#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psychischer Druck von Schwester und Partnerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psychischer Druck von Schwester und Partnerin

    Guten Abend,
    Ich erzähle euch nun von meinem Dilemma:
    Ich bin seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
    Es ist meine erste richtige Beziehung, welche mich sehr weiterentwickelt hat. Anfangs fehlte es mir an Selbstbewusstsein überhaupt zu sagen was ich denke und was ich will, somit hat unsere Anfangszeit darunter gelitten, dass ich es versucht habe jedem Recht zu machen (Freunde nie abgesagt, immer zuhause sein, ...) aber mittlerweile habe ich viel begriffen und viele Leute aufgegeben. Ich habe ebenfalls meiner Familie klar gemacht, dass ich mit 22 Jahren alt genug bin und mein Leben lebe wie ich es will. Soweit so gut, ich komme gut im Beruf voran und sonst fehlt es mir an nichts. Meine Schwester ist 2 Jahre älter als ich und ist, meiner Meinung nach ein extrem oberflächlicher Mensch, sie bewertet Menschen nach ihrem Bildungsstand, nach ihrem Ruf und sie stellt sich immer so dar, wie die Menschen sie wollen. Sie scheint mir schon perfekt. Meine Freundin ist das komplette Gegenteil. Sie ist ein sozialer Mensch, mit einer schlimmer Vergangenheit (Abweisung von den Eltern). Sie hatte auch eine schlimme Beziehung, wobei der ex-Partner jedoch nichts über sie gestellt hat. Nun lernten sich meine Schwester und meine Freundin kennen, und meine Schwester war ziemlich abwertend gegenüber ihr und unserer Beziehung. Ich habe ihr dann gesagt, dass es extrem asozial war von ihr und es artete in aggressive Streits aus, wo ich auch extrem überreagierte und sie nachgab. Seit dem Streit jedoch gab es kein Kontakt mehr bis vor kurzem als wir uns wieder trafen. Es eskalierte wieder und ich meinte gib der Sache Zeit. Nun entschuldigte sie sich mehrmals und hat meiner Freundin auch gebeten mal persönlich zu reden. Ich entschloss mich normal wieder mit meiner Schwester zu vertragen, also nur dass man sich nicht immer an die Gurgel geht. Meine Freundin stellte mir dann ein Ultimatum: Ich solle mich entscheiden. Entweder ich ignoriere meine Schwester komplett oder sie geht. Einerseits verstehe ich meine Freundin, da sie sich extrem abwertend behandelt wurde, sie entspricht nicht den anfänglichen Vorstellungen meiner Schwester, andererseits ist es dennoch asozial Menschen nicht zu verzeihen. Meine Freundin hat einen großen Hass auf mich, weil ich ihren Aussagen zufolge nicht zu ihr stehen würde. Im Vergleich zu ihrem Ex bin ich in der Hinsicht nicht der bessere Freund (nur in der Hinsicht!) Ich bitte um Rat.


  • Re: psychischer Druck von Schwester und Partnerin

    Hi,
    schwierig.
    Beide verhalten sich nicht besonders gut, aber immerhin kam von deiner Schwester ein Friedensangebot, was ja zeigt das ihr viel an dir liegt.

    Deine Freundin scheint mir da etwas scheinheilig, wenn man sozial eingestellt ist, dann sollte man sich nicht aussuchen wem man seine moralischen Ansprüche angedeihen lässt und wem nicht.
    Man sollte eher versuchen die Eigenarten anderer zu akzeptieren, das Beste draus zu machen und wenn Friedensangebote gemacht werden es zumindest zu versuchen.
    Wenn ich bestimme wer es wert ist, eine Chance zu bekommen und mich dabei von ersten Eindrücken leiten lassen, dann tue ich demjenigen von vornherein womöglich unrecht und muss ihm zumindest die Chance geben mein Bild zu revidieren.

