#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

    Hallo Forum, langsam zweifele ich an mir. Sehe ich die Dinge falsch, bilde ich sie mir ein, bin ich verrückt? Ich weiß es nicht mehr und suche daher einmal euren Rat. Zur Konstellation: Ich, männlich (42) bin mit meiner Lebensgefährtin (37) seit 2 Jahren zusammen. Wir haben seit 1 1/4 Jahren eine gem. Wohnung. Ihre Tochter lebt bei uns. Meine Freundin lebte davor 6 Jahre alleine mit ihrer Tochter. Schon am Anfang hielt ich das innige Verhältnis für aussergewöhnlich. Meine Freundin schlief im Bett ihrer Tochter, Umarmungen oder ähnliches waren nicht möglich bzw. wenn, dann schaute sie zur Türe ob ihre Tochter kommen würde. Nun gut, ich ging davon aus, dass sich dies irgendwann legt.

    Wir gründeten eine gem. Wohnung und meine Freundin meinte dass sie nun nur noch 1 mal in der Woche bei ihrer damals fast 12 jährigen Tochter schlafen würde und dies auch nur über einen begrenzten Zeitraum. Erfreut war ich nicht darüber, aber es sollte ja begrenzt sein.

    Tja, was soll ich sagen, auch heute, da das Kind 13 Jahre wird, schläft sie noch einmal die Woche, immer am Samstag bei ihr. Wir haben mittlerweile immer öfters deshalb Streit, dieser dauert tagelang, sie will sich dann sogar von mir trennen. Bevor ihr mich verteufelt oder sagt ich Ach das hinnehmen gibt es noch mehr dazu zu sagen.

    Es wäre für mich vielleicht noch hinnehmbar dass sie einmal die Woche dort schläft, wenngleich ich dies bei einer fast 13 jährigen für sehr problematisch halte. Aber: Es ist nicht so, dass wir die restlichen 6 Abende oder auch nur einen Abend für uns hätten. Nein, die beiden gehen stets gleichzeitig ins Bett. Unter der Woche ist das um 21.30 und am Freitag dann, wenn die Tochter möchte. Ich verstehe das einfach nicht. Warum muss eine Erwachsene zur gleichen Zeit wie ihre Tochter ins Bett? Wo bleibt da das Beziehungsleben?

    Es geht ja auch noch weiter. Ich gebe mal einen typischen Tag wieder: Um 13.30 kommt die Tochter aus der Schule, ebenso ihre Mutter aus der Arbeit. Die Tochter knallt sich auf die Couch, die Mutter macht das Essen. Danach essen beide. Im Anschluss, ab 1415 Uhr knallen sich beide auf das Sofa und schauen Kindersendungen an. Das geht dann ein oder zwei Stunden, danach macht meine Freundin etwas im Haus, vielleicht fuer eine halbe Stunde, dann wieder zur Tochter auf das Sofa, Abendessen machen, dann wieder mit der Tochter auf das Sofa, eben bis beide ins Bett gehen. Die beiden sind wirklich ständig zusammen. Ich komme mir dann vor wie das fünfte Rad am Wagen. Warum? Wenn meine Freundin mal Rückenschmerzen hat, dann darf nur die Tochter sie massieren, kuscheln geht nur zwischen Tochter und Mutter, anlangen auch verboten. Das ist einfach merkwürdig. Die Tochter, ich rufe noch einmal in Erinnerung, dass sie 13 ist, braucht nur einen Piep zu sagen und ihre Mutter rennt los (Tochter hat Hunger, schon rennt sie los, Tochter hat Durst, schon rennt sie los). Ich verstehe es nicht. Für mich sieht es fast so aus dass meine Freundin an ihr klammert.

