#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

    Ich brauche dringend Hilfe. Als mein Mann mit unseren beiden Kindern in der Kur war, hat er sich dort in eine Frau verliebt. Ich merkte schon, dass etwas nicht stimmt, als er noch dort war.
    Er ist jetzt seit 5 Tagen wieder da, er hat das typische Verhalten: geht mir aus dem Weg, ist sehr ruhig und träumt viel vor sich hin.
    Wir haben schon geredet und er hat mir alles erzählt. Es ist nichts körperliches gewesen, aber sie hat ihm den Kopf verdreht. Er weiß auch nicht, was er machen soll. Er ist der Meinung, dass das nach einiger Zeit wieder nachlässt.
    Er möchte mich nicht verlassen, denn er ist glücklich mit seinem Leben, doch er wolle sie gerne wieder sehen, um es mit ihr zu klären. Sie hat sich auch in ihn verliebt.
    Allerdings haben sie wohl noch Kontakt per Handy, gestern Abend hat er mich gefragt, ob ich ihn zu ihr lassen würde um das zu klären, ich sagte ihm, dass das ganz schön viel verlangt ist und ich erst darüber nachdenken muss. Ich bin aber der Meinung, wenn sie sich wieder sehen, werden die Gefühle noch schlimmer und die Sehnsucht größer.
    Ich fühle mich gerade wie in einer Ohnmacht, wie verhalte ich mich jetzt richtig. Soll ich etwas an mir ändern? Ich möchte ihn nicht verlieren. Ich habe ihm vorgeschlagen, einige Zeit mit den Kindern weg zu fahren, damit er sich Gedanken machen kann und auch so tun kann, was er für richtig hält, aber er hat mich angefleht, das nicht zu machen.
    Ich kann ihn verstehen, für seine Gefühle kann man nichts, aber er scheint es auch nicht fertig zu bringen, einen klaren Schlussstrich zu ziehen, sei es mit ihr oder mit mir.
    Wir verhalte ich mich jetzt richtig, ich möchte gerne mit ihm zusammen bleiben, wir sind seit 17 Jahren ein Paar und haben schon so manche Schwierigkeit gemeistert.
    Soll ich irgendwas machen, damit er sich wieder in mich verliebt, oder ist es in so einer Situation aussichtslos?
    Es ist zu Hause kaum zum Aushalten, das Schweigen und die gedrückte Stimmung machen mich fertig. Auch kann ich nicht mehr schlafen und ich fühle mich nichts mehr Wert.
    Zu einer Paarberatung möchte er nicht.
    Bitte helfen Sie mir irgendwie, ich bin sehr verzweifelt.
    LG chrischtel


  • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

    "Ich kann ihn verstehen, für seine Gefühle kann man nichts.."

    Das ist schon die richtige Einstellung. Und Verständnis, statt Vorwurf ist für ihn auch ein Bleibegrund.

    Ihre Ambivalenz, ihn zur Klärung fahren zu lassen oder nicht, ist einfühlbar.

    Die Frage ist allerdings, was es genau zu klären gibt?

    Hat er das begründet?

    Kommentar


    • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

      Ja ... er sagt, sie würde es ihm schwer machen, da sie nicht locker läßt und weiterhin Kontakt möchte. Er hofft, dass, wenn er sie auserhalb der kur sieht, der "zauber" wieder vorbei ist. Er will nichts auf spiel setzten und am ende nur zwei Familien kaputt wäre. Außerdem würde er sie auch nicht richtig kennen. seine aussagen finde ich ja gut, aber ich fühle mich trotzdem irgendwie verloren. Bisher konnte ich mich immer zu 100% auf ihn verlassen. ich möchte das gerne ohne großen schaden überstehen. Aber ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Was kann ich an mir ändern, damit er vielleicht wieder aufmerksamer mir gegenüber wird? Das er hin will am liebsten, ist natürlich sehr schwer für mich. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass er wahrscheinlich offen mit mir redet. Ohne das, wäre es sicher noch schwerer für mich.

      Kommentar


      • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

        Hallo chrischtel. Dein Mann sagt am Ende seien zwei Familien kaputt. Bedeutet das diese Frau ist verheiratet? Weisst du mehr über sie, ob sie Kinder hat? Meine Fragen haben einen Grund.

        Ansonsten finde ich es sehr gut, dass dein Mann dir seine Gefühle offen geschildert hat. Das zeigt doch, dass er dir vertraut. Das klingt doch nach einer guten Basis zwischen euch. Ansonsten würde ich dir empfehlen deinem Mann gegenüber nicht zu viel Dramaturgie in die Sachen zum bringen so dass du diesen Kurschatten nicht unnötig auf wertest. Vielleicht kannst du etwas Verständnis dafür zeigen in dem Sinne, dass es dieses Kurschatten Phänomen gibt. LG, Ella

        Kommentar



        • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

          Hallo Ella26, Danke für deine Antwort. So viel weiß ich nicht von ihr. Ja, sie ist verheiratet und hat auch min ein kind. Warum fragst du? Ich versuche so normal wie möglich zu sein, doch er ist natürlich anders. Er ist so ruhig und nachdenklich. Hast du vielleicht eine Idee, was ich ändern könnte an mir? Vielleicht falle ich ihm dann wieder auf.

