#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständig alleine.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständig alleine.

    Hallo :-) ich schreibe hier rein, weil dies anonym ist und ich denke, dass ich mich nur deswegen traue mein Problem zu erzählen. Ich weiß leider nicht mehr weiter... es fing alles an vor einem Jahr, dass meine damalige beste Freundin nun eine andere beste Freundin hatte und mich im Stich gelassen hat. Sie hat plötzlich nicht mit mir gesprochen und mich sehr stark ausgenützt. Ich War damals leider zu dumm um zu merken wie sie mich behandelt und habe das alles auf meine Kosten mit mir machen lassen, nur damit sie meine Freundin bleibt. Das hat mich zu tiefst verletzt wie sie mit mir damals umgegangen ist und ich hatte da auch in der zeit dann ständige Angst Zustände weil ich da immer alle war. Damals hat meine Familie, mein Freund und eine therapeutische Behandlung geholfen weil ich dann auch ständig nicht schlafen oder essen konnte und war ständig unruhig. Nun ist mir klar, dass ich mich selber zum Affen gemacht habe und meiner damaligen Freundin wie ein Diener hinterher gebracht habe. Sie redet jetzt immer noch nicht mit mir und ich habe erfahren, dass sie mich zu ,,uncool" fand, weil ich nicht ständig wie sie Alkohol trinken wollte oder mit 100 Männern ständig wohin wollte. Nun ja, das war sozusagen die Vorgeschichte. Mein Problem ist, dass ist seitdem keine Freunde mehr habe. Ich habe mir dann Gedanken gemacht, wie ich neue Freunde kennenlerne und mich im Fitness angemeldet aber das war ein Reinfall. Mein Freund hat auch fast keine Freunde sondern nur paar Bekannte mit denen er ab und zu Fußball schaut. Er ist auch eher ruhiger wie ich. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann versuche ich alles um dieser Person in der Freundschaft gerecht zu werden und verändert mich für sie obwohl ich das selber dann nicht gut finde. Jedoch klappt es seit letztem Jahr mit Leinen Freundschaften und ich habe wirklich alles versucht. Ich weiß nicht ob es an mir liegt aber es macht mich so unfassbar traurig, dass es niemand mit mir aushält ich habe mir schon so oft Gedanken gemacht, was ich falsch mache und wieso es so ist aber ich weiß es selber nicht ! Ich dachte schon, dass ich dann vllt. zu anhänglich werde weil ich Angst habe das dieser Kontakt wieder auseinander geht. Auch bin ich sehr schüchtern geworden und weiß nie wie ich mit jemanden reden soll oder überhaupt über was. Mit meinem Freund verbringe ich viel Zeit und wir sind 5 Jahre zusammen. Er kann sich auch nicht erklären wieso ich keine Freunde finde und er sagt immer, er kann mich nicht so traurig sehen. Er selber findet es nicht sehr wichtig Freunde zu haben, ihm reichen seine Fußball Freunde. Ich würde mir jedoch wünschen, eine Freundin zu haben die mit mir Zeit verbringt. Ich bin es selbst Leid, dass ich ständig alleine bin und möchte auch gerne akzeptiert werden wie ich bin und mich nicht immer verstellen, nur damit man mit mir was macht. Das Gefühl keine Freunde zu haben ist für mich seht schwer. Ich möchte nun Fragen, ob es jemanden ähnlich geht oder ob jemand eine Idee hat, wie ich das Gefühl alleine sein weg bekomme und neue Menschen kennenlerne ? Ich bedanke mich im Voraus ♡


  • Re: ständig alleine.

    . Mein Problem ist, dass ist seitdem keine Freunde mehr habe.
    Mein Freund hat auch fast keine Freunde

    Auch bin ich sehr schüchtern geworden ♡
    Zuerst solltest du mal deine Zeilen in Absätze gliedern,so ist das eine Zumutung für jeden User!

    >>Die ersten zwei Zeilen sind ein Widerspruch in sich...

    Schüchternheit ist nur eine Ausrede für Feigheit,..dessen solltest du dir klar sein,
    denn Feigheit kann man überwinden,..so du es wirklich willst!

    Fitnissstudios sind der denkbare schlechteste Ort,...um Freunde zu finden

    Leider wissen wir nichts über dein Alter,um entsprechende Tipps zu geben!

    Kommentar


    • Re: ständig alleine.


      Schüchternheit ist nur eine Ausrede für Feigheit
      Hm, das würde ich nun vollkommen anders sehen.
      Feigheit ist ja etwas grundsätzlich negatives und man entzieht sich meist einer gewissen moralischen Verantwortung.
      Schüchternheit ist auf das Selbstbewusstsein, den Selbstwert bezogen und es steckt nichts dahinter was moralisch verwerflich wäre, oder wo man sich vor einer Verantwortung drückt.

