#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergangenheit beichten :-((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergangenheit beichten :-((

    Hallo,

    ich bin, wie in einem anderen Beitrag schonmal beschrieben, seit ca. 2 Monaten in einer neuen Beziehung. Es ist alles wunderschön, toll, verliebt... Es passt richtig gut und wir genießen wirklich jede Sekunde miteinander.
    Ich bin prinzipiell ein sehr offener und ehrlicher Mensch, habe meiner Freundin auch alles, was in meinem Leben so abgeht und abging erzählt. Ich mache das aus eigenem Antrieb heraus, da ich einfach möchte, dass sie alles weiß. Ich hasse Geheimnisse.
    Nun ein Problem, dass mich sehr belastet: Genau eine Sache habe ich ihr aus großer Angst noch nicht gesagt - dass ich mal verheiratet war :-(( Das ist zwar alles abgeschlossen, geschieden und trägt auch sonst nichts mehr mit ich nach, d.h. das Kapitel ist lange vorbei und sauber beendet, aber ich habe es bis heute nicht geschafft mich zu überwinden. Jeden Tag denke ich daran und ich möchte es ihr heute sagen, da ich zum einen den Ballast verlieren möchte und zum anderen, wie oben beschrieben, keine Geheimnisse haben will.
    Ich habe so dermaßen große Angst vor diesem Gespräch...vielleicht könnt ihr ein bisschen Gedanken dazu mit mir austauschen, für mich ist das echt ein Problem :-((

    Liebe Dank und viele Grüße
    Jay


  • Re: Vergangenheit beichten :-((

    Hi,

    was ist so schlimm daran, das du schon einmal verheiratet warst?

    Kommentar


    • Re: Vergangenheit beichten :-((

      Hi,

      wenn ich das nur wüsste... Mich stört sowas NULL, aber ich habe echt panische Angst davor...

      Kommentar


      • Re: Vergangenheit beichten :-((

        Und warum hast du Panik davor?

        Gibt dir deine Freundin einen Anlass, zu glauben das sie damit nicht umgehen könnte?
        Oder denkst du das sie dich dann mit anderen Augen sehen könnte?

        Kommentar



        • Re: Vergangenheit beichten :-((

          Es läuft zur Zeit so so gut zwischen uns und ich habe einfach Angst, dass dies etwas ändern könnte. Einen wirklichen Anlass gibt sie mir nicht....sie äußerte nur einmal, dass es für sie ein Problem wäre, wenn ich schon Kinder hätte. Habe ich aber nicht...
          Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich daraus so ein Problem mache, habe einfach Angst sie zu verlieren (über meine Verlustangst habe ich hier auch schonmal berichtet).

          Kommentar


          • Re: Vergangenheit beichten :-((

            Eine Ex-Frau wird man nicht für alle Zeiten verheimlichen können, da ist es sicher besser es möglichst früh zu erzählen, zumal es ja auch nichts schlimmes ist.

            Was ist denn für dich schlimmer, das Geheimnis zu bewahren, oder es zu erzählen?

            Zumindest wirst du sehr erleichtert sein wenn du es erzählst und wenn deiner Freundin etwas an dir liegt, wovon ich ausgehe, wird sie auch damit zurecht kommen.

            Du kannst es ihr ja auch schreiben, auch deine Ängste wegen denen du es nicht früher erzählt hast und sie den Brief in deiner Anwesenheit lesen lassen.

            Das eigentliche Problem ist nicht das du das vor ihr verborgen hast, ihr seid ja auch noch nicht so lange zusammen, sondern das es dir so zu schaffen macht.

            Kommentar


            • Re: Vergangenheit beichten :-((

              Hi Grandmed

              Man erzählt nicht zufällig alles haarklein und ganz ausführlich. Da steckt eine Vorsicht dahinter, eine Befürchtung, eine Angst.
              Du könntest mit deiner neuen Freundin gemeinsam suchen gehen, welche verborgenen Ängste sich bei dir, vielleicht auch bei ihr angesammelt haben mit der Zeit.

              Zugleich könntest du ihr verraten, du hast aus wiederholten schlechten Erfahrungen Eigenheiten entwickelt, die du gerne los werden möchtest...zum Beispiel Vermeidungshaltungen. Du möchtest vermeiden, dass du etwas, das du sehr liebst nicht verlierst. Darum verschweigst du einerseits, andererseits bist du extrem mitteilsam- alles das, um ja nicht schlecht dazustehen und nicht dazu beizutragen, dass man dich (wieder mal) verurteilt, verstößt.

