Dominanz und fehlende Grenzen
                          machen es nicht leicht.

                          Ich dachte, ich kann damit leben. Geht für mich aber nicht mehr.

                          Keine Kraft mehr.

                          Kommentar


                          • Re: Notnagel ?

                            Ich denke nicht das er sich darauf ausruht.
                            Für ihn wird alles ok sein so wie es ist und wenn er von deinem Unmut weiß, scheint die Liebe nicht für Veränderungen um deinetwillen zu reichen.

                            Es ist ja dann so das er eben ist wie er ist, die Persönlichkeit kann er nicht ändern.
                            Es ist aber möglich sein Verhalten zu ändern, wenn man es selber möchte, z.B. weil man die Partnerin nicht leiden sehen mag.
                            Er könnte lernen mit Situationen anders umzugehen, sich mehr auf dich einzustellen.

                            Vielleicht macht er sich Gedanken wenn er einen Schuss vorn Bug bekommt, eine Trennung im Raum steht, es keine Intimitäten gibt.

                            Aber ganz ehrlich, der Ausspruch das er nur zu faul zum Suchen ist, würde mich dazu bringen mir ein Leben ohne ihn einzurichten.
                            Wenn er sich selber über alles stellt, auch über dich, dann wird sich auch in Zukunft nichts ändern und nur das er dich als Gesellschafterin behalten würde, ist ein bisschen wenig.

                            Kommentar


                            • Re: Notnagel ?

                              Genau das bin ich aber auch- zu faul zum weitersuchen. Darum liebe ich diesen, der gerade da ist und mach es mir mit dem schön.

                              Kommentar


                              • Re: Notnagel ?

                                Lieber Doktor Riecke, man hat sicher nicht bei jedem und mit jedem ein Problem, auch wenn man noch so "gestört" scheint.


                                Wieso bist du sauer ? Er sagt, er spürt nicht viel, bei wem auch immer. Er gibt auch zu, er ist zu wenig motiviert, dieses Manko zu beheben.
                                Wie wenn du sagen würdest, ich kann keinen Orgasmus bekommen, mit einem zwanzigjährigen eventuell, aber es ist mir zu mühsam, so einen aufzureissen.

                                Dann könnte man ebenso fragen, warum suchen wir diesen Orgasmus nicht gemeinsam?

                                Kommentar


                                • Re: Notnagel ?

                                  Lieber Doktor Riecke, man hat sicher nicht bei jedem und mit jedem ein Problem, auch wenn man noch so "gestört" scheint. Zitatende

                                  Hallo !

                                  Das habe ich so nicht geschrieben.

                                  Sauer bin ich, weil ich benutzt wurde. Und er es jahrelang abgestritten hat. Und jetzt erst zugab.Er ist noch da, weil in seinem Alter 60 plus eine Frau die halb so alt ist, unerreichbar ist.

                                  Deshalb begnügt er sich mit mir. Deshalb bin ich geschockt.
                                  Immer unterschwellig vermittelt zu bekommen, dass ich nicht gut genug bin.
                                  Das tut weh.

                                  Kommentar


                                  • Re: Notnagel ?

                                    Immer unterschwellig vermittelt zu bekommen, dass ich nicht gut genug bin.
                                    Das tut weh.
                                    Darüber nachdenken, ohne für sich Schlüsse und Veränderungen heraus zu ziehen, tut endlos weh.

                                    Kommentar


                                    • Re: Notnagel ?

                                      Hallo Amunett

                                      Gehts wieder? Bist du noch immer wütend?

                                      Es gibt Zwangslagen, die sind meiner Ansicht nur deshalb da, um kehrt zu machen endlich mit seinem üblichen Verhalten und Benehmen.

                                      Falls dich jemand ausnutzten sollte und dich jahrelang hinhalten sollte, dann wäre angebracht, zu sagen, das freut mich nicht, da mache ich nicht mehr mit- dann solltest du entweder gehen, oder nicht mehr für ihn verfügbar sein.

                                      Es ist die eigene Feigheit, dir wirklich schuld ist. Wir müssten kompromisslos alle Hemmungen überwinden und uns frei machen können, falls man uns so behandelt.
                                      Können wir das nicht, dann geht es uns bis zum letzten Tag so.

