#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eskalation bei Streit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eskalation bei Streit

    Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eine Meinung von neutralen Personen. Mein Freund und ich sind seit drei Jahren zusammen. Vor etwa 1 1/2 Jahren bin ich zu ihm gezogen, habe meinen (ungeliebten) Job im Ausland aufgegeben. Er hatte mich seinerzeit sehr dazu ermutigt, obwohl ich eine überzeugte "Alleinleberin" war. Er hatte mir auch zu verstehen gegeben, es wäre nicht schlimm, wenn ich nicht sofort eine Arbeit fände, wir würden das schon schaffen. Als mein Umzug näher rückte, eröffnete er mir plötzlich, dass er sehr verschuldet sei und seine Scheidung, die damals noch nicht über die Bühne war, nicht würde finanzieren können, ohne sein Haus zu verkaufen. Daraufhin lieh ich ihm eine grössere Summe und es wurde verabredet, dass ich das sukzessiv „abwohnen“ kann. D.h. ich beteilige mir an den Nebenkosten, aber zu einem geringeren Teil als er, und der Rest ist quasi „Schuldentilgung“. Seit ca. 9 Monaten wohnt nun sein 14jähriger Sohn noch mit im Haus, weil er nicht mehr bei seiner Mutter bleiben konnte. Ich gebe zu, dass ich manchmal nicht gerade bester Stimmung bin. Ich habe Schwierigkeiten mit dieser 3er-WG, denn ich war es jahrelang gewöhnt, alleine zu wohnen. Resultierend aus diesen generellen Reibungen im Zusammenleben, gab es in der Vergangenheit mehrfach Auseinandersetzungen, die von Mal zu Mal heftiger wurde.
    Jetzt am Wochenende entzündete sich wieder einmal ein Streit an einer Kleinigkeit. Wir waren gemeinsam unterwegs und hatten nur einen Schlüssel dabei. Ich bat ihn, mir den Schlüssel zu geben, weil ich nach Hause wollte und er verweigerte mir diesen. Ich war darüber sehr wütend, ging nach Hause und klingelte so lange, bis sein Sohn mir öffnete. Mein Freund war mir bis nach Hause gefolgt und wartete ab, bis ich im Haus war (natürlich, ohne mir freiwillig die Tür aufzuschließen). Ich ging dann hoch in mein Zimmer, in das er nachkam. Er forderte mich auf, umgehend das Haus zu verlassen. Er „bot an“, mich zu meinen Eltern oder in ein Hotel zu bringen (um 1 Uhr nachts!). Ich weigerte mich, bat ihn, das Zimmer zu verlassen und mich in Ruhe schlafen zu lassen. Er insistierte, beschimpfte mich, drohte, mich notfalls mit Gewalt aus dem Haus zu werfen. Ich sagte, ich hätte ein Anrecht, dort zu wohnen und angemessene Zeit zu bekommen, mir eine neue Bleibe zu suchen, dass er kein Recht habe, mich mitten in der Nacht vor die Tür zu setzen. Außerdem müsse er seine Schulden bei mir zurückzahlen, wenn er mich hinauswerfe. Er sagte, ich könne mein Geld vergessen, das bekäme ich nicht von ihm. Ich will hier niemanden mit zu viel Gerede langweilen. Der Streit dauerte Stunden, bis in die frühen Morgenstunden und war super hässlich. Ich war total verzweifelt und hatte ziemliche Angst. Aber ich habe mich geweigert, das Haus zu verlassen. Irgendwann lenkte er ein und meinte, er wolle mich nicht verlieren und er würde mich lieben und ich solle ich ihn nicht alleine lassen. ??? Als wir am anderen Tag über die Sache zu reden versuchten, wollte er mir weismachen, ich sei daran schuld, dass er so ausgeflippt sei, denn ich hätte „jähzornig“ reagiert. (Ich hatte, als er mir den Hausschlüssel verweigerte, vor Wut meine EIGENE Jacke auf den Boden gepfeffert). Er erzählt mir allen Ernstes, er habe Angst, ich würde seinem Sohn etwas antun. Ich habe in meinem ganzen Leben nie auch nur die Hand gegen jemanden erhoben, weil mir körperliche Gewalt ein Gräuel ist.
    Wonach klingt das für euch? Klar, so ein Bericht ist immer subjektiv eingefärbt, aber kommt irgendwem so ein Verhalten bekannt vor? Die „friedlichen Phasen“ zwischen unseren Streitereien werden immer kürzer. Ich habe manchmal Sorge, dass ich mir vielleicht einen verkappten Psycho angelacht habe. Bisher hat er nur verbal gedroht und ist nicht handgreiflich geworden (hat allerdings schon Sachen durch die Gegend geworfen), aber mittlerweile weiß ich nicht, ob das nicht irgendwann auch noch an die Reihe kommt.
    Ich habe jetzt vorgeschlagen, mir eine Wohnung zu suchen, damit der Sprengstoff aus unserer Beziehung rausgenommen wird. Das will er nicht. Er sagt, damit wäre unsere Beziehung am Ende. Hat jemand eine Meinung zu dieser Geschichte? Danke im Voraus!
    L.


