#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

    Hallo,

    bei meinem Anliegen geht es um meinen Freund, der eine 9-jährige Tochter (ich nenne sie hier mal Anna) hat, die bei ihrer Mutter lebt.
    Mein Freund und ich sind ca. 1,5 Jahre zusammen und sehr glücklich. Wir wohnen zusammen in meiner Wohnung.

    Nun ist es so, dass seine Ex-Freundin (die Mutter der Tochter) vor einiger Zeit vorgeschlagen hat, Anna solle doch alle zwei Wochen von Samstag bis Sonntag zu uns kommen. Mein Freund und ich haben abgesprochen, dass das OK ist und wir das so machen.
    Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es eigentlich immer von Freitag bis Sonntag sein soll. Er hat da wohl etwas falsch verstanden.

    Nun ist es so, dass Anna bereits einige Wochenenden hier verbracht hat. Ich habe Anna sehr lieb, sie ist ein tolles Mädchen. Mein Freund liebt seine Tochter natürlich auch über alles. Diese Wochenenden sind für uns beide auf eine Art und Weise schon relativ anstrengend, da wir 1. beide psychisch nicht die stabilsten sind und 2., weil Anna hier nicht viel allein machen kann. Zudem ist meine Wohnung für dann drei Personen mit 44 m² relativ klein. Wir haben dann an diesen Wochenenden nur abends ab ca. 22\23 Uhr, wenn Anna im Bett ist, Zeit für uns.

    Für mich ist das extrem belastend, da ich mich gerade in der Wohnung sehr eingeengt fühle. Ich habe dann keinen wirklichen Rückzugsort, fühle mich ständig angespannt. Ich bin ein Mensch, der Zeit für sich braucht (auch mal zu Hause), der es auch mal ruhiger mag und möchte. Und natürlich möchte ich auch Zeit mit meinem Freu d.
    Hinzu kommt, dass ich mir die Angespanntheit gerade gegenüber Anna nicht anmerken lassen möchte. Gegenüber meinem Freund auch nicht unbedingt, da ich für ihn da sein, ihn unterstützen und ihn nicht noch belasten möchte.
    Für meinen Freund ist es wie gesagt auch sehr anstrengend, auch wenn es seine Tochter ist. Er möchte natürlich nicht, dass Anna Langeweile hat. Er möchte auch, dass es mir gut geht und natürlich braucht auch er mal Zeit für sich. Die letzten Male bin ich dann z. B. auch mal mit Anna allein rausgegangen, damit er auch etwas 'Freizeit' hat. Oder ich male\bastle etwas mit ihr, backe mit ihr... Ich möchte doch auch, dass es allen gut geht.

    Ich weiß nicht, ob ich bei mir irgendetwas verändern kann und\oder muss, damit ich es als nicht mehr so belastend empfinde?! Und ob meine Empfindungen Oberhaupt nachvollziehbar sind?

    Mit meinem Freund habe ich mich bereits darüber ausgetauscht, weil es für uns ja ähnlich ist. Ich würde nur gern auch noch weitere Meinungen\Anregungen hören. Danke schon mal.



  • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

    Sorry für die Tippfehler...

    Kommentar


    • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

      Hi,

      ich denke ihr könntet einen Unternehmungsplan erstellen, der dem Kind zugute kommt, aber auch Freiräume für euch schafft.
      Wenn es einem nicht gut geht, kann man auch ruhig mal einen Kinderfilm mit Chips und Limo schauen, wenn Unternehmungen abgeschlossen sind akzeptieren Kinder meist auch das sie mal alleine was machen und die Erwachsenen im Wohnzimmer sitzen, oder sonst was.

      Ich denke das wird sich einspielen, eine Art Alltag entstehen und Anna wird lernen darauf Rücksicht zu nehmen, das sie nicht von morgens bis abends im Mittelpunkt stehen kann, das ist zuhause auch nicht anders.
      Es wäre sicher auch eine Erleichterung wenn Anna ein paar Kontakte zur Nachbarschaft knüpfen könnte, so das sie auch mal bei Freunden sein kann, oder Freunde bei ihr, so ist sie auch gut beschäftigt und hat ihren Spaß und ihr eine Erholungsphase.

