#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

    Also, seht ihr auch, was ich sehe? Genau, wie die Frau sagt: du bist so dominant.... es gibt einen Löwenanteil ICH-OLAF, und eine nebensächliche Figur, mäuschenklein, so gut wie nie erwähnt, ausser im Zusammenhang mit diesem ICH-Olli. Wissen wir, wer sie ist? Wie sie ist? Was sie für Vorzüge hat? Was sie liebt? Das wird der neue fragen, oder wissen wollen. Olli interessiert nach wie vor, wie es IHM geht.

    Kommentar


    • Elektraa
      Elektraa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was denkst du verlierst du, wenn sie nicht mehr für dich da wäre? Etwas sehr, sehr Seltenes, Kostbares, nicht wieder Erreichbares? Oder jemand, der jetzt nicht mehr kocht für dich, oder dir die Hand hält, falls du Sorgen hast.

    • Olaf69
      Olaf69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube da tust Du mir unrecht. Mich interessiert sehr wie es meiner Frau geht. Sie ist die strahlende Erscheinung wenn wir den Raum betreten. Nicht ich! Aber ich habe sie wohl irgendwann nicht mehr nach ihrem Befinden gefragt und sie hat auch nichts gesagt. Das ist das ganze Dilemma! Es gibt auch Bereiche in den Sie entscheidet.

    • Olaf69
      Olaf69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde alles verlieren was ich liebe. Ich habe vor ein paar Wochen eine "List of my life" geschrieben. Die meisten und wichtigsten punkte beschreiben Erlebnisse, die nur mit ihr in Verbindung stehen. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich kann selber putzen und waschen, aber sie hatte diese Arbeiten aufgrund der Tatsache, dass sie nur zwei tage die Woche arbeitet übernommen. So war eben unsrere Aufteilung. Das Kochen habe ich vor langer Zeit übernommen. Von mir aus würde ich eine Putzfrau engagieren, aber da hat sie sich irgendwie nicht getraut. Sie hat sich Gedanken gemacht was ihre Eltern denken, die ihr leben lang alles selbst gemacht haben. Wir haben zusammen sehr viel Energie in unser haus investiert. Jetzt erdrückt es uns! Von mir aus ziehen wir in ein kleineres Haus und verkaufen den Balast. Ich bin in der Lage Korrekturen vorzunehmen! Ich bin eigentlch nicht eingefahren. Aber ich war es auf Grund beruflicher Unzufriedenheit aus der ich irgendwie keinen Ausweg gesehen habe. Jetzt sehe ich alles mit anderen Augen.


  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

    Hallo Olaf, Hat deine Frau dir bei deiner beruflichen Unzufriedenheit Beistand geleistet? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur du sie vernachlässigt hast, sie aber mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen immer für dich da war. Und jetzt urplötzlich ihre Liebe weg ist und sie sich in fremde Arme sehnt. Aber das kann ja eventuell Herr Dr. Riecke erklären. Wenn sie dich wirklich liebt, müsste es für sie doch ein Traum sein, dass du nun endlich ihr Engagement, ihre Wärme, ihre Fürsorge, die sie die ganze Zeit dir gegenüber aufgebracht hast, die du aber im Alltagstrott nicht erwidert hast, nun endlich erwiderst. Da kann ein anderer Mann eigentlich keine Chance haben.
    Gruß
    romea

    Kommentar


    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

      @romea:
      Da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, was Unzufriedenheit im Job mit einer Person macht/ machen kann. Diese Person bringt die Unzufriedenheit mit nach Hause. Sieht nur noch die eigene Unzufriedenheit und nicht mehr die Familie. Die ist zwar da und als Zuhörer willkommen, aber die Unzufriedenheit wird an ihnen ausgelassen. Wie das passiert, ist individuell sehr verschieden. Der eine frißt sie in sich hinein und wirkt dadurch nicht mehr zugewandt. Der andere wird laut, lässt seinen Frust an der Familie aus. Wie auch immer es sich äußert, als betroffene Familie fühlt man sich davon angegriffen. Auch, wenn man als vernunftbehafteter Mensch die Ursache kennt und versteht, fällt es einem schwer, das Mißfallen, das man zu erregen scheint, nicht persönlich zu nehmen.
      Man beginnt, eine Mauer um sich/ um sein Herz zu bauen, damit man von der Unzufriedenheit des Partners nicht mehr verletzt wird. Es ist kein plötzliches Schwinden der Liebe. Sie wird langsam weniger und weniger und ist letztendlich zerstört. Der Grund dafür kann Jahre zurückliegen, aber es frißt sich weiter.
      Irgendwann ist das Herz wieder offen, für einen (möglichen) neuen Partner.