          Kommentar


          • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

            Hallo chrischtel. Dann lag ich wohl mit meiner Vermutung richtig. Also ich spekuliere jetzt mal. Wenn die Frau glùcklich verheiratet wäre, dann wùrde sie nicht trotz Kinder einem anderen Mann so nachrennen. Dass sie sich Hals ùber Kopf in deinen Mann verliebt hat glaube ich nicht. Mir scheint, die will aus ihrer Ehe ausbrechen, aber alleine kriegt sie das nicht gebacken. Es wird auch Gründe geben warum sie in einer Kur ist, das bedeutet, dass sie nicht viele Ressourcen hat. So wie ich das einschätze sucht die einen Mann der sie aus ihrer Lage rettet. Eventuell will sie geschwächt wie sie ist nicht alleine eine Trennung durchziehen, sondern braucht einen anderen Mann damit sie das durch ziehen kann. Wenn dem so sein sollte, dann geht es ihr nicht um deinen Mann als solcher, weil sie denkt sie hätte jetzt plötzlich die grosse Liebe ihres Lebens getroffen, sondern dein Mann ist bei dieser Frau zweckgebunden auf die Rolle eines potenziellen Retters, Ernährers und einer neuen Existenzgrundlage. Wenn ich an deiner Stelle wäre, mir wäre mein Mann zu schade, dass er von so einer Frau benutzt wird. Ich würde meinen, dein Mann, der selbst einräumt er würde diese Frau kaum kennen, hat da so eine Art rosa Brille auf. Vielleicht erfæhrt er so etwas wie geschmeichelt sein und Miss interpretiert es als echte Gefühle und echtes Interesse dieser Frau? Ich weiss nicht ob es eine Idee wäre mit ihm darüber zu sprechen und ihm sagen: Du vielleicht braucht diese Frau einfach nur einen Mann der sie aus ihrer Ehe raus holt? Ich kann aber nicht zuallessen, dass diese Frau dich nur benutzt, das hast du nicht verdient. Wenn dein Mann wissen will was Sache ist, dann sollte er aber auch eine sachliche Analyse erstellen was fùr Absichten diese Frau wirklich hat und mal die romantische Brille absetzen und sich nicht einlullen lassen. Hat diese Frau einen Job? Kann sie sich und ihre Kinder alleine ernähren? Hat sie ihrem Mann schon gesagt, dass sie sich in einem anderen verliebt hat? Ist sie schon jetzt zu einer Trennung bereit aus eigem Antrieb oder erst wenn sie den næchsten Versorger sicher in der Tasche hat? Ich finde dein Mann sollte sich damit auseinander setzen. Und was will er ùberhaupt? Eine Problem Frau samt Ahnhang die Nächsten Jahre durchbringen und dafür sein schönes Leben mit dir aufgeben? LG, Ella

            Kommentar


            • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

              Hallo Ella26, Von so einer Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Es stimmt, es könnte so sein. Er erzählte mir, dass ihr Mann sich wohl kaum um die Kinder/ Kind kümmert. Auch scheint ihr Mann wohl sehr viel Geld zu verdienen und muss wohl auch viel unterwegs sein. Mein Mann sagte, dass sie unter Depressionen leiden würde und mein Mann ihr in der Kur sehr gut getan hat. Somit könnte deine Vermutung wirklich stimmen, ach, und sie arbeitet glaube nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch an ihn ran komme ... er macht gerade richtig zu. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn auf keinen Fall erlaube, dort hin zu fahren, weil es für mich keinen Sinn macht. Außerdem muss ich auch auf meine Gefühle achten. Mein Angebot an ihn war, dass wir mit den Kindern zusammen übers Wochenende wegfahren, um Zeit nur für unsere kleine Familie zu haben und wir eine andere Umgebung haben. Aber stell dir vor, er sagte, dass er das nicht will und er versteht nicht, warum ich solche schönen Sachen mit ihm machen will, obwohl er sowas macht. ( er meint sicher das Schreiben mit ihr) Will er nicht auf die Idee kommen, warum ich das vorgeschlagen habe?

              Kommentar



              • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

                Ich sehe das irgendwie ein wenig anders. Sobald ein Mann sagt, er hat sich in eine andere Frau verliebt, wäre es für mich vorbei. Das ist doch das schwerste Urteil über eine bestehende Beziehung. Traurig, aber leider wahr.

