#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verliebt in einen anderen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verliebt in einen anderen?

    Hallo alle zusammen, ich habe ein problem... ein sehr großes sogar.. ich bin mit meinem Freund bereits einige zeit zusammen.. vor ca. 1 Monat habe ich einen anderen kennengelernt, mit dem ich auch täglichen Kontakt habe.. Wir unternehmen viel und ich denke ich hab mich auch in ihn verliebt.. ich weiß sicher dass er mich auch mag, da er es mir bereits gesagt hat.. jetzt das problem: ich habe meinem Freund bereits gesagt dass ich momentan gefühlsmäßig nicht weiß was ich will, hab allerdings den anderen nicht erwähnt, da ich weiß wie sehr es ihn verletzen würde.. er (mein freund) ist jetzt sehr traurig und kommt damit nicht wirklich klar da er angst hat dass ich mich von ihm trennen werde.. ich weiß nicht, was ich machen soll und hab wegen dieser heiklen situation auch schon konzentrations- und schlafstörungen.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bringt mich auf den richtigen weg .. LG


  • Re: Verliebt in einen anderen?

    Hi,
    du könntest mal alleine weg fahren und schauen zu wem es dich mehr zieht, das sollte aber nicht sofort sein.
    Vielleicht wenn die erste Verliebtheit abebbt, aber zu einem Kontaktabbruch zu dem anderen solltest du nachdenken wenn du deiner Beziehung noch eine Chance geben willst.
    Solange du hin und her pendelst, beide ständig um dich sind, solange bekommst du keine Ordnung in dein Gefühlswirrwarr..

    Wenn der andere gesagt hat das er dich sehr mag, heißt das ja noch nicht viel, mögen ist mögen und verliebt sein etwas ganz anderes.

    Hast du ihm gesagt das du dich in ihn verliebt hast und dadurch in einer Beziehungskrise steckst?
    Wenn ja, wie hat er darauf reagiert?


    Kommentar


    • Re: Verliebt in einen anderen?

      er hat gemeint er meine es ernst mit mir und er weiß in welcher situation ich gerade stecke und dass er mir die zeit gibt mich zu sammeln da er weiß dass es für mich nicht leicht ist.. es tut mir selbst sehr weh meinen freund so zu sehen denn auch wenn ich ihn nicht mehr so stark liebe wie davor heißt es nicht dass ich ihn nicht mag... ich bring es auch nicht übers herz da er immer gut zu mir war und mir nie etwas getan hat...

      Kommentar


      • Re: Verliebt in einen anderen?

        da er immer gut zu mir war und mir nie etwas getan hat...
        Das ist nichts wofür man übermäßig dankbar sein muss, sondern eine Selbstverständlichkeit.

        Überlege dir genau was du für beide empfindest, schreib auf welche Gefühle dich mit wem verbinden und mach das am Besten wenn du etwas Abstand zu beiden hast.

        Wenn dabei herauskommt das du deinen Freund nicht mehr als Partner liebst, sondern eher als den verlässlichen Typen der dir nie was getan hat, dann wäre zu überlegen ob das für eine Beziehung reicht, unabhängig davon ob es einen anderen gibt oder nicht.

        Kommentar



        • Re: Verliebt in einen anderen?

          es ist so dass wenn mich der andre berührt oder in die augen schaut geht es mir gut und wenn ich in seiner nähe bin.. und meinen freund will ich seltener sehen und dafür de anderen immer öfter.. aber er (mein freund) tut mir so leid und ihn leiden zu sehen bricht mir das herz...

          Kommentar


          • Re: Verliebt in einen anderen?

            Naja, in den anderen bist du ja auch verliebt, die Hormone in Wallung.

            Die eigentliche Frage ist, ob du deinen Freund liebst, oder ob er dir nur so Leid tun würde wenn du dich trennst?
            Was denkst du wie es dir gehen würde wenn du ihn verlässt, täte er dir dann nur Leid, oder gäbe es da noch andere Gefühle.

            Es spricht ja für dich, das du so rücksichtsvoll bist, aber worauf es bei einer Beziehung ankommt ist ja ob noch genug Gefühle da sind, um sie weiter zu führen.

