#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dominanz und Aggression meines Ex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominanz und Aggression meines Ex

    Hallo, ich habe hier ja schon mal von meinem dominanten Partner geschrieben.

    Inzwischen ist es so, dass ich den Weg der Veränderung für mich gegangen bin, um zu neuer Energie zu kommen, dies auch über Meditation, gute Gespräche mit Fachleuten. Des Weiteren habe ich auch gute und offene Privatgespräche mit der ein oder anderen Freundin im Vertrauen geführt, da ich mich ja lange verschlossen hatte.

    Ich bin raus aus der Trennungsphase und habe mein eigenes Leben im "Keim" zurück. Damit will ich sagen, dass es sich wie ein Löwenzahn verhält, der sich gerade durch den Asphalt gedrückt hat und nun aufblühen möchte. Dementsprechend bin ich gerade durch den Asphalt durch, was schwere Arbeit war, mir aber und vor allem unserem Kind, sehr gut tut. Ich kann wieder lachen und dies immer mehr!

    Aber: Mein Ex hört nicht auf mich zu attackieren. Er ist so unglaublich dominant und aggressiv mir gegenüber. Das hört nicht auf, gleich was ich tue. Ich kann ihm entgegen kommen, dann ist er zwar kurz freundlich, aber schießt sofort, wenn ich nicht will wie er. Im Grunde will er nur seine Motive durchsetzen und ist höchstmöglich dominant, wenn von mir Gegenwind - bzw. einfach nur eine andere Meinung - kommt. Gegenwind schenke ich mir ja schon, weil der nur "Krieg" auslöst. Also versuche ich es diplomatisch, merke aber, dass das auch nicht funktioniert. Gleich was ich tue, er ist mir gegenüber aggressiv und will mich so was von unterbuttern, das kann man sich nicht vorstellen...

    Im Grunde schaffe ich das mittlerweile im Alltag ganz gut. Das einzige was ich nicht mehr aushalte ist, dass er das Ganze über unser Kind auslebt. Er manipuliert ihn wo er kann und dies wird immer schlimmer. Ich habe inzwischen die Sorge, dass er ihn zu sich ziehen will, obgleich er gar nicht für ihn da sein kann, weil er beruflich komplett eingespannt ist. Über die Tragweite, was das alles mit unserem Sohn macht, ist er sich offensichtlich nicht im Klaren. Das ist das einzige, was für mich schwer auszuhalten ist, weil es nicht endet. Hinzu kommt, dass unser Sohn gerade absolut in der Papa-Phase ist und ihn immer mehr glorifiziert. Ich komme gegen diese Macht gar nicht an. Unserem Sohn gegenüber bin ich liebevoll und sage nichts schlechtes über seinen Vater, er soll sich seinen eigenen Eindruck machen. Aber gerade wird das alles zum Selbstläufer. Das Problem daran ist, dass unser Sohn im Alltag immer irritierter dadurch ist (absacken in der Schule etc.) und mehr und mehr sein Selbstwertgefühl verliert, weil er merkt, dass Papa zwar "Spaß-Sachen" mit ihm macht, aber im Notfall nicht für ihn da ist (das ist jüngst 2x so gewesen, es gab 2 Vorfälle, über die ich seinen Vater sofort informierte und offen gestanden hoffte ich sogar, sein Vaterherz schlägt wie meines und er würde kommen...). Er kam aber nicht und banalisierte alles, was nicht nur mich erschütterte, sondern viel mehr unseren Sohn aus der Bahn warf. Er meldete sich einfach nicht und fand alles - wie gewohnt - nicht schlimm. Anders gesprochen: Er ist für den Spaß zu haben, aber alles was in Richtung Verantwortung geht lehnt er ab. Was ihn aber nicht davon abhält, unseren Sohn durcheinander zu bringen, wenn er bei ihm ist... Mit diesem Menschen ist das Leben wie im Krieg! Es wird willkürlich geschossen, man weiß nie wann und wo. Er führt so einen Krieg gegen mich, dass ich mich dennoch frage, wo das endet.

    Recht auf seinen Sohn hat er ja. Der Umgang kann ja nicht verwehrt werden und das ist auch gar nicht mein Ziel, für die Identiät von uns allen sind die Eltern ja sehr wichtig.

    Ich halte schon Abstand und mache alles per Mail, aber es ist eben für ihn alles nicht in Ordnung und der Krieg hört nicht auf.

    Habt ihr einen Rat was ich noch tun kann?

    Ich danke jetzt schon für jeden Tipp, der mich ein wenig erleichtert. Danke.

    Hört sein Hass gegen mich mal auf?


  • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

    Hi Newlife,
    tja, ich habe nun eine Weile über deinen Beitrag nachgedacht und leider fällt mir da nicht so sehr viel ein.

