#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gelassener werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gelassener werden?

    Hallo an alle,

    ich bin 36 Jahre alt, berufstätig und habe eine Tochter mit 9 Jahren.

    Bis Februar 2013 war ich mit meinem Partner zusammen (nicht der Vater des Kindes) wir haben zusammen gewohnt, insgesamt ging die Beziehung 4 Jahre.

    Bin dann im Februar ausgezogen weil es einfach nicht mehr ging. Ich hatte immer negative Gedanken in Bezug auf unsere Beziehung. Das ich nicht gut genug bin, das er mit einer anderen Frau glücklicher wäre. Wir hatten am Schluß fast nur noch solche Gespräche, die natürlich von mir aus gingen und ihn am Schluß einfach nur noch ein müdes Lächeln wert waren.

    Wir hatten nach der Trennung 3 Monate gar keinen Kontakt. Danach schrieben wir hin und wieder, dann telefonierten wir miteinander und im Juli haben wir uns wieder getroffen. Erst 1x die Woche, dann immer öfters. Nun ist es so, das wir uns an 1-2 Tagen unter der Woche treffen und jedes Wochenende. Er kommt weiterhin sehr gut mit meiner Tochter aus.

    Nun zu meinem Problem. Meine negativen Gedanken kommen wieder auf. Er zeigt mir mit allem das er mich liebt, er sagt es mir und doch denke ich immer das ich nicht gut genug für ihn bin. Im Beruf und im Freundeskreis bin ich eine selbstbewußte Frau. Wir leben auch eine gleichberechtigte Beziehung.

    Ich liebe ihn und möchte diesen Fehler nicht wieder machen weil die Trennung dann für immer sein wird.

    Er hat eine sehr gute Bekannte, treffen sich hin und wieder 1-2x im Monat mittags auf nen Kaffee. Sie hat nen festen Partner. Ich weiß dass sie sich einfach gut verstehen das da nix zwischen ihnen ist war und werden wird. Trotzdem tobe ich vor lauter Eifersucht.

    Wie kann ich mich in den Griff bekommen? Wie lerne ich positive Gedanken zu haben? Wie mache ich meine Beziehung nicht wieder kaputt?

    Kann mir jemand helfen?

    laus


  • Re: Wie gelassener werden?

    Hallo Laus,
    du kannst gelassener werden indem du deine Motivationen für dieses Verhalten durchschaust und ihm den Nährboden nimmst.
    Du kannst aber auch nur gelassener werden wenn du auf dich und deinen Partner vertraust, da steht dir anscheinend dein Selbstwert, der in der Beziehung ja eher schwach zu sein scheint, im Weg und die Eifersucht.
    Warum glaubst du denn das du nicht liebenswert bist, das andere da eher geeignet wären?
    Ist es im Job auch so, hast du das Gefühl du musst besser sein als die anderen? Bist du es vielleicht auch und hast dort deshalb keine größeren Probleme?
    Ich habe das Gefühl das du dich nicht besonders toll findest, bei dir selber womöglich vor allem die Makel siehst und bei anderen vor allem die Vorteile, du hast dich nicht richtig lieb, würde ich sagen. Oder?

    Kommentar


    • Re: Wie gelassener werden?

      Hallo Tired,

      danke für deine Antwort.

      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe ein Problem mit mir selbst. Mein Selbstwertgefühl ist am Boden. Ich gebe im Geschäft alles und weiss durch meinen Vorgesetzten das ich echt gut bin. Doch wie kann ich das Privat? Wenn mein Partner was sagt glaube ich ihm nicht. Ja ich habe auch ein Problem mit Vertrauen, schon immer und bei jedem.

      Ich will diese Beziehung nicht kaputt machen.

      Wie lerne ich mich selbst zu lieben?

      laus123

      Kommentar


      • Re: Wie gelassener werden?

        Ich habe eine Frage...
        Haben dir die freien drei Monate Mist gebracht? Kummer? Ärger? Ungute, unzufriedene Gedanken weiterhin? Oder gab es da öfter gute Momente für dich als während der Beziehung, während des Zusammenlebens?

        Kommentar



        • Re: Wie gelassener werden?

          Hallo Elektraa,

          danke für deine Frage.

