#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eltern Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eltern Schwiegereltern

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke und andere Forumsmitglieder,
    Wie soll man sich in folgendem Fall verhalten?
    Eltern der Ehefrau sind sehr großzügig (materielle Zuwendungen für die Familie, Angebot der Kinderbetreuung), Eltern des Ehemannes fühlen sich nach Volljährigkeit des Sohnes und abgeschlossener Ausbildung des Sohnes nicht mehr in der Pflicht
    Eltern des Ehemannes machen Eltern der Ehefrau schlecht und beeinflussen den Sohn negativ, weil sie sich doch irgendwie unter Zugzwang sehen auch etwas zur Unterstützung beizutragen, was sie durchaus können, aber nicht wollen.
    Sollte man die Unterstützung durch die Eltern der Ehefrau ausschlagen, um ein ausgeglichenes Verhältnis zu bewahren und die Streitigkeiten somit zu beenden?
    Möglicherweise gibt es eine solche Konstellation in vielen Familien und ist eventuell auch Gegenstand von Familienberatungen.
    Deshalb hier diese Frage im Forum.
    Vielen Dank.
    romea


  • Re: Eltern Schwiegereltern

    Moin

    Sollte man die Unterstützung durch die Eltern der Ehefrau ausschlagen, um ein ausgeglichenes Verhältnis zu bewahren und die Streitigkeiten somit zu beenden?
    Vielleicht würde es schon reichen die Unterstützung nicht mehr zu thematisieren, die einen Schwiegereltern müssen ja nicht unbedingt wissen, was die anderen so machen um zu unterstützen.

    Kommentar


    • Rini
      Rini kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hm...Klitzer kleiner Hacken... Der Sohn erzählt alles.

    • Tired
      Tired kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kann man dem Sohn doch sicher vermitteln, das er damit Konkurrenzdenken schürt.
      Man müsste halt mehr über die Konstellationen wissen, hast ja schon nachgefragt.;-)

  • Re: Eltern Schwiegereltern

    Was ist deine Position darin ? Bist du die Mutter des Sohnes?

    Kommentar


    • dr.riecke
      dr.riecke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es wäre wirklich interessant, welche Rolle Sie in der Konstellation spielen ...

  • Re: Eltern Schwiegereltern

    Ich möchte gerne stellvertretend für die ganze Familie schreiben, weil ich denke, dass meine Einzelrolle dabei nicht entscheidend ist. Der Rat von Tired bsw. ist für alle Beteiligten eine große Hilfe. Würden denn die Antworten unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob ich Tochter, Sohn, Eltern Schwiegereltern oder einfach nur Freund der Famlie bin? Es geht nicht darum, dass ich mich bedeckt halten möchte, ich wollte den Fall nur neutral verfassen.
    romea

    Kommentar


    • Rini
      Rini kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ist in Ordnung ( kenne ich beruflich) Motto Ausgang Situation ist usw...sachlich, pragmatisch.
      Weiss du... es ist zwar dein ding, aber damit Schaffst du dennoch kein Neutralität...IN eine emotionale Konstellation.


  • Re: Eltern Schwiegereltern

    Würden denn die Antworten unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob ich Tochter, Sohn, Eltern Schwiegereltern oder einfach nur Freund der Famlie bin?
    Nur wenn man ins Detail geht, würde ich sagen.
    Je nach Status hat man ja auf bestimmte Beteiligte mehr oder weniger Einfluss, wohingegen sich andere lieber ganz raus halten sollten.
    Es käme halt drauf an, was dem Problem Nahrung gibt und durch welche Beteiligten es am besten zu lösen wäre, wobei ja die Sichtweise aus der geschrieben wird auch nicht ganz unwichtig ist.
    Ich finde schon das es ein Unterschied ist, ob man allgemein antwortet, oder auf eine bestimmte Person bezogen, da ja die Person auch ein bestimmtes Gewicht in der Familie hat. Bei Kindern ist nicht das machbar was man als Eltern verändern kann und als Schwiegereltern oder Freund kann man auch nicht den Einfluss nehmen, als wenn die Schwiegerkinder selber schreiben, insofern würde es bei Ratschlägen sicherlich auch Unterschiede geben.

    Kommentar


    • Re: Eltern Schwiegereltern

      Ehefrau begeht den groben Fehler sich über solche Nichtigkeiten zu ärgern.
      Es kann durchaus möglich sein, dass später die anderen Eltern wirkliche Hilfe bieten. Es ist noch lange nicht gesagt, dass sie Unfrieden wollen. Eher klingt das nach: wir wissen nicht, wie man mit dir umgeht, du bist so seltsam...so empfindlich und feindselig....
      Lade alle Beide ein und seid herzlich und gut zueiander, egal ob manchmal die üble Laune Oberhand hat. Man ist nicht immer der Hochgestimmte. Das kommt sehr viel drauf an, ob man sich gesund, oder zufrieden, oder einfach geborgen fühlt.
      Wenn jemand mieselt, dann muss man ihm das vergeben.

      Kommentar


      • Re: Eltern Schwiegereltern

        Das Problem wäre unserer Ansicht nach leicht zu lösen, wenn der Sohn sich über die Großzügigkeit der Eltern der Tochter freuen könnte. Wahrscheinlich geben dafür aber die Tochter und die großzügigen Eltern auch nicht die richtigen Signale und erwarten doch (zumindest unbewusst) auch immer die Mithilfe der Schwiegereltern, die dazu aber nicht verpflichtet sind.
        Fazit: Tochter und großzügige Eltern sollten keine Ansprüche (auch nicht unbewusst) an Schwiegereltern stellen. Was kann der Sohn tun, wenn er weiterhin mit dem Ungleichgewicht nicht klar kommt?
        Vielleicht spielen die Eltern und Schwiegereltern aber auch ingesamt eine zu große Rolle in der Beziehung ihrer Kinder und dies ist eventuell das Hauptproblem.
        Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
        romea

        Kommentar



        • Re: Eltern Schwiegereltern

          Vielleicht spielen die Eltern und Schwiegereltern aber auch ingesamt eine zu große Rolle in der Beziehung ihrer Kinder und dies ist eventuell das Hauptproblem.
          Das ist schon möglich und wenn dann noch jeder so seine eigene moralische Instanz ist und diese auf die anderen überträgt, dann gibt es natürlich Erwartungen und Begehrlichkeiten die zwar ok erscheinen, es aber überhaupt nicht sind.
          Solch Familienthemen sind oft sehr schwierig zu klären, gerade weil manch einer schnell beleidigt ist und mehr Dankbarkeit für seine Unterstützung erwartet, sie bei Streitereien schnell zurückzieht.
          Das Problem sind eigentlich immer die individuellen Empfindlichkeiten, Veränderungen und mehr Trennung von Unterstützung und Erwartungen, können aber nur die Beteiligten selber herbeiführen.

          Also wenn du nicht mitten drin und eine von jenen die Handeln können und dürfen bist, dann solltest du dich trotz allem möglichst raus halten, nur Ratschläge und Hilfe anbieten wenn diese auch angefragt werden oder es sich ergibt, man muss aber immer wissen wo die Grenzen sind und da spielt auch wieder der Status in der Familie eine Rolle.
          Es kann nämlich schnell passieren das sich einiges regelt, aber jener der zu vermitteln versuchte dabei auf der Strecke bleibt, es ist eben sensibler Boden.

          Kommentar

          Lädt...
          X