    Die Ratschläge dich abzugrenzen hast du ja hin bekommen, aber wenn er euer Kind mit hineinzieht ist das wieder etwas ganz anderes.
    Da fällt mir nur ein, an seine Vernunft zu appellieren, vielleicht jemanden mit ins Boot zu holen vor dem er Respekt hat und der ihn ein paar Worte dazu sagt, das man sein Kind aus solchen Dingen heraus hält.
    Nochmal schwieriger wird es wenn er vollkommen dicht macht und das scheint ja so zu sein und wenn das Kind sehr darunter leidet.
    Wenn das nicht besser wird musst du irgendwann abwägen, ob der Schaden der angerichtet wird durch die Treffen wieder aufgewogen wird, oder ob es nicht besser wäre sich näher Gedanken über eine Kontaktsperre zu machen.

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das Jugendamt oder einen Berater einzuschalten, vielleicht ist dein Mann zugänglicher wenn er von "offizieller Stelle" zu Gesprächen eingeladen wird und man dort erörtert wie er am Besten mit dem Kind umgeht und wo er es raus halten muss.

    Kommentar


    • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

      Liebe Tired, hab´ lieben Dank für Deine Antwort und das Du Dir Gedanken dazu gemacht hast. Danke!

      Genau wie Du sehe ich das inzwischen auch. Es hat ja keinen Sinn Jahr und Tag so weiter zu machen, wenn er es einfach nicht versteht, was er für einen Schaden mit seinem Verhalten anrichtet. Worte fielen nun ja genug und konstruktive Taten folgen seinerseits einfach nicht.

      Er richtet Schaden an. Das ist eindeutig so. Unser Sohn ist nach jedem Treffen mit ihm bis zu 10 Tage vollkommen durcheinander und hat er sich einigermaßen gefangen, steht schon wieder das nächste Treffen mit ihm an. Ich kann das gar nicht mehr auffangen, weil die Selbstzweifel bei unserem Sohn inzwischen so groß sind, dass er glaubt, er sei nicht liebenswert. Denn, er merkt, dass sein Vater nicht für ihn da ist, sondern ihn nur "benutzt". Er benutzt ihn, um Aufmerksamkeit zu bekommen, was er für ein "toller Vater" ist. Zeit alleine mit ihm schafft er nicht. Und das merkt unser Sohn immer mehr. Dazu redet er mich ganz schlecht und sagt, dass er nicht auf mich hören soll "Papas haben das Sagen in der Familie" etc. pp. Seine "mächtige Dominanz" verkörpert er unserem Sohn so dominant und aggressiv, dass er keine Chance hat, seine Identität zu finden, da sie im Keim erstickt wird. Es gibt gegenüber dem Vater keine eigene, sondern nur seine, die er unserem Jungen "überstülpt".
      Ich war immer der Meinung, dass der Umgang absolut wichtig ist. Vor allem für die Identitätsfindung. Die brauchen wir Menschen einfach. Und es ist doch auch toll, wenn ein Kind trotz Trennung beide Elternteile behält.
      Was mich bisher abschreckte, einen Schritt weiter zu gehen, ist die Tatsache, dass der Vater meines Kindes Frauen gegenüber "mächtig und smart" daher kommt, dass am Ende alle auf seiner Seite sein werden. Ich habe nie eine andere Erfahrung mit ihm gemacht... als das er alle auf seine Weise umgarnt... aktuell besonders, da er dem gesellschaftlich gewünschtem Jugendwahn auferlegt ist und jünger, dynamischer denn je rüber kommt.
      Fazit: Vor diesem Schritt habe ich noch ein wenig Angst, aber ich weiß, dass ich im Sinne unseres Sohnes handeln muss. Er sackt nach allen Treffen mit dem Vater in der Schule ab. Kann sich lange danach nicht konzentrieren. Ist unruhig und manchmal auch mir gegenüber aggressiv. Er sagt mir dann, was sein Vater alles zu ihm sagt... wenn hier im Alltag dann alles schwer läuft.
      Als kürzlich z. B. die schreckliche Situation in der Schule war und ich um seine Unterstützung bat, hatte er - wie gewohnt - keine Zeit weil er so geschäfltich unterwegs ist. Er rief auch nicht weiter an, um zu fragen wie es seinem Sohn geht. Ich hatte mit der Situation alleine alle Hände voll zu tun und ging echt "am Krückstock", weil es eine schlimme Sache war. Als dann eine Woche um war und ich mich wieder erholt hatte (einigermaßen), fragte mein Sohn: "Mama, wußte Papa eigentlich davon?" und ich sagte nur: "Ja". Und dann war er so traurig, weil er plötzlich wahrnahm, dass sein Papa ihn weder anrief noch zu ihm kam.... das tat mir so weh, aber darauf bezogen kann ich ja nicht wirklich helfen. Ich kann ihm einen sorgenden Vater nicht ersetzen. Und da wurde mir bewusst, es muss sich was ändern.
      Sein Vater hingegen hat im Hintergrund nichts besseres zu tun, als mich weiter zu attackieren und fertig zu machen. Er möchte mich am Boden sehen, auch finanziell. Und dies macht er auf Kosten von meinem Sohn und letzten Endes sowieso auf meine.
      Dieser Mensch ist schrecklich! und ich hoffe, nie wieder im Leben auf solchen einen Menschen im Nahbereich zu treffen.
      Liebe Grüße
      Newlife

      Kommentar


      • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

        "Als kürzlich z. B. die schreckliche Situation in der Schule war.."