      >>>Wenn ich jemanden kennenlerne, dann versuche ich alles um dieser Person in der Freundschaft gerecht zu werden und verändert mich für sie <<<

      Ich denke das ist ein Problem, denn niemand möchte Freunde die sich für sie verändern, man möchte Individualismus.
      Wenn man solche Freunde hat, die alles tun und sich sogar für einen verändern, dann haben sie fast immer nur die Funktion ausgenutzt zu werden, ohne tiefer gehende Verbindungen.
      Denn dem der sich anbiedert, dem fühlt man sich selten verbunden, man nutzt ihn in der Regel aus, oder beginnt ihn zu meiden weil man dieses Verhalten nicht achtet, Achtung ist aber die Voraussetzung für Freundschaft.

      Versuche zufrieden zu sein mit deinem Freund und erst mal von dem Trichter, unbedingt jemanden finden zu müssen, herunter zu kommen.
      Versuche dich selber gern zu haben und wenn du es schaffst etwas mehr Zufriedenheit in dein Leben zu bringen, dann wirkst du auch ganz anders auf andere und wenn du nicht mehr versuchst Freunde mit deiner Anpassung zu kaufen, dann fällt es auch leichter welche zu finden.
      Sei so wie du bist, auch schüchtern, nur versuch nicht so zu sein wie du denkst, das andere denken, wie du sein solltest.
      So findest du keinen einzigen ehrlichen Freund.

      Kommentar


      • Re: ständig alleine.

        Erstmal vielen Dank für die Antworten und ich möchte mich entschuldigen, für die Gliederung. Mir selber ist das nicht aufgefallen aber ich hoffe man kann den Sinn meines Textes dennoch verstehen. Ich würde mich selber nicht als feige bezeichnen. Ich möchte ja gerne Freunde finden deshalb habe ich mich ja auch z.B. im Fitness Kurs angemeldet um unter Menschen zu kommen. Aber Ihre Meinung ist mir sehr wichtig und ich überlege es mir, wie ich dies bessern könnte. Zu dem zweiten Kommentar. Diese Worte haben mich sehr berührt und ich möchte mich dafür bedanken ! Ich glaube, dass Sie recht haben. Mein Freund sagt mir auch immer, dass ich so wie ich bin toll bin und mich nicht immer verändern sollte. Ich möchte mich auch nicht verändern aber ich habe nun fast 1 Jahr keine Freunde und z.B. gehe ich immer alleine shoppen oder sowas, weil ich niemanden habe und deshalb denke ich, dass ich mich so verändert habe für diese Menschen. Ich finde diesen Tipp von Ihnen sehr gut und versuche ihn umzusetzen. Ich glaube es ist leichter gesagt als getan, sich selber zu mögen. Ich finde mich immer zu langweilig und von mir selber halte ich leider nicht viel. Ich denke, wenn ich zwanghaft versuche jemanden zu finden dann klappt es auch nicht und Ihre Tipps sind wirklich sehr hilfreich! Manche die viele Freunde haben oder viele Menschen kennen können sich nicht vorstellen wies ist niemanden zu haben der vllt. Mit einem Mal Mädchen Sachen unternimmt. Deshalb Danke für das Verständnis!

        Kommentar



        • Re: ständig alleine.

          "Manche die viele Freunde haben oder viele Menschen kennen..."

          Freundschaft ist nie eingleisig, sondern stets auf gegenseitige Achtung und Gleichbehandlung ausgerichtet.
          Das bedeutet so etwas wie geben und nehmen, beide Teile profitieren von einander - etwas nüchtern ausgedrückt.

          Deswegen kann man eigentlich auch keine Freunde "suchen", sondern finden, bzw., man wird "gefunden".

          Dazu gehört am besten eine eigenständige Persönlichkeit mit Autonomie und Individualismus.
          So werden interessante Menschen eher Probleme haben, ihre Freunde zu selektieren mit der Fragestellung, ob sich das Zusammensein mit ihnen wirklich lohnt, um die bemessene Erdenzeit auch sinnvoll zu erleben.

          Natürlich gibt es Zwischenstufen. Manchmal entstehen Zwänge, Konventionen, in dem man zu Einladungen gehen und Gegenveranstaltungen organisieren muss. Das hat oft berufliche Gründe o.a.
          Dabei kann man manchmal nicht genau unterscheiden, ob es sich bei diesen Kontakten um unverbindliche "Bekannte" oder manchmal schon um eine beginnende Freundschaft handelt.