                Kommentar


                • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

                  Hallo TommiLichter- gibs zu, es wäre für dich sicher nicht vorbei, sondern ein neuer Beginn- halt ohne diesen Mann. Das schlimmste, was einem passieren kann, ist einen Partner zu verlieren, der sowieso wo anders hin gehen will??? Ist das wirklich schlimm???

                  Kommentar


                  • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

                    "Das ist doch das schwerste Urteil über eine bestehende Beziehung. Traurig, aber leider wahr"

                    Traurig vielleicht, aber wahr ist es glücklicherweise nicht.

                    Paartherapeuten erleben sehr häufig, dass sich ein Partner trotz harmonischer Beziehung in einen anderen Menschen verliebt.

                    Für intakte Paare ist das oft eine Herausforderung, die die eigene Paarbeziehung letztlich sogar vertieft.
                    Wenn ein Paar aber sofort auseinander ginge, ohne sich damit qualifiziert auseinander zu setzen und das Ereignis als Chance zu sehen, wären noch viel mehr Ehen gescheitert.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

                      Hallo ... ja Herr Dr. Riecke, daran glaube ich auch ... trotzdem ist der Weg dahin schwer. Im Moment ist es sehr schwierig zu Hause, da ich gar nicht mehr weiß, woran ich bin ... zwar haben mein Mann und ich geeinigt, einen Cut zu machen, doch normal ist gerade gar nichts. Er schläft seit dem auf dem Sofa und ich habe damit große Probleme. Auch macht er extrem viel Sport und er geht mir sehr auffällig aus dem Weg. Meine Gefühle schwanken auch hin und her. Oft tut er mir leid und ich bin aufmerksam und lieb zu ihm und dann bin ich wieder wütend, weil die Situation so ist. Ich kann ihn zur Zeit gar nicht einschätzen, wenn die Kinder mal nicht hören, reagiert er oft sehr aggressiv und ich muss dazwischen gehen. Wie lange bleibt das so? Ist es nicht besser, lieber doch mit den Kindern weg zu fahren, damit er für sich entscheiden kann, was er will? Denn ich denke, dass sonst nur noch mehr kaputt geht bei unserem momentanen Verhalten. Ich fühle mich so gekränkt, da keine Zuneigung kommt. Wenn sein Herz so sehr für die andere Frau schlägt, kann ich doch gar nichts machen. Ich sehe fast nur den Weg der räumlichen Trennung auf Zeit. Leider möchte er gar nicht mehr darüber reden und ich will ihn nicht bedrängen, aber so, wie es jetzt ist, halte ich es nicht aus. Immer habe ich im Hinterkopf, dass er an die andere Frau denkt.

                      Kommentar


                      • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

                        Vielleicht bildet er sich zur Zeit ein, ihr seid schuld, dass er nicht weg kann. Bin Vater, wie lästig, bin Ehemann, welch Pech, wär gern allein wieder...sein momentanes Benehmen jedenfalls ist deutlich- geht mir aus dem Weg.

                        Lässt sich das für dich nicht machen Chrischtel, dass du wenigstens so tust, als wäre er Besuch, ein fremder Mann, irgendwer, der hier wohnt und Sport betreibt und ganz versunken ist in seiner Welt. Du hast doch jetzt Gelegenheit mal nachzuspüren, wie es wäre, Alleinerzieherin zu sein, ein eigenes, selbstständiges Leben zu führen, deinen ganz persönlichen, eigenen Träumen mal wieder nach zu gehen, neue Freunde kennenlernen und natürlich auch Jux und Gaudi zu erleben, auch wenn niemand derzeit bei dir im Bett schläft. Wenn du dein persönliches Glück nur dann spürst, wenn er nett ist zu dir, was ist das für ein Glück? Das ist doch nicht beständig, hat keinen wirklichen Wert.

                        Mach lieber Ausflüge mit Kind und Freundinnen, als dass du da stehst und bockst. Besorge dir ganz tolle neue Kleider, färbe dein Haar um, schmück dich, mach etwas Verrücktes, leb mal wie wenn es nichts schöneres gäb, als jetzt frei zu haben für all das, was dir gefällt. Tu jetzt das, was du wegen ihm nie getraut hast zu machen. Wir bremsen uns gegenseitig ein, wenn wir uns nur als Partner erleben. Wo bleibt das ICH? Das hat sich ganz so einer Partnerschaft untergeordnet und ist irgendwo ganz unten vergraben und versteckt. Das hol jetzt raus. Mach auch Sport, besuche Kurse, steig in einenn Bus und komm spät Nachts erst wieder heim- beschwipst vor lauter Freud, Bewohner einer wahnsinnig schönen Gegend zu sein. Ich kann mich sehr leicht selber unterhalten und dank meiner Kontaktfreudigkeit hab ich nie Sorgen jemals ohne "Spielkameraden" sein zu müssen. Wie mir beliebt, so darf und kann ich leben. Wäre ich neben wem, der mich schneidet, auch gut. Das ermahnt mich- sieh her, so weit bin ich schon gereift, dass für mich das egal ist. So kindlich bin ich nicht mehr, dass das meine Freude beeinträchtigt. Es ist mein Leben, das liefere ich keinen Launen anderer aus.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