      Neunjährige sind ja schon recht selbstständig und verstehen auch vieles, da muss man nicht immer der Superpapa sein, sondern kann auch mal Grenzen setzen.
      Das ist ohnehin sehr wichtig, das die Kleine nicht nur den tollen Wochenendpapa kennt, sondern kennenlernt das er auch genauso anderes zu tun hat wie die Mama. Da musst du auch nicht immer in die Presche springen, es ist ganz normal das man seine Kinder nicht nonstop bespaßen kann und es wäre schlecht wenn sie das nicht lernt.
      Wie gesagt, sie braucht auch ein Netzwerk wenn sie jetzt öfter da ist, Kinder mit denen sie was machen kann.

      Wer weiß, vielleicht geht es der Mutter ähnlich und sie hat um die Wochenenden gebeten weil es auch ihr zu viel wird.

      Hat dein Freund noch eine eigene Wohnung?

      Kommentar


      • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

        Für mich ist das extrem belastend, da ich mich gerade in der Wohnung sehr eingeengt fühle. Ich habe dann keinen wirklichen Rückzugsort, fühle mich ständig angespannt. Ich bin ein Mensch, der Zeit für sich braucht (auch mal zu Hause), der es auch mal ruhiger mag und möchte.
        Mal ganz abgesehen von Anna ist die Wohnung(44 m²) schon für 2 Personen zu klein,
        sind eure finanziellen Mittel so begrenzt,das ihr euch nichts Größeres leisten könnt ?

        Wir Ehepaar,ohne Kinder, haben eine 3-Zimmer-Wohnung,für uns der jahrzehntelange Idealfall!

        Kommentar



        • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

          Danke euch.

          Eine eigene Wohnung hat er nicht. Habe hier ja auch zuvor allein gewohnt. Wir sind auch gerade dabei, uns zusammen was Größeres zu suchen. Ist nur hier in der Stadt nicht ganz so einfach...

          Anna beschäftigt sich schon auch allein. Sie ist eigentlich ein sehr unkompliziertes und auch verständnisvolles Mädchen. Aber wahrscheinlich muss ich echt ein wenig mehr von dem Gedanken abkommen, dass man sie die meiste Zeit irgendwie 'bespaßen' muss oder sollte... Und ich vermisse es halt wie gesagt, mal ne halbe Stunde oder so zusammen mit meinem Freund zu haben. Vor allem halt tagsüber.

          Das mit den Kontakten sehe ich auch so, ich wüsste nur nicht, wie und wo sie hier jemanden kennen lernen könnte. Ich wohne halt auch in der Stadt.

          Kommentar


          • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

            In der Stadt gib es Spielplätze, Schwimmbäder........

            Das Mädel hat doch sicher auch einen Spleen, ne Sammelwut, oder Hobbys.
            Meist gibt es dafür stadtbekannte Treffpunkte, die manchmal sogar in der Zeitung erwähnt werden.
            Oder einfach mal Nachbarn mit Kindern ansprechen, fragen wo Treffpunkte und Veranstaltungen stattfinden.
            In der Stadt dürfte das sogar nochmal einfacher sein als Abseits, denn die meisten Veranstaltungen für Kinder finden in der Stadt statt.
            Auch auf Festen kann man andere Kinder kennenlernen, gerade jetzt ist alle Naselang ein Kinderfest, oder Frühlingsfest, überall sitzen die Leute mit ihren Kids draußen, sobald die Sonne scheint, setzt euch einfach dazu.

            Fragt mal bei der Stadt nach, ob die was über Veranstaltungen wissen, googlet es, sobald ihr da erst mal einen Anfang habt werdet ihr automatisch mitbekommen was bei euch so los ist, für Kinder in dem Alter.

            Wenn Anna z.B. Karten sammelt, früher war das Pokemon, da gibt es Turniere, meist auch einen Laden der das organisiert und wo man hingehen kann.
            Ihr müsst nur erst mal einen Ansatzpunkt haben, was eben gerne gemacht wird und dann gezielt suchen.

            Kommentar


            • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

              Da sind schon mal ein paar gute Ideen dabei, danke.

