#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

    Seit über vier Jahren stecke ich fest - in einer Dreiecksbeziehung, von der mein Kopf weiß, dass sie nicht anders auflösbar ist, als dass ich mich verabschiede daraus. Und in der mein Herz nach wie vor so feststeckt.
    Ich bin Witwe und kurz nach dem Tod meines Mannes habe ich mich in meinen Vorgesetzten verliebt. Vor vier Jahren begann dann eine Beziehung, die erst heimlich, dann aber immer intensiver dazu führte, dass er mir versprach, sich von seiner Frau zu trennen. Beides "gute" Protestanten, getrennte Schlafzimmer, wenig Zeit gemeinsam - aber seit der 5. Klasse miteinander bekannt. Ungewollt kinderlos. Wie es aussah, entfremdet, denn zwei Jahre lang war es möglich, nicht darüber zu sprechen, dass er eine Geliebte hat. Mit mir fand eine hohe Emotionalität, intensive Sexualität statt. "Warum habe ich dich nicht vor 20 jahren kennengelernt. Ich wusste gar nicht, was in einer Beziehung alles möglich ist."
    Aber - Überraschung - vor einem Jahr die Erkenntnis: "Ich bin nicht frei, und sie hat sich trotz allem nicht von mir getrennt, also kann ich es auch nicht." Also habe ich mich getrennt. Es nicht durchgehalten. wieder Nähe - aber keinen Sex - zugelassen. Aber ich kann es so nicht. Sein neuester Spruch: " Es ist eine Dreiecksbeziehung, alle wissen bescheid." Das gibt ihm offenbar freie Fahrt. Urlaub und Feiertage mit der Gattin - aber wenn sie ihre kranke Mutter pflegt, dann vergnügt er sich mit mir. Es geht mir schlecht damit, aber wenn ich das äußere, höre ich: "Es ist deine Entscheidung." oder auch: "Ich habe geglaubt, dass du mich magst. Und jetzt beschimpfst Du mich."
    An wen bin ich da geraten? Einen Lügner, einen Egoisten, ein emotionales Kind. Er betont, dass er sich nie von mir trennen würde. Es ist immer meine Entscheidung. Und: sie weiß NICHT Bescheid. Aber sie fragt nicht, sie guckt weg. Beneidenswert, wenn man das kann. Ich kann es nicht, konnte es nie.
    Mittlerweile habe ich regelmäßig heftige Migräne. Ich durchschaue alle Lügen, alle Vorwände. Zur Zeit, seit ein paar Tagen, habe ich wieder mal alle Kontakte gekappt, antworte nicht auf Mails, ignoriere Anrufe, schütze mich aktiv davor, indem ich den Anrufbeantworter laufen lasse und nur rangehe, wenn ich weiß, dass er es nicht ist. Aber ich habe Angst, das wieder nicht durchzuhalten. Letzte Nachricht von ihm (aus dem Urlaub mit seiner Frau): Ich merke, Du antwortest nicht, bist wütend und verletzt. Ich kann Dir ein langes Wochenende in deinen Ferien anbieten. Ich denke an Dich ."

    Ich brauche Hilfe, damit ich das schaffe. Ich will ein richtiges Leben, mit einem Partner, der zu mir steht. Ich möchte frei sein. Ich möchte raus aus dem Dreieck.


  • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

    Hast du Freunde, die dir beim Ausstieg helfen könnten?
    Vertraute, die Bescheid wissen?

    Ist der Mann immer noch dein Chef, oder hat sich da was geändert?
    Wenn ja, arbeitet ihr sehr eng zusammen, oder begegnet ihr euch bei der Arbeit nicht so häufig?

    Kommentar


    • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

      Hallo tired,
      ja, alle meine Freunde wissen Bescheid - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht. Alle hoffen und wünschen, dass ich endlich den Absprung schaffe. Und ich arbeite mittlerweile woanders, und er auch - vier Fahrtstunden entfernt. Jetzt wohnen seine Frau und ich am ungefährt selben Ort. Und am Wochenende teilt er sich die Zeit zwischen uns - wobei ich das genau weiß, sie aber nicht.
      Hört sich total bescheuert an, und indem ich dies hier aufschreibe, merke ich schon, dass es mir hilft, das total bescheuerte daran zu sehen. Denn normalerweise bin ich ziemlich reflektiert und habe mein Leben gut im Griff. Nur diesen Teil nicht. Und - ich hatte immer schon das Problem, emotionale Männer mit unreifen Männern zu verwechseln... :-)

      Kommentar


      • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

        Wo liegt denn eigentlich das Hauptproblem, das du den Kontakt suchst weil du es nicht aushältst, oder weil er sich immer wieder meldet und drängelt?

        Im Prinzip müsstest du nur etwas sagen, was ihn auf Dauer vergrault.
        Du solltest ihm einem Brief deutlich machen das Schluss ist, du damit nicht mehr zurecht kommst und eure Beziehung eine reine Qual für dich ist und das er das akzeptieren soll, wenn ihm etwas an dir liegt, sich nicht mehr melden soll.
        Der Brief könnte auch beim Verarbeiten helfen.
        Wenn er trotzdem weiter anruft deinen Wunsch nicht respektiert dann sag so was wie: Wenn du meine Entscheidung nicht akzeptierst, spreche ich mit deiner Frau". Oder noch heftigere Androhungen, vor denen er Angst hat.


