#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lügen... Gibt es Grauzonen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lügen... Gibt es Grauzonen?

    Hallo an alle da draußen...

    Eigentlich lebe ich seit über 2 Jahren in einer glücklichen und liebevollen Beziehung... Doch leider stelle ich immer wieder fest, dass mein Freund unehrlich zu mir ist. Er lügt immer dann, wenn es darum geht, Problemen auszuweichen und entschuldigt sich dann damit, dass das alles "Notlügen" wären.

    Jetzt zum aktuellen Thema: Mein Freund ist gerade dabei, sein Diplom zu machen, was er fast drei Jahre vor sich her geschoben hat... Nun ist er im vorletzten Semester und hat natürlich viel um die Ohren. Leider bemüht er sich immer noch nicht so hundertprozentig und macht eigentlich nur das Nötigste... Dafür nimmt er auch in Kauf, dass irgendein Seminar dann mal nicht so gut läuft etc. Mich macht das sehr traurig, weil ich schon meinen Uniabschluss in der Tasche habe und momentan in einer Art "Wartesituation" bin. Ich möchte mich nicht wie seine Mutti oder Betreuerin verhalten, aber natürlich bin ich enttäuscht, wenn er nicht alles gibt, um so schnell wie möglich fertig zu werden. Daher versuche ich ihn zu unterstützen und motivieren, so gut es geht.

    Heute habe ich mehr oder weniger zufällig rausgefunden, dass er ein Gruppenprojekt beinahe in den Sand gesetzt hat, weil er seinen Teil der Arbeit nicht rechtzeitig / nicht richtig gemacht hat. Nachdem er dieses Problem eine Weile verdrängt hat, muss er sich zusammengerissen haben und hat eine E-Mail an eine der Mitstudentinnen geschrieben. SO UND JETZT KOMMTS:

    Er hat ihr geschrieben, dass er viele Probleme mit seiner Freundin (also MIR) hatte und jetzt Schluss wäre und er hätte quasi einen totