#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich wirklich schluss machen? :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soll ich wirklich schluss machen? :-(

    Guten Tag!

    Bin zufällig über diese Seite gestolpert und habe gedacht ich schildere mal mein momentanes Problem! Vielleich könnt ihr mir ja weiter helfen

    Also ich mache es mal so kurz wie möglich:

    Ich bin seit ca. 3 Monaten mit einer etwas älteren Frau zusammen (Ich knapp 27, Sie 41)! Altersunterschied spielt für uns eigentlich keine Rolle! Wir verstehen uns Prima und kommen eigentlich super zurecht! Und ich habe sie auch wirklich lieb! Wir haben uns vor Jahren mal auf einer Party kennen gelernt und hatten dann eine Zeit lang was miteinander! Zwischendurch war sie dann weg (hat jemand anderen kennen gelernt) und irgendwann war sie wieder da! Dann hatten wir wieder eine Zeit lang was miteinander bis wir nun schließlich richtig zusammen gekommen sind! Nur gibt es da einige Sachen die mich mittlerweile einfach stören: Wenn ich mal Wochenende was mit meinen Brüdern oder Kollegen machen möchte dann heißt es ich soll mich doch nicht so voll laufen lassen da ich sonst am anderen Tag nicht zu gebrauchen bin... Was ich überhaupt nicht verstehe da ich eh nur alle Jubeljahre mal raus gehe... Letztens habe ich auf mein Handy geschaut ob sich einer bei mir gemeldet hat... Hat sie mitbekommen und hat mich total blöd angemacht ich hätte ja was zu verbergen und würde heimlich mit anderen Frauen schreiben... Dabei ist sie diejenige die ständig mit irgendwelchen anderen Männer schreibt Und ständig muss sie immer Wochenende irgendwo hinfahren.. Worauf ich manchmal gar keine Lust habe aber ich es trotzdem tu nur um ihr einen Gefallen zu tun... Alleine etwas machen kann ich auch nicht mehr weil sie ständig dabei sein will/muss... Ich fühle mich mittlerweile irgendwie richtig eingeengt von ihr Dienstag ist die Bombe geplatzt und habe gesagt ich mach Schluss weil das alles auf die Dauer zu viel für mich ist! Sie klammert sich einfach zu viel finde ich... Habe auch seit gestern nichts mehr von ihr gehört.. Sie hat natürlich versucht mich noch zu überreden mit etlichen Nachrichten dass sie sich ändern will usw... Nur habe ich darauf noch gar nicht wieder reagiert! Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll!

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das meine erste Beziehung ist und natürlich deswegen auch noch nicht so viel Erfahrung habe! Sie hat schon eine Therapie hinter sich weil sie so eine beschissene Kindheit hatte... Denke mal dass sie deswegen so anhänglich ist... Nur ist mir das mittlerweile einfach zu viel! Wenn ich mal Wochenende was alleine machen möchte heißt es dann immer ich würde sie nicht dabei haben wollen und würde mich schämen mich mit ihr in der Öffentlichkeit sehen zu lassen! Ich weiß manchmal echt nicht was ich noch tun soll und habe quasi notgedrungen am Dienstag Abend die Notbremse gezogen

    Jetzt frage ich euch: lohnt es sich noch diese Beziehung weiter zu führen oder soll ich es lieber sein lassen? Leicht fällt es mit nicht da ich sie wirklich sehr gern habe und ich sie eigentlich nicht so schnell aufgeben möchte aber momentan kann ich das einfach nicht mehr Bin total überfordert! Wenn das jetzt so weiter gehen soll dann mache ich doch lieber Schluss bevor es mir wirklich noch irgendwann zu viel wird!

    Freue mich auf jede Antwort!

    Vielen Dank


  • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

    "..dann mache ich doch lieber Schluss bevor es mir wirklich noch irgendwann zu viel wird!"