    Tja, schläft einmal eine Freundin bei der Tochter, schon sieht es anders aus. Auf einmal zähle ich etwas, die Tochter ist ja beschäftigt. Siehe letzten Freitag. Eine Freundin schlief bei ihr. Die beiden waren um 23 Uhr im Bett und auf einmal wollte meine Freunin noch mit mir alleine TV schauen und kuscheln. Das gibt es sonst ja nie. Auf einmal, da ihre Tochter beschäftigt war gingen sie beide nicht gleichzeitig ins Bett und ich durfte so etwas wie Beziehung leben. Am nächsten Tag wieder komplett anders. Ich hatte gehofft dass nun Normalität eintritt, wir hatten ja einen netten Abend und vielleicht hätte dies ein Neubeginn sein können. Weit gefehlt. Als die Freundin der Tochter ging hing meine Freundin sofort wieder mit ihrer Tochter auf dem Sofa. Als ich sie alleine antraf fragte ich ob wir heute eine neue Matratze für sie kaufen wollen. Die Antwort hat mich umgehauen. Sie fuhr mich an mit den Worten: "Ich schlafe heute bei meiner Tochter." Ich war fassungslos. Darum ging es doch gar nicht. Das Wochenende war für mich gelaufen. Sie spricht nun kaum noch mit mir. Ich habe sie auch gefragt wie lange das noch gehen soll mit dem schlafen. Entweder bekomme ich keine Antwort oder sie spricht davon dass sie die Schnauze voll hat. Wie bitte? Sehe ich etwas falsch? Das Kind ist 13. Ach ja, die neueste Logik, die ich aufgetischt bekam war folgende: Ich schlafe bei ihr weil sie sich sonst ausgegrenzt vorkommt. Ich stosse mein Kind nicht weg. Ausserdem brauch sie jemanden zum Reden, sie ist ein Einzelkind. Junge, Junge, Junge.

    Ach ja, jetzt steht der Urlaub und damit das nächste Drama an. Ich darf noch nicht daran denken. Es geht um die Schlafoptionen. In unserem App. haben wir ein Doppelbett und ein Zustellbett. Ich kann euch schon sagen worauf das hinausläuft. Entweder schlafen wir zu Dritt in einem Bett, oder ich im Einzelbett. Mir graut es heute schon davor.

    Ich verstehe auch die Vorwürfe nicht, dass ich sie alleine für mich haben will, ich eifersüchtig wäre und und und. Das stimmt nicht. Ich will nur ein normales Beziehungsleben führen. Ist es eigentlich normal, dass eine Mutter ständig und nur mit ihrer Tochter zusammen ist, die beiden gleichzeitig ins Bett gehen, teils in einem Bett schlafen und der Partner nichts zählt, eben nur dann wenn die Tochter beschäftgt ist (das letzte mal was eine Freundin, mit Ausnahme vom Freitag Anfang Juni hier - die Tochter geht auch nie zu Freundinnen, die kommen wenn dann hierher).

    Ich bin wirklich durch mit der Welt


  • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

    Ach so, nachdem am Wochenende stinksauer war, redet sie kaum noch mit mir und schläft seit Sonntag auf dem Sofa. Ich darf auch kein Wort gegen ihre Tochter sagen. Sie flippt dann völlig aus. Es ist nicht so, dass ich Kritik äußere, sondern eben sage wenn mir etwas auffällt. Es gibt dann ewig lange Streit mit den üblichen Konsequenzen (sie konzentriert sich noch mehr auf die Tochter, schläft auf dem Sofa, will sich trennen und und und). Nichts darf man sagen. Das ist alles so absurd. DIe Tochter sagt zu ihr (wenn auch manchmal nur im Spaß): Mama du bist so blöd. Mama du bis so dumm. Hat das Konsequenzen? Keine. Die Kleine muss nichts im Haushalt machen, nichts. Das frustet.

    Kommentar


    • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

      Und noch eine Info. In den 2 Jahren, die wir nun zusammen sind waren wir genau 6 (!!!) mal alleine fort. 2 x Essen, 1x Musical, 2x Konzert, 1x Squash. Mehr haben wir nicht alleine unternommen. Ihre Tochter möchte sonst immer mit, oder sie will dass ihre Tochter dabei ist. Sie will sie ja nicht ausgrenzen. Pfffffff.....

      Kommentar


      • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

        Naja, wenn ich das so lese, so frage ich mich, was dich noch bei deiner Freundin hält. Denke die Beziehung zwischen den Zweien ist symbiotisch und langfristig weder für die Mutter und noch für die Tochter gesund. ABER, deine Freundin wird sich nicht ändern, also musst du die Konsequenzen ziehen und dir eine Partnerin suchen, die auch bereit ist für eine Paar-Beziehung.