      Kommentar


      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

        Elektraa, die kleinen Dinge nicht zu übersehen, dem Partner Aufmerksamkeit schenken, das sind alles Dinge, die nicht mehr in jeder Phase Früchte tragen. Irgendwann kommen sie zu spät. Sie kommen dann zu spät, wenn sich eine Ehe/ Beziehung in der Phase befindet, in der sich Olaf und seine Frau jetzt befinden. Wer vorher jahrelang nicht hingeschaut hat, dem glaubt man nicht mehr, dass er nun wieder sieht.

        Nathan hat in seiner Einschätzung m.M.n. nicht unrecht. Wer den Gang schon weit heruntergegangen ist, dreht sich nicht unbedingt um, um Türen zu öffnen, an denen er vorbeigegangen ist.

        Olaf, ich habe bisher hier still mitgelesen. Meiner Einschätzung nach hat sich Deine Frau schon sehr weit von Dir entfernt. Man kann sehr wohl eine normale Unterhaltung führen, Pläne schmieden, die in der Zukunft sind, aber trotzdem bereits "ganz weit weg sein". Das geht und ist problemlos mit dem eigenen Gewissen vereinbar. Aktionismus, nein, der bringt es jetzt nicht (mehr). Zeig ihr Deine Gefühle, sei autentisch, verbiege Dich nicht. Aber sei gewiss: Es geht auch ohne sie.
        Irgendwann ist es einem egal, was man zurücklässt.

        Kommentar


        • Olaf69
          Olaf69 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Titanium,
          ich sehe das im Wesentlichen wie Du. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ich jetzt wo ich geweckt wurde, in der Lage wäre, unserer Ehe eine glückliche Zukunft zu geben. Darum möchte ich um jeden Preis um diese eine letzte Chance kämpfen. Ihre Gefühle zu einem anderen Mann sind nicht einfach abschaltbar. Es ist mir klar, dass sie sich von mir entfernt hat. Aber da sie mir noch nicht eindeutig gesagt hat, dass sie gar nichts mehr für mich fühlt und das sie sich auf jedem Fall trennen möchte, habe ich einen Funken Hoffnung. Auf der anderen Seite hängt auch noch so viel an Ihrer Entscheidung, dass es meine Vorstellungskraft übersteigt, dass sie für einen Mann den sie eigentlich nur aus dem Urlaub und über Telefon/WhatsApp Kontakt kennt, alles hinschmeißt und den Kindern den Boden unter den Füßen wegreisst. Ob mir das dann hift, wenn sie sich nur deswegen von dem anderen Mann "trennt" (die sind ja nicht einmal wirklich zusammen), steht ersteinmal auf einem anderen Blatt. Aufgearbeitet werden muss unsere Ehe sowieso nochmal. Weil mir klar geworden ist, dass ich auch nicht mehr so weiterleben möchte. Ich stelle bei mir alleine durch die neue Wahrnehmung, viele kleine Veränderungen fest.


      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

        " Es ist kein plötzliches Schwinden der Liebe. Sie wird langsam weniger und weniger und ist letztendlich zerstört. "

        Danke, Titanium, für die Erklärung. Und du meinst, dass die Liebe nicht mehr wiederkommen kann, wenn der Partner seine Fehler einsieht und sich trotz Unzufriedenheit seiner Familie wieder positiv zuwendet und den Frust nicht mehr an ihr auslässt. Kann man das nicht mehr gutmachen? Wenn der Partner sehr böse und respektlos gehandelt hat, könnte ich mir das vorstellen. Aber so wie Olaf sich zu seinem Verhalten äußert, hat er das doch nicht getan, sondern sich nur zu sehr auf sich selbst und seine Probleme zurückgezogen. Hält das eine liebende Partnerin nicht phasenweise aus? Muss sie sich da unbedingt neu orientieren? Im Moment liegt alles an Olafs Frau, finde ich. Ist ihr die Familie so viel wert, dass sie bleibt oder mutet sie den kleinen Kindern den Partnerwechsel zu? Selbst wenn die Liebe zu Olaf weniger geworden ist, sollte sie den Kindern zuliebe bleiben. Wenn ein Partner zur Fortsetzung der Ehe bereit ist und sogar sehr selbstkritisch Veränderungen herbeiführt, müsste der andere Partner darauf eingehen. Ohne die Versuchung eines neuen Liebespartners wäre dies wahrscheinlich ohne Weiteres möglich. Vielleicht ist es auch eine Art Burn-out der Ehefrau, die einfach die Erziehungslast, die Last des Hausbaus und der vielen Verpflichtungen nicht mehr tragen möchte/kann und sich nach Freiheit sehnt, die mit dem Ehepartner so nie zu erreichen wäre. Aber auch das ist natürlich unfair gegenüber dem Ehemann, der mit dieser Haltung doppelt belastet wird.
        Olaf, wie war denn eure Liebe vor dem Hausbau, vor der Familiengründung? Wart ihr da ein unbeschwertes, glückliches Liebespaar oder gab es da auch schon viele Konflikte?
        Gruß
        romea

        Kommentar


        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

          @romea:
          Die Liebe ist wiedergekommen.....aber zu einem neuen Mann.

