#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ist es denn so.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist es denn so.....

    ......bei euch an Weihnachten?
    Mit Familie, Schwiegerleuten usw.?

    Werden die Beziehungen in diesen Tagen eher gefestigt, oder auf die Probe gestellt?
    Läuft es bei euch harmonisch ab und tatsächlich besinnlich, oder seid ihr einfach nur froh wenn der Harmoniemarathon endlich wieder vorbei ist?


  • Re: Wie ist es denn so.....


    ggg, diese Wortwahl, köstlich: Harmoniemarathon..

    Heuer sind die Kinder erstmals am Hl. Abend alleine, dafür treffen wir uns Tags darauf bei meinem Ex, der kocht und bruzzelt für alle, auch für meinen neuen Freund.
    Die neue Schwiegermutter hat heute am Telefon gesagt, wo gibts denn so was, wenn es aus ist, dann ist es aus und dass ihr Sohn mit dem da zusammenkommt, das ist ungeheuerlich.

    Ich finde es ungeheuerlich toll, dass ich mir beigebracht habe die Zunge im Zaum zu halten können und zudem nichts mehr zu hören , was ein Grund sein könnte darüber gekränkt zu sein.

    Ich glaube, immer hat irgendwer irgendwann eine kränkende Situation erfahren, und in uns drin wird das nicht vergessen, dementsprechend unversöhnlich sind wir auch beim Geben und Nehmen glaube ich.
    Nehmen wir gerne und von Herzen, dann würde das ja heissen, ich habe dir verziehen, noch dazu, wenn wir dem sogar noch was echt Tolles schenken, das geht gar nicht, wenn der Beschenkte uns zutiefst blöde dastehen lassen hat einmal, oder..??
    Also wird mit nettester Miene Blödsinn geschenkt...stimmts?
    Und mit noch netterer Miene wird dann Freude drüber gemimt, stimmts? Und klammheimlich kränken wir uns, weil uns noch nicht vergeben worden ist, stimmts...?

    Das bemerke ich auch beim Reden - wir reden uns nicht echt an, wir tun so als ob.
    Also in meiner Familie, das muss ich leider zugeben offen hier wird beschönt und Harmonie vorgegeben.
    Uns allen sitzt irgendwie die Angst noch im Nacken, eben aus dem Grund, weil sich irgendwann einmal das Gegenteil von Harmonie gezeigt hat extrem. Das hat alle geprägt.
    Wir sind sehr, sehr vorsichtig miteinander alle.
    Aber auch das ist irgendwie schön.

    Also in diesem Sinne, ich gehe gerne hin und ich beweise gerne wieder auf das Neue, nein, ist nicht mehr so wie ihr fürchtet. Bin brav jetzt, und höflich und gaaaanz sittsam und echt neutral.

    Kommentar


    • Re: Wie ist es denn so.....


      Hallo Tired!

      Wie ist es denn bei dir? Wie verbringst du Weihnachten?

      Um ehrlich zu sein bin ich froh, wenn es wieder vorbei ist. Vor einigen Jahren ist mein Hund an diesem Tag gestorben und die schmerzlichen Erinnerungen sind an Weihnachten am stärksten. So geht es natürlich meiner ganzen Familie.

      Da ich zur Zeit ohnehin Stress habe (wie du es aus meinen Thread schon erfassen konntest). Mein Freund ist nicht da... und ansonsten gibt es bei mir leider keine Großeltern mehr. Wir feiern also in einen ganz kleinen Kreis.
      Das postive daran ist, dass es wirklich ruhig und besinnlich wird. So kann ich wenigstens mal zu Ruhe kommen.

      Liebe Grüße
      Lucina

      Kommentar


      • Re: Wie ist es denn so.....


        Hi Lucina,

        bei mir ist es eigentlich immer das gleiche Programm.
        Hl. Abend bei den Eltern, zusammen mit einem meiner Brüder und meiner Tochter und am 2.Feiertag kommt dann nochmal die gesamte Familie zu meinen Eltern.

        Grade Hl. Abend ist es bei uns ungefähr so wie Elektraa es beschreibt, wohl dadurch das es früher immer recht heftig war ist alles etwas angespannt und die Luft ein wenig explosiv, jeder tritt möglichst leise auf um keine Funken zu schlagen.:-)
        Gerade bevor es mit dem Essen zum gemütlichen Teil überging knallte es früher erst mal ordentlich, irgendwie wartet man immer noch drauf das es Zoff gibt, auch wenn sich das wirklich sehr gebessert hat.