          Ich hatte diese Gedanken bei jeder Beziehung die ich in meinem Leben hatte. Am Anfang ist alles gut und sobald es ums eingemachte geht, zusammen ziehen, heiraten, Kiderwunsch bekomme ich diese Gedanken. Vielleicht bin ich nicht beziehungsfähig? Ich stoße mit meiner Art dann den Menschen zurück denn ich am meisten liebe (von meinem Kind mal abgesehen)

          laus123

          Kommentar


          • Rini
            Rini kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja aber...hm... Die frage von Elecktra fand ich an sich ziemlich wichtig...
            Ausserhalb von Beziehung, also in Singel Phasen, wie bist du dann drauf ? Auch so Sauer auf dich Selbst? Oder wars du gut drauf?

        • Re: Wie gelassener werden?

          Wie lerne ich mich selbst zu lieben?
          Da bin ich leider auch etwas überfragt.
          Vielleicht solltest du eine Positivliste über dich erstellen und jedes mal wenn dir etwas schlechtes über dich in den Kopf kommt, sagst du sie langsam und aufmerksam auf. Das solltest du dann auch so immer mal machen, vorm schlafen gehen, nach dem Aufstehen........
          Achte bei anderen Frauen nicht immer auf ihre Vorzüge, versuche sie mit objektiveren Augen zu betrachten und auch ihre Macken wahrzunehmen.

          Ich denke mal du vertraust deinem Freund zumindest soweit, das er Versprechen einhält und sich auch an Absprachen hält?
          Erkläre ihm deine Situation und mach mit ihm ab das er sofort mit dir redet wenn er sich in eine andere vergucken sollte, oder ihn etwas wesentliches an dir stört. Dann lass ihn einfach machen was er so macht, auch mit seiner Bekannten und verlasse dich darauf das er sich an die Abmachung hält, du musst dann natürlich dieses Thema generell abhaken. Gespräche wegen deiner Eifersucht sind Liebestöter, aber trotzdem, wenn du ihm das erklärst wird er sicher etwas mehr Verständnis für dein Verhalten in der Vergangenheit haben und dich vielleicht auch bei der Findung deiner Selbstliebe unterstützen können.

          Kommentar


          • Re: Wie gelassener werden?

            Hast du es schon mal mit professioneller Hilfe versucht?

            Kommentar



            • Re: Wie gelassener werden?

              Danke Tired

              Kommentar


              • Re: Wie gelassener werden?

                Ja Tired das habe ich auch schon. Sich selbst lieben lernen ist nicht einfach und ich gehe zwei Schritte vor und einen zurück.

                Bei diesen Sitzungen ist mir komischerweise bewusst geworden das ich mich mehr lieben kann wenn ich schlanker bin. Im Moment 67kg bei 1,68cm. Als ich bei 61kg war fand ich mich toll und habe dies dann wohl auch ausgestrahlt. Meine Unzufriedenheit schwankt mit meinem Gewicht. So blöd oder, wenn ich das lese dann ist das lächerlich.



                Es ist schwierig aber ich möchte nicht aufgeben.

                Kommentar


                • Re: Wie gelassener werden?

                  ich gehe zwei Schritte vor und einen zurück.

                  Das ist doch super, netto bleibt dir dann ein Schritt nach vorne. Darüber kannst du dich freuen!
                  Du solltest dich nicht auf den einen Rückwärtsschritt einschießen, der ist egal, denn es geht ja auch vorwärts. Klar braucht es Geduld, aber wenn du dich über den plus Schritt nach vorne freust und nicht über den einen Schritt zurück, der sich ja wieder aufhebt, ärgerst,dann fällt es leichter.

                  Es ist oft so das man viel am Gewicht festmacht, gerade wenn du ein Wohlfühlgewicht hast, es heißt sicher nicht umsonst so.
                  Trotzdem, Gewicht ist nicht alles und deinem Freund scheint es zu gefallen, du scheinst also trotzdem toll auszusehen.
                  Wer weiß, vielleicht würde er es schade finden wenn du zu alten Maßen zurückkehrst?

                  Kommentar



                  • Re: Wie gelassener werden?

                    "Ich habe ein Problem mit mir selbst. Mein Selbstwertgefühl ist am Boden. "

                    Alles klingt tatsächlich nach einer Selbstwertstörung.
                    Sie wissen sicher, dass der Selbstwert aus verschiedenen Anteilen besteht.
                    Die interpersonalen Anteile (Sozialkompetenz, soziales Netz) sind sicher stabil, aber die intrapersonalen, wie die Selbstakzeptanz und die Selbstliebe, scheinen doch beeinträchtigt.
                    Das kann man psychotherapeutisch aber gut behandeln.