            Damit meine ich sicher nicht Mitleid, also ist noch genug Zuneigung und Verbundenheit da, um mit ihm noch einige Jahre glücklich sein zu können?
            Oder ist er einfach der gute Kumpel, den du nicht alleine lassen möchtest weil er so einen guten Charakter hat?
            Man kann nicht bei jemanden bleiben nur weil man Mitleid hat, da sollten andere Gefühle die erste Geige spielen.

            Kommentar


            • Re: Verliebt in einen anderen?

              ich denke dass ich ihn schon noch etwas mag aber die gefühle hier sind nicht so stark wie bei dem anderen... und immer wenn er sagt ich darf ihn nicht verlassn weil er mich braucht fühlt es sich so schrecklich an... und deswegen bin ich jetzt noch mehr verwirrt weil ich nicht weiß was das richtige ist und was ich tun soll...

              Kommentar



              • Re: Verliebt in einen anderen?

                Du redest nur von mögen und Mitleid, ist dir das genug?

                Deine Gefühle sortieren müsstest du zuerst, die Entscheidung ob du bleibst obwohl du eventuell deinen Freund nicht mehr wie ein Partner liebst kannst du nur alleine treffen, nimm dir die Zeit dazu.
                Ich finde wenn man weiß was man für wen fühlt, dann fällt die Entscheidung recht leicht, nur die Umsetzung ist schwierig, aber das ist sie immer wenn es um jemanden geht den man "etwas mag".

                Mach aber die Entscheidung erst mal nicht unbedingt davon abhängig wie es mit anderen läuft, ich denke bevor du dich ihm zuwendest solltest du erst mal das Grundsätzliche in deiner Beziehung klären und lösen, danach wirst du auch wissen wie das mit dem anderen weitergehen könnte, oder halt nicht.

                Kommentar


                • Re: Verliebt in einen anderen?

                  oke danke für den Rat ich werde es berücksichtigen

                  Kommentar


                  • Re: Verliebt in einen anderen?

                    Nimm dir Zeit und denke ruhig nach was du machen möchtest.

                    Kommentar



                    • Re: Verliebt in einen anderen?

                      "..immer wenn er sagt ich darf ihn nicht verlassn weil er mich braucht fühlt es sich so schrecklich an... "

                      Das ist auch schrecklich.

                      Besitzanspruch ist kein Bleibegrund!

                      Kommentar


                      • Re: Verliebt in einen anderen?

                        ich kann ihm nicht sagen dass es einen anderen gibt das würde er nicht verkraften.. und doch will ich auch nicht verlieren er ist mir nicht egal aber ich fühle trotzdem nicht mehr das selbe für ihn.. ich weiß nicht was ich tun soll es zerreist mir jedesmal das Herz wenn ich ihn so sehe...

                        Kommentar


                        • Re: Verliebt in einen anderen?

                          ich kann ihm nicht sagen dass es einen anderen gibt das würde er nicht verkraften.. ich weiß nicht was ich tun soll
                          Naja, wenn du ihm nicht die Wahrheit sagen kannst, dann ist die einzige Alternative das du bei ihm bleibst, egal wie es in dir aussieht.

                          Es gäbe noch die Möglichkeit zwegleisig zu fahren, ohne was zu sagen oder, was am Besten wäre, die einer offenen Beziehung.

                          In deinem Fall hielte ich das aber für Zweckentfremdet.
                          Für mich beginnt ein Betrug nicht mit dem Sex, sondern damit das man den Partner nicht mehr genug liebt und weil man sich nicht traut dazu zu stehen, solch Arrangements trifft.

                          Du solltest deine Gefühle ordnen, notfalls auch mit Zweigleisigkeit wenn dir dann die Entscheidung leichter fällt, aber du solltest nicht bei deinem Freund bleiben nur weil er dir Leid tut und du so an ihn gewöhnt bist.
                          Das wäre in meinen Augen auch Betrug, denn wenn er wählen könnte würde er sicher nicht wollen, das du aus solchen Gründen bleibst,
                          Zumindest wenn er dich liebt.
                          Wogegen allerdings seine Äußerungen sprechen, er scheint da Liebe mit dem egoistischen Gefühlen des Behalten wollen und Brauchens zu verwechseln.

