#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 Monat ununterbochene Angstzustände.. komm nicht mehr hoch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Monat ununterbochene Angstzustände.. komm nicht mehr hoch.

    Hallo Community,

    ich muss jetzt mal was loswerden.. hab auch vor zu einem Psychotherapeuten zu gehen, aber das wird sich noch ein wenig ziehen bis in den Termin hab.

    Ich hab nun seit über einem Monat keinen ruhigen Tag mehr. Was das heißt? Ich schlaf schlecht, schlaf schwer ein, schlaf teilweise unruhig und wach direkt mit den Gedanken wieder auf. Ich fühle mich lustlos und unmotiviert.. Schule bereitete mit nie große Probleme, aber gerade fällt es mir vorallem Zuhause schwer mich zu konzentrieren um Aufgaben zu machen, meistens klappt es garnicht.. Desweiteren hab ich öfters Kopfweh, Herzrasen und Schweißausbrüche. Ab und an kommt auch die ein oder andere Träne wenn ich alleine bin.. Am Wochenende finde ich kaum Lust wegzugehen und leider leidet auch meine Beziehung mittlerweile darunter, dass ich nur noch ein Haufen "elend" bin..

    Wieso seit gerade einem Monat? Ende 2013 war ich in einer Situation, in der ich panische Angst bekam meine Freundin geschwängert zu haben (wir sind beide 18 und schon über 3 Jahre zusammen, verhüten tun wir normal doppelt, da ich kein Vertrauen in die Pille finde, jedoch wirkte diese in diesem Zyklus nicht, da Sie einige Tage krank war und deshalb sehr unregelmäßig die Pille zu sich nahm.). Die Situation an sich war in den Augen meiner Freundin sowie nach der Aussage einiger Befragten (u.a. hier im Forum, sowie ein Gynäkologe) halb so dramatisch, da es sich um den Lusttropfen handelte und dieser normal kein Sperma enthält. Hier Problem Nummer 1: "NORMAL.. was aber wenn bei mir doch Sperma enthalten war??". Meine Freundin hatte daraufhin in der Pillenpause Ihre Abbruchblutung und nahm die Pille wieder im neuen Zyklus. Es kam aber zu keinem Verkehr mehr, da ich seither kein einziges mal mehr erregt war. Sowas gab es bei mir noch nie.. Aufjedenfall bat ich Sie, noch einen Schwangerschaftstest zu machen. Diesen machte Sie am 22. Tag nach jedem Verkehr, also lagen 21 Tage dazwischen. Laut Hersteller des Testes gibt der Test ein 99% sicheres Ergebnis. Meine Freundin, die sich nie Sorgen gemacht hat ob etwas passiert ist war zwar genervt, machte mir zu liebe aber diesen Test. Er war negativ. Aber Problem 2: "Was wenn der Test ein falsches Ergebnis anzeigte? Wenn wir zu früh getestet haben? Wenn meine Freundin einen Fehler beim Testen gemacht hat und der Test eigentlich positiv sein müsste???"

