#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

    Ich bin 33 und habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren. Ich habe mich Ende Februar von meinem Mann getrennt und er ist zum 1.4. 2015 ausgezogen.
    Zu ihm muss ich sagen, dass er eine psychische Erkrankung hat und auch regelmäßig Medikamente nimmt. Es ist so, dass er scheinbar mit der Trennung nicht klar kommt. Er ruft fast täglich bei mir an und stand auch schon einfach vor der Tür.
    Wenn er die Kinder abholt, fühlt er sich immer noch wie zu Hause und hält sich lange in meiner Wohnung auf. Zudem sucht er ständig meine Nähe, die ich aber nicht ertragen kann.
    Nervlich bin ich total angeschlagen, da meine Kinder teilweise sehr extrem auf die Gesamtsituation reagieren und ich mir Anfang April auch noch meinen rechten Arm gebrochen habe. Wurde auch operiert, wo mein Ex sich in meiner Wohnung um die Kinder gekümmert hat,

    Als ich wieder zu Hause war, habe ich mir den Schlüssel nicht wiedergeben lassen. Sonntags war ich mit den Kindern unterwegs und als ich heimkam lag meine Fahrkarte auf dem Tisch und seine schmutzige Wäsche lag im Badezimmer. Obwohl ausgemacht war, dass er die Fahrkarte in den Briefkasten steckt. Ich habe mir den Schlüssel wiedergeben lassen und das Schloß austauschen lassen.

    Vor 2 Wochen habe ich einen neuen Schrank bekommen. Diesen hat er gesehen und gleich mal die Schranktüren aufgemacht und reingeguckt.
    Vorgestern hat er die Kinder abgeholt und hat sich einen Kaffee gemacht und sich erstmal auf den Balkon gesetzt. Ich fand es echt furchtbar und bin ins Bad meine Wäsche aufhängen. Er kam dann nach und hat überhaupt keinen Abstand zu mir eingehalten. In dem Moment konnte ich echt nichts sagen und habe nur den Wäscheständer zwischen uns geschoben.

    Mit den Kindern ist er zudem überfordert. Sind die Kinder bei ihm und meine Tochter hat wieder mal eine aggressive Phase, dann ruft er an und meint ich soll die Kinder abholen. Oder er ruft an und sagt die Kinder wollen nach Hause. Wollte ich auch, wenn nichts unternommen wird und man nur in der Wohnung hockt.
    Dann stand er heute Nachmittag mit den Kindern vor der Tür, weil unsere Tochter andere Schuhe bräuchte. Da ging das Theater wieder los, weil die Kinder natürlich zu Hause bleiben wollten.

    Ich kann langsam nicht mehr! Selbst bei der Krankengymnastik kann ich teilweise gar nicht mitmachen, weil mir die Kraft fehlt. Habe dort auch schon geheult, weil mich die Gesamtsituation sehr belastet.

    Wie schaffe ich es meinem Ex seine Grenzen aufzuzeigen, ohne dass es mich unnötig viel Kraft kostet?

    Ich habe auch das Gefühl, dass er mich schlecht macht vor den Kindern. Wenn auch indirekt. Denn nach seiner Auffassung, es mag an seiner Erkrankung liegen, hat er nie die Schuld an etwas. Für ihn sind immer die anderen Schuld!

    Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben!
    Freue mich über Ratschläge


  • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

    Hi,
    Grenzen einhalten bedeutet das man Grenzen gesetzt bekommt.
    Es muss also Konsequenzen geben, wenn man die Grenze überschreitet, reden und appellieren alleine hilft da nichts.

    Dein Ex scheint mit den Kindern überfordert und auf der anderen Seite kann er Grenzen ohne Probleme überschreiten.
    Natürlich macht er das dann auch, das würde fast jeder machen, ganz besonders bei Überforderung.

    Vielleicht könnt ihr da mal offen reden, gemeinsame Lösungen finden, ohne Vorwürfe?