        Ich glaube nicht, dass der direkte Weg zum Jugendamt der ganzen Sache dienlich wäre. Ihr geschiedener Mann würde vermutlich die Mitarbeiterinnen des Amtes mit seinem Charme beeindrucken, Ihre Argumente zerfielen und würden eventuell sogar dem schwarzen Peter Platz machen.

        Besser ist doch, den Umweg über die Schule zu nehmen.

        Sie könnten z.B. den beschriebenen Leistungsabfall mit einem geeigneten Lehrer - quasi als Rat suchende Mutter - besprechen.
        Dann kommen Sie zwangsläufig auf den Vaterkontakt, bekämen vielleicht sogar die Empfehlung mit dem Jugendamt etc.

        Auf alle Fälle hätten Sie dann nicht die aggressive Reaktion des Vaters allein zu tragen, sondern setzten nur den Rat der Schule um.

        Kommentar



        • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

          @Antwort/dr.riecke: Vielen Dank für die Anwort. Genau das, was Sie schreiben, vermute ich auch. Der "Umweg" über die Schule ist sicher gut.

          Grundsätzlich bin ich froh, den "Absprung" von diesem Menschen geschafft zu haben. Allerdings ging ich davon aus, dass damit der "Schrecken" aufhört. Inzwischen fühle ich mich oft wie traumatisiert. Weil der "Schrecken" (die willkürlichen und plötzlichen Attacken) mit ihm nicht aufhört. Oft stehe ich "ohnmächtig" vor den Situationen und bin erst mal handlungsunfähig, weil seine Taten immer so unglaublich unmenschlich sind. Zuletzt habe ich bis zu 2 Tage gebraucht - trotz Abstand und nicht auf ihn eingehend - seine Attacken zu verarbeiten. Geistig geht es mir gut, ich bin wieder entschlossen und zielstrebig. Mein "altes Ich" (überhaupt MEIN ICH) kehrt zurück. Jetzt ist es so, dass mein Körper reagiert... wenn er wieder "zuschlägt".

          Was ich nie verstehen werde, ist, warum ein Mensch so "eindrischt" und damit nicht aufhört. Und dann diese dominante, mächtige Art dabei. Immer "unbesiegbar" scheinend (und auch sein!) und dabei mit einem arroganten Lächeln unterwegs... WAHNSINN.

          Ich hoffe, dass mir so etwas nicht noch einmal passiert. Das Erholen von solch einem Menschen braucht so lange... und ich bin mir nicht sicher, ob man nach Jahren mit so einem Menschen überhaupt wieder der oder die sein kann, die man vorher war.

          So bin ich doch viel, viel kritischer geworden und öffne mich nicht mehr so gerne. Außenstehende verstehen oft überhaupt nicht, wovon man da spricht. Glaubt einem ja kaum jemand... vor allem dann nicht, wenn derjenige, der sich unsozial verhält, "smart und soft" daher kommt... im Grunde jeder Frau´s Schwiegersohntyp...

          Kommentar


          • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

            Du musst auf ihn unglaublich stark erscheinen, was er zerstören will, damit Du kleiner bist als er. Er hat kein Selbstbewusstsein.Er baut es auf andere auf, die er klein halten kann.Es ist ein Machtkampf zwischen euch.Er spürt, dass Du nur scheinbar Dein Leben führst und innerlich von seinem Verhalten noch abhängig bist.Das ist sein breites Grinsen....

            Kommentar


            • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

              Hallo! Das mag wohl sein, dass ich stark auf ihn wirke. Grundsätzlich bin ich das auch immer gewesen. Ihm gegenüber verhalte ich mich selbstbewußt, hingegen er sehr an mein Selbstbewußtsein gegangen ist, welches eindeutig gelitten hat.

              So gibt es Tage, da fühle ich mich sehr traurig, dass das alles passiert ist. Ich ging beim Kennenlernen dieses Mannes davon aus, er sei einfach ein "ganz normaler Mann", den man kennen und lieben lernt. So fühlte ich mich mit ihm. "Normal" sozusagen. Ich bemerkten zwar Besonderheiten an ihm, tat die aber irgendwie als "sonderbar" ab und dachte, in einer Beziehung gleicht sich das mit Kompromissbereitschaft an. Tat es aber nicht. Im Gegenteil.

              Jetzt, wo ich zur Ruhe komme, verstehe ich nicht, wie mir das alles so passiert ist und wie es dazu kam, dass ich mich selbst so verloren habe. Klar, da gibt es unser gemeinsames Kind, für welches ich eine "heile Familie" wollte, aber das mich das so ins Abseits bringt, hätte ich ja vorher nie geahnt... oft erkannte ich mich selber nicht wieder und noch heute verstehe ich nicht, wie er tatsächlich "tickt". Wenn er z. B. aktuell "zuschlägt" und dann wieder tagelang schweigt... ist das trotzdem noch schrecklich... es ist, als ob man im Krieg beschossen wird. Der Täter schaut einen an und man denkt, in irgendeiner Form wird er danach reagieren (wie auch immer, noch mal schießen oder helfen), aber es passiert dann nichts.... und dann denke ich immer, holt er zum nächsten Schlag aus, vereppelt er einen damit. Was ist das für ein Spiel?

