#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe

    Ich habe einen türkischen freund, wir sind knapp 2 jahre zusammen. Mein problem ist das ich in der Vergangenheit nie was schlimmes getan habe aber wegen jeder Kleinigkeit ein schlechtes Gewissen bekomme, sei es vor 3 jahren oder sonst ein detail, ich denke ich muss es ihm alles nochmal erzählen..er macht sich nicht so einen kopf.. hat mir bestimmt auch nicht alles pber sich erzählt. Aber ich bin so einen druck ausgesetzt und wein nurnoch..gestern ist mir eine Kleinigkeit eingefallen zu einem thema das er schon lange weiß. Meine frage muss ich jetzt wegen diesem minidetail alles hochziehen? Ich geh zum psychologe und kann nicht gut von schlecht unterscheiden mal geht es mir super und dann bin ich wieder in einem tiefen loch. Mal hab ich kein schlechtes Gewissen und dann auf einmal doch. Ich erkenne mich selbst nicht wieder...bitte helft mir


  • Re: Brauche dringend Hilfe

    Ist das neu, mit diesem Rechtefertigungsbedürfnis?
    Oder hattest du das auch schon früher, im normalen Leben, bzw. nur in Beziehungen?

    Wie ist das denn?
    Gedankenkarussel, die Vorstellung das es ganz schlimm ist das nicht immer wieder auf den Tisch zu bringen weil was passiert?
    Würdest du sagen es ist ein Zwang, etwas das du nicht willst, selber auch unnötig findest, dich aber nicht gegen den druck der Gedanken wehren kannst so das es dann raus muss?
    Oder ist es eher eine Versicherung, um alles so zu bereinigen, da dir dein Freund nicht
    abhanden kommt und du keine Fehler mit einer Unterlassung machst, also eher ein Produkt einer Angst vor einer Trennung?

    Kommentar


    • Re: Brauche dringend Hilfe

      Hab es früher als kleines kind gehabt, diese andauernd schlechten gewissen. Dann nichtmehr bis jetzt und es macht mich fertig. Ich kann nichtmehr wie früher unterscheiden zwischen was schlimm ist und was nicht. Erst in dieser Beziehung hat es damit angefangen hatte davor aber auch nie eine richtige Beziehung. Ich mache nichts falsch..ich habe sogar ein schlechtes Gewissen wenn mich ein mann nur anspricht und denk es ihm sagen zu müssen. so ist es, wie ein zwang weil ich dem druck nicht stand halten kann und wenn es raus ist hass ich mich zwar selber aber bin so erleichtert. Ich weiß wie unnötig es ist aber kann einfach nicht anders..genau das ist der Grund

      Kommentar


      • Re: Brauche dringend Hilfe

        Das kann man aber recht gut in einer Therapie behandeln.

        Natürlich musst du es am Ende schaffen, die sein die dem Dran solange stand hält bis er weniger wird.
        Es gibt dazu aber Übungen die deine Psychologin sicher kennt, auch dem nachzugehen warum es so ist, welche Angst dahinter steckt, es einfach zu verstehen, hilft dabei es wieder los zu werden.
        Meist ist auch die Befürchtung beteiligt, das etwas schlimmes passiert wenn man dem nicht nachgibt und auch dieses Gefühl kann man los werden, vielleicht indem du mit der Therapeutin ergründen kannst warum das alles begann, deine Kindheit scheint als Zeitpunkt ja schon ausgemacht.

        Du versuchst dich dadurch zu schützen, vor etwas das dir damals passiert ist und mehr darüber zu wissen macht es leichter dagegen anzugehen.

        Kommentar



        • Re: Brauche dringend Hilfe

          Bis jetzt hat es mir nich nicht geholfen bei meinem psychologen ich weiß nicht wer mir helfen kann ich verzweifel..für alle anderen scheint es nicht schlimm zu sein aber für mich ist es eine qual. Muss ich meinem freund jetzt wieder von vorne alles erzählen nur weil ich denke, dass er es vielleicht falsch verstanden hat damals? Ich kann nichtmehr selbst entscheiden und hab angst dass wenn ich jetzt nicht endlich versuche stark zu bleiben und diese Gedanken zu überwinden, dass es immer schlimmer wird und ich völlig gestört werde.. ich will nicht so viel nachdenken über harmlose dinge vor unserer Beziehung. Alles was vor uns war ist doch egal oder? Und mich machen diese Kleinigkeiten kaputt....

          Kommentar


          • Re: Brauche dringend Hilfe

            Vom Gefühl her würde ich annehmen das du da auch schon mal selber etwas unternehmen kannst, um den "Geständnissen" die Substanz zu nehmen.
            Dazu musst du aber deinen Freund mit ins Boot holen, denn er wird erst einmal der Leidtragende sein, also erkläre ihm das es um einen Zwang geht.
            Bitte ihn nicht mehr auf deine Erklärungen einzugehen, sie einfach zu ignorieren, dir zwar immer mal wieder zu bestätigen das alle gut ist und in normalen Maßen, aber niemals im Zusammenhang mit der Offenbarung dieser Gedanken.
            Wahrscheinlich wirst du ihn erst mal ziemlich nerven, immer wieder damit anfangen.
            So nimmst du den Gedanken vielleicht den Nährstoff der Rückversicherung, sie laufen ins Leere und haben keinen Nutzen mehr.
            Parallel dazu, solltest du versuchen sie auszuhalten, fang mit fünf Minuten an und schau ob der Druck weniger wird, wenn sie dann doch raus müssen freu dich einfach die fünf Minuten geschafft zu haben.
            Steigere dich kontinuierlich, minutenweise, je länger du es aushältst, desto leichter sollte es werden, aber es dauert natürlich und die Psychologin sollte davon wissen, dich unterstützen.