    Mit 41 J. ist sie vermutlich an einer ernsthaften Langzeitbeziehung interessiert und könnte Sie für geeignet halten. Deswegen spielt natürlich ein möglichst häufiges und jeweils längeres Zusammensein mit Ihnen eine größere Rolle, als Sie mit Ihren Kumpels rum ziehen zu lassen. Wenn ihr Verhalten auch unklug ist, verständlich ist es allemal.
    Nun müssten Sie sich beide einigen, was jeder von der Beziehung erwartet, denn auch Ihr Standpunkt ist absolut einfühlbar und altersgemäß. Partnerschaft bedeutet nun mal, sich gegenseitig zu akzeptieren.

    Kommentar


    • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

      Habe auch seit gestern nichts mehr von ihr gehört.

      Witzig, kaum hast du ein tag nichts mehr von ihr gehört, verfällst du scheinbar in "Panik"... ist doch ganz schön wenn man begehrt ist, nicht war?
      Wenn Sie hier wäre wurde ich ihr raten von dir die Finger zu nehmen, da ihre " Würde" langsam angekratzt ist:
      Motto: Ihm felt die "Reife, spiele nicht die Fussmatte".

      Naja wenn du " solide" Absichten hast, wird's du Sie sogar dabei ( Egal wobei) haben wollen... nur was ist wenn Sie nicht mehr will?

      Kommentar


      • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

        Guten Tag!

        Erst Mal vielen Dank für die Antworten! Hat mich sehr gefreut! Ich habe gestern Abend noch mal mit ihr geschrieben und wir haben uns darauf geeinigt dass wir uns Morgen Nachmittag um 15 Uhr treffen! Dann werde ich ihr sagen was Sache ist! Entweder sie akzeptiert es dass ich meine Freiheiten brauche oder es ist endgültig vorbei! Habe ihr auch extra geschrieben dass ich nichts versprechen werde... Eher werde ich wirklich Schluss machen bevor ich so etwas weiterhin mitmache! Auch wenn es hart für sie sein wird da sie ein extrem sensibler Mensch ist! Aber ich kann es dann nun mal nicht ändern! Ich muss da auch an mich denken!

        Kommentar



        • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

          Hallo Matze,

          genau das wollte ich gerade eben sagen: bevor du voreilige Schlüsse ziehst, REDE mit ihr!! Kommunikation in der Beziehung ist das A und O!
          Und man kann es ja noch mal versuchen, gib ihr die Chance zu zeigen, dass sie dich in zukunft weniger bedrängen wird... Und du sagtest, ihre Kindheit war nicht gut...weißt du manche Menschen werden derart von der kindheit geprägt, dass man da später nicht mehr viel machen kann..

          also abwarten, reden,kompromiss finden!

          Alles Gute Euch 2!

          Kommentar


          • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

            Gleich Schluss machen fänd ich auch übereilt! Rede erst mit Ihr und gib Ihr die Chance es zu ändern. Dass Du Freiheiten brauchst,Dich mit anderen treffen willst,ist schließlich normal und wichtig,denn eine Beziehung brauch meiner Meinung nach nicht nur Nähe,sondern auch Zeit für Freunde treffen und eigene Hobbys. Es kommt auf das Maß halt an, denn die Pflege der Beziehung braucht ja auch Zeit.Also gilt es einen Mittelweg zu finden.

            Kommentar


            • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

              Hi Matze,

              es ist die Frage was du willst.
              Willst du eine Freundin die alles was du in deiner Freizeit tust akzeptiert, dann wird das sicher schwer.
              Selten ticken Paare einheitlich, man brauch Kompromisse und das heißt das beide verzichten müssen, aber auch nehmen dürfen und bereit sein dem anderen Chancen einzuräumen um Fehlverhalten zu ändern.
              Die meisten müssen das erst mal lernen, bevor dann die richtige Reife für eine richtige Beziehung erreicht ist, Beziehung sind auch ein Übiungsfeld, was in dieser schief läuft, wird dich für die nächste wappnen und ihr zugute kommen.

              Kommentar



              • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                Hallo!