    Kommentar


    • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

      Das Problem bei ihm ist, dass er ja viele Sachen nicht einsieht.
      Unter anderem habe ich mich deswegen von ihm getrennt. Reden kann man mit ihm nicht, da er immer mit anderen Themen anfängt.
      Er spricht nicht über sich, geschweige denn über sein Verhalten. Er lenkt immer ab, z.b. dass er über Nachbarn spricht oder seine Arbeit.

      Sprechen ist in dem Fall keine wirklich gute Lösung. Das habe ich zu oft schon versucht und es kam nie zu einem Ergebnis.
      Naja, meine Konsequenz wäre jetzt, dass ich ihm die Kinder bringe. So kommt er schon mal nicht in meine Wohnung. Aber eigentlich müsste es ja auch anders funktionieren.

      Dass er Grenzen überschreitet, liegt vielleicht auch daran, dass er sie krankheitsbedingt gar nicht wahrnimmt. Ihm die Grenzen aufzuzeigen kostet mich unheimlich Kraft. Und diese Kraft brauche ich eigentlich für meine Kinder und die Heilung von meinem Arm, den ich immer noch nicht richtig bewegen kann und auch nicht belasten darf.

      Kommentar


      • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

        "Sprechen ist in dem Fall keine wirklich gute Lösung."

        In solchen Fällen bleibt nur die Schriftform.

        Sie könnten eine Aufstellung machen, wie Sie sich den Umgang mit ihm vorstellen.

        Hier könnte der Kontakt zu den Kindern geregelt werden - Abholen oder Bringen.
        Keine Verpflichtungen Ihrerseits (seine Wäsche zu versorgen wäre z.B. unmöglich).
        Keine zusätzlichen Kontakte zu Ihnen, da nicht gewünscht u.a.

        Diese Aufstellung bekäme er überreicht, Reaktion darauf ebenfalls schriftlich.

        Wenn ihm ernsthaft an seiner ehemaligen Familie gelegen ist, müsste er sich darauf einlassen.

        Für den Übergang ist das beabsichtigte Bringen der Kinder eine gute Lösung - wenn der Arm das zulässt.

        Kommentar



        • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

          Ich find das einfach gemein. Man hat gemeinsam Kinder gekriegt, man hat sich einmal sehr gemocht, man ist jahrelang zusammen gewesen und auf einmal heißts unbedingt betreten verboten und auf keinem Fall einen Schritt zu nahe kommen. Bei manchen Menschen dauert das Ablösen einfach etwas länger und viele haben unvorstellbare Angst vor dem "Leben da draussen". Das Bitterste was ich in letzter Zeit zu lesen bekommen habe ist diese Beschreibung. Wirklich unmenschlich.


          Kommentar


          • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

            Ich bin 33 und habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren. Ich habe mich Ende Februar von meinem Mann getrennt und er ist zum 1.4. 2015 ausgezogen.
            Zu ihm muss ich sagen, dass er eine psychische Erkrankung hat und auch regelmäßig Medikamente nimmt.
            Ich habe den Beitrag auf mich wirken lassen und dazu ist mir folgendes eingefallen.

            Du schreibst, dass er regelmäßig Medikamente einnimmt. Ich gehe davon aus, dass es sich um bewusstseinsverändernde Mittel handelt.

            Es gibt tatsächlich Psycho-Medikamente, die jemand nehmen muss, wenn er eine ernsthafte Erkrankung hat, da er sich selbst oder Andere vielleicht gefährden würde.

            Dann wiederum gibt es die Pillen, wo man Angst und Depression vorübergehend reduzieren kann. Manchmal wird es in Trauma-Therapien gemacht, wenn es sehr in die Tiefe geht, um ein Risiko zu verhindern. Anschließend wird es aber wieder ausgeschlichen.

            Bewusstseinsverändernde Mittel können bei Dauereinnahme - wie bei Drogen und Alkohol - eine rosarote Welt vorgaukeln. Der Betroffene betäubt sich und seine Gefühle, verdrängt aber dabei die Realität, weil sie ihn vielleicht zu sehr schmerzt.

            Wirkt dann vielleicht aufdringlich und nimmt es selbst aber gar nicht so wahr, weil seine Gefühle und Erlebniswelt gedämpft sind.