        Kommentar



        • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

          Zum Abschluß: Wenn ich einmal zu ihr sage, daß wir keine Zeit miteinander verbringen und sie diese nur mit ihrer Tochter verbringt kommt die immergleiche Reaktion. Sie wird sauer, sagt ich sei krank, solle mir Freunde und ein Hobby suchen, sie würde genug Zeit mit mir verbringen und und und. Wo denn? Die Zeit, die wir verbringen sieht wie folgt aus: Gemeins. Essen mit der Tochter, dann alle paar Stunden für 5 Minuten beim rauchen, am Abend wenn wir alle vor dem TV sitzen, beim Einkaufen und die 5 Minuten vor dem Einschlafen. Unterhalten können wir uns dann aber auch nicht, weil die Schlafzimmertüre, wie auch die Türe des Zimmers ihrer Tochter offen steht.
          Ist es denn zuviel verlangt am Abend, wenn ihre Tochter im Bett ist noch ein paar Minuten zusammen zu sitzen? Offenbar ja, denn ihre Tochter schläft erst wenn ihre Mutter auch im Bett ist.

          Sehe ich das alles zu eng? Ist das alles normal? Ich weiß es nicht und danke für euren Rat.

          Kommentar


          • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

            Naja, wenn ich das so lese, so frage ich mich, was dich noch bei deiner Freundin hält. Denke die Beziehung zwischen den Zweien ist symbiotisch und langfristig weder für die Mutter und noch für die Tochter gesund. ABER, deine Freundin wird sich nicht ändern, also musst du die Konsequenzen ziehen und dir eine Partnerin suchen, die auch bereit ist für eine Paar-Beziehung.
            Das ist es, was ich zu vermitteln versuche. Das endet immer im Streit und mit der Aussage ich wäre krank. Wie kann man nur so blind sein? Wie kann man nur sein Eigenleben komplett aufgeben? Ich begreife das nicht als rational denkender Mensch. Warum kann sie eine normale Beziehung nur dann führen, wenn ihre Tochter beschäftigt ist? Ist das eine Abhängigkeit? Hat sie Angst davor dass ihre Tochter ihr die Liebe entziehen würde? Für mich hat es oftmals den Anschein daß sie sich wie ein Geier auf ihre Tochter stürzt wenn deren Freunde weg sind. Ich kann mich doch als erwachsener Mensch nicht stundenlang mit meinem Kind (13) vor den Fernseher setzen und Kindersendungen anschauen oder mir youtube Videos auf dem Handy reinziehen. Es gibt doch einen Unterschied zwischen unserer Welt und der unserer Kinder. Wir sind dafür verantwortlich dass unsere Kinder selbstständig werden. Wir müssen Vorbilder für sie sein uns ihnen zeigen wie man eine Beziehung lebt.

            Was bekommt ihre Tochter denn mit? 24 Stunden Rundumservice, 24 Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit. Sie muss nicht einmal einen Kilometer in die Stadt laufen wenn sie sich mit Freundinnen trifft, sie wird gefahren und abgeholt. Ja selbst ihre Freundinnen werden abgeholt wenn sie sie besuchen. Das gibt sie der Mutter vor.

            Was ist das für ein Verhalten in dem sich die Mutter gegenüber der Tochter so unterwürfig zeigt und die Mutter gleichzeitig derart unangepasst gegenüber mir aufritt. Es kommt mir manchmal so vor als ob ich alles abbekomme weil sie sich nicht traut gegen ihre Tochter vorzugehen.

            Ich bin angeblich für die schlechte Stimmung verantwortlich. Ja wie soll ich denn auftreten? Mit einem Hurra, ich bin hier der Depp der alles mit sich machen läßt?

            Kommentar


            • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

              Oder noch ein Beispiel:
              Normalerweise schreibt sie mir eine Whatsapp Nachricht wann ich sie von der Arbeit abholen soll. Letzte Pfingstferien: Ihre Tochter hatte schulfrei und ich Urlaub. Was war? Sie schrieb ihrer Tochter um 9 Uhr, die beiden telefonierten in der Mittagspause - an mich gab es keine Infos. Ich musste von der Tochter erfragen wann ich sie abholen soll. Das ist doch nicht normal oder täusche ich micht?

