#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

    Ich unterhalte mich oft mit anderen Frauen. Immer wieder höre ich ähnliche Klagen. Man ist ein Zubringer für die Bedürfnisse des Mannes, der Kinder, man versinkt in Pflichten, von morgens bis abends ist man wie eine Maschine, die immer funktionieren muss, man wird leer angeschaut, höchstens noch manchmal etwas gefragt, was den Alltag betrifft.
    Genau so geht es aber auch vielen Männern. Das tut so gut, wenn man beizeiten wieder als etwas Besonderes gesehen wird.

    Kommentar



    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

      Hallo, Ich kann nur von mir sagen, dass es mir ganz genauso gegangen ist wie Elektraa geschrieben hat und für meine Frau traf das noch viel stärker zu. Allerdings sind die Probleme dann hausgemacht, wenn man es einfach nicht schaft laut aufzuschreien. Ich habe oft versucht meine Frau in dem Alltags Wahnsinn zu stoppen. Aber sie war so in ihrer Rolle drin, dass sie oft abgeblockt hat. Jetzt haben wir eine echte Chance das zu verbessern!

      Kommentar


      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

        "...versucht meine Frau in dem Alltags Wahnsinn zu stoppen"

        Ist das nicht eher eine Frage der Definition?
        Sie müssten doch im Hochleistungsalter sein, in dem man seinen Tag schon ziemlich voll packen kann.
        Das Problem dabei ist sicher eine Interpretationsfrage, bei der die gleichmäßige Verteilung der Anforderungen auf Beide und die Menge, die man sich zumutet, in einem gesunden Verhältnis stehen müssen. Am Ende muss aber stets eine gewisse Zufriedenheit stehen, dann kann nichts passieren.

        Kommentar


        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

          Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, den ich bestätigen kann.

          Das Problem ist nur, daß jeder Partner von sich überzeugt ist, daß er für den Familienalltag das größere Opfer bringt. Der Mann mit seinem Beruf, die Frau mit Haushalt und Kindern. Dabei gehe ich hier vom klassischen Familienmodell aus.

          Er muß sich anhören "ich hab den ganzen Tag die Last mit den Kindern, während Du Dich im Büro ausruhst". Umgekehrt bekommt er dann aber mit, daß sie den ganzen Tag die Kinder mit Vorlesen, Spielen, Malen, und Besuchen div. Veranstaltungen bespaßt hat, anstatt den Kindern mehr gleichaltrige Spielkameraden zuzuführen.

          Wer verdient die größere Anerkennung für sein Familienengagement?

          g.

          Kommentar



          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

            Wer verdient die größere Anerkennung für sein Familienengagement?
            Zumindest aus deiner Sicht, ist die Frage ja schon fast beantwortet:

            >>>anstatt den Kindern mehr gleichaltrige Spielkameraden zuzuführen.<<<

            Ich glaube man muss erst mal von der Frage weg, wer mehr Anerkennung verdient.
            Die richtige Verteilung muss da auch erst mal funktionieren, es hat sich schon viel geändert, aber es gibt immer noch viele Männer die denken das sie mit ihrer Arbeit auch ihren Obolus dazu gegeben haben.
            Das ist aber nicht so, denn gerade junge Mütter brauchen trotzdem noch die Unterstützung im Haushalt und auch das der Mann sich nach Feierabend genauso um die Kinder kümmert.
            Es ist doch so, beide arbeiten über den Tag, er in der Firma, sie als Hausfrau, beides ist gleich viel wert.
            Er hat dann irgendwann Feierabend, die Firma aus dem Kopf, aber sie nicht, es geht bei ihr immer so weiter, auch nachts wenn die Kinder noch klein sind.
            Die Zeit außerhalb der Arbeitszeiten müssen sie untereinander aufteilen, damit beide ihre Freizeit haben, ein Stück Wochenende, mal ausschlafen können usw.