              Kurz und knapp, mach ihr klar, mit dir "stimmt was nicht"... dein Vertrauen ist im Keller... oder was auch immer- jedenfalls, du hast einfach keine normale, unbekümmerte "Art" mehr und sie soll dir helfen, diese gemeinsam wieder zu finden.
              Gib die Schuld deinem Vorleben. Was ja zutrifft.
              Du wirst sehen, auch sie hat viele Eigenheiten entwickelt und je mehr ihr euch diese Wunden gegenseitig zubilligt, umso heilsamer verläuft die neue Zweisamkeit.
              Du kannst nichts dafür! Das muss dir einfach klar sein.

              Du bist sicher sehr lieb, aber auch ein ganz normal vorsichtig denkendes Wesen. Man entwickelt Strategien, wenn man verletzt wurde, die man selber nicht einmal ganz durchschauen kann. Das läuft ganz unbewusst ab.

              Du könntest sie fragen, was wohl der Grund ist, warum es dir noch nicht gelungen ist, dieses Kapitel vor ihr aufzuschlagen. Du weißt es selber nicht, aber es ist dir zuwider, dass es so ist.
              Bitte um ihre Bereitschaft, das mit dir zusammen zu ergründen.

              Zugleich frag sie, was bei ihr so alles nicht wirklich gut ist mehr gegen früher, wo ihr noch voller Inbrunst und ohne Vorsicht in Beziehungen gegangen seid.

              Jeder, der lebt, der lebt immer weniger "wirklich" je öfter er angestoßen ist. Leider..

              Sie wird das sicher verstehen und dankbar sein, dass sie dich gefunden hat.
              Beide werdet ihr schätzen, dass ihr nicht unbedarft seid und sehr vorsichtig zueinander mittlerweile und zudem keine Kinder mehr, was den Umgang mit Liebe betrifft.

              Kein Risiko mehr, bewahren..lieber besonders vorsichtig, als verlieren..
              Das ist doch irgendwie ein Liebesbeweis an sie, oder?


              Kommentar



              • Re: Vergangenheit beichten :-((

                Ich danke euch für die sehr ermutigenden Worte. Da ich mir fest vorgenommen habe, es ihr heute zu sagen (da es mich echt belastet), werde ich das auch durchziehen und versuchen, ihr zu erklären, weshalb ich so zögerlich war.
                Klar, Angst habe ich trotzdem...aber "verstecken" möchte ich das alles auf gar keinen Fall, denn falls es dann mal rauskommt, ist das Problem deutlich größer.
                Klar, ich stehe mir gerade selbst im Weg und lasse mir von meiner Angst einen riesen Stein auf den Weg legen...der vielleich viel größer als die Realität ist....

                Kommentar


                • Re: Vergangenheit beichten :-((

                  ".vielleicht könnt ihr ein bisschen Gedanken dazu mit mir austauschen"

                  Sie könnten Ihr auch diese Mail zeigen.

                  Damit wären Ihre Ängste angesprochen und Ihre Ratlosigkeit, ihr etwas schonend bei zu bringen, das auch ein Teil Ihres Lebens darstellt, aber eine Beziehung eigentlich nicht belastet.

                  Kommentar


                  • Re: Vergangenheit beichten :-((

                    Hast du es ihr gesagt?

                    Kommentar



                    • Re: Vergangenheit beichten :-((

                      "Hast du es ihr gesagt? "

                      Vielleicht dauert das Gespräch noch an ...

                      Kommentar


                      • Re: Vergangenheit beichten :-((

                        Ich tippe auf Tiefschlaf nach dem Gespräch, oder ein spontaner Trip nach Las Vegas

                        Kommentar


                        • Re: Vergangenheit beichten :-((

                          Hallo,

                          wollte es ihr am Freitag sageb, aber irgendwie hat es nicht gepasst. Vorgestern Abend habe ich mich dann dazu entschieden und ihr reinen Wein eingeschenkt. Erste Reaktion: Sie war schon sehr geschockt und sah es zunächst als Vertrauensbruch, weil ich es ihr nicht direkt am Anfang gesagt habe. Teilweise kann ich sie verstehen...wir haben dann, auch gestern, intensiv über das Thema gesprochen und ich habe versucht ihr klarzumachen, dass ich einfach nur Angst hatte sie zu verlieren. Die ersten Stunden danach war es etwas "angespannt" und sie musste es wohl erstmal verdauen und einordnen...mittlerweile ist es aber wieder so wie vorher und ich hoffe, dass es dabei bleibt. Immerhin hat sie sogar schon einen Witz gemacht gestern: "Mein kleiner Ex-Verheirateter", usw.
                          Vielleicht war das im ersten Moment einfach zu viel, weshalb sie so distanziert reagiert hat und auch den ein oder anderen nicht so tollen Spruch hervorbrachte...

                          Kommentar


                          • Re: Vergangenheit beichten :-((

                            Wenn ihr es generell so haltet, das ihr euch alles erzählt, dann ist ihre Reaktion nachvollziehbar.
                            Sie scheint aber auch reif genug um zu verstehen, das man doch nicht einfach mal so alles erzählen kann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X