                    Kommentar


                    • Re: Wie gelassener werden?

                      wie die Selbstakzeptanz und die Selbstliebe, scheinen doch beeinträchtigt.
                      Das kann man psychotherapeutisch aber gut behandeln.

                      Kann man es selbst, also ohne Therapie, es nicht erreichen?
                      Nach dem Motto: "Ich muss nicht ich kann".

                      Kommentar


                      • Re: Wie gelassener werden?

                        Was bringt dich im "Ursprung" dir gegen über Komplexe zu haben ? Hat dein Körper etwas was du nicht erträgt ? Etwas, was sich von deine Eltern wieder Spiegelt ? War jemand in deine Kindheit, der dich "Runtergeputzt hat" ?
                        Ein Beispiel: Meine Schwester sagte mir als kind sehr oft : Du mit deine Kartoffel nase, du mit deine gerade Augenbraue, du mit ... usw... Ich fands aber lustig, da meine Schwester alles anderes als "Hübsch"war... Sie Hasste mich dafür, mir war s ziemlich wurscht.
                        Was mir damals nicht ganz Wurscht war, das meine Brüste die meine Mutter waren, Schöne Bruste Swar, aber eben IHRE, bwiirkk... da habe ich sehr lange zeit, (mich jahrelang nicht im Spiegelgeschaut) damit verbraucht dieses Körperteil anzunehmen und schliessig zu Akzeptieren.

                        Kommentar


                        • Re: Wie gelassener werden?

                          Bitte noch einmal liebe Laus. Ist dir während du alleine warst anders gewesen, als zusammen mit dem Partner? Wie war das "ohne ihn", hattest du da eine friedlichere Stimmung? Oder konntest du dich alleine mit Kind gut zurechfinden?

                          Kommentar


                          • Re: Wie gelassener werden?

                            Hallo Elektraa,

                            alleine mit Kind habe ich meine Unzufriedenheit mit mir mehr auf meine Freunde ausgebreitet. Ich habe gedacht das ich eine schlechte Freundin bin. Es war in diese Rictung dann noch schlimmer.

                            Meine Mutter sagte vor langer Zeit zu mir, das sie nicht auf mich stolz sein kann, ich wäre geschieden. Ich hatte damals zu ihr gesagt, das ich alleine für mein Kind und mich Sorge, habe nen super Job, verdiene sehr gutes Geld. Habe ein Auto, machen Ausflüge und gehen in den Urlaub mit dem Flugzeug. Habe alles im Griff ob Haushalt, finanzielles oder mein Kind. Und doch musste ich mir so etwas anhören. Das hat mich getroffen.

                            Heute habe ich nur noch den nötigsten Kontakt zu ihr.

                            Kann es daran liegen das ich mich selbst nicht liebe?

                            Kommentar


                            • Marina33
                              Marina33 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              O ja. Wahrscheinlich war das nicht der erste Spruch von Deiner Mutter, der Dich getroffen hat, oder?

                            • Rini
                              Rini kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Dann hätte's du ihr Sagen können:
                              "Sorry liebe Dame... Bin eine Frau Und kein Kind mehr... Ich habe selbst eins, schon bemerkt?!"

                              Teilweise Können die Eltern nicht los lassen & stellen immer noch ihren Ansprüche hoch.
                              Dabei ist es wichtig für sich selbst, die Haut des kindes ( Eltern gegen über abzulegen) das können eben "Eltern" von ihren Kinder lernen... ohne " Schaffen" es die Eltern meine Ansicht nach nicht.
                              Sie brauchen als Eltern " gesunde echo" um selbst in ihre Rolle MIT Wachsen zu können... Ohne bleiben die Eltern auf der Strecke stehen & das kann zu Verbitterung & Enttäuschung beide Seiten führen.

                          • Re: Wie gelassener werden?

                            "Kann es daran liegen das ich mich selbst nicht liebe?"

