#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

    "Ist das bei euch auch so, dass einer da aktiver ist? "

    Das ist eine häufige und auch taugliche Konstellation: ein Antriebsmotor und ein abwägendes, aber nicht bremsendes Element. Dann kommt es zu einer gemeinsamen Entscheidung.

    Ohne den treibenden Teil bliebe man vorwiegend zu Hause (weil da ja so gemütlich ist, vielleicht kennen Sie dieses Argument).

    Kommentar



    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

      Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass meine Frau mir eigentlich nie gesagt hat, was sie vermisst hat.
      Du könntest sie fragen. Aber ob du eine Antwort bekommst, ist nicht sicher. Vielleicht hat sie das gar nicht auf der bewussten Ebene.
      Die Theorie, dass einer, der sich für jemand anderen interessiert, etwas beim Partner vermissen muss, halte ich eh für falsch. Vermissen kann selbstverständlich.
      Wenn ich jede Woche einmal zum Italiener gehe und zwischendurch mal beim Chinesen auf die Karte schaue, muss das nicht heißen, dass mir beim Italiener was fehlt. Und wenn ich dann tatsächlich mal zwischendurch zum Chinesen gehe, wird mir mein Stamm-Italiener mir wohl nicht vorwerfen dürfen, dass ich untreu bin.
      Aktuell sehe ich mich als den eindeutig aktiveren Part in unserer Beziehung. Ich bin meistens der Initiator gemeinsamer Unternehmungen. Ist das bei euch auch so, dass einer da aktiver ist?
      Ja. meine Frau, die hat immer Lust, los zu gehen, was zu unternehmen, egal was. Ich nur zu ganz bestimmten Dingen, die mich speziell interessieren. Wenn das nicht der Fall ist, ist mein Hintern hier im Sessel ganz gut aufgehoben. Das gibt manchmal etwas Gezerre, aber ggf geht sie halt allein los, wenn es ihr wichtig ist.

      Kommentar


      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

        Vielleicht steckt hinter all dem eine Jagd nach Gefühlszuständen. Wenn ich mich in eine Affäre einlasse, dann ganz bestimmt, weil ich mir dabei ein bestimmtes Gefühl erhoffe.
        Sich alleine, oder mit dem Partner auf die Socken machen und was unternehmen ist zugleich, komm, wir fühlen uns mal anderes ( an!) als daheim vorm Fernsehapparat.
        Wie fühlt es sich an, bei wem zu sein, der mit einem kichert, der mit einem flirtet, der einen bewundert, der einen Moment herstellen kann von Lust hoch drei?
        Olaf69, musst du wirklich fragen, was deiner Frau fehlt(e)?

        Kommentar


        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

          Hallo! Für mich ist der Supergau eingetreten! Nachdem wir eine wirklich tolle Zeit hatten, habe ich zufällig mitbekommen, dass meine Frau wieder von dem anderen Mann angeschrieben wurde. Ich habe Sie sofort darauf angesprochen. Sie hat sich damit gegen unsere Abmachung, mir zu sagen, wenn er sich wieder meldet, verhalten. Sie hat mir erzählt, das er sie nur mal gefragt hat wie es ihr geht und Sie geantwortet und zurückgefragt hat. Dann gab es freundschaftliche Kommunikation. Ich bin maßlos enttäuscht und weis langsam nicht mehr was ich machen soll. Alles war so gut. Sie sagt sie wollte mich schützen in dem sie es mir nicht sagt. Jetzt weis ich nicht wie ich ihr jemals wieder Vertrauen soll. Ich bin irgendwie müde, verzweifelt und ratlos. Sie liebt mich. Das spüre ich! Aber wie kann ich so weitermachen? Es ist jetzt 3 Tage her und es tut immer noch sehr weh. Sie hat jetzt den Kontakt gelöscht, was aber ja auch nichts ändert. Er wird sie wieder kontaktieren. Ob sie es mir diesmal sagt sagt...? Kein Ahnung. Wie kann es jetzt weitergehen?