    Ich für mich dachte immer, dass ich einen "Beweis" brauch, dass nichts passiert ist und ich diesem durch den Test bekomme. Leider war dies nur zum Teil der Fall.. Wie bei Problem 2 zu sehen ist mach ich mir immernoch Gedanken.. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das alles sehr fertig macht im Alltag.
    Bei was ich mir jedoch unsicher bin: Kommen diese ganzen Ängste und Gedanken nur von diesem Ereignis, oder hat es vielleicht etwas größeres in mir ausgelöst? Ich habe das Gefühl generell ein sehr ängstlicher Mensch zu sein, wobei weniger ängstlich als viel mehr vorsichtig und eher der Sicherheitstyp. Bevor ich DInge mach oder akzeptiere sichere ich mich in der Regel lieber nochmal davor ab, alles richtig verstanden/ erledigt zu haben. Ich brauch auch in manchen Situationen eine Bestätigung von anderen Menschen (nicht im SInne von "Du siehst gut aus" sondern im SInne von "Es ist alles ok, mir gehts gut" wenn bspw. ein nahestehender Mensch in einer "gefährlichen" Situation ist..). Das heißt nicht das ich immer positive Bestätigungen brauch, sondern einfach nur Gewissheit ("Du hast die Prüfung nicht bestanden." ist mir beispielsweise lieber als 2 Wochen auf ein Ergebnis warten zu müssen und die Prüfung dafür bestanden zu haben). Ich selbst würde mich auch als einen relativ nachdenklichen Menschen einschätzen, der es sehr schnell bereut, Dinge auf Kosten anderer zu tun (z.B: wenn ich mit jemandem einen Scherz mache,...). Ich bin meiner Meinung nach auch sehr gewisshaft, dass heißt z.B. das ich im Straßenverkehr mich im vgl. zu anderen sehr strikt an alle Regeln halte, sollte ich Mitmenschen im Auto haben umso mehr! Soweit ich mir bewusst bin steh in auch lieber zu meinen Fehlern als Menschen anzulügen oder geb zumindest das Beste um Fehler zu vermdeiden.
    Was jeodhc auch ein großes Problem ist (so wprde ich es selbst einschätzen) ist, dass ich oft kein Vertrauen in andere Menschen hab, das gipfelt sogar teilweise darin, dass ich (gedanklich) sehr nahem Personen einfach nicht glauben kann und mir dann Dinge durch den Kopf rasen wie "Das sagt er nur, weil du es hören willst!". So kommt es manchmal dazu, dass ich ein und dieselbe frage innerhalb kürzester Zeit stelle, immer dieselbe Antwort bekomme (mit der Zeit genervt) und dadurch oftmals selbst unsicherer werde.. (Wenn ich dann z.B: nochmals Nachfrag, und das ganze mit "ja.." beantwortest wird, hab ich das Gefühl dieses ja noch weniger ernst/ als wahr aufnehmen zu können..) ich denke. dass dies eventuell auf diesen Sicherheits-/Gewissheitsgedanken beruht...

    Ich bin mir nicht sicher, ob der letzte Teil meines Posts richtig verständlich ist, aber ich möchte einen Einblick geben "WIe ich tick".. Für mich wär es z.B: schlimm, nach 2 Monaten zu wissen "Du wirst Vater" und davor seelenruhig gelebt zu haben. Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich schließ mit solchen DIngen erst ab wenn ich das mit meinem "Gewissen/ Kopf" vereinbaren kann.. und scheinbar ist das bei mir jetzt einfach nicht möglich...

    WIr gesagt, ich habe aufjedenfall vor mir professionelle Hilfe zu holen. Aber vielleicht kennt jemand diese Situation oder hat einen Tip, wie ich mich vorerst in den Griff bekomme..

    Ich danke euch schonmal vielmals das ihr euch Zeit für mich nehmt!


  • Re: 1 Monat ununterbochene Angstzustände.. komm nicht mehr hoch.

    Warum informierst Du Dich nicht darüber, wie die Pille funktioniert (wo Du doch sonst auch so gewissenhaft bist)?
    Wahrscheinlich hat die Pille sogar ganz normal funktioniert, denn was heißt unregelmäßig genommen wegen Krankheit? Man hat für die Einnahme ein Fenster von 12 (!) Stunden. In der zweiten Woche kann man sogar eine Pille vergessen, ohne dass dies eine Auswirkung auf die Sicherheit hat. Noch dazu habt ihr ein Kondom benutzt und Du hast den Lusttropfen auch nicht in ihr verloren, sondern an ihr!
    Die Abbruchblutung hat schon gezeigt, dass alles normal war und keine Schwangerschaft vorlag. Trotzdem habt ihr noch einen Test besorgt, damit ihr sicher gehen könnt. Der Test war negativ. Eine Schangerschaft ist demnach UNMÖGLICH!! Deine Reaktionen völlig überzogen. Aber das zumindest hast Du erkannt.
    Deine Freundin kann einem leid tun, dass Du sie so verrückt machst. DU WIRST NICHT VATER!