              Wir müssen ja wegen unseres Kindes kontakten und das mache ich nur noch per Email. Manchmal fragt er was an, ich antworte dann und erwarte seine Antwort, weil es hier und da was zu klären gibt. Aber dann antwortet er nicht...

              Ich wünschte mir, dieser Schrecken hört mal "aprupt" auf, damit er endet. Die Vorstellung, dass das noch jahrelang so weiter geht, ist schrecklich!

              Warum fällt einem eigentlich die Trennung von "so einem Menschen" so schwer? Und wie kann es sein, dass er dauerhaft so erfolgreich im Beruf ist? Warum stossen eigentlich nicht mal andere Menschen bei ihm kritische Fragen an, ob er sich wohl mit seinem Tun uns gegenüber richtig verhält? Er lebt da einen Mist mit uns... und kommt überall damit durch. Das werde ich wohl nie verstehen.

              Kommentar



              • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                Hallo newlife!

                Habe deine Berichte mit großer Aufmerksamkeit gelesen und ich muss dir sagen, dein Ex ist ein richtiger Macho, der es nur darauf auslegt,
                dich nieder zumachen, d.h. dich zu >kleinern<, als du bist. Er verträgt es nicht, dass es dir gut geht und du es verstehst, ohne ihn auszukommen.
                Da ist es für ihn ein Muss, seine Macht auszuspielen, um wie immer der Stärkere zu sein, da er im Grunde genommen ein sehr schwacher Mann ist.

                Da kann man nur eines machen: Noch mehr Stärke zeigen, niemals zeigen, dass er dir weh tut mit seinem Verhalten!
                Das ist natürlich sehr schwer, da er ja auch deinem Kind gegenüber ein so egoistisches benehmen zeigt und das tut noch mehr weh!

                Ich kann dir nur die Daumen drücken und dir alles Gute wünschen für die Zukunft und ich bin trotzdem überzeugt, dass du das schaffst und du die Stärkere bleibst!

                Kopf hoch und liebe Grüße
                piratenfee

                Kommentar


                • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                  Und wie kann es sein, dass er dauerhaft so erfolgreich im Beruf ist? Warum stossen eigentlich nicht mal andere Menschen bei ihm kritische Fragen an, ob er sich wohl mit seinem Tun uns gegenüber richtig verhält? Er lebt da einen Mist mit uns... und kommt überall damit durch. Das werde ich wohl nie verstehen.
                  So wie ich diesen Menschenschlag kennen gelernt habe, können die sich sehr souverän in der Öffentlichkeit geben.
                  Vor allem werden Spielchen nur dort gespielt wo sie davon ausgehen der Gewinner zu sein, Leute die unangreifbar wirken, haben ihren absoluten Respekt, Leute die Schwächen zeigen werden genau dort attackiert, aber meist so das ihnen selber nichts passieren kann, also niemals gegenüber einem Vorgesetzten oder jemandem der sich gut wehren kann.

                  Das zeigt auch das die Aktionen gegen andere voll beabsichtigt sind und nur Menschen gut behandelt werden denen sie nichts können, von denen sie etwas wollen, oder wo sie sich nicht sicher sind ob es ein Fehler wäre sich mit ihnen anzulegen.
                  Das läuft auch immer so ab das es niemand mitbekommt, dessen Wohlwollen nicht verloren gehen soll, oder bei dem es strategisch ungünstig wäre.
                  Einmal bestätigen sie sich selber durch die positive Wirkung auf andere, durch ihren Charme und wen sie beeindrucken können, den machen sie auch erst mal nicht fertig.
                  Frust, Aggressionen und Gemeinheiten werden dann dort ausgelebt wo es Leute gibt die Vertraut haben, deren Schwächen man kennt, genau weiß wo man sie am meisten verletzen kann, wo es sonst niemand mit bekommt und das ist meist im Familienkreis, denn mit Freunden möchte man es sich ja auch nicht verderben.

                  Ich denke er braucht es dich zu tyrannisieren, als Ausgleich, als Stressabbau, ansonsten würde er seine Aggressionen und Machtausübungen woanders loswerden müssen und das birgt auch wieder Gefahren mit sich.
                  Wenn von dir nichts mehr kommt, im Bezug auf gekränkt sein, nicht mehr weiter zu wissen, an ihm zu verzweifeln, dann nimmst du ihm die Grundlage für sein Verhalten.
                  Er braucht deine Reaktionen wie der Junkie den Kick seiner Droge und der Sportler seinen Runner's High.
                  Er wird es trotzdem weiter versuchen und sobald wieder eine Reaktion von dir kommt, beginnt das Spiel von vorne.
                  Er wird erst aufhören wenn du lange nicht mehr darauf reagiert hast, er kontinuierlich auf Ignoranz stößt, nur dann wird er merken das er von dir mit Entzug bedacht wird und sich ein neues Opfer suchen.