            Wenn der Mann da das Seine tut, dann gibt es bei der Frau auch nur halb so viel Frust über den eintönigeren Alltag und er weiß das was sie tut auch mehr zu schätzen, da er es ja selber tut und selber erfährt wie stressig das sein kann.
            Frauen müssen das ja nicht extra lernen, was er als Ernährer leistet, die meisten kennen es ja schon vom eigenen Berufsleben.

            So würde ich das Hauptproblem darin sehen, das die Frauen zu sehr auf die Mutterrolle eingeengt werden, kein ausreichende Abwechslung haben und sicher gibt es da auch einige die sich dieses Schicksal selber auferlegen, da sie dies auch unter der Hausfrauenrolle versteht.
            Mann hat Feierabend und sie bringt das Essen auf den Tisch, kümmert sich um die Kinder, steht auch am WE nachts auf und gibt von ihren Pflichten nichts ab.
            Das liegt sicher auch daran, das in ihren Augen die Hausfrauenrolle einen geringeren Stellenwert hat als die des Ernährers, das ist ja auch bei vielen die Sichtweise, die das klassische Rollenbild vermittelt.

            Alles was außerhalb seiner Arbeitszeit zu tun ist, gehört nochmal aufgeteilt und nicht nur die Frage geklärt wer arbeiten geht und wer nicht, damit ist es bei weitem nicht getan und die Hauptlast läge dann tatsächlich auf der Frau.

            Kommentar


            • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

              Zumindest aus deiner Sicht, ist die Frage ja schon fast beantwortet:
              Wieso fast ? Die ist schon beantwortet, alleine dieses " ich weisses besser was für Kinder gut ist" sag schon "Alles".
              Bitte gib dir nicht soviel mühe... du weiss schon...Perle vor die...

              Kommentar


              • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                "Bitte gib dir nicht soviel mühe... du weiss schon...Perle vor die... "

                Warum so garstig, Rini? Hat Robert Sie geärgert?

                Kommentar



                • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                  Warum, darum, Punkt.
                  :-)) Ne, nur ganz speziell wenn es um unsere Golem geht und swar (hier).
                  Robert? Kennen sie Einen? Ich (noch) nicht.

                  Kommentar


                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                    @Tired
                    Soweit Zustimmung. Die Sache hat nur einen Haken: Als berufstätiger Mann hast Du meist einen Vorgesetzten, der dir auf die Finger schaut, indem er von dir verlangt, dass du deine Arbeitszeit auch effektiv nutzt. Eine Hausfrau und Mutter dagegen hat keinen Chef, der sie entsprechend kontrolliert. Sie kann frei schalten und walten und ist niemandem gegenüber für den Erfolg ihrer Arbeit verantwortlich.

                    Wie sehr Kinder gleichaltrige Spielkameraden brauchen, weiß ich aus meiner Kindheit und Jugend aus eigener Erfahrung. Eltern können dafür keinen Ersatz leisten.

                    g.

                    Kommentar


                    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                      Eine Hausfrau und Mutter dagegen hat keinen Chef, der sie entsprechend kontrolliert. Sie kann frei schalten und walten und ist niemandem gegenüber für den Erfolg ihrer Arbeit verantwortlich.
                      Kinder in Schrei und Trotzphasen sind um einiges anstrengender als ein Chef der dir auf die Finger schaut, finde ich zumindest.
                      Ich kenne beide Seiten und ich hatte in der Zeit als meine Tochter schwierig war weißgott keinen einfachen Chef, der noch weitaus mehr, als Flexibilität bei den Arbeitszeiten gefordert hat, diese Flexibilität wurde auch für freie Tage, Urlaube und einiges mehr vorausgesetzt.

                      Trotzdem, in de anstrengenden Phasen als Mutter, empfand ich die Arbeit oftmals als Erholung, auch weil es dort, trotz allem, wesentlich übersichtlicher war, also ein geregelter Ablauf.
                      Das Kind hingegen fordert eine Flexibilität die dich am Schlafen hindert, manchmal eine Dauerbeschallung abliefert die dich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringt, es geht Zeitweise tierisch auf die Nerven und kein Feierabend in Sicht.