          Die Liebe wäre zu Olaf zurückgekommen, hätte er sich vor dem Kennenlernen des neuen Mannes ihr wieder zugewandt. Er ist aber im Trott geblieben und das bringt keine Umkehr, weil alles im Fluss geblieben ist.

          Kommentar


          • Elektraa
            Elektraa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ......Die Liebe wäre zu Olaf zurückgekommen, hätte er sich vor dem Kennenlernen des neuen Mannes ihr wieder zugewandt. Er ist aber im Trott geblieben und das bringt keine Umkehr, weil alles im Fluss geblieben ist..... heißt das nicht im Klartext, vorher hätte ich dir verzeihen können, jetzt bittest du umsonst, ich geb sie wem andern, meine schönen Gefühle, die sind zu schade für dich... so etwa?

        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

          Ich bin fast nur mehr am PC. Olaf ich sehe, du auch. Das nenne ich Aktionismus...:-))

          Hi Titanum, willkommen in der Runde!

          Wieviel "Liebe" braucht eigentlich eine gute, zufriedene Ehe? Weiß das wer? Ich finde den Satz von Olaf irritierend: sie sagt sie hat mich lieb, aber lieben kann sie mich derzeit nicht... was besagt dieser Wortlaut? Oder, wir hatten Sex, heute haben wir Liebe gemacht, sagen welche dazu..
          Wenig Liebe, viel Liebe, wo bleibt die Vernunft? Ist es vernünftig, über Liebe zu reden, wenn der Magen der Kinder knurrt? Oder der Hund Gassi muss?

          Kommentar


          • Elektraa
            Elektraa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Manchmal kommt mir vor, wir werden alle verarscht. Was man nicht alles unterlässt, oder für Kunststücke macht, nur damit man einen Gramm Liebe ergattert, oder nicht auf diese verzichten muss. Ohne seine/ihre "Liebe" kann ich nicht leben, ist das wirklich wahr?

          • Olaf69
            Olaf69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das sind alles berechtigte Fragen. Tatsache ist, dass nun alles was unsere Liebe ausgemacht und geschaffen hat durch das Gefühl der "Verliebtheit", welches es eigentlich nur am Anfang der Liebe gibt, in Frage gestellt wird.


        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet


          "Die Liebe wäre zu Olaf zurückgekommen, hätte er sich vor dem Kennenlernen des neuen Mannes ihr wieder zugewandt. Er ist aber im Trott geblieben und das bringt keine Umkehr, weil alles im Fluss geblieben ist."

          Das ist so dramatisch und traurig. Eigentlich müsste dies jedes Ehepaar schon als goldene Regel bei der Eheschließung eingeschärft bekommen. Zusätzlich zu: Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, müsste man sagen: Ich verspreche dir, dass ich darauf achte, dass mich Verpflichtungen und Verantwortung nicht so vereinnahmen, dass ich dich darüber vergesse. Es gibt wahrscheinlich so viele Ehepaare, deren Ehe genau daran gescheitert ist, dass in diese Trott-Phase ein Dritter eingebrochen ist. Aber muss man Verständnis für Olafs Frau aufbringen? Ich schaffe dies trotzdem nicht. Denn es geht nicht nur um zwei Personen, sondern um eine ganze Familie, die durch das Verlassen des Ehemannes geschädigt würde.
          Gruß
          romea

          Kommentar


          • Olaf69
            Olaf69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So sehe ich das auch! Zu verstehen gibt es da aber aus meiner Sicht auch nichts mehr. Verlorene Sehnsüchte wurden in einer schwachen Phase geweckt! Die Gründe für die verlorenen Sehnsüchte meine ich zu erkennen, aber ob das jetzt noch was bringt werde ich schon bald sehen, denn es wird Bewegung in die Sache, nach dem ihrem Treffen in 2 Wochen, kommen.

          • Elektraa
            Elektraa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich weiß net, Romea... natürlich wäre ständiges Bleiben nett, Treue und Zusammenhalt. Manche Leute schaffen das auch. Entweder, wie du sagst, durch straffe Gesetze, Regeln, Gebote, oder durch wirkliche Einsicht.

            Dazu würde gehören, (zur wirklichen Einsicht) - in meinem Partner finde ich alles, wenn ich nur will.
            Es scheint recht mühsam zu sein, statt beleidigt den Rückzug anzutreten, sich gegenseitig zu helfen, ein guter Partner zu werden.
            Der gute Partner kommt nun bei Olaf raus. Sie müsste nun eigentlich wieder zufrieden sein. Ohne Schmerz gelingt keine Operation. Die Gespräche, denen man früher ausgewichen ist, die wären weit weniger schmerzvoll gewesen, als diese Folgen vom dauernden Aufschieben.