          Kommentar



          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

            Hallo Olaf,
            es erscheint dir nur als Supergau, weil alles so schön und sicher erschien.
            Es ist aber nicht der Supergau, sondern ein Schatten aus der Vergangenheit, mit dem du umzugehen gelernt hast und auch weiterhin damit umgehen kannst und wirst.
            Denn wie du sagst, durch das Löschen des Kontakts ist er nicht verschwunden, wird sich trotzdem wieder melden, also Nerven behalten und in die neu gewonnene Stabilität vertrauen.

            Sie sagt sie wollte mich schützen in dem sie es mir nicht sagt.
            Das würde ich ihr glauben!
            Wenn sie von eurem neuen Leben genauso begeistert ist wie du, dann hat sie natürlich Angst das alles wieder von vorne los geht, wenn sie dich informiert.
            Deine Frau hat dich nicht belogen, sie war einfach zu feige es zu erzählen und das aus einem Grund der nicht niederträchtig ist, sondern weil sie das schützen will was ihr bisher erreicht habt.

            Wie ist es bei dir wenn sich jemand meldet, mit dem du eigentlich nichts mehr zu tun hast?
            Also ich schreibe dann auch immer aus Höflichkeit zurück, das steckt irgendwie drin, wirst du was gefragt dann antworte.
            Versuch den Ball flach zu halten, nicht das sich da ein Ballon auflädt der zwar nur aus Luft besteht, euch aber daran hindert eure Beziehung zu genießen, weil er die Sonne verdeckt.

            Kommentar


            • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

              "Wenn sie von eurem neuen Leben genauso begeistert ist wie du, dann hat sie natürlich Angst das alles wieder von vorne los geht, wenn sie dich informiert.
              Deine Frau hat dich nicht belogen, sie war einfach zu feige es zu erzählen und das aus einem Grund der nicht niederträchtig ist, sondern weil sie das schützen will was ihr bisher erreicht habt."



              Das sehe ich ganz genauso.

              Es ist keineswegs ein "Supergau", sondern wirklich nur ein Schatten der Vergangenheit, wie Tired das völlig treffend formuliert hat.

              Kommentar


              • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                Oh? Gelöscht?? ...

                Liebe Leut, ganz ehrlich- wäre bei Olaf nicht der Eindruck, dass das ein Supergau ist, dann hätte er unmöglich so laut brüllen können und so derart deutlich sagen können, es ist jetzt aus. Du hast meine Grenze überschritten. Das ist nicht gespielt, das ist nicht vorgetäuscht, das ist wirklich eine Grenze, über die sie nie wieder gehen darf, es sei denn, sie will die Scheidung. Die Frau hat aber gelöscht, das bedeutet, nein, keine Scheidung, lieber verzichte ich auf gut gemeinte Höflichkeiten.
                Ich find, das war wieder mal ein guter Schachzug FÜR die Ehe und gegen bestehende Gefahren. Also ich würd sagen, gut gebrüllt, Löwe. Die traut sich nicht mehr.

                Kommentar



                • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                  Hallo! Danke für eure Antworten. Ich glaube eurer Einschätzung, dass sie mich schützen wollte. Trotzdem geht es nun noch mehr als zuvor um das Thema Vertrauen. Ich habe mehr als verstanden, das es diese Geschichte gebraucht hat, um unserem Leben noch mal eine neue Richtung zu geben. Ich akzeptiere die Andersartigkeit meiner Frau! Ich habe Mechanismen entwickelt, die meine Verletzung unterdrücken. Was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet, ist die Frage, wie kann ich ihr in der Zukunft vertrauen, wenn Sie mir nicht dabei hilft, indem Sie über wesentliche Dinge mit mir redet. Mit ist soviel daran gelegen, im Sinne einer gemeinsamen Zukunft zu handeln. Ich kann auch Verletzungen bis zu einem gewissen Grad wegstecken, aber jetzt ist sie auch mal am Zug.