                      Aber auch da ist es so, es kommt immer darauf an wie die Kinder gestrickt sind, es gibt ja auch sehr unkomplizierte und auch wie man mit dem Arbeitsalltag umgeht, auch da nimmt manch einer schwierige Verhältnisse erstaunlich leicht.
                      Ich glaube nicht das es da eine pauschale Aussage geben kann, es hängt von den Temperamenten aller Beteiligten ab und der der besser klar kommt, sollte den der mehr Stress hat unterstützen.
                      Was anstrengender ist entscheidet doch das subjektive Empfinden, desjenigen der am meisten drunter leidet, für den ist es am Anstrengendsten, auch wenn das andere nicht so sehen würden.
                      Aber egal für wen es am anstrengendsten ist, zuhause muss etwas aufgeteilt werden, alleine schon um der Mutter Zeit für sich zu gewährleisten, das muss auf jeden Fall sein und wenn der Chef noch so viel Flexibilität fordert.

                      Kommentar



                      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                        Hallo zusammen, Ich habe so das Gefühl, dass wir hier uns in ein Thema in einer Beziehung reinsteigern. Für mich ist übrigens klar, dass meine Arbeit wenn auch oft stressig eher auch mal für mich wie Erholung wirkt, gegen das was da so mit zwei Kindern und einem doch recht großen Haushalt ansteht. Trotzdem ich das eigentlich wußte, habe ich mich zu wenig außerhalb meiner Arbeit eingebracht. Das war ein Fehler! Mich würde interessieren, was ihr für die wichtigsten Dinge haltet, die eine Beziehung für ein ganzes Leben benötigt. Vielleicht können wir hier eine Auflistung schaffen, die allen Lesern eine Hilfe sein kann sich immer wieder von Zeit zu Zeit die richtigen Fragen zu stellen. Ich würde mich freuen, wenn wir so etwas hier hinbekommen.

                        Kommentar


                        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                          Hi Olaf,
                          ich glaube die meisten Dinge die eine Beziehung stabil halten sind rein individuell, hängen von den Zukunftsvorstellungen und Charakteren ab.

                          Ein paar Grundpfeiler, die jede Beziehung haben sollte, wird es wohl geben.

                          Freundschaft ist ganz wichtig, Respekt genauso, auch wenn es mal nicht so läuft und natürlich das Vertrauen in den/die PartnerIn.
                          Das man versucht die Beziehung auch mal aus Sicht des Partners zu sehen, das man sich Mühe gibt ihn zu verstehen und wenn man das nicht tut, zumindest versucht sich durch nachfragen besser einfühlen zu können und auf jeden Fall Verständnis aufzubringen.
                          Öfter mal kommunizieren, selbst wenn man selber alles super findet, sollte man sich hin und wieder versichern das es dem Gegenüber genauso geht.

                          Vor allem auch das man sich Mühe gibt zu erkennen was der Partner braucht zum wohlfühlen, ohne dabei von sich selber auszugehen und Freude daran hat wenn er das auch bekommt, selbst wenn man selber nicht so viel damit anfangen kann.
                          Die Verbundenheit zum Partner sollte eine gute Mischung aus dem Streben nach dem eigenen Wohlfühlfaktor sein, aber genauso auch so selbstlos das der andere genug Raum hat um sich seine Wohlfühl und Knautschzone zu Schaffen, was Kompromisse fordert, die man gerne machen sollte, weils ja beiden gut tut.
                          Das aufeinander achten, sowie die gegenseitige Achtung und Respekt vor dem anderen in allen Lebenslagen, dürften schon sehr hilfreich für das Gelingen sein.