        Dieses Jahr habe ich kurzerhand einen Tisch im Restaurant bestellt und hoffe somit die kritischste Phase umgehen zu können, wir müssen nicht schon vorher aufeinander hocken und ich hoffe das es so etwas entspannter wird. Das wenn wir danach bei meinen Eltern sind und mein Bruder dazukommt, die Luft nicht so aufgeladen ist.

        Ansonsten versuche ich Weihnachten zu ignorieren, kein Baum, kein Adventskranz, alles wie sonst auch.;-)

        Im Freundeskreis haben wir einen ganz netten Brauch, wir treffen uns zum Weihnachtsbierchen. Das ist bei mir meist der einzige Termin bei dem so etwas wie Weihnachtsstimmung aufkommt.

        Dann wünsche ich dir das du wirklich etwas zu Ruhe kommst. Zur Schwiegermutter fällt mir nur ein: Nicht ärgern, nur wundern.;-)

        Kommentar



        • Re: Wie ist es denn so.....


          >>>Also wird mit nettester Miene Blödsinn geschenkt...stimmts?<<<

          Haha, ja das kommt wohl vor. Ich glaube aber der geschenkte Blödsinn kommt vor allem zustande weil der andere einem relativ egal ist und man sich keinerlei Gedanken über das Geschenk gemacht hat. Es wird halt was gekauft, weils so sein muss und dann greift man irgendwas das man mit demjenigen in Verbindung bringt und da kann ja nur ein Blödsinn bei raus kommen;-).

          Das erinnert mich total an die Geschenke die ich in meiner Jugend für meinen Vater gekauft habe.
          Jedes Jahr gabs für ihn ein Shampoo, natürlich extra edel musste ja was hermachen. Das ging ganz automatisch, nicht nachgedacht Shampoo besorgt und fertig, jedes Jahr. Keine Ahnung wieso ich immer gerade ein Shampoo besorgt habe, aber das ich mir dabei nicht die geringsten Gedanken gemacht habe viel jedem auf, als ich ihm eines Weihnachten wie immer das Geschenk überreichte und er es dann Glatzköpfig auspackte. Das war der Brüller des Abends, wir Kinder haben uns vor Lachen weggeschmissen.
          So im Nachhinein wars vielleicht auch wirklich ein unbewusster Wunsch ihn zu ärgern. Ich wusste genau wie sehr er an seinen letzten Haaren gehangen hatte und wie schlimm es für ihn war als er sich davon trennen musste. Bäh wie bös.;-)

          >>>Uns allen sitzt irgendwie die Angst noch im Nacken, eben aus dem Grund, weil sich irgendwann einmal das Gegenteil von Harmonie gezeigt hat extrem. Das hat alle geprägt.<<<

          Damit triffst du sicher ins Schwarze. Das ganze Jahr über gab es immer wieder Streit, aber trotzdem hing das nie so bedrohlich über Familienzusammenkünften wie an Weihnachten. Selbst wenn es jahrelang gut geht, dieses bedrohliche Gefühl bleibt mit dieser Zeit unauslöschlich verbunden.

          Kommentar


          • Re: Wie ist es denn so.....


            Hallo Tired!

            Es ist schön, dass du Weihnachten mit der Familie verbringen kannst. Natürlich klingt das auch etwas stressig.
            Die Feiertage scheinen bei dir auch ausgebucht zu sein.
            Ich hoffe wirklich, dass deine Idee, im Restaurant zu essen, wirklich etwas bewirkt hat und somit du somit mit deiner Familie das Fest mehr genießen konntest, als in den Jahren zuvor?!

            Jah, bei Elektraas Beschreibung kann man sich wirklich alles sehr gut vorstellen. Es klingt wirklich nach sehr viel Trubel. Auf der anderen Art stelle ich mir das wirklich schön vor mit der ganzen Familie feiern zu können (auch wenn ich jetzt nicht wirklich so der Fan von Weihnacten bin).

            Du versuchst Weihnachten zu ignorieren? :-) Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Du scheinst auch nicht so der Weihnachts- Freund zu sein, oder?!
            Ich bin dieses Jahr auch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung- und darauf warten brauche ich ja auch nicht mehr

            Der Brauch, den du im Freundeskreis zelebrierst, den finde ich wirklich gut. Schließlich kommt es darauf ja auch an (jedoch natürlich nicht nur an Weihnachten)- mit Freunden bzw der Familie zusammen zu sein und es genießen zu können.

            :-) "nicht ärgern, nur wundern"

            Das gefällt mir- das bringt mich gerade sogar zum Lachen!!
            Obwohl das leider nicht so einfach ist.