            Eine Dauerlösung sind die Pillen nicht. Sie bewirken eher das Gegenteil oder verlieren im Laufe der Zeit die Wirkung. Der Bedarf und die Stärke erhöhen sich. Ein Teufelskreis, wenn jemand auf Pillen drauf ist !

            I

            Kommentar


            • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

              Ich habe den Beitrag auf mich wirken lassen und dazu ist mir folgendes eingefallen.
              Das sind bestimmt interesssante Erläuterungen,ganz ohne Frage
              Nur wie jetzt @schlumpi damit geholfen,...erschließt sich mir im Moment nicht?

              Kommentar



              • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?


                Eine Dauerlösung sind die Pillen nicht. Sie bewirken eher das Gegenteil oder verlieren im Laufe der Zeit die Wirkung. Der Bedarf und die Stärke erhöhen sich. Ein Teufelskreis, wenn jemand auf Pillen drauf ist !
                Das soll keine Kritik sein, eher eine Ergänzung, da ich finde das sich das alles doch sehr abschreckend liest.

                Bei den meisten Mitteln gegen Ängste und Depressionen ist eine Regulierung angestrebt, das Bewusstsein verändert sich durch diese Medikamente normalerweise nicht.
                Gerade im Bereich der Depressionen und auch der meisten anderen Erkrankungen, wird angestrebt das Bewusstsein und die Persönlichkeit wieder hervorzulocken, nicht zu verändern, ein, trotz der Erkrankung, möglichst normales Leben zu ermöglichen.
                Es gibt kein Antidepressiva das einen auf einer rosaroten Wolke schweben lässt, das man schluckt und schon stellt sich ein Glücksgefühl ein, das einen angenehm bekifft macht und man fühlt sich auch noch gut dabei.
                Es gibt kein Mittel das zu diesem Zweck zugelassen ist, es gibt bei den meisten auch kein Suchtpotenzial, das ist auch nicht das Ziel und würde so etwas vorkommen, dann wird das Medikament abgesetzt.
                Es gibt NW, wie Müdigkeit, bei weitem nicht bei allen, deshalb hat man Auswahlmöglichkeiten.
                Sicher gibt es auch Sachen wie Halus und Bewusstseinsveränderungen, was aber ungewollte NW sind und dann doch nicht so häufig vorkommen.
                Kein Arzt würde in dem Fall das Medikament weiter verschreiben.


                Es gibt viele Menschen die solche Medikamente dauerhaft nehmen müssen, das ganze Leben lang oder zumindest sehr oft sporadisch und es wäre schlimm wenn dadurch das Bewusstsein so krass verändert würde, niemand würde diese Medikamente noch wollen.
                Einzig wenn eine Sedierung gewollt ist und auch zweckmäßig, dann erscheint es vielleicht manchmal so.

                Ich rede jetzt aber nicht von den ganz schweren Erkrankungen, wie Psychosen und Manien, obwohl auch dort die Stabilisierung im Vordergrund steht. Bei denen aber eine Bewusstseinsveränderungen in der Regel ohne Medikamente wesentlich folgenreicher und schlimmer ist, als mit und die volle Dröhnung nur in akuten Phasen gegeben wird, wofür die meisten Leute dankbar sind und außerhalb dieser Phasen auch ganz normal, trotz Medikation.

                Man sollte also nicht auf die Idee kommen seinem Ex zuzureden Medikamente abzusetzen, oder zu reduzieren, allenfalls kann man anregen das darüber mal mit dem Arzt gesprochen wird.
                Denn manchmal kommt den Betroffenen so ein Rat gerade recht, setzen die Medikamente ab und geraten in ein riesen Dilemma.

                Kommentar


                • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                  Das Forum ist hier mit ca. 3 Beratern besetzt, welche aber wirklich nichts stehen lassen können und keinem Neuen die Chance geben, dass er hier seine Erfahrungen weitergibt.

                  Egal in welcher Sparte, man schreibt. Eine Besserwisserei mit Profilierungsverhalten und Intoleranz.

                  Hauptsächlich werden Ratschläge von denen erteilt, die niemals mit einer Sucht direkt konfrontiert waren oder mit deren Angehörigen.

