#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein gewaltiges Problem und brauch mal paar unabhängige Meinungen. Aus diesem Grund habe ich mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet.
    Mein Freund und ich sind seit fast 10 Jahren zusammen und seit ca. einem Jahr bin ich extem eifersüchtig. Der Auslöser hierfür war, dass ihm eine Arbeitskollegin ein Bild von sich geschickt hat als sie aus dem Unternehmen ausgeschieden ist nachdem er sie anschrieb wie es ihr geht. Er ging nicht auf das Foto von ihr ein, aber für mich war das erstmal ein Schock und mir wurde bewusst, dass es auch noch andere Frauen gibt. Jedenfalls hat sich meine Eifersucht seitdem extrem gesteigert und ich hinterfrage alles was er sagt oder tut. Ich sehe in allem eine Möglichkeit ihn zu ertappen. Aber bis jetzt war meine Eifersucht immer unbegründet. Es ist klar, dass sich unsere Beziehung seitdem etwas verändert hat, weil ich meinem Freund immer Stress wegen diesem Thema mache und er mittlerweile ausflippt weil ich ihm nicht vertraue. Bis jetzt war ich eigentlich immer heilfroh darüber, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich oft in sein Handy gucke und er weiss das auch.
    Seit einigen Wochen nun ist er etwas diszantierter und geht nicht wirklich auf mich zu. Wir haben schon darüber gesprochen und er sagte mir, dass er etwas Luft zum Atmen braucht und ihn momentan alles nerven würde sprich Arbeit, Familie, ich und einfach alles.
    Gestern habe ich dann entdeckt (in seiner Anwesenheit), dass ihm eine Auszubildende von der Arbeit, die 20 Jahre jünger ist als er, bei Whatsapp geschrieben hat: Danke dir auch mit einem Kuß-Herz-Smiley. Ich bin total ausgeflippt und habe gefragt was das soll, weil ja auch keine Nachricht dadrüber von ihm zu sehen war. Er meinte er hätte ihr ein lustiges Video (welches ich ihm morgens geschickt habe) geschickt und ihr einen schönen Feierabend gewünscht es aber sofort gelöscht, weil er ja weiss, dass ich sofort ein Fass aufmache wen er einem Mädel schreibt. Ich war total geschockt, dass sie ihm diesen Smiley geschickt hat. Was soll das??? Angeblich verstehen sich alle gut auf der Arbeit und die mögen sich alle...bla bla bla. Ich fragte ihn natürlich sofort ob er sich in sie verguckt hätte oder ob da was laufen würde. Er blieb eigentlich ziemlich ruhig war aber auch genervt. Er sagte mir, da wäre nichts und wenn er Gefühle für eine Andere hätte würde ich es als Erste erfahren. Er hat es sozusagen bißchen runtergespielt, indem er meinte er könnte ihr Vater sein. Aber das heißt doch nichts und ich vermute er wollte mich beruhigen, aber meine Meinung ist, dass ein großer Altersunterschied kein Hindernis ist, wenn man sich mag. Schließlich bin ich auch 10 Jahre jünger als er. Wenn man Gefühle hat ist doch einem das Alter egal. Klar, dass er sowas sagt was soll er auch sonst sagen. Ich kann ihm auch nur vor den Kopf gucken und ich glaub ihm kein Wort. Ich bin verdammt sauer und habe Angst! Ich vermute, dass er in einer Art Midlife-Crisis steckt (er ist im März diesen Jahres 40 geworden) und jetzt Bestätigung sucht. Die kann er ja auch haben, aber ich habe große Angst, dass die Auszubildende darin mehr sieht und sich ins Zeug legt und die beiden sich vielleicht sogar treffen könnten. Das ist mein absoluter Alptraum! Ich fühl mich sehr machtlos im Moment und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, aber da muss ich wohl durch egal wie es ausgeht. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!


  • Re: Eifersucht

    Oh Mann ich glaub du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für deine ehrliche Meinung. Ich weiss ja selber, dass das alles krank ist und sehe ein, dass das alles gar nicht geht was ich mache. Aber um es ganz einfach zu sagen ich kann nicht anders im Moment. Es ist schon eine Sucht geworden ständig zu gucken wann er online war. Manchmal ist er alle 15 Minuten online (ca. 10 mal am Tag) und hat aber mit niemanden an diesem Tag geschrieben. Dass das komisch ist haben mir jetzt schon zwei Leute bestätigt. Und genau dann bin ich total skeptisch. Wollte mir auch schon professionelle Hilfe suchen, aber habe mich bis jetzt nicht getraut. Ganz einfach gesagt ich komme aus diesem Teufelskreislauf nicht mehr raus.