  • Re: Eskalation bei Streit

    Hi,

    hört sich für mich an als solltest du dir eine eigene Wohnung suchen.
    Ihr harmoniert nicht, ihr stachelt euch gegenseitig an, das funktioniert auf Dauer nicht.

    Du scheinst auch seine Rückversicherung zu sein, die einspringt wenn es finanziell eng wird.

    Ihr habt es doch hoffentlich schriftlich festgehalten, das du ihm was geliehen hast?
    Ansonsten sehe ich schwarz, für die Rückzahlung.

    Kommentar


    • Re: Eskalation bei Streit

      Liebe Ladra,

      was ist mit der liebe bei Euch? Ist selbige überhaupt noch vorhanden? Davon konnte ich in Deinem Post nichts entdecken.

      Alles was Du schreibst hört sich schrecklich an, ich an deiner Stelle würde mir eine Wohnung suchen - ob nun nur für vorerst oder für immer stellt sich dann sicherlich mit der Zeit heraus.

      Ein zusammenleben unter den von Dir sowieso unerwünschten Bedingungen (Sohn) ist schon schwer genug, erst recht wenn man es gewohnt ist alleine zu leben.

      Um die Gesamtsituation zu entschärfen ist ein Auszug sicherlich im Moment das Beste, sofern Ihr 2, bzw.3, kein sachliches Gespräch mit dauerhaften Lösungen führen könnt.

      Kommentar


      • Re: Eskalation bei Streit

        Wenn ich so etwas lese, packt mich der wilde Zorn. Warum? Ich habe live als Kind erlebt, wie sich meine Mutter von einem Brutalo hat fies und schlecht behandeln lassen.

        Alles ging den Bach runter. Das Restaurant und Beide sind sie dann in der Gosse gelandet.

        Ehrlich gesagt war meine Mutter eine arme S-AU, da meine Oma die männlichen Kinder bevorzugt hat. Der Grundstein "Du bist nix wert" wurde schon in der Kindheit gesetzt.

        Wenn du dann als Kind miterlebst, wie sich deine Mutter von einem solchen Kerl unterhalb der Gürtellinie demütigen und herabsetzen lässt, dann dreht es dir den Magen um.

        Die Kindheit ist vorbei, doch man sucht sich dann genauso einen Partner aus, der einen mies behandelt und das Gefühl gibt: Dich kann man anzapfen, ausnutzen und sexuell benutzen. Mehr ist doch bei Dir nicht drin.

        Nee, nee, nee, es ist nicht der Partner sondern die Art und Weise, wie fies er mich behandelt. Schmerz und Leid steigern den sexuellen Orgasmus.

        Die Seele steht Kopf. Aber viele wollen es einfach nicht kappieren.

        Ohne Psychotherapie geht man ein Leben lang auf Krücken, indem man sich als Opfer anbieten und mies behandeln lässt.

        Die Lust am Leiden und am Quälen. Mir sagte mal ein Therapeut: Nein, nein, nein Du bist nicht nur das Opfer sondern auch der Täter.

        Wenn Du Dir keinen Brutalo geangelt hast, dann suchst Du Dir Dein Gleichbild. Ein armes Hascherl, was seelisch an Krücken geht und sich demütigen lässt.

        Dann bist nämlich Du der Täter.

        Die Beiden Rollen Täter und Opfer sind austauschbar. Abwechselnd Seelische Qualen an Anderen austoben oder selbst leiden wie ein Sch-wein.

        Wenn wir mal ganz ehrlich sind oder?



