#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht er bald Schluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht er bald Schluss?

    Hallo an Alle,

    Ich schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum so einen Beitrag weil ich einfach verzweifelt bin.
    Ich schildere erstmal meine Situation:

    Ich habe vor gut 8 Monaten einen Mann (25 Jahre) über eine Partnerbörse kennengelernt, wir haben uns sehr gut verstanden und hatten sofort einen Draht zueinander.Inzwischen sind wir seit 7 Monaten zusammen und bis vor einer Woche hatte ich das Gefühl alles wäre wunderbar.

    Es gab immerwiedereinmal kleine Schwierigkeiten weil er nicht gut mit seinem Geld auskommt und sehr gerne viel Bier trinkt.Er hat eine eigene kleine Whg etwa 45 min von mir entfernt und ich habe eine eigene Whg im Haus meiner Eltern.

    Anfangs haben wir uns nur am WE gesehen, nach ein paar Wochen kam er dann immer öfter nach der Arbeit zu mir oder ich zu ihm.Die letzten 3-4 Monate haben wir uns in der Regel täglich gesehen weil er nach der Arbeit entweder zu mir kam oder ich noch zu ihm gefahren bin.Er meinte immer er hätte sich den ganzen Tag auf mich gefreut und wenn wir mal einen Abend getrennt waren haben wir über Skype geredet und er meinte er würde mich vermissen.Vor 3 Monaten hat er sich dann von selbst eine Monatskarte für den Zug gekauft sodass er immer zu mir kommen kann.
    Natürlich hab ich mich gefreut da ich gerne sehr viel Zeit mit meinem Partner verbringe und es natürlich schön fand dass er das genauso sieht.

    Vor 9 Tagen hatte ich Geburstag und er war auch den ganzen Tag bei mir, wir sind am abend essen gegangen und alles war super, er sagte mir wie glücklich er ist mich zu haben und dass er es toll findet, dass ich so tolerant ihm gegenüber bin und seine Macken akzeptiere.

    Er hat die Angewohnheit jeden Abend nach Dienstschluss noch ca. 1 Std mit seinen Kollegen ein paar Bier zu trinken und kommt deshalb immer erst sehr spät zu mir nach Hause was mich manhcmal stört was ich aber immer akzeptiert habe.

    Letzte Woche hat sich das ganze wieder gehäuft, er rief an drei Tagen hintereinander an und meinte er will erst eine std später mit dem Zug zu mir fahrn weil er noch länger Bier trinken will.
    Am dritten Tag ist das ganze dann leider eskaliert, er hat wieder ganz kurzfristig angerufen und meinter er kommt später, ich hatte wiedermal Essen vorbereitet und es hat mich tierisch geärgert dass er jetz statt um halb 10 erst um halb 11 kommen wollte.Als er dann endlich kam war ich etwas abweisend was ihn geärgert hat und es kam zum ersten Mal zu einem Streit.
    Leider hab ich einen blöden Kommentar abgelassen den er wohl komplett in den falschen Hals bekommen hat. Ich sagte : Es geht dir aber schon sehr gut hier oder?...dazu muss ich sagen, dass er seit wir zusammen sind fast täglich hier bei mir isst, ich wasche seine Wäsche manchmal mit und meine Eltern laden ihn auch mal zum essen ein.
    Ich glaube, dass ihm dass das Gefühl gegeben hat er würde sich hier durchfressen und dass ich ihn als Schmarotzer sehe oder sowas.Wir haben uns dann zwar wieder beruhigt und ich hab ihm seitdem auch schon dreimal gesagt dass es nicht so gemeint war sondern falsch bei ihm ankam und dass ich einfach nur enttäuscht war weil ich mir Mühe gebe und er eben nicht aber das hat ihn scheinbar so extrem getroffen dass er jetzt durchdreht.

    Er kam am nächsten Tag wieder nach der Arbeit zu mir und war auch das WE danach bei mir.Als wir Sonntags auf der Couch lagen meinte er plötzlich dass er morgen (Montag, da hatte er auch noch frei) nach Hause fahren möchte und gerne alleine seinen freien Tag verbringen will. Er meinte er würde sich bei mir zu Hause unwohl fühlen und dass er wieder öfter in seiner Whg sein möchte, teilweise mit mir, teilweise auch alleine weil er einfach wiedermal Zeit für sich braucht.Er meinte auch er habe mich noch gern aber er will auch dass das so bleibt und deshalb will er Freiraum.

