#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

    Ich hatte schon geschrieben, dass mein Mann sich in eine andere Frau verliebt hat. Nun ist der Stand heute, dass er mit ihr telefoniert hat und ich versucht hat, klar zu machen, dass er keine Affäre will und bei seiner Familie bleiben will. Dennoch hat er ihr gestattet, sich bei ihm zu melden. Er ist noch leicht distanziert zu mir, aber ich habe ihm gesagt, dass wir jetzt nach dieser Geschichte einen Cut machen und normal weiter machen. Nun komme ich aber gerade gar nicht mehr mit mir klar. Mein Vertrauen ist dennoch weg jetzt und ich würde ihn am liebsten rund um die uhr bewachen. Das mache ich nicht aber ich habe ein unruhiges Gefühl im Bauch. Können Sie mir etwas raten?


  • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

    Hallo Chrischtel, du fühlst Eifersucht, du fühlst Misstrauen, du spürst das alles, aber das bist du nicht, das ist nicht dein Ganzes Sein, das ist ein Teil von dir. Höre dem zu und besprichs mit deinem Mann, erzähl ihm von diesen Gefühlen, weihe ihn ein in deine innersten Strukturen und Gefühle. Wenn du tief nachforschen würdest, praktisch finden willst, wo der tatsächliche "Herd" ist von diesen Eifersuchtsgefühlen, diesem Misstrauen, all den anderen Kränkungen, dann ist die Ursache immer eine Angst.
    Man sagt immer, spür deine Angst auf und verstehe sie, hab Mitleid mit ihr und begreif ihr "Wesen". Oder spür deine Wut, oder spür deine Feindseligkeit und Zorn etc. nach und nimm das alles an, als ob du zuhören würdest, wie es deinem "inneren Kind" so geht.

    Ich finde das verbindend und Vertrauensfördernd, wenn ich meinem Partner oder meinen Leuten schildere, wie ich fühle. Das macht auch den anderen Mut, ihre Gefühle klarer zu zeigen und zu offenbaren. So lernen wir miteinander reden und uns besser begreifen und verstehen, was ja nie schadet. Schäm dich nicht, für das was da ist, so ist es nun mal, man kann nix dafür- wir sind keine Roboter, sondern fühlende Wesen.

    Kommentar


    • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

      Mach mit deinem Mann aus, er muss dir Bescheid sagen, wenn er diese Ängste mit dir zusammen besiegen will. Er muss fehlerfrei bei der Wahrheit bleiben, also selbst wenn schlimme Nachrichten kommen, diese sagen, egal wie weh das tut. Keine falsche Rücksicht, keine falsche Vorsicht , sondern einfach nur verlässlich ehrlich Bescheid sagen, falls sich etwas ändern sollte in seinen Gefühlen, Meinungen, Gedanken. Wie wenn ihr den Mut habt, laut zu denken. Macht das zur Routine und du wirst sehen, ihr lebt so wesentlich zutraulicher und freier.
      Nicht einmal "fremdgehen" oder gar Trennen wäre auf diese Weise ein Problem, weil man das ja umgehend und verständlich absprechen kann. Alles, auch Gefühle, Ideen, die NICHT gefallen, werden NIE betraft, das macht aus.
      Es muss wohl irgendwann möglich sein, dass man natürlich und offen gehen und bleiben kann, wie man will und mag. Das wäre wohl Bedingung unter Freunden. Bist du beleidigt, nur weil er bestimmte Gefühle hat, oder nicht hat, dann muss er ja lügen lernen, Heimlichkeiten ausbrüten und zuletzt für Ent- Täuschung sorgen, einem Ende von Täuschung.
      Eifersucht ade...wenn man keine Angst hat vor der Wahrheit. Servus
      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

        Dennoch hat er ihr gestattet, sich bei ihm zu melden. Er ist noch leicht distanziert zu mir, aber ich habe ihm gesagt, dass wir jetzt nach dieser Geschichte einen Cut machen und normal weiter machen. Nun komme ich aber gerade gar nicht mehr mit mir klar. Mein Vertrauen ist dennoch weg jetzt und ich würde ihn am liebsten rund um die uhr bewachen. Das mache ich nicht aber ich habe ein unruhiges Gefühl im Bauch. Können Sie mir etwas raten?
        Der Mann will einerseits keine Affäre und gleichzeitig lässt er sich aber noch eine Hintertüre offen. Ich kann nachvollziehen, dass Dich dieser innere Zwiespalt Deines Mannes beunruhigt. Er hat keine klare Linie.

        Kontrollverhalten bringt überhaupt nichts. Verlasse Dich auf Dein Gefühl. Ich täte da keine Doktor-Arbeit draus machen und das seelisch nicht analysieren sondern die Sache einfach ganz nüchtern betrachten.