    Ich würde Dir vorschlagen, Dich auf die Schule zu konzentrieren, Deine Freundin (zumindest sexuell) in Ruhe zu lassen und erst wieder Sex zu haben, wenn die Vorstellung Vater werden zu können keine Dramen mehr in Dir auslöst, bzw. Du durch die angestrebte Therapie wieder zur Ruhe gekommen bist.

    Aber Du hast Dich schon selbst ganz gut beobachtet. Hier im Forum war es ja auch so, dass Du diese Frage sehr oft gestellt hast, von vielen eine Antwort darauf erhalten hast (darunter zwei Ärzte), aber die Antworten waren für Dich nicht gut genug. Du hast sie nie geglaubt. Ich dachte mir sogar, dass Du eventuell erst zufrieden bist, wenn Dir jemand sagt "ja du hast recht, Du wirst 100%ig Vater." Das ist den anderen gegenüber eigentlich schon sehr unverschämt, oder? es wirkt zumindest so. Du überträgst deine eigene Unsicherheit auf die anderen.

    Kommentar


    • Marina33
      Marina33 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, fange nicht wieder damit an! Ich habe gesagt, Du hast alles richtig gemacht und das NÄCHSTE Mal, lässt Du es halt lieber gleich ganz sein. Nicht weil ich denke, ihr macht Fehler, sondern wegen deinem Unsicherheitsgefühl!! Und jetzt vergess endlich diese Lusttropfengeschichte, es ist nichts passiert! Und es gibt auch nichts zu bereuen!

    • Igelkopf
      Igelkopf kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vitamin D3 kann auch helfen - meist denkt man nicht an diesen weit verbreiteten Mangel in der dunklen Jahreszeit.

    • Marko95
      Marko95 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Igelkopf,
      war vorletzte Woche beim Arzt weil ich selner nicht sicher war was es ist. EKG und Blutwerte passt alles, also kein Mangel o.ä.
      Hab dann noch Neurorexan verschrieben bekommen, aber kann schlecht beurteilen in wiefern es hilft...

      Trotdem Danke für den Hinweis!

  • Re: 1 Monat ununterbochene Angstzustände.. komm nicht mehr hoch.

    Das deine Freundin schwanger ist, ist unmöglich, denn wie du im anderen Forum geschildert hast war der besagte Lusttropfen ja auch noch ein Weilchen an der Luft ausgesetzt.
    Test negativ, Sperma im Lusttropfen unwahrscheinlich, Lusttropfen der Luft ausgesetzt. Da ist eine Schwangerschaft nicht möglich, aber glauben tust du es offensichtlich immer noch nicht.

    Für mich hört sich das nach Kontrollzwang an.
    Du solltest nicht versuchen weitere "Beweise" für irgendetwas zu finden, sondern gegen den Drang anzukämpfen, denn ansonsten versaust du dir deine Zeit die eigentlich soooooo unbeschwert sein könnte. Schon alleine weil es keine "Beweise" für dich gibt, da du diese Beweise ja regelrecht ablehnst und als nicht 100% aussagekräftig akzeptierst, ist es unsinnig trotzdem nach welchen zu suchen, da nur ein positiver Test oder aber das Einsetzen der Periode bei deiner Freundin deinen Drang nach Klärung befriedigen würden. Der Test war negativ, bleibt noch die Periode die kommen wird, du musst nur abwarten.
    Wenn du nochmal ein Problem hast das nach Beweisen schreit dann informiere dich und lass es damit gut sein, such nicht da weiter wo du schon Antworten bekommen hast und versuch deine Sehnsucht nach solch übertriebener Gewissheit einzudämmen, anstatt dich ihr hinzugeben ohne dich dagegen zur Wehr zu setzen.

    Es ist gut das du eine Therapie machen möchtest, ich denke ohne wird es sehr schwer, wahrscheinlich sogar zu schwer für dich, von solchen Zwangsgedanken los zu kommen.
    Aber vielleicht bessert es sich etwas wenn du regelmäßig Sport treibst (das hilft wirklich und ist keine Phrase), vielleicht auch etwas für die Entspannung tust und wie gesagt, den Gedanken entgegen trittst anstatt das zu tun zu was sie dich drängen.