                  Schlimm ist das. Aber Menschen kann ich nicht ändern. Es ist verlorene Zeit, hier Machtkämpfe auszuleben.

                  3 Leute gerade mal, die jeden rausekeln, der neu dazu kommt.

                  Analsex und Swingerclubs sind nicht jedermanns Sache.



                  Kommentar


                  • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                    Also zur Klärung: Mein Ex leidet unter drogenindizierten Psychosen und nimmt Risperidon. Er hatte die Tabletten auch schon abgesetzt, aber ohne geht es nicht. Er war wieder kurz vor einer Psychose und ich war froh, dass er auf mein Drängen die Tabletten wieder genommen hat.

                    Es tut mir leid, wenn es sich für manche von euch schlimm anhört, wenn ich ihn nicht in meiner Nähe ertragen kann. Das ist einfach mein Weg alles zu verarbeiten. Wären die Kinder nicht, dann würde ich ihn bestimmt nicht mehr sehen wollen.

                    Unser Verhältnis hat sich jetzt soweit verbessert, dass ich ihm am Telefon sagen kann was mir nicht gefällt an seinem Verhalten. Das scheint er anzunehmen. Es wird immer Situationen geben, wo mich sein Verhalten stört. Aber momentan kann auch ich mit seinem Verhalten einfach nicht umgehen. Ich wünsche mir für mich die Ruhe, die Trennung und meine "Freiheit" zu verarbeiten. Denn ich musste mich um ihn teilweise wie um ein drittes Kind kümmern.

                    Nach und nach wird meine Anspannung weniger und ich kann sicher gelassener mit der Gesamtsituation umgehen. Ich spreche auch regelmäßig mit der Psychotherapeutin meiner Tochter über meine Situation und ich merke, dass es mir guttut.
                    Hätte ich mich nicht von ihm getrennt, wäre ich wahrscheinlich in der Psychiatrie gelandet. Ich habe zum Schluss nur noch funktioniert, war ständig schlecht gelaunt und habe nur mit den Kindern geschimpft. Nach der Trennung war ich wie befreit! Ich bin viel gelassener geworden und habe wieder Spaß etwas zu unternehmen.

                    Kommentar



                    • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                      3 Leute gerade mal, die jeden rausekeln, der neu dazu kommt.
                      Brigitte825
                      Dies ist ein offenes Forum,wo jede(r)seine Ansichten kundtun darf!
                      Er/sie darf auch anderer Meinung sein,so sie nicht deiner Meinung entspricht!

                      Wir müssen aber hier vor Madame Brigitte nicht in Ehrfurcht erstarren....
                      so sehr sie sich das auch wohl wünscht!

                      Kommentar


                      • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                        Hi Schlumpi,
                        da hat man natürlich keine große Wahl, im Bezug auf Medikamente.

                        Ich kann auch sehr gut verstehen das du Probleme hast ihn zu ertragen, mit seinem Verhalten umzugehen.
                        Ich denke mal das es für dich manchmal auch überhaupt nicht nachvollziehbar ist und gerade wenn man nah dran ist, ist es schwer zu ertragen.
                        Ohne eine gewisse Abgrenzung und selber zu lernen zwischen Krankheit und Menschen zu unterscheiden, einen gelassenen Umgang damit zu finden, kann man Menschen mit einer solchen Erkrankung manchmal einfach nicht aushalten.
                        Was ich für vollkommen normal halte und auch für nichts verwerfliches.

                        Hauptsächlich werden Ratschläge von denen erteilt, die niemals mit einer Sucht direkt konfrontiert waren oder mit deren Angehörigen.
                        Und woher weißt du das?

                        Ich schrieb ja das es keine Kritik sein soll und deine Meinung hat sicher ihre Berechtigung.
                        Ich finde aber das man beide Seiten sehen sollte, auch weil andere durch die Aussicht einer Bewusstseinsveränderung vielleicht lieber nicht zum Arzt gehen.

