#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie soll ich mich verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich mich verhalten?

    Hallo!
    Ich habe mich Ende Februar letztes Jahr von meinem Mann getrennt. Leider habe ich das Gefühl, dass er mit der Trennung immer noch nicht klarkommt und immer noch Hoffnung hat das ich ihn zurücknehme.
    Es ist schon soweit, dass er wegen ein paar Vorfällen nur noch begleiteten Umgang mit den Kindern hat. Ich habe mit ihm nur noch Kontakt über E-mail, da ich sein Gerede nicht mehr ertragen kann.
    Allerdings muss ich ihn ja immer an den Umgangsterminen sehen. Dort ist er dann immer recht aufdringlich. Er kommt mir immer zu nahe und nennt mich manchmal auch noch beim Kosenamen. Zudem hat er auch noch den Ehering an der Kette. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit ihm und der Psychologin, die den Umgang mit den Kindern begleitet. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass er mir zu aufdringlich ist und dass für mich die Trennung endgültig ist. Daraufhin hat er sich riesig aufgeregt und die Schuld der Trennung den Kindern in die Schuhe geschoben und versucht mich zu beleidigen.
    Ich hab vor jedem Treffen echt Bauchschmerzen. Ändern wird er sich wahrscheinlich nie. Er leidet an Psychosen und ist der Meinung er hätte keine Therapie nötig. Bis die Kinder alt genug sind ihn selbst zu besuchen muss ich ihn noch ertragen.
    Wären die Kinder nicht da, dann würde ich diesen Mann nie wieder sehen.

    Ich weiß nur nicht wie ich das durchhalte und für die Kinder muss das auch eine echt besch..... Situation sein.

    Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, dass die Bauchschmerzen weniger werden vor den Treffen und ich lockerer damit umgehen kann.
    Wären die Kinder nicht da, dann würde ich diesen Mann nie wieder sehen.


  • Re: Wie soll ich mich verhalten?

    Bist du mit ihm und den Kindern alleine, wenn die Treffen stattfinden?
    Was hat die Psychologin zu seinem Auftreten gesagt?

    Kommentar


    • Re: Wie soll ich mich verhalten?

      Nein ich bringe die Kinder hin und die Psychologin ist dann die Stunde bei den Kindern und ihm.

      Sie hat mich anschließend noch gebeten zu bleiben. Sie meinte, dass er sich sofort persönlich angegriffen gefühlt hat und ich das gut gemeistert habe. Mein Zittern bei dem Gespräch hat man scheinbar nicht gesehen. Auch auf sie ist er verbal losgegangen.
      Sie meinte dann nur, dass er jetzt meint dass sie parteiisch ist. Sie hatte auch das Gefühl, dass er ständig auf der Flucht ist bei den Gesprächen. Er sagt dann ständig mit Blick auf die Uhr, dass er jetzt losmüsse obwohl immer 1 Stunde für die Gespräche angesetzt sind.
      Eine Ratschlag hatte sie nicht für mich, wie ich damit umgehen kann. Leider!

      Kommentar


      • Re: Wie soll ich mich verhalten?

        Sie meinte dann nur, dass er jetzt meint dass sie parteiisch ist.
        Das wird ihre größte Sorge sein.
        Wenn er denkt sie sei parteiisch, was ja bei Psychosen Gang und Gebe ist, dann kann sie keinen positiven Einfluss mehr ausüben.

        An deiner Stelle würde ich sie bitten, die Kinder auf dem Parkplatz in Empfang zu nehmen und dort wieder zu übergeben, ohne das du ihm begegnen musst.
        Natürlich nur, wenn das für die Kinder auch ok ist, also keine Ängste weckt etc.

        Zum Einen fällt für dich der Stress der Begegnung weg, zum anderen könnte für ihn der Grund dieser Treffen weg fallen.
        Die Kinder scheinen ihn nach deinen Schilderungen ja eher zu behindern, in der gescheiterten Beziehung z.B. er gibt ihnen die Schuld.
        Womöglich hat er dann seltener Interesse an den Treffen, weil das Herz aller Dinge ja nicht mehr greifbar ist.

        Kommentar



        • Re: Wie soll ich mich verhalten?

          Für die Kinder ist es wichtig, dass ich sie dem Papa übergebe. Gerade die Große (7) leidet an Trennungsangst und ist auch schon seit 3 Jahren in Psychotherapeutischer Behandlung.
          Ich denke, dass sie dann gar nicht dableiben will.
          Ich musste auch schon mal ganz mit rein, bis sie sich von mir trennen konnte.

          Man hat schon das Gefühl, dass er seine Kinder liebt.


          Kommentar


          • Re: Wie soll ich mich verhalten?

            Das ist ja durchaus positiv, das er zu den Kindern steht.