              Kommentar



              • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                .. Und ich vermisse es halt wie gesagt,
                mal ne halbe Stunde oder so zusammen mit meinem Freund zu haben. Vor allem halt tagsüber.
                Stelle dir mal vor,...du hättest eine eigene Tochter,...wie würdest du dann reagieren/handeln?
                Um mit dem Vater(der doch eh bei dir wohnt) entsprechend deinem Wunsche zusammen zu sein..
                ....das Kind solange bei Nachbarn abgeben?

                Mit einem Kind in der Wohnung,gleich ob eigenes oder blutsfremdes,
                muss man halt seine eigenen Wünsche ein Stückchen zurückstellen,.....denn genau das macht Eltern aus!

                Gruß vom Vater mit 3 Kindern!

                Kommentar


                • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                  Ja natürlich, das ist mir vollkommen bewusst. Aber ich denke, man kann es auch mal für ne halbe Stunde so einrichten, dass das Kind sich allein beschäftigt und die Erwachsenen z. B. nen Kaffee zusammen trinken. ☺Man ist ja trotzdem immer für das Kind ansprechbar.

                  Kommentar


                  • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                    Stelle dir mal vor,...du hättest eine eigene Tochter,...wie würdest du dann reagieren/handeln?
                    Um mit dem Vater(der doch eh bei dir wohnt) entsprechend deinem Wunsche zusammen zu sein..
                    ....das Kind solange bei Nachbarn abgeben?
                    Also ist es von einem neunjährigen Kind zu viel verlangt, den Erwachsenen einmal am Tag eine halbe Stunde Ruhe zu gönnen?

                    Hm, das halte ich eher für verwöhnt.

                    Kommentar



                    • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                      Das Problem bei kleinen Kindern ist ja oft das man keine Zeit mehr für sich hat, immer bereit sein muss einzugreifen, oder sie zu beschäftigen.
                      Nicht wenige Elternteile sind deshalb ziemlich fertig, manchmal sogar regelrecht verzweifelt und die Hoffnung die einen aufrecht hält ist dann, das sie größer werden und selbstständiger.

                      Ich halte es für sehr wichtig, das die Kinder lernen das sie nicht der Nabel der Welt sind und die Eltern auch mal eine Pause brauchen, Zeit für sich.
                      Nicht nur weil sie sich sonst zu kleinen Prinzen und Prinzessinnen entwickeln, sondern auch damit die Beziehung nicht leidet, ebenso damit Kraft getankt werden kann und dazu muss man eben auch mal tagsüber eine Auszeit haben.

                      Das ist kein Abschieben, das Kind geht in der Zeit ja eigenen Interessen nach, die halt entsprechend gefördert werden müssen.
                      Gerade wenn man psychisch angeschlagen ist, ist es doch sehr wichtig da ein gutes Gleichgewicht zu schaffen.

                      Kommentar


                      • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                        Ja natürlich, das ist mir vollkommen bewusst. Aber ich denke, man kann es auch mal für ne halbe Stunde so einrichten, dass das Kind sich allein beschäftigt und die Erwachsenen z. B. nen Kaffee zusammen trinken. ☺Man ist ja trotzdem immer für das Kind ansprechbar.
                        Sorry..So kam das für mich leider nicht rüber,
                        selbstverständlich kann sich ein 9-jährigs Kind auch mal alleine beschäftigen,was du ja auch schon geschrieben hast,...das dem so ist!

                        Wo ergo dein Problem ?

                        Kommentar


                        • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                          Da ich als Erwachsenene bisher nicht so die Erfashrungen im alltäglichen Umgang mit Kindern hatte, wollte ich ein paar Tipps und Ratschläge. ☺

                          Kommentar


                          • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                            Also ich sag mal ganz bös: Da seht ihr, wie es der Mutter die ganze Zeit über geht! Ist aber nicht wirklich böse, sondern ein Hutab an alle Eltern. Sei erstmal sowas von froh, dass dieses wunderbare Kind schon 9 ist und noch nicht über 11! ;-) Dh, du hast sowas wie die Zuckerphase erwischt, darunter und darüber wirds nur anstrengender. Anders anstrengender, aber anstrengender.