                  Kommentar


                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                    Hallo Olaf, du gebrauchst immer wieder das Wort Vertrauen. Das ist im allgemeinen positiv konnotiert. Vertrauen gilt als etwas ganz Tolles. Ich bin da schon immer etwas anderer Meinung und du bestätigst meine Zweifel.
                    Du möchtest deiner Frau vertrauen und was heißt das? Du möchtest, dass sie sich genau so verhält, wie du es wünscht/brauchst. So gesehen ist dein Vertrauen eine Forderung.
                    Du kannst es nicht ertragen, wenn sie einen wie auch immer gearteten Kontakt mit einem anderen Mann hat. Das ist deine Schwäche. Dein Wunsch, ihr vertrauen zu können, das sie solche Kontakte meidet und ggf "beichtet", muss aus ihrer Sicht einem Verbot gleich kommen. Das ist wohl nicht der richtige Weg zu einer Heilung der Beziehung.
                    Wenn deine Frau "über wesentliche Dinge nicht mit dir redet", dann - das wurde auch schon gesagt - weil sie befürchtet, dass du gekränkt reagierst und ihr Vorwürfe machst. Wenn du ihr vermitteln kannst, dass dieses "Reden über wesenltiche Dinge" - konkret also das Zugeben, dass es einen Kontakt gegeben hat - bei dir zu keiner negativen Reaktion führt, sondern zu einer konstruktiven, dann wird sie diese Dinge auch berichten können. Du selber bist es, der das verhindert.
                    Du schreibst, du hast Mechanismen entwickelt, die "Verletzung zu unterdrücken". Der Psychologe würde wohl eher "verdrängen" sagen, Und das ist immer schlecht. Das führt zu nichts Gutem. Frage dich lieber, warum es dich so verletzt. Meine Vermutung: Verlustangst. Stimmts?

                    Dann lass dir sagen, dass dein Verhalten genau das bewirken wird, was du verhindern möchtest. Sie wird sich nicht ewig von deinem "Vertrauen" unterdrücken lassen.

                    Kommentar


                    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                      Hallo, Das sitzt!Du hast vollkommen recht. Ich habe mit Sicherheit Verlustangst. Die Gefahr das ich mit meinem Verhalten das Gegenteil bewirken kann, teile ich. Deshalb habe ich ihr auch gesagt, dass ich ihren Kontakt nicht als Gefahr sehe, weil ich Angst davor habe, dass sie wieder mit ihm was anfängt, sondern uns diese Tatsache immer wieder in die Vergangenheit zurückwirft. Dazu kommt einfach, dass ich sie damals dazu aufgefordert habe, es mir doch bitte zu sagen wenn er sich wieder meldet und ich bin enttäuscht, dass sie nicht den Mut hatte. Es liegt absolut nicht in meinem Interesse, ihr etwas zu verbieten, aber ich wünschte mir einfach mehr Einfühlungsvermögen. Ich glaube einfach, dass sie gar nicht gesehen hat, was das für eine harte Zeit für mich war. Wie auch? Sie stand ja auf der anderen Seite. Macht es nicht in meiner Situation Auch mal Sinn Die Grenzen der Enttäuschung klar zu machen? Was sagt ihr?

                      Kommentar



                      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                        ... sondern uns diese Tatsache immer wieder in die Vergangenheit zurückwirft.
                        Du möchtest die Vergangenheit abschütteln, was letzendlich auch wieder eine Verdrängung wäre. Versuche doch mal, diese Vergangenheit zu integrieren. Sie gehört zu euch, zu dir.

                        Tja, und du bist "enttäuscht". Es gibt im Leben, so sagt man, nur eins, was enttäuscht werden kann: Erwartungen. Wer nichts erwartet, wer das Leben so nimmt, wie es kommt, und damit umgeht, kann nicht enttäuscht werden. Ich kann mir vorstellen, dass du solche Sätze nicht gerne liest. Aber wenn du auf deinen Erwartungen bestehst, wirst du den Schmerz niemals los.

                        aber ich wünschte mir einfach mehr Einfühlungsvermögen. Ich glaube einfach, dass sie gar nicht gesehen hat, was das für eine harte Zeit für mich war.
                        Das geht auch in die gleiche Richtung. Hier wünscht du dir Trost und Streicheleinheiten. Aber du bist ein erwachsener Mann, kein Kind.
                        Es hilft alles nichts, der Weg aus deiner Misere geht nur über persönliches Wachstum. Das heißt, du machst dich auf den Weg größer, stabiler, autonomer, selbstgenügsamer zu werden. Ich denke aber, dass du das nicht allein schaffen kannst, zumindest könnte es mit Hilfe besser gehen. Das muss keine Therapie sein (kann aber), gut wäre z.B. eine geleitete Selbsterfahrungsgruppe. Google doch mal "Selbsterfahrungsgruppe Beziehungsarbeit". Da wird sich was in deiner Gegend finden.
                        Macht es nicht in meiner Situation Auch mal Sinn Die Grenzen der Enttäuschung klar zu machen? Was sagt ihr?
                        Diese Frage habe ich eigentlich schon mit beantwortet.