                          Natürlich muss man auch immer weiter an der Beziehung arbeiten, sie frisch halten, das Interesse darf nicht verloren gehen.
                          Wie man das macht, hängt dann von den Charakteren ab, unter einer guten Beziehung und was man da gemeinsam so macht, versteht ja nicht jeder dasselbe.
                          Beziehungen täte es sicher auch gut wenn man sie in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand stellt, um herauszufinden ob noch alles rund läuft, was man vernachlässigt hat, wie sich das Verhältnis zueinander entwickelt hat, was zufriedenstellend ist und was nicht, ob auch der/die Partnerin zufrieden scheint und nicht vernachlässigt wird.
                          So kann man mit etwas Glück frühzeitig erkennen wenn etwas schief läuft und versuchen gegenzusteuern.

                          Ich finde es auch wichtig Probleme nicht endlos auszusitzen, zu verdrängen und zu warten das sie vorübergehen. Man muss darüber vernünftig reden können, möglichst frühzeitig und nicht erst wenn es nicht mehr zu vermeiden ist.

                          Kommentar


                          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                            :-))))))) Köstlich! Olaf...lieber Olaf... wenn es ein Patent gäbe, dann....
                            Keine Paartherapie, kein Forum, keinen menschen und ihre Vielfalt an Individualität, Instinkt, Laune usw...Höchstem nur "Roboter" unterwegs....also... ne Leute... :-))) das ist süss, aber... macht aus uns keine Maschine... das klappt sowieso nicht.

                            Kommentar


                            • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                              Hallo, Mir ist schon klar, dass es kein Patentrezept gibt. Trotzdem gibt es sicherlich ein paar Dinge die für die meisten Beziehungen von großer Bedeutung sind. Hier wurde ja oft von der Autonomie gesprochen. Auch "Zwiegespräche" sind sicher von Bedeutung. Mir geht es nicht darum einen Plan wie einen Roboter abzuarbeiten. Es scheint mir aber wichtig zu sein von Zeit zu Zeit sich Fragen zu stellen und so wach zu bleiben.

                              Kommentar


                              • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                Hi Olaf, also ich wurde dir sagen was für (Mich) gut ist... ich lege wehrt auf Autonomie... das bringt dir sicher nicht viel... weill es sich auf mein Charakter bezieht.
                                Also gut Ein Tipp, sage öfter deine Frau " Du hast recht" es kommt immer sehr gut an... ;-)

                                Kommentar


                                • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                  Hallo, doch Rini, die Autonomie halte ich auch in meiner Beziehung für ein ganz wesentlichen Faktor. Ich habe viel zu selten noch was außerhalb der Familie unternommen und bei meiner Frau war das ähnlich. Auch habe ich zu wenig für mein Äußeres getan. Meine Frau hingegen hat sich in den letzten Jahren neu "erfunden" ( Positiv). Für mich übrigens ein möglicher Indikator für Unzufriedenheit in einer Beziehung.

                                  Kommentar


                                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                    Was ist das Geheimnis einer langjährigen glücklichen Beziehung?

                                    Neben dem, was schon die anderen gesagt, kann ich hier nur aus eigener Erfahrung sprechen:

                                    Für sehr wichtig halte ich ein gemeinsames Lebensziel oder einen gemeinsamen Lebenstraum, den sich nur beide Partner gemeinsam verwirklichen konnten und der für beide etwas ganz Besonderes ist, was nicht jeder hat und nicht jeder haben kann.

                                    Das kann eine gemeinsam gegründete und geführte Firma sein, ein gemeinsam restauriertes altes Haus, eine mehrjährige Weltreise bzw. Auswanderung u. dergleichen mehr oder nicht zuletzt eine große Famile mit vielen Kindern.

                                    g

                                    Kommentar


                                    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                      Hallo Olaf,

                                      ich finde Ihren Wunsch nach Standardkriterien für das Gelingen einer Partnerschaft einfühlbar. Ich kann Ihnen sogenannte Basics zweier guter Paartherapeuten schicken, wenn Sie mir Ihre E-Mailadresse an [email protected] senden. Die Forensoftware erlaubt leider keine Anhänge und zum Kopieren ist das Material zu umfangreich.