        Einen Cut machen und so tun, als wäre nix gewesen, das ist Verdrängung. Eine Aussprache wird notwendig sein. Aber nicht im derzeitigen Chaos.

        Sorge gut für Dich und tue das, was Dir Freude bereitet. Beobachte das Ganze, lass eine Zeit verstreichen und dann wirst Du die richtige Antwort aus Dir finden.

        LG


        Kommentar



        • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

          Vielen Dank für eure antworten, Ich bemühe mich sehr, normal zu sein. Es fällt mir schwer, zumal ja immernoch det kontakt besteht. Jetzt am Donnerstag auf Freitag muss er auf Dienstreise, genau in die Gegend, wo die andere Frau lebt. Ist das ein Zufall? Irgendwie habe ich ihn verloren, er redet nicht mehr offen mit mir. Er ist launisch und er versucht, immer unter leute zu sein, wenn er mit mir zusammen ist. Bleibt er doch nur bei mir, wegen der kinder? Vor der kur, war alles in Ordnung, sagte er ja selbst. Und jetzt? Mag er mich plötzlich nicht mehr? Was soll ich nur tun? Das so zu tun, als wäre nichts, fällt mir sehr schwer, doch mach ich das nicht, geht doch erstrecht alles kaputt. Aber ich kann es doch auch nicht einfach still schwrigend mitmachen, dass er mit einer anderen seinen Spaß hat. Dulde ich das, wirdyes in Zukunft doch schlimmer? Ich bin so unsicher, vielleicht gefall ich ihm gar nicht mehr. was soll ich nur tun?

          Kommentar


          • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

            Mein Tipp wäre: lern die andere Frau doch mal kennen! Wenn du sie in Person triffst, erkennst du, dass sie auch nur ein Mensch ist, d.h. du nicht eifersüchtig sein musst. Manchmal stellt man sich die andere Frau dann super hübsch, schlank, jung vor - was sie eigentlich gar nicht ist. Außerdem weißt du dann endlich über wen dein Mann spricht.
            Und für sie ist der Grund(=seine Ehefrau) dass dein Mann bei dir bleiben will, dann auch mal "greifbar", also für sie ist die Hürde größer ihn evtl. doch zu verführen - denn bekannte Menschen betrügt man nicht so leicht wie Unbekannte.

            Kommentar


            • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

              Grauslig, wie schlimm...
              Man muss sich das einmal vorstellen, da ist man ein Mann, der will, dass es ihm gut geht. Er will glücklich sein und happy. Er findet ein Mädchen, das das gleiche will, sie heiraten, sie kriegen Kinder, sie gehen viele Pläne an, halsen sich viele Aufgaben auf, wollen mehr und immer mehr und vergessen dabei, zufrieden zu sein. Dann kommt ein zufälliger Impuls von aussen- he, ich nehme dir deinen Mann jetzt weg, weil du nicht einhälst, was du ihm versprochen hast...... und die Frau schreit, Hilfeeeee.....und von da an vermisst sie ihn wieder und bemüht sich um ihn und alles ist wieder am richtig werden. Und eventuelle Beteiligte an diesem Richtigstellen verschwinden wieder, wie zufällig....genau so, wie sie "zufällig" aufgetaucht sind auf der Bildfläche...

              Kommentar



              • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                Liebe Chrischtel, es regelt sich Vieles wie von selbst. Mach jetzt, derzeit, deinem Mann nicht unbedingt den Hof, er ist sicher noch grantig, weil er zurück muss von seinem trip. Hab Mitleid mit deinem Kerlchen. Eigentlich wäre es richtig klug, wenn du ihn hingehen lässt zu seiner Hormonlabstelle, bis er voll ist mit den Stoffen, die sein Blut vermisst. Es ist oft so, je weniger du "siehst", bemerkst, weißt, umso leichter kann er wieder zurück kehren in das normale Leben wieder. Einmal Volltanken bitte...das wird dahinter sein, hinter dieser Geschichte. Kein Wunsch nach Scheidung von dir, auch keine andere Gefährtin oder gar zweite Frau- das hat er ja betont.
                Ich sehe selber, meine Ratschläge bewegen sich oft völlig konträr zu den anderen, die ich oft abgebe.
                Wenn man mich fragt, ich sehe im Menschen einerseits ein Triebwesen, andererseits einen Vernunftgen-Besitzer. BEIDE haben ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche.
                Das Triebwesen ist seinem natürlichen Instinkten ausgeliefert, es will geil sein, kosten, schmecken, lieben, wie ein Viecherl. Mein Hund zum Beispiel macht, wenn er läufig ist nicht unbedingt auf treu. Wir "höhere Wesen" haben über dem Trieb die Vernunft und diese weiß, nein, nicht alles ist machbar, auch wenns noch so lieb willkommen wäre. Eine langfristige Ehegemeinschaft hat ganz viel mehr zu bieten als kurze Ausflüge in heftige Genüsse. Man muss an später denken, wenn man alt ist und grau und wenn die Triebe keine so große macht mehr haben- da wäre so mancher froh, wenn er nicht fremdgegangen wäre damals.
                Drum rate ich dir ja, hab Verständnis, keine Strafe, wenn schon denn schon. Weder für dich, noch für ihn. Lass ihm genügend Zeit sich wieder zu dir zu gewöhnen. ( er hat dich ja kurzfristig "vergessen"). Bleib eine Weile unsichtbarer wie sonst.
                Wenn je was regeln kann, dann ist das die geduldige Liebe, die leise Herzlichkeit, die stille Besonnenheit- nicht mit bitterer Miene vor seine Augen treten, das hat den Geschmack von Strafe. Keine Diskussionen, keine Vorwürfe...Freunde seid ihr, vergiss das net.
                Bleiben müssen um jeden Preis, das ist auch eher Strafe als freiwillige Liebe.
                Wenn er gehen möchte, dann musst du ihm das zubilligen, auch wenns für dich bitter ist.