                Vielen Dank für die ganzen Antworten! Das freut mich wirklich sehr! Ich werde auf jeden Fall morgen noch mal in Ruhe mit ihr reden! So schnell möchte ich das auch ehrlich gesagt gar nicht aufgeben! Ich werde ihr auf jeden Fall noch eine Chance geben! Ich werde mich auf jeden Fall noch mal am Wochenende melden und euch berichten wie es gelaufen ist! Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende :-)

                Kommentar


                • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                  Ich sehe das von einem anderen Standpunkt.

                  Matze, wenn du Schluss machst, dann triffst du halt später wieder jemand, der sagt, ach komm mit, geh nicht, bleib da, werd anders, sei so und nicht so etc.
                  Du kannst ruhig reden mit ihr, aber besser wäre, du zuckst mit keiner Wimper, wenn jemand fürchterlich droht, jault, heult, auf den Knien rutscht, in Krämpfe fällt, die Augen rollt, sich übergibt und dergleichen mehr- es ist trotzdem dein Abend heute und Punkt.
                  Wir, der Mensch, ist ungeheuer vif und raffiniert, wenn es um das Durchsetzen von Möchten geht.

                  Du kannst mit ihr ausmachen, wenn, dann mache ich GEMEINSAM mit dir Pläne, nicht nur du mit mir.
                  Werde selbstbewusst der Hüter deiner Rechte, statt der Kaspar zu sein für Umstehende ( selbst wenn behauptet wird, ich liebe dich, soll das Liebe sein, echt Freund, wenn du keine eigenen Zeiten mehr haben "darfst"?
                  Du hast in deinen jungen Jahren jetzt Gelegenheit und die gute Chance, dich erfolgreich zu behaupten lernen- nicht mit Flucht, sondern mit Klugheit und Gelassenheit.

                  Kommentar


                  • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                    Ich habe gemerkt, du hast eh richtig reagiert. Es ist Schluss, so soll es auch sein, wenn sich jemand über dein Leben legt, so dass es nach und nach erstickt. Mach einmal wirklich eine Gegenprobe- wäre möglich, dass jemand dich, obwohl er dich liebt, oder gerade, weil er dich liebt frei lässt?? Wenn ja, dann hat jener Interesse daran, dass es dir gut geht. ( nicht, dass es ihm ja nicht schlecht geht, egal ob du leidest oder nicht).
                    Wir müssen uns gegenseitig fördern und unterstützen, damit wir unsere ureigene Persönlichkeit voll entfalten können und zu jeder Zeit das ausleben können, was ein jeder von uns mitbekommen hat. Ich bin nicht nur Partnerin, mir gefällt auch das alleine sein, ich habe auch Genugtuung, wenn ich verschiedenste Leute treffe, nicht nur das Anhängsel von jemand Einzelnen bin. Was ja in einer gesunden Partnerschaft locker möglich ist.
                    Ich glaub, du solltest dich einmal vorstellen und ihr leise sagen, wer du bist und wie DU dir dein ( DEIN) Leben gerne einrichten würdest, wäre es möglich. Dein Leben ist genau so wertvoll, wie ihres. Das bedeutet, ich würde wie du nicht nachgeben, falls du nein spürst, (so will ich nicht leben).
                    Das ist kein Spiel. Es geht um deine Gesundheit.

                    Kommentar



                    • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                      Guten Abend! Ich bin es mal wieder :-) Weiß echt nicht mehr weiter und bräuchte nochmal ein paar Tipps! So folgendes: Wir haben uns letztens ausführlich unterhalten und uns darauf geeinigt dass ich ab und zu mit meinen Freunden und Kollegen losgehen kann und dass sie sich ändern will! Nur gibt es da jetzt wieder neue Probleme.... Sie hat jetzt auf einmal fürchterliche Angst dass ich Schluss machen könnte und hat gesagt dass sie dann nicht mehr leben möchte wenn ich wirklich mal Schluss machen sollte(!!!) Das ist kein Witz! Da musste ich erst mal schlucken als ich das gehört habe! Und wenn ich mich mal nicht melde dann heißt es sofort ich wolle mit ihr nichts mehr mit ihr zu tun haben! Und sie hat panische Angst dass wenn ich mit meinen Freunden mal losgehe dass ich jemand anderes kennen lernen würde! Sie redet auch schon von zusammen ziehen und dass sie mit mir für immer zusammen sein möchte(!!!) Das ist doch alles nicht normal oder??? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich fühle mich auch zur Zeit gar nicht so gut! Das schlägt bei mir richtig auf die Psyche, bin total überfordert! Würde am Liebsten abhauen! So weit bin ich schon! Habe es meinen Kollegen erzählt und die sagen ich soll am besten Schluss machen! Bin auch wieder kurz davor! Würde mich auf Antworten freuen! LG Matze87