        Nach seiner Version weiß seine Frau Bescheid, es wäre also gar nicht mal so bösartig wenn du den Kontakt mit ihr androhst, da sie aber nicht Bescheid weiß kannst du diesen Umstand, ganz blauäugig;-) nutzen um ihn auf Abstand zu halten.
        Da wärst du erst mal den Faktor los, der dich immer wieder zu überreden versucht.

        Sicher, das ist ein wenig unter der Gürtellinie, aber ich glaube du wirst ihn nur los wenn er dich auch nicht mehr belagert.
        Du musst eine Entscheidung treffen und sie verfolgen, indem du die Brücken hinter dir einreißt, dir selber den Rückweg unmöglich machst.
        Das muss ja nicht mit bösen Blut enden, vielleicht reicht schon etwas Nachdruck, damit er deine Entscheidung akzeptiert, wenn nicht dann musst du deutlicher werden.

        Ansonsten, unternimm viel mit deinen Freunden, fahr in Urlaub, lass es dir gut gehen und sieh zu das du möglichst wenig Zeit zum allein sein und grübeln hast.
        Du kannst deine Aktivitäten ja mit Orten verknüpfen an denen es auch was zu gucken gibt, z.B. nette Männer mit denen du flirten kannst, Junggesellen selbstredend.
        Hab einfach Spaß und versuche die Sache vom Zeitpunkt deiner Entscheidung als beendet anzusehen, los zu lassen.
        Wenn dein Verstand davon ausgeht das es keine Rückkehr mehr gibt, dann fällt es wesentlich leichter damit klar zu kommen.

        Kommentar



        • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

          Ja, vieles davon habe ich in den vergangenen vier Jahren getan. Seine Frau will mit mir keinen Kontakt. Ich habe sie angeschrieben, vor der Tür auf sie gewartet - sie sagt zu ihm, das ginge sie nichts an. In seinen Worten: "Sie versteht, dass ich an Dir hänge." Nichts, was ich bisher gesagt oder getan habe, hat dazu geführt, dass er gehen will. Er geht nur, wenn ich ihn wegschicke, und dann mit den Worten, dass es ja meine Entscheidung sei. Was ich so schwer ertrage, ist der vorwurf, dass ich ihn nicht genug liebe. Dass ich Liebe mit Besitz verwechsle. Dabei habe ich immer alles gegeben, emotional, unterstützend, ich war immer da. Leider auch, wenn er woanders froh und zufrieden war.
          Und ich war bisher emotional so klar, dass ich ihn liebe. Wir haben, wenn wir zusammen sind, so gute Zeiten verlebt. Es ist nah, es ist schön. Und dann dreht er sich um und verlebt nahe und schöne Zeiten mit seiner Frau. Ihr ist es egal, sie macht ihm keine Vorwürfe.
          Ja klar, er will den Kuchen essen und behalten. Und die beiden sind nicht wirklich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Nur ich, ich bin aus dem emotionalen Gleichgewicht zu bringen. Ich bin immer noch verletzbar, trotz allem, was er schon an Zumutungen gebracht hat.

          Kommentar


          • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

            und dann mit den Worten, dass es ja meine Entscheidung sei. Was ich so schwer ertrage, ist der vorwurf, dass ich ihn nicht genug liebe.
            Er kennt dich halt, manipuliert dich.
            Er macht einen Vorwurf, du bekommst das Bedürfnis ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Du weißt es sicher auch ganz genau und trotzdem zieht es jedes mal aufs neue, er lenkt dich dahin wo er dich haben will und du hast auch noch ein mieses Gefühl dabei.

            Schreib dir diese Erkenntnisse auf den Spiegel!

            Schreib ihm einen Brief und untersage ihm die Kontakttaufnahme, füge an das dies deine Entscheidung ist und unumstößlich.
            So ersparst du dir seine Manipulationen, wenn du es mündlich machst findet er sicher wieder die richtigen Knöpfe, um dich bei der Stange zu halten.

            Es hilft aber alles nichts, wenn du nicht gedanklich in der Lage bist einen klaren Schlussstrich zu ziehen und das auch durchzuhalten.

            Kommentar


            • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

              Ja, ich weiß. Und vielleicht bin ich dieses Mal näher dran, es zu schaffen. Ich habe mir sogar vorgenommen, meine Entscheidung noch nicht mal auszusprechen, sondern jeglicher Kommunikation aus dem Weg zu gehen. Schweigen ist Gold. Hauptsächlich, damit ich nicht wieder so schreckliche Kopfschmerzen bekomme. Und die Vorwürfe nicht mehr hören muss.
              Danke für die Antworten. Ich weiß, dass es an mir liegt, an den Dingen, auf die ich reagiere. Letztlich ist es ironisch: er macht gern einen auf hilflos, eigentlich bin ich die Starke, die Alltagstaugliche. Aber manipulieren kann er mich und ich lasse es zu.
              Und es ist nicht so leicht, sich neu zu verlieben. Nicht in meinem Alter, und sowieso brauche ich immer recht lange, bis ich über eine Liebesgeschichte hinweg bin. Bin leider sehr treu und beharrlich. Und bereit, viel zu geben.