    Kommentar


    • Re: Eifersucht

      Wollte mir auch schon professionelle Hilfe suchen, aber habe mich bis jetzt nicht getraut. .
      Warum nicht ? Auch Therapeuten unterliegen der Schweigepflicht°

      Kommentar


      • Re: Eifersucht

        Hallo Gretchen

        Sieh mal anders hin. Stell dir vor, du bist ein Mensch, der wissen will, wie es ist, total eifersüchtig zu sein, was ist Eifersucht? Wie fühlt sich das an, wenn man das ist ( wenn man das hat)? Was fühlt ein Eifersüchtiger, mit was beschäftigt er sich und so weiter und so fort. Um das in Erfahrung zu bringen, muss dein Geist sich total auf diese Rolle einstellen, er muss dich erfassen, er muss so echt sein, dass du das auch glaubst, was du grad erlebst.

        ...""""Ich komm von weit her und möchte wissen, wie Menschen so fühlen, was diese dazu veranlasst, dass sie sich gegenseitig bekämpfen, oder eben dauernd heulen und so weiter....also wird ich mal probeweise ein Mensch, für eine gewisse Zeit, für eine gewisse Dauer....vielleicht kann ich sie dann besser verstehn..........""""

        Ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn man total irre ist vor Eifersucht. Hab das erlebt, am eigenen Leib und auch als Gegenpart, also jemand zum Kosten und Schmecken an meine Seite gekriegt, der ebenso war. Jetzt kenne ich beide Seiten von diesem Zustand. Weder die Rolle des Eifersüchtigen, noch die des Kontrollierten ist mir also entgangen. Ein bissi übertrieben war es schon, das muss ich zugeben, im Nachhinein betrachtet, weil ich sogar Schüttelfrost bekommen hab in der Nacht, bloß bei der Vorstellung mein Männe von damals liegt in anderen Ärmchen.

        Also ich würde dir raten- erfahre dich als alles Mögliche und anschließend fahr beruhigt wieder heim...oder schreib ein Buch, ich, als ich eifersüchtig war... oder ich, als ich Angst hatte....oder ich, als ich Herrin war in einem Schloss, oder Bettlerin unter Bettlern. Im Moment hab ich grad das Kapitel zum selber erfahren und erleben gekriegt, ich als Versager..... mir fehlt aber der Ernst irgendwie, mich in dieser Rolle wirklich als solcher zu fühlen. Für mich ist alles spannend inzwischen, auch solche Einlagen, die für andere wieder heftig schwer zu tragen sind. Trags leicht, dein derzeitiges Vernehmen und siehe bei mir- richtig eifersüchtig kann man mich einfach nicht mehr machen. Eher über derartige Sorgen manchmal recht lachen.... bei dir hab ich echt schmunzeln müssen. Es war die Erinnerung an mich damals. Danke für diesen Beitrag.

        Kommentar



        • Re: Eifersucht

          Du könntest dieses Erleben umkehren, also irgendwie zum Kippen bringen, indem du absichtlich die ärgsten Befürchtungen betrachtest, also auch erfährst. Was könnte das sein? Dein Freund bleibt über Nacht und am nächsten Vormittag kommt er und holt sein Hemd und neue Socken mit dem lapidaren Kommentar, ich geh, mir wärs recht, wenn du bis Freitag deine Sachen gepackt hast und raus bist. An seinem Hals klebt Lippenstift..... Genau so kanns sein, vielleicht noch ein bisschen bissiger- stell dir vor, es ist die Azubi hinter ihm im Flur im Mini und bombastisch gut aussehend.... wie wäre es dann...??