                            Ein stabiler Selbstwert wirkt sich auf das ganze Leben aus. Man ist zufrieden mit sich und seinem Leben, tritt nicht nur souverän auf, sondern fühlt sich auch so, wirkt attraktiv und anziehend auf sein Umfeld. Es gibt auch somit keine Mobbingopfer mit stabilem Selbstwert, weil es den Tätern keinen Spaß macht, wenn sich der Gemobbte nicht ärgert, sondern souverän über den Dingen steht.
                            Das sind auch die Gründe, warum Psychotherapie oft am Selbstwert ansetzt.

                            In Ihrem Fall kämen dann Gedanken an Minderwertigkeit, den Partner nicht wert zu sein etc. gar nicht zustande.

                            Kommentar


                            • Rini
                              Rini kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Woher kommt den diese Stabiles Selbstwert ? Ist es "Angeboren"?
                              Oder es ist so das man sich für das leben mit alle Facetten entschieden hat? Also volle Kanne sich selbst sein ? Hat man seine eigener Identität " Frühe" als andere in innere gefunden ? Was ist der Auslöser ? Bei mir wenn ich nach meine Biographie gehen sollte, sollte ich ziemlich durch den wind sein... Müsste eigentlich Seelisch und Körperlich ziemlich am A sein, Komplet ausgepowert sein... bin ich aber nicht, warum??? Was ist das Mensch ich frage mich schon sooolange, woher kommt es?
                              Ich suche gerade während des schreiben, bei mir selbst, weil ich mich selbst NIE im stich gelassen
                              habe und immer darauf geartet habe "Reflex artig" Instinkt? Was mir seelisch von " ausserhalb" schaden könnte... Suche mir Bewusst und manchmal sogar unbewusst was mir sau gut tut...Meide eben was mir schadet oder anderen Schaden könnte...Das ist das futter für meine Mitte, kann mich tierisch über kleine dinge Freuen.. ob in der Liebe, Alltag... Freundschaft, Job, oder null mit Gesellschaft zu tun hat... Egal, es spiel keine rolle... Ist es diese Portion von gesunde Egoismus?Oder pure Instinkt ?
                              Oh jeee, soviel Fragen... das Thema ist sooo mega interessant!

                          • Re: Wie gelassener werden?

                            Was ist das, sich selbst "lieben"? Geht man da her und sagt, ach, wie bin ich gut? Ach wie mag ich mich gut leiden?
                            Heute liebe ich mich, morgen nicht, das ist doch unwichtig, das ist doch eine Laune.
                            Es ist ein Nonsens, alles auf diese "Liebe" zu hängen. Wo ist sie denn, wie sieht sie aus, diese Gute? Wo findet man sie und warum haben sie welche, andere angeblich nicht?

                            Ich glaub, es ist etwas anderes, was dich quält, vielleicht finden wir es heraus, Laus.

                            Kommentar


                            • Rini
                              Rini kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nein nicht immer bleiben, wäre auch schlimm, aber solange es so ist, warum nicht? :-)
                              Ich korrigiere dennoch immer ein Mann der Komplimente macht, nach dem Motto : Es mag sein allerdings für die Seele, der Körper wird aber eines Tages alt und dann sehr alt... Daher bitte immer daran denken das nichts stehen bleibt. . und denke schon seit immer, also " Alt und sehr alt" will ich schon werden... da ich als ganz junge Mädchen, alte Menschen mochte, holte ich mir rat bei denen ab, sie waren immer sooo weise und so Klar... so einverstanden mit den Leben und das alter... Das hat mich immer imponiert... und irgendwie " abgefärbt".

                            • Marina33
                              Marina33 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nein, man sollte schon ein Kompliment annehmen können. Einfach mal danke sagen. Und nicht antworten, dass das Kompliment nicht stimmt.Oder mit tausend abers antworten. Es ist nicht selbstverständlich alt zu werden. Das bleibt nicht jedem vergönnt.

                            • Rini
                              Rini kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              "man sollte schon ein Kompliment annehmen können"
                              Hm.. damit tue ich mir immer noch schwer, das Heisst Männer haben es mit mir in der Hinsicht schwer... Da schwebt immer und immer diese Portion skepsis mit.
                              Nach dem Motto, solange ich meine das es stimmt, Ok. Solange das jemand meint es sei so, muss der gute echt sich ins zeug legen & extreme Überzeugung Arbeit leisten...Weill ich am ende immer die Grössere Klappe haben wird...! bis er nicht mehr weisst was sagen " Darf" :-)))

                              Arme Jungs! :-)))

                          • Re: Wie gelassener werden?