            Du kannst versuchen bei den Treffen Abstand zu ihm zu halten, dich immer so zu positionieren das er nicht zu nah kommt.
            Den Mailkontakt solltest du auf das Wichtige beschränken, ihm Mitteilen was er wissen muss, ihn fragen was du wissen musst und den Rest ignorieren.

            Kommentar


            • Re: Wie soll ich mich verhalten?

              "Sie meinte dann nur, dass er jetzt meint dass sie parteiisch ist."

              Sie muss parteiisch sein, nachdem wie er sich ihr gegenüber verhalten hat.
              Allerdings betrifft das nur die emotionale Ebene.

              Auf der Handlungsebene schafft sie es sicher, mit professioneller Distanz eine Neutralität zu schaffen. Und das ist für die Situation wichtig.

              Kommentar



              • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                Schlumpi, hörst du noch zu hier?

                Kommentar


                • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                  Natürlich höre ich noch zu!

                  Hatten erst am Freitag wieder ein Treffen mit den Kindern. Es lief diesmal ganz gut. Vielleicht lag es auch daran, dass wir uns schon um 12 Uhr getroffen haben. Sonst sind die Treffen immer nachmittags nach 15 Uhr. Da konnte er sich vielleicht mehr zusammenreißen.
                  Morgen ist wieder ein Treffen am Nachmittag. Mal schauen, wie es dann läuft.


                  Kommentar


                  • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                    Hi Schlumpi

                    Denk mal an das Sinnvolle dahinter- du kannst bei so einer Begebenheit eigentlich nur gewinnen, wenn du sie anders betrachtest.

                    Für dich schaut es im Moment so aus, dass du nervös wirst, sogar zitterst, wenn man sich auf eine bestimmte Art mit dir unterhält. Willst du das nicht meistern?
                    Willst du nicht gelassener werden lernen? Furchtloser Umgang in allen Lebenslagen muss trainiert werden und kommt nicht von alleine.

                    Bei diesem Männchen kannst du gut üben- für später und vielleicht für immer und ewig sollte dir gelingen, selbst bei ganz schwierigen Situationen Nerven zu bewahren und cool zu bleiben. Was dabei das Vorteilhafteste ist: deine Kinder schauen sich dein Benehmen ab und lernen mit- was ja nicht schadet.

                    Es werden immer wieder Leute auftauchen, die versuchen, sich vor dir aufzuspielen und ihren Kamm schwellen lassen vor dir. Das darf dich nicht beeindrucken, das sollte dir egal sein. Das ist Gehabe, mit dem man etwas erreichen will, mehr nicht.

                    Komm also runter von deinem Bauchweh und schau genau hin, wenn er mit dir zusammentrifft.
                    Was denkst du, kann er machen? Dich fies anreden?
                    Schau auf seine Lippen, wenn er redet, betrachte seine Augenbrauen, geh mit deinem Blick an seiner Kleidung entlang und beobachte seine Hände- zugleich bleib bei dir, ganz ruhig, und egal, was dieser Herr von sich gibt, es betrifft dich nicht. Errege dich nicht an Gerede, an Luft...an Pupse, die man so von sich gibt.
                    Gib ihm die Hand, sei höflich, wie mit einem Fremden. Mach ganz auf: wir kennen uns nicht.

                    Wenn man dich stupst und kneift, dann musst du wissen, das darf man nicht. Schlagen auch nicht und erst recht nicht bedrohen. Das darf man anzeigen und bei der Sitte vorbringen. Diese muss dann eingreifen und ihn mahnen. Nicht du. Du findest ihn nur komisch. Mehr nicht.

                    Kannst du das schaffen Schlumpi?

                    Kommentar



                    • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                      Na ja ich denke schon, dass ich das schaffen kann!
                      Es ist für mich nur sehr schwer mich nach 13 Jahren Beziehung so zu verändern. Mein Selbsbewusstsein ist schon größer geworden, das sind noch die Kleinigkeiten, die schwer für mich sind.
                      Wenn ich zurückschaue habe ich schon viel geschafft. Das Stalking unterbunden mit klaren Ansagen, den Begleiteten Umgang bewirkt. Alles ohne Anwalt und Gericht. Das waren schon große Schritte.
                      Jetzt stolpere ich halt noch bei den kleinen Schritten!

                      Kommentar


                      • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                        Jetzt stolpere ich halt noch bei den kleinen Schritten!
                        Hey,
                        Leute bei denen das nicht so ist, nennt man: Superman/Women.

                        Kommentar


                        • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                          Geh richtig gern über solche Holpersteine. Sieh es an, als spezielles Erwerben neuer, unbekannter Fähigkeiten in dir. Krafttraining hihi...
                          Du kennst dich nicht, du hast gar keine Ahnung, wie großartig du sein kannst. Das erfährst du praktisch während des täglichen Umgangs mit angeblich komplizierten , speziellen Leutchen, oder momentanen Schwierigkeiten.