                  Kommentar


                  • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                    Ich kenne dieses Verhalten von meinem Ex-Mann. Ein Anwalt hat mir erklärt dass es sich dabei um Verzweiflung des ehemaligen Partners handelt.
                    Dass ändert allerdings nichts an dem Problem.

                    Gibt es bei dir in der Umgebung vllt. eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit derartigen Problemen?
                    Manchmal hilft es den Kindern wenn sie mit jemand Unbeteiligtem sprechen können (ähnlich wie es bei dir ja auch geholfen hat).

                    Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber ich würde mit dem Jugendamt schon darüber reden und vllt. gibt es die Möglichkeit dass bei den Besuchsterminen jemand vom Jugendamt dabei ist. Natürlich lässt sich nicht ausschließen dass dein Ex-Mann da einen falschen Eindruck vermittelt, aber den meisten Mitarbeitern des Jugendamts traue ich schon zu dass sie so etwas durchschauen.

                    Auch die Schule würde ich,. wie oben bereits vorgeschlagen, mit einbinden.

                    Wie gesagt, ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber auch er wird es mit der Zeit durchschauen.


                    Kommentar



                    • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                      "..aber auch er wird es mit der Zeit durchschauen."

                      Hat er schon. (s.o.)

                      Kommentar


                      • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                        Danke für die Antworten.

                        Ich konnte gut nachvollziehen, dass ich scheinbar ein Ventil für ihn bin, an dem er seine Aggressionen ablässt.

                        Das Schlimme ist nur, antworte ich ihm - egal auf was - "schlägt er verbal zu". Antworte ich ihm nicht, schlägt er noch mehr zu. Will heißen, gleich was ich mache, er lässt mich einfach nicht in Ruhe.

                        Mich hat das müde gemacht und ich frage mich, ob das jahrelang so weiter geht.

                        Es kann doch nicht sein, dass man als Frau - nur weil man mit dem "falschen Mann" ein Kind bekommen hat - derartig ohne Ende und willkürlich behandelt wird. Ich habe doch auch ein Recht auf mein Leben und das in Ruhe!

                        Er bringt immer wieder alle Absprachen durcheinander, willkürlich, wie es ihm beliebt und läuft es dann nicht wie er sich das spontan ausdenkt, dann hakt er auf mir rum, dass es an mir liegt und schrecklich dabei ist, dass seine ganze Familie und alle anderen um ihn herum hinter ihm stehen. Nicht einer, der ihm mal den "Kopf wäscht" und ich stehe da, habe eh schon genug um die "Ohren" mit dem Alltag und muss das Jahr für Jahr, Tag für Tag dulden und aushalten... es beeinträchtigt mein Leben sehr.

                        Manchmal mag ich nicht mal mein Email Konto öffnen, aus Sorge darum, was er wieder geschrieben hat. Einfach ignorieren geht ja nicht, es ist der Weg, über den wir Terminabsprachen machen.

                        Inzwischen geht er soweit, dass er mir ohne Anrede und ohne Grußwort schreibt, also völlig aggressiv nur noch Texte mailt.

                        ...

                        Kommentar


                        • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                          P.S. Ich habe das Gefühl und den Eindruck, dass er mich mürbe machen will.

                          Ich weiß nur nicht, warum er das macht, da niemandem damit geholfen ist.

                          Es gab mal eine Phase, an der er und ich einen zweiten Versuch wagen wollten, uns anzunähern, weil wir eben gemeinsame Eltern sind. Seinerzeit hatte ich große Bedenken... die sich sofort bestätigten, als er mir dann als erstes sagte: "Du wirst Dich dann daran gewöhnen müssen, dass ich alles beibehalte was mir wichtig ist. Dies musst Du akzeptieren, dazu, dass alle hinter mir stehen und keiner hinter Dir."

                          Danach habe ich sofort gemacht, was einem der gesunde Menschenverstand sagt... das liegt lange zurück, aber seit der Aktion ist es schlimmer geworden...

                          ... dabei kam es nicht mal zu einer Annäherung, er hat dies gleich - wohl zum Glück! - mit den Worten gar nicht zugelassen.

                          Ich frage mich nur, wie einseitig müssen die Menschen in seiner Umgebung sein, unkritisch sein Handeln und seine Worte zu verstärken?!?

                          Kommentar


                          • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                            Inzwischen geht er soweit, dass er mir ohne Anrede und ohne Grußwort schreibt, also völlig aggressiv nur noch Texte mailt.

                            ...
                            Wenn du sein Verhalten relativ stoisch erträgst und nicht darauf eingehst, dann kannst du davon ausgehen das es schlimmer geworden ist weil du ihm diese Befriedigung nicht gönnst.
                            Sicher, wenn du die Linie weiter fährst, dann kann es noch schlimmer kommen, aber der zähste Aggressor gibt irgendwann auf, wenn so gar keine Reaktion der Verzweiflung und des Ärgers zu spüren ist, denn das ist es ja nach was ihm dürstet.