                      Kommentar


                      • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                        Hallo Matze,

                        da scheint deine Freundin ein tiefgreifenderes Problem zu haben.
                        Sie könnte das wohl auch in den Griff bekommen, dazu müsste es ihr aber selber bewusst sein, das sie da übertreibt und etwas dagegen tun muss.
                        Die Einsicht und der Wille zur Veränderung müssen da sein, sonst helfen alle guten Worte nichts.

                        Du hingegen solltest nicht so viel Rücksicht auf ihr Verhalten nehmen, also trotzdem weiter weggehen, deine Autonomie bewahren.

                        Durch die Aussage das sie ohne dich nicht mehr leben möchte solltest du dich auch nicht beeinflussen lassen, so hart es klingt, es ist ihr Leben und du bist nicht dafür verantwortlich.
                        Du kannst aber auf solche Aussagen einen Rat geben, das jemand der sich das Leben nehmen möchte wenn ein anderer geht, ein Problem hat und sich Hilfe holen sollte, damit das Leben selber lebenswert ist und nicht nur in Abhängigkeit von einem Menschen, die schadet fast immer.

                        Davon abgesehen ist solch eine Androhung auch immer eine Erpressung, sie schadet natürlich auch dir, da sie dich dazu nötigt Entscheidungen davon abhängig zu machen ob du mit ihrem Suizid leben könntest oder nicht.
                        Das würde ich ihr auch mal ganz klar sagen, das geht gar nicht und sag ihr auch das dich dieses Verhalten eher in die Flucht treiben würde und eine emotionale Distanz schafft, als wenn es euch näher zusammen bringt.
                        Sag ihr das solche Drohungen unfair sind und du dir diese Erpressungsversuche verbittest und sie nicht das bewirken werden was sie gerne hätte.
                        Mach ihr den Vorschlag mit ihr zusammen jemanden zu suchen, der bei diesen Problemen helfen kann.

                        Kommentar


                        • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                          Hallo! Danke für die schnelle Antwort :-) Ja das ist alles nicht mehr normal! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Natürlich lasse ich mich von so einer Drohung nicht beeinflussen! Denn wie du schon geschrieben hast: es ist ihr Leben und nicht meins! So hart das auch klingt! Ich habe ihr auch schon gesagt dass sie ihr Leben nur von ihrem Partner abhängig macht! Sie hat ja nicht mal Hobbys und ihr Freunde vernachlässigt sie auch wegen mir! Und sie wundert sich warum ich mal was mit meinen Kollegen machen möchte! Ganz einfach weil mir meine Freund und Kollegen auch wichtig sind! Aber anscheinend versteht sie das nicht! Ich werde jedenfalls noch mal mit ihr reden! Denn mit so etwas werde ich auch garantiert nicht zusammen ziehen geschweige denn für immer Leben! LG Matze87

                          Kommentar


                          • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                            Hallo Matze

                            Viel Glück mit deiner Nächsten. Diese war sehr lehrreich und ganz sicher viel wert als Abschreckung. :-))

                            Wenn du mit ihr redest, dann frage sie zuerst, liebst du mich? Sie wird sagen, ja. Dann musst du sagen, ich liebe dich auch, sehr!