        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

          Gefühl der "Verliebtheit", welches es eigentlich nur am Anfang der Liebe gibt, in Frage gestellt wird.<<<<<<

          Den Satz verstehe ich nicht.
          Ihr habt die Welt gesegnet mit zwei neuen, gesunden Erdbewohnern, ihr habt eine Hütte hingestellt, die weit nach euch noch Familien Platz bietet, ihr habt überlebt, die Ehe war doch bisher erfolreich! Diese Werte bleiben doch. Die kann man nicht in Frage stellen.
          Ich weiß, du meinst ideelle Werte. Jetzt hör auf, wegen mangelnder Liebe zu motzen, dir geschieht genug Liebe und wir lieben dich auch sehr. Sind die Badehosen gepackt?

          Kommentar


          • Olaf69
            Olaf69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Liebe ist für mich eben mehr als nur "Schmetterlinge im Bauch" zu haben. Eben das ganze was wir geschaffen haben. Nur ist das Gefühl der Verliebtheit so present bei meiner Frau, dass sie das Gesamtwerk nicht mehr zu sehen scheint. Die badehosen sind gepackt! Morgen früh geht es los.

          • Nathan-2
            Nathan-2 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Olaf,
            als gestern eine Kundin vor mir stand fiel mir an ihrem Körper etwas auf dass ich direkt an dich dachte.
            Es könnte sein dass deine Frau schwanger ist von dem neuen Mann. Von Mai bis jetzt wäre sie Ende zweiter, Anfang dritter Monat. Da ist unter der Kleidung noch nichts zu sehen.
            Deswegen das wichtige treffen mit ihm, wenn es so ist, weil sie es ihm dann vielleicht persönlich sagen will. Auch um zu sehen wie er reagiert.
            Das würde auch zu ihren Aussagen passen dass es ihr am liebsten wäre wenn alles so bleibt.
            Dann wiederum, Sie weiß gar nicht wie das mit dem Neuen werden soll.
            Das würde eine Angst erklären dass du sie verlässt wenn du von der Schwangerschaft erfährst.
            Ich glaube aber dass du auch in diesem Fall um sie kämpfen würdest.
            Nach diesem Treffen in zwei Wochen sinken in diesem Fall deine Chancen rapide wenn der andere sie nicht zurück weist. Denn die stärkeren Gefühle hat sie zur Zeit für den anderen.
            Zumindest muss sie in dem Fall einer Schwangerschaft wissen dass du jederzeit zu 100 % hinter ihr stehst.

          • Elektraa
            Elektraa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also Fernsehen ist nicht so nett, wie diese Gespräche hier.
            Nathan, so könnte es auch sein.
            Ich lege mich jetzt zurück und warte mit hoher Spannung, wie es weiter geht. Jetzt ist eine Woche, nein, zehn Tage Werbeschaltung , im wahrsten Sinn des Wortes. :-) na dann wirb ums Weib, Olaffi. Ich würde es über die Kinder versuchen. Mich weniger der Frau widmen, ( weil die ja gerade schwer zu überlegen hat) sondern so richtig gut auf Papa machen. Das macht unwiderstehlich und irre schön ist es anzusehen, wenn richtig groß Liebe herrscht zwischen der Frucht des Leibes und dem Befruchter. DAS ist ein Hauptgrund, was Mütter wünschen, wenn sie heiraten, wen bekommen, der sich wirklich um ihre Kinder bemüht. Ich wette, das wird niemand so gut können, als der eigene Papa.

        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

          Ja, Elektraa, so in etwa :-)

          Olaf, das Unerreichbare kann ihr erstrebenswerter erscheinen als das Vorhandene/ Präsente.

          Der Andere, nur wenig bekannt, lediglich über WhatsApp nahe, kann durch die Scheinwelt in ihrem Inneren einen größeren Einfluss haben, als all das, was sie real hat.

          Nathan, interessanter Aspekt, der Vieles erklären würde, was mir bisher aus den Erzählungen ungereimt erscheint! Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, etwas wäre in der Darstellung des Verhaltens von Olafs Frau nicht stimmig.

          Kommentar


          • Elektraa
            Elektraa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn die gesagt hat, sie hat noch keinen Sex gehabt. Das würde sie nie sagen, wenn sie schwanger wäre.

          • Nathan-2
            Nathan-2 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das nicht stimmige ist für mich dass sie für den anderen Mann Gefühle aufgebaut hat (ob mehr war ist irrelefant)bei dem ersten Urlaub, ein ganzes Jahr mit ihm per Telefon und SMS Liebesgeflüster austauscht, dann mit der Freundin in den selben Urlaubsort fährt und ihn trifft. Dann zu ihrem Mann sagt sie hätten sich zufällig dort getroffen und es wäre ein Wink des Schicksals. Ich hatte in einem vorherigen Kommentar schon einmal geschrieben dass man diese Art "Wink des Schicksals" normalerweise als Telefon oder SMS bezeichnet. In diesem Urlaub wurden die Gefühle natürlich weiter ausgebaut und die Freundin soll nichts davon gemerkt haben ???.
            Zum Schluss hat mich der unbändige Wunsch und die Wichtigkeit nach einem Treffen mit dem anderen Mann und dem Anblick meiner Kundin mit ihrem runden Bäuchlein zu diesem Schluss gebracht dass hier des Rätsels Lösung sein könnte.
            Jetzt kommt es auf sie an ob sie die Hand von Olaf ergreift wenn er sie ihr entgegenhält oder sich auf eine ungewisse Zukunft mit dem anderen einlässt und alle Brücken hinter sich einreißt.

