#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

    Es ist schön, die Möglichkeit zu haben, hier einen rat/Meinung zu bekommen und ich hoffe auf ehrliche Antworten.

    Mein (Ex)Partner und ich haben 4 jahre ziemlich glücklich zusammen gelebt ehe er von heut auf morgen Schluss gemacht hat und ich Herbst 2012 nach weiteren 3 monaten aus der gemeinsamen Wohung ausgezogen bin, weil er sich nicht mehr seiner Gefühle sicher war. Mit dem Auszug merkte er dann doch wieder, dass er mich liebt und will, war aber noch was unsicher und vor allem immer wieder sehr down und ausgepowert von Arbeit und unseren Beziehungsthemen. Somit ging auch das nicht lange gut. Ich gab echt alles und stand lange zeit noch voll dahinter, er meinte immer, ich würde ihm alle Liebe zeigen und alles richtig machen, aber er hätte keine Kraft mehr und machte wieder Schluss letztes Frühjahr 2013.Ich war wieder am Boden zerstört.
    Nach 3 Wochen hatte er auf einmal wieder viele Einsichten und Elan und Liebe im gepäck und ich ließ mich trotz zweifel nochmal drauf ein unter der bedngung einer paartherapie. In einer Paartherapie kam heraus, dass er zum einen mehr Sex wolle, obwohl er kaum Anstalten machte sondern immer wartete bis ich ankam, was mich selbst auch schon unzufrieden gemacht hatte, zum anderen nicht mit mir dabei umzugehen wüsste, und durch die Verunsicherung mich lieber in ruhe lassen würde und abwarten würde bis ich komm und Lust hab. Das frustete ihn aber alles.
    Anderes großes theama war, dass er eifersüchtig auf einen neuen Kumpel (während der Trennung kennengelernt) war, der Interesse an mir hatte, aber für mich ein reiner Freund und Zuhörer war. Das war auch geklärt zwischen meinem Kumpel und mir. Dennoch wollte mein Freund unbedingt, dass ich den kontakt abbreche, weil es ihm weh täte. Hab das eine Zeit versucht hinauszuzögern, weil ich es nicht einsah, bin aber, weil es ständig unnötigen Streit gab und mein Freund so verzweifelt über diesen Kontakt war, dann darauf eingegangen und hab den Kontakt zu meinem Kumpel aufgegeben.
    Ein weiteres großes thema meinte er, dass ich sehr lebendig und er eher ruhebedürftig sei, obweohl er sehr gern mit mir auch was unternimmt. Meinte,dass ich mehr action brauch, sehr unternehmungslustig bin und auch zu schnell unterwegs während er immer das Gefühl hätte, da er langsamer wäre und ruhiger, er würde ständig irgendwie im tempo hinterherlaufen und ihm würde dadurch die Kraft ausgehen.
    Außerdem waren wir immer wieder in Diskussionen und Analysen verstrickt, wei wir uns beide, sensibel und harmoniebedürftig wie wir sind, rechtfertigen und erklären wollten, was in Endlosdiskussionen endete.Das kostete uns beide unendlich viel Kraft!!!

    Wir haben mit der Paartherapie zwar ein paar gute Ansätze erhalten , dennoch war die Kraft und luft irgendwie raus und im Oktober 2013 wiederum -diesmal aus gemeinsamer Hilflosigkeit heraus- die Trennung. Der kontaktabbruch hielt nur 1 Monat, dann wieder Treffen ab und zu. Ich bin überzeugt, wir lieben uns sehr und fühlen uns geborgen, lachen viel, sind im Alltag ein tolles Team. Das ist alles sehr viel. und er ist ein toller Mensch,und der Mensch, der mich am allerbesten kennt! ich hab Kummer und Angst bei der Vorstellung ohne ihn weiterleben zu müssen.
    Dennoch: er ist seit Januar nun endgültig vollends überzeugt, dass er mich will und liebt und wieder eine feste Beziehung - bis an unser Lebensende am liebsten- aufbauen möchte. Er ist seitdem wirklich anders, wie früher zu unseren schönsten Seiten, und sehr gestärkt und überzeugend und bemüht sich sehr um mich. Wir haben es daher nun erstmal ohne Familie probiert ...doch er will nun auch meinerseits - verständlicherwiese- endlich wieder ein volles "Ja" zu uns und es offiziell machen, und ich hadere total mit mir. ich liebe ihn wirklich, merke aber dass ich angst habe, dass es wieder nicht funktioniert, Zweifel mittlerweile, ob wir wirklich so gut zusammen passen und sexuell auch Frust, da ich mich nicht mehr gut einlassen kann auf ihn.Kann ja sein, dass das wieder besser wird, aber momentan reizen mich sogar schon eher ander Männer. Würde ich nie ausreizen, aber es belastet mich einfach. Ich hänge doch so sehr an ihm.