                          Ich sehe das, als wäre jeder eine Art Hilfe, der mir gegenüber steht. Man zeigt mir etwas. Starke Stellen von mir, Schwachstellen von mir. Es ist spannend, mit beobachtendem Blick auf sich zu achten- wie reagiere ich? Wie rede ich? Wie handle ich..? Weiß ich mir zu helfen?
                          Vergiss nicht, dich zu bewundern für alles, was dir gelingt zu meistern.
                          So nach und nach drauf zu kommen, wie man am besten vorgeht, macht so viel Spass.

                          Du bist ja auch draufgekommen, dich zu trennen, nicht zu bleiben. Das war intelligent von dir.
                          Leiden und jammern über eine Situation ist weniger klug. Vor ihr zittern hilft auch nicht viel.
                          Ganz konkrete Schritte setzen, Lösungen erarbeiten ist besser. Das hast du getan. Bussal noch einmal und Gratulation.

                          Es wird sicher auch gute Wege geben, die restlichen Kleinigkeiten noch zu meistern, was den Ex betrifft. Das Wichtigste war ja deine Entscheidung, für so eine Ehe keinen Bock mehr zu haben.
                          Wenn man nein danke zu diesem sagt, dann wählt man automatisch das andere.
                          Du hast für dich Freiheit gewählt. Das spürst du jetzt sicher als guuuuuute Wahl.

                          Lass deinen Ex spüren, dass dich mehr interessiert, wie deine Fingernägel gefeilt sind, als sein Gehabe, mit dem er dich einladen möchte, mit ihm weiter Krieg zu spielen.
                          Wenn er sich nicht richtig benimmt den Kindern gegenüber, dann melde es. Mit ihm geh keine Diskussionen ein. Sei taub - hab keine Ohren mehr für diese Art von Umgang mit dir.
                          Such statt dessen mit größtem Interesse Kissen für deine neue Couch.
                          Das Leben kann soooo schön sein!

                          Lieben Gruß

                          Elektraa


                          Kommentar


                          • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                            Hallo Elektraa!

                            Ich musste echt schmunzeln, als ich deinen Text las. Aber nicht weil er lächerlich ist, sondern weil du es gut geschrieben hast.
                            Danke für deine aufmunternden Worte!

                            Kommentar


                            • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                              ich will dich ja nur "einweihen" in welcher Gasse du wirklich steckst. Garantiert in keiner Sackgasse (mehr) und schon gar nicht ohne Überlebenschancen.

                              Wie geht es dir eigentlich derzeit? Hast du noch Bauchgraben wegen dieser Treffen?

                              Kommentar


                              • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                                Die letzten beiden Treffen liefen eigentlich ganz gut. Mein Gefühl war auch nicht so bescheiden, wie die Male davor.
                                Die Bauchschmerzen hatte ich diesmal, weil er alleine mit beiden Kindern zu Mc Donalds gegangen ist. Da wäre ich am liebsten hinterher um zu gucken, ob alles in Ordnung ist.
                                Da werde ich aber auch noch auf ein Gespräch bestehen, weil das so nicht ausgemacht war.

                                Kommentar


                                • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                                  Was denkst du, kann passieren, wenn er mit den Kindern alleine bei Mc. Donalds ist?
                                  Was sagen die Kinder über ihn?

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                                    Er ist mit den Kindern überfordert. Die Kinder sind auch sehr provozierend.
                                    Besonders die Große hat mal Wutanfälle, die bis zu einer Stunde andauern können. Meine Befürchtung ist dann, dass er sich so sehr darauf konzentriert sie zu beruhigen und den Kleinen dann nicht mehr beachtet. Er brauch in dem Moment nur auf die Straße laufen.
                                    Das ist meine Angst! Deswegen finde ich sinnvoller er hat immer nur ein Kind und kann dann auch auf solche Situationen eingehen.
                                    Zudem hat er die Große in einem Moment der Überforderung schon geschlagen und an den Haaren gezogen.

                                    Die Kinder finden es natürlich toll! Allerdings hat meine Tochter am Dienstag wieder in der Schule eingekotet. Diese 2 Treffen kurz nacheinander waren dann wohl doch zuviel.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                                      So seltsam es klingen mag, aber heute weiß ich, dass niemand nur erwachsen ist, sondern irgendwie immer Kind zugleich auch ist, mit sämtlichen Befindlichkeiten eines Kinderwesens- der eine mags mehr verbergen, der andere weniger.