        Kommentar



        • Re: Eskalation bei Streit

          Hallo zusammen, erst einmal danke für eure schnellen Antworten. Ganz so simpel ist es nicht. Mein Freund ist im "normalen Leben" kein Brutalo und wenn wir Zeit nur für uns beide haben, verstehen wir uns glänzend und es gibt keinen Streit. Den gibt es nur, wenn der graue Alltag uns einholt: Stress und Zeitdruck im Job, Probleme mit dem Filius - und dann knallt's. Das Schlimme ist, dass wir nicht vernünftig streiten können. Wenn ich versuche, ruhig zu bleiben und zu argumentieren, wirft er mir vor, die Intellektuelle raushängen zu lassen und ihn verbal unterzubuttern. Wenn ich sauer werde und meine Jacke auf den Boden pfeffere, wirft er mir vor, jähzornig zu sein. Aber derjenige, der - zumindest nach meiner Auffassung- immer öfter und immer schlimmer jedes Maß aus den Augen verliert, ist er. Ja, ich liebe ihn sehr und er liebt mich auch. Ich habe in letzter Zeit mehrfach vorgeschlagen, mir eine eigene Bleibe zu suchen, um die Spannung etwas rauszunehmen. Das will er partout nicht und behauptet, damit wäre unsere Beziehung am Ende. Wieso, kann er nicht vernünftig begründen. Ich hätte gerne eine Paartherapie, weil ich mich auch selbst manchmal frage, ob ich die Dinge im Kopf immer so zurechtrücke, wie sie mir in den Kram passen. Wenn man einen neutralen Coach hätte, der vielleicht sieht, wo es bei uns immer wieder harzt...vielleicht würde das was ändern. Wenn wir so weitermachen, wie bisher, sind wir in einem halben Jahr fertig miteinander, egal ob zusammen oder getrennt wohnend. Aber die Dinge sind eben nicht immer schwarz oder weiß. Mann kann sich lieben und gut harmonieren und trotzdem schlägt das Leben einem ein Schnippchen. Was ist sinnvoll, um diese Beziehung und Freundschaft zu retten?

          Kommentar


          • Re: Eskalation bei Streit


            Als mein Umzug näher rückte, eröffnete er mir plötzlich, dass er sehr verschuldet sei und seine Scheidung, die damals noch nicht über die Bühne war, nicht würde finanzieren können, ohne sein Haus zu verkaufen.

            Daraufhin lieh ich ihm eine grössere Summe und es wurde verabredet, dass ich das sukzessiv „abwohnen“ kann. D.h. ich beteilige mir an den Nebenkosten, aber zu einem geringeren Teil als er, und der Rest ist quasi „Schuldentilgung“.


            Er forderte mich auf, umgehend das Haus zu verlassen. Er „bot an“, mich zu meinen Eltern oder in ein Hotel zu bringen (um 1 Uhr nachts!). Ich weigerte mich, bat ihn, das Zimmer zu verlassen und mich in Ruhe schlafen zu lassen. Er insistierte, beschimpfte mich, drohte, mich notfalls mit Gewalt aus dem Haus zu werfen. I

            Außerdem müsse er seine Schulden bei mir zurückzahlen, wenn er mich hinauswerfe.

            Er sagte, ich könne mein Geld vergessen, das bekäme ich nicht von ihm.


            Der Streit dauerte Stunden, bis in die frühen Morgenstunden und war super hässlich.
            Ob das wohl die große Liebe ist, wenn mir einer seine Schulden beichtet und dann hinterher sagt, dass ich mein Geld vergessen könne, was ich ihm gelieben habe.

            Er hat Dich aufs Kreuz gelegt und Dich finanziell ausgebeutet und benutzt

            Träum' weiter ! Die Wahrheit tut weh und eine Selbst-Täuschung ebenfalls

            Kommentar


            • Re: Eskalation bei Streit


              Er sagte, ich könne mein Geld vergessen, das bekäme ich nicht von ihm. Ich will hier niemanden mit zu viel Gerede langweilen.

              Hat jemand eine Meinung zu dieser Geschichte? Danke im Voraus!
              L.
              Vereinzelt mal habe ich die bittere Erfahrung gemacht, dass es sich meinerseits um ein Wunschdenken handelte, was ich in den Anderen hineinprojeziert habe, weil ich die Realität nicht sehen wollte

              Du wolltest Dir eine nicht vorhandene Liebe durch Dein Geld-Angebot erkaufen. Vermutlich bist Du an einen Verschwendungs-Süchtigen geraten !

              Dann bezeichnest Du das Ganze noch als Geschichte.

              Kommentar



              • Re: Eskalation bei Streit

                Ich fühle in deinen Beiträgen eine gewisse Aggressivität? Was soll das?

                Kommentar


                • Re: Eskalation bei Streit

                  Ich kenne das von anderen Freundinnen auch, die in einer Abhängigkeit leben und fies behandelt werden. Am eigenen Leibe habe ich es frühkindlich live bei meiner Mutter so erlebt.