          • Nathan-2
            Nathan-2 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Elektraa, sagen kann man viel.


        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

          Das für mich nicht Stimmige ist ihr "outing", wie man neudeutsch so schön sagt ;-)

          Warum jetzt? Warum überhaupt?
          Würde man nicht erst einmal das Treffen abwarten? Schauen, wie man denjenigen außerhalb einer Urlaubssituation empfindet? Erst dann entscheiden, ob man wirklich echte, tiefe Gefühle für ihn hat? Sie ist ja kein Backfisch mehr.

          Was gäbe es Unverfänglicheres, als eine Urlaubsbekanntschaft zu treffen? Ohne ihr outing hätte das Ganze einen völlig neutralen Charakter haben können. Zudem hätte sie alle Wege dabei offen haben können. Nach vorne oder zurück. Ohne den Gatten vor den Kopf zu stoßen, für etwas, was im Endeffekt vielleicht gar keinen Wert in ihrem Leben gehabt hätte. Wenn das Treffen die Erkenntnis gebracht hätte, dass der Angebetete vielleicht doch so seine Mängel hat.
          Ich hätte wohl diesen Weg gewählt.
          Sie hätte zurückzucken können. Zurück zur Familie, ohne das Gesicht zu verlieren, ohne ihr Innerstes offenbart zu haben. Das hat sie sich verbaut. Warum?

          Kommentar


          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

            Das Outing kam ja, weil sie Olaf nicht anlügen wollte und das ist doch mehr als ein guter Grund.

            Das sich eine Frau im Gefühlswirrwarr gegensätzlich verhält geht natürlich gar nicht, sie muss so funktionieren das alle Männer es nachvollziehen können.
            Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, kommen eh nur drei Gründe infrage, entweder hat sie ihre Tage, ist schwanger oder......Ach das behalte ich jetzt lieber für mich, ein letztes kleines Geheimnis muss sich Frau ja noch vor der messerscharfen Kombinationsfähigkeit der Männer bewahren können.

            Die Outingtheorie ist ja auf zu wenig Hinterlist aufgebaut, die Schwangerschaft auf zu viel.
            Treffen wir uns doch in der Mitte, Chaos im Kopf ist nicht rational und Chaos ist auf dem Prinzip der Abwesenheit von klaren und üblichen Strukturen aufgebaut.

            Kommentar


            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ggg tired...habs grad nachvollzogen, wie das bei mir früher war. Ich habe viel Hinterlist angewendet, um der Strafe meines Exis zu entkommen. Heute mag ich anders machen. Vorher und während und hinterher alles erzählen können, ohne Angst.

          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

            @Tired: Die Gedanken sind frei...

            Ist es wirklich als Lüge zu bezeichnen, wenn ich mir selber darüber klar werden müßte, ob meine Gefühle für einen anderen als meinen eigenen (Ehe-)Mann wirklich tief und echt sind? Als mehr kann man das gemäß der geschilderten Situation doch nicht bezeichnen.
            Eine Lüge wäre es, wenn ich wissentlich die Unwahrheit sage.

            Weshalb ist dieses Treffen denn so wichtig? Man sieht sich Angesicht zu Angesicht. Real. Ob man Gefühle füreinander hat, kann man auch per WhatsApp klären. Ob sie echt sind, nur in der Realität.

            Ich kann Gefühle für einen anderen Menschen haben, ohne ihnen freien Lauf zu lassen. Wenn ich weiß, dass dieser Mensch auch zukünftig in meiner Familiensituation oder für mich keine Bedeutung hat, muss ich für eine (vorübergehende) Gefühlsregung meinerseits meinen Partner nicht verletzen.
            Also ist sie sich sicher, dass dieser Mann für sie große Bedeutung hat? Woher? Aus 2 Urlauben, Telefonaten und messages?

            Sorry, vielleicht bin ich selbst -trotz weiblich- nicht derart emotional gepolt ;-)

            Kommentar


            • Nathan-2
              Nathan-2 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Titanium ich kann deinem Beitrag voll zustimmen.