    Ich musste weinen, nicht weil er Zeit für sich will sondern weil es mir wehtat, dass er sich bei mir zu Hause so unwohl fühlt weil er bisher nie etwas derartiges gesagt hat.Er kam schließlich immer aus freien Stücken zu mir, ich hätte auch nichts gesagt wenn er lieber mal alleine bei sich hätte bleiben wollen.

    Er hat mich eher ignoriert, hat mir nur mal über den Rücken gestreichelt und meinte du hast doch meine Schlüssel ich bin ja nicht weg sondern will nur ein paar Mal alleine sein.

    Am Montag fragte er mich dann nach dem Aufstehen ob wir noch in die Stadt gehen wollen (was ich eigntl. mit ihm vorhatte bevor er anmeldete dass er alleine zu sich will) bevor er fährt, was wir dann auch gemacht haben.

    Wir haben schon Händchen gehalten, er hat mir auch mal von sich aus seinen Arm hingehalten um mich einzuhängen und danach haben wir noch zusammen gegessen.

    Da wir am Samstag aber zusammen einkaufen waren und eigntl. für die ganze Woche frische Sachen eingekauft hatten, fragte ich ihn ob er das jetzt gleich so extrem durchziehen möchte dass er garnichtmehr herkommt diese Woche weil dann eben alles schlecht werden würde denn für mich alleine mach ich keinen Braten oder sowas.Wir haben uns dann geeinigt dass er doch noch da bleibt und dann Dienstag und Mittwoch allein zuhause bleibt und dann Do und Fr wieder herkommt, Samstag geht er alleine Feiern (das war schon lange vereinbart) und Sonntags komme ich dann zu ihm.

    Die Stimmung war allgemein etwas komisch, er hat zwar plötzlich von sich aus angefangen mich anzukuscheln und wir hatten auch nochmal Sex und als ich fragte ob er sich denn noch auf unsere geplante Berlin-Reise Ende April freuen würde meinte er "Ja natürlich" und ob er mich noch mag "Ja natürlich".

    Gestern Früh haben wir uns dann verabschiedet was ich als etwas kühl empfand (kurzer Kuss und High Five von ihm aus), er meinte dass wir abends vll skypen und das wars.

    Ich hab mich dann Nachmittags über Facebook gemeldet und gesagt dass ich ihn verstehe und ihm seinen Freiraum lasse und dass es auch okay ist wenn er erst Freitagabend kommt.Daraufhin kam nur ein "Daumen hoch"...das wars.

    Heut morgen hab ich ihm via Facebook geschrieben "Guten Morgen Schatz.Wünsch Dir einen schönen Tag :-* " zurück kam "Guten Morgen :-* ".

    Das Problem ist nicht dass er mehr Zeit für sich will damit hab ich kein Problem sondern dass er ziemlich kalt ist, er meldet sich von sich aus nicht, ich bekomm nur knappe Standardantworten und ich habe echt Angst, dass er jetzt Schluss macht.

    Ich weiß ich hätte das nich sagen sollen aber es war einfach nicht so gemeint wie er es aufgefasst hat. Ich hab das Gefühl er bestraft mich jetzt dafür dass er so oft bei mir war weil er gemerkt hat dass ihn das überfordert aber ich wusste das nicht.Er kam schließlich nicht aus Zwang sondern freiwillig.

    Wir haben eine Berlin-Reise im April gebucht und einen Urlaub in Italien im Juni und wir haben Karten und eine Pension für ein Konzert im August und bis vor kurzem hat er so getan als würde er sich darauf freuen aber jetzt befürchte ich dass er all das wegwirft weil er sich gekränkt und eingeengt fühlt.Seit gestern kann ich nichts anderes mehr tun als alles in meinem Kopf auf und ab zu wälzen, ich muss ständig heulen und mir ist schon ganz übel vor Aufregeung.
    Ich will ihn nicht nerven und beherrsche mich ständig ihm nicht zu schreiben weil ich ihm ja Freiraum lassen will aber eigentlich gibt es soviel zu klären und ich muss wissen woran ich bin.