                            Du hast zum Beispiel geschrieben, die, die ich am meisten liebe, die stoße ich ab. Abgesehen von meiner Tochter.
                            Das klingt nach großem "Bock". Im Sinne von: ihr "Liebenden" bleibt mir gestohlen, ich lasse euch nicht mehr an mich heran, egal, wie sehr ihr euch bemüht um mich.
                            Ich habe das auch, das ist in mir drinnen, dieses enorme Misstrauen, wenn gewisse Schwüre eintreffen. Aber das ist wohl angebracht und richtig!
                            Kaum jemand (ausser Zugvögel ggg) ist in der Lage, beständig und dauernd und immer im "warmen Bereich" zu sein. Unsere Emotionen wechseln von warm nach kühl, von müde bis munter, von kalt auf heiss und wenn man das Liebe nennt, wenn man geherzt und geküsst wird, dann ist es dennoch "nur" eine Emotion. Eine Empfindung, die vergeht.
                            Vielleicht hast du ( wie ich zB.) Extreme kennengelernt. Die gleiche Hand, die dich liebkost hat, hat auch "geschlagen"?

                            Wenn du wissen willst, wie du dich selber mehr lieben kannst, dann gehe zuerst einmal zu deinem Freund und sag ihm, so bin ich. Ich kann nichts machen, ich bin nicht leicht zu überzeugen. Sag, ich ändere nichts an mir. Ich bin ein menschliches Wesen und nicht Gott.
                            Wenn du willst, dass es dir besser geht, dann sage dir, guter, gütiger Herrgott, wie hat man mich versaut. Und dann bemitleide dich und versteh dich und bugsiere dich nicht in Beziehungen, die dieses Manko nicht aufheben vermögen.
                            Was soll das für ein Partner sein, der dich nicht so berühren kann, dass du endlich vertraust?
                            Natürlich, wahr, offen, gewaltig Freund, sehr, sehr tröstlich, mit ganzem Herzen dir zugewandt, beruhigend und dir Sicherheit gebend, ( nicht müde lächelnd, wenn du ihm erzählst, wie geplagt du dich fühlst) sondern aufmerksam in dich gehend, DAS wäre die Wertschätzung, die du brauchst. Die hast du aber nicht, sonst wäre alles anders.

                            Vertrau deinem Misstrauen, das ist nicht gegenwärtig, wenn tiefes Regen da ist. Dieses tiefe, innige Rühren, berührt werden ist unter anderem bei deinem Kind möglich. Mir gelingt das, wenn ich in der Natur bin, wenn ich ein Tier berühre, wenn versunken bin in irgendwelcher hingebungsvollen Betätigung, wenn ich keine noch so winzige "Kälte" spüre, weil einfach alles stimmt und stimmig ist.
                            Liebe ist für mich ein Klang. Manchmal, wenn ich still bin, ist dieser Klang lebendig und hörbar. Wenn die "Luft rein" ist, im Sinne von : alles Denken ist abgestellt, alles steht, ich bin im Zentrum...
                            Die Liebe, die hat dich noch nie verlassen, sonst gäbe es dich nicht. Es gibt nichts, das treuer ist, als die Liebe.
                            Du bist ein Mensch mit verschiedensten Facetten.
                            Dein Gefährte auch.
                            Man müßte dir Halt zurufen, jetzt, spürst du? Jetzt hörst du auf dich. Wie du dich fürchtest, wie du dich grämst, wie du verzweifelt nachdenkst..
                            dem sollstest du Gehör schenken, statt zu sagen, boah, das regt mich auf.
                            Für mich ist Selbstliebe, wenn ich zum Beispiel nachvollziehen und akzeptieren kann, dass ich nicht frei bin von Misstrauen undoder Bockigkeit. Wenn ich meine Eifersucht verstehen kann, wenn ich erleben kann, wie es mir geht, im Laufe der Geschichte, die ich durchmache. Ich und meine Liebe in mir, die Beobachter ist. So ungefähr sehe ich das.

                            Kommentar


                            • Re: Wie gelassener werden?