                  Sie schimpfen, beschweren sich über ihre Typen. Wenn du etwas sagst, dann werden sie wild, wenn du auf den Punkt kommst.

                  So nach dem Motto: "Ich darf mich schon über ihn und seinen miesen Charakter beschweren. I häd's aber ungern, wenn Du was sagst".

                  Nur den Müll loswerden, aber keinerlei Aufrichtigkeit zu sich selbst und vor allem nix ändern wollen.

                  Wenn ich jemand eine große Summe Geld gebe und er mir hinterher sagt: Das kannste Dir Abschminken, dass ich es retour bezahle, dann ist das ein mieser Charakter und unaufrichtiger unzuverlässiger Mensch.

                  Das ist aber jetzt nur meine Meinung.

                  Beschwer Dich hier nicht, wie fies er mit Dir umgeht und anschließend siehst Du in ihrm die wahre große gegenseitige Liebe.

                  Du liebst vielleicht die fiese Art und Weise wie er mit Dir umgeht und vielleicht noch seinen Sch-wanz in Verbindung mit Sex-Sucht.

                  Glaub mir, es gibt so tolle liebenswerte Männer, die feinfühlig und liebevoll sind und vor allem seelisch gesund.

                  Von mir aus leide bis zu Deinem Tiefpunkt bzw. bis er Dich noch weiter runtergedrückt hat. Fülle sein Konto und gebe Dich selbst auf.

                  Schade für jede Minute, die man hier schreibt.

                  Kommentar


                  • Re: Eskalation bei Streit

                    Zu gut kenne ich das. Da kommt so ein strafender Mann, der mich manipuliert und klein machen will. Ich soll ihm gehorchen und mich seinem Eillen beugen. Er weckt das kleine hilflose Kind in mir. Das zückt dann seinen Geldbeutel. Ich zahle eine jede Summe, wenn er wieder lieb zu mir ist.

                    Der strafende Vater lässt mich zur Duckmaus weden. Herrschsucht Manipulation und Bevormundung. Ein Zwang von aussen der Früchte trägt sus der Vergangenheit. Nur checken musd man es wie der Anderen einen klein macht. Ein Gesunder zieht so kranke Txpen überhaupt nicht an.

                    Kommentar



                    • Re: Eskalation bei Streit

                      Hi Ladra,

                      ich denke du hast dich in einen netten Kerl verliebt, der nun sein wahres Gesicht zeigt.
                      Jetzt, wo du vielleicht auch ein wenig abhängig von der Wohnsituation bist, spielt er seine Karten aus, versucht sich in die Bestimmerposition zu bringen.

                      Das was mir vor allem dabei aufstößt ist, das er sagt du bekommst das Geld nicht wieder.
                      Das sagt mir das du keinen Vertrag mit ihm gemacht hast und er es tatsächlich nicht zurückzahlen muss, wenn er nicht möchte.
                      Bei einer Trennung möchte er ganz sicher nicht, so stehst du vor dem Problem zu bleiben und etwas über die Vereinbarung die Miete betreffend zurück zu bekommen, oder dich zu trennen und leer auszugehen.

                      An deiner Stelle würde ich wirklich nach einer anderen Wohnung schauen, ihm sagen das es etwas Abstand braucht um vielleicht auch wieder zusammen zu finden.
                      Das du einfach eine räumliche Trennung brauchst um dich wieder wohl fühlen zu können, das dir die Enge zu viel wird.
                      An seiner Reaktion wirst du merken ob ihm etwas an "euch" liegt, oder nur an deiner Verfügbarkeit, auch in finanzieller Hinsicht.

                      Er muss deshalb kein Brutalo sein, oder ein Monster, er richtet sich einfach so bequem es nur geht ein und du bist ein Teil von dieser Einrichtung, solange du nicht gegensteuerst, das.
                      Seinen Komfort verteidigt er mit starken Worten und dadurch das du darauf eingehst eskaliert es.
                      Er muss merken das du auch Bedürfnisse hast und bereit bist diese einzufordern und durchzusetzen, das er Kompromisse eingehen muss und sich Verändern muss.
                      Das wird er vielleicht nie begreifen, vielleicht aber doch, aber ganz sicher nicht wenn es immer so weiter läuft ohne das wirklich Konsequenzen gezogen werden.

                      Diskutiere nicht über die Streitpunkte, sondern setze ihn in Kenntnis von deiner Entscheidung, ohne weiter auf Streitereien einzugehen.