    Ich hab ihn wahnsinnig gern und ich akzeptiere seine Macken wirklich und ich will definitiv die Beziehung mit ihm aufrecht erhalten weil ich der Meinung bin, dass man soetwas nicht einfach wegwirft nur weil mal etwas dummes gesagt wurde. Ich kann nicht mehr tun als mich entschuldigen und ihm seinen Freiraum zugestehen aber vll hat er ja schon lange für sich Schluss gemacht und es nur noch nicht offiziell gesagt, vll hat er nur gesagt er mag mich noch und will dass es so bleibt und er freut sich auf Berlin weil er sich nicht traut mir zu sagen, dass es aus ist?

    Ich kann mir nicht erklären was in ihm vorgeht, ich halte dieses Warten nichtmehr aus, meldet er sich?Meldet er sich nicht?Macht er Schluss wenn er sich meldet oder interpretier ich zuviel nin die ganze Situation und er braucht wirklich nur Zeit für sich alleine?

    Ich weiß es ist schwer dazu etwas zu sagen aber vll könnt ihr mir ja ein paar Meinungen mitteilen, wie ihr die Situation seht und wie ich mich verhalten soll?

    Es wäre natürlich auch hilfreich wenn sich ein paar männliche Wesen äußern würden denn die haben vll besseren Durchblick beim männlichen Geschlecht.

    Vielen Dank schonmal an Alle =)


  • Re: Macht er bald Schluss?

    Hi Pusteblume,

    ich denke das Männer im Allgemeinen ihre Gefühle nicht so über die Medien transportieren, wie Frauen.
    Frauen interpretieren da viel mehr hinein, nehmen Kurznachrichten als emotionale Statements und denken oft das sehr viel dahinter steckt, nur weil mal mehr oder auch weniger geschrieben wird.
    Männer sind da aber eher praktisch veranlagt, auf den Punkt kommend und solch "Gespräche" finden eher nebenbei statt, während mit der Fernbedienung gespielt wird, oder etwas über den Fußballverein gelesen wird, das ist es dann was da ist und worauf sich konzentriert wird, die sms hingegen ist eher Pflichtprogramm ohne das damit viel verbunden wird.
    Manche Männer machen sich diese "Schwäche" einer Frau zunutze und umgarnen sie mit Worten in Mails, verliebte Männer schreiben auch mehr, manchmal einfach nur um im Rennen zu bleiben.

    Ich denke mal das bei deinem Freund so langsam die Verliebtheit nachlässt, es kehrt Normalität ein und dazu gehört nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, immer wieder zu versichern das alles gut ist und sich häufig und ausgiebig zu schreiben. Es reicht vollkommen aus wenn einfach geantwortet wird, manch ein Mann macht nicht einmal das, auch weil er ein absolutes Vertrauen darauf hat das es die Liebe seiner Holden nicht schmälert.

    Wichtig ist was dein Freund zu dir gesagt hat als ihr zusammen wart, er hat eigentlich sehr deutlich und ehrlich gesagt was er will und warum. Er hat rein gar nichts darüber gesagt das die Beziehung in Gefahr ist, oder er an euch zweifelt, für ihn scheint soweit alles in Ordnung zu sein und das sollte es für dich auch sein, solange du von ihm nichts anderes hörst.

    >>> und dass er wieder öfter in seiner Whg sein möchte, teilweise mit mir, teilweise auch alleine weil er einfach wiedermal Zeit für sich braucht.Er meinte auch er habe mich noch gern aber er will auch dass das so bleibt und deshalb will er Freiraum.<<<