    Kennt ihr ähnliche Situationen, macht es Sinn, diese Beziehung nochmal anzufangen? Paartherapie wollen wir nicht nochmal fortsetzen,vieles ist erarbeitet und wir bräuchten erstmal eher leichtgkeit.
    Hat jemand schonmal sexuelle Probleme wieder in den griff bekommen?
    Sind es zu viele baustellen bei uns oder ist nicht die Liebe das entscheidende?
    Ich weiß manchmal gar nicht mehr , was ich noch will.....wie kann man sich da am besten wieder einnorden, um das herauszufinden??
    hab einerseits angst ihn zu verlieren, denke aber auch manchmal, ich bräuchte zeit für mich, sonst geh ich einfach jetzt in die beziehung und gebe wieder alles dafür ohne dass ich wieder seelisch richtig aufm Damm bin nach den ganzen Verletzungen usw.

    Ich danke euch vorab schon fürs lesen und antowrten!!!!

    LG



  • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

    Hallo Sternenträne,

    sicher kann man sxuelle Probleme wieder in den Griff bekommen und ich finde auch nicht das es so viele Baustellen sind das es hoffnungslos wäre.
    Ich denke es kommt auf die Motivation von euch beiden an, wenn ihr bereit seid über längere Zeit und konsequent dran zu arbeiten, sind eure Chancen das es auch gelingt sicher nicht schlecht.

    Dein Beitrag vermittelt allerdings den Eindruck das sich dein Partner durchaus motiviert in dieses Vorhaben begibt, aber sobald es wieder Probleme gibt, sie zulange andauern, oder wieder Alltag einzieht, scheint er auch recht schnell wieder die Lust dran zu verlieren und eher der Typ zu sein der dann aufgibt anstatt sich durchzubeißen. Das wäre natürlich schlecht für einen Neubeginn, denn es wird sicher nicht einfach und auch über längere Etappen harte Arbeit, er musst einiges an sich ändern und du auch an dir.
    Habt ihr genug Ausdauer um das durchzuhalten? Ist er bereit daran zu arbeiten, auch wenn es öfter mal nicht nach seinen Vorstellungen geht und Rückschläge kommen?

    Ich würde es auf jeden Fall sehr langsam angehen lassen, angefangen damit das die getrennten Wohnungen beibehalten werden.
    Überlegt euch beide was ihr von einer Beziehung erwartet und wie ihr diese leben wollt, gebt euch dem anderen gegenüber wie ihr seid und nicht so wie es am Besten für den Neuanfang wäre. Beginnt damit euch neu kennen zu lernen, verhaltet euch ungezwungen, findet eure Leichtigkeit wieder, die ihr sicher eher findet und leben könnt, wenn ihr erst mal nicht zusammen zieht.
    Es ist dann ungezwungener, weniger Druck, als wenn ihr euch gleich wieder komplett in die Beziehung stürzt, in den gemeinsamen Alltag und auch zusammen wohnt, da sind die Erwartungshaltungen, die Vorstellungen und der Erfolgsdruck gleich wieder viel höher und man lässt sich nicht die Zeit als wenn man "noch" getrennte Wohnungen hat.
    Lasst euch beim kennen lernen nicht in die alteingefahrene Schiene zurückdrängen, sondern seid natürlich und schaut ob ihr mit dieser neuen Offenheit zurecht kommt.
    Stellt euch vor ihr lernt euch gerade erst kennen, könnt euch geben wie ihr seid, Erwartungen haben die vorher vielleicht nicht so Thema waren und wenn ihr dann eine gemeinsame Basis findet, euch wohl fühlt, könnt ihr etwas weiter gehen und wieder zusammen ziehen. Das würde ich aber erst mal ganz hinten anstellen und erst schauen ob das was euch miteinander verbindet, euch auch über längere Zeit und schwierige Prozesse hinaus trägt, oder ob es einem von euch zu viel wird und dann doch lieber wieder die Reißleine gezogen wird.