                          Denk mal nicht an die beiden Männer und wie es denen gehen würde, sondern nur an dich und triff deine Entscheidung nur für dich.

                          Kommentar


                          • Re: Verliebt in einen anderen?

                            Für mich beginnt ein Betrug nicht mit dem Sex, sondern damit das man den Partner nicht mehr genug liebt und weil man sich nicht traut dazu zu stehen, solch Arrangements trifft.
                            Sehe ich im Prinzip auch so, möchte das aber noch etwas präzisieren. Betrug (auch in anderen Bereichen als Beziehung) ist dann gegeben, wenn ich falsche Tatsachen vortäusche und/oder reale Tatsachen verschweige.
                            Das scheint mir hier bei Mind20 der Fall zu sein.
                            Die Begründung, die Wahrheit dem Partner nicht zumuten zu können, ist eine "Rationalisierung", d.h. logische, scheinbar nachvollziehbare Argumente werden vorgeschoben, die ebenfalls nicht die echten sind. Wenn ich einem Menschen die Wahrheit "nicht zumuten kann", entmündige ich ihn, mache ihm zum schützenswerten Kind. Der erwachsene Mensch muss nicht nur die Wahrheit aushalten können, er hat auch ein Recht darauf, sie zu erfahren.

                            Mind, frag dich mal, ob du nicht eher zu feige bist, es ihm zu sagen. Oder möchtest du dir vielleicht einfach ein Hintertürchen offen halten, falls die neue Sache doch nichts wird? Gestehe dir erst einmal selber deine wahren Motive ein, dann kannst du auch deinem Freund die Wahrheit sagen. Das ist nicht nur für die beiden Männer wichtig, sondern vor allen Dingen für dich selber, wenn du eine Chance zum Glücklichsein haben willst.

                            Kommentar


                            • Re: Verliebt in einen anderen?

                              "Oder möchtest du dir vielleicht einfach ein Hintertürchen offen halten, falls die neue Sache doch nichts wird? "

                              Auch wenn sich Mind20 das nicht eingestehen will - oder es ihr gar nicht bewusst ist - ein Trend in dieser Richtung scheint wie so oft zu bestehen.

                              Kommentar


                              • Re: Verliebt in einen anderen?



                                Im Kino ist das immer ganz einfach :-)

                                Warte, ich versuche dir eine Schritt für Schrittanleitung zu geben, wie ICH das machen würde an deiner Stelle.

                                Nachdem wir nicht zu jeder Stunde gleich aufgelegt sind und immer wieder recht nüchtern sein können, auch wenn man noch so sentimental veranlagt ist, muss man für so eine Nachricht eine geeignete Zeit wählen.
                                Mir fällt das jetzt zufällig ein und intuitiv, was ich dir schreib. Weck ihn mitten in der Nacht und sag ihm, ich kann nicht schlafen, ich muss dir etwas sagen, ich kanns einfach nicht aushalten, dich im Unklaren zu lassen, DAFÜR HAB ICH DICH VIEL ZU LIEB (!!!!!!) ...das ist unbedingt wichtig, dass du ihm ganz klipp und klar verdeutlichst, dass du ihn so gern hast, irrsinnig gern und darum so aufgewühlt bist und in dir zerrüttet.
                                Er wird zugleich wahrnehmen müssen, dass nicht nur er wichtig ist in seinen Gefühlen, auch deine zählen ebenso.

                                Wenn wir nicht wirklich wach sind, auch wenn wir recht entspannt sind, wie eben im schläfrigen Zustand, dann haben wir nicht die volle Bewusstseinskraft mobilisiert. Wir taumeln praktisch in den Schock, leicht belämmert und nehmen diesen nicht so ganz an und für wahr halten wir ihn dann auch nicht wirklich. Oder richtig gesagt, die mentale Spur ist eine andere, wenn wir uns im Halbschlaf befinden. Man ist da weniger reizleitend, Informationen sickern wesentlich gedämpfter auf uns ein.
                                Wenn man recht rührselig ist, dann hat man sicher viel Trost und Zuwendung und vor allem Nähe und Umarmung nötig, was ja beim Schlafen leicht fällt, im Bett und leicht bekleidet. ..du musst ihn zu dir ziehen, nicht wegstoßen, wenn du mit ihm über deinen Schmerz redest, über seinen natürlich auch.