    Dir solch ein Ultimatum zu stellen ist nun aber ganz sicher nicht sozial, sondern rein egoistisch und einfach nur der Versuch ihre Ansprüche, die sie über deine stellt, durchzusetzen, ohne Kompromisse gibt es kein soziales Verhalten, sondern nur Heuchelei.
    Sie kann nicht im Ernst verlangen das du mit deiner Schwester brichst, obwohl du hinter ihr stehst, dich deshalb schon überworfen hast und Familie nun mal etwas ist das man nicht einfach weg wirft, auch nicht für die Freundin und sehr sozial wäre es wenn sie das akzeptiert.

    Eine Lösung wäre das sie es entweder nochmal mit deiner Schwester versucht, oder, wenn das nicht klappt, sich einfach aus deiner Familie zurückzieht, dich aber nicht mit deinen Besuchen dort beeinflusst sondern sie dir gönnt.
    Das einzige was zählt, ist das du für sie einstehst und auch keine schlechten Worte über sie duldest, darauf kann sie sich ja verlasen.
    Es ist nicht fair mehr von dir zu verlangen, einen Menschen den man liebt nimmt man nicht seine Schwester, nur weil man selber nicht in der Lage ist deren Rolle in deinem Leben zu akzeptieren.
    Das ist kindisch, beserwisserisch und dermaßen Druck ausübend, den man keinem antut den man liebt, es sei denn man ist egoistisch, eifersüchtig und hält die eigenen Gefühle für wertvoller als die des Freundes.

    Lass dich nicht darauf ein, stell klar das du hinter ihr stehst, ein Kontaktabbruch aber keine Option ist, solange es möglich ist das "du" mit der Schwester klar kommst.
    Verlangt sie doch eine Trennung von der Schwester und du lässt dich darauf ein, dann dürftest du keinen guten Fang gemacht haben und immer wieder in Konflikte geraten, wenn deiner Freundin eine Nase nicht passt.
    Das hält nicht, irgendwann fliegt euch diese Strategie um die Ohren, das passiert immer wenn einer bestimmt mit wem du keinen Umgang haben darfst und davon die Beziehung abhängig macht.
    Dann ist die Freundin weg und auch die Schwester, mit viel Pech auch noch einige mehr.

    Kommentar


    • Re: psychischer Druck von Schwester und Partnerin

      Mir scheint, man ist erst dann wirklich "reif", wenn man verzichten kann auf solche Kindereien.

      Du hast mit deiner Freundin eine Partnerschaft und deine Schwester ist zufällig in der gleichen Familie geboren wie du. Warum buhlst du um die Zusage und Gunst von jemand, der dich nichts (mehr) angeht?

      Ich würde dir raten, steh zu deiner Freundin und Schwesterchen lass mal außen vor. Die kannst du eh nicht verlieren, selbst, wenn du mal wenig Kontakt mit ihr pflegst. Bleib cool und immer und stets höflich. Deine Bereitschaft zu streiten würge ab, auf die verzichte, dann hast du gewonnen. Man kann nicht Ärger haben mit wem, wenn man sich nicht hinreißen lässt, sich einzulassen auf dämliche Quasseleien. Maul zu und komplett ruhig nicht reagieren, dann löst sich der Knoten zwischen euch wie von selbst.
      Geh in Gegenwart aller so mit deiner Freundin um, dass jeder sehen und deutlich merken kann, da ist eine Einheit, die selbst der strengste Kritiker nicht trennen kann. Da ist kein Wort nötig, um das zu zeigen. Schweigen können ist die beste Antwort auf Provokateure.

      Kommentar


      • Re: psychischer Druck von Schwester und Partnerin

        "Ich entschloss mich normal wieder mit meiner Schwester zu vertragen"

        Geschwisterliche Bande und das emotionale Rüstzeug einer Liebesbeziehung sind sehr unterschiedliche Gefühlsbereiche. Das sollte Ihre Freundin beachten.

        Auch wenn sie von Ihrer Schwester anfangs schlecht behandelt wurde, könnte sie soviel Toleranz aufbringen (wo sie doch so sozial ist), wenigstens den gelegentlichen Kontakt mit diesem Teil Ihrer Familie geschehen zu lassen. Sie muss sich ja nicht selbst einbringen.

        Den Umgang mit Ihrer Schwester kann Ihnen niemand verbieten!

        Kommentar


        Lädt...
        X