#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann es noch weitergehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann es noch weitergehen?

    Hallo,
    da ich hier bei euch immer so tolle Antworten lese die einem wirklich zum Nachdenken anregen und andere Sichtweisen eröffnen bitte ich euch auch mal um eure Feedbacks zu meiner Situation.
    Ich möchte mich erstmal kurz fassen, beantworte Rückfragen aber sehr gerne.
    Vor 1,5 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Wir waren zuvor 8 Jahre zusammen (nicht verheiratet), haben zwei Kinder im Alter von jetzt 7 und 4 Jahren. Der Trennungsgrund war, dass wir 6 von diesen 8 Jahren "nur" Eltern waren, die letzten 3 Jahre schlief mein Mann auf der Couch. Keinerlei Zärtlichkeiten, Gespräche (ausser über die Kinder), jeglicher Versuch meinerseits irgendwas zu verändern prallte ab. Mein Mann ist nicht besonders feinfühlig, konfliktscheu. Die Rollen waren eher so dass ich seine "Mutter" war und er mein "grosser Sohn". Ich hatte die Verantwortung für ALLES, Kinder, Haus, Partnerschaft - zumindest fühlte ich mich so. Die Zeit nach der Geburt der Kleinen war auch sehr schwer, die Kinder waren viel krank, mein Vater erkrankte und starb an Krebs. Ich hatte extremen Schlafmangel und keine Möglichkeit irgendwo Kraft zu tanken. Und ich fühlte mich in dieser Zeit sehr von meinem Mann im Stich gelassen, nur ein Beispiel: während ich mich nachts um die kranken Kinder kümmerte, schlief er seelenruhig auf der Couch weiter. Dazu (oder deswegen) kam eine schwere Depression meinerseits nach der Geburt des 2. Kindes, lange Zeit nicht erkannt. Kurzum ich war seelisch und körperlich am Ende.
    Irgendwann lernte ich einen Mann kennen, verliebte mich, versuchte erneut irgendwas mit meinem Mann zu ändern. Da es wieder nicht funktionierte (selbst mit Hilfe von Paartherapie nicht), bat ich ihn - mehr aus Hilflosigkeit als aus wirklichem Entschluß - auszuziehen.
    Mein Mann ließ alles über sich ergehen, zeigte keine Gefühle, keine "Einsicht", keine Veränderung.
    Ich ließ mich auf den anderen Mann ein, jedoch konnte ich nie mit meinem Mann richtig abschließen, denn eigentlich wollte ich das was ich von dem anderen bekam VON IHM. Ich wollte eine Familie, eine Partnerschaft, Liebe mit IHM. Und nicht mit einem anderen. Dennoch waren da große Gefühle und sehr viel Nähe und Verbundenheit (und ein paar Gefühle und ein bisschen Wehmut sind da immer noch).
    Vor 3 Monaten habe ich mich von dem neuen Mann getrennt. Es lief schon länger nicht mehr gut, ich konnte ihm einfach nicht geben was er wollte und schlußendlich fand ich dass die Trennung die beste Lösung ist.

    Mein Mann hat dann zu Weihnachten erstmals Gefühle mir gegenüber und ich hatte endlich mal wieder Hoffnung, es könnte doch noch einen Neuanfang geben.

    Und jetzt bin ich wieder maßlos enttäuscht. Und weiß einfach nicht wie ich mich weiter verhalten soll...... es hat sich irgendwie nichts verändert und das schlimme daran ist - er tut es nicht mit Absicht. Und ich frage mich oft, bin ICH diejenige die alles falsch sieht? Er ist eigentlich ein toller Mensch, hilfsbereit, der beste Papa den man sich wünschen kann, treu, hat viel Familiensinn. Aber partnerschaftlich ist es eine Katastrophe (für mich), kein emotionaler Rückhalt, kein Einfühlungsvermögen. Um es mal allgemein zu formulieren: er würde jemandem, der gerade seine Beine verloren hat, vorjammern, dass ihm gerade der linke Zeh weh tut, ohne zu merken, dass dies für die betreffende Person sehr verletzend wäre.
    Ich wünschte mir einfach, wir könnten wieder einen Zugang zueinander finden, wieder Gefühle füreinander entwickeln, und eine glückliche Familie sein. Der Vollständigkeit halbe möchte ich erwähnen - es geht mir im Moment auch alleine sehr gut - auf lange Sicht würde ich mir jedoch schon irgendwann wieder eine Partnerschaft wünschen, und zwar am liebsten mit dem Vater meiner Kinder. Denn familiär würde es ja perfekt passen.....