                      Kommentar


                      • Re: Eskalation bei Streit

                        betrachte es als Wink des Schicksals oder als Botschaft Deines Unterbewusstseins, was ihm da mit dem Geld rausgerutscht ist. Seelisch liebt er Dich nicht und als wertvoll betrachten tut er Dich auch nicht. Weder liebes- noch beziehungsfähg. Liebe heisst, den Anderen glücklich sehen können. Mit der vorigen Partnerin wird er genauso umgegangen sein. Er befriedigt sein Ego. Vielleicht hast Du zu sehr auf die Verpackung geschaut und nicht aufs Innenleben.

                        Kommentar


                        • Re: Eskalation bei Streit

                          @ Tired: Vielen Dank, das war ein konstruktiver Beitrag und ich verstehe in allen Punkten, was du meinst. Doch: Ich habe einen Vertrag über das verliehene Geld gemacht und ja: ich habe juristische Handhabe, dieses zurückzufordern. Genau: ich habe mich in einen herzensguten und liebenswerten Kerl verliebt und seit einem knappen Jahr wächst uns die Situation über den Kopf. Ich bin kein Familienmensch und er ist Vater mit Leib und Seele und es verletzt ihn, dass ich in dieser Dreierkonstellation nicht gut exisiteren kann. Ich habe schon mehrfach angesprochen, dass ich eine eigene Wohnung mieten werde. Er hat Angst, dass ich mich dann endgültig von ihm entferne. Ich muss das jetzt mit ihm klären.
                          Trincomalee: Dies ist ein Forum zu Partnerschaftsproblemen, Ich habe ein Problem gepostet und mich nicht "beschwert" oder "rumgeheult". Ich möchte die Meinung und den Rat meiner Mitmenschen zu meinem Problem erfahren. SweetStiletto hat mich gefragt, was denn mit der Liebe zwischen mir und meinem Partner ist. Auf diese Frage habe ich geantwortet. Ja, ich liebe diesen Mann. Ich hatte wundervolle Momente mit ihm und dachte, ich sei "angekommen". Plötzlich zieht diese ewige Streiterei mir den Boden unter den Füssen weg. Das macht mich komplett ratlos. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so irren kann. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich diesen Mann nicht erst seit den drei Jahren kenne, die ich mit ihm zusammen bin, sondern schon viel länger. Das Verhalten, dass er jüngst an den Tag legt, ist für mich schockierend ungewohnt. Ich bin kein dummes kleines Häschen, dass glaubt, sich Liebe erkaufen zu können. Es war damals die Frage, ob er sein Haus verkaufen muss, die einzige finanzielle Sicherheit für seinen Sohn. Ich dachte, wir seien ein Team, da habe ich ihm das Geld halt gegeben. So war das.

                          Kommentar


                          • Re: Eskalation bei Streit

                            Ladra, meiner Meinung nach ist Streit und auch Gewalt meistens ein Zeichen von Überforderung.
                            Derjenige hat nie gelernt sich so eng auseinanderzusetzen, da er sich sonst immer anders durchsetzte und einfach seinen Zorn nicht in die richtigen Kanäle gelenkt bekommt.

                            Vielleicht wäre es eine Möglichkeit wenn ihr dahingehend eine Beratung macht, in Sachen Kommunikation und Streitkultur.
                            Ausziehen solltest du trotzdem, denn ihr seid beide überfordert und deshalb eskaliert es auch. Abstand würde das bessern, ihr seid noch nicht bereit füreinander und müsst noch üben, falls es denn wirklich passen sollte.
                            Wenn es in getrennten Wohnungen besser funktioniert, dann könnte man auch darüber nachdenken es einfach so zu lassen, bzw. erst mal gemeinsam sein üben, ohne eine Wohnung zu kündigen um einen Rückzugsort zu haben.

                            Ob sich das lohnen würde, müsst ihr beide entscheiden.

                            Kommentar


                            • Re: Eskalation bei Streit

                              Wenn ich einem Menschen eine Menge Geld leihe und er sagt mir plötzlich ini einem Wutausbrauch: "Du wirst das Geld sowieso nie wieder sehen", dann ist das ein grober Vertrauensbruch.

                              Diese Worte kommen direkt aus dem Unterbewusstsein. Das wäre für mich das absolute Aus. Egal, wer das ist.

                              Ich sehe dass als miesen Charakter an und dafür gibt es keine Therapie.