          Kommentar


          • Re: Eifersucht

            Hallo Gretchen,
            denke das Problem mit deinem Freund wird sich bald von alleine lösen. Denn ich glaube nicht das der Arme sich das noch lange bieten lässt. Du unterstellst ihm andauernd, dass er untreu ist. Ständig suchst du nach Beweisen dafür. Denn in deinem Kopf bist du ja überzeugt er müsse dir früher oder später untreu sein.
            Woher kommt diese Ueberzeugung? Findest du dich nicht Liebenswert genug? Oder ist deine Meinung von deinem Freund so tief?
            Wie auch immer, das Problem der Eifersucht ist dein Thema und du wirst es angehen müssen. Und zwar möglichst schnell, bevor es eure Beziehung endgültig zerstört!
            PS: kenne das mit dem eifersüchtigen Partner aus eigener Erfahrung. Versucht dich mal in deinen Freund hineinzuversetzen, wie er sich fühlt, von dir bespitzelt zu werden. Wie er sich fühlt wenn er spürt wie sehr du ihm misstraust...

            Kommentar


            • Re: Eifersucht

              Eifersucht ist wie ein Virus. Der Verbreitet sich immer mehr im Kopf und lähmt den Menschen. Vertrauen muss wieder hergestellt werden. Und das geht nciht so ohne. Wobei hier wirklich kein Grund vorliegt. Du musst dir klar werden, was dir wichtig ist. Vorallem sei dir bewusst, dass du die aktuelle Partnerin bist. Das ist ja auch nicht ohne Grund. Darauf musst du in deinen Gedanken aufbauen und dich bzw. eure Liebe betrachten. Dann wird dir irgendwann klar, dass es unnötig ist, sich krank zu machen und die Partnerschaft zu zerstören.

              Kommentar



              • Re: Eifersucht

                "Wollte mir auch schon professionelle Hilfe suchen..."

                Das sollten Sie tun.

                Es scheint doch so, dass die Intensität Ihrer Eifersucht zunimmt?
                Dass Sie allein dagegen nicht mehr ankommen?
                Und vor allem: dass sich Ihre Beziehung verschlechtert?

                Das sind Gründe für eine Psychotherapie.
                Auch würde Ihrem Mann das Gefühl vermittelt, dass es Ihnen ernst ist, etwas gegen Ihr Misstrauen zu tun.

                Kommentar


                • Re: Eifersucht

                  Versuche deine einfwrsuchr zu kontrollieren

                  Kommentar


                  • Re: Eifersucht

                    Danke für die Ratschläge.
                    Ich kämpfe wirklich hart gegen diese sch... Eifersucht und sprech mir selber gut zu Wenn er was machen will dann macht er es sowieso, da kann ich noch so viel schnüffeln und kontrollieren. Mit diesem Verhalten dränge ich ihn erst recht in die Arme einer anderen Frau, so viel ist klar. Ich versuche einfach so zu denken, weil sich im Endeffekt keiner davor schützen kann, egal was für einen "Aufwand" man betreibt. Ich lasse ihm im Moment einfach die Luft zum Atmen, die er braucht und bedränge ihn nicht. Ich denke auch er hat wohl ein bißchen das Vertrauen in mich verloren und das muss auch erst wieder aufgebaut werden.

                    Kommentar



                    • Re: Eifersucht

                      gretchen, du sagst: """"Ich denke auch er hat wohl ein bißchen das Vertrauen in mich verloren und das muss auch erst wieder aufgebaut werden...""" Zwei, die das Gleiche fühlen....... erstens, er hat wie du kein Vertrauen. Er hat wie du auch keine wirkliche Liebe mehr in sich...weil Eifersucht ganz was anderes ist als Liebe und Zuneigung, es ist ein getrenntes Gefühl, im wahrsten Sinn des Wortes- du fühlst, er ist nicht mehr richtig bei dir, also bist du misstrauisch.
                      Fühle Liebe für ihn, dann gehts dir bestimmt besser.

                      Kommentar


                      • Re: Eifersucht

                        Ja das ist alles total verzwickt im Moment Ich fühle mich ziemlich unzufrieden im Moment...ich weiß, dass ich zu viel von ihm verlange, was er mir gerade nicht geben kann, aber ich versuche mich wirklich zusammen zu reißen und ihn nicht zu viel Druck zu machen. Er ist nicht mein Eigentum. Ich habe sehr große Angst ihn zu verlieren oder noch viel schlimmer, dass er mir sagt, dass er mich nicht mehr liebt. Es ist einfach sehr schwer für mich zu begreifen woher er auf einmal das Bedürfnis hat mit dieser Auszubildenden zu schreiben. Das geht nicht in meinen Kopf und deswegen zerbreche ich ihn mir ständig und meine Gedanken kreisen nur darum. Da die Situation zwischen uns sowieso gerade nicht einfach ist belastet mich das noch zusätzlich, aber ich erwähne ihm gegenüber nichts, weil ich weiß, dass es das Ganze nur verschlimmert. Im Moment reiße ich mich extrem zusammen ich selbst zu sein. Es ist hart!! Ich vermisse die Leichtigkeit, die ich eins hatte.

