#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstehe das Verhalten meines Manne nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstehe das Verhalten meines Manne nicht

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

    ich lebe seit 30 Jahren in einer Partnerschaft mit mehr Tiefs als Hochs.
    Bereits am Anfang fand ich vieles an meinem Mann sonderbar, glaubte aber, durch Reide und Erfahrung etc. würde sich vieles ändern. Manches hat sich nach hartem Kampf geändert ( wesentliche Dinge im Zusammenleben zweier Menschen).
    Jedoch hatte sich mein Mann nie auf meine Seite oder die unserer KInder gestellt, seinen Vater walten lassen, wie er gerade lustig war. Vor mir hat er ihn vertreten, auch wenn ich annehme, er hat als Kind sehr unter seienr Macht gelitten. Man kann meinem SV kaum etwas richtig machen, auch als KInd nicht, er strahlt Macht aus, die aber sicher nur Fassade ist.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Mann nach einer Phase der Nähe etwas provoziert, wodurch wieder Abstand zwisschen uns entsteht. Er weiß genau, wie er das anfängt. Über meine Gefühle, was mich verletzt z.B., möchte er bestimmen. Er ist nicht egrade zimperlich wenn er Wut hat und greift mich als Frau direkt an, unter der Gürtellinie-hat aber auch so oft die Angewohnheit, verbal verletzend zu sein, frauenverachtend mitunter und regt sich noch auf, wenn ich verletzt reagiere. Bei ihm bedeutet verletzen bereits, wenn man über Dinge, die passiert sind redet, er Mist gebaut hat. Er streitet auch Tatsachen ab, dreht Dinge mal so, mal so - bezichtigt mich dann des Lügens. Kritik, ja selbst mehrere Hinweise die erforderlich sind ( z.B wenn er mich mal massiert, das selbst angeboten hat), wird sofort abgeschmettert und extremst empfunden. So habe ich als FRau die Wahl - entweder ich lasse ihn tun, wie er etwas für richtig hält, das betrifft auch die Sexualität, oder ich meide alles, was Brennpunkt werden kann.
    Auch vor anderen dreht er oft seine Antworten und leugnet das dann. Ich frage mich nach dem Sinn. Unwahrheit macht doch nur einen gewissen Sinn, wenn sie nicht auffliegt.
    Probleme scheigt er von jeher tot, nerve ich mit Reden und Klärung, rastet er völlig aus. Es entsteht so immer ein Kampf und er agiert so, das es wirklich eskaliert, um mir dann zu sagen, es läge alles an mir, ich könne nicht ruhig reden.
    Nach ein oder mehreren Tagen hat sich dann für ihn alles erledigt, ohne das eigentliche Problem geklärt zu haben. Egal um was es geht, egal wie wichtig es ist.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich verstehe das alles nicht wirklich.
    Er war schon zu einer Hypnosetherapie, wegen seinem (sehr guten!!???) Verhältnis zum Vater, den Eltern. Die war aber nach 5x beendet, warum auch immer - es gibt keine Probleme mehr, auch nicht seine Kindheit betreffend, so seine Aussage.
    Seinem Verhalten nach bade ich aber m. E. etwas aus und komme da nicht an ihn heran.
    Er will einfach nur seine Ruhe haben....

    VG
    Britt


  • Re: Verstehe das Verhalten meines Manne nicht

    Hi,

    eigentlich ist es doch mittlerweile egal wo die Ursachen liegen, es ist nur noch wichtig das du nicht untergehst.
    Ändern wird er sich nun sicher auch nicht mehr, ich denke da haben sich auch viele Elemente in seiner Persönlichkeit fest gefressen die einfach nicht mehr zu ändern sind, ohne seinen gut Will sowieso nicht.
    Du hast die Möglichkeit ein Leben neben ihm aufzubauen, eigene Freunde, eigene Unternehmungen, Selbstbewusstsein aufbauen und seine verbalen Ausbrüche einfach an dir abprallen zu lassen, ihnen keinen Wert mehr zu zumessen.
    Eine andere Möglichkeit wäre ihn davon in Kenntnis zu setzen das du so nicht weiter leben kannst und er entweder ein paar Dinge mit dir klärt und seinen Umgang mit dir dauerhaft ändert, oder du gehst. Setze eine Frist von ca. 3 Wochen in denen er sich darüber klar werden soll und in denen auch Veränderungen stattfinden müssen, eine Paartherapie wäre da vielleicht auch ein guter Ort um schwierige Themen anzugehen, auch das könntest du als Bedingung stellen.

    Allerdings, so wie du es schilderst scheint er dich nicht "nur" verbal anzugehen, sondern dir auch körperlich zuleibe zu rücken. Da ist dann die Frage ob er eine Meuterei deinerseits einfach hinnehmen kann, oder dann erst recht austickt und so betrachtet wäre eine Trennung ohne große Ankündigung und einem Unterschlupf an einem sicheren Ort zu erwägen.

    Du hast ihm schon 30Jahre gegeben, es wird Zeit das du anfängst dein Leben zu genießen, ohne solche Probleme, auch wenn es bedeuten sollte das du ihn verlässt.

    Kommentar


    • Re: Verstehe das Verhalten meines Manne nicht

      "Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich verstehe das alles nicht wirklich."

      Da gibt es auch nichts zu verstehen. Er ist so - und schlimmer noch: er wird wohl auch so bleiben.

      Veränderlich ist aber Ihre Situation. Aber nicht durch ihn, sondern nur durch Sie selbst.

      Kommentar


      • Re: Verstehe das Verhalten meines Manne nicht

        Britt, ganz leicht ist es nicht, aber man kann schon an deiner Lage etwas ändern.
        Finde heraus, dass dein Mann bei dir nicht findet, was er sucht. Finde heraus, dass für dich diese Ehe gesundheitschädigend ist, wie auch für deinen Mann. Finde heraus, dass ein Leben ohne diese Grausamkeiten wesentlich einfacher wäre.
        Geh dir eine hübsche kleine Wohnung suchen. Am besten morgen schon. Lebe probeweise ein paar Tage mal in dieser hübschen, kleinen Wohnung und beachte jede noch so kleine Regung in dir. Wahrscheinlich atmest du ab da wieder normal, magst wieder froh sein- besonders aber nie wieder zurück.

        Kommentar


        Lädt...
        X