            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Titanum, mir kommt das absolut anders vor, also nicht gleich, ob ich mit wem schreibe, oder ihm gegenüber sitze. Da sind doch wesentlich mehr Sinne abgeschaltet, wenn man nur schreibt. ( Augenkontakt, Geruch, Gehör, Tastsinn, bestimmte Zwischentöne, Sprachmelodie etc, Blickhaltung und so weiter ist ja nicht mit dabei).
              Oft ist mir schon passiert, dass ich alle Illusionen fallen lassen habe, weil das alles nicht zusammengestimmt hat- das Ausgemalte mit dem "wirklichen" Objekt. Papier ist geduldig. Auf Papier schreibt man "der Liebe"- wie ein Wunschbrief ans Christkind. Man malt sich aus, jener IST diese Liebe, dabei, wir alle kennen das, haben das schon erfahren dürfen - es ist selber einer, der Liebe sucht und meint, ich wäre sie vielleicht, diese personifizierte Freude.
              Gerade das Treffen, das ist, finde ich, die wirkliche Chance, alles endlich zu vergessen und einzusehen, schade, ganz falsch.
              Der Mann wird schneller merken, als ihm lieb ist, seine Herzensdame ist bewohnt von Sorge- um die Kinder, um die Zukunft, um das ganze Hin und Her. Das ist in heimlichen Gesprächen, wo man sich Wünche anvertraut nicht involviert. Ganz ehrlich, das habe ich schon viel zu oft so selber erlebt, als dass ich frage, ob die Zwei wohl zusammenziehen werden. Da haben die Kids auch noch mit zu reden. Nicht, wegen ihrer Meinung, nein, wegen ihrem Grundwohl. Das war mir dann im Endeffekt wichtiger als zeitweisen Frust abstoßen.

            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht will sie weder den Neuen, noch Olaf, sondern einfach neu in ein anderes Leben gehen- ohne Murks. Der Prozess ist ins Rollen gekommen- wie er ausgeht, das weiß keiner. ( ggg Gott schon..))

          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

            Sagt mir bitte, was wirklich verletzt, wenn man den Mann liebt, und zusätzlich NOCH wen mag?
            Wo im Kopf ergibt sich dieses AU!?

            Wir machen es uns einfach. Wir nehmen wen und der darf dann ausschließlich nur mehr mir gefallen und ich aussschließlich nur mehr ihm. Wenn nicht, dann wird geweint. Ich vermute, wir sind irgendwie falsch unterwegs, wenn wir richtige Liebe ( grad Liebe!!) unterdrücken müssen, aber Frust wird nicht geahndet. Wenn Olaf gehört hätte, sie würde sich mit wem streiten, dann wäre das läppisch, aber er hat gehört, sie liebt mit wem, das ist unerhört!

            Kommentar


            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nathan, mir scheint, du bist bei dieser Frage jetzt auch am Grübeln. Wie war das? Zur Rede stellen und raus mit ihr, wenn sie zugibt, mir klopft das Herz auf einmal wieder, jemand hat geschafft, wieder kirre zu werden? Ich kapier immer weniger, je mehr ich mich mit diesem Thema befasse.

            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe einmal ein Buch in Händen gehabt, wo der Mann und die Frau in völliger Liebe verbunden waren. Er heißt Dieter Duhm, ihren Namen habe ich vergessen- aber sie ist wahr, diese Geschichte. Das Buch heisst Matrix der Liebe glaube ich. Jedenfalls, für ihn ist klar, seine geliebte Frau ist ein Individium, das für sich selber entscheiden darf, er sich nicht einmischen darf in ihre Gefühlswelt. Es ist ihr Privatgebiet. Dieses Buch ist in keinster Weise respektlos, oder gar "unflätig", ganz im Gegenteil. Es handelt einfach von der Bereitschaft, sich wirklich verstehen zu wollen, ohne jede Auflage.

            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Entschuldige Nathan, ich habe deinen Kommentar zu spät gesehen. Den von 20.02. Ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert und ihm erzählt, über was es gerade geht. Es ist immer wieder ein mächtig gutes Thema hier, das ich in meiner Beziehung natürlich breit abhandle, zusammen mit meinem Freund. So lernen wir uns besser kennen und erfahren natürlich auch mehr über uns selber dabei. Übrigens, mein Guter, der ist erzkonservativ, er kennt nur diese Variante, wo "entweder, oder" gilt. Ich beweise ihm, das ist Nebensache, unwichtig, wichtiger ist ganz etwas anderes. So nach und nach werden auch seine Hirnzellen aufgeweicht, nicht nur meine.

          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

            Sagt mir bitte, was wirklich verletzt, wenn man den Mann liebt, und zusätzlich NOCH wen mag?
            Wo im Kopf ergibt sich dieses AU!?
            Dieses "Au" ergibt sich dadurch, dass sie vorher Olaf geliebt hat, den sie jetzt "nur" noch "lieb hat" (für mich ein Unterschied), dem anderen aber tiefere Gefühle entgegenbringt. Mehr als ihn nur zu "mögen". Ihn gar liebt/ sich in ihn verliebt hat?
            Das verletzt und ich kann das auch verstehen.

            Mögen kann man so viele Leute, wie man will. Selbst lieben kann man soviele, wie man will. Wenn die Spielregeln (von vorneherein) klar sind, kann sich jeder entscheiden, ob er mit dabei sein will oder nicht.