                            Ich weiß nicht, wie eure Wohnung eingeteilt ist. Wenn ihr 2 Zimmer habt, dann ist das natürlich sehr anstrengend, weil ihr sie nie auf ihr Zimmer schicken könnt. Wenn sie jetzt immer kommt, würde ich mir eventuell einen Wohnungswechsel überlegen. Dann kann sich das Kind ab 20 Uhr allein im Zimmer beschäftigen. (Wenn man konsequent bleibt)

                            Für jetzt mein Tipp: Sie ist ein ganz normaler Mensch, der keine Dauerunterhaltung von euch braucht. Unternehmt natürlich schon Sachen, aber übertreibt es nicht, sie soll ja auch Papa im Alltag kennenlernen und nicht nur "Superdad mit Ausflug". Sie kann auch einige Zeit Kinderprogramm schauen, alleine Malen, Lesen, schaut, dass sie bald eine Freundin in der Nähe findet, dann kann sie sich zum Spielen mit ihr treffen. Aber ja, prinzipiell, haben Eltern erst abends Zeit für sich alleine. Das wird ja dann vielleicht einmal bei deinen Kindern auch nicht anders sein. Wenns dir zu viel wird, geh spazieren, joggen,...., geh einfach für ein paar Stunden weg.

                            Kommentar


                            • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                              Dass die Mutter zeitlich mehr für Anna da sein muss, weiß ich ja und auch ich habe Respekt vor den Aufgaben eines Elternteils. Nur ist es bei Anna und ihrer Mutter zu Hause natürlich auch so, dass Anna ihr eigenes Zimmer hat, dementsprechend mehr Spielzeug. Sie hat dort Freunde, kann im Garten spielen... Zudem hat Anna bis auf freitags bis 16 Uhr Schule. An drei Tagen die Woche geht sie nach der Schule anderen Aktivitäten nach (Reiten, ein Tag bei der besten Freundin, Tanzen). Um 20 Uhr geht sie in der Woche ins Bett. Sonntags ist sie nachmittags bei ihrer Oma. Ich finde, ihre Woche ist sehr vollgepackt, aber das ist ein anderes Thema...

                              Meine Wohnung hat halt ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Im Wohnzimmer schläft Anna dann, sodass wir uns, sobald sie im Bett ist, erstmal in der Küche aufhalten. Auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind wir wie gesagt schon...

                              Ich gehe auch für mich allein mal für ein, zwei Stunden raus, wenn Anna da ist. Aber genauso beschäftige ich mich auch mal allein mit Anna, damit mein Freund Zeit für sich hat.

                              Kommentar


                              • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                Um mal das letzte Wochenende darzustellen:

                                Freitag: Anna kam gegen Mittag. Mein Freund (also ihr Papa) ist mit ihr auf mehrere Spielplätze gegangen, abends haben wir zusammen gekocht. Nach dem Essen hat mein Freund Xbox gespielt, ich habe zusammen mit Anna gemalt und gebastelt. Dann hat sie sich noch etwas allein beschäftigt, bis Bettzeit war.

                                Samstag: Nach dem Frühstück war ich mit meiner Mutter unterwegs und einkaufen. Dann ging es mit Anna nach draußen (zu einem See, Spielplatz, Flohmarkt). Bis abends haben wir zwischendurch auch mal Karten- und Brettspiele gespielt. Nach dem Kochen und Essen dann hat sich jeder mehr oder weniger allein beschäftigt: Mein Freund mit der Xbox, Anna mit Malen\Rätseln, ich mit Lesen und meinem Tablet. Alles fand aber in einem Raum statt und kommuniziert haben wir währenddessen auch.

                                Kommentar


                                • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                  Na bitte..dann ist doch alles ok
                                  apropos viel Spielzeug ...
                                  ist eher kontraproduktiv,da Reizüberflutung,..weil Kinder so nicht lernen,sich auf "Weniges" zu konzentrieren,
                                  was sich dann durchaus in der Schule(Konzentrationsschwäche) niederschlagen kann,aber nicht zwangsläufig muss!

                                  Kommentar


                                  • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                    Jepp, ich find auch dass es nicht zu viel sein sollte. Zu Hause spielt sie halt viel Barbie, spielt mit ihren Schleich-Tieren (falls dur\euch das was sagt) guckt auch mal ihre Kinderserien oder einen Kinderfilm... Das fällt hier schon mal weg, da ich keinTV mehr habe, will und brauche.

