#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

    Guten Abend!
    Ich weiß langsam nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll...
    Mein Partner und ich sind nun seit über 4 Jahren zusammen, ich habe einen Sohn aus einer vorherigen Partnerschaft und wir haben eine gemeinsame Tochter. Unsere Beziehung läuft im Grunde gut,auch wenn wir häufig wenig Zeit für uns haben.
    Jetzt kommt es leider hin und wieder vor,dass er unzuverlässig ist und ich ihm somit nicht mehr vertrauen kann. Im letzten Jahr kam es häufig vor,dass er mit seinen Fußball "Freunden" Freitag Abend in die Kneipe ging und erst Sonntag zurück nach Hause kam,ohne sich wenigstens bei mir zu melden. Irgendwann nah das Ganze überhand und ich habe ihn um eine Auszeit für ein paar Tage gebeten. Das Ganze War ihm dann auch schlimm und er gelobte Besserung, woran er sich auch einige Zeit hielt. Jetzt scheint das Ganze aber von vorn los zu gehen. Wir wollten eigentlich heute den Abend gemeinsam verbringen,da er gestern Abend bereits mit seinen Fußball "Freunden" saufen war. Heute Nachmittag hatte er dann wieder ein Fußball Turnier. Ich fuhr ihn hin und wir machten aus, heute Abend was leckeres zu essen zu bestellen. Gemeldet hat er sich bisher nicht und ich glaube auch nicht, dass er gleich hier auftauchen wird,da er vermutlich wieder fleißig mit den Jungs trinkt.
    Wie gehe ich nun damit um? Im Grunde bin ich echt enttäuscht und wütend,da genau diese Unzuverlässigkeit fast für eine Trennung sorgte und wir uns geeinigt haben,dass das nicht passieren sollte! Und das ist jetzt schon wieder das 3. Mal,dass er mir versprochen hat,dass ich ihm vertrauen kann,aber sich nicht an das hält,was wir vorher abgesprochen hatten. Ich bin total hin und her gerissen zwischen "ich mach ihm ne deftige ansage wenn er heim kommt" oder "ich lass es gut sein und tue so als wäre nix gewesen". Was mach ich jetzt?


  • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

    "genau diese Unzuverlässigkeit fast für eine Trennung sorgte und wir uns geeinigt haben,dass das nicht passieren sollte"

    Es muss ein Warnzeichen her. Eine Szene steckt er weg und wird wieder so tun, als sei nichts gewesen.

    Eine räumliche Trennung ist wegen der Kinder - besonders wegen des gemeinsamen - schon ein größerer Eingriff.

    Man kann eine vorübergehende Trennung aber auch so gestalten, dass Sie partnerschaftliche Kontakte (vor allem Sex und Zärtlichkeiten) streichen, es bei einer alimentären "Notversorgung" belassen, damit er merkt, was er aufs Spiel setzt.

    Wenn Sie freundlich, aber distanziert sind, bleiben Sie erst recht begehrenswert, betonen dafür etwas Ihre Mutterfunktion und behandeln ihn so etwa wie ein weiteres Kind, das sein Wort nicht hält.

    Kommentar


    • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

      Ich bin mir unsicher, ob das streichen partnerschaftlicher Kontakte ihn aufwecken wird.
      Er weiß genau,dass ich das vielleicht ein paar Tage durchhalte und irgendwann geht es dann eh vorbei. Er würde diese zeit dann einfach aussitzen.
      Ich möchte mich im Grunde ja nicht trennen. Aber jedes Mal wenn es heißt er trifft sich mit den Fußball Jungs, habe ich Angst,dass er wieder über Nacht nicht heim kommt und sich nicht mal meldet,um wenigstens Bescheid zu geben. Ich bin total verzweifelt und überfordert mit dieser Situation.
      Ich möchte ihm weder den Fußball noch das treffen mit den Jungs verbieten, aber es endet jedes Mal im Desaster...

      Kommentar


      • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

        ...am liebsten würde ich alles hin schmeißen. Eigentlich will ich das aber natürlich gar nicht. Ich möchte aber auch nicht immer so hintergangen werden. Ich weiß nicht weiter...

        Kommentar



        • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

          Ich bin mir unsicher, ob das streichen partnerschaftlicher Kontakte ihn aufwecken wird.
          Das wirst du nur wissen, wenn du es probierst.