                            Ich denke mit Humor und einem Spritzer Ironie ist das am Besten zu ertragen, es nimmt dem zumindest ein wenig die Schärfe.
                            Er wird natürlich spüren wenn du über manche Sache innerlich schmunzelst, was auch erst mal den Zornesgickel wachsen lässt, aber auf Dauer den Spaß verdirbt.

                            Viele asiatische Kampfkünste beruhen darauf, die schlechte Energie des Gegners zu nehmen und ihn mit seinem eigenen Schwung in die Knie zu zwingen.
                            Jede Abwehr, hat ihre Kraft durch den Angriff des Gegners.Wenn die Angriffe deines Ex an dir abprallen, dann treffen sie umso härter ihn selber, klar das dann umso mehr von ihm kommt, aber irgendwann wird er merken das er nur sich selber damit schadet.

                            Kommentar


                            • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                              Die Menschen in seiner Umgebung haben ihn wohl noch nicht so kennen gelernt, es traut ihm keiner zu was er mit dir macht und er wird darauf achten das es auch so bleibt.
                              Eltern und Familie würde ich da mal ausnehmen, da sind die Geflechte meist so kompliziert und Verwandten gegenüber sind die meisten nun mal loyaler, auch um den Familienfrieden zu wahre, oder weil halt alle ähnlich ticken.

                              Kommentar


                              • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                Liebe Tired, "Dein Wort in das richtige Gehör"... hoffe ich mal, das dem so ist und der Schrecken mal ein Ende hat.

                                Ja, seine Familie tickt wie er und er war mal harmloser, aber seit seine Mutter ihm in den Ohren liegt, wegen unserem Kind... wird es immer schlimmer und dann reihte sich auch sein Vater ein, weil er ein "eheloses" Kind hat...

                                Er selbst macht auf "mega reif", dabei läuft er wie ein dreijähriger seiner eigenen Vaterliebe (seinem Vater) hinterher... und lebt von der "Energie" (die nicht die beste ist) seiner Mutter, weil die ihn "zugluckt" bis zum Abwinken...

                                Im Grunde ist er ein "großes Kind", welches am liebsten 365 Tage im Jahr weder Verantwortung tragen möchte, noch autark leben. Er möchte "spielen" und Spaß haben, nonstop. So nimmt er im nahen Umfeld jede Party, jedes Event und sonstwas mit. Und wenn er dann Langeweile hat, haut er bei mir drauf... als ob er sich dann erinnert, dass "da ja noch was ist" ... in seinem Leben...

                                Sie gemeinsam polarisieren ja unser Kind ungemein, sodass er auch schulisch absackt. Ich sprach dies so oft an, aber sie sind dem gegenüber ignorant. Sie sehen nur sich, völlig egoistisch... und ich bin für sie "Aschenputtel" - inzwischen - denke ich - werde ich nicht mal mehr geduldet. Ich störe sie alle nur... so kommt es mir vor.

                                Schlimm ist das! Wirklich schlimm! Dabei habe ich unser Kind alleine und - ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen - wunderbar erzogen. Unser Kind ist sehr sozial eingestellt, wird von mir von Geburt an in seinen Talenten gefördert, welche er auch entwickelt hat. Er ist selbstbewusst und hat schon lange einen eigenen kleinen Charakter (den die anderen oft stören... das er auch schon eine eigene Meinung hat, die nicht zu manipulieren ist).

                                Fazit: Ich habe gute Arbeit geleistet, dies wird mir oft von außen bestätigt.

                                Die "Vater Familie" ignoriert dies aber komplett und möchte nur das "Gute ernten" - in allem anderen wollen sie mir dann was...

                                Es ist anstrengend und dennoch wachse ich mehr an den Attacken. Dennoch schwächen sie und machen müde.

                                Kommentar


                                • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                  "Ich weiß nur nicht, warum er das macht, da niemandem damit geholfen ist."

                                  Es gibt nicht wenige Menschen - oft solche mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung - , die ihren Selbstwert mit destruktiven Handlungen anderen gegenüber stabilisieren.

                                  Je größer dann der angerichtete Schaden ist - erkennbarer Ärger, Verzweiflung, Tränen - , desto größer ist der stabilisierende Lustgewinn.

                                  Folglich kann man dem nur begegnen, wenn kein Echo kommt. Am wirksamsten ist eine ironisch-humorvolle Reaktion, die die aggressive Handlung als infantile Reaktion eines Unreifen stempelt.

                                  Kein Echo schaffen einige, Letzteres wenige.

                                  Vielleicht gehören Sie bald dazu?

                                  Kommentar


                                  • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                    @Dr.Riecke: Vielen Dank für Ihre Antwort.

                                    Auf einem guten Weg bin ich wohl und schaffe es langsam gut ohne Echo, zwischen den Terminabsprachen (inzwischen per Mail, weil er nur schreit). Er fordert mich - bezüglich der Termine unseres Sohnes - aber immer wieder heraus antworten zu müssen, weil er Dinge spontan haben will oder verschiebt. Zwangsläufig bin ich gebunden, darauf zu antworten und diese "Abhängigkeit" meine seinerseits fällt mir schon schwer.