                            Überleg mal, wenn du sagst, nein, dann fängt sie ihre Tour an und buuht, droht etc. Wenn du aber sagst , aber ja, dann hat sie keinen Grund, sich aufzuführen. Es verpflichtet zu nichts, jemanden zu lieben geht immer, auch wenn man nicht Zeit hat zu bleiben.
                            Sei schlauer als ihr Erpressergeist. Wenn du lange diskutierst, dann bringt das nichts. Glaub mir, ganz im Gegenteil. Sag, ich liebe dich, monoton und immer, wenn sie anfängt mit ihrer Leier und in aller Ruhe leb dein Leben wie es dir gefällt, unbeeindruckt von ihren Behauptungen. Diese sind genau so gelogen, wie die Behauptung, ohne dich gehts net.
                            Sie wirds überleben, auch ihre anfänglichen Nöte.

                            Kommentar


                            • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                              Denn mit so etwas werde ich auch garantiert nicht zusammen ziehen geschweige denn für immer Leben!
                              Hi Matze,

                              vielleicht bist du da auch einem Trugschluss aufgesessen und hängst nicht an deiner Freundin, sondern an dem was sie für dich dargestellt hat, als du sie kennen gelernt hast.
                              Wenn sie so bleibt wie sie gerade ist, dann ist sie "so etwas", wenn sie sich ändert ist sie deine Partnerin, aber ich fürchte bei euch geht es soweit auseinander das immer ein "So etwas" zwischen euch stehen wird.
                              Selbst wenn sie etwas lockerer wäre, ich glaube ihr favorisiert vollkommen unterschiedliche Beziehungsmodelle.

                              Kommentar


                              • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                                Hey Leute!

                                Ich bin es noch mal! Bräuchte nochmal eure Hilfe! Würde mich freuen!

                                Also ich bin immer noch mit ihr zusammen! Wir haben uns damals geeinigt einen Mittelweg zu finden und den haben wir auch gefunden!

                                Jetzt fängt das ganze Theater aber wieder von vorne an! Sie kann einfach nicht aufhören so an mir zu hängen! Es wird einfach nicht besser! Immer dasselbe Geschwafel! Wenn ich mal Zeit für mich brauche heißt es ich würde sie nicht mehr lieben usw.! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich will auch nicht so schnell aufgeben! Nur merke ich dass ich irgendwann noch daran kaputt gehen werde!

                                Danke für eure Antworten!

                                Kommentar


                                • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                                  Nur so eine Idee: wie wäre es, wenn Ihr Euch regelmäßige Termine im Kalender schreibt, an denen Du ein "Männerabend" machen kannst, und sie einen "Mädelsabend". Zum beispiel jeden Freitag abend, oder so. Zugleich habt Ihr Eure festen Paarabende, an denen Ihr zusammen ausgeht, wie z.B. jeden Samstag abend. Vielleicht würde es dann zur Gewohnheit und zu einem gefühl von Sicherheit, und sie hat dann keine Angst mehr, wenn Du etwas ohne Deine Freundin unternimmst.
                                  Hast Du sie schon mal gefragt, wovor sie eigentlich Angst hat? Unternimmt sie denn etwas mit Freundinnen? Wenn nicht, dann ermuntere sie doch dazu.

                                  Kommentar


                                  • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                                    Hallo Matze!

                                    Trennt euch mal für eine längere Zeit voneinander, um eure Gefühle zueinander klar zu werden.
                                    Deine Freundin hat wirklich Probleme, die aus der Kindheit stammen, das sin Verlassensängste, die aufgearbeitet gehören.
                                    Warum ist sie mit diesem Alter noch allein?
                                    Hatte sie schon eine Beziehung?
                                    Wie war es da, höchstwahrscheinlich auch dasselbe.

                                    Viel Glück!
                                    piratenfee

                                    Kommentar


                                    • Re: Soll ich wirklich schluss machen? :-(

                                      "Nur so eine Idee: wie wäre es, wenn Ihr Euch regelmäßige Termine im Kalender schreibt, an denen Du ein "Männerabend" machen kannst, und sie einen "Mädelsabend"."

                                      Das entspräche auch dem vereinbarten "Mittelweg". Und wenn alles planbar und gemeinsam geregelt ist, wird sie wohl nicht ihre eigene Entscheidung anzweifeln.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X