                                      Frag mal deinen Mann, wie er sich fühlt, wie es ihm geht, was du für ihn tun kannst- er würde garantiert baff sein und unmittelbar darauf die "Waffen strecken"- aufhören mit Machtgehabe und Dauerbeschuss an dich und an euch. Er ist ein Kind, das unendlich beleidigt ist und total hilflos, auch wenn du das nicht so sehen kannst, es ist so. Sein Verhalten ist wie wenn er ausgesperrt worden wäre aus der Sandkiste, er haut nun mit Trotz und Wut auf jene ein, die ihn nicht mehr "mögen".
                                      Seine Aussage, die Kinder von euch sind schuld, dass ihr euch getrennt habt, stimmt dadurch irgendwie. Nicht die zwei Kinder, die ihr gekriegt habt, aber eure inneren Kinder sind daran beteiligt, dass ihr euch zerwürfelt habt- weil Erwachsene so jedenfalls nicht umgehen miteinander.

                                      Ich habe meinen Ex begleitet bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat. Er hat von mir keine "Schläge erhalten, keine Tritte", keine Abweisung seiner Person, nur die Auflage, die Ehe ist beendet, aber wir werden dich deshalb nicht weglegen.
                                      Bei uns herrscht nach wie vor ein gewisses Familienleben miteinander. Er ist bei jeder Feier dabei und selbst mein neuer Freund ist zum Essen eingeladen, wenn wir bei ihm sind oder er bei uns. Das Kind in ihm ist also getröstet und nie dazu gekommen, sich an uns rächen zu müssen. Warum auch, er ist ein Mensch, der Menschlichkeit verdient hat, auch wenn die Ehe mit ihm nicht gut geklappt hat.

                                      Ich kann schrecklich gemein sein, wenn ich nicht aufpasse. Ich muss dieses Kindliche zügeln, sonst richtet es großen Schaden an. ...Es ist, wie wenn ich diesem inneren ( unreifen, kindlichen) Wesenszug mitteile, nein, man gibt die "brave Hand, sei artig, nicht böse sein, fürchte dich nicht..- oder sei lieb, versteh´s...
                                      Das gelingt mir nicht immer, aber immer öfter. .

                                      Du könntest deiner Tochter, die ungezügelt zeigt, wie zornig sie ist, beibringen, etwas zu begreifen- ihr Papa ist ein lieber Kerl, den man so nicht behandeln darf, das hat er nicht verdient. Was ja stimmt. Er ist wie jeder hier auf der Erde sehr wichtig und irgendwie wie jeder andere auch, untröstlich, wenn man nicht gut zu ihm ist.

                                      Benimm du dich respektvoll, dann tuns dir die Kinder nach. Versuche in den Kindern Verständnis herzustellen, dann sehen sie ein, man darf so nicht sein zueinander. Glaub nicht, dass sie das nicht kapieren.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                                        Das Problem ist, dass er sich auch nicht ändert, wenn ich anders mit ihm umgehe.
                                        Ich hatte glaube ich auch nicht erwähnt, dass er unter Psychosen leidet. Er ist zwar medikamentös eingestellt, aber seine Grundeinstellung war schon immer die Gleiche.
                                        Deswegen kann ich es mir nicht vorstellen ihn anders zu behandeln, denn sonst leide ich darunter. Für mich sind klare Grenzen wichtig. Und meine Kraft brauche ich für die Kinder und für mich.
                                        Ich habe mich ja von ihm getrennt, weil ich ihn nicht mehr ertragen konnte.

                                        Die Wutausbrüche hat meine Tochter auch mir gegenüber. Allerdings konnte und kann ich damit besser umgehen wie er.

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                                          Er ist zwar medikamentös eingestellt, aber seine Grundeinstellung war schon immer die Gleiche.
                                          Das eine ist die Krankheit, das andere die Persönlichkeit, die so ist wie sie ist.

                                          Versuch einen höflich distanzierten Umgang, im Grunde machst du das ja auch schon.

                                          Du hast, glaube ich, auch geschrieben das er dich gestalkt hat?
                                          Zu nett sollte es dann auch nicht sein, sonst nimmt er es als Einladung zur Kontaktaufnahme.

                                          Bleib mit der Psychologin im Gespräch, sie kennt ja die Situation und kann dir vielleicht ein paar Ratschläge geben.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie soll ich mich verhalten?

                                            Danke!
                                            Werde das auch weiter so handhaben, dass ich nur kurz Infos weitergebe und keinen Smalltalk mit ihm halte.
                                            Beim persönlichen Kontakt achte ich immer darauf, dass er mir nicht zu nahe kommt. Meist stehen ja die Kinder dann zwischen uns.

                                            Gespräche mit der Psychologin sind auf jeden Fall wichtig. Die finden auch in regelmäßigen Abständen statt.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X