                                    Ich wünsche mir oft, dass der Schrecken endlich mal ein Ende findet und im besten Fall, nichts mehr von ihm kommt und das mal eine Pause einkehrt. Aber das geht nicht wegen unserem Kind. Unser Sohn will ihn ja auch sehen und immer wenn er da war, ist er bis zum nächsten Treffen mit ihm in der reinsten "Papa-Phase" - Papa hier, Papa da... er uns seine Familie schaffen es immer mehr, ihn zu polarisieren und zu manipulieren.

                                    Wir hatten ja schon gemeinsame Beratungsgespräche, die alle nichts gebracht haben, weil er dort auch nur rum schreit.

                                    Und Dritte einschalten, würde im schlimmsten Fall den Super-Gau bedeuten. Vor allem hat er das Geld dafür. Ich nicht. Und auch nicht mehr die Energie.

                                    Das einem so was passieren kann, hätte ich vorher nie glauben können... das ist eindeutig eine große Einbuße in der eigenen Lebensqualität.

                                    Ich arbeite daran weitesgehend nicht darauf einzugehen und souverän zu antworten, was nicht bedeutet, dass ich insgeheim für mich stocksauer bin. Verzweifelt bin ich nicht mehr. Nur noch wütend, dass das alles nicht aufhört.

                                    Ganz klar steht dahinter seine Mutter, die bearbeitet ihn seit seiner Geburt... sie hat mir auch mal gesagt, dass er ihr Lieblingskind ist und jeder der ihm weh tun würde, an dem rächt sie sich... "jep" - merke ich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                      Also, dann ist mir damit geholfen, wenn ich (was ich inzwischen mache) nur noch sachlich auf die Trefftermine rund um unseren Sohn eingehe und jeden Nebensatz weg lasse? Ist doch richtig. Oder?

                                      Und ihn bei seiner Willkür versuche nicht zu provozieren. Denn: Er hält sich auch bei spontanen Veränderungen immer im Recht.

                                      Ich erinnere mich z. B. daran, dass er in der längsten Vergangenheit mal die Geburtstagsfeier seines damals 9jährigen Patenkindes Wut schnaufend verlassen hat, weil er ihm nicht die ganze Aufmerksamkeit schenkte... selbstverständlich spielte er mit seinen Kumpels und tat das, was alle Kinder tun: Geschenke aufmachen und losstürmen. Er wollte aber, dass er als Patenonkel "gewürdigt" und nonstop gesehen wird.... damals fand ich das "schräg", aber mir war nicht bewusst, dass dies eine Dauerhaltung eines Menschen sein kann...

                                      ... und mich hat er im Grunde relativ schnell nach unserem Kennenlernen laufend provoziert, bis ich stock wütend wurde... und dann freute er sich immer. Es stimmt, er erlebte dann immer einen riesen Lustgewinn, wenn er mich wütend und verzweifelt machen konnte... ist ja schrecklich.

                                      Wie ein Sadist!

                                      Kommentar


                                      • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                        "Es stimmt, er erlebte dann immer einen riesen Lustgewinn, wenn er mich wütend und verzweifelt machen konnte..."

                                        Das bleibt auch meist lebenslang so, da es ein Persönlichkeitsmerkmal ist.
                                        Darauf muss man sich einstellen.

                                        Hat er eigentlich eine neue Partnerin?

                                        Kommentar


                                        • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                          Guten Morgen.

                                          Bisher ist mir nicht bekannt, ob er eine neue Freundin hat. Das ganze Partnerschaftsthema ist sehr ambivalent bei ihm. Er trauert seiner Jugend hinterher, dass er in der Zeit keine Frau kennen lernte (solche Dinge erzählte er mir immer frei weg... als ob ihm nicht bewusst sei, wem er das sagt... denn, ich habe ihn ja mal geliebt und mir hat das immer sehr weh getan). Verkappt hat er aber auch etwas gegen eine spezielle Art Frau. "Die ganz lieben" machen ihn offensichtlich "weich(er)". Im Umgang mit mir war es so, wenn er Momente des "Weichseins" hatte, wurde er blitzschnell wieder hart und wischte jede Emotion weg.

                                          Andererseits kontaktet er mit absolut selbstbewussten Frauen.

                                          Er trauerte einer Frau hinterher, die sein Freund in der Jugend nahm und dann auch heiratete. Diese Frau sucht immer mehr Nähe zu ihm. Sie hat aber so eine Persönlichkeit wie er und ist extrem polarisiernd. Sie mobbt jeden und alles, mich insbesondere. Sie und ihr Mann haben mich immer bloss gestellt und mein Partner sagte immer: "Das musst Du akzeptieren, übertreibe nicht, mach kein Stress. Es sind meine Freunde".

                                          Seine Freunde sind überwiegend Single, nicht verheiratet und wirklich "schräg" drauf. Eines verbindet sie: Sie haben alle keine Kinder und mögen auch keine.

                                          Er hat einen besten Freund... mit dem er oft inniger war, als mit mir.

                                          Seine sexuellen Neigungen habe ich nie "ermitteln" können... es könnte auch alles ganz anders sein.

                                          Vor mir hatte er nur eine "junge Frau", Anfang 20. Ganz unbedarft. Genau das Gegenteil von mir.