                                Kurz, dein kleines Kind ( er ist heute noch unreif, wie ein kleines Kind, anhänglich und eben sentimental) an deiner Seite braucht viel Bemutterung, um diese Botschaft zu verkraften. Aber sei dir sicher- er wird es verkraften. Er wird sogar eines Tages in der Lage sein, darüber zu schmunzeln. Ich kann das heute auch. "Es" denkt und Gott lenkt. Das kleine Kind in uns denkt sich alles mögliche aus, es will sich alles einverleiben und will haben und behalten, nie hergeben. Das Leben aber sagt anders. Es lehrt uns zu akzeptieren und zu verzichten, mit jedem "Fort"- gehen, also Fortschritt lösen wir uns leichter und immer öfter vertrauen wir und lernen wir loszulassen. Das ist eine unbedingt wichtige Lektion für ihn. Bemühe dich nicht um Ausreden, sag genau so wie es ist und war. Nimm an, je mehr du ihn begreifen lässt, was in DIR vorgeht, umso leichter kapiert er. So kann er sich nicht ausdenken, was gar nicht wahr ist. Erzähl bis ins kleinste Detail, was du zu dir alles schon gesagt hast, wie unmöglich du zurechtkommst mit dieser Situation und wie es in dir aussieht. Keine Spur von Erniedrigung ist dann da, sondern ein liebevolles wertschätzendes Gedankenaustauschen. Frag ihn, wie er sich verhhalten würde, wenn es ihm so ginge.
                                Kurzschlusshandlungen - denk nach, dieses Wort....kurzer Schluss- das ist grausam. Lass ihn langsam von dir lösen und sei unbedingt begleitend während dieser Phase- also so wie immer besonders Freund.
                                Verzeih den langen nächtlichen Text. Ich les ihn erst, wenn er abgeschickt ist. Vielleicht ist was Wahres dran- ich hab aus dem Bauch heraus geschrieben.
                                Servus
                                Bis dann
                                Liebe Grüße
                                Elektraa


                                Kommentar


                                • Re: Verliebt in einen anderen?

                                  Die Zeit wird es zeigen, wie sich eine Situation entwickelt und das manchmal ohne mein Dazutun.

                                  Es ist bei mir nun schon länger her, dass ich mit meinem Lebenspartner 7 Jahre lang zusammen war. Ich dachte, dass es die große Liebe sei und er hat mir sogar die Heirat versprochen.

                                  In dieser Zeit entwickelte ich mich seelisch natürlich weiter. Mein Innenleben veränderte sich. Es kamen neue Situationen hinzu.

                                  Dann lief mir plötzlich ein Anderer über den Weg, wo es sofort funkte. Er war derjenige, welcher mir ins Krankenhaus als Erster einen großen Strauß Blumen schickte.

                                  Ich merkte, da ist plötzlich eine seelisch-emotionale Verbindung, wo sich meine Seele geborgen fühlte, die ich zuvor gar nicht kannte.

                                  Als ich mit meinem Lebenspartner Sex hatte, kamen die Worte: "Du denkst an jemand anderes". Er wurde sehr böse.

                                  Ich brauchte es nicht zu beichten, er spürte es ganz einfach. Er bemerkte die Veränderung wärend dem Liebesakt. Die Wahrheit kommt beim Anderen an und ebenfalls die Lüge.

                                  Ich bin nicht jemand, der sich unbedingt seelisch vergewaltigt, wenn ich nicht in der Lage bin, seelisch aufzumachen. Nämlich dann kommen die falschen Worte oder kopflastiger Mist aus einem schlechten Gewissen heraus. Wenn alte Ängste und ein deplaziertes schlechtes Gewissen aufkommen, gibt es nur Chaos bei mir.

                                  Weder ich gehöre dem anderen Menschen noch ist er mein Besitz. Ich habe keinerlei Anspruchshaltung. Es ist ein Geschenk des Lebens. Oder sogar eine Leihgabe für eine befristete Zeit.

                                  Die Energien im Universum werden dazu beitragen, wie sich eine Beziehung entwickelt.