          Zu Ihnen: Schüchternheit ist eine prinzipiell sympathische Eigenschaft, die angenehm von dem verbreiteten Ellenbogenegoismus absticht.
          Machen Sie sich darüber keine Sorgen, schüchterne Menschen haben es nur initial -also in einer Anfangsphase - schwerer. Langfristig werden sie von differenzierten Menschen vorgezogen.

          Im modernen Management fortschrittlicher Firmen werden die Personalchefs sogar geschult, auf die sogenannte emotionale Intelligenz der Bewerber zu achten. Dabei spielen Zurückhaltung bis zur Schüchternheit eine große Rolle.

          Also barmen Sie nicht. Seien Sie so authentisch wie möglich.
          Wenn Sie heiter und fröhlich, selbstbestimmt und zufrieden mit dem Leben wirken, klingen die Anwärter auf Ihre Freundschaft bald an Ihrer Haustür.

          Kommentar


          • Re: ständig alleine.

            Hallo Vielen Dank für Ihre Antwort. Durch diese Kommentare wurde mir auch klar, dass wenn ich mich verstellen um den Menschen gerecht zu werden, ich mich dann eigentlich selber gar nicht mag ich beende den Zwang nun auch, Freunde finden zu müssen. Ich nehme mir diese Tipps zu Herzen und hoffe, dass in nächster Zeit meine Einsamkeit endlich aufhört und ich jemanden finde, der gerne mit mir Zeit verbringt. Mit freundlichen Grüßen kqe

            Kommentar


            • Re: ständig alleine.

              Nicki Lauda hat kürzlich im Fernsehen betont, er hat keine Freunde, seine Frau ist sein bester Freund.
              Ich selbst mache die Erfahrung, dass überall, wo man hingeht, wo man steht und geht jemand ist, der nett ist und jederzeit, wenn ich will, ergeben sich gute Kontakte. Das ist Übungssache. Finde wen sympathisch, du wirst sehen, auch ihm geht es so. Lieb die Leute. Lieb das Leben und es liebt dich zurück.

              Kommentar



              • Re: ständig alleine.

                [I]"
                . Dabei spielen Zurückhaltung bis zur Schüchternheit eine große Rolle..
                Nö...Doc..
                Für den Innendienst mag das so passen,
                für den Aussendienst(z.B.Vertreter)wird der Schüchterne kläglich scheitern!

                Schönen Gruß vom ehemaligen Personalchef
                .................................................. .................................................
                So eine Schüchternheit ist doch etwas Wunderbares,
                wann immer man etwas nicht auf die Reihe bringt,,hat man doch gleich die Antwort/Erklärung parat..
                ...geht nicht/kann ich nicht....bin doch so schüchtern...

                Kommentar


                • Re: ständig alleine.



                  So eine Schüchternheit ist doch etwas Wunderbares,
                  wann immer man etwas nicht auf die Reihe bringt,,hat man doch gleich die Antwort/Erklärung parat..
                  ...geht nicht/kann ich nicht....bin doch so schüchtern...
                  Das Problem ist, das du Schüchternheit absolut mit einer Charakterschwäche gleichsetzt, das sind aber unterschiedliche Dinge und wenn man schüchtern ist, heißt das noch lange nicht das man keine Staubsauger verkaufen kann.

                  Du unterstellst auch mal pauschal das Schüchterne ihr "Manko" als Ausrede verwenden, wenn sie scheitern und wie sich das anhört, sowieso keinen Bock haben.
                  Was du nicht berücksichtigst ist was Schüchternheit wirklich auslöst, woher sie kommt und wie viele Formen und Gründe es dafür gibt.

                  Du behauptest, das wenn jemand etwas nichts schafft weil er schüchtern ist, ist er im Grunde ein feiger Hund der um keine Ausrede verlegen ist.
                  Das ist mehr als nur einseitig betrachtet.

                  Und, heute kommen etwas zurückhaltende, schüchtern wirkende Vertreter wesentlich besser zum Ziel, als jene mit dem Fuß in der Tür.

                  Kommentar


                  • Re: ständig alleine.

                    Mir geht es weniger um innige Freundschaften sondern mehr um soziale Kontakte. Eine innige Freundschaft, wo eine Vertrauensbasis vorhanden ist und die Chemie stimmt, finde ich nicht an jeder Straßenecke. So etwas ist mir wenige Male im Leben begegnet und gerade dann, als ich weit unten war, kam eine helfende Hand. Ich betrachte es als Fügung und nicht als Selbstverständlichkeit.