                Wie so oft, ist nach so einem Vorfall die Ehe besser als je vorher.
                Freunde dich an mit Krisen, sie sind so hilfreich für wichtige Änderungen.

                Kommentar


                • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                  Hallo elektaa, Es tut so unheimlich gut, deine worte zu lesen. Sie berühren mich tief im Herzen und geben mir das Gefühl, nicht alleine zu sein. Ich werde mein bestes geben, ihn laufen zu lassen, wo es ihn hintreibt ... und versuchen, über den dingen zu stehen. vuelen dank

                  Kommentar


                  • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                    Diese Situation hatte ich mal... ich wiederum wollte sein Gefühl MIT wissen, daher half ich ihm zu der Frau zu gehen, mir war jeder tag wo man darauf warten musste zuviel, daher buchte ich ihm seine Fahrt dahin... Motto : Das wollen wir aber mal wissen!
                    Fazit: Er reiste selbst sein Ticket und es war "erledigt".

                    Kommentar



                    • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                      Ich bin so unsicher, vielleicht gefall ich ihm gar nicht mehr. was soll ich nur tun?
                      Das Schlagwort ist "Unsicherheit". Du suchst ausschl. das Problem bei Dir alleine. Selbstzweifel kommen bei Dir auf. Du stellst Dich selbst infrage und siehst deshalb die andere Frau als Bedrohung. Wärst Du Deiner bewusst, kämen solche Zweifel überhaupt nicht auf. An einem Konflikt sind immer zwei beteiligt.

                      Das Aussehen und die Ausstrahlung sind natürlich wichtig. Wenn ich mich seelisch und geistig verloren habe und ferngesteuert ziellos durch die Gend laufe, werde ich den Anderen sicherlich erst nicht erreichen. Wenn mein Innenleben wieder auf der Spur ist, ziehen die Äusserlichkeiten nach. Bei mir läuft es von innen nach aussen und nicht umgekehrt.

                      Wenn ich anfange, einen Anderen zu kontrollieren, bedeutet das für mich, dass ich die Kontrolle über mich selbst verloren habe. Ein guter Spruch hilft mir immer wieder: "Fang bei Dir an."

                      Dein Mann weicht Dir offensichtlich aus, weil Du ihn bedrängst und er sich selbst aber die Antwort noch nicht geben kann, wo er im Moment steht. Druck ausüben und aus dem Anderen die Wahrheit rauspeitschen, bringen nichts.

                      Gestalte Deinen eigenen Tag, mach Dich unabhängig und tue etwas für Dich. Mir hilft es, Dinge zu tun, die mir Freude bereiten und die kosten noch nicht einmal etwas. Es stärkt mich seelisch.

                      Ob er bei Dir bleibt oder zu der Anderen geht, das kannst Du heute nicht erfahren. Wenn dem so ist, soll es so sein. Den Kampf mit dem Schicksal habe ich schon längst aufgegeben. Es geht nicht immer so, wie mein Kopf das will sondern so, wie es für alle Beteiligten gut ist.

                      Hab' Vertrauen ins Leben und dann geht es leichter. Loslassen heisst die Devise. Meist geht es nicht einmal um die Liebe des Anderen sondern um meine Angst, was ich tue, wenn ich plötzlich alleine dastehe. Verlust-Angst bedeutet für mich, eine Angst, mich selbst zu verlieren. Dann benutze ich den Anderen als seelische Krücke.

                      Das Leben ist spannend, aber auch bereichernd, was die Selbsterfahrung betrifft. Sich selbst kennenlernen, bevor ich den Anderen suche.

                      Weiterhin viel Kraft und Gelassenheit.