                        Ich finds eigentlich eher schade das dort wo es kontrovers wird nicht darüber diskutiert wird, sondern andere Sichtweisen als Angriff gesehen werden und mit Beleidigungen und Behauptungen quittiert werden.

                        Es wäre schön wenn du einfach auf die Inhalte eingehst und schreibst was daran so falsch, Dilettant, abschreckend und fürchterlich ist, anstatt Behauptungen von mangelnder Erfahrung und reinem Egoismus aufzustellen.
                        Ich bin durchaus offen für einleuchtende Kritik und auch in der Lage daraus zu lernen.

                        Kommentar


                        • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                          Brigitte825
                          Dies ist ein offenes Forum,wo jede(r)seine Ansichten kundtun darf!
                          Er/sie darf auch anderer Meinung sein,so sie nicht deiner Meinung entspricht!

                          Wir müssen aber hier vor Madame Brigitte nicht in Ehrfurcht erstarren....
                          so sehr sie sich das auch wohl wünscht!
                          Jeder darf seine Meinung äussern und sollte bei sich bleiben. Wenn ich hier meine eigenen Erfahrungen teile, dann bitte ich darum, dass man dies stehen lässt und nicht als falsch interpretiert.

                          Das sind nämlich Grenzüberschreitungen.

                          Nicht einmal ein Experte macht so etwas, obwohl er eher kritisieren könnte.

                          Es sind alles Laien, die hier schreiben.

                          Das ist Besserwisserei basierend auf einem mickrigen Ego. Reine Selbstdarstellung und Intoleranz die Meinung Anderer stehen zu lassen.

                          Aber wer einen sturen Schädel hat, wird das nicht kappieren, bis er in die Grube geht.



                          Kommentar


                          • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                            Hallo Schlumpi

                            ...."""""Wie schaffe ich es meinem Ex seine Grenzen aufzuzeigen, ohne dass es mich unnötig viel Kraft kostet?.....""""


                            Wenn man jemand als Feind sieht, als totale Bedrohung, als Gegner, dann stellt man sein inneres Programm ein auf Abwehr, auf Flucht, oder auf Angriff wenn dieser auftaucht, oder wenn man an jenen denkt. Das macht natürlich wahnsinnig viel Stress und kostet natürlich Nerven und Kraft und Energie.

                            So wie es aussieht ist dieser Mann ein armer, bedauernswerter Looser, der krank ist, leidet, unglücklich ist und sich nicht mehr orientieren kann, also völlig verwirrt ist. Vor dem hast du Angst? Vor so einem Mäuschen springst du auf den Tisch und schreist, wenn er bei der Tür reinschaut? Reagierst du da nicht ein wenig zu hysterisch?

                            Er war sicher einmal liebenswert und ein ganz attraktiver Begleiter für dich. Bestimmt hat er dir auch viel Gutes getan, mit dir ganz sicher mal viel Liebe geteilt und Freundschaft und Miteinander. Was auch immer zwischen euch passiert ist, dieser Mann hat garantiert - wie du ja auch, Glück gewollt und viel Gutes.

                            Die Kinder schauen doch auch zu, sie sehen ja, wie du bist, wenn er da ist, wenn sie euch beobachten, wenn sie hinhören, wie ihr seid zueinander. Sie werden sich wie du von ihm fürchten, weil sie natürlich meinen, er ist grausig, eklig, zum Meiden und zum Fürchten- du lebst ihnen das ja vor!

                            Warum ist dir nicht möglich, dass du dieses Wesen aufhörst zu beleidigen, zu bekämpfen, zu zertreten wollen? Er ist ein Mensch und kein Monster. Beginne ihn zu achten und ihm Würde zu lassen, das geht!

                            Wir sind dann wirklich getrennt, oder erst getrennt, wenn wir uns gegenseitig lieb egal sind. Sag dir und besonders den Kindern er ist ein lieber Kerl, was ja stimmt. Denk dir, er wird seinen Weg schon noch finden und mit dir eines Tages wie gute Bekannte reden und aus... mehr nicht.
                            Vergiss nicht, du bist nicht mehr seine Frau! Du bist aber lebenslang die Mutter seiner Kinder. Wäre er nicht, dann hättest du diese Schätze nicht.
                            Also hüpf nicht auf den Tisch, sondern gib ihm ganz friedlich deine Hand und ab und zu ein ganz normales Gespräch von Mensch zu Mensch.