    Ich finde das hört sich sehr einleuchtend an, es scheint bei euch noch nicht für eine Aufeinanderhockbeziehung zu reichen, er möchte der Eintönigkeit des Alltags vorbeugen und da ist es nicht die schlechteste Entscheidung, sich auch mal wieder weniger zu sehen.
    Ih finde es zeigt nicht gerade das er genug von dir hat, sondern eher das er sich Mühe gibt die Beziehung frisch zu halten und einzugreifen bevor ihr einen vollkommen festgefahrenen Tagesablauf habt, er hat die Zeichen der Zeit erkannt und wirkt ihnen aktiv entgegen. Ich würde seinen Wunsch nach mehr Autonomie also positiv sehen, das er sich bei dir nicht mehr so wohl fühlt mag auch daran liegen das er eben zu oft da ist und das heißt auch nicht, das er sich vorher nicht wohl gefühlt hat.
    Sei froh das er sagt wie er es empfindet, so könnt ihr an Problemen arbeiten, Lösungen finden wie sie nun dein Freund versuchen möchte. Es ist aber kein Grund in Tränen auszubrechen, oder von ihm umso häufiger Liebesbekundungen zu ersehnen, gerade das ist es ja auch was einengt und wenn er das Gefühl hat dich mit seinen Wünschen zu verletzen dann behält er sie vielleicht das nächste mal für sich und das wäre dann sicher etwas das der Beziehung nicht gut tut, nur du würdest nicht weinen, weil du es nicht bemerken würdest.

    >>>Wir haben eine Berlin-Reise im April gebucht und einen Urlaub in Italien im Juni und wir haben Karten und eine Pension für ein Konzert im August und bis vor kurzem hat er so getan als würde er sich darauf freuen<<<

    Das finde ich doch etwas übrtrieben, das du ihm quasi unterstellst er hätte dir da etwas vorgespielt und nicht nur da.
    Er will einfach nur mal alleine sein, dazu gehört auch das Einschränken des virtuellen Kontakts, es bringt ja nicht viel wenn er alleine ist und trotzdem dauernd und gefühlvoll auf deine Nachrichten eingehen muss.

    Du scheinst sehr wenig Vertrauen in ihn zu setzen, ich kenne ihn natürlich nicht, aber ich weiß das eine Beziehung nur mit einer guten Portion Vertrauen funktioniert und das scheint bei dir doch eher schmächtig auszufallen. Du holst dir das Vertrauen aus seinen Reaktionen auf deine Kontaktversuche und auch dein Misstrauen, das hat aber nichts mit Vertrauen zu tun, das sollte gerade dann da sein wenn er nicht oder nur kurz antwortet.

    Die Tage an denen er eine Auszeit hat solltest du dir auch zur Auszeit nehmen, unternehme Dinge die nur für dich sind, schreib ihn nicht an, oder zumindest nicht mehr als ein Gruß, auf den auch keine großartige Antwort erwartet wird. Pflege deine Autonomie, genieße die Zeit ohne ihn, das ist etwas das einer Beziehung zugute kommt, es zerstört sie nicht sondern kann ihr sehr gut tun, solange der Rest stimmt.

    Kommentar


    • Re: Macht er bald Schluss?

      Erstmal Danke für deine Antwort =)

      Das mit dem Vertrauen stimmt natürlich, ich hatte vor ihm 2 Beziehungen und beide Male wurde ich betrogen und sehr verletzt, gerade mein letzter Freund hat sich komplett seltsam verhalten, er iszt mit mir nach einem Jahr Beziehung in eine Whg gezogen und ich hab eine Woche später erfahren dass er eine andere hat.Das war für mich wie ein Faustschlag weil ich in keinerlei Hinsicht mit soetwas gerechnet hab.Ich ziehe ja schließlich nicht mit jmd zusammen und such mir kurz darauf die Nächste....

      Ich muss zugeben das hat mein Vertrauen in die Männerwelt noch mehr zerstört als der Betrug durch meinen ersten Freund.
      Ich hab tatsächlich immer wenn er nicht da ist Angst dass er sich auch gefühlsmäßig von mir entfernt selbst wenn wir vorher keinen Streit hatten, ich hab wohl einfach keine Bindungssicherheit.Ich hab aber wirklich versucht daran zu arbeiten und ihn eben nicht einzuengen weil ich natürlich weiß, dass nicht er daran Schuld ist sondern meine eigenen Erfahrungen.