                        Kommentar


                        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                          Gibt es in deinem Leben denn überhaupt keine Erwartungen an eine Beziehung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Muss es sein, dass meine Frau Kontakt zu dem Mann hält und plant wieder in den Urlaub, zur gleichen Zeit und an den selben Ort zu fahren? Ich erwarte glaube ich gar nicht so viel und schätze die Situation, so wie ich finde auch selbstkritisch ein. Ich brauche aber auch ein bisschen Zeit. Ist es zuviel, seinen Partner da entgegen zu kommen? Ich will alles ander als meine Frau in ihrem Leben das zu nehmen, was sie liebt! Die Verlustangst/Veränderungsangst ist nicht so leicht abzulegen. Da braucht am besten auch seinen Partner. Das ist eigentlich wie bei anderen "Krankheiten" auch. Oder findest du es auch ok, seinen Partner in so einem Fall damit alleine zu lassen. Ich glaube auch nicht das meine Frau das will. Wir müssen nur eine bessere Basis für wesentliche Gespräche aufbauen, in denen eben alles auf den Tisch kommt. Auch Dinge die mir vielleicht nicht gefallen. Ich bin für alles offen! Glaub mir, ich habe schon stark an mir gearbeitet. Einen Therapie Termin hatte ich auch schon und der nächste folgt. Danke dir sehr für deinen deutlichen Worte und würde mich echt freuen, wenn du nicht müde wärst deine Einschätzungen zu schreiben. Vielleicht hast du auch noch ein paar weitere Verhaltenstips die mir helfen können.

                          Kommentar


                          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                            Gibt es in deinem Leben denn überhaupt keine Erwartungen an eine Beziehung?
                            Oh doch die meisten haben welche.
                            Man lernt den Traumgegenpart kennen, tickt gleich, setzt voraus das man dieselben Vorstellungen und Wünsche hat, sich auf einer Gefühlsebene bewegt.
                            Das funktioniert eine Zeit lang, irgendwann ist es aber nicht mehr Stimmig, nämlich wenn vieles dann doch in verschiedene Richtungen geht.
                            Man sagt dann der andere habe sich verändert, aber meist hat man einfach nur nicht wahrgenommen das er schon immer so war.

                            Ich finde das Erwartungen auch klar formuliert werden müssen, besonders wenn man annimmt das der andere die gleichen Ansichten hat sollte man das trotzdem nochmal formulieren, manchmal erlebt man dann eine Überraschung.

                            Deine Frau wird schon gesehen haben das du leidest, sie wird wohl nur nicht so damit umgehen wie du es dir wünschst, vielleicht alles auch etwas anders einschätzen.
                            Das wäre auch nicht verwunderlich, sie hat eine vollkommen andere Perspektive, Partner reagieren und beurteilen fast immer ein wenig unterschiedlich denn sie sind ja nicht Eins und je länger man zusammen ist desto mehr macht sich das bemerkbar, denn am Anfang überdeckt das Glück die Unterschiede.

                            Es bleibt dir kaum etwas übrig als deine Frau zu nehmen wie sie ist, du kannst ihr nicht auferlegen deine Gefühle widerzuspiegeln und dementsprechend zu handeln.
                            Vielleicht ist ihr das alles sehr klar, sie geht eben nur anders damit um und ist davon überzeugt das du genau weißt was diesbezüglich in ihr vorgeht.

                            Kommentar


                            • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                              jetzt Kopfschmerzen bereitet, ist die Frage, wie kann ich ihr in der Zukunft vertrauen, wenn Sie mir nicht dabei hilft, indem Sie über wesentliche Dinge mit mir redet..
                              Bei ihr wird das vielleicht unter die unwesentlichen Dinge gefallen sein. Versuch vielleicht, die Rolle ihres Partners zu sein, nicht die ihres Kontrolleurs, Machthabers, Besitzers, oder Kindes, das beleidigt ist, weil sie sich nicht an die Spielregeln hält.