            Alles Liebe,
            Lucina

            Kommentar


            • Re: Wie ist es denn so.....


              Oh ja Weihnachten....lange Geschichte.....
              Nur kurz...meine Schwester ist nicht umsonst ins Ausland gezogen vor über 20 Jahren....ich nicht umsonst 4- 4,5 Std von den getrennten Eltern weg.....

              Ich liebe meine Eltern mittlerweile, ja, ...aber ich habe vor ca.6 o. 7Jahren beschlossen, Weihn. nicht mehr zu den Eltern zu fahren (wohnen ein 2 Dörfer auseinader).

              Vater hat 2 Kinder aus neuer und schon wieder böse geschiedenen Ehe....nee da haben Schwester und ich genug Ätzereien mitgemacht....nee!!

              Egal, dann war ich 2x bei einer langjährigen Freundin mit kl. Kindern. War schön, bis es nach dem 2.Mal zu einem Eklat kam (sie war halt die gestreßte Ehefrau und Mutter und eben in diesem "heileWelt-getuefieber)...

              Danach war ich komplett unabhängig mehrere Male über Weihn. an die Ostsee gefahren (beide kinderlos und noch ohne Partner).

              Nun ist sie schon 2x mit neuem Partner weg und ich beschloß letztes Jahr (dank vorübergehender Arbeit) bei mir zu bleiben. Am 24. habe ich freiwillig halb gearbeitet.
              Da habe ich mich aber am 25./26. mit Singlefreundinnen je einen Nachm. verabredet.
              Hatte also genug Zeit und Muße mich zu erholen und nicht in ein Tief alleine zu fallen.

              Dieses Jahr ähnlich.
              Gestern gearbeitet und abends das erste mal alleine zu einem Zentrum für Heilung etc. (Empfehlung von ehem. Therapeutin mit der ich noch sporadisch verbunden bin).
              Ein ganz wunderschönes besinnliches Weihnachten mit mir 27 unbekannten lieben Menschen gefeiert!!
              Mit Rituale zu Weihn., singen, einer wunderschönen Weihnachtstafel+essen, büffet, Bescherung....

              Heute hätte ich die Freundin von letztem Jahr getroffen (fällt aus, sie ist krank) und ich bin nicht unglücklich darüber.
              Heute totale Erholung und Entspannung.

              Bin sehr dankbar und berührt von gestern und stolz auf mich, diese Tage so gut und zufrieden überstehen zu können (trotz 3-er Verluste von lieben Freunden dieses Jahr -einer gestorben, zwei ...u.a. meine große Liebe....Kontaktabbruch, Trennung wegen....???? u.s.w.).

              Ich liebe die weihnachtl. Stimmung und die Vorbereitungen. In den Therapien früher habe ich die Selbstliebe und ZUWENDUNG gelernt und es mir immer ganz liebevoll und schön gemacht...mit Tischchen und dekoriertem Ficus!! :-)

              Genieße die Tage nun alleine oder auch mit Freunden. Nur die Familie besuche ich gerne, ....aber nicht zu Weihn. !! Zum Glück hatten sie keine Probleme damit!

              Es ist doch eher ein Fest für Kinder...da wir beide Kinder und "anhangslos" sind ist eben so und kein Problem!

              allens trotzdem schöne Tage und einen guten Rutsch!! :-)

              Kommentar



              • Re: Wie ist es denn so.....


                Ja, das Restaurant war eine ganz gute Idee, aber hinterher wurde es etwas stressig.
                Dafür ist damit auch der, zumeist, anstrengendste Abend des Jahres erledigt;-)

                Nein, ein Weihnachtsfreund bin ich nicht. Besonders die Vorweihnachtszeit finde ich nicht so toll, aber wenn der 24. erst mal vorbei ist geht es wieder.:-)

                Kommentar


                • Re: Wie ist es denn so.....


                  Hi Elektraa,
                  der erste Teil gestern war recht harmonisch und meiner Mutter hat es auch gut getan mal nicht fürs Futter ran schaffen zuständig zu sein. Der zweite Teil war durchwachsen, wir waren nochmal bei meinen Eltern und mein Bruder kam noch dazu, das geht zwar für zwei Stündchen gut, aber dann wurde es wie immer etwas speziell und das ist dann jedes Jahr wieder ein Prüfstein für meine Selbstbeherrschung. Es ist aber ganz gut gegangen, war schon schlimmer.

                  Morgen wird bestimmt besser, da kommt noch mein anderer Bruder dazu und dann ist es meist etwas unkomplizierter.

                  Kommentar


                  • Re: Wie ist es denn so.....