    Kommentar


    • Marina33
      Marina33 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Periode hat sie ja bereits bekommen!

    • Tired
      Tired kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;-)

    • Marko95
      Marko95 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da hast du vollkommen recht.. in machen Momenten ist mir das auch so bewusst und in wieder anderen fall ich wieder für 2 Stunden wirklich auf null zurück..
      ich glaub aber, dass das mittlerweile nicht mehr das Hauptproblem war, sondern etwas ganz anders in mir auslöste und in Gang brachte.. So ne Phase hab ich noch nie mit mir erlebt..
      Werd morgen nochmal anrufen und kucken, dass ich nen endgültigen Termin bekomm..

      Wünsche dir noch einen schönen Abend! Danke für deine Beiträge!

  • Re: 1 Monat ununterbochene Angstzustände.. komm nicht mehr hoch.

    Marko, du hast Schlafprobleme, Panik, Angstattacken, Lustlosigkeit, magst du nicht drauf hören?

    In einer Zeitschrift habe ich erlesen, dass in uns eine Art Familie wohnt, verschiedene Wesensteile, die jedes für sich ein Mitspracherecht hat. Bei bestimmten Entscheidungen merken wir das, ein Teil sagt ja, einer wägt ab, einer negiert, einer ist vernunftbezogen, ein anderer wäre gerne wagemutiger und so weiter. Kennt ihr das nicht? Wenn man also schlaflos ist, Sorgen schiebt, sich herumwälzt, dann hört man etwas, das sehr beunruhigt. Wer in mir drinnen ist das? Wer spricht da? Der Vernünftige? Der Wilde? Der Zögerliche?

    Marko, mach einmal Pause, setze dich in aller Ruhe wo hin, wo dich kein Mensch stören kann. Wenn es nicht daheim möglich ist, dann geh in ein ruhiges Lokal. Nimm einen Block mit und schreib einfach alles nieder, was du gerade vernimmst an Gedanken und Worte. Jedes Wort, das dir einfällt schreibe auf, ohne denken, ohne herumzusuchen, einfach nur benennen, was kommt an Meinung und Idee.
    Ich mache das sehr oft und ohne diese Arbeit fange ich oft den Tag gar nicht an. Das ist schon zur Gewohnheit geworden, Zettel zu beschreiben- meist gebe ich den Titel drauf: Gedanken..
    Stelle dir einfach vor, du interviewst jemanden, den du nicht sehen kannst, aber hören. Dein innerer Marko ist zufällig meist der, der der äussere so gar nicht ist, das musst du wissen. Bist du der Meinung gewesen bisher, du bist ein pedantischer Mensch, dann wundere dich nicht, dass du das Gegenteil auch sehr gerne bist, wärst, sein könntest, möchtest, eines Tages sein wirst, inbrünstig gerne vielleicht sogar- würde der äussere Marko nicht so dominat im Vordergrund stehen.
    Wenn du dir erlaubst, alles zu sein, dann vielleicht sprudeln die Worte schneller, leichter, als wenn du zensierst.
    Ich könnte wetten, ein Teil von dir will keine Bindung mit dieser Frau. Vielleicht kannst du aus diesem Grund keinen steifen Penis mehr kriegen bei ihr. Wenn man am richtigen Ort ist, bei den richtigen Leuten, am richtigen Platz, dann ist alles eins. Dann ist Schweigen in dir. Dann ist Friede in dir. Dann ist man einer Meinung. Einhellig. Der Gedanke Vater zu werden macht dann echt glücklich und froh, wenn man nur dran denkt, dann freut mann sich auf diesen "Job"- egal wann, das kannst du mir glauben. Vorausgesetzt, Liebe, komplette Liebe ist da.
    Vielleicht wagst du nicht auszusprechen, was da ist. Ich will nicht. Ich will weg...hab aber größte Panik, das durchzuziehen...kann es das sein?

    Kommentar


    Lädt...
    X