                                  Menschliche Manipulationen - ausgelöst durch irgendwelche Zwänge oder Schuldgefühle - hauten nicht hin. Es kommt so, wie es kommt.

                                  Bei mir ist es hauptsächlich das schlechte Gewissen, was mich in- und herbeutelt. Ausserdem brauche ich viel Zeit, um in mir selbst klar zu werden oder eine richtige Antwort zum richtigen Zeitpunkt parat zu haben.

                                  Viel Geduld braucht es manchmal in emotionalen Bereich, bis aus meiner Seele Klarheit kommt. Diese Zeit nehme ich mir.

                                  Ein lebenlang war ich damit beschäftigt, es Anderen recht zu machen und deren Bedürfnisse zu befriedigen. Mein eigenes Selbst und meine Bedürfnisse sind auf der Strecke geblieben. Das war so die Erziehung.

                                  LG













                                  Kommentar


                                  • Re: Verliebt in einen anderen?

                                    Hallo Elektraa,

                                    da hat Ihnen Ihr Bauch etwas Schönes eingegeben. Das Szenario ist vielleicht wirklich geeignet, dem Partner von Mind20 die bitteres Nachricht schonend zu vermitteln.

                                    Vielleicht äußert sie sich dazu...

                                    Beste Grüße

                                    Dr. Riecke

                                    Kommentar


                                    • Re: Verliebt in einen anderen?

                                      Ich bin seit ich ihm gesagt habe dass ich nicht weiß was ich will immer für ihn da und versuche ihn zu trösten aber ihn so zu sehen ist für mich herzzerreissent.. ermeinte ich solle mir auch die zeit nehmen darüber nachzudenken, ich solle nur wieder zu ihm zurückkommen.. jetzt plant er auch etwas um mich vielleicht wieder zu ihm zu ziehen aber ich sagte ihm bereits dass ich mir nicht sicher sei dass dies funktioniert umd ich ihm so nur noch mehr verletze.. wenn ich ihm tatsächlich sagen würde dass es einen anderen gibt, würde er das wirklich nicht verkraften, deshalb wollte ich ihn so auf die trennung vorbereiten, damit er sich an die neue situation gewöhnen kann und lernt damit umzugehen.. aber wenn ich ihn so sehe schmerzt es mir auch schrecklich weil es ihm nicht gut geht..

                                      Kommentar


                                      • Re: Verliebt in einen anderen?

                                        I wenn ich ihm tatsächlich sagen würde dass es einen anderen gibt,
                                        würde er das wirklich nicht verkraften, .
                                        Das kannst du allenfalls annehmen,wissen kannst du es nicht,"das er es nicht verkraften würde"
                                        Hier geht es doch augenscheinlich darum,das du zu feige bist,...es ihm zu sagen,..deshalb eierst du hier so rum!!

                                        Kommentar


                                        • Re: Verliebt in einen anderen?

                                          Hallo Elektraa,

                                          da hat Ihnen Ihr Bauch etwas Schönes eingegeben. Das Szenario ist vielleicht wirklich geeignet, dem Partner von Mind20 die bitteres Nachricht schonend zu vermitteln.

                                          Vielleicht äußert sie sich dazu...