          Ansonsten rede nochmal mit ihm.
          Sag ihm wie das für dich ist, wenn er Verabredungen platzen lässt, sag ihm aber auch, das er ruhig mit seinen Jungs was machen kann, aber dir vorher Bescheid geben soll.

          Vielleicht befürchtet er Diskussionen, wenn er schon im Vorfeld sagt das er über Nacht weg bleibt?

          Kommentar


          • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?


            Das wirst du nur wissen, wenn du es probierst.

            Ansonsten rede nochmal mit ihm.


            Vielleicht befürchtet er Diskussionen, wenn er schon im Vorfeld sagt das er über Nacht weg bleibt?
            Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber ich habe auch ehrlich gesagt ein Problem damit, ihm zu sagen "mach ruhig was mit den Fußball Kollegen". Denn fast jedes Mal streiten wir danach,weil er sich eben trotzdem nicht an das hält,was er verspricht. Diese Fußballer sind auch nicht wirklich seine Freunde. Ehernur Fußball Kollegen eben. Und sobald er mit denen unterwegs ist,kracht es bei uns in der Beziehung.
            Gespräche darüber haben wir schon 100 Mal geführt. Er sagt immer,dass es nicht mehr vorkommt. Dann geht es ne zeit lang gut und dann irgendwann geht's wieder los.
            Ich hab schon so vieles versucht.... ihm ne Szene gemacht, ihn komplett ignoriert, mich distanziert,aber wenn er mich angesprochen hat,habe ich normal geantwortet. Vor die Tür gesetzt hab ich ihn auch schon. Das war für ihn ein Schock,damit hat er nicht gerechnet und als wir dann ein paar Tage später alles wieder geklärt hatten,ging es auch ca ein halbes Jahr gut - bis jetzt.... ich kann ihn aber doch nicht dauernd raus werfen und ihn paar Tage später wieder zurück nehmen. Damit mache ich mich erstens unglaubwürdig und zweitens möchte ich keine ständige on-off Beziehung.

            Kommentar


            • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?


              Diese Fußballer sind auch nicht wirklich seine Freunde. Ehernur Fußball Kollegen eben.
              Sieht er das auch so?

              Wie oft spielt er denn Fussball und versackt danach?

              Kommentar



              • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                Ja,das sieht er auch so! Normal ist 2 Mal die Woche Training - da geht er aber nicht immer regelmäßig hin,da es zeitlich von der Arbeit her nicht geht. Und jeden Sonntag ein Spiel,da kommt er meist heim,zwar erst so um 18 Uhr, weil die oft danach noch das Anschlussspiel schauen. Jetzt ist aber erst mal Saison Ende. Da kommen dann ab und zu mal so Hobby-Turniere. Da geht es dann mehr ums Bier trinken, als ums kicken. Da versackt er dann eigentlich immer! Diese Turniere sind allerdings nicht jedes Wochenende. Eben nur hier und da mal...

                Kommentar


                • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                  Eben nur hier und da mal...
                  Wenn das nicht zu oft ist, könnt ihr dann nicht einfach ausmachen das er über Nacht dort bleiben darf?
                  Da er ohnehin bleibt, ersparst du dir damit den Stress und er wird positiv überrascht sein, sich vielleicht gerade durch deinen Großmut mehr bemühen.

                  Eine Gegenleistung kannst du auch einfordern, Mädelsabende o.ä., mit Übernachtung außerhalb.

                  Vielleicht tut es euch beiden sogar gut, wenn ihr wechselseitig ein Wochenende ohne den anderen verbringt und im gegenseitigen Einvernehmen, unbeschwert und ohne Diskussionsstress.

                  Kommentar


                  • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                    Er lässt mich auch zu mädelsabenden ohne Diskussion. Allerdings bin ich eben verlässlich und komme immer brav heim,sag Bescheid wenn sich was ändert...

                    Ich habe mir auch überlegt, so lange es im Rahmen bleibt, an diesen Abenden keine Abmachung mit ihm zu machen. Dann kann er wie er will und ich ärgere mich nicht darüber, dass er sich an irgendwas nicht hält.
                    Ich weiß nur nicht, ob ich das kann. Ich habe Angst, dass er sich diese Freiheit dann jedes Wochenende nimmt...

                    Kommentar



                    • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                      Ich habe Angst, dass er sich diese Freiheit dann jedes Wochenende nimmt...
                      Das ist aber kein gutes Zeichen, für eure Beziehung.