                      Kommentar


                      • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                        Hallo elektaa, Es tut so unheimlich gut, deine worte zu lesen. Sie berühren mich tief im Herzen und geben mir das Gefühl, nicht alleine zu sein. Ich werde mein bestes geben, ihn laufen zu lassen, wo es ihn hintreibt ... und versuchen, über den dingen zu stehen. vuelen dank
                        Danke, das freut mich, wenn meine Worte angekommen sind... liebe Chrischtel.

                        Wegen dem "Alleine" sein- das ist eine Wahrnehmung, die aber ganz sicher nie stimmt. Ich sehe mich als betreutes und geführtes "Anhängsel" meiner Seele, die rund um die Uhr für mich sorgt und da ist und alles deichselt und dreht und zukommen lässt, was ich so brauch. Nicht will, sondern brauch. Das können auch Erlebnisse sein, die nicht unbedingt schmecken, aber Medizin ist auch nicht immer süß, oder eine wichtige Operation tut auch manchmal sehr weh. Verstehe dich als Kind, das von liebevollster Hand begleitet wird.

                        Heute habe ich über den Zaun beobachtet, wie ein ziemlich junger Vater sein etwa zweijähriges Kind geschlagen hat. So fängt alles an, dieses kleine Mädchen wird später andere Bedingungen vorfinden, als ein Kind, das solche Erfahrungen nie hatte. Diese gesamten Verdrehungen, diese unvorstellbar diffizilen Auswirkungen und Missstände, die gilt es zu beheben. Wie sollte man das machen können, als aus unendlich vielen Einzelheiten an eigenen Erfahrungswerten. Wer geschlagen wurde, der wird irgendwann nicht mehr schlagen, hoffentlich. Wer betrogen wurde, der weiß auch, wie sich so was anfühlt. Wenn ich jetzt hergehe und diesen jungen Mann anzeigen würde, was würds bringen? Was würde es dem Kind helfen,wenn ich über den Zaun mitbrülle- so wie er gebrüllt hat? Wie ich gesehen hab, er war total überfordert und absolut zu wenig im Bilde, was er damit anrichtet.
                        Chrischtel, hast du Söhne? Oder Töchter? Oder Beides? Was lernen sie von euch? Von dir?
                        Was jetzt bei euch passiert, wird sie sicher sehen lehren und ihre Beziehungen bestimmt beeinflussen, ihr Beziehungsverhalten.
                        Meine Kinder haben stabile Ehen. Die beiden Großen. Der Jüngste will ausreißen, wo auch immer eine Tür offen ist, niemals will er sich binden...
                        Und du? Wenn du von vorne beginnen könntest, was tätest du mehr, was nicht (mehr)?
                        Vielleicht gelingt euch wirklich ein guter Cut und ihr seht euch unschuldig und neu wieder. Wie vorher, bevor die Alltags-Schlage zugebissen hat. Servus
                        Bussal aus dem Süden
                        Lieben Gruß
                        Elektraa

                        Kommentar


                        • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                          Guten morgen ihr lieben ☺, Der gestrige tag war schwierig, er hat dauernd irgendwas an mir auszusetzen gehabt. scheinbar sucht er gerade fehler an mir. Unter anderem hat er zu mir gesagt, dass er mit mir nichts mehr anfangen kann. Sowas tut schon weh. ich habe cool darauf regiert und mir natürlich nichts anmerken lassen. er hat sich schon geändert jetzt, wir reden auch gar nicht mehr darüber, naja, wir wollten ja einen cut machen. Aber es ist ja nichts mehr normal. Nun meine Frage: Soll ich ihm sagen, dass er sich mit ihr treffen kann, wenn er möchte? Er fährt ja morgen eh in ihre Gegend und hat es vielleicht sowieso vor. Oder soll ich weiterhin ruhig sein? Mittlerweile denke ich, ist er vielleicht wieder netter zu mir, wenn er sie sehen kann. Oder ist das naiv von mir?

                          Kommentar


                          • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                            Mittlerweile denke ich, ist er vielleicht wieder netter zu mir, wenn er sie sehen kann. Oder ist das naiv von mir?
                            Liebe Chrischtel80

                            es ist sehr amüsant, welche Phantasien und Spielchen Du Dir ausdenkst, um diesen Mann zu manipulieren bzw. um vielleicht doch indirekt mitzumischen.

                            Kannst ihm ja mal vorschlagen, dass Ihr zusammen einen Dreier macht . So hätte er Vergleichsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                              "Der gestrige tag war schwierig, er hat dauernd irgendwas an mir auszusetzen gehabt. scheinbar sucht er gerade fehler an mir."

                              Bei aller Toleranz gegenüber den Gefühlen anderer, für die diese ja nichts können, hat das Dulden von Fehlverhalten Grenzen, die Sie ihm zeigen sollten.