    Ich danke euch für eure ungeschönten Antworten ;-)
    Jessi




  • Re: Wie kann es noch weitergehen?

    Naja, wird mit dem vater der Kinder schwer möglich sein. Ich habt es viele Jahre probiert und es ging nicht. Du hoffst allerdings noch immer, dass er sich ändert und es/er so wird, wie Du es Dir vorstellst. Warum möchtest Du dann noch immer mit ihm zusammensein? War irgendjemand von Euch denn wirklich glücklich in der Zeit, als Ihr zusammen gewohnt habt? Hört sich für mich nicht so an. Könntest Du mit ihm zufrieden sein, so wie er ist? Hört sich für mich nicht so an.

    Kommentar


    • Re: Wie kann es noch weitergehen?

      Liebe Marina, nun ganz am Anfang war es ja schön zwischen uns. Das Problem war immer das er keine Verantwortung für irgendwelche Probleme übernommen hat. Er fühlt sich immer als Opfer der Umstände. Und ich denke wenn er verstehen würde, dass er die Macht hat Dinge zu verändern könnte sich alles zum Guten wenden....

      Kommentar


      • Re: Wie kann es noch weitergehen?

        Und wenn das nur Wunschdenken ist? Ist ja nur verständlich, dass man sich die schönen Anfangszeiten zurückwünscht. Ich denke viele Leute klammern sich an den Gedanken, dass es nochmal so schön werden könnte, wie es anfangs war. Aber dann tauchten die ersten Probleme auf...
        Was wünscht sich denn Dein Ex? Hast Du da irgendeine Idee? Woher willst Du wissen, dass er sich eine Beziehung so sehr zurückwünscht und dass er jetzt auf einmal dafür kämpfen würde?
        Welches Verhältnis habt Ihr denn mittlerweile? Versteht Ihr Euch gut als Eltern?

        Hat es mit dem neuen Mann nicht geklappt, weil Du noch am Vater Deiner Kinder denken musstest?

        Wie wäre es, wenn Du mit Deinem Ex-Mann freundschaftlich verbunden bleiben würdest, auch für Deine Kinder mit ihm ein Team bilden würdest (schließlich bleibt Ihr die Eltern Eurer Kinder), aber für eine rcihtige Paar-Beziehung mit tiefen und auch leidenschaftlichen Gefühlen, in welcher Du auch emotionalen Rückhalt finden würdest, hättest Du einen Freund, einen Partner, einen neuen Mann?

        Kommentar



        • Re: Wie kann es noch weitergehen?

          Hi Jeschne,
          ich glaube nicht das dein Mann sich ändern wird, er fühlt einfach so wie er fühlt und Emotionen kann man nicht lernen oder zumindest sind die Möglichkeiten begrenzt. Er scheint sich auch nicht einfühlen zu können, das ist auch schwierig zu lernen, vielleicht indem man ständig Vergleiche zu seinem Befinden zieht, so das er ein Maß hat nach dem er das Befinden anderer einschätzen kann.
          Er könnte aber lernen das menschliche Miteinander besser einzuordnen, sich so zu Verhalten wie es normalerweise angesagt wäre.
          Ich glaube dazu wäre eine längere Psychotherapie nötig, denn er müsste die Signale anderer deuten lernen und die richtige Reaktion darauf noch dazu.
          Ich denke es ist sehr schwer sich eine Verhaltensweise anzueignen die man selber nicht fühlt, noch nicht einmal versteht und er müsste schon sehr motiviert sein um sozusagen noch,mal in die Lehre zu gehen.
          Es bliebe aber trotzdem so, seine Gefühle werden die gleichen bleiben, nur sein Verhalten würde er anpassen können, ähnlich einem Schauspieler und er wäre darauf angewiesen das du ihm klare Ansagen machst, den Part der Souffleuse übernimmst. Ich weiß nicht ob das eine Beziehung wäre die du dir wünschst und in der du glücklich werden könntest.

          Da es dir alleine auch gut geht würde ich das einfach weiter beibehalten, vielleicht tut sich ja im Laufe der Zeit noch etwas bei euch beiden, oder es ergibt sich etwas anderes. Mein Herzblut würde ich nicht investieren, um mit ihm einen solch ungewissen Versuch zu unternehmen, in der Gewissheit das sich zwar nach Außen etwas ändern "kann" aber er selbst der gleiche bleiben wird.

          Kommentar


          • Re: Wie kann es noch weitergehen?

            Hallo jeschne

            Würde sich dein Mann wieder zurückholen lassen? Wäre auch er dafür, dass ihr wieder von vorne beginnt?