            Wir machen es uns einfach. Wir nehmen wen und der darf dann ausschließlich nur mehr mir gefallen und ich aussschließlich nur mehr ihm. Wenn nicht, dann wird geweint.
            Nein, der andere darf auch anderen gefallen. Nichts dagegen einzuwenden. Aber die Hinwendung zu mir, die hätte ich gerne für mich. Wenn diese sich ändert, ändert sich das System, nach dem es vorher funktioniert hat. Das bringt Kummer.


            Ich vermute, wir sind irgendwie falsch unterwegs, wenn wir richtige Liebe ( grad Liebe!!) unterdrücken müssen, aber Frust wird nicht geahndet. Wenn Olaf gehört hätte, sie würde sich mit wem streiten, dann wäre das läppisch, aber er hat gehört, sie liebt mit wem, das ist unerhört!
            Warum vermutest Du dieses? Ich denke, ein Streit mit jemandem sollte genauso erhört werden.

            Kommentar


            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie hast du das zustande gekriegt mit den Kästchen? Das ist toll! Möcht ich auch.

              Was bringt Kummer? Wo sitzt dieser Kummer? Keiner hat mich lieb??? Niemand mag mich mehr? MEIN Mann liebt eine andere? Ist diesem Kummer nicht insgesamt der Nährboden zu entziehen?
              Könnte man nicht fragen, und jetzt, was findet jetzt mit uns statt? Wo trägst du mich jetzt hin, mein Herz, meine Seele? Du bindest an einen Menschen dein Glück. Das ist ein Fehler, meine ich. Der gleiche Gedankenfehler, den man hat, wenn man meint, das ist MEIN Haus, MEIN Beruf, MEIN Kind, meine Athrose oder mein Gartenwerkzeug. Es steht uns viel zu Verfügung, immer wieder. Alles geht irgendwann, aber ich bin überzeugt, meine Liebe verlässt mich niemals.

          • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

            Sorry, vielleicht bin ich selbst -trotz weiblich- nicht derart emotional gepolt ;-)
            Eben!
            Ich kann so etwas auch nicht nachempfinden, ich "weiß" aber das es Menschen gibt die so empfinden, von ihren Emotionen überrollt werden, nicht mehr klar denken können.
            Weil ich das weiß versuche ich es auch nachzuvollziehen und vor allem als gegeben zu nehmen, auch wenn ich selber anders ticke.
            Olafs Frau ist eben so, nur weil der Leser nicht so ist und es nicht begreifen kann muss es nicht anders sein, als beschrieben.
            Das mehr dahinter steckt, oder Lügen vermutet werden, liegt doch nur daran das man von sich selber ausgeht und sich einfach nicht einfühlen kann, oder gar, nicht vorstellen kann das es bei jemand anderem anders ist als bei einem selber.
            Aber, die Welt ist bunt, auch, oder gerade, emotional gesehen.

            >>>Ist es wirklich als Lüge zu bezeichnen, wenn ich mir selber darüber klar werden müßte, ob meine Gefühle für einen anderen als meinen eigenen (Ehe-)Mann wirklich tief und echt sind? Als mehr kann man das gemäß der geschilderten Situation doch nicht bezeichnen.
            Eine Lüge wäre es, wenn ich wissentlich die Unwahrheit sage.<<<

            Nein und darum geht es ja auch, sie versucht herauszufinden was sie fühlt und sie lügt wohl nicht.
            Es ging ja um das Outing, welches sich aus der Situation ergeben hat, soweit ich das verstanden habe, hätte sie in dem Moment als Olaf nachgehakt hat abgelenkt, wäre es eine Lüge gewesen, wenn auch eine gnädige.

            Ich denke wenn Olaf rein gar nichts bemerkt hätte, dann hätte sie das auch für sich geklärt, er hat aber was bemerkt und das ist ja auch irgendwo ein gutes Zeichen.

            Kommentar


            • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

              Wir wünschen einen guten Flug und wirklich viel behutsame, möglichst guttuende Erkenntnisse euch allen miteinander, euch vier Liebenden.
              Bis dann
              Kommt gesund zruck und mir wünsch i jetzt besonders dasselbe. Ach und einen netten, erholsamen Urlaub uns allen.
              Servus
              In Liebe
              Elektraa!

              Kommentar


              • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                Hallo zusammen, Egal was kommt, es war Gold wert sich an dieses Forum zu wenden. Es hat mir geholfen die Augen zu öffnen und zu verstehen. Ich bin dann mal weg! Melde mich in 10 Tagen wieder. Danke für die vielen lieben Worte!

                Kommentar


                • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                  Ich wünsch dir, trotz allem, einen schönen Urlaub und das er euch vielleicht etwas weiter bringt.