                    Also bei mir war es dann letztendlich so, dass ich mich auf die nächsten Weihnachten durchaus freuen kann.
                    Gestern, (heute auch), war es sehr entspannt und irgendwie sehr familiär, obwohl neue Akteure dabei gewesen sind diesesmal, oder gerade deshalb, das Baby vom Ältesten hat die ganze Aufmerksamkeit auf sich gelenkt...und ich war eigentlich nur stiller, (lieber) Beobachter.
                    Mein Ex hat gekocht und hat sich gerne gefallen lassen, dass ich mithelfe in der Küche während mein neuer Freund mit dem Rest der Sippschaft das Jüngste beruhigt hat, zumindestens versucht hat es zu beruhigen.
                    Und wenn man sich noch so bemüht und zusammenreisst, ordentlich wirds nie zugehen. Das wissen wir aber gottseidank mittlerweile eh alle.

                    Kommentar



                    • Re: Wie ist es denn so.....


                      Das freut mich für dich, auch das alte und neue Akteure doch irgendwie zusammen passen. Das hat ja richtig was vom Geist der Weihnacht.;-)

                      Kommentar


                      • Re: Wie ist es denn so.....


                        Glaube nicht, dass es harmonisch gewesen ist tired. Schauspielerei kann nie wirklich gemütlich sein. Das war es nun einmal, wie alle Traditionsfeste, man macht mit und tut so als ob.
                        Aber gleichzeitig kann man die gute Chance nutzen und sich ein bissi rehabilitieren versuchen, wenn schon alle Friede spielen, dann muss jeder Klappe halten, bis du beweisen können hast, es ist nie gestern dauernd.
                        Das Baby hat bei mir extra laut geweint, das war schon sehr peinlich...und noch schmerzhafter ist es für mich gewesen, weil ich feststellen müssen habe, ich habe einfach noch keinen Zugang zu diesem jüngsten Sproß. Schuld ist diese Übervorsicht ihrer Eltern. Das Dauerstillen macht ausserdem unmöglich, dass ich es einmal ausreichend lange in meiner Nähe habe, dass wir uns anfreunden können. Das gleiche ist mit meiner Schwiemu, der neuen, da habe ich auch das Gefühl, sie blockt, es könnte ja sein, dass ich sie mißverstehe. Im Laufe der Zeit wird sie wohl merken, ist doch eh alles eine Suppe.
                        Keiner mag, dass man da reinspuckt ständig.
                        Ich bin auf alle Fälle gestern bei der alten Frau nicht aufgesprungen und gegangen vorzeitig, ich habe extra abgewartet bis glaubhaft vermittelt werden können hat: gut ist es, alles, was da ist. Du, deine Bemühungen, deine Gastlichkeit, deine Art.
                        Irgendwann muss ich einmal nachgeben und net immer verbessern mögen.
                        Kopfwunde hat keiner davongetragen gestern nicht und heute auch nicht. Das ist mehr, als supergut als Vorgabe für die nächsten Treffs.
                        Viele Bussal
                        an alle die sich kränken und nicht heftig zufrieden sind...das ist man erst, wenn man im Himmel ist...
                        Hier eh nie.

                        Kommentar


                        • Re: Wie ist es denn so.....


                          Oh oh oh, wenn ich eure Beiträge lese, kommen mir meine Weihnachten richtig besinnlich vor...
                          Heiligabend und am ersten Feiertag Spätschicht und heute ebenfalls lange Tagesschicht... Gemütliches Mittagessen am ersten feiertag bei den Eltern mit Geschwistern - alles echt harmonisch...

                          Aber auch bei mir: Gott sei Dank ist Xmas vorbei!

                          Kommentar


                          • Re: Wie ist es denn so.....


                            Jo, jetzt sind wir wieder frei.()))

                            Kommentar


                            • Re: Wie ist es denn so.....


                              >>>Irgendwann muss ich einmal nachgeben und net immer verbessern mögen.<<<

                              Wahrscheinlich ist dass das größte Problem. Bei allen anderen Familienzusammenkünften ist es wesentlich entspannter, viel weniger Stress.
                              An Weihnachten fängts Grausen schon im November an, dann will man natürlich alles schön friedlich haben und sich vertragen. Jeder gibt sich Mühe, hält sich zurück, schon Wochen vorher und wenn man Pech hat brichts grade beim Weihnachtsessen aus einem heraus was man wochenlang zu zähmen versucht hat. Gäbe es nicht so eine lange Vorlaufzeit und wäre die doch recht große Verantwortung des Einzelnen, dass das Weihnachtsfest allen verleidet werden kann wenn es Unmut gibt nicht, dann wäre es auch nicht ganz so schlimm.
                              Wenn man sich weniger damit befassen würde wie es möglichst schön wird und was man lieber nicht sagen sollte, dann wäre es wesentlich einfacher. Es ist auch schon ohne den Stress den man sich macht und den man auch dadurch hat das ein einzelner alles verderben kann (was bei anderen Feierlichkeiten ja nicht so extrem ist), emotionsgeladen genug.