                              Kommentar


                              • Re: Eskalation bei Streit

                                Ja, ich sehe euren Punkt. Auch ich bin der Meinung, dass eine getrennte Wohnung viele unserer momentanen Probleme lösen würde. Ich bin absolut dafür, dass wir eine Partner-Therapie anfangen. Ich habe schon angesprochen (und uneingeschränktes Einverständnis signalisiert bekommen), dass ich unsere vertragliche Regelung über das noch geschuldete Geld nochmals in Anwesenheit eines Notars verifizieren lassen will. Und ich bin absolut auch der Meinung dass jemand, der - und sei es in glühender Wut - äussert "du siehst deine Kohle nie wieder " und " du musst auf der Stelle hier ausziehen" ein schweres Ding an der Waffel hat. Aber - und ich bin mir darüber bewusst, dass das kaum jemand hier verstehen wird - wir reden hier nicht über irgend einen hergelaufenen Goofy, der austauschbar ist wie meine Socken. Das ist der Mann, mit dem ich alt werden wollte, der für eine Weile mein Zuhause bedeutete. Er ist ausgerastet und ich verstehe die Welt nicht mehr. Aber - Tired, Trincolmalee - soll ich ihn deswegen abschiessen? Habt ihr nie totalen Mist in eurem Leben gebaut und darauf gehofft, dass irgendweg sagt: "Nevermind, it's only human!"?

                                Kommentar


                                • Re: Eskalation bei Streit

                                  Niemand kann für einen Anderen die Entscheidung abnehmen. Jeder muss es selbst aus sich rausfühlen, welchen Weg er zu gehen hat.

                                  Wie oft habe ich nicht darauf gehört, was mir die Anderen sagten, welche in ihrer Entwicklung schon viel weiter waren als ich. Immer wieder habe ich ihnen die gleiche Story erzählt. Obwohl sie mir signalisiert haben: Der oder Die tun Dir nicht gut. Lass sie los. Sie mussten mir praktisch zugucken, wie ich mich in Richtung seelisch und sogar existentiellen Abgrund bewege.

                                  Ich bezeichne es als Abhängigkeit, wenn ich an einem Menschen festkralle, der mich finanziell und seelisch ruiniert.

                                  Damals als ich merkte, wie meine Mutter einen Kerl an ihrer Seite hatte, der sie zu einem seelischen Wrack machte, war ich machtlos. Ein Tyrann, cholerisch, herrschsüchtig, der nur sich und seine eigenen Bedürfnisse kannte.

                                  Ständig jammerte sie, wie schlimm es sei mit ihm. Ich war gerade mal 14 und wollte sie retten. Ich musste zuguckte, wie sie ihr Selbst-Zerstörungs-Zwang regelrecht in die Gosse trieb.

                                  Das war Abhängigkeit zu einem Menschen, wobei sie Drogen brauchte, ihn erträglichlich zu machen. Um ihn auszuhalten. In Wirklichkeit hatte sie alles nur verschleppt und der Abgrund vorprogrammiert. Nur sie selbst, merkte es nicht, wollte es nicht wahrhaben.

                                  Es war nicht der Mann, der sie angeblich liebte. Es laufen in der Seele plötzlich Zwänge ab aus der Vergangenheit, wo man mies behandelt wurde. Diese Programme wirft ein solcher Mensch an, der selbst massive seelisch-geistige Defekte hat und obendrein nach Geld- und Habgier.

                                  Er sieht nur seine eigene Selbstverwirklichung. So einer kann mich seelisch nicht lieben.

                                  Die Nahrung liegt in der seelischen Liebe. Spüre ich mich selbst? Liebe ich mich selbst? Tue ich mir eine solche Tortur weiterhin an?

                                  Du triffst auf einen Menschen. Fährst total auf ihn ab. Aber nicht sexuell sondern ganz einfach tief aus der Seele raus.

                                  Ja, die Seele hat tiefe unerfüllte Sehnsüchte. Sie greift nach einem Objekt, wo Du Liebe verspürst. Hast Du aber aus der Vergangenheit alte Leichen im Keller, die in einer z.B. Trauma-Therapie nie Thema und aufgearbeitet waren, dann zieht Deine Seele solche Typen an.

                                  Du bist eine zeitlang diesen Weg gegangen und hast ein altes Muster aus der Vergangenheit gelebt. Jetzt sagt Deine Seele aber halt stop:

                                  Eskalation

                                  Der Typ sagt Dir, dass er Dir das im Vertrauen gegebene Geld nicht zurückgibt. Er hat Dich für Eigenzwecke benutzt.

                                  Die Wahrheit steht im Raum.

                                  Sei Deiner Seele dankbar, dass Sie Dir rechtzeitig einen STOP gesetzt hat, bevor es zu spät ist.

                                  Wenn ich gemerkt habe, ich komm' da emotional und seelisch alleine nicht durch, dann habe ich mir Gespräche beim Psychologen geholt.