                                          Beste Grüße

                                          Dr. Riecke
                                          Ganz langsam beginnt auch in mir das Zweifeln zu zerbröseln, je öfter ich auf diesen Bauch hör und das auch befolge.
                                          Wenn sie wüssten, was heute morgen so war, lieber Doc. Ich hab aus dem Bauch heraus eine ganz kritische Situation heraufbeschworen. Ich habe ein Tabu gebrochen und zugleich unvorstellbar viel in Bewegung gesetzt. Seeeehr einträglich, sehr, sehr umwerfend wichtig, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich hab durch dieses "Werk" von heute ein recht hartnäckiges Fehlverhalten auflösen können, einen Widerspruch umwerfen können, wenigstens einen Konflikt aus dem Feld räumen können.
                                          Jetzt erzähl ich ins Detail.
                                          Man glaubts nicht, aber ich habe behauptet, ich bin gestern nach der Geburtstagsfeier mit meinen Weibern anschließend in ein Nachtlokal und hab dort wen abgeschleppt. Zug um Zug hab ich diese Lüge auf den "Geist" meines Partners einwirken lassen, ohne mit der Wimper zu zucken.
                                          Das klingt grausam, das klingt nach sadistischem Gequäle, aber ich erkenne halbwegs den Sinn hinter allem. Keiner ist so weise, wie dieser "Mann" im Hintergrund, im "Bauch" ( oder ist es eine Frau :-)) ??? ) . So wie dieses Innere Weise vorgeht, so charmant und so gevieft, das muss einem einmal einfallen. Es wird uns besonders gut kennen und absolut gut wissen, wie wir gestrickt sind, wie wir WIRKLICH sind und was fehlt, um endlich dieser unsrer Wirklichkeit näher zu kommen.
                                          Wahr und echt ist- wir sind einfach bereit und reif für eine ganz normale uneingeschränkte Partnerschaft, ohne diese alten Strukturen, ohne diese kindischen Gesetze und Auflagen. Das "Spielchen" von heute Morgen hat aufgedeckt wie wenig bedeutungsvoll so ein Vorfall wär. Wie dumm, zu meinen, so etwas hat wirklich Bezug zu uns.
                                          Also ich find, der gegenseitige Respekt ist jetzt grenzenlos. Der Respekt vor der eigenen Persönlichkeit, die ich einfach nicht einer fixen, starren Struktur unterordnen will. Ich bin mein Herr, du deiner, wir Beide sind uns lieb. Punkt. Nicht nur, wenn wir etwas tun, bzw. unterlassen. Das ist jetzt ein für alle Mal geklärt. Ebenso ist zugleich die ursprüngliche Feuersbrunst wieder entfacht. Die war schon ganz flackernd, weil wir so eingefahren waren wieder in dieses uralten Muster- ich hab dich, wozu also noch Mühe geben...??
                                          Wieder einmal ist bewiesen, es geht alles seinen (richtigen) Weg, wenn wir uns nicht scheuen, Krisen auszuhalten.

                                          Liebe Mind, hör auf dich zu fürchten. Du machst es schon richtig. Vertrau deinem Gespür und zieh deine Spuren. Vor allem, sei(d) nicht so ernst!

                                          Liebe Grüße an euch
                                          Für heut ist wieder viel geschafft


                                          Kommentar


                                          • Re: Verliebt in einen anderen?

                                            "ist so weise, wie dieser "Mann" im Hintergrund, im "Bauch" ( oder ist es eine Frau :-)) ??? )"

                                            Vielleicht weder Mann noch Frau? Es scheint ein "Es" zu sein.

                                            Die Neurowissenschaften nennen "den Bauch" nämlich auch das enterale Gehirn.
                                            Dort befinden sich übrigens auch die meisten Transmitter, die sogenannten Botenstoffe.

                                            Der Ausspruch unserer Großmütter "höre auf deinen Bauch" ist also gar nicht so verkehrt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Verliebt in einen anderen?

                                              Hallo,

                                              Ganz einfach würdest du deinen jetzigen Freund noch lieben, dann würdest du nicht einmal einen Gedanken an den anderen Jungen verlieren.
                                              Klar wird dein Freund Traurig sein, aber du kannst ihn doch auch nicht die ganze Zeit im Dunkeln lassen, kläre ihn auf und entscheide dich. Umso länger du es hinauszögerst umso schmerzvoller wird es für deinen Freund, da du dich wahrscheinlich von ihm entfernst und er sich nur noch Gedanken darüber machen wird was er falsch macht.

                                              LG

                                              Aylin

                                              Kommentar


                                              • Re: Verliebt in einen anderen?

                                                "und er sich nur noch Gedanken darüber machen wird was er falsch macht."

                                                Ein wichtiger Gedanke.

                                                Denn er hat ja nichts falsch gemacht, er ist wie er immer war ...
                                                Und somit hat er auch das Recht, zu erfahren, was der eigentliche Grund für die Distanz ist.

                                                Kommentar


                                                • Re: Verliebt in einen anderen?

                                                  Ganz klar bist Du in den anderen verliebt und nicht in deinem jetzigen Freund. Sprich mit Deinem Freund darüber, denn Alles andere wäre nicht Fair.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X