      Ich halte es auch für eine gute Idee dass wir uns etwas seltener sehen weil das einer Beziehung meistens gut tut und es mir auch lieber ist, dass er sich freut wenn er mich sieht und gern zu mir kommt und nicht nur weil er denkt er muss es oder aus Gewohnheit.
      Ich sehe nur leider gerade meine ganze Beziehung dadurch bedroht weil ich eben nicht weiß ob er sich nicht meldet weil er gerade lieber etwas anderes macht und seine "Freizeit" genießt oder weil er so gekränkt ist und garkeine Beziehung mehr mit mir will.

      Ich habe ständig das Gefühl ich müsste ihm erklären dass ich ihn sehr gern hab und ihn nicht verlieren will und dass ich ihn eben nicht für einen Schmarotzer halte.Ich hab eben das Gefühl wenn ich mich nicht melde und er auch nicht, dann entfernt ihn das auch gefühlstechnisch noch weiter von mir.Leider scheinen die Meißten jungen Mensche heute lieber eine Beziehung zu beenden als sich die Mühe zu machen sie zu reparieren.

      Ich hab ihm ja gesagt er soll sich überlegen ob er mich morgen abend sehen will oder erst am Freitag Abend und dass er mir dann einfach Bescheid geben soll, sprich eigntl. müsste er sich spätestens morgen Mittag allein deshalb melden.
      Natürlich hoff ich er meldet sich vll heute Abend nach der Arbeit noch bei mir, von sich aus aber ich glaube nicht daran.

      Ich bräuchte im Moment einfach die Bestätigung dass er nicht an der ganzen Beziehung zweifelt oder sie in seinem Herzen sogar schon beendet hat, dann hätt ich auch kein Problem damit wenn wir uns erst So wiedersehen aber das Warten und die Ungewissheit treiben mich in den Wahnsinn =(

      Kommentar


      • Re: Macht er bald Schluss?

        ".. dass er nicht an der ganzen Beziehung zweifelt oder sie in seinem Herzen sogar schon beendet hat"


        Das hängt sehr von der Beziehungsgestaltung - also in diesem Fall von Ihnen - ab.
        Sie haben sich offenbar völlig auf ihn eingestellt, eigene Freiräume, Aktivitäten, Treffen mit Freunden, also Autonomie und eine fröhliche Selbständigkeit aufgegeben. Das will kaum ein erwachsener Partner. Die symbiotische Beziehung klappt eigentlich nur bei ganz jungen Verliebten oder bei sehr einfachen, selbstunsicheren Menschen. Dazu gehören Sie aber wohl nicht.

        Kommentar


        • Pusteblume24
          Pusteblume24 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja ich dachte eben bisher dass er ebensoviel Nähe möchte wie ich, da von ihm nichts anderes kam.Es kommt vll so rüber aber ich will nicht nur mit ihm zusammen sein um nicht alleine zu sein sondern weil er mir sehr wichtig ist, weil er eigentlich ein liebevoller Partner ist und wir durchaus ähnliche Interessen und auch Vorstellungen vom Leben haben.Wir wollen beispielsweise beide keine Kinder und auch eine Ehe ist uns beiden nicht wichtig.Wir mögen dieselbe Musik, dieselben Filme und Sendungen...
          Ich bin der Meinung wir passen gut zusammen und ich möchte einfach nicht, dass all das nur wegen einer unbedachten Bemerkung von mir jetzt kaputt geht.


      • Re: Macht er bald Schluss?

        Hallo Pusteblume

        Er wird ganz einfach einmal Pause brauchen. Viel Zeit wird er brauchen, um sich wieder ungebunden zu fühlen und frei.
        Gönne ihm diese paar Tage, bis seine Sehnsucht nach Freundin wieder hoch kommt.
        Jetzt, wenn du klug bist, tust du, was er von dir erbeten hat. Lass ihn raus aus deiner Umklammerung und wenigstens hin und wieder solo sein. Als ob es dich nicht gäben würde. Das braucht man. Klammern braucht man auch. Aber in Abwechslung. Nicht dauernd.

        Ich würde ganz leise sein ein paar Tage, auf keinen Fall über Liebe reden, oder sonstigen Schmus. Er ist nicht du, der so was dauernd braucht.