                                  Ich würde mich räumlich von einem solchen Menschen trennen. Dieser Geist der Zerstörung und die negativen Energien sind in dem Hause vorhanden.

                                  Ich täte mir eine Gesprächstherapie nehmen, mein Geld wieder einfordern und diesen Typen stehen lassen.

                                  Den Weg eines Tiefpunktes, wo ich an der Brücke stehe, weil ich meine, den Trennungsschmerz nicht ertragen zu können, brauche ich nicht zu gehen.

                                  Es gibt Hilfe und ein verhaltensgestörter, egozentrischer Mensch mit einem miesen Charakter ist es doch gar nicht wert.

                                  Auf Dich wartet Besseres ! Loslassen und wenn's nicht geht, dann Gespräche holen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Eskalation bei Streit

                                    . Resultierend aus diesen generellen Reibungen im Zusammenleben, gab es in der Vergangenheit mehrfach Auseinandersetzungen, die von Mal zu Mal heftiger wurde.

                                    Er forderte mich auf, umgehend das Haus zu verlassen.

                                    IEr insistierte, beschimpfte mich, drohte, mich notfalls mit Gewalt aus dem Haus zu werfen.

                                    Er sagte, ich könne mein Geld vergessen, das bekäme ich nicht von ihm.

                                    Ich war total verzweifelt und hatte ziemliche Angst.

                                    (Ich hatte, als er mir den Hausschlüssel verweigerte, vor Wut meine EIGENE Jacke auf den Boden gepfeffert).

                                    Ich habe in meinem ganzen Leben nie auch nur die Hand gegen jemanden erhoben, weil mir körperliche Gewalt ein Gräuel ist.

                                    Die „friedlichen Phasen“ zwischen unseren Streitereien werden immer kürzer. I

                                    ch habe manchmal Sorge, dass ich mir vielleicht einen verkappten Psycho angelacht habe.

                                    Bisher hat er nur verbal gedroht und ist nicht handgreiflich geworden (hat allerdings schon Sachen durch die Gegend geworfen), aber mittlerweile weiß ich nicht, ob das nicht irgendwann auch noch an die Reihe kommt.

                                    L.
                                    Lies Dir mal Deine erwähnten Punkte durch, welche die Antwort Deiner Seele sind. Nehme sie ernst, vertraue Deiner inneren Stimme !

                                    Häng Dir diese Aussagen übers Bett und lass sie auf Dich wirken.

                                    Sei ehrlich zu Dir und glaube Deinem inneren Sensor.

                                    Kommentar


                                    • Re: Eskalation bei Streit

                                      Sicher hat fast jeder schon mal eine Phase gehabt, wo er übers Ziel hinaus geschossen ist.
                                      Eine zweite Chance funktioniert aber nur, wenn derjenige selber bemerkt und versteht was er da tut und es auch unbedingt ändern möchte.

                                      Eine eigene Wohnung würde ihm ja sogar die zweite Chance geben, wenn du sie ihm zugestehst.

                                      Du selber kannst auch besten beurteilen was er für ein Mensch ist, ob er es wert ist und sich wirklich in die Beziehung rein hängen möchte, oder ob er dich durch seine Zugeständnisse nur manipulieren will.
                                      Durch Abstand könntest du zumindest herausfinden ob er sich weiter bemüht, mit zu einer Beratung geht und schauen wie sich das entwickelt, oder ob er durch den Auszug die Fassung verliert und dir Vorwürfe macht.
                                      Durch seine Reaktionen kannst du Hinweise erhalten, wie er wirklich tickt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Eskalation bei Streit

                                        S
                                        Eine zweite Chance funktioniert aber nur, wenn derjenige selber bemerkt und versteht was er da tut und es auch unbedingt ändern möchte.
                                        Genauso ist es !! Absolut auf den Punkt gekommen. Ich habe sehr viel Therapien und Selbsterfahrungs-Jahre gebraucht, bis ich mich mal selbst kennengelernt und gewusst habe, wie ich ticke.

                                        Erst heute habe ich erkannt, dass es absolut richtig war, was ein Therapeut mal sagte:

                                        Bist Du als Kind schlecht behandelt und geschlagen worden, wirst Du genau den selben Typ Partner anziehen, der das mit Dir macht.

                                        Und zwar solange, bist Du Deine Wiederholungszwänge selbst erkannt hast und dazu stehst, was Du Dir da antust.

                                        Kommentar


                                        • Re: Eskalation bei Streit

                                          War Dein Besuch Mi/Do wieder da? Konntest Du etwas regeln ??