                  Kommentar


                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                    @Elektraa: Ganz einfach mit den Kästchen: Den zu zitierenden Text markieren, ctrl c (oder strg c) drücken, in das Antworten Kästchen wechseln und dort die Anführungszeichen (") unter A auswählen. Den markierten Text zwischen die [Quote]-Markierungen mit ctrl v einfügen. Dann Beginn [Quote] und/oder Ende [Quote] dorthin kopieren, wo man es braucht.

                    @Tired und Elektraa: Ich kann mich -denke ich- schon sehr wohl in das Gefühlschaos von Olafs Frau eindenken. Es ist allein mein Bauchgefühl, das mir signalisiert, dass es so, wie es Olaf schildert/ geschildert bekommen hat, nicht alles ist. Mir fehlt ein Bausteinchen, sodass alles -für mich ;-) - stimmig ist. Ich kann mich irren, keine Frage. Die Frage des "Warum?" ist wohl meine Berufskrankheit

                    Den Nährboden, Elektraa, entzieht man nur mit Offenheit. Kurioserweise ist es genau diese Offenheit, die dann erneut selbst Nährboden wird.
                    Sein tiefstes Inneres zu offenbaren bedeutet, sich preiszugeben, auszuliefern. Wie geht unser Gegenüber damit um? Verantwortungsvoll? Oftmals nicht. Das Preisgegebene wird gegen uns verwendet.

                    Kommentar


                    • Elektraa
                      Elektraa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Titanum

                      Ich habe eine Teilleistungs-Schwäche, deine Anweisung, diese Kästchen zu erhalten, die kann ich nicht nachvollziehen..jetzt kommt meine Freundin, sehe ich grad, sie mag solche komplizierten Dinge. Vielleicht hat sie Lust mir das drei Stunden lang einzupauken. :-) Bis später vielleicht. Deine Antwort ist zu interessant, um da nicht noch Mal reinzusehen.

                  • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                    Ich wünsche dir auch einen erholsamen Urlaub.

                    Kommentar


                    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                      "Aber das kann ja eventuell Herr Dr. Riecke erklären."

                      Gegen intensive Emotionen wie Verliebtheitsgefühle kann man mit rationalen Argumenten nichts ausrichten.
                      Dabei werden im frontalen Kortex - wo Kritik- und Urteilsfähigkeit verankert sind - wichtige Funktionen völlig unterdrückt, so dass der Betreffende auch offensichtliche Widersprüche, Ungereimtheiten und selbst große Nachteile im Handlungsbereich gar nicht wahrnimmt. Ist die Verliebtheit abgeklungen, sind auch die vorher blockierten Funktionen wieder intakt. Das erklärt auch, warum viele Menschen dann den selbst angerichteten Scherbenhaufen kaum bewältigen.

                      Kommentar


                      • Elektraa
                        Elektraa kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das kommt mir bekannt vor...im Verliebtheitsstadium vergisst man zu denken.
                        Bestimmt sind sämtliche hochgefahrenen Emotionen zuerst einmal in den nüchternen Bereich zu verfrachten, bevor man weiter redet, oder einfach nicht ernst zu nehmen.

                    • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                      Vielen Dank, Herr Dr. Riecke. Das erklärt ja dann so einiges, nützt aber dem Verlassenen natürlich überhaupt nichts. Als Lehre muss man einfach daraus ziehen, dass man immer so achtsam in der Beziehung bleiben muss, dass der Partner gar nicht mit Verliebtheitsgefühlen zu anderen Personen in Berührung kommt. Ungerecht finde ich trotzdem, dass man den Fehler der Unachtsamkeit, der oft bei längeren Stressphasen von einem der Partner gemacht wird, nicht wieder gutmachen kann. Denn meistens kommt die Erleuchtung und die Reue sofort, wenn der andere Partner die Verliebtheitsgefühle zu einer fremden Person entwickelt hat. Und genau dann ist es oft zu spät. So wie Sie es schildern, nützt in der Verliebtheitsphase ja auch eine Paartherapie gar nichts.
                      Gruß
                      romea

                      Kommentar


                      • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                        "So wie Sie es schildern, nützt in der Verliebtheitsphase ja auch eine Paartherapie gar nichts."

                        Nein, das ist richtig. Aber der Betroffene käme auch nicht mit!

                        Kommentar


                        • Re: am eine Frau hat mir Ihre Gefühle zu einem anderen Mann gebeichtet

                          @titanum.....""""""""Den Nährboden, Elektraa, entzieht man nur mit Offenheit. Kurioserweise ist es genau diese Offenheit, die dann erneut selbst Nährboden wird.
                          Sein tiefstes Inneres zu offenbaren bedeutet, sich preiszugeben, auszuliefern. Wie geht unser Gegenüber damit um? Verantwortungsvoll? Oftmals nicht. Das Preisgegebene wird gegen uns verwendet.<<<<<<<<<<<<

                          Ich denk grad nach und überleg, ab wann mag ich nicht offen, gerade heraus erzählen, was ich denke? Doch nur, wenn ich Angst habe. Was ist schlimmer, als vor dem eigenen Partner Angst zu haben?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X