                                      Beste Grüße

                                      Dr. Riecke

                                      Kommentar


                                      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                        Hallo Olaf,

                                        die Basics müssten in Ihrem Postfach angekommen sein.

                                        Viel Erfolg beim Verwirklichen!

                                        Dr. Riecke

                                        Kommentar


                                        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                          Hallo Herr Dr Riecke, Leider ist bisher bei mir nichts eingetroffen. Vielleicht kommt es ja noch!

                                          Kommentar


                                          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                            Hast du auch in den Junkordner geschaut?

                                            Kommentar


                                            • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                              Hallo, Ich habe direkt in mein Postfach bei meinem Provider geschaut. Auch in den Spamordner. Leider Fehlanzeige!

                                              Kommentar


                                              • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                                Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, den ich bestätigen kann.

                                                Das Problem ist nur, daß jeder Partner von sich überzeugt ist, daß er für den Familienalltag das größere Opfer bringt. Der Mann mit seinem Beruf, die Frau mit Haushalt und Kindern. Dabei gehe ich hier vom klassischen Familienmodell aus.

                                                Er muß sich anhören "ich hab den ganzen Tag die Last mit den Kindern, während Du Dich im Büro ausruhst". Umgekehrt bekommt er dann aber mit, daß sie den ganzen Tag die Kinder mit Vorlesen, Spielen, Malen, und Besuchen div. Veranstaltungen bespaßt hat, anstatt den Kindern mehr gleichaltrige Spielkameraden zuzuführen.

                                                Wer verdient die größere Anerkennung für sein Familienengagement?

                                                g.
                                                Hallo Golem, ob nicht bereits ein Zwiespalt da ist, wenn man sich solche Fragen stellt?

                                                So ein Dialog taucht doch erst auf, wenn man bereits unzufrieden ist.

                                                Ich habe bei meinem Ex ( im Nachhinein betrachtet) übersehen, dass er genau wie ich, wirklich verzweifelt war. Was er auch tat, es war nie genug. Was er gegeben hat, es hat nie gereicht. Sein Monatslohn war nicht seiner, es war unserer. Über dieses schwer verdiente Geld von ihm haben wir verfügt, nicht er. Ebenso seine freie Zeit, über die haben auch wir ( die Familie) bestimmt.
                                                Eigentlich haben wir nie wirklich erfahren, oder wissen wollen, wer dieser Mann ist, der bei uns lebt. Er war der, der mich geärgert hat, sobald er nicht den Anforderungen nachgekommen ist.
                                                Es ist schon komisch, wie wir miteinander umgehen.

                                                Kommentar


                                                • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                                  Eigentlich müssen wir uns fragen, was ist wertvoller- eine Mutterschaft mit Mann, oder ohne? Oder ein Leben mit Frau, oder ohne? Ganz alleine, ohne wem leben?
                                                  Wenn einmal geklärt ist, wie kostbar jedes einzelne Mitglied in einer Gemeinschaft ist, dann würden wir sicher schneller reagieren, falls dieser etwas braucht. Wir wollen viel, das hat seinen Preis.
                                                  Weißt eh- ein Zuhause ohne freundliche Mutter, ohne versorgte Kinder, ohne Gemütlichkeit, ohne Gesellschaft, ohne "Bereitschafts-Dienst" rund um die Uhr, was ist das für ein Daheim? Wäre die Frau überfordert, würde sie zu viel arbeiten müssen, dann wäre sie gestresst, wenig bereit freundlich zu sein, sicher recht ungemütlich, erst recht keine gute, zufriedenstellende Gefährtin und Mama.
                                                  Sag ja nicht, je mehr sie tun muss, umso besser Golem. Besser für wen?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                                                    "Leider ist bisher bei mir nichts eingetroffen. Vielleicht kommt es ja noch!"

                                                    Ich habe die gestrige Mail nochmal und eben das Material erneut abgesandt. Bitte bestätigen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X