            Kommentar


            • Re: Wie kann es noch weitergehen?


              Das Problem war immer das er keine Verantwortung für irgendwelche Probleme übernommen hat. Er fühlt sich immer als Opfer der Umstände.
              Ich glaube ( Leider) das du dir Immer an den gleichen Punkt, dir die Zähne anschlagen wird.
              Wurde auch sagen... Probiere es normal und Normal, bis es dir richtig " Klar wie Brühe" wird.

              Der Moment wo er Verantwortung übernehmen wird, wird es mit eine Frau sein, die noch verantwortungslose ist, als er =also ein Kind in der Gestalt eine Frau).

              Kommentar



              • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Um die Rückfragen zu beantworten. Als Eltern verstehen wir uns Super und wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Wenn man die partnerschaftliche Komponente außen vor lässt würden wir perfekt zusammen passen. Wir haben gleiche Vorstellungen in Bezug auf Familienleben und Kinder, gleiche Werte, gleiche Interessen und Vorlieben, Hobbys. Ich weiß dass er sich einen Neuanfang wünschen würde und sich nicht auf eine andere Frau einlassen kann weil er noch Gefühle für mich hat. Mit dem anderen Mann hat es nicht geklappt weil er mich sehr unter Druck gesetzt hat das neue Leben mit ihm zu leben - aber ich war noch nicht bereit dafür. Und ich konnte nie wirklich Abschied nehmen von meinem alten Leben, nie wirklich loslassen. Er hatte starke verlustängste und es kam oft zu heftigen Auseinandersetzungen deswegen. Partnerschaftliche war es jedoch so wie ich es mir wünschen würde....

                Kommentar


                • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                  Während der Zeit, wo dein Mann auf dich verzichten müssen hat, liebe jeschne hat er garantiert dazugelernt. ( was glaubst du, was auf einmal für eine Gedankenmaschinerie in Gang kommt, wenn man Zeit hat zum nachdenken, zum sehnen, zum grübeln, mit sich alleine nur zu sein? Also kannst du schon einmal voraussetzen, dass nicht mehr der gleiche Mensch vor dir steht, wie du vielleicht meinst und denkst. Er hat sicher weit mehr schätzen gelernt, was du bist, was du hast, nachdem er es eine Weile nicht gehabt hat. Was zur Folge hat, er wird sich bestimmt mehr Mühe geben, NICHT mehr in diese Hungersnöte zu kommen, wo keiner da ist, der sich um ihn kümmert, keiner da ist, der mit ihm spricht und redet wie du, keine Kinder um ihn sind, kein lachen, kein weinen, keine Stimmung, keine Ansprache, keine warme Haut und unendlich viele Dinge mehr.

                  Mit deinem letzten Liebesabenteuer bist auch du nicht mehr die gleiche wie vorher, sondern ebenfalls um viele Erfahrungen und Erkenntnisse reicher.
                  Ich glaube nicht an Zufall und für mich hat alles seinen Sinn. Der Sinn eurer vorübergehenden Trennung war sicher : dazugewinnen, was in der Ehe nicht mehr leicht möglich war :-))
                  Ich wette, dass dir jetzt wesentlich leichter fällt, offener und freier zu verhandeln als irgendwann vorher. Vor einer Trennung bemüht man sich viel mehr zu beschönigen, zu verheimlichen, zu verzichten, weil das ja gefährlich sein könnte, man könnte ja eine Krise auslösen, die eine Trennung bewirkt. Nach so einer gefürchteten Stufe, so einer "Todeserfahrung Trennen" fallen viele Ängste. Man hat ja gesehen, es geht weiter, man überlebt. Überstandene Krisen machen mutiger, ehrlicher, wahrer, davon bin ich überzeugt.

                  Ich würde an deiner Stelle jetzt unbedingt sehr, sehr schwerfällig sein, beim Neuanfang. Je schneller du ihm entgegenhüpfst, umso weniger lernt er dich kunstvoll zu erobern. Wenn er bisher nicht zustande gebracht hat Gefühle in Worte zu fassen, deutlich zu zeigen, sich zu artikulieren, dann muss er das lernen, um dich zu gewinnen. Also wäre angebracht, dass du ihm diese Zuwendung entlockst. Wenn ein Kind alles erreicht, auch von der Sitzposition heraus, dann lernt es sich nie zu strecken, aufzustehen, sich größer zu machen.

