#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum belastet mich das so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum belastet mich das so?

    Guten Tag zusammen

    Ich bin seit einiger Zeit eine fleißige (unregistrierte) Mitleserin in diesem Forum. Nun stehe ich aber selbst an einem Punkt in meinem Leben, wo ich nicht mehr wirklich weiter weiß und habe mich daher entschlossen meine Geschichte hier mal zu posten und hoffe auf entsprechendes Feedback.


    Meine Geschichte

    Im August 2013 habe ich (32) einen Mann (36) kennen gelernt. Wir haben uns von Anfang an super verstanden. Er war mir gegenüber von Anfang an so ehrlich und hat mir gesagt, dass er zur Zeit nicht auf der Suche nach einer Beziehung ist. Ende 2012 hat seine Freundin die Beziehung beendet.
    Er hat mir auch den Grund erzählt warum er sich im Moment nicht fähig fühl, eine Beziehung zu führen. Man muss dazu sagen, er ist von Grund auf eher jemand, der versucht alles selbst zu machen oder lösen (egal welches Problem oder welche Situation). Er schiebt es darauf ab, dass er zusammen mit seinem Bruder bei seinem Vater aufgewachsen ist. Nun ja.
    Jedenfalls erzählte er mir von seinen letzten beiden Beziehungen. Seine erste Beziehung ging nach fast 9 Jahren in die Brüche, weil seine damalige Freundin mit seinem besten Freund eine Affäre angefangen hat. Sie zog bei ihm aus und bei seinem besten Freund ein.
    Das hat ihn damals sehr getroffen.
    Eine Zeit später kam er wieder mit einer Frau zusammen. Sie führten eine gute Beziehung. Sie wohnte zwar fast eine Autostunde von ihm entfernt, es klappte aber doch sehr gut zwischen den beiden. Eines Tages fragte sie ob er nicht vorbeikommen könne. Er fuhr also 1 Stund zu ihr und noch beim Türe öffnen sagte sie ihm es sei Schluss und schickte ihn wieder heim. (Ende 2012)

    Nun dass ihn diese beiden Ereignisse sehr geprägt haben, kann ich verstehen. Und ich habe mir damals sehr sehr lange überlegt, ob ich mich auf diesen Mann einlassen soll oder nicht.
    Ich habe mich dann entschlossen, dies zu tun. Weil es zwischen uns einfach passt.
    Wir haben wirklich eine sehr gute Zeit zusammen. Wir sehen uns auch regelmäßig. Einmal unter der Woche an einem Abend (ich übernachte dann immer bei ihm und geh am nächsten Tag von ihm aus zur Arbeit) und am Wochenende verbringen wir meist den Samstagabend und eigentlich immer den ganzen Sonntag zusammen. (er geht dann Montags direkt zur Arbeit oder eben umgekehrt, wie es sich ergibt)

    Er kümmert sich auch sehr liebevoll um mich. Letzthin hab ich ihm Abends um 20:00 Uhr geschrieben, dass ich Fieber hätte und es mir nicht gut ginge. Er ist um 20:00 Uhr losgefahren, in die Apotheke gefahren um mir Medikamente zu holen, ist 30 Minuten zu mir gefahren und hat sich die halbe Nacht um mich gekümmert und ist um 05:00 wieder aufgestanden und zur Arbeit. Dies ist nur ein Beispiel. Auch sonst kümmert er sich stets sehr um mich.
    Er war mir auch seit wir uns kennen gelernt haben, immer treu. Obschon wir beide offiziell Single sind. Auch seine Freunde kennen mich (und ich sie natürlich). Ich verstehe mich super. Und er macht auch kein Geheimnis darum vor seinen Freunden, was uns angeht.

    Er sagt und zeigt mir auch immer wieder, wie lieb er mich hat und wie wichtig ihm das ist, was wir haben. Trotzdem möchte er im Moment keine Beziehung. Er sagt, dass er mich wahnsinnig lieb hat aber die Gefühle nicht für eine Beziehung ausreichen würden. Dies liege aber nicht an mir. Es ginge nicht darum, dass er mit mir keine Beziehung wolle, sondern er wolle grundsätzlich keine Beziehung. Vielleicht liege das auch daran, dass er in den letzten beiden Beziehungen solche Erfahrungen gemacht habe.

    Ich kann mit dieser Situation gut umgehen. Für mich ist es so wie es ist in Ordnung. Natürlich würde ich nicht grundsätzlich Nein zu einer Beziehung sagen. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen mit ihm, ich akzeptiere aber voll und Ganz seine Einstellung. Auch wenn es viele nicht verstehen können (wird es sicher auch hier im Forum geben)
    Ich mag diesen Mann, genieße die Zeit mit ihm und das reicht mir so im Augenblick.

    Nun habe ich erfahren, dass seine Ex (Ende 2012) vor ca. 3 Wochen Mutter geworden ist (nein das Kind ist nicht von ihm, er hat 0 Kontakt zu ihr). Und diese Tatsache löst in mir Traurigkeit, Wut und Eifersucht aus.