                      Sag ihm halt das er die Fußballwochenenden haben kann, wenn es ihm so wichtig ist, aber ansonsten Verlässlichkeit ein Muss ist.

                      Wenn er sich dann auch an anderen WE die Freiheit nimmt, liegt es weniger an der Abmachung, als an einem grundsätzlichen Problem.
                      Ab und an feiern ist ja ok, wenn man sich aber immer mehr solche Zeiten erschleicht, stünde die Frage im Raum ob es überhaupt ein Problem der Zuverlässigkeit ist, das da im Vordergrund steht, oder viel mehr des Alkohols der eine zentrale Rolle einnimmt.

                      Wie gesagt, ab und an sollte man ihm den Männerabend gönnen, was darüber hinausgeht ist ein Grund zum Gedanken machen, aber an dem Punkt seid ihr ja nicht.

                      Du solltest auch gelegentlich über Nacht weg bleiben, einfach das er nachempfinden kann wie das ist und warum du ihn gerne zuhause hättest.
                      Die Kinder kann er ja sicher auch mal alleine versorgen?

                      Manchmal muss jemand selber erleben was den anderen aufregt, durch Mahnungen und Vorwürfe können es die wenigsten nachvollziehen, verständlich kann man es so auch nicht machen.
                      Die Praxis taugt immer noch am Besten, um zu verstehen was der andere meint.

                      Und, bleibt auch mal gemeinsam über Nacht weg, das wirkt manchmal Wunder.
                      Kinder mitnehmen, oder noch besser wenn ihr jemanden habt der sich auch mal über Nacht kümmert.

                      Kommentar


                      • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                        Hallo Lara

                        Du bist nicht die Mutti. Du bist eine Frau, mit der er zusammengezogen ist und mit der er gewisse Vereinbahrungen getroffen hat.
                        Zum Beispiel, er steht dazu, dass er Vater ist. Er wird sicher Geld mitsteuern und Zeit und Hilfe und gute andere Sachen, die du nicht hättest, wenn du Alleinerziehende wärst.

                        Mach nicht den Fehler zu glauben, du bist zuständig für seine Lebenseinteilung und hast das Recht, über ihn zu verfügen undoder gar zu schimpfen und zu strafen, wenn er nicht macht, was du ihm aufdrängst an Wünschen.

                        Wenn du je etwas ändern willst, dann ändere deine bisherige Art, wie du bist mit ihm und bei ihm.
                        Sag dir, ok, er ist nicht Willens mit dir auf "Ehe" zu machen, er will kein ständig hierbleibender Mitbewohner sein, er möchte zwischendrin Jungeselle sein und frei- was er kann, das kannst du auch.

                        Tu so, als wäre es dir egal. Strafe ihn nicht, beschimpfe ihn nicht, drohe auch nicht mit Weggehen, aber mach du das gleiche- denke dich auch immer wieder zurück, wo du keine Beziehung zu wem hattest und mach es ihm nach. Geh weg, komm ein, zwei Tage nicht heim, oder länger- sag nicht, wo du hingehst, nimm dir das gleiche Recht wie er.
                        Zahle deine Rechnungen und halte deine Wohnung in Ordnung, hege und pflege dein schönes Leben und pfeif drauf, dass es Regeln gibt. Halte diese ebenso wenig ein, wie er- mit einem absolut charmantem, besonders verführerischen, fraulichen Gehabe saus an ihn vorbei und sag bestens gelaunt, es kann spät werden, du weißt nicht, wann du heimkommst und dann geh.

                        Ich will einfach nur sagen, halte dich toll, adrett, vollkommen "oben", über alles stehend, sei unbedingt freundlich und ganz normal, aber nicht sein gutes, stets braves Weibchen.

                        Kommentar


                        • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                          Das habe ich mir schon so oft vorgenommen, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, wenn ich einfach über Nacht weg bliebe.
                          Und irgendwie ist das für mich nicht der Sinn einer Beziehung, dass jeder macht was er will. Dann leben wir ja stets aneinander vorbei. Und wenn wir Pech haben,geht's dann ganz in die Hose.

                          Kommentar


                          • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                            Dann leben wir ja stets aneinander vorbei. Und wenn wir Pech haben,geht's dann ganz in die Hose.
                            Es kommt auf die Dosis an.
                            Eine Beziehung ohne Autonomie und wo man das meiste zusammen macht, geht meist eher in die Brüche, als eine wo auch jeder Seins hat, Hobbys und Unternehmungen pflegt die außerhalb der Familie stattfinden.