                              Es ist verständlich, dass Ihr Mann auch erst lernen muss, sich an seine innere Ambivalenz zu gewöhnen und darüber missgestimmt ist. Aber dies in Ihre Richtung zu kanalisieren und Sie quasi mit hinein zu ziehen, geht nicht.

                              Mit seiner Reise "in ihre Gegend" könnten Sie neutral verfahren, wissen, dass er sie ohnehin besucht. Mit Ihrer Aufforderung dazu, würden Sie ihm zwar den Spaß etwas schmälern, aber vielleicht auch eine trotzige Reaktion provozieren, aus der heraus dann mehr "passiert" als sonst.

                              Kommentar


                              • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                Guten morgen ihr lieben, heute ist es soweit. Ich bin noch mit ihm aufgestanden und ich habe ihm einen schönen Tag gewünscht. Naja, das mach ich ja sonst auch ... ist mir heute aber schwer gefallen. Gestern war er wieder sehr kühl und abweisend und ich habe versucht, ihn darauf anzusprechen, da mir das erstens auffällt und zweitens ich es natürlich nicht so toll finde. Ich fragte, ob er Abstand brauche .... alles ganz neutral, ohne vorwurf ... ein Gespräch war nicht möglich, er reagierte total über, ich solle ihn damit in ruhe lassen, sein ton wurde sehr hart nun, wir haben ja sonst immer offen geredet, aber was ist jetzt los? Ich komme nicht mehr an ihn ran, er macht total zu. das kenne ich so nicht. Ich fände es von ihm nur fair, mir zu sagen, was seine Wünsche sind, damit ich mich darauf einstellen kann und für mich weiter planen kann. So in der schwebe ist es schwer, auszuhalten. Am freitag abend kommt er nach hause, und samstags wollen wir für drei tage weg fahren. Ich habe für mich entschieden, diese drei Tage abzuwarten und zu schauen, ob er mir gegenüber wieder auf macht (nachdem er "sie" ja heute mit Sicherheit gesehen hat), oder ob er weiterhin Schwierigkeiten mit der Situation hat, ihn dazu aufzufordern, erstmal woanders unter zu kommen, damit wir räumliche getrennt sind und er dann eben Abstand von allem hat und sich seiner wünsche klar werden kann. Dass am Ende Ich alleine bin vielleicht, ist zwar schwer, aber nicht so schlimm, als so, wie es jetzt ist. was haltet ihr davon? So, wie es die letzten Tage war, kann ich nicht auf Dauer. Lg chrischtel

                                Kommentar


                                • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                  Hi Beste...

                                  Ich weiß, das ist eine wahninnig schwere Übung, alles dem Zufall zu überlassen und seine Hand einmal herauszulassen. Warum sprichst du ihn eigentlich noch an, wenn er dir doch fauchend signalisiert dass er mit dir im Moment nichts zu tun haben will?
                                  Alleine sein will er, nachdenken, sich klar werden, mal nicht geschupst werden, nicht gezogen, SELBER entscheiden dürfen, wie es weiter geht. Du verlangst, sie verlangt, er hat Verlangen.
                                  Mir deiner Drängelei ( bitte, sei wieder lieb..!!) sagst du zu deutlich, ich bin abhängig von dir, ich weiß nicht, wie es ohne dich weiter geht. Das ist irrsinnig belastend, so einen Konflikt auszuhalten. Wie wenn es hieße- rette mich, egal ob du dabei drauf gehst. Die andere hat die selben Wünsche- er muss sie auch retten. Und er? Er will tollen Sex und heftiges Feeling, aber hoffentlich nicht zum teuersten Tarif.


                                  Kommentar


                                  • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Fußfessel zu lösen und ihn frei zu lassen. Ich kenne das sehr genau, man steigert sich in die Vorstellung," hier komme ich nie wieder weg" viel leichter hinein, als wenn man regelmäßig merkt, ich könnte jederzeit eigene Wege gehen, bin nicht eingesperrt, kein Gefangener, sondern immer noch ein freier Mann. Wenn er frei- und willig- also freiwillig in deinem Käfig lebt, das Türchen nach draußen offen ist, dann geht's ihm sicher viel besser und er ist garantiert wesentlich netter zu dir und entspannter. Was erwartet ihn da draußen? Doch die selbe Kost, aber nur wesentlich stressiger zu kriegen. Dich kennt er schon. Du kennst ihn schon relativ gut, also vertrau. Kühe gehen auch gerne und freiwillig heim in den Stall. Unsere Beziehungen machen uns sicher, geben uns Halt. So schnell verzichtet man nicht drauf, auch wenn sie manchmal eng erscheinen, aber ohne sie sind wir blöd dran, im Sinne von alles muss ich jetzt neu lernen- aufbauen, in die Wege leiten, bis ich wieder in der Sicherheit eines sozialen Verbandes bin.
                                    Auch wenn du das meinst, so leicht geht's nicht, das weggehen. Das wünscht sich ein Zusatz von ihm, ein Teil, der sich keine Konsequenzen ausrechnen kann, weil er den Verstand dazu nicht hat. Wart ab, so schnell werden siebzehn Jahre nicht vergessen. Leidenschaften gehen wie Strohfeuer rapide zu Ende, wenn man das Wasser der Ernüchterung draufschüttet.
                                    Was glaubst du, wie ich das zu gut kenne- es riecht gleich wer nach Zuhause und Schön und Toll- bis man näher hinschaut.