    Wenn ich meine Gefühle ganz offen auf den Tisch lege, hätte ich ihr jemanden gegönnt, der sie genau so verletzt wie sie es mit ihm gemacht hat. Ich mag es ihr nicht gönnen, dass sie jetzt glücklich ist. Dass sie ihn so sehr verletzt hat, dass er sich zur Zeit nicht fähig fühl zu einer Beziehung.
    Aber nein sie ist jetzt glücklich mit einem Mann und einem Kind.

    Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich eifersüchtig bin auf sie. Ich muss dazu sagen, dass ich seit langem sicher bin, dass ich keine Kinder möchte. An dem kann es nicht liegen.
    Bin ich eifersüchtig, weil sie in einer glücklichen Beziehung ist und ich nicht? Dann müsste ich ja auf die meisten meiner Freundinnen eifersüchtig sein, da die zum Teil bereits verheiratet und Mutter sind. Bin ich aber nicht.
    Bin ich eifersüchtig, weil sie bereits eine Beziehung mit ihm hatte und ich wohl diese Chance nicht bekommen werde?
    Ich habe mich wirklich nochmals gefragt ob für mich die Situation im Moment stimmt. Und ich hab mir versucht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir ab heute sagen würden, ja wir sind zusammen, wir führen eine Beziehung.
    Würde für mich irgendwie auch nicht stimmen. Das würde sich für mich "nicht richtig" anfühlen. (ich weiss nicht wie ich das erklären soll)
    Die jetzige Situation ist für mich das, was im Moment für mich so stimmt.

    Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Tatsache, dass sie Mutter geworden ist, in mir solche Gefühle auslöst.

    Was meint ihr dazu?

    Ich weiss zur Zeit echt nicht, was mit mir los ist und was ich tun soll.

    Danke für die Ratschläge


  • Re: Warum belastet mich das so?

    Moin,
    vielleicht kollidiert dein Bild von der Ex mit der Mutterschaft?
    Eine Mutter ist gut zu ihrem Kind, Verantwortungsbewusst, führt zumeist eine ernsthafte Beziehung.
    Vielleicht ist sie doch nicht so ätzend wie dein Freund es rüber gebracht hat.
    Es ist eben seine Sichtweise und ausschließlich diese, zu Problemen in einer Beziehung gehören aber immer zwei, was dabei oft vergessen wird.
    Vielleicht rüttelt die brave junge Mutter, ein wenig an seinem Sockel, auf den du ihn stellst.

    Du solltest seine vorherigen Beziehungen abhaken, du hast nichts damit zu tun, kannst dir nicht einmal ein objektive Urteil bilden, weil du nur eine Seite kennst, also solltest du es einfach als sein Vorleben hinnehmen, ohne zu urteilen und nicht mit deiner eigenen Zukunft vermischen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, das ihr schon längst eine Beziehung habt.
    Er braucht Zeit, sicher, aber es ist ja trotzdem sehr innig und intensiv. Ihr seid ganz klar ein Paar, nur möchte er dies wohl nicht zu laut aussprechen, um den Zauber der freien Innigkeit nicht zu zerstören.

    Kommentar


    • Re: Warum belastet mich das so?

      Hallo Tired

      Danke für deinen Rat.
      Mir ist bewusst, dass er wohl nicht ganz unschuldig ist an dem Ende der Beziehung. Es gehören immer zwei dazu. Ich fühle mich nur irgendwie machtlos. Manchmal ist er, zumindest in meinen Augen oder meiner Empfindung nach, abweisend oder reagiert auf eine bestimmte Situation nicht so, wie ich es erwarte auf Grund der Tatsache, dass er sonst sehr liebevoll mit mir umgeht.
      Und dann denk ich dann immer "und alles nur wegen dieser blöden Kuh" "Weil er mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf ich es jetzt ausbaden."

      Betreffend deiner Anmerkung von wegen bereits eine Beziehung führen. Nun ich lass ihm gerne das Recht sich als Single zu bezeichnen. Wie man das Kind nennt spielt ja keine Rolle. Wichtig ist dass das, was wir haben für uns beide stimmt. Aber realistisch betrachtet gebe ich dir recht.

      Kommentar


      • Re: Warum belastet mich das so?

        Und dann denk ich dann immer "und alles nur wegen dieser blöden Kuh" "Weil er mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf ich es jetzt ausbaden."
        Es ist ja in der Tat auch so, das er eben seine Schlechte Erfahrungen auf dich überträgt, ich wäre ( an deine Stelle) nicht auf die Frau Sauer, da Sie zu minderst in der Lage war, das beste Draus zu machen... er ist nämlich der, der dran festhält "keine Feste" Beziehung zu haben, ... daher passt du dich an, glücklich kommst du mir mit diese Arrangement dennoch nicht vor... es ist Bequem... ja ok, aber Zukünftig gesehen, tendiere ich mal zu denken das er sobald es richtig " Funkt" er die Fleige macht, Motto : Wir hatten eine Abmachung.

        Kommentar



        • Re: Warum belastet mich das so?

          Mir scheid es so das du eine Zwischen Station bist...

          Kommentar


          • Re: Warum belastet mich das so?

            "Weil er mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf ich es jetzt ausbaden."

            Was baden Sie denn eigentlich aus?

            Dass Sie sich selbst ein Bein stellen, ist keines Anderen Schuld.

            Kommentar

            Lädt...
            X