        Kommentar


        • Elektraa
          Elektraa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wahrscheinlich verwechselst du , wie viele Leute übrigens, einen Menschen mit Gott.
          Weißt du, wie anstrengend es ist, dauernd für wen da sein zu müssen, immer Smiley zeigen zu müssen, nie einfach nur einmal komplett zurückgezogen sein zu dürfen? Wenn du bereits heulst, weil er dich für ein paar Stunden dir selber überlässt, was ist diese Beziehung dann wert? Da muss man ja flüchten. Das ist ja, als ob man Ersatzeltern sein muss auf einmal, kein eigenes Individium.
          Er kann dein Freund sein, er kann der Sohn sein, er kann ein Angestellter sein, er kann ein toller Liebhaber sein, ein Reisebegleiter, ein Fan, ein Mitmensch, ein Einzelgänger, ein Saufkumpan, er kann so vieles sein, lass ihm alles sein, nicht nur deine Mami.

      • Re: Macht er bald Schluss?

        Also schonmal Danke für die Antworten.Ich muss gestehen ich hab ihn vorhin kurz angeschrieben ob er kurz Zeit hat, er meinte er ist grad noch was trinken aber er meldet sich gerne nachher, dazu 2 Kusssmileys.10 min später hat er angerufen und wir ham kurz geredet ob wir uns morgen sehen wollen oder erst übermorgen. Ich hab natürlich gemerkt dass er ziemlich angetrunken war aber er meinte er würde sich freuen wenn ich morgen Abend zu ihm komm und hat mir erzählt dass er sich endlich darum gekümmert hat seinen Mietvertrag zu verlängern und sich einen neuen Kühlschrank zu besorgen, denn seiner ist seit einem Jahr kaputt.Ich hab gesagt das freut mich, dass er sich darum gekümmert hat und wir sind jetzt eben so verblieben dass ich ihn morgen abend nach der Arbeit abhol und zu ihm fahren.

        Mir haben viele geraten mich nicht zu melden aber ich wollt einfach endlich wissen ob ich das abharken muss oder ob alles soweit in Ordnung ist und inzwischen bin ich ganz froh dass ich es getan hab auch wenn es nicht dem "Willst du gelten mach dich selten-Spielchen" entsprochen hat.

        Ich weiß dass ich ihm Freiraum lassen muss und an mir arbeiten muss und das will ich definitiv auch.
        Das Ding ist eben, dass er nicht gerade der Typ ist, der sich von alleine um etwas kümmert, er geht arbeiten aber ansonsten hat er die letzten Monate nichts getan, er macht absolut nichts in seiner Whg, es türmen sich Geschirrberge, der Balkon ist voll mit Müllsäcken und er würde auch niemals einen Staubsauger in die Hand nehmen.Er hat sich auch die letzten 7 Monate standhaft gewährt seinen Vermieter zu kontaktieren um einen neuen Kühlschrank zu organisieren.Und er kann nicht mit seinem Geld umgehen.

        Ich hab versucht ihn bei alldem zu unterstützen und er hat mir damals gesagt dass er es toll findet dass er mit mir über sowas reden kann und dass ich ihm dabei helfe sein Leben zu ordnen.
        Ich hab deshalb einfach gedacht er ist froh wenn ich ihm ab und zu auch einen kleinen Arschtritt gebe damit er hoch kommt, er hat mir eben nichts anderes signalisiert und ja ich gebs zu, ich habs auch genossen ihm helfen zu dürfen.

        Und was das Nähebedürfnis angeht hab ich eben nicht von ihm signalisiert bekommen dass er Freiraum braucht sonst hätte ich ihn ihm gewährt auch wenn es mir vll schwer gefallen wäre.

        Jetzt weiß ich Bescheid und ich hoff dass sich alles zum Guten wendet wenn ich es schaffe mich mehr auf mich zu konzentrieren und dafür umso mehr die Treffen zu schätzen die wir haben.

