#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mit dem Thema Eifersucht schon beschäftigt und kenne mögliche Ursachen und die Art und Weise, wie man damit umgehen sollte. Aber das klappt nun mal nicht so einfach im Streitgespräch, selbst wenn man sich bemüht. Ich denke, vielleicht höre ich mir mal andere Meinungen an. Sorry schon mal im Voraus für den langen Roman. Aber ich bin gern ausführlich, um falschen Eindrücken vorzubeugen.

    Mein Freund, mit dem ich seit 9 Monaten zusammen bin, und ich streiten uns jetzt nicht wöchentlich. Hält sich alles in Grenzen. Aber er ist häufig mal eifersüchtig. Ich selbst kann auch eifersüchtig sein, wenn mein Freund mit anderen Frauen schreibt, redet… daher kann ich – entgegen seiner Auffassung – schon verstehen, wie man sich da fühlt. Früher war ich da schlimmer drauf. Aber ich hab gelernt, mich zusammen zu reißen und höchstens mal rumzusticheln, was ihn aber nicht allzu sehr stört. Ich glaube, er findet das sogar gut. Ich vertraue seiner Liebe, da er mir sie oft genug zeigt. Vielleicht kann ich das deswegen mittlerweile so. Wenn mein Freund allerdings mit seiner Eifersucht vorprescht und mich dann anmotzt, nutze ich gerne den Spiegeleffekt bzw. halte dagegen, indem ich ihm aufzeige, wo ich genauso gut eifersüchtig sein kann… Was er dann ganz anders sieht, weil er ja weiß, dass da nix ist bei ihm. Hier mal ein paar Beispiele, die ich schon belastend fand…


    1. Anfangs war er immer misstrauisch, wenn er gesehen hat, dass ich bei Whatsapp online war/bin (zum Glück habe ich kein Facebook… wer weiß, was dann los wäre) und ihm aber nichts schreibe. Es war nicht so, dass ich ihm nicht geantwortet habe oder ihm den ganzen Tag nicht geschrieben hab. Nein, es ging um den Moment. Gut, mittlerweile hat sich das eingespielt und er sah selbst ein, dass das übertrieben ist.

    2. Wenn wir zusammen ausgehen – egal wohin – und ich jemand Männliches treffe, den ich kenne… selbst wenn es nur ein Bekannter ist, mit dem ich sonst nix am Hut habe… und dieser Typ sich nicht sofort bei ihm vorstellt, ist er bei meinem Freund gleich unten durch und ich darf mir immer wieder anhören, mit was für „Spacken“ ich befreundet bin. Selbst wenn dieser Typ nur für höchstens 2 Minuten neben mir steht und aus Höflichkeit „Hallo wie geht’s“ sagt. Ich hab versucht, ihm klar zu machen, dass in turbulenten Locations wie in einer Disco es nicht ungewöhnlich ist, dass man sich nicht bei jedem vorstellt. Es ist ein Kommen und Gehen. Bleibt man länger wo stehen, stellt man sich natürlich mal vor. Er ist da aber sehr altmodisch… er ist 11 Jahre älter als ich und ich fürchte manchmal er glaubt, er liege daher sowieso schon im Recht. Noch schlimmer ist es, wenn ICH ihn dann nicht sofort als meinen Freund vorstelle. Dann fühlt er sich unbeachtet. Ebenso wie, wenn dieser Typ für ein paar Minuten mit mir redet, und nicht ihn mit einbezieht in das Gespräch… bei einem z.B. ging es um seinen Umzug. Ich hab das alles am Anfang überhaupt nicht verstanden, weil ich es nicht so kannte. Aber ok, ich versuche ihn da zu verstehen und so gut es geht entgegen zu kommen (was aber nicht immer klappt). Was er allerdings überhaupt nicht sieht bei mir, weil ihm im Streit natürlich auch eher in den Verteidigungsmodus gehe und dann unglaubwürdig erscheine, wenn ich sage, ich versteh das.