    Kommentar


    • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

      "Hat jemand schonmal sexuelle Probleme wieder in den griff bekommen?"

      Das ganze Problem ist so komplex, dass ich mal nur ein Segment betrachten will:
      Aus sexualtherapeutischer Sicht kann ich auf Ihre Frage mit einem klaren "Ja" antworten.
      Die Sexualität - besonders bei Frauen - ist fest an das Beziehungsgefüge der Paarbeziehung gekoppelt. Stimmt hier etwas nicht, wird die Sexualität immer mit einbezogen, das Interesse am Partner wird weniger, an anderen mehr. Gerade diese Tatsache schmerzt oft, wenn die generelle Zuneigung zum Partner in seiner Funktion als Elternteil, als Freund etc. weiter gut ist.
      Da unser Gehirn das wichtigste Sexualorgan ist, müssen Lösungsansätze auch ganz global sein, d.h. die spezifische Paarbeziehung darf nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt werden, etwa durch eine neue Sexualpraxis o.ä., sondern das tägliche Miteinander muss in allen Bereichen wieder stimmen.
      Deswegen war Ihr Entschluss, eine Paartherapie (oder zumindest eine Paarberatung) zu machen, völlig richtig. Zumindest sind Ihnen jetzt offenbar die Defizite klar.

      Kommentar


      • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

        Danke für die Antworten!
        Ja, zeit lassen und getrennte Wohnungen ist auch aus meiner Sicht ein Muss. Ob er diesen zustand lange aushält, weiß ich nicht wirklich. Aber auch ich habe mittlerweile ja Zweifel daran. Wir haben gute Gespräche momentan und vor allem SEHR ehrliche. Von daher ist es in den momenten manchmal wie neues kennenlernen. allerdings fällt es ansonsten schwer, nicht in alte Muster und Gewohnheiten und Dnekweisen zu verfallen, dafür waren wir früher zu eng miteinander.
        Ja...Sexualität funktioniert anscheinend bei mir nur, wenn der eReiz wirklich dauerhaft - zB durch Distanz- groß genug ist oder alles rund läuft.....mal sehen, ob wir das schaffen....

        Danke

        Kommentar



        • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

          Hallo Sternenträne

          Habt mit euch Geduld. Bei deinem Freund wird es so sein, wie bei vielen Männern, sie können mit dem Tempo, das eine Frau hinlegt oft nicht mithalten.
          Ich an deiner Stelle würde aufhören mit Diskutieren. Das ist eine Endlosschleife, aus der eigentlich nichts anderes herauskommt, als Verwirrung.
          Nicht reden, sondern berühren, umarmen, trösten, wissen, wir lieben uns. Aus.

          Die Denke gaukelt Probleme vor, wo eigentlich keine sind. Du beschäftigst dich mit Gedanken, statt, dass du ihn herzhaft wissen lässt per Bussi, netten kurzen Gesten, langen, zärtlichen Abenden wir mögen uns. Punkt.

          Verschreibt euch gegenseitig Zeit. Lass ihm immer wieder Zeit aufzuholen, setzen zu lassen, was an neuem Lehrstoff dazu gekommen ist, treib ihn nicht, sei langsam, vor allem oft still. Was das Geplappere zerstört, das kann die ( gelassene, freundliche) Stille wieder gut machen.

          Du musst eine Partnerschaft sehen, wie einen Garten. Man pflanzt und wartet, was daraus wächst. Es nutzt nichts, wenn du immer wieder ungeduldig bist, deshalb reifen die Früchte auch nicht schneller. Sei warm, sonnig, gieße ihn mit viel Liebe.

          Kommentar


          • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

            Hallo Elektraa,
            deine antwort ist zwar eine Weile her, aber ich möchte mich dennoch heute noch dafür bedanken.
            Ich finde deine Ansicht wunderbar und vertrete sie im Prinzip selbst und hab genau das versucht letzten wochen. Es funktioniert auch alles ganz prima so wie früher - nur leider sexuell ist es nach wie vor gestört und frustet. Ich hab Lust, aber beim tun mit ihm geht sie mir irgendwie abhanden und letztlich vermiss ich da echt was. Aber geredet haben wir an dem punkt früher schon genug. Ich versuche wirklich, auch da geduldig zu sein. Ich kann auch hier nur auf zeit hoffen.