                                          Als er mich kennenlernte war ich eine gestandene Frau, hatte beruflich alles erreicht. Wußte wo ich stand und wollte mit ihm durchs Leben gehen. Daher ist mir die Trennung schwer gefallen, weil ich mit meiner Lebenserfahrung (damals) nur noch 1x mit einem Mann "ernst" machen wollte, wenn ich ihn kennen gelernt habe. Ich wollte einen Partner fürs Leben. Inzwischen haben wir gut 15 Jahre später!

                                          Was er macht, ist sehr viel feiern. Und da habe ich Bilder von ihm gesehen, dass ich geschockt bin. Sehr geschockt. Und er fährt alleine in den Urlaub, auf denen viele Fotos von Frauen sind, die dann auch Urlaubsfotos von ihm machen. Ob er eine hat, weiß ich nicht. In einer Form spielen Frauen eine Rolle, in einer anderen wieder gar nicht. Ich bin da nie durch gestiegen.

                                          Für mich kann ich nur sagen, dass sein Umgang mit mir und auch diesen Themen immer sehr, sehr verletzend war. Manche Wunde wirkt noch heute nach. Weil er mir nur zu Beginn das Gefühl gab, dass ich die Frau fürs Leben für ihn bin. Das verlor er schnell und dann machte er mich nur noch runter.

                                          Und er hat mir inzwischen vermittelt, dass jede Frau besser ist als ich.

                                          Die Verletzungen, die er mir zufügte, in meinem weiblichen Selbstwert, die sind tief und sitzen. So was habe ich zuvor noch nie erlebt.
                                          Sicher habe auch ich schon im Leben und hier da schwierige Menschen, so auch schwierige Männer kennen gelernt. Aber so verletzend wie er mit mir umgeht und was er so tut, so was sah ich - zum Glück - nie. Und hoffe, dass das auch nicht wieder passiert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                            Ach ja und Alkohol spielt immer eine große Rolle.

                                            Wenn er trinken sollte, ist er der zivilisierteste Trinker der mir begegnet ist. Man mutmaßt ihm diese Dinge alle nicht zu.

                                            Nach außen ist er korrekt, höflich und ein Strahlemann. Ein Schwiegersohntyp.

                                            Die Frauen mögen seine mächtige und dominante Art ("Beschützerinstinkt"). Allerdings, er beschützt überhaupt nicht... eine Empathie, nicht mal gegenüber seinem Kind, ist das nicht zu vernehmen gewesen.

                                            Auf dem Meer hätte ich mit einem Boot untergehen können - er hätte dabei noch zugesehen und wahrscheinlich gerufen, wie blöd ich bin, dass ich untergehe und das Schiff nicht vor dem Untergang bewahre.

                                            Kommentar


                                            • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                              Und ich: Ich verabeite gerade die Verletzungen und bin gerade in dem Stadium, mich überhaupt erst mal wieder frei zu fühlen.

                                              Die Jahre waren so intensiv und ich fühlte mich so unfrei... was ich auch war, da er mich zu allem auch noch kontrollierte und in allem dominierte.

                                              Ein Schrecken!

                                              Und das mir das passiert ist... Wahnsinn!

                                              Kommentar


                                              • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                                Frage: Was soll ich denn unserem Kind sagen, warum es sich mit seinen Eltern so schwer verhält?

                                                Und, wenn das immer so bleibt, aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur, dass er mich so behandeln wird, wird sich das möglicherweise ein wenig verändern, wenn er eine neue Partnerin hat?

                                                Oder ist dann davon auszugehen, dass es dann schlimmer wird, was unseren Sohn betrifft? Das er ihn dann noch mehr polarisieren will á la "heile Familie" versus "Mutter ohne Partner"?



                                                Kommentar


                                                • Re: Dominanz und Aggression meines Ex

                                                  Und, wenn das immer so bleibt, aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur, dass er mich so behandeln wird, wird sich das möglicherweise ein wenig verändern, wenn er eine neue Partnerin hat?
                                                  Er wird sich kaum ändern, das heißt aber nicht das er sein Handeln nicht verändert.
                                                  Das kann einmal passieren wenn er keinen Nutzen mehr daraus zieht, oder aber wenn er z.B. eine Neue hat und sich vor dieser nicht als Egomane präsentieren möchte, bzw. wenn sie ihm (statt deiner) gibt was er braucht, oder ihn gut beschäftigt hält.
                                                  Er wird sich sicher mehr auf das leichtere Opfer konzentrieren, allerdings wird es immer ein Problem bleiben das ihr ein gemeinsames Kind habt und ihr somit immer in Gefahr sein Opfer seiner Launen zu werden.
                                                  Die Intensität kannst du durch dein Verhalten ihm gegenüber steuern und seine persönlichen Umstände werden sicher auch einen Einfluss haben.
                                                  Wer aber zuhause jemanden hat, der bemüht sich eher nicht sich auf jemanden zu konzentrieren an dem seine Attacken abprallen.

                                                  Würde ich zumindest annehmen, es sei denn sie hat die Hosen an.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X