    3. Wir waren auf einer Veranstaltung, ich bin kurz rein gegangen, weil ich nicht mehr stehen/laufen konnte… drinnen waren Freunde von mir, ich hab mich dazu gesetzt. Irgendwann stand da ein Typ, hat Gespräche in den Raum geworfen, ich hab drauf geantwortet… und schwupps, wir waren im Gespräch über Musik. Bis mein Freund reinkam… und schon gleich angepisst war. In seinen Augen habe ich mich mega angeregt mit dem Typen unterhalten. In meine Augen waren es lediglich ein paar belanglose Sätze über Musik…

    4. Neuestens: Bei Whatsapp (mal wieder) hatte ich den Status an das herbstliche Wetter angepasst. Ein Kumpel, den ich seit über 3 Jahren kenne, hat darauf geantwortet dass er den Sommer behalten will und ich solle aufhören. Höchstens 10 kurze Nachrichten hin und her geschrieben. Mein Freund sieht es am gleichen Tag zufällig, als er auf mein Handy schielte, als ich rein guckte… und wollte natürlich wissen, wer das ist. Ich hab ihn durchlesen lassen. Und er ist der Meinung, der Typ will was von mir. Es wäre nicht normal, dass ein Typ bei Frauen auf den Status antwortet. Der will Kontakt haben. Er versteht einfach nicht, dass es platonische Freundschaften gibt… bei ihm selbst ist das allerdings anders. Die Umstände seien anders etc.


    So, das sind die grundlegende Probleme für mich. Ich habe das Gefühl, nicht schreiben und nicht reden zu dürfen mit für ihn fremden Männern. Er meint, das stimme nicht. Die Wahrheit ist aber, dass er bei jedem Typen was finden würde, was ihn aufregt. Außer bei denen, die er kennt. Und im Streit fühle ich mich so im Unrecht, dass es nicht so sachlich bleibt, wie ich es gerne hätte. Ich möchte keine Beziehung, in der man sich Schuld hin und her schiebt… Ich weiß, dass er ein Mensch mit Vernunft ist. Ich kann im Nachhinein immer mit ihm reden… auch wenn es dabei bleibt, dass wir verschiedener Meinung sind. Aber im Streit… wir spielen uns da hoch.

    Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen/Lösungsansätze?

    Danke euch…

    LG


  • Re: Eifersucht

    Aber im Streit… wir spielen uns da hoch.

    Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen/Lösungsansätze?

    Hallo,
    versuchen nicht mehr zu streiten, dem Ganzen aus dem Weg gehen. Raum verlassen, Wohnung verlassen, zurückziehen und deutlich machen das du in dieser Stimmungslage nicht mehr diskutierst, erst wenn sich alle wieder beruhigt haben.

    Kommentar


    • Re: Eifersucht

      Ok, ja, das ist in dem Moment wohl am Sinnvollsten. Wenns sich nicht mehr beruhigt, machen wir das dann auch so... Was aber, wenn wir beim nächsten Mal immer noch nicht weiter sind? Es sich zwar beruhigt hat, aber das Problem der Eifersucht bleibt? Soll ich einfach akzeptieren, dass er eifersüchtig ist und ihm seine Meinung lassen, dass es alles Spacken sind? Ich versuch halt immer, ihm diesen "Unsinn" auszureden... ihm alles zu erklären, zu rechtfertigen, ihn auf den Boden zu holen. Irgendwie erwartet er ja auch eine Stellungnahme. Aber scheinbar lässt sich seine Sicht dennoch nicht ändern. Ich will mich deswegen nicht einschränken und meine Nachrichten löschen müssen, das sagte ich ihm auch. Letztendlich hab ich aber auch nicht jeden Tag Kontakt zu irgendwem. Das kommt garnich so oft vor... deswegen wahrscheinlich auch relativ selten Streit.
      Vielleicht sollte ich in solchen Situation einfach garnicht mehr diskutieren... selbst wenn er dann weiter stichelt und provoziert. Anfangs lächel ich immer nur, bis es mir eben zu viel wird...

      Kommentar


      • Re: Eifersucht

        Aber scheinbar lässt sich seine Sicht dennoch nicht ändern.
        Ich denke mal auch das du da nicht weiter kommst, Rechtfertigungen, Erklärungen und Überzeugungsarbeit zehrt nur an deinen Nerven und fruchtet nichts.
        Im Wort Eifersucht steckt ja auch schon die wesentliche Aussage mit drin: Sucht.
        Dagegen ist kein Kraut gewachsen, außer die eigene Einsicht, ich denke die wird eher kommen wenn du das zu übergehen versuchst, nicht für so ernst zu nehmen behandelst, als wenn du immer wieder dagegen hältst. Dagegen halten gibt dem nur noch mehr Bedeutung, drüber hinweg sehen verringert sie hingegen und wer vehement verteidigt scheint schneller im Unrecht, als jemand der es mit einem zwinkernden Auge abtut.