        Kommentar


        • crashdog
          crashdog kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hi Pusteblume,
          was ist dein beweggrund, einem schlampigen chaoten mit alkoholproblem (ich formulier das mal mit absicht so provokant, ein persönliches urteil erlaube ich mir nicht!) das leben organisieren zu wollen?
          was ist denn mit deinem eigenen leben?
          mir ist aufgefallen, daß besonders hilfsbereite + selbstlos erscheinende personen sich häufig mit ihren helfer-tätigkeiten von "baustellen" im eigenen leben ablenken, so in richtung selbstverleugnung.
          wir beide sind sicher sehr verschiedene "tiere" ;o) - denn wenn ich lese, wie du ihn beschreibst, bin ich 100% abgestoßen. da wäre ich froh, wenn so einer aus meinem leben verschwinden würde (aber soweit würde es gar nicht kommen.) deshalb kann ich auch nur mit dem o.g. denanstoß dienen.
          alles gute für dich!
          lg, crash

      • Re: Macht er bald Schluss?

        Das Ding ist eben, dass er nicht gerade der Typ ist, der sich von alleine um etwas kümmert, er geht arbeiten aber ansonsten hat er die letzten Monate nichts getan, er macht absolut nichts in seiner Whg, es türmen sich Geschirrberge, der Balkon ist voll mit Müllsäcken und er würde auch niemals einen Staubsauger in die Hand nehmen.Er hat sich auch die letzten 7 Monate standhaft gewährt seinen Vermieter zu kontaktieren um einen neuen Kühlschrank zu organisieren.Und er kann nicht mit seinem Geld umgehen.

        Ich hab versucht ihn bei alldem zu unterstützen und er hat mir damals gesagt dass er es toll findet dass er mit mir über sowas reden kann und dass ich ihm dabei helfe sein Leben zu ordnen.
        Moin Pusteblume,

        da übernimmst wohl du die Mamarolle.
        Er will als Partner etwas Abstand und du kommst als Mama durch die Hintertür wieder rein. Natürlich alles ganz selbstlos, um ihm zu helfen und er ist ja auch froh drum.
        So übergehst du aber geschickt den Wunsch nach Autonomie und bindest ihn auf eine andere Weise an dich, indem du "sein" Leben in die Hand nimmst.
        Sicher kannst du ihm helfen, ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber die Hilfe sollte nicht in ein Abnehmen seiner Verpflichtungen ausarten und du solltest sie auch ruhen lassen wenn die "Ruhetage" angesagt sind.
        Du musst echt aufpassen, das du dich nicht in deiner Selbstlosigkeit unentbehrlich zu machen versuchst und dann umso mehr weinst wenn er nach mehr Luft schnappt.
        Das bitterste ist wenn man jemanden durch zu viel Unterstützung, in gewisser Weise, abhängig macht und das allerschlimmste ist wenn man sich selber als jemanden sieht ohne den es nicht voran geht und damit seinen eigenen Wunsch nach ständiger Nähe erfüllt, über den Weg der Hilfbereitschaft und umso mehr am Boden zerstört ist wenn diese Hilfe irgendwann als zu viel empfunden wird. Dann kommt schnell das eigene Empfinden zu tragen, das man doch so viel getan hat und nun wird es mit Füßen getreten.
        So viel Unterstützung kann den Freund an dich binden, vor allem weil er ohne nicht weiter kommt, aber ich denke vor allem umgarnt sie deinen Freund, indem du danach strebst ihn fester an dich zu binden.

        Du solltest nicht vergessen das der Mann erwachsen ist, er kann sich selber helfen und sollte dazu auch einen Anstoß bekommen, aber nicht mehr als eine Hilfe um es dann selber in den Griff zu bekommen.
        Das hieße aber das du ihn in seiner Autonomie unterstützt, nicht unentbehrlich wirst und er irgendwann auch alleine mit seinem Kram zurecht kommt.

        Ich frage mich ob du nicht gerade dabei bist deine Position des gebraucht werdens zu festigen, vielleicht unbewusst, um eine Rolle in seinem Leben zu spielen auf die er nicht verzichten kann?

        Vielleicht versucht er, auch unbewusst, einer Co. Abhängigkeit zu entgehen?