                                    Kommentar


                                    • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                      Guten Abend ihr lieben, nun ist er dort und ich bin hier. Er hat sich den abend drei mal gemeldet (vielleicht, um mir die angst zu nehmen) ... wir haben wie sonst auch telefoniert, wenn er auf Geschäftsreise ist. wir haben uns für nächstes Wochenende zum essen und kino verabredet, ohne kinder .... und wir freuen uns auf dieses Wochenende, wenn wir zusammen weg fahren. Ich bin jetzt hier und habe nach den Telefonaten ein gutes Gefühl im Bauch. Komischerweise auch schon davor. Ich dachte, es wird für mich ein unangenehmer Abend und nun glaube ich, er ist nicht mit ihr zusammen. Wie kommt das auf einmal? Kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen? Als das in der Kur war, hatte ich ein schlechtes Gefühl im Bauch, obwohl ich noch nichts wusste, von jetzt auf gleich. Es stellte sich heraus, dass mein Bauchgefühl richtig war. Hat es auch jetzt recht? Ich bin froh, mich hier in diesem Forum angemeldet zu haben ... es tut mir gut, mich mit euch auszutauschen! Morgen abend, wenn mein mann wieder da ist, werde ich wissen, ob mein Bauchgefühl wieder stimmt. auf jeden fall kann ich jetzt erstmal ruhig schlafen.

                                      Kommentar


                                      • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                        Eigentlich kann man diesen Thread jetzt umwandeln, zu einem Plaudereckerl. Dein Problem ist ausgelöscht Chrischti , man kann jetzt über anderes quatschen und sich austauschen, übers Wetter zum Beispiel, oder über das vielzitierte Bauchgefühl!

                                        Wenn mans genau nimmt, dann hat diese Gitte dich und deinen Mann wieder verliebt gemacht. Liebes-Laune wo bist du...ah, du warst vergraben, jetzt spürn wir dich wieder....

                                        Ich war einmal in meinem Leben auf Kur, ganz in der Nähe meines Wohnortes, hinter einem Berg auf der anderen Seite dieses Tales, wo ich leb. Es war auch mein Bauch, der mir empfohlen hat, nimm Rotwein mit nimm den CD-Player mit, nimm Kerzen mit und nimm ein offenes Auge mit und Bereitschaft für Liebe...hach genau wie im Film, so war es dann. Gleich am ersten Tag beim Vorstellen der Belegschaft und der anderen Kurteilnehmer haben wir uns "erkannt"- mein Kurschatten und ich als sein Kurschatten. Es war ein Mann, dessen Frau vor damals einem Jahr an Krebs gestorben war. Ohne zu reden war klar, er ist reif für mich, ich reif für ihn...
                                        Weil es wesentlich spannender ist, wenn man sich möglichst lang bedeckt hält gabs die erste Woche rein nur Blicke und Anlächeln und genau dann zum Frühstücksbuffet gehen, wenn er zufällig auch dort stand...mhhh, wie richtig laut es geknistert hat so nebeneinander und eh wissend, aber so tun, als wärs nicht....nach einer weiteren Spanne, wieder fast eine Woche ist noch immer nix passiert, aber dann....er war zufällig am Parkplatz im Wald, ich nichts ahnend grad am Weg dorthin und wirklich, so wars wir haben uns einfach so geküsst. Nix geredet, nur geküsst und am Abend dann, beim Tanz war es fix...heut schlaf ich nicht alleine. Chrischtel, mein Bauch ist heute noch in Bewegung, wenn ich an diese Stunden denk. Und trotzdem, es blieb nur bei diesem einen Mal. Blöder Zufall, ich hab mir seine Zimmernummer falsch gemerkt, beim Versuch, dieses Intermezzo zu wiederholen hab ich am nächsten Tag ( wie verabredet) die falsche Tür aufmachen probiert, eine ältere Dame hat mir geöffnet und war ziemlich wütend, weil ich sie so spät in der Nacht geweckt hab. Er hat vergeblich gewartet und irgendwie war es auch gut so. Er war nicht mein Geschenk, mein Geschenk waren diese wahnsinnig großartigen Gefühle, die ich so schon lange nicht mehr bei mir gespürt hatte. Das war wie der Besuch in einem Gourmetlokal der Sinne. Also, Fazit, es war eine erfolgreiche Kur- die alles beinhaltet hat, was man so braucht- gute, beste Kost für Körper, Geist und Seele.... mein Kamin ist wieder gefegt worden und das war das eigentliche Ziel und der wahre Grund wohl, warum ich ausgerechnet dort hin bin und genau zu diesem Termin. Von diesem Mann habe ich nie wieder etwas gehört. Ich bin sicher, er ist genau so wie ich damals irgendwie erneuert heim gereist.