                              Ich denke den eigenen Selbstwert kann nur jemand ins Wanken bringen an den man glaubt, den man selber respektiert und den man möglicherweise auch liebt.
                              Alle die danach kommen und weiter den Selbstwert drangsalieren schlagen in diese Kerbe, sie tun aber nichts anderes als immer wieder zu bestätigen was man mal von jemanden eingetrichtert bekam, dem man Glauben schenkte oder von dem man abhängig war.
                              Denn die Mobber und solche Leute respektiert man selten so sehr das man ihnen alles abnimmt, man nimmt ihnen nur ab was man schon vorher wusste, was schon vorher durch eine Vertrauensperson o.ä. formuliert wurde und tief verletzt hat.
                              So ist man am Ende selber das Problem, nicht die die das wiederholen, denn man trägt dieses Wissen der Minderwertigkeit ja in sich selber, egal ob beim Partner oder am Arbeitsplatz, das geht dann irgendwann soweit das man sich wundert weshalb jemand anderer überhaupt an einem festhält und kein schlechtes Wort verliert. Ds kann ja nicht sein und sicher wäre es ihm leichtrer wenn er diesen Ballast los wäre, selbst wenn er es nicht zugibt..........
                              Und das alles nur weil man mal den falschen Leuten Glauben geschenkt hatte, weil man sich dem, durch die Verhältnisse, nicht entziehen konnte.

                              Kommentar


                              • Re: Wie gelassener werden?

                                Geht das überhaupt, wen zu mögen und zugleich Minderwertigkeitsgefühle zu haben?
                                Kann das jemand, verliebt zu sein und gleichzeitig mies über sich zu denken?
                                Oder tired, geht mobben, wenn man happy ist über die Kollegen?

                                Kommentar


                                • Marina33
                                  Marina33 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Finde ich echt erstaunlich, dass Du das noch nie erlebt hast.

                              • Re: Wie gelassener werden?

                                "Kann das jemand, verliebt zu sein und gleichzeitig mies über sich zu denken? "

                                Das ist sogar der Klassiker bei unerwiderter Liebe. Man ist "unsterblich" verliebt in einen Menschen, hat aber gleichzeitig das Gefühl, dass man dessen gar nicht wert ist und aus diesem Grund auch nicht beachtet wird.

                                Kommentar


                                • Rini
                                  Rini kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Erkennt die Person selbst nicht das ein Komplex ist?
                                  Und wenn man es erkennt, wollen den die Leute den sich davon " Wirklich" verabschieden? Oder bleibt es für immer ?
                                  Mansche Leute sind sogar aggressiv, weil man nicht zu genüge Art auf deren Komplex gibt, ich habe es selbst mit eine Frau erlebt, konnte damit aber nichts anfangen... ausser zu versuchen zur erklären Das ich es respektiere das wir dennoch sehr unterschiedlich sind... , Kamm aber nicht weit damit, ausser das sie eine Art Konkurrenz Kampf dazu startete... Muss zugeben dieses Terrain unter Frauen war mir immer suspekt, daher nahm ich die kurve.

                              • Re: Wie gelassener werden?

                                Hallo Laus

                                Beizeiten hat wohl jeder Schwermut und Zustände, die niederdrücken. Eine Kunst ist es, trotzdem seine Arbeit zu machen, mit aller Ruhe seine Liste an Erledigungen aufzuarbeiten und die lästigen Gedanken Gedanken sein zu lassen. Finde heraus, dass es wurscht ist, ob "geliebt" wird oder nicht, Hauptsache, die Bewegungsabläufe gehen ihren Weg.
                                Ich wette, du lächelst dein Kind an, wenn es heimkommt, ich bin sicher, dein Geschirr ist abgewaschen, dein Auto in Schuss, die Möbel stehen an ihrem Platz etc, etc. und wenn du ein Gespräch führst, dann kannst du hören, auch selber reden. Schlucke die Sätze weg, die auf der Zunge liegen und sagen wollen, du bist nicht ok. Lass diese Sätze verhungern. Gib ihnen kein Gehör und keine Aufmerksamkeit. Es ist so viel zu tun, sag dir, du hast keine Zeit, deine kostbaren Minuten mit solcher Denke zu verplempern.
                                So wie man sich sein Essen wählen kann, kann man auch Denke und Gedanken wählen, auch das, was man sagt, oder lieber verschweigt lässt sich selektieren.
                                Ich schicke dir jetzt eine Portion Wurschtigkeit gegenüber dem Getratsche im Inneren.