            Kommentar


            • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

              Hallo Sternenträne

              Mir ist auch aufgefallen, der Beitrag ist nett, den ich dir geantwortet habe. Er ist auch stimmig und ich wende ihn heute bei mir selber an. :-))

              Ich kann aber auch wie du aufhören nett zu sein, alles in Kauf nehmen, wenn ich unsatt bin und mein Magen knurrt. Es ist fast unmöglich für mich, die richtigen Handlungen zu setzen, wenn ich unzufrieden bin, ich meine, wenn ich sauer bin, weil es nicht so läuft, wie es ideal wäre. Das ist aber ein Teufelskreis. Unsatt bin ich ja dann nur, weil ich nicht "richtig darum bitte", also die Sache falsch angehe.

              Wenn ich zum Beispiel wirklich schönen, befriedigenden Sex haben möchte, dann ist es sicher nicht einträglich, wenn ich diesen unwirsch einfordere. Das bewirkt eher, dass dieser Wunschsex ausbleibt. Besser wäre, gevieft Vorbereitungen zu treffen und die Stimmung dafür zu schaffen. Obwohl ich das weiß, hab ich manchmal lieber Laune zu sticheln, als mich anzustrengen und meinen Beitrag zu leisten an diesem Projekt und Vorhaben in Sache Hungerstillen. So wie es aussieht bin ich mir selber oft ein Sabboteur.

              Hast du früher auch Probleme mit ihm gehabt sexuell, oder nur derzeit Sternenträne? Es kann ja sein, dass ihr euch gegenseitig auf diesem Gebiet Hindernisse und Erschwernisse geschaffen habt durch "schlechtreden" oder was auch immer. Man verliert seine natürliche Haltung, wenn man Probleme wälzt - egal bei welcher Sache, alles scheint auf einmal viel komplizierter und verquerter, je mehr man drüber grübelt und redet, statt ganz "unschuldig" vorgeht.


              Kommentar



              • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

                Wie ich immer wieder beobachten kann, man sucht die Perfektion, dabei ist man es selber ja auch nicht. Mein Geliebter hat das Zeugs, er ist ein richtig guter Liebhaber- kann es zu mindestens sein, vorausgesetzt, wir geben der "Schlampigkeit" nicht nach. Am Anfang haben wir uns Freiraum geschaffen, genug, um zu dieser Stimmung zu kommen, wo wir uns intensiv gegenseitig Zeit gegeben haben, sich zu holen, zu geben, was jeder haben wollte. Fürchterlich, wie immer wieder die Trägheit bestimmt, wo es lang geht... unser Hauptfeind ist die Gemütlichkeit und Bequemlichkeit.
                Der werde ich heute Dampf machen. Bin hungrig. Tschüß

                Kommentar


                • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

                  Ich will mich hier echt nicht beweihräuchern, aber ja: ich gebe mir wirklich Mühe und er ist immer sehr zufrieden. Natürlich war ich in der Vergangenheit auch mal "unwirsch", weil es lange zeit überhaupt ncihts mehr von ihm kam und alles "inszenieren" und verführen nur ihm galt und ich wirklich so gar nciht auf "meine Kosten " kam. ich hab aber schon lange eingesehen, dass mich diese Art gar nciht weiterbringt und ihn nur unter Druck setzt.
                  Dennoch ist es für mcih anstrengend und frustrtierend immer die treibende Kraft zu sein und darauf zu warten, dass er zeichen erkennt und auch mal was für mich tut, wenn er durch ist. aus meiner Sicht hab ich wirklich alles versucht und hoffe, dass die kleinen Zeichen, die nun von seiner siete mal mühsam kamen und die ich versucht hab zu honorieren und bestätigen, sich ausweiten und alles besser wird.
                  Wenn nicht weiß ich auch nicht...alles andere läuft wieder gut...Probleme wälzen wir seit 6 wochen nicht mehr und es funktioniert wieder miteinander in urlaub wie im Alltag alles.

                  Wir haben die sex. Problemeim übrigen schon mehrere Jahre, lediglich im ersten halben - max.einem Jahr war es anders. Danach fingen durch Einnahme der Pille Probleme an (Unlust, Gewichtzunahme) und damit die ersten Probleme. War aber schon immer ncht so leicht, bei ihm zu kommen und dahingehend satt zu werden soweit ich mcih erinner.