                                        Kommentar


                                        • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                          Morgen abend, wenn mein mann wieder da ist, werde ich wissen, ob mein Bauchgefühl wieder stimmt. auf jeden fall kann ich jetzt erstmal ruhig schlafen.
                                          Da bin ich aber mal gespannt, wie jetzt Euer Wochenende so abläuft. Das Bauchgefühl hat sich bei mir noch nie getäuscht. Bei mir erlebe ich, dass ich diese Botschaft manchmal nicht stehen lassen kann, weil ich alles in Frage stelle. Das ist aber der Kopf, mein innerer Saboteur, der innere Richter, der mir sagt: "Es darf Dir nicht gut gehen. Du bist es nicht wert". Diese verfluchten zerstörerischen Gespenster aus der Vergangenheit krabbeln wieder aus der Mottenkiste. Die Schatulle öffnet sich und die Stimmen der Ursprungsfamilie werden wach. Wem glaub' ich jetzt? Meinem Gefühl oder diesem Kopfkino?
                                          ich habe immer gedacht, nun habe ich es. Meinem Gefühl kann ich vertrauen. Diese anschliessenden Kopfbotschaften lassen sich aber nicht so leicht vertreiben. Jedoch werden sie im Laufe der Zeit weniger. Ins Bewusstsein holen muss ich mir die Gespenster schon, damit mein Selbstvertrauen wächst.
                                          Blöder Zufall, ich hab mir seine Zimmernummer falsch gemerkt, beim Versuch, dieses Intermezzo zu wiederholen hab ich am nächsten Tag ( wie verabredet) die falsche Tür aufmachen probiert
                                          In diesem Beitrag habe ich mich auch wiedergefunden. Ich meinte immer, dass es für derartige Ereignisse nur eine einzige Erklärung gibt. Jetzt hab ich's. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass meistens mehrere Komponenten daran beteiligt sind, die mir erst später so nach und nach bewusst werden.

                                          Wenn ich unbewusst fehlgeleitet werde und nicht dort ankomme, wo ich will, dann hat das mehrere Gründe. Es kann ein Selbstschutz sein, weil der Andere vielleicht ein Luftikus ist und mir Unheil ins Leben bringt. Das Unbewusste kennt die Wahrheit schon, bevor sich eine Situation überhaupt ereignet. Nur will ich manchmal nicht darauf hören. Es wird mir offenbart, welch ein Reichtum in mir steckt, den ich noch gar nicht gekannt habe. Es steckt eine tiefsitzende Angst in mir, mich in Gefühlen zu verlieren, die ich dann plötzlich nicht mehr steuern kann.

                                          Ja die Seele zeigt mir immer wieder neue Überraschungen. Es geht Schritt für Schritt voran. Ich hätte doch so gerne alles heute gewusst, wie ich gestrickt bin. Manchmal brauche ich Musik, um an meine Gefühle ranzukommen bzw. um mich zu spüren. Dann wiederum erfahre ich nur tiefe Gefühle, wenn der Andere weg ist. Dann braucht es wieder heftige Verletzungen von aussen, damit ich mich endlich wieder spüre und Gefühl rüberbringen bzw. zeigen kann. Warum das so ist, weiss ich nicht. Es bleibt weiterhin spannend.