              Kommentar



              • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

                Nun könnte man ja versuchen dir hier zu helfen,
                ...aber wenn du gleich 5 x Beiträge hintereinander absonderst,...wer bitte soll das dann alles lesen?
                Ich für meinen Teil NICHT

                Kommentar


                • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

                  Hi,
                  tja, was soll man dazu sagen.
                  Es ist sicher nicht der Normalfall und es scheint das die Tochter eine Partnerrolle angenommen hat, bzw. sie ihr übertragen wurde, während du nur eine Lücke füllst die schon fast nebensächlich scheint.

                  Such dir eine Frau die dich liebt und den Unterschied zwischen Kind und Partner kennt und die sich freut wenn du Zeit mit ihr verbringen willst.

                  Kommentar


                  • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

                    Irgendwie scheinst du ins Ganze genaus so verstrickt zu sein wie deine Freundin. Du schilderst viele Situationen die dich verletzt haben. Du willst hier hören das wir das Verhalten deiner Freundin auch falsch finden. Ok, aber das nützt dir nichts. Den deine Freundin ist eine erwachsenen Frau und trifft ihre eigenen Entscheidungen.
                    Du kannst keinen Menschen ändern ausser dich selbst, und auch dies ist sehr schwierig. Fange bei dir an. Wieso bist du so eine unbefriedigende Beziehung eingegangen? Was für ein Muster steht dahinter? Die Hoffnung das es besser wird? Wann in deinem Leben musstest du bereits um Aufmerksamkeit kämpfen? Wann in deinem Leben wurde dir jemand anders ständig vorgezogen? Wieso hast du dir eine Partnerin gesucht, die nicht bereit ist für eine wirkliche Paarbeziehung?
                    Wie fühlst du dich als "Opfer" dieser Mutter-Tochter-Beziehung? Manchmal verharrt man in einer Opferrolle, weil sie einem das etwas gibt! Sei es das Gefühl ungerecht behandelt zu werden oder was auch immer. Die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen.
                    Was hindert dich daran die Beziehung zu beenden? Was hält das fünfte Rad am Wagen noch fest???

                    Kommentar



                    • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

                      In der Tat, es ist fruchtlos über die Co Abhängigkeit deine Freundin zu reden, du rutsch selbst in die Co Abhängigkeit, daher nicht mehr schimpfen, sondern Entscheidungen treffen, die ( NUR) dich betreten.
                      Deinen Kurs muss in die gegen Richtung gesetzt werden ... beispielsweise (NICHT DA SEIN) dir eine Wohnung suchen und ausziehen. (Wieso urlaub machen? Urlaub ist für Erholung vorgesehen) Punkt.

                      Also...... die Frage ist: kannst du den Entscheidungen treffen die "Gesund" sind?

                      Kommentar


                      • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

                        Hi andynbg,

                        Was ist den los? Sind den die antworten nicht so gut? das du nicht antworten magst?

                        Kommentar


                        • Re: Brauche mal eure Hilfe - Freundin und ihre Tochter

                          Summa Summarum ! Du bist also der Dritte im Bunde, der permanent ins Aussen bzw. Abseits gestellt wird. Es gehören immer 2 dazu. Einer, der macht und der Andere, der es zulässt.

                          Ich frage mich, wo bleibt dernn da Dein Selbst-Bewusstsein und Dein Selbst-Wertgefühl?

                          Wenn Du mit dem Spar-Programm, das man Dir zuteilt, zufrieden bist, dann bleib' drin hocken, solange bis der Leidensdruck groß genug ist, um dort auszusteigen.

                          Es mag sein, dass es in der Kindheit eine so ähnliche Situation gegeben hat. Aber, wir sind heute keine Kinder mehr und können die Verantwortung für uns selbst übernehmen.

                          Wenn Du aber weiterhin leiden möchtest, dann bleibe dort drin hocken. Zu glauben, dass sich dort etwas ändert und Du die wichtigste Figur in dem Geschehen werden wirst, bleibt eine Selbst-Täuschung.

                          Deiner Partnerin wird ein Machtgefühl dabei verspüren, Dich demütigen zu können und Dich so leiden zu sehen. Du hälst die Klappe und sagst nichts.

                          Ein Bittsteller, was Liebe und Zuneigung betrifft. Hast Du das nötig ?

                          Also Mut zum Loslassen ! Viel Kraft !



                          Kommentar

                          Lädt...
                          X