                            Kommentar


                            • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                              Die Frage ist,wieviel Zeit bleibt noch für großartige Unternehmungen außerhalb der Familie bei 2 Firmen mit Arbeitstagen von Montag bis Samstag und Sonntag ist sein Fußball...

                              Kommentar


                              • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                Die Frage ist,wieviel Zeit bleibt noch für großartige Unternehmungen außerhalb der Familie bei 2 Firmen mit Arbeitstagen von Montag bis Samstag und Sonntag ist sein Fußball...
                                Oh, ich dachte das mit dem Fußball, vor allem mit Übernachtungen, käme nicht so oft vor.

                                Wenn ihr Montag bis Samstag nur arbeitet und rein gar nichts als Paar machen könnt, dann kanns der Sonntag auch nur schwer raus reißen.
                                Vielleicht könnt ihr etwas umorganisieren, so das jeder etwas mehr Zeit hat, getrennt und auch gemeinsam.

                                Kommentar


                                • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                  An den Spielen sonntags gibt's eigentlich nie Probleme. Er fährt hin, spielt, trinkt ein Radler, guckt das Anschlussspiel und kommt heim. Das funktioniert also.
                                  Dramatisch wird es erst wenn es um Hobbyturniere oder Spiele am Freitag bzw Samstag Abend geht!

                                  Umorganisieren scheint nicht zu gehen. Komplizierte Geschichte und schwer zu beschreiben - vor allem schriftlich!

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                    Wir machen ja auch schon was gemeinsam mit unserem Freundeskreis. Gestern zum Beispiel (zur zeit ist Fußball Pause).
                                    Demnächst fahren wir such zusammen mit den Kindern und einer befreundeten Familie 3 Wochen in den Urlaub.
                                    Dieses Problem was wir haben, kommt also nicht dauerhaft vor. Eher Phasenweise.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                      Also wenn er sowieso nachts weg bleibt nach dem Fußball, die Häufigkeit aber sehr übersichtlich ist, würde ich versuchen das gelassen zu sehen und eine offizielle Erlaubnis erteilen.
                                      Ansonsten ärgerst du dich weiterhin jedes mal, er versucht durch nicht melden Diskussionen aus dem Wege zu gehen und es ist am Ende sehr aufreibend, alleine durch das Ärgern, was bei einem tolerieren weg fällt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                        Wobei ich finde, es zu tolerieren auch nicht gerade einfach ist - zumindest für mich.
                                        Ich fühle mich da so bisschen hinten dran gestellt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                          Wobei ich finde, es zu tolerieren auch nicht gerade einfach ist - zumindest für mich.
                                          Ich fühle mich da so bisschen hinten dran gestellt.
                                          Wird wohl stimmen, dass da etwas bei euch hintendrangestellt ist insgesamt.

                                          Würde die Firma nicht wichtiger sein, dann hättet ihr mehr Zeit. Würde der Fußball nicht wichtiger sein, dann hättet ihr mehr Familienleben. Würde die Beziehung wirklich wichtig sein, dann würdet ihr sehr wohl gute Wege finden, diese zu halten.

                                          Wohin investiert ihr am meisten? Macht euch das einmal sachlich klar- dass das groß wird, was man am liebsten tut, am "meisten füttert". ( dazu gehört auch Frust).
                                          Die Familie ist am Verhungern, der Fußball und die Kickerfreunde werden dick und immer dicker, auch die Firmen und der Frust ebenso.

                                          Ich würde mal schauen Lara, dass du wieder gut drauf bist, das ist mal das Wichtigste. Nimm nicht an, dass das von deinem Mann abhängt.
                                          Wenn er richtig gern Familienvater wäre, wäre es so?
                                          Bestimmt kann man versuchen die Hintergründe zu erforschen, warum er flüchtet und nicht bleibt.
                                          Er wird für sich auf der Suche sein, nach seinem Glück.
                                          Was genau versteht er unter Glück?

                                          Das gleiche wie du?

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?


                                            Er wird für sich auf der Suche sein, nach seinem Glück.
                                            Ich würde das nicht so dramatisch sehen.
                                            Das Ärgernis ist noch nicht oft vorgekommen, kommt auch über das Jahr gesehen selten vor.
                                            Er sucht wohl eher einen Ausgleich, als sein Glück.