                                      Ich hoffe, deine Wut reicht aus, um diese halbherzige Beziehung zu zerschlagen.

                                      Viele Leute ändern sich erst, wenn der Leidensdruck sie zwingt dazu.

                                      Jetzt lach wieder, und sag dir, das nächste Mal gebe ich früher auf.

                                      Lieben Gruß
                                      Elektraa


                                      Kommentar


                                      • Re: Notnagel ?

                                        Hallo !

                                        Wütend nicht, eher traurig. Und das ich mir so was antue.

                                        Es wird Zeit für eine Entscheidung.

                                        LG
                                        Amunett

                                        Kommentar


                                        • Re: Notnagel ?

                                          Hallo !

                                          Wütend nicht, eher traurig. Und das ich mir so was antue.

                                          Es wird Zeit für eine Entscheidung.

                                          LG
                                          Amunett
                                          Wenn man so nachdenkt, liebe Amunett, dann bist du "traurig", weil du gedacht hast, jemand hat dich lieb und jetzt bist du draufgekommen, nein, stimmt nicht?

                                          Ist wirklich er schuld, weil es dir nicht gut geht zur Zeit?

                                          Er wird selber nicht happy sein und garantiert selber gern normal, friedlich und lieb leben wollen.

                                          Was steht so einem normalen, friedlichen und lieben Leben im Weg?

                                          Ich vermute, die Gedanken, die man sich so ausdenkt, die sind unsere Feinde, das fiese Grübeln darüber, was es alles für Gründe gibt, unhappy zu sein.

                                          Lass dich nicht runterziehen.
                                          Klatsch in die Hände und vertreib deine Trübseligkeit. Sag dir, das ist bloß ein Film, den ich mir ausdenke und in den ich mich gerade hineinsteigern kann.
                                          Ebenso gut könnte man sich ausmalen, wie gut man es hat und wieviele Gründe es gibt, mächtig stolz zu sein.

                                          Kann es sein, dass wir die Kerne und Samen von zwei verschiedenen "Früchten" in uns tragen?
                                          Gieße die, die sich gut anfühlen und die bestens schmecken, die anderen Früchte ( Traurigkeit, Kummer, Grübeleien über angebliche Mißstände etc. ) die lass verdorren.

                                          Es ist nie wer anderer schuld, wenn es uns nicht gut geht.




                                          Kommentar


                                          • Re: Notnagel ?

                                            Hallo Elektra !

                                            Danke für den schönen Text.

                                            Du hast recht. Ich bin traurig, weil ich es nicht gemerkt habe.Drauifgekommen bin ich, ja.
                                            Spät.

                                            Ich habe es zugelassen. Keiner ist schuld. :-))))

                                            LG

                                            Amunett



                                            Kommentar


                                            • Re: Notnagel ?

                                              Die Welt da draussen wimmelt nur so von Menschen jeden Alters, die gern wen hätten zum inniglich küssen und liebhaben, miteinander Gemeinschaft pflegen und hegen und die alles dafür tun würden, um diesen Schatz nicht zu verlieren.
                                              Ran an den Speck, leg weg, was nicht schmeckt, das Büffet ist reichlich gedeckt.

                                              Sag dir einfach, schade, die Erwartungen wurden für mich hier nicht erfüllt. Da hat niemand Schuld, ich denk eher, das ist wie Zuhalten eines Auges, das diesen Mißstand nicht aushalten kann und darum leugnet. Wir ziehen nicht gern ständig um. Ist es Trägheit? Oder Sturheit? Ich kann es selber nicht genau sagen. Zuhause jedenfalls ist man dort nicht, wo man unglücklich ist, oder immer am hungern.

                                              Lieben Gruß daweil

                                              Ich kann mir vorstellen, dass du bald wieder so richtig gern lachst und kicherst und dich wunderst, weil du so lange gezögert hast.

                                              Servus
                                              Elektraa

                                              Kommentar


                                              • Re: Notnagel ?

                                                Vielen Dank, liebe Elektra. Das tat gut. Da kommt sehr viel Empathie rüber.

                                                Viele Grüße

                                                Amunett

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X