                  Er hat eine Teilleistungsschwäche, wie jeder Mensch. Überall, in jedem Bereich sind wir nicht stark. Ganz sicher seid ihr beide ausbaufähig. Wenn je Gelegenheit ist zu wachsen, dann dann, wenn man etwas erreichen will. Hat man es, dann wird man wieder faul. Nutze die Zeit, und die Gunst der Stunde, das würde ich dir raten.
                  Stell du dich dümmer, damit er klüger werden darf.

                  Liebe Grüße
                  Elektraa

                  Kommentar


                  • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                    "Wir haben gleiche Vorstellungen in Bezug auf Familienleben und Kinder, gleiche Werte, gleiche Interessen und Vorlieben, Hobbys."

                    Das sind ja schon Voraussetzungen für eine Partnerschaft, die eigentlich sogar die Basis darstellen.
                    Da Sie bei Ihrem Mann sehr deutlich seine Persönlichkeitsstruktur beschreiben, wissen Sie sicher auch, dass man diese nicht verändern, sondern nur Verhaltensweisen beeinflussen kann.
                    Weiß er denn, welches Defizit Sie bei ihm empfinden?
                    Da Sie auch eine Wahrnehmungsschwäche bei ihm beschreiben, ist es folgerichtig, dass er in bestimmten Situationen auch eine Rückmeldung bekommt.
                    Das gilt übrigens auch für die Sexualität, bei der die Männer oft die sich wechselnden Bedürfnisse ihrer Partnerinnen nicht bemerken und sehr dankbar für ein Feedback sind (am besten ein körpersprachliches).

                    Kommentar



                    • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                      Hallo erst mal, Und zwar hab einige Probleme in meiner Partnerschaft ich erzähl mal im allgemeinen ich bin 23 er 24 wir wohnen ca. 60 km von einandere war aber noch nie ein Problem, Es fing vor 14 Tage an wo er komisch geworden ist kühl aber wieder normal ich hab ihn in der ersten Woche 3 mal gefragt was los sei , er meinte nur es ist nichts alles gut dann hatte ich leider so ein dummes Bauch Gefühl und meinte zu ihm hab Angst dich zu verlieren er meinte des wäre Quatsch Am Donnerstag hatten wir ein klärendes Gespräch und er hat war ich der Annahme komplett sich aus gekotz bei mir da kam nur er ist mit allem und zu frieden und er mit sich selbst auch und kurz davor arbeit hin zu Schmeisen und er kann aber nicht sagen an was es liegt, Gestern von jetzt auf gleich nicht gemeldet erst spät dann meinte er so ja hab mir Gedanken gemacht und er weis nicht ob er sich trennen will oder ob es nur das beste wäre er möchte durch seine momentane Situation nichts an mir aus lassen deswegen dann nach einer zeit reden hat er dem Kompromiss gemacht wegen einer pause , er meinte es liege nicht an mir sondern an ihm er weis nicht was los ist was ihn bedruckt und es wurde rein nur an ihm legen, und er möchte von nichts und Niemanden was sehen und hören ob's ich oder Eltern oder Freunde sind er muss für dich erstmal klar kommen er muss jetzt 3 Samstage in folge arbeiten und alles und er liebt mich noch und freut sich auch wenn ich zu ihm komm und alles und gefühle sind da aber dann meinte er mal kurz ziemlich am Anfang es wäre so freundschaftliche ebene und dann später das er noch an mich denkt und alles und ich soll bitte auf hören zu weinen das tut ihm weh und es ist für ihn überhaupt nicht einfach nach dem wir und statts Trennung für eine Pause entschieden haben meinte er nur rede bitte nicht so lass es auf uns zu kommen Villt bekommen wir es hin und wie ich meinte vergess mich jetzt in der zeit nicht meinte er nein was werde ich nicht und am Gespräch Ende meiner ich liebe dich doch auch und alles soll ihm seine zeit geben! Ich weis nicht was kann es sein wirklich nur die arbeit und verteilt dies auf alles und denkt alles ist dadurch Scheise oder hat er Depressionen oder Burn out was kann es sein Er wieder spricht sich mit dem was er sagt Er konnte mir nur eins sagen wie ich meinte was los ist, ich kann es dir nicht sagen solang ich das nicht weis möchte ich nicht meine schlechte Laune an dir raus lassen Hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Vorraus

                      Kommentar


                      • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                        @Susi999

                        Ich glaube du solltest dein Problem nochmal neu im Forum als eigenen Thread posten. ;-)


                        @alle:

                        Durch Susis Eintrag ist mein Beitrag wieder nach oben gerutscht und ich möchte dieses "Zeichen" nutzen wiedermal zu schreiben.