              Kommentar



              • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                mit "Sie weiß NICHT Bescheid" meinte ich, dass sie prinzipiell zwar von mir weiß, aber dass die Details - wie oft wir uns treffen, dass er mir sagt, dass er mich liebt, aber aus religiösen Gründen es nicht schaffen kann, sich zu trennen - ihr gegenüber so nebulös wie möglich bleiben. Mich versucht er ja auch, im unklaren zu lassen, aber ich frage halt immer wieder, weil ich wissen will, was ist. Er tut gern so, als ob er mit ihr nur aus Gewohnheit und Verpflichtung zusammen ist, aber es kommt doch sehr schnell heraus, dass es so nicht ist. Ich wollte mit ihr reden, um für mich klar zu werden, was alles gelogen oder vertuscht ist. Ich würde auch gern zu Dritt reden, aber soooo offen und klar ist die Dreiecksbeziehung dann doch nicht, dass das gehen würde. Eine große Lügerei und Vertuscherei.

                Kommentar


                • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                  Ich denke das es eine Kluge Frau ist, stelle dich in ihre Lage... ( nur für ein Augenblick).
                  du bist die Nr1 die andere die Nr2 nicht nur das du von ihr weisst, diese Frau verlangt deine Kollegialität, wobei Sie sich selbst an dein Mann seit Jahren bedient...
                  Und nu? Was wurdest du tun?

                  Kommentar


                  • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                    Ich habe mir sogar vorgenommen, meine Entscheidung noch nicht mal auszusprechen, sondern jeglicher Kommunikation aus dem Weg zu gehen.
                    ​Und gute Plan aber, wie ich sehe bist du " Rückfällig", also nicht standhaft, das wurde du scheinbar gerne sein.
                    ​Was ich täte... mein Tel Nr ändern. Und die Händy karte in der Schublade legen. Hat er ein Schlüssel von deine Wohnung?

                    Kommentar



                    • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                      Ein Tipp & Etwas lustiges zu Abwechslung... Ein paar Nr habe ich in meine Tel Nr gespeichert, wenn es klingelt steht drauf : "Blödsinn" "Blödsinn1" "Blödsinn2" oder "Blödsinn3" usw... Das sind call centers, da geht kein von uns Dran... bis Sie "müüüüde" sind...

                      Kommentar


                      • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                        Und du könnte ihm sagen ( fast du dazu kommst) Ja es ist meine Entscheidung, wenn du mich Lieben "wurde", sei es NUR mögen... ja dann würdest du mich dazu helfen. Punkt... Also Kontra geben um ihm zu sagen das es dies mal um dein Ego geht... nicht um ihm oder um Sie.

                        Kommentar


                        • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                          hallo Rini, nein, ich habe mich NICHT an "ihrem Mann bedient". Er behauptet bis heute, er liebe mich. Er wollte und will mit mir zu tun haben auf eine Art und Weise, die ich unvereinbar mit einer Ehe finde. Ich will auch nicht ihre "Kollegialität". Und wenn es "klug" ist, sich einzurichten und zu übersehen, was unangenehm ist, dann ist sie sicher "klug"
                          Ist auch egal. Mein Problem liegt woanders. Ich will weg davon, von dieser "Klugheit", von so einer Beziehung. Ich möchte, dass meine Erkenntnis, dass er mich benutzt, dass er kein Partner für mich ist, dass er nicht ehrlich zu mir ist, endlich dazu führt, dass ich über ihn hinwegkomme. Egal, wie und mit wem er lebt oder nicht.
                          Es geht um MEIN Leben.

                          Kommentar


                          • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                            Egal, wie und mit wem er lebt oder nicht.
                            Es geht um MEIN Leben.
                            Sage ich doch! Lese bitte einfach in ruhe was ich dir schreibe, ( in den Kontext) ohne groll, aber sicher nehme ich dafür kraft Worte die dir nicht gefallen müssen wie ( An ihren Mann bedient), nicht um dich zu attackieren, sondern um dich auf eine " Gegen Perspektive" zu schauen lassen, da du meintest das du mit ihr gerne reden will..... Nun, zu erwarten, sind nun mal solche Kraft Worte, die dich ( jetzt wissen wir es) in Rage bringen wurde?!... Daher ist es sicher ganz schlecht, wenn du den Wunsch Forciert & noch hast, mit ihr zu reden wollen.
                            Verstehst du? Das wurde niemals gut gehen und in eine Schlacht endern, wo du dich noch mehr die Zähne einschlagen wurde...Ergo schlage dir der Wunsch glatt aus dem kopf.

                            Kommentar


                            • Re: raus aus dem Dreieck - bevor es mich kaputtmacht

                              Was hat er den alle die Jahren für dich getan? Den " Reden" oder sagen : Ich liebe dich, kostet nichts.
                              Hat er ein Schlüssel von deine Wohnung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X