                                    Abends (gerade Samstag) kam es dann aber auch vor, dass Anna sich etwas gelangweilt hat. :\

                                    Kommentar


                                    • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                      Ich finde aber nicht, dass es eine notwendigkeit geben muss, dass sich das Kind nicht langweilt. Das gehört zu der Entwicklung des Kindes dazu. Abgesehen von der schwierigen Lage, ist es in meinen Augen nicht unbedingt negativ. Kinder entwickeln bekannterweise ja Kreativität auf dem Wege.

                                      Kommentar


                                      • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                        "dass Anna sich etwas gelangweilt hat."

                                        Das gehört auch zur nötigen Lebenserfahrung.

                                        Sie tun wirklich viel.

                                        Insgesamt scheinen mir die geschilderten Aktivitäten bereites an der oberen Grenze des Notwendigen. I

                                        Kommentar


                                        • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                          Ich muss Dr. Riecke hier widersprechen.

                                          Das Mädchen ist 9 und soweit ich verstanden habe ist sie erst seit ein paar Wochenenden alle zwei Wochen beim Vater. Also alle zwei Wochen 3 Tagen. Und auch an diesen 3 Tagen teilt er sich die Betreuung mit dir LiloOS, so dass er noch Zeit zum matchbox zocken hat. Wenn man bedenkt, dass manche Väter nicht nur alle 2 Wochenenden weekendpapa sind, sondern sich 50 % der Betreuung teilen oder sogar alleinerziehende sind und auch keine Freundin haben die da auch mit zieht, finde ich nicht, dass dieses Kind mit ihren alle zwei Wochennden-Papa, schon an der Obergrenze der Zuwendung ist.

                                          Kommentar


                                          • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                            Und deine Aussage Lilo verstehe ich nicht. Du beschäftigte dich mit dem Kind, damit der Vater auch mal Zeit für sich hat? Für einen Vater der seine Tochter erst neuerdings alle zwei Wochen am WE sieht? Wow. Der arme, der ist aber schwer gefordert. Sorry, kein Verständnis dafür. Ich finde das was ihr an Aktivitäten beschreibt OK. Nur ich finde, dein Freund ist da jetzt nicht in einer Situation wo er so über fordert sein sollte. Ich finde nicht, dass du ihn da gross entlasten musst. Er ist Vater und hat seine Pflichten und seine Tochter hat auch ein Recht darauf, dass ihr Vater ihr alle zwei Wochen, 3 Tage auch Aufmerksamkeit schenkt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                              finde ich nicht, dass dieses Kind mit ihren alle zwei Wochennden-Papa, schon an der Obergrenze der Zuwendung ist.
                                              Naja, das eine sind die Aktivitäten, die auch meiner Meinung nach mehr als ausreichend sind und das andere die Anzahl der Tage, was ja eine Sache der Eltern ist und weniger die von Laila.

                                              Ich denke Laila, das Hauptproblem ist tatsächlich die Wohnung, der Mangel an Rückzugmöglichkeiten für alle Beteiligten.

                                              Kommentar


                                              • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                                Ich denke Laila, das Hauptproblem ist tatsächlich die Wohnung, der Mangel an Rückzugmöglichkeiten für alle Beteiligten.
                                                Genau. Danke!

                                                Zuvor war es so, dass Anna ihren Vater mind. 1x pro Woche gesehen hat - dann aber ohne Übernachtung.

                                                Das Problem ist halt auch, dass Anna und ihre Mutter 20 km entfernt wohnen und da weder mein Freund, noch ich noch Annas Mutter ein Auto haben, mein Freund immer mit dem Bus zu ihr muss. Die Fahrt an sich dauert natürlich und kostet auch dementsprechend. In der Woche würde sich dann auch ein Besuch kaum lohnen, da Anna wie gesagt bis 16 Uhr in der Schule ist und um 20 Uhr ins Bett muss.



                                                Kommentar


                                                • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                                  Ja, die Aktivitäten sind im Verhältnis zu der Zeit die der Vater mit der Tochter verbringt nicht übermässig viel. Zumal wenn man bedenkt, dass der Vater erst seit ein paar Wochen seine nun schon 9 Jahre alte Tochter so häufig sieht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X