                    Wenn ich unterwegs bin, Ausflüge mache und meinen diversen Hobbies nachgehe, treffe ich einige Leute, wo es Gemeinsamkeiten gibt. Es ist ein lebendiger Austausch. Selbst dann, wenn ich niemand kenne, ergeben sich immer einige Gespräche.

                    Manchmal bin ich auch unter ganz vielen Leuten alleine unterwegs - sogar in einer Menschenmenge - aber ich spüre diese Lebensenergie und diese springt auf mich über, wenn meine innere Batterie leer ist bzw. ich mich in einer inneren Isolation befinde. Gefangen im Bermuda-Dreieck.

                    Natürlich empfehlen Psychologen, dass man Freunde oder wenigstens diverse Kontakte haben sollte. Denn wenn eine Beziehung zu Ende geht und man sich ausschließlich nur auf diesen einen Partner fixiert, kann das in einem schwarzen Loch bzw. Depression enden.

                    Symbiotische Abhängigkeiten, wo Beide aneinanderkleben und keiner ohne den Anderen einen Schritt ausser Haus machen kann, sind ungesund. Es wird sogar als Rückkehr in den Mutterleib bezeichnet. Dieses Ineinander-Verschmelzen. Aus 2 Personen wird 1.

                    Kommentar



                    • Re: ständig alleine.

                      Hallo Herzbube40 Ich möchte mich zuerst für Ihre Kommentare bedanken. Jedoch möchte ich mich Ihren Anschuldigungen stellen. Ich bin eine schüchterne Person, weil ich es nicht mag wenn Menschen sich in den Mittelpunkt stellen. Auch habe ich im Beruf Erfolg und muss Ihnen leider sagen, dass ich Ihnen hiermit nicht zustimmen kann. Auch lenken Sie vom Thema ab und sind nicht sehr hilfreich. An die anderen, vielen Dank für eure Kommentare und da der Inhalt meistens immer gleich ist, werde ich mit die Tipps zu Herzen nehmen! Mit freundlichen Grüßen kqe

                      Kommentar


                      • Re: ständig alleine.

                        Du schreibst das dein Freund keine guten Freunde braucht.
                        Aber, unternehmt ihr nicht auch häufiger mal was gemeinsam?
                        Da kann man doch mal schauen was so in der Stadt los ist, wo man auch Leute trifft und gemeinsam hingehen.
                        Vielleicht kommst du ja entspannter ins Gespräch wenn dein Freund dabei ist und vielleicht fällt es dann auch leichter authentisch bleiben.
                        Dazu kommt noch das dein Freund dir möglicherweise das Gefühl von Sicherheit vermittelt, wodurch es gar nicht so wichtig ist ob du nun jemanden kennen lernst, da du ja nicht alleine da bist.
                        Du kannst einfach mal just for fun Kontakt aufnehmen und es ist vollkommen egal ob es funktioniert oder nicht.
                        Es macht viel aus wenn du ohne Druck Leute kennen lernst, du wirst sicher auch wählerischer, was gut ist da neue Bekannte auch passen sollten und wenn du das als lockere Fingerübung siehst, die ruhig daneben gehen darf da dies auch zeigt das es nicht passt, dann kommst du vielleicht auch gar nicht erst in die Schiene alles recht machen zu wollen.

                        Man kann auch in Gesellschaft nette Menschen kennen lernen und es sich dadurch etwas einfacher machen und ganz abgesehen vom Kontakte knüpfen ist es ja auch wichtig, immer mal wieder etwas schönes als Paar zu unternehmen.

                        Kommentar


                        • Re: ständig alleine.

                          Für netten small-talk findet man immer wen. Aber wenn man sich mal gründlich ausheulen möchte, sich bereitwillig wirklich schlimme Gefühle mitteilen möchte, nicht nur jene, die ganz koscher sind, zu wem kann man da gehen?
                          Männer gehen ganz andere Wege beim Fühlen, beim Denken, beim Hinhören als Frauen. Freundinnen ersetzt kein Mann.

                          Ich weiß, was du meinst, liebe kqe, du brauchst wen, mit dem du alle, wirklich alle Gefühle und Gedanken austauschen kannst, nicht nur die angenehmen, oder? Jemand, der dich verstehen will, der sich Zeit nimmt, sich eingehend mit dir zu beschäftigen, lustig ebenso, wie ganz, ganz ernst. Das gleiche würdest du sicher bieten- weil das ja immer auf Gegenseitigkeit ist.

                          Heute bin ich zu müde zum Nachdenken, ich werd mit dieser Frage ins Bett gehen und vielleicht träumt mir eine brauchbare Antwort.
                          Liebe Grüße
                          Elektraa

                          Kommentar


                          • Re: ständig alleine.