                                            Da liegt was anderes im Argen, wenn eine Beziehung drei, vier getrennte Nächte nicht aushält.
                                            Vielleicht der Zeitmangel und die Vorfreude alles am WE nachzuholen, die dann zerstört wird, oder einer tickt zu symbiotisch während der andere etwas mehr Freiraum braucht.

                                            Ich glaube es geht nicht darum das er weg geht, sondern darum das er es alleine tut, aber gerade das ist für beide wichtig.

                                            Kann es sein Lara, das du Beziehungen die sehr eng sind, wo du alle Zeit die übrig ist mit dem Partner verbringst bevorzugst?
                                            Wenn der Mann nicht so tickt, ist es Gift für die Beziehung es ihm aufzudrängen.
                                            Es ist normal das man auch außerhalb der Familie was machen möchte und es auch sehr genießt, das Recht solltet ihr beide euch nehmen und auch zugestehen.
                                            Um so entspannter bleibt das Familienleben, denn ohne den Ausgleich baut sich Frust auf.

                                            Du musst auch bedenken, dein Mann ist anders als du, tickt nicht genauso, die Kunst besteht darin jedem seine Individualität zuzugestehen ohne groll.
                                            Im Idealfall gönnend und sich selber darüber freuend, wenn der Partner ein tolles WE hatte, auch ohne das man selber dabei war.

                                            Nur zu oft sollte es nicht sein, also so das die meisten WE der Familie vorbehalten sind.

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                              "Kann es sein Lara, das du Beziehungen die sehr eng sind, wo du alle Zeit die übrig ist mit dem Partner verbringst bevorzugst?"

                                              Natürlich würde ich das bisschen Zeit bevorzugen. Dennoch bin ich aber keine von den Frauen,die ihn an sich kettet. Er geht grundsätzlich nach Feierabend zu seinem Kumpel,mit dem er auch noch nebenbei ein Unternehmen führt. Aber dort bleibt er an mindestens 3 Abenden die Woche noch auf ein Bierchen oder zum quatschen. Wenn dann die Wochenenden nur noch zum weg gehen herhalten, dann werde ich natürlich irgendwann wütend und such traurig. Ich denke und hoffe,dass dieses Sportfest Wochenende jetzt erst mal wieder die Ausnahme war. Ich habe mich deshalb auch zusammen gerissen und habe mich ihm gegenüber verhalten wie sonst.
                                              Irgendwie tat es gut,einen Teil meines Frust schon hier abzuladen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                                Ich würde ihm die zeit mit Kumpels so gerne gönnen, aber es steckt so viel Angst dahinter, dass es wieder so wird wie im letzten Jahr. Und das möchte ich nicht nochmal! Er eigentlich auch nicht, aber Angst habe ich dennoch.
                                                Würde er mit den Männern unseres Freundeskreises einen Abend verbringen, statt mit diesen "Kindern" vom Fußball, wäre ich Viel entspannter. Denn da weiß ich,dass ich in der Regel nichts zu befürchten habe. Ich werde ihm aber um Himmels Willen nicht vorschreiben, mit wem er jetzt sein Bier trinken geht. Das wäre sicher der falsche Weg!

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie verhalte ich mich bei Unzuverlässigkeit?

                                                  Grins..
                                                  Ich habe mit meinen Freundinnen, (mit meinem Partner ebenso) eine tolle Vereinbahrung getroffen. Wir schimpfen mal so richtig und reden fürchterlich schlecht giftig alles raus, (obs stimmt oder nicht), wenn uns mal der Frust und Ärger drückt und vergeben uns anschließend, dass wir auch nur Menschen sind.

                                                  Du gehst mit diesem Mann schon vier Jahre und kennst ihn bestimmt besser als wir.
                                                  Es kann Liebslosigkeit sein, oder einfach nur Jux.
                                                  Ist es absichtliche Zerstörung, dann muss man anders reagieren, als wenn es bloß Übermut ist.

                                                  Nicht nur einmal ist mir aufgefallen, dass bei Streitgesprächen weit gewagter geredet wird, als wenn man bedeckt ist und rücksichtsvoll. Wenn man beim Streiten nicht beabsichtigt zu bedrohen oder zu verletzen, dann kann so ein heftiger Wortwechsel lästige Widersprüche oder Konflikte aufdecken, falls welche da sind- die einem oft gar nicht bewusst sind.

                                                  Beim Versteckspielen überhört man viel. Offen ausreden - geht das bei euch? Oder weicht er aus?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X