                            Mein Ex ist ein toller Opa, auch wenn er als Vater damals mehr als fragwürdig war. Denk voraus. Du hast mehr vom Leben, wenn du friedlich bist.

                            Kommentar


                            • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                              Ich habe nie geschrieben, dass ich Angst vor ihm habe! Ich habe keine Angst vor ihm!
                              Ich soll seine Grenzen akzeptieren und respektieren und er akzeptiert meine Grenzen nicht! Ich mus doch nicht permanent Körperkontakt zu einem Menschen haben, mit dem ich nicht mehr zusammensein will! Er will dies aber. Er will mich als hilfloses Wesen sehen und er ist der starke Retter. Nur er macht alles richtig und er will mich durch seine Grenzüberschreitungen verletzen, da ich ihn auch verletzt habe.

                              Meine Tochter kommt am allermeisten mit seiner Art nicht klar und er wird mich ständig vor den Kindern schlecht machen. Ich mache ihn nicht schlecht vor den Kindern. Ich vermeide jeglichen Kontakt zu ihm, soweit es möglich ist.
                              Die Therapeutin meiner Tochter sagte mir heute erst wieder, dass ich seit der Trennung nicht mehr so angespannt sei und jetzt erst ich selbst bin. Sie hat mich vorher nie glücklich gesehen und sagte auch, dass ich in lezter Sekunde das sinkende Schiff verlassen habe.
                              Wenn man nie mit so einem Menschen zu tun hatte, kann man meine Situation nicht verstehen. Liebe war von meiner Seite schon lange nicht mehr vorhanden.

                              Ich will nicht täglich mit ihm telefonieren und auch den Kindern keine heile Welt vorspielen, wo keine ist. Warum beschimpft er mich? Wenn er achtungsvoll behandelt werden will, dann soll er dies auch mit mir machen. Ich will lediglich nur soviel Kontakt zu ihm haben, wie nötig ist.
                              Er muss an meinem Leben nicht teilhaben. Es reicht, wenn er am Leben der Kinder teilhaben kann, was er auch nicht wirklich will.
                              Am Samstag war Schulfest von unserer Tochter und er hatte ihr gesagt, er kommt. Wer kam nicht? Er natürlich. Sowas finde ich für die Kinder viel schlimmer, als wenn ich ihnen sage dass ich mich mit ihrem Papa nicht mehr verstehe und nicht viel Kontakt zu ihm haben will. Er nimmt die Kinder alle 14 Tag übers Wochenende und wenn er außer der Reihe mal anruft und will die Kinder sehen dann kann er gerne mit ihnen auf den Spielplatz gehen. Dies ist bis jetzt 1 mal vorgekommen.

                              Übrigens so arm ist dieser Mann gar nicht! Wer nicht um die Beziehung kämpfen will hat auch kein Mitleid verdient! So sehe ich das nunmal.
                              Er hat dringend eine Therapie nötig und hat sie abgelehnt!

                              Kommentar


                              • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                @Elektraa

                                Es klingt in der Theorie hervorragend was du schreibst. Und ich bin mir relativ sicher dass Schlumpi auch gerne dieses traumhafte Ideal hätte.

                                Aber dazu gehören zwei!

                                Man wird sich nicht ohne Grund getrennt haben. Und wenn er damit Probleme hat dann möchte er bitte mit seinem Arzt reden. Er ist ja wohl in Therapie wenn er Medikamente nimmt. Er muss die Trennung nicht gut finden oder verstehen, aber er hat diese Tatsache zu akzeptieren.

                                Ein Mann von dem ich getrennt bin, offensichtlich auch mit getrennten Wohnungen - also überdeutlich! - hat in meiner Wohnung den Status eines Gastes und sich auch so zu benehmen, und nicht meine Schränke zu kontrollieren oder seine Schmutzwäsche zu hinterlassen.
                                Dieses Verhalten würde ich nichtmal bei meinen Eltern oder meinen Kindern dulden .