                                          Kommentar


                                          • Re: Eskalation bei Streit

                                            Hallo, ich muss Euch hier eine sehr gute Beraterfunktion zusprechen :-)
                                            Auch ich wurde seit kurzem verlassen und komme mit der Situation schwer zurecht. Langsam denke ich auch wirklich, dass ich eine Abhängigkeit zu einem Mann entwickelt habe, der eigentlich seit Beginn der Beziehung (vor 5 Jahren) nicht "perfekt" war. Seine Streitkultur war eigentlich niemals akzeptabel. Das Zitat

                                            ...meiner Meinung nach ist Streit und auch Gewalt meistens ein Zeichen von Überforderung.
                                            Derjenige hat nie gelernt sich so eng auseinanderzusetzen, da er sich sonst immer anders durchsetzte und einfach seinen Zorn nicht in die richtigen Kanäle gelenkt bekommt.
                                            würde ich sofort unterschreiben. Ich weiß, dass eine Trennung besser ist, aber ich kann es nicht verarbeiten, fast jeden Tag seit ca. 8 Wochen schlägt mein Herz bei dem Gedannken daran, dass es zu Ende ist, unaufhörlich, ich spüre es den ganzen Tag... Es nervt, macht mich fertig, endet in Heulkrämpfen etc. Ich will das nicht mehr. Es gab auch viele schöne Momente sicher, aber es war auch wirklich anstrengend und so geht es hin und her - in Endlosschleife. Ich lenke mich ab, habe viel zu tun, viele liebe Leute, die mich unterstützen, für mich da sind, gehe arbeiten, aber es hört einfach nicht auf... Ich idealisiere ihn, das ist mir durchaus bewußt, aber wie kann ich einen Schritt weiter gehen??? Das überfordert mich gerade ... Die Trennung kam plötzlich von seiner Seite als Begründung: er habe die Gefühle für mich verloren und auf diese Weise wären wir beide nicht mehr glücklich geworden. Das sei ihm schon mehrmals im Leben passiert.
                                            Ich bin enttäuscht und verletzt, dass er mit mir seine Gedanken nicht geteilt hat, sich nur zurückgezogen hat und ich komplett alleine da stand mit dieser Situation und ja es verletzt mich tief, dass er jetzt damit wohl abgeschlossen hat, dass er einfach keinen Kontakt sucht ... zu mir dem besten Schatz der Welt für ihn...seine Worte :-) Er war zu Beginn so begeistert von mir, konnte das garnicht fassen und mit den Jahren, habe ich eine absolute Sicherheit aufgebaut, dass er mich nicht verlassen wird, wenn ich nicht einen blöden Fehler mache - er hat mir immer, dass Gefühl der wahren Liebe gegeben. Das ist wirklich ein sehr großer Punkt in meinem Schmerz; mein verletztes Ego, dass ich es nicht geschafft habe ihn zu halten, ihn wirklich absolut glücklich zu machen und dann kommen gleich wieder die Gedanken, wie schwierig es mit ihm war und dass es ohne ihn eigentlich besser ist ...zur Zeit gefühlte never ending Story...

                                            Das hat gut getan - aber die Gedanken springen...
                                            Ich danke Euch schon jetzt, für den Raum zu schreiben :-)

                                            LG

                                            Kommentar


                                            • Re: Eskalation bei Streit

                                              "Ich danke Euch schon jetzt, für den Raum zu schreiben"

                                              Den kriegen Sie immer - den Raum.

                                              Aber vielleicht können Sie im Gegenzug andere etwas weniger aggressiv behandeln...?

                                              Kommentar


                                              • Re: Eskalation bei Streit


                                                Aber vielleicht können Sie im Gegenzug andere etwas weniger aggressiv behandeln...?
                                                [/QUOTE]

                                                Ich verstehe nicht ganz....Was ist mein Fehler? An welcher Stelle ist eine Aggression zu spüren?

                                                Kommentar


                                                • Re: Eskalation bei Streit

                                                  Aber vielleicht können Sie im Gegenzug andere etwas weniger aggressiv behandeln...?
                                                  Ich verstehe nicht ganz....Was ist mein Fehler? An welcher Stelle ist eine Aggression zu spüren?
                                                  [/QUOTE]

                                                  ich glaube, Dr. Riecke meinte jemand anderes ...
                                                  aber besser wäre sicher gewesen, wenn Sie ein eigenes Thema angefangen hätten und sich nicht bei "Ladra128" mit drangehängt hätten
                                                  man kommt ja ganz durcheinander

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X