                        Nachdem bis vor 4 Wochen mein ExMann ja noch behauptete er könne sich nicht auf eine andere Frau einlassen, hat er sich auf einmal sehr distanziert - auf der einen Seite - auf der anderen Seite kam er mir mit Hilfsangeboten bzgl der Kinder wieder mehr entgegen (das was ich mir vorher gewünscht hätte). Auf drängendes Nachfragen von mir hat sich herausgestellt dass es wohl wieder eine Frau in seinem Leben gibt. Zugegeben hat er es nicht, aber diese Frage auch nicht verneint.
                        Das Ganze hat mich sehr getroffen, da ich eigentlich mehr Zuversicht denn je hatte, es könnte mit einem Neuanfang klappen. Ich habe ihm das auch sehr sachlich mitgeteilt in einer E-Mail - wiedermal keine Reaktion seinerseits. Auch nicht auf zwei, drei SMS von mir - sobald es um ihn und mich geht ignoriert er mich einfach.

                        Andererseits kommt er nach wie vor zu uns nach Hause, isst mit uns zu Abend, etc. Also alles wie gehabt.
                        Die Frau (von der ich vermute dass sie seine neue Freundin ist) ist wieder eine sehr starke Persönlichkeit, also das gleiche "Beuteschema" wie zuvor.

                        Ich versuche derzeit abzuschließen, aber irgendwie will es nicht gelingen - zuviele offenen Fragen quälen mich, auf die ich keine Antwort erhalte. Zuviel Angst habe ich davor, dass es doch noch eine Chance gibt und ich mir diese damit verbaue.

                        Freue mich wieder auf eure Anregungen.....

                        Jess

                        Kommentar


                        • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                          Hi Susi,
                          Vermutungen um was für ein Problem es sich da handeln könnte werden dich wohl nicht weiter bringen, das könnte nur deinem Freund direkt helfen, da er dann auch bestimmte Fragen beantworten könnte.

                          Ich finde das es für dich auch ziemlich egal ist was es sein könnte, denn du kannst daran erst mal nichts ändern, da dein Freund auch nicht reden möchte.
                          Ich denke das Klügste was du jetzt tun kannst ist seiner Bitte zu entsprechen, dich auch etwas zurück zu ziehen damit er Freiraum zum Denken hat und da für ihn etwas Abstand eine Notwendigkeit zu sein scheint, um sich wieder sammeln zu können, solltest du ihm diesen auch gönnen.
                          Weine nicht, sondern gehe deinerseits deinen Hobbys und der Freundschaftspflege nach und versuche die Zeit möglichst fröhlich über die Bühne zu bekommen und mit weniger Kontakt zu ihm.
                          Den Abstand zu respektieren, nicht zu fragen und trotzdem weiter selbstbewusst durchs Leben zu gehen, macht dich übrigens auch anziehender, als häufig nachzufragen und zu weinen.
                          Die Verantwortung für deine Tränen und Trauer mag er nicht haben, also versuche ihn davon zu erlösen, damit er ohne diese zusätzliche Belastung, besser und schneller zu einem klareren Kopf kommt.

                          Kommentar


                          • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                            Hallo Jeschne,
                            vielleicht ist es einfach vergebene Liebesmühe zu versuchen die Sache mit ihm im Gespräch zu lösen.
                            Konzentriere dich doch mal ganz alleine auf dich, was du willst und wie du dir deine Zukunft vorstellst.
                            Je nachdem wie das dann aussieht kannst du mit ihm über seinen Part dabei sprechen, bis dahin würde ich ihn einfach mal links liegen lassen und ihn ignorieren, aber nicht nur wenn es um etwas bestimmtes geht sondern generell, außer bei Themen die einfach sein müssen.

                            Kommentar


                            • Re: Wie kann es noch weitergehen?

                              "Zuviel Angst habe ich davor, dass es doch noch eine Chance gibt und ich mir diese damit verbaue."

                              Sie "verbauen" sich keine Chance, wenn Sie die neue Frau an der Seite Ihres Mannes akzeptieren.
                              Diese Beziehung verändert das Wiederaufleben Ihrer gemeinsamen Partnerschaft erheblich - zumindest in der gegenwärtigen Situation. Weil Sie nichts Genaueres über die Beiden wissen, wäre es auch sehr spekulativ und unklug, sich hoffende Gedanken für die Zukunft zu machen.
                              Da er seine Vaterrolle offenbar redlich wahrnimmt, haben Sie zumindest Kontakt auf der Elternebene. Dabei sollten Sie gelassen, souverän und zufrieden wirken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X