            Kommentar


            • Re: Brauche dringend Hilfe

              Er weiß davon er gibt sich mühe und ist da wenn ich ihn brauche, ich will ihn nur nicht belasten mit meinem krankhaftem verhalten...
              Ich muss wieder stark werden da ich mich nurnoch von gedanken zerfressen fühle. Wie würden sie an meiner stelle handeln.. würden sie die gedanken jetzt unterdrücken oder es ihm wieder erzählen? Sie verstehen mich wirklich gut ich bin ihnen so dankbar von ganzem Herzen

              Kommentar



              • Re: Brauche dringend Hilfe

                Ich würde es so versuchen, wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe.
                Am Ende hilft nur das Aushalten, aber bis man das kann braucht es halt Übung und jemanden der diese Übung unterstützt.

                Du solltest auch unbedingt deine Psychologin einweihen, zum einen weil sie deine Eigeninitiative vielleicht realisieren muss, um zu erkennen wie wichtig das für dich ist. Manchmal wird es unterschätzt, wenn nicht ganz offen darüber geredet wird, oder von Außen keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.
                Und zum anderen, weil die Diagnose Zwangsgedanken für mich zwar plausibel erscheint, aber nur ein Fachmensch diese Diagnose stellen kann und auch weiß welcher Weg der Beste daraus ist.

                Kommentar


                • Re: Brauche dringend Hilfe

                  Vielen Dank ihre Beiträge geben mir großen Zuspruch. Sie verstehen genau was in mir los ist. Ich werde mit meinem Psychologe nochmals genau alles besprechen und mit meinem freund darüber reden ich hoffe einfach dass ich irgendwann wieder klar denken kann und mir nicht so im weg stehe

                  Kommentar


                  • Re: Brauche dringend Hilfe

                    Das schaffst du schon, Voraussetzung ist nur nicht aufzugeben.

                    Kommentar



                    • Re: Brauche dringend Hilfe

                      "Ich werde mit meinem Psychologe nochmals genau alles besprechen und mit meinem freund darüber reden"

                      Was Sie schildern, spricht ziemlich eindeutig von einer Zwangsstörung. Die geht den Psychotherapeuten etwas an, weniger Ihren Freund.

                      Denn der Zwang, ihm aus Ihrem jetzigen und früheren Leben zu berichten, ist nur symptomatisch.
                      Also quasi die Oberfläche einer tiefer liegenden Störung.

                      Der Psychotherapeut kann aber nur die adäquaten Maßnahmen ergreifen, wenn er Ihren großen Leidensdruck voll erfasst. Zögern Sie also nicht, ihm das so zu schildern, wie Sie es hier getan
                      haben.
                      Notfalls aufschreiben!

                      Kommentar


                      • Re: Brauche dringend Hilfe

                        Nehmen wir mal an, du hast Angst vor Strafe...wie würde so eine Strafe dann genau aussehen?

                        Was würde passieren, wenn du zum Beispiel mit anderen Männern besonders nett plauderst?

                        Vielleicht fürchtest du verlassen zu werden, wenn du "nicht aufpasst".

                        Diese Furcht haben meist jene, denen man als Kind das Gefühl gegeben hat, mach ja alles richtig, sonst will ich dich nicht mehr.
                        Wie erpressbar bist du? Womit kann man dir am meisten drohen?

                        Kommentar


                        • Re: Brauche dringend Hilfe

                          Ja es ist ein schreckliches gefühl diesen zwanghaften druck in mir zu haben. Ich versuche gerade es so gut wie möglich zu unterdrücken dass ich es vielleicht mal schaffe und dann alles sozusagen überwunden hab..ich hab mal das Gefühl alles ist gut und dann auf einmal wieder, dass ich alles sagen müsse und mir geht es richtig schlecht..

                          Die größte strafe wäre, dass ich selbst wieder diese schlechten gewissen bekomm..wenn ich mich mit jungs unterhalten würde dann hätte ich gleich den drang meinem freund wieder davon zu erzählen dass es mir besser geht. Danach fühl ich mich wie befreit.. ich hatte nie Probleme als kind bzw mit meinen eltern. Erpressen kam eigentlich nich nie vor also in meiner beziejung nie. Ich konnte eigentlich immer offen mit meinem freund über alles reden. Er hat nichtmal so wirklich Probleme damit sondern nur ich mit meinen gedanken

                          Kommentar


                          • Re: Brauche dringend Hilfe

                            "Er hat nichtmal so wirklich Probleme damit sondern nur ich mit meinen gedanken"

                            Also nochmal: Berichten Sie Ihrem Psychotherapeuten unbedingt vom Ausmaß Ihrer Zwänge.
                            Eine adäquate Psychotherapie könne Ihnen wirklich helfen.

                            Wenn Sie ihren Freund weiter als Affektableiter benutzen, hat das für später vielleicht auch unerwünschte Folgen.

                            Sie begeben sich nämlich mit Ihren Beichten von offenbar ganz harmlosen Begegnungen mit anderen Männern, die zum ganz normalen Leben einfach dazu gehören, in dieser Hinsicht völlig in die Hände Ihres Partners.
                            Der wird sich daran gewöhnen und jeden Kontakt mit dem anderen Geschlecht steuern oder sogar unterbinden können, selbst wenn Sie den Kontakt inzwischen als völlig normal und zum Leben dazu gehörig betrachten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X