                              Kommentar


                              • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                Am Ende steht nun, dass es scheinbar nur an mir liegen wird, wie unsere gemeinsame Zukunft aussieht. Das wird nicht einfach, aber diese Situation ist besser als sie mir vor ein paar Monaten vorkam.

                                Kommentar


                                • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                  Am Ende steht nun, dass es scheinbar nur an mir liegen wird, wie unsere gemeinsame Zukunft aussieht. Das wird nicht einfach, aber diese Situation ist besser als sie mir vor ein paar Monaten vorkam.

                                  Kommentar


                                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                    Am Ende steht nun, dass es scheinbar nur an mir liegen wird, wie unsere gemeinsame Zukunft aussieht.
                                    Nein, es liegt an euch.
                                    Du kannst aber nur schauen was du tun kannst, deine Frau muss für sich selber denken und entscheiden.
                                    Du kannst ihr nicht vorgeben wie sie sich zu verhalten hat, sie muss selber wissen was sie für das Beste hält und da ihr ja gut mit einander kommuniziert wird sich bei den schwierigen Dingen eine Kompromisslösung finden lassen, die man aber auch nicht voraussetzt, sondern vorschlägt.

                                    Kommentar


                                    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                      Am 20. April vor einem Jahr genau ist dieser Thread eröffnet worden. Das Trauerjahr ist um.

                                      Kommentar


                                      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                        Das stimmt nicht. Es war am 20. Juli. Dann habe ich ja noch 3 Monate. Ich glaube um Trauer geht es aber gar nicht mehr. Es geht um die Basis für eine gemeinsame Zukunft. Um das worauf wir diese aufbauen wollen. Ich habe so viel gelernt und bin wirklich dankbar für eure uneingeschränkt offenen Worte und Einschätzungen.

                                        Kommentar


                                        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                          Hallo Olaf55, Könntest du bitte nochmal kurz Stellung zu meiner Antwort auf deinen letzten Kommentar nehmen? Deine Einschätzungen zu mir und der Situation sind sehr interessant für mich! Ich würde mich sehr freuen!

                                          Kommentar


                                          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                            Kann es sein, dass du übersehen hast, dass ich dir eine pn geschrieben habe?

                                            Kommentar


                                            • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                              Kann es sein, dass du übersehen hast, dass ich dir eine pn geschrieben habe?
                                              Eigentlich schade, das wir nicht dran teilhaben dürfen.

                                              Kommentar


                                              • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                                Hallo Olaf 69,

                                                vielleicht stöberst du manchmal noch im Forum und liest das.

                                                Mich würde schon interessieren wie es dir und deiner Frau, in der Zwischenzeit, ergangen ist?

                                                Kommentar


                                                • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                                  Hallo Tired, hinter uns liegt eine wunderschöne Zeit mit sehr vielen gemeinsamen Erlebnissen. Aber wir haben auch immer wieder mal was getrennt voneinander unternommen. 3 Wochen Urlaub liegen gerade hinter uns und es fällt uns schwer wieder den Alltag zu akzeptieren. Aber die Planungen für den nächsten Urlaub laufen ja.... Die Geschehnisse der Vergangenheit verblassen langsam und ich mache mir manchmal Sorgen um die kommende Situation im nächsten Jahr, wenn sie wieder mit ihrer Freundin in den Urlaub, an die gewohnte Stelle fährt. Diese Gedanken lösen in meinem Bauch ein Grummeln aus. Aber alles in allem ist eigentlich einfach alles besser als es vorher mal war. Ich versuche nicht mehr all zu weit in die Zukunft zu gucken und einfach die Gegenwart zu genießen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                                    Hallo Olaf,
                                                    schön das du dich meldest.

                                                    Das hört sich ja super an und da habt ihr beide wirklich einiges, gemeinsam, geleistet.

                                                    Das Grummeln im Bauch wird mit der Zeit sicher auch immer weniger und sieh es mal positiv, solange es noch da ist erinnert es dich daran wie es mal war und das die Beziehung weiterhin Pflege braucht.

                                                    Ich wünsche dir das es dir immer besser gelingt die Gegenwart zu genießen, ohne düstere Zukunftsvisionen und euch beiden weiterhin eine tolle Zeit.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X