                              Kommentar


                              • Re: Wie ist es denn so.....


                                [quote Tired]Jo, jetzt sind wir wieder frei.()))[/quote]

                                ggg, ich lach mich kaputt

                                Kommentar


                                • Re: Wie ist es denn so.....


                                  [quote Tired]>>>Irgendwann muss ich einmal nachgeben und net immer verbessern mögen.<<<

                                  Wahrscheinlich ist dass das größte Problem. Bei allen anderen Familienzusammenkünften ist es wesentlich entspannter, viel weniger Stress.
                                  An Weihnachten fängts Grausen schon im November an, dann will man natürlich alles schön friedlich haben und sich vertragen. Jeder gibt sich Mühe, hält sich zurück, schon Wochen vorher und wenn man Pech hat brichts grade beim Weihnachtsessen aus einem heraus was man wochenlang zu zähmen versucht hat. Gäbe es nicht so eine lange Vorlaufzeit und wäre die doch recht große Verantwortung des Einzelnen, dass das Weihnachtsfest allen verleidet werden kann wenn es Unmut gibt nicht, dann wäre es auch nicht ganz so schlimm.
                                  Wenn man sich weniger damit befassen würde wie es möglichst schön wird und was man lieber nicht sagen sollte, dann wäre es wesentlich einfacher. Es ist auch schon ohne den Stress den man sich macht und den man auch dadurch hat das ein einzelner alles verderben kann (was bei anderen Feierlichkeiten ja nicht so extrem ist), emotionsgeladen genug.[/quote]


                                  Ja, da hast du recht, wenn man sich nichts ausmalt, einfach hingeht, egal wohin, ich glaub, dann klappts sicher besser.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie ist es denn so.....


                                    Stress an Weihnachten haben wir vor Jahren abgeschafft. Die Kinder sind erwachsen, haben z.T. eigene Familie. Also haben wir früh genug beschlossen, dass jeder den Hl. Abend für sich feiert. So läuft es ohne Stress und "Muss-Besuche" ab. Am 1. Feiertag sind alle Kinder u. Enkel schon zum Mittagessen bei uns, dann gibt es Bescherung und zwar nur nach zuvor besprochenen Wünschen. So wird nichts Sinnloses verschenkt und dennoch gibt es auch Überraschungen. Weil ich z.B. gern ins Theater gehe oder Konzerte besuche, bekam ich Karten geschenkt. Einer meiner Söhne erwähnte mal nebenbei einen Wunsch und den haben wir erfüllt, weil wir sicher waren, dass er sich dies nicht selbst anschaffen wird. Auch dies eine sinnvolle und schöne Überraschung. - Am 2. Feiertag besuchen wir dann unsere alten Eltern, die weiter weg wohnen und die Geschwister treffen sich dann unter sich, bei einem zum Mittagessen, beim anderen zum Kaffee. Das hält sich seit einigen Jahren so, ist stressfrei und es gibt zum Glück keinen fam. Streit. Und wenn einer mal aus der Reihe tanzen möchte, so wird es nicht übel genommen. Wir hatten mal ausgemacht, dass derjenige das einfach rechtzeitig mitteilt. Es klappt ganz gut bisher. Übrigens machen wir alle weder Riesengeschenke noch schenken wir Unsinniges. Auch dies klappt seit einigen Jahren, nachdem zuvor auch immer mal so typische und nichtssagende Geschenke wie z.B. Hemd mit Krawatte, ungeliebtes Parfüm etc. überreicht worden waren und es keinen Spaß macht, wenn man vom Beschenkten ein süßsaures Lächeln mit unehrlichem Danke erhielt. Wir haben einfach, nachdem die ersten Enkel da waren, über Weihnachten Familienrat gehalten, wie alles ablaufen könnte ohne Stress zu verursachen. Da ich gern koche, macht mir das Mittagessen für alle Vergnügen und zum Kaffee gibt es weder Torten noch Kuchen sondern einfach nur Weihnachtsplätzchen. Zudem helfen alle zusammen, ich habe tolle Schwiegertöchter, zum Glück!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X