        Lass ihn doch einfach machen und hilf ihm wenn er danach fragt, aber dann nur wenn er der aktive Part ist und du wirklich nicht mehr machst als zu unterstützen. Wenn er Abstand will heißt das auch das er an diesen Tagen auf deine Hilfe verzichten möchte. Das ist nicht schlimm, sondern ganz normal, ich glaube aber das es für dich sehr schlimm ist weil du schon ein wenig in der Schiene der Helfenden bist, wo Abstand und weniger Einmischung auch mit Undankbarkeit und Trennungswunsch assoziiert wird. Mach nicht den Fehler dein Handeln, sein Handeln und eure verschiedenen Wünsche, zum Maßstab seiner Liebe zu dir zu machen.
        Gerade geschieht nichts weiter als das dein Freund festlegt wie die Beziehung, die er führt, gestaltet sein sollte, weiter nichts und das ist auch wichtig wenn sie länger halten soll.

        Und, hilfst du ihm wirklich dabei sein Leben auf die Kette zu bekommen? Oder hat er sich bis dahin in seinem Leben sehr wohl gefühlt und hast mit deiner Unterstützung begonnen um deine Vorstellung von seinem Leben umzusetzen?

        Sicher ist das alles noch im grünen Bereich, aber du solltest wirklich aufpassen das es im Rahmen bleibt und du durch deine Verlustangst nicht die Grenzen aus dem Auge verlierst.

        Kommentar



        • Re: Macht er bald Schluss?

          Sieh das anders tired, sie ist bedürftig, möchte wen zum Liebhaben, und hat jemanden gefunden, der zwar auch Schwächen hat, aber sie mag.
          Sie sagt zu ihm, wenn du mir Gutes tust, dann tu ich gerne dir auch was Gutes.
          Pusteblümchen akzeptiert wen rauschigen, jemand schlampigen, jemand halt, der Fehler hat und Risse und Flecken, dafür aber hat er sie lieb und ist IHR Freund.
          Pusteblümchen ist nicht gerne alleine...alle haben sie verlassen, aber dieser, den sonst niemand will, der bleibt..dafür sorgst du schon Blümchen, indem du ihm alles gibst, schenkst, zukommen lässt, was er braucht.

          Das ist ein fairer Handel, so lässt es sich auch gut zurechtkommen, wenn man sich gegenseitig beim Leben Stütze ist.
          Aber wo ist jetzt wirklich der Anfang von ausnutzen und leben auf Kosten des anderen, wo ist die Grenze tired?

          Kommentar


          • Re: Macht er bald Schluss?

            wo ist die Grenze tired?
            Da wo man sich nicht mehr wohl fühlt?

            Aber soweit ist ja alles ok, Herr Löwenzahn zieht gerade diese Grenze und so schwer es auch fällt, Frau Pusteblume muss sich nun mal hin und wieder vom Löwenzahn trennen.
            Passt doch irgendwie, der Name. Gerade wird sie gefühlt weggepustet, aber wenn das nicht erlaubt ist kann auch irgendwann nichts mehr blühen.

            Kommentar


            • Tired
              Tired kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kostbar ist nur das was nicht selbstverständlich ist, wird das Kostbare zur Selbstverständlichkeit verliert es an Wert.
              Das dumme ist das viele dann versuchen den Wert durch "mehr" zu steigern, das führt aber nur zur Inflation und die kann nur durch ein zurück auf Null gestoppt werden.
              Hält man sich in einigen Punkten an den Spruch: Weniger ist mehr", verlängert man in jeden Fall die Haltbarkeit, von dem das einem viel wert ist.;-).

            • Tired
              Tired kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kostbar ist nur das was nicht selbstverständlich ist, wird das Kostbare zur Selbstverständlichkeit verliert es an Wert.
              Das dumme ist das viele dann versuchen den Wert durch "mehr" zu steigern, das führt aber nur zur Inflation und die kann nur durch ein zurück auf Null gestoppt werden.
              Hält man sich in einigen Punkten an den Spruch: Weniger ist mehr", verlängert man in jeden Fall die Haltbarkeit, von dem das einem viel wert ist.;-).

            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Irgendwann muss in einer Verbindung so etwas einziehen, wie Liebe.
              Wenn mein Buckeln mehr nötig ist, kein Flehen, kein Aufrechnen, kein immer wieder absichern müssen, was dann?
          Lädt...
          X