                                Was kommt dann als nächstes? Er war ja wohl schon in ihrer Abwesenheit in ihrer Wohnung!

                                "Beginne ihn zu achten und ihm Würde zu lassen"
                                Auch hier wieder: Dazu gehören zwei.
                                Und jemand der meine Grenzen ständig missachtet bringt mir keine Achtung entgegen.
                                Wo bleibt da Schlumpis Würde?

                                Und die Kinder lernen dabei "es ist völlig in Ordnung die Grenzen anderer zu missachten"... die Folge ist dann entweder dass sie diese Grenzen bei ihrem Gegenüber nicht achten oder sich selbst ebenfalls nicht abgrenzen können. Persönlich glaube ich nicht dass er vor den Genzen der Kinder haltmachen würde, und wo bleibt dann deren Würde?

                                Kommentar


                                • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                  Mag sein, dass man das störend findet. Das lässt sich auch beheben. Aber sich dabei hochnervös und komplett aufgeregt krank zu machen, das ist verschwendete Energie und ein Fehlverhalten, das man sich zuliebe korrigieren sollte.

                                  Man kann auch in aller Ruhe Trennungen vollziehen, Würdevoll und gelassen. Das ist gesünder, vor allem Vorbildhafter für die Kinder, als so überzudrehen. Meine Scheidung war ohne Komplikationen, wegen dem. Wir waren zwanzig Jahre ein (Kampf)Paar. Die paar Tage mehr oder weniger aushalten, bis die Loslösung kapiert war, die waren wurscht. Wichtig war ja das eindeutige Nein zur Fortsetzung dieses Kriegszustandes, die räumliche Trennung ist symbolisch bereits vollzogen. Jetzt muss es gelingen, sich auch emotional zu trennen.
                                  Solange Schlumpi schreit statt ganz cool ist, solange findet die Ehe weiter statt und zum Schluss heissts dann, sie kämpften bis an ihr Lebensende... und wenn sie nicht gestorben sind, dann kämpfen sie immer noch....
                                  Bindungen entstehen durch Gefühle. Ob gute oder miese, sie halten eine Verbindung aufrecht. Ist mir etwas ( lieb)egal, dann bin ich frei.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                    Dann würde mich jetzt mal ganz konkret interessieren wie du es beheben würdest.
                                    Nur damit ich weiß was ich so sehr falsch gemacht habe....

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                      Dann würde mich jetzt mal ganz konkret interessieren wie du es beheben würdest.
                                      Nur damit ich weiß was ich so sehr falsch gemacht habe....

                                      Sag ich doch dauernd. Vermählt hat man sich, geliebt hat man sich, zusammen gewohnt hat man, das Geld hat man geteilt, zusammen getrauert und gefeiert hat man, zusammen gelacht hat man, zusammen geweint, überlegt und sich ausgetauscht...tausende Beweggründe gibt es, so einem Menschen Gutes mit auf dem Weg zu geben und nicht Tritte und Rausschmiss.
                                      Ich habe mit meinem Ex am Tag der Scheidung zum Beispiel noch gesexelt. Er hat vier Monate Zeit gehabt sich eine Bleibe zu suchen, bis dahin war er ganz normal mit uns am Tisch und im Ehebett- von uns allen ganz normal behandelt und angesprochen- er ist ja kein Feind, nur weil wir uns trennen. Ich glaub, das liegt einfach am Tonfall, wie man sich anspricht, dass selbst solche Umbrüche koscher über die Bühne gehen. Ich hab den Kerl gern, aber nicht als Ehemann. Wir haben nach der Scheidung nie gestritten, etliche gemeinsame Familientreffs pro Jahr, wo sogar mein neuer Partner und er ganz gemütlich zusammensitzen. Ich will das so und daher gehts.

                                      Meiner Schwester gehts gleich. Der Ex wohnt im ersten Stock, sie mit ihrem Neuen im Erdgeschoss und das Kind wird von allen zusammen verwöhnt und betreut. Ich nenne das Kultur. NICHT verteufeln, behutsam sein, menschlich halt, selbst wenns hart kommt, nicht vergessen, dass da jemand steht mit Herz wie man selber eins hat.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                        "Ich mus doch nicht permanent Körperkontakt zu einem Menschen haben, mit dem ich nicht mehr zusammensein will!"