                  Mit der perfektion...ja klar, da hast du recht. Man sucht immer das "mehr!
                  Aber perfekt, nee..muss es gar nicht sein, nur möchte ich ab und zu das Gefühl, es geht sexuell nicht nur um seine befriedigung, sondern dass auch meine wichtig ist . Und dass er nicht gleich nach fünf Minuten aufgibt, wenn er sich mir schonmal zuwendet sexuell und ich nicht gleich komm.

                  mit der Gemütlichkeit geb ich dir auch recht.....das ist schwer im laufe der jahre...

                  Darf ich fragen wie lange ihr zusammen seid?

                  Na dann hoffe ich, es hat geschmeckt und du bist satt geworden ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

                    PS.hab ihn übrigens gestern auch "nett" überfallen....er war begeistert, wollte sich nach seinem Sattsein schon wieder verabschieen, aber ich hab ihn zum weitermachen animiert, da ich dabei einfach nicht zum orgasmus komm (war bei anderen Männern früher meist anders) und damit ich auch ein bisschen verwöhnt werde, was er dann auch gemacht hat, aber irgendwie ist er mir darin dann "zu lahmarschig" und mit meinem Kopfkino versuch ich es mich weiter anzutörnern, aber am Ende hat es nciht gelangt. das ist schon frustrierend. Ich versuche aber dennoch sein Weitermachen als Zeichen zu sehen und hoffe auf weitere Entspannung und dass sowas dann auch öfter von selbst von ihm mal kommt, wenn er zufrieden ist.......seufz.

                    Kommentar



                    • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

                      "...sexuell nicht nur um seine befriedigung, sondern dass auch meine wichtig ist . Und dass er nicht gleich nach fünf Minuten aufgibt, wenn er sich mir schonmal zuwendet sexuell und ich nicht gleich komm."

                      Sie beschreiben hier ein Grundproblem bei der Definition von Sex in einer Partnerschaft.
                      Ein Beispiel: Ich beriet in meiner Praxis mal ein Paar mit dem fast identischen Problem. Nach den üblichen Informationen über die längere Anlaufzeit der weiblichen Erregung und der notwendigen Einstellung des Mannes darauf, hatte das Paar das zwar alles verstanden, der Partner war aber nicht bereit, "so lange" zu warten, bis seine Frau ausreichend für den Koitus erregt war. Sie erzählte bei einem Einzeltermin, dass er nach wie vor nur auf seine Befriedigung fixiert war.
                      Darauf riet ich ihr, ein vaginales Eindringen nur noch zu zu lassen, wenn er ihr mindestens zwei bis drei klitoridale Orgasmen (manuell oder oral) vermittelt hätte.
                      Er war von ihrer Entscheidung anfangs so überrascht, dass er verstimmt war und einige Tage völlig auf Sex verzichtete.
                      Als sie sich eines Abends neben ihrem Partner selbst befriedigte, hielt er es nicht mehr aus und übernahm ihre Befriedigungsmethode, dann verwöhnte er sie noch oral. Danach war sie so erregt, dass er es kaum fassen konnte, eine so leidenschaftliche Frau zu haben.
                      Der "Bann" war gebrochen. Er begriff, dass er auch viel schöneren Sex erlebte, wenn er sich auf seine Partnerin einstellte.

                      Kommentar


                      • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

                        Das ist eine gute Idee! Danke dafür, denn es macht mir nochmal Mut! Ich werde es mal in dieser Art versuchen allerdings ohne vorher drüber zu reden und es damit groß zu machen, denn ich fürchte,die Verstimmung wird vermutlich eher Verunsicherung sein so wie ich meinen Partner kenne. Werde versuchen es langsam in die Richtung zu lenken...mal sehen....
                        Ich kam mir teilweise ja schon egoistisch vor, weil ich auch um meine Bedürfnisse" einforder ".

                        Kommentar


                        • Re: Trennung oder Neuanfang nach fast 2Jahren on/off mit sexuelllem Frust

                          "Ich kam mir teilweise ja schon egoistisch vor, weil ich auch um meine Bedürfnisse" einforder ".."

                          Es ist keineswegs egoistisch, sondern eine Notwendigkeit.
                          Wenn Sie eine Verhaltensänderung bei Ihrem Partner schaffen, kommt das durch die Belebung Ihres gemeinsamen Liebeslebens auch Ihrem Partner zugute.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X