                                          Kommentar


                                          • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                            Hallo ihr lieben, nun möchte ich euch auf den neusten Stand bringen, es ist immer noch schwer und glaube aussichtslos.
                                            Ich hatte ihn gebeten, sich für eine gewisse Zeit eine andere Unterkunft zu suchen, da ich das Zusammensein nicht mehr aushalte, da er nur noch auf dem Sofa schläft und er, wenn er mit mir spricht, mich böse anschaut und einen sehr harten Ton hat. Außerdem erhoffe ich mir davon, dass er so vielleicht die Möglichkeit hat, mich zu vermissen. Darüber hinaus könnte er ohne Heimlichtuerei mit ihr schreiben oder sich treffen, so wie er es braucht und für ihn gut ist. Ich sagte, dass ich es fair finden würde von ihm, damit die Kinder weiterhin ihren normalen Tagesablauf haben und ich wie gewohnt an die Arbeit gehen kann. Denn würde ich mit den Kindern weg fahren, müsste ich weiter weg, da meine Familie 200 km von uns weg wohnt und ich hier keine Möglichkeit habe, unterzukommen.
                                            Mein Vorschlag/ Bitte kam nicht gut an, er meinte, dass ich egoistisch bin und auch an die Kinder denken solle und er habe keinen Bock darauf, nach Feierabend in irgendeiner Bude zu sitzen.
                                            Gestern Abend kam er auf mich zu, und sagte mir, da ich ja Ehrlichkeit möchte (stimmt, habe ich ihm gesagt), sagt er es mir eben, er will sich mit ihr treffen, um zu schauen, wie es ist, er will "versuchen", das zu beenden, da er eine Zweigleisigkeit nicht könne.
                                            Darauf sagte ich, dass er das machen kann (ich hatte einen Klos im Hals), aber ich daran nicht recht glauben kann, da sie ja jetzt schon seit über einem Monat Sehnsucht nacheinander haben und die Freude über das Wiedersehen groß sein wird und sie mit Sicherheit eine schöne Zeit verbringen werden.
                                            Seine Antwort: er will es versuchen und wenn es dann nicht klappt und er immer noch so zu mir ist, dass wir dann eine Lösung zwecks wohnen suchen könnten.
                                            Ich sagte ihm, dass ich gerne wissen möchte, wann das Treffen ist, nicht wo wie und was, sondern nur wann, damit ich nicht zu Hause bin und ich in der Zeit mit den Kids zu einer Freundin fahre oder zu meiner Familie. Er sagte ok.
                                            Nun ist es so, dass mich das schon ziemlich getroffen hat und ich eigentlich möchte, dass er schon vor dem Treffen mit ihr nicht mehr mit mir unter einem Dach ist. Ich möchte erst einmal die räumliche Trennung, zwecks dem Vermissen (was auch nicht sein kann, dessen bin ich mir bewusst).
                                            Er wird sich nicht ein Zimmer irgendwo suchen, so dass ich im Zugzwang bin, allerdings müsste ich dann meinen Job aufgeben (genau das will ich ja nicht) und die Kinder aus der Kita nehmen.
                                            Für mich ist die Situation zu Hause gerade fast unerträglich, ich habe extreme Stimmungsschwankungen und ich will nicht, dass wir uns am Ende nur noch hassen. Das sagte ich ihm auch.
                                            Wenn ich erst einmal alleine mit den Kindern zu Hause wäre, könnte ich mich sicher irgendwann damit abfinden.
                                            Ach, ich habe ihn gefragt, ob sie weiß, dass ich es weiß und er sagte ja, das hat mich auch sehr schwer getroffen. Aber ihr Ehrmann weiß von nichts!!! Seine Worte waren: er checkt es nicht!
                                            Soll ich wirklich warten mit der räumlichen Trennung, bis er das Treffen hatte? Ich habe so aber nicht die Gelegenheit, vermisst zu werden.

                                            Kommentar


                                            • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                              #So habe ich aber keine Gelegenheit, vermisst zu werden#

                                              So wie Sie die Situation beschreiben, wird er Sie im Moment nicht vermissen.

                                              Kommentar


                                              • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                                Hallo Herr Dr Riecke, nun hat er mir gesagt, dass er nächste Woche Freitag nach der Arbeit nicht nach Hause kommen wird .... erst am Sonntag, dort will er versuchen, dass zu beenden. Meine Gefühle spielen Achterbahn, ich fragte ihn, warum er dazu ne Nacht braucht und es ihr nicht am Tag sagen kann. Er sagte nur, dass ich doch gar nicht wisse, ob da was läuft. Hallo ... für wie naiv hält er mich ... ich werde morgen zu meiner Familie fahren, ich habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass man dazu keine Nacht braucht. Als ich ihm eben sagte, dass ich morgen weg fahre, stellte er keine weiteren Fragen und er schien, als ob es ihn nicht kümmert. Ich breche die Zelte ab und bleibe auf unbestimmte Zeit weg.

                                                Kommentar


                                                • Re: wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

                                                  "Ich breche die Zelte ab und bleibe auf unbestimmte Zeit weg. "

                                                  Eine kluge Entscheidung!

                                                  Allerdings sollten Sie sich keine bedauernde Reaktion seinerseits erwarten. Er wird eher erleichtert sein, dass ihm niemand reinredet, wie lange er weg bleibt, wie er das Zusammensein mit der anderen Frau gestaltet (er weiß das vorher sicher auch nicht genau) und vor allem ihm niemand klar zu machen versucht, dass die ganze Aktion nur am Tag statt zu finden hat.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X