                                        Das ist völlig richtig.

                                        Auch wenn man mal eine starke emotionale Bindung mit sehr gewünschtem Körperkontakt zu jemanden hatte, kann das ins Gegenteil umchlagen, wenn der emotionale Kontakt nicht mehr besteht. Wenn aber der andere diesen Mechanismus nicht verstehende Teil weiter körperliche Nähe sucht, entsteht meist eine unüberwindliche Aversion, für die man nichts kann.

                                        In dieser Situation sind Sie jetzt.

                                        Das Problem ist aber, dass der oben beschriebene Prozess oft völlig einseitig verläuft, der Drängende sich gar nicht vorstellen kann, dass seine Nähe nicht nur nicht mehr gewünscht - was manchmal noch einleuchtet -, sondern geradezu verabscheut wird.

                                        Dieses ihm ohne persönliche Kränkung klar zu machen, ist ein langer Prozess.
                                        Und (ich hatte es schon mal hier geraten): es geht oft nur in der Schriftform.

                                        Sie bietet nämlich Gelegenheit, den Inhalt mehrmals zu lesen, wenn die erste ablehnende Wallung abgeklungen ist.
                                        Auch Kinder verstehen übrigens schon, dass man sich nicht mehr körperlich nah sein möchte, wenn man sich nicht mehr versteht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                          Meine Tochter ist ja in psychotherapeutischer Behandlung und ich hatte erst ein Gespräch mit der Therapeutin. Es wird wohl so ausgehen, dass wir über das Jugendamt gehen müssen und er nur noch betreuten Umgang mit den Kindern hat.
                                          Jedes Mal wenn meine Tochter ihren Papa sieht kotet sie ein und auch mein Sohn nässt wieder vermehrt ein. Zudem ist meine Tochter sehr aggressiv ihrem Bruder und zum Teil auch mir gegenüber.
                                          So wird sich wohl in Zukunft erstmal kein großer Kontakt ergeben sodass ich auch erstmal abschalten kann und die Kinder auch erst mal zur Ruhe kommen.

                                          Ich weiß genau was passiert, wenn ich ihm schreibe. Er wird den Brief anlesen und dann gleich zerreißen. Ob dies dann was bringt ist fraglich. Ich bin froh, dass ich die Therapeutin meiner Tochter habe, die hinter mir steht und mir bei allem hilft.
                                          Sie hat jetzt erstmal noch einen Termin mit ihm alleine zum Gespräch. Vielleicht versteht er es besser, wenn andere ihm mal die Grenzen aufzeigen die er überschreitet.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                            Ich weiß genau was passiert, wenn ich ihm schreibe.
                                            Er wird den Brief anlesen und dann gleich zerreißen. Ob dies dann was bringt ist fraglich.
                                            Zumindest wäre es ein Versuch wert!Was hast du schon zu verlieren?

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie schaffe ich es, dass mein Ex die Grenzen einhält?

                                              Ich bin durchaus offen für einleuchtende Kritik und auch in der Lage daraus zu lernen.
                                              Ja...Das glaube ich dir!
                                              Dennoch Brigitte Perspektive war nicht unbegründet, das es in der tat, ( Kein platz/Blatt) hier da zwischen gelassen wird, um das Neuling sich dazu einbringen können.

                                              Ergo etwas LÄNGE beobachten wer was schreibt und natürlich auch wenn du "etwas" doch sehr abschreckend liest schadet es dir nicht persönlich...
                                              Auch der Forum nicht.

                                              & immerhin...Spätestens dann, kann unsere Doc diese dinge ganz souverän schaukeln... Daher eine Portion Gedult für die " Neuling" wäre FÜR den Forum wichtig... den am sonnst wie erklärt du dir, das hier kaum jemand noch bock hat zu schreiben...?!
                                              Schöne Grüße,
                                              Rini

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X