                        Kommentar


                        • Re: Eifersucht

                          xxxxxxxxxxxxxx Ich vermisse die Leichtigkeit, die ich eins hatte..................

                          Die kommt wieder, verlass dich drauf.

                          Es ist ja grad so, dass er dich im Moment nicht liebt. Du ja auch nicht.
                          Schau mal nach, wenn er zu dir herschaut, dann sieht er Angst. Er sucht Liebe - du suchst Liebe - aber von dir kriegt er sie net... von dir kriegt er zu hören, er ist ein ganz Schlechter, kein Lieber......

                          Geh einfach deine Gedanken durch. Im Kopf ist eine Art Land, wo die Liebe wohnt, in diesem Gedankenareal da biste grad nicht. Such mal alles ab. Heb jeden Stein auf und du bist fündig, wenn du genau hinschaust. Kram Bilder von euch heraus, wo ihr so richtig zusammen gewesen seid und sehr, sehr verliebt. Oder träum dich zurück zum Anfang, als er dich abgeholt hat zum Essen gehn, wo du nervös warst, weil du komplett verliebt warst und so weiter und so fort. Im Gedächtnis ist Liebe genug. Dass ist eine Schwingung, eine Art Energie, wie Elektrischer Strom. Wenn du in dieser Schwingung bist, dann magst du alles, wenn nicht, dann machst du dir Sorgen und bist verwirrt. So ungefähr..
                          Sag dir gedanklich, er ist der tollste Mann der Welt. Hab ihn per Denke so ricchtig von ganzen Herzen lieb und geh davon aus, das spürt er. Dazu brauchts nicht einmal ein Reden, das Denken lässt sich auch wahrnehmen- siehe deine derzeitige Haltung und Sorgendenke- die geht auch durch ihn hindurch, die spürst nicht nur du.
                          Mach Liebe und fülle alles um dich herum mit dieser elektrischen Aura. Ich brauch dafür nur an bestimmte Dinge denken, oder meine größten Momente herholen gedanklich und schon gehts mir besser und immer besser. Gretchen, du kannst das auch.

                          Kommentar


                          • Re: Eifersucht

                            "Es ist einfach sehr schwer für mich zu begreifen woher er auf einmal das Bedürfnis hat mit dieser Auszubildenden zu schreiben."

                            Es schmeichelt seinem Selbstwert, wenn eine 20 Jahre jüngere Frau sich für ihn interessiert. Das möchte er ein bisschen auskosten.

                            Mit Ihnen hat das vermutlich wenig zu tun und es wäre klug, ihm das großzügig zu gestatten.

                            Kommentar


                            • Re: Eifersucht

                              Ein bißchen auskosten?

                              Kommentar


                              • Re: Eifersucht

                                Ein bißchen auskosten?
                                Ja..warum denn nicht?
                                Dein Freund "darf" neben dir auch ein eigenes Leben haben,
                                ....sich mit jemandem zu schreiben,oder auch zu treffen!

                                Wenn du damit nicht klarkommst,
                                ....gehe wie von Dr. Rieke und mir geraten, zum Psychologen!

                                Kommentar


                                • Re: Eifersucht

                                  Ich denke nicht, dass man da zu einem Psychologen muss! Den diese Eifersucht ist ja momentan NICHT unbegründet! Mit einer 20 Jahre jüngeren Frau zu schreiben...da würde ich mir auch sorgen machen! Wäre im gleichen Alter verständlicher! Männer brauchen eben immer eine Bestätigung! Mein Tipp an dich: Setzt euch an einen Tisch und klärt das was das "junge Mädl" betrifft...grundlos wird er nicht mir ihr schreiben...und grundlos wird er bei Whatsapp nicht online sein! Also stell ihn zur Rede!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X