                                Kommentar


                                • Marina33
                                  Marina33 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Naja, elektra. Ist ja schön, dass Du solche Probleme nicht kennst. Aber das als blöde Launen oder vorübergehende Schwermut zu titulieren und zu verharmlosen und an die Vernunft zu appellieren finde ich jetzt nicht sehr hilfreich und auch nicht sehr einfühlsam. Aber vielleicht kann das jemand, der das nicht kennt, nur sehr schwer vorstellen.
                                  Zudem bewältigt die Fragestellerin ihr Leben meisterhaft und hat im Berufsleben sowie mit ihrer Tochter auch keine Probleme. Ein gestörtes Selbstwertgefühl muss sich nicht auf alle Bereiche des Lebens auswirken, sondern auch nur in Teilbereiche.

                              • Re: Wie gelassener werden?

                                Geht das überhaupt, wen zu mögen und zugleich Minderwertigkeitsgefühle zu haben?
                                Von meiner Seite kann ich das gar nicht so beurteilen, ich wüsste nicht das ich schon mal richtig verliebt war, vor allem nicht so wie es hier immer wieder beschrieben wird.

                                Wenn das der Klassiker ist kann ich mit vorstellen das es auch aus einer Art Geltungsbedürfnis heraus kommt, also wenn man abgelehnt wird, wird man angenommen reicht es dann doch nicht aus um sich selber in einem besseren Licht zu sehen.
                                Aber Liebe ist ja ein Gefühl gegenüber jemand anderem, warum sollte man das eigentlich nicht haben können, es geht ja nur um das erwidern der Liebe das man nicht so richtig glauben kann. Die Gefühle anderen gegenüber haben doch eigentlich erst mal nichts damit zu tun. Oder?
                                Minderwertigkeitsgefühle machen wohl eher misstrauisch, aber nicht lieblos.

                                Kommentar


                                • Re: Wie gelassener werden?

                                  Ich unterscheide zwischen wen anschmachten, diesen haben wollen - oder wen wirklich von ganzem Herzen gerne haben, nur so, ohne zu buhlen.

                                  Kommentar


                                  • Rini
                                    Rini kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Ich auch. Bin aber etwas "radikal" Also, wenn es um echte Gefühle geht, ok, in Ordnung.
                                    Wenn es um "möchte haben" geht, dann krieg die Kurve... Und das findet man schnell raus.

                                • Re: Wie gelassener werden?

                                  Marina, ich habe Mobbing erlebt, so arg, dass mir als einziger Ausweg damals ( wie seltsam, wenn ich heute daran denke) der Selbstmord in den Sinn gekommen ist.
                                  Wäre ich mit diesen Kollegen heiter einverstanden gewesen, dann wäre mir das nie passiert. Oder hätte ich akzeptiert, das ist nicht mein Berufsfeld, man merkt es an den Problemen, an dem Stress, an den Reibereien- hier gehöre ich offensichtlich nicht hin, dann wäre mein Leiden auch sofort beendet gewesen.
                                  Das gleiche ist mit gewissen Männern gewesen. Statt los zu lassen, habe ich verbissen auf verliebt gemacht, in Wahrheit war es sicher etwas anderes, Habgier, Trotz , Gewinnsucht etc. , jedenfalls alles andere als liebevolle große Sympathie.

                                  Kommentar


                                  • Marina33
                                    Marina33 kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Du gibst Dir also die "Schuld" an dem, was Dir passiert ist? Gemobbt wurde ich noch nie (wenn das jemand versucht hat, habe ich es nicht bemerkt, bzw. derjenige ist ins Leere gelaufen).
                                    Ich habe mehrmals unerwiderte Liebe erlebt, habe aber nie verbissen daran festgehalten oder etwas erzwingen wollen. Das war auch keine Habgier oder Trotz. Das ist nicht meine Art. Habe nie haben wollen, wenn jemand nicht wollte. habe das immer akzeptiert. Aber das war dann in deinen Augen nur eine dumme Schwärmerei, wahrscheinlich.
                                    Ich weiß, dass Du es nicht leicht gehabt hast und schlimme Sachen erlebt hast. Du deutest das manchmal an. Vielleicht schwebst Du einfach über den Dingen, bist etwas besonderes. Also das meine ich jetzt ernst. Du bist wirklich etwas besonderes.
                                Lädt...
                                X