                            Hallo! Zuerst mal zu dem Kommentar mit meinen Freund. Wer meinen Freund kennt der weiß wie er ist... er geht nicht gerne aus dem Haus. Er macht eher ruhige Sachen und z.B. abends mal in ne Bar nur zu 2 um Leute kennen zu lernen ? Das könnte ich vergessen er geht lieber ins Kino, Essen oder verreist gerne. Und Elektraa Danke das du mich verstehst. Es ist nicht so das ich den ganzen Tag mit niemanden rede z.B. gestern im Fitness hatte ich auch einen Smalltalk. Jedoch kann ich aus Erfahrung sprechen, dass Freundschaft etwas ist wonman auch über private Sachen sprechen kann. Man kennt den anderen dann sehr gut und unternimmt vieles und hat gemeinsam viel erlebt. Man hilft sich in schweren Situationen und ist für einander da. Mir fehlt es einfach eine Freundin zu haben, die wenn ich z.B. mal über Frauen Sachen sprechen möchte mir zuhört oder mal Sachen unternimmt die man mit Frauen machen kann ( Nägel machen gehen, einen Beauty Tag ... ) Wer sich sowas wünscht und niemanden findet, der weiß wie traurig das mich macht. Ich stelle mir immer die Frage, warum es denn kein anderes Mädchen mit mir aushält oder irgendwie Lust hat mit mir Zeit zu verbringen ? Wenn ich dann noch sehe wie meine alte beste Freundin mit ihren neuen Freundinnen Bilder auf Facebook hoch lädt, dann verschlimmert sich das Gefühl der Einsamkeit. Ich würde mir sondern wünschen, dass meine alte Freundin wieder so wird wie früher und mit mir redet. Wir haben ja keinen Streit oder sonst was aber sie hat sich von mir abgewendet und mich einfach links liegen gelassen. Ich habe auch wirklich alles dafür getan, um diese Freundschaft wieder herzustellen z.B. wollte ich sie danals zum Essen einladen und in Ruhe darüber sprechen, warum sie plötzlich so zu mir ist. Dann hat sie zugesagt und ich habe 1 Stunde auf sie gewartet aber sie kam nicht. Nicht mal eine SMS hat sie mir geschickt Ich liebe meinen Freund über alles und wir verbringen wunderschöne Momente miteinander. Jedoch ist er einfach nicht so ein Mensch, der gerne in eine Diskothek geht oder zu zweit in ne Bar um Menschen kennen zu lernen. Er sagt auch immer, solange er mich hat braucht er keine Freunde. Ich denke, er versteht mich da nicht so, weil er seine 3 Fußball Kollegen hat und ihm das reicht. Dann zu dem Beitrag, wie ich mich verändert habe. Mein Freund hat einen Fußball Freund uns er eine Freundin. Ich habe meinen Freund darum gebeten, dass wir doch mal zu Viert

                            Kommentar


                            • Re: ständig alleine.

                              Tut mir leid mein Handy hat den Beitrag abgeschickt, obwohl ich nicht fertig war :P Also ich schreibe nun weiter : Ich wollte, dass wir einfach mal was zu viert machen. Jedoch war dieses Mädchen ganz anders wie ich. Sie ging oft weg und ich habe sie manchmal gar nicht verstanden, weil sie so Wörter wie ,,Safe " oder andere Wörter benutzte in einem Kontext der gar kein Sinn ergab. Ich fühlte mich irgendwie dazu genötigt, aufeinander auch so ,,cool" wie sie zu sein. Aber das war einfach nicht ich. Ich verbringe lieber lustige Spieleabende als das ich mit ihr in eine Disco gehe und nicht tanze, da dies ja zu peinlich wäre. Es tut mir leid, wegen dem viel Text und das es 2 Beträge sind ! Danke für eure Gedanken

                              Kommentar


                              • Re: ständig alleine.

                                [QUOTE=kqe;n2122197]w Ich verbringe lieber lustige Spieleabende
                                als das ich mit ihr in eine Disco gehe und nicht tanze, da dies ja zu peinlich wäre. /QUOTE]
                                Hi kqe
                                apropos Tanzen
                                Schon mal darüber nachgedacht,mit deinem Freund zusammen einen Tanzkurs zu buchen?(Standard oder Latein)
                                Da lernt man eine Menge Leute kennen,die zumindest alle das Hobby Tanzen gemeinsam haben!

                                Habe selber mit 15 angefangen zu tanzen,um dann über den Tuniersport fast die ganze Welt kennengelernt!
                                Noch heute,obwohl längst im Ruhestand,habe ich noch Kontakt zu vielen Menschen auf 4 Erdteilen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X