                          Weißt du, zu was du jetzt alles Gelegnheit hättest ( statt grübeln und schmollen)- schmeiss Unsinn raus aus deinem Haus. Rück die Möbel um, reiss die alten Gardinen runter, zuck mit keiner Wimper, dich von Bestand zu lösen, der dich nicht wirklich glücklich macht, den du nur gehortet hast, weil keiner den Mut hatte, sich von diesem Gerümpel zu trennen. Sortiere jetzt alles- brauch ichs? Nein, ich brauch gar nichts, nicht wirklich. Nicht einmal einen Vermählten, der mal murrt, mal stinkesauer herumhockt. Zeig halt, wie rasant du dich an neue Begebenheiten anpassen kannst! Es ist toll, was so daher kommt an ganz neuen Werten- man spielt ja auch nicht lebenslang mit Lego! Und du bist nicht lebenslang an wen gebunden, der das nicht schätzt.
                          Zum Glück leb ich in meiner eigenen Welt zufrieden und wohl versorgt. Die Welten anderer kommen und gehen, aber meine kann mir keiner nehmen. Wie arm bist du, wenn deine Quelle nicht auf deinem eigenen Grund und Boden steht. Jetzt komm, nutz diese Zeit. Lass es dir schrecklich gut gehen, jetzt erst recht! Koch dir Schmankerl, inbrünstig back dir die besten Kuchen, investiere jede Minute jetzt in deinen Wohlstand. Erneuere alles, lass deine Wohnung aufglänzen und vor allem dich! Geh oft hierher ins Forum..., zu deinen Freundinnen und Mitbewohnern deiner heimlichen Eigenwelt...Sag halt zu - ok, wie auch immer es kommt, ich schaffs! Werd stark durch diesen Vorfall, nicht schwach!
                          Lieben Gruß aus meiner Welt an deine!

                          Kommentar


                          • Re: Mein Mann hat sich in eine andere Frau verliebt.

                            Liebe Chrischtel, das ist eine schwierige Situation. Ich kann natürlich nicht in der kompletten Art und Weise nachvollziehen, wie es dir gehen muss, da ich in so einer Situation noch nicht war, daher möchte ich mir das auch gar nicht anmaßen. Aber ich kann zumindest versuchen, dich zu verstehen. Und ich glaube dir aufs Wort, dass es für dich gerade sehr belastend ist. Für dich, für ihn, für die Kinder.

                            Hat er denn nach wie vor Kontakt zu ihr? Was meinst du damit, dass ihr euch für einen Cut entschieden habt? Einen Neuanfang zwischen euch oder steht der Cut für eine Pause?

                            Ich weiß gar nicht, was ich dir raten soll. Vom Verstand her, würde ich sagen, er soll sie treffen, in der Hoffnung, dass er dabei seine rosarote Brille ablegen kann. So wie du es in einem Post auch geschrieben hast. Vom Herz her (wäre ich an deiner Stelle) würde ich ihn nicht fahren lassen, aus Angst, was passieren könnte. Es ist wirklich sehr schwer! Die jetzige Situation ist für euch aber auch nicht zuträglich.

                            Ich glaube, er versucht mit dem Sport und mit der Distanz mit sich selbst klarzukommen und denkt, dass er so herausbekommt, was er möchte (einen klaren Kopf bekommen). Dass er selbst unzufrieden und unglücklich ist, macht seine Reaktion auf die Kinder sehr deutlich.
                            Es ist nicht gut, dass sie es abbekommen und allein der Kinder wegen solltet ihr eine Lösung finden. Das hilft dir vermutlich nicht viel weiter...aber: deinem Mann sollte das bewusst gemacht werden, falls er sich dessen noch nicht bewusst sein sollte. es geht ja nicht "nur" um ihn und dich, sondern auch um sie.

                            Er sollte schon Freiraum haben, um sich seiner Gefühle klar zu werden. Aber das wird nichts, wenn er sich von seiner Familie distanziert. Meiner Meinung nach verschlimmert er es damit viel mehr.

                            Ich kann mir (versuchen) vor(zu)stellen, dass es dir schwer fällt, das erneute Gespräch mit ihm zu suchen. Vor allem, wenn er ist, wie er gerade ist. Drumherum kommt ihr mE aber nicht. Er sollte doch auch auf das Wohl der Kinder bedacht sein, oder?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X