#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

    Hallo an alle,
    Ich bin gerade ziemlich down...meine Partnerin (seit 7Jahren). Hat mir offenbart dass sie sich evtl verlieben könnte-in jmd anderen...
    Soweit,so gut...ich weiß daß es da schon jmd konkreten gibt&dass da aber außer reden&Gefühlsbekundung nix läuft...ich glaube ihr,weil sie ja auch mit der Angst sich verlieben zu können zu mir kam...
    Zum Anfang: vor 2 Jahren begann es,dass es in meinem Job ziemlich scheiße lief,ich habe es zwar wahrgenommen,aber nichts unternommen-ich habe einfach eine Mauer um mich gebaut...meiner Partnerin gegenüber war ich kühl&abweisend...
    Jetzt habe ich endlich gekündigt&hoffte dass dadurch auch wieder Ruhe in unsere Beziehung kommen könnte! Ich habe langsam überhaupt wieder etwas gespürt&bin in ein Loch gefallen,da kam sie &meinte: s.o.
    Ich hab eine Woche die Hölle durch gemacht,war Eifersüchtig&Besitz ergreifend (evtl immer noch?)
    Sie trifft sich ca 1-2x mit besagtem Mann,mir bricht es das Herz...
    Sie küsst mich,drückt mich&wir hatten Sex,aber sie sagt dass sie nicht weiß ob sie mich noch liebt,ob sie uns noch eine Chance geben möchte.
    Sie weiß nur,schon länger,dass ihr etwas fehlt,aber nicht was...ich versuche ihr das zu geben,aber ich weiß nicht ob ich das kann,weil ich ja gar nicht weiß was-sie meint es könnte alles sein,evtl ist's n anderer Mann...
    Wir reden viel&sie sagt,es kam jetzt so plötzlich,dass es die erdrückt,die stetige Liebe von mir...
    Ich versuche es gelassen zu sehen&ihr die Freiräume zu geben,aber ich habe so enorme Angst sie zu verlieren,sodass ich ständig von Neuem beginne!
    Was soll ich nur tun?wie soll ich handeln?hat jmd einen Vorschlag/Erfahrung?


  • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

    Hallo Regenwetter

    Es könnte sein, dass du erst zu verstehen beginnst, wenn dir das passiert.
    Stelle dir vor, ein Mädchen will dich unbedingt halten, haben, nicht verlieren, dich aber zieht es wo anders hin, du hast zwar Sympathie und Freundschaft für dieses Mädchen, aber mehr nicht. Wie würde es dir gehen, wenn dieses Mädchen tut wie du jetzt.

    Lass sie gehen, sichere dir ihre Freundschaft. Es kann ja sein, dass sie nach näheren Hinsehen bemerkt, hoppla, Irrtum, ich vermisse meinen Ex...
    Es kann aber auch sein, dass sie dich als Vorstufe hatte für die nächste Erfahrung, die sie braucht, wie du auch.

    Das ist zwar schlimm, aber nur eine Passage. Brauchst dich nur umhören, wie es anderen danach ergangen ist, nach dem Schock lebst (liebst) du vielleicht besser, als je vorher.

    Werd schnell wieder stark.
    Lieben Gruß

    Elektraa

    Kommentar


    • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

      Vielen Dank für die Antwort!
      Es ist nur schwer diese Entscheidung zu treffen,wenn man eigentlich in der Luft hängt...

      Kommentar


      • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

        Das weiß ich eben nicht,weil sie nichts konkretes sagen kann-immer nur dass sie es nicht weiß!wenn ich ne konkrete Antwort hätte wäre es einfacher eine Entscheidung zu treffen!

        Kommentar



        • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

          Vielleicht fehlt ihr die Leichtigkeit, die das Verlieben und eine intakte Beziehung mit sich bringen und das sie als Frau wahrgenommen wird.

          Sie weiß noch nicht ob sie sich verliebt?

          Nimm diese Aussage als Wink mit dem Zaunpfahl, sei spannend und fröhlich, nicht bedrückt und berechenbar.

          Kommentar


          • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

            Ja,das versuche ich...

            Kommentar


            • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

              Sei doch froh, dass sie zu Dir gekommen ist und diesen "Warnschuss" abgegeben hat. Wenn Du sie unter Druck setzt, dann packt sie vielleicht endgültig die Koffer und geht.

              Wenn sie nicht weiß was sie fühlt, dann gib ihr die Zeit es herauszufinden. Wie schon geschrieben mit Brechstange erreichst Du nichts...

              Kommentar



              • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

                "Wenn sie nicht weiß was sie fühlt, dann gib ihr die Zeit es herauszufinden."

                Richtig, doch dazu ist eine liebevolle Distanz nötig.

                Kein Verstoßen, aber noch weniger ein Bedrängen, das schafft nämlich eine größere, kaum überbrückbare Distanz.

                Kommentar


                • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

                  Ich vertrete einen anderen Standpunkt.

                  Eine Beziehung (zumindest im "Normalfall", wie bei euch) einzugehen ist eine aktive Entscheidung sich an eine Person zu halten – körperlich, emotional. Es ist keine Schande eine Beziehung zu beenden, wenn man sich nicht mehr glücklich fühlt oder der "emotionale Mehrwert" fehlt. Dann trifft man eine Entscheidung und steht dazu, auch wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht absehen kann, ob spätere Beziehungen besser oder erfüllender sind.

                  Was jedoch überhaupt nicht geht, ist dieses "warm halten": Erstmal schauen ob es mit jemandem anderes besser läuft, man sich evtl. verliebt und die Aussichten auf eine erfüllte Beziehung dort rosiger sind, und wenn nicht dann einfach wieder zurück zum Alten ( = du). Das ist absolut egoistisch, weil sie sich in aller Ruhe das Beste raussucht, während du vor unvollendeten Tatsachen stehst.

                  Man sollte hier zwei Dinge auseinander halten: Du warst abweisend und kalt zu ihr, und möglicherweise hast du damit eure emotionale Bindung beschädigt. Dann arbeitet man dran, versucht wieder zueinander zu finden, und entweder es klappt oder nicht – letzteres würde eine Trennung bedeuten.
                  In eurem Falle scheint der emotionale Wert für sie jedoch längst nicht mehr gegeben, denn wenn man schon "überlegen" muss, ob es lohnt zusammen zu bleiben, oder ob man einander noch liebt, dann ist es doch längst zu spät – machen wir uns nichts vor. Sie versucht sich die Entscheidung jedoch so einfach wie möglich zu machen, indem sie die neue Beziehung herstellt, bevor sie eure beendet. Damit erspart sie sich natürlich das emotionale Loch, den Liebeskummer etc., der sich nach 7 Jahren schlicht nicht vermeiden lässt im Falle einer Trennung. Für dich ist es aber absolut s*****.

                  Wäre es für dich ernsthaft eine Option, wenn sie nach weiteren Treffen mit diesem Mann zu dir zurück kommt als wäre nichts gewesen? Eventuell nicht mal, weil sie sich für dich entscheiden hat, sondern weil einfach der andere Mann abgesprungen ist und deine Freundin keine Lust aufs Single-sein hat???

                  Kommentar


                  • Re: Partnerin weiß nicht ob sie sich fremdverliebt

                    IDann trifft man eine Entscheidung und steht dazu, auch wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht absehen kann, ob spätere Beziehungen besser oder erfüllender sind.
                    Die Entscheidung kann man aber erst treffen wenn man sich über seine Gefühle klar ist und die sind leider etwas komplizierter, als das sie immer schwarz und weiß wären.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X