        Kommentar



        • Re: Eifersucht

          Ich fürchte, wenn ich es überhaupt nicht ernst nehme, fühlt er sich absolut unverstanden und wird schnell die Meinung entwickeln, ich sei ihm nicht wichtig, oder da steckt erst recht was hinter. Ich möchte seine Eifersucht schon irgendwo ernst nehmen, am liebsten würde ich sie ihm nehmen. Aber geht wie du schon sagst nicht. Ich möchte versuchen einen Mittelweg zu finden zwischen "Erstnehmen" und "von einer Diskussion distanzieren". Eine hohe Kunst, die wahrscheinlich viele Paar versuchen zu erlernen. <:-)
          Danke dir für deinen Rat.

          Kommentar


          • Re: Eifersucht

            Lustig machen solltest du dich natürlich nicht, oder ihn da überhaupt nicht ernst nehmen.
            Wie du schon sagst, ein Mittelweg wäre gut.
            Ein bisschen Ironie und Humor ist ja nicht verkehrt, an den passenden Stellen angebracht bringt das vielleicht auch ihn zum Schmunzeln.
            Wenn du selber es schaffst das (für dich alleine) nicht sooooo ernst zu nehmen, dann besteht auch kein Grund zum Streiten, alleine dadurch das du dich emotional nicht hinreißen lässt, hast du einen ganz anderen Blick auf das Thema und kannst dementsprechend auch wesentlich entspannter darauf reagieren.

            Kommentar


            • Re: Eifersucht

              Ich hab schon irgendwie ein Problem damit, wenn ich missverstanden werde bzw. Leute die mir was bedeuten, mich falsch sehen oder was falsches denken. Ich will dann immer die Sache klären. Da ist es bei meinem Freund für mich die größte Herausforderung, das nicht so ernst zu nehmen... aber es regt mich jetzt schon zum Nachdenken an was du da schreibst... macht schon Sinn :-) Ich werds echt versuchen.

              Kommentar



              • Re: Eifersucht

                Hallo nymphalidae,

                vielleicht können Sie Beide mal Ihre Vorstellung von Partnerschaft definieren und sachlich aufeinander abstimmen und nicht Stimmiges hinterfragen.
                Es werden in der Paartherapie meist sogenannte Liebesstile verhandelt, die nach John.A. Lee in sechs gängigen Varianten existieren. Der ungünstigste, aber bei jungen Paaren leider häufigste ist der Symbiotische (nach Lee der Mania-Typ), zu dem auch Eifersucht einfach dazu gehört. Man definiert hier eine Beziehung zweier Individuen als Verschmelzung zu einer neuen Einheit - quasi vom Ich zum Wir.
                Dabei wird alles gemeinsam gemacht, alles Individuelle aufgegeben und der Andere vereinnahmt.

                Das Gegenstück zur symbiotischen ist die altruistische Beziehung, bei der das Wohlergehen des Partners das höchste Gut darstellt und hohe Anteile von Autonomie und Individualität bestehen bleiben und vom jeweiligen Partner ausdrücklich akzeptiert werden. Diese Beziehungsform erfordert viel Format und stabile Persönlichkeiten, ist aber die spannendste und stabilste Form. Aber, Sie werden sicher zustimmen, diese Bedingungen erfüllen leider wenige Menschen.

                Dazwischen gibt es interessante andere Modalitäten.

                Bei der altruistischen ist natürlich für Eifersucht kein Platz, der Andere achtet stets die Freunde des Partners und respektiert den Kontakt - auch den persönlichen.
                Vielleicht können Sie sich mal mit der Materie befassen und werden dann auch den Satz verstehen: Eifersucht schließt echte Liebe aus!

                Viel Erfolg und beste Grüße

                Dr. Riecke

                Kommentar


                • Re: Eifersucht

                  Hallo Herr Dr. Riecke,

                  vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe zwar schon von dem u.g. Satz gehört, aber von konkreten Liebesstilen noch nie etwas.
                  Da mir die Beziehung sehr wichtig ist, werd ich mich mit dem Thema beschäftigen und versuchen, mit meinem Freund einen für uns angenehmen Weg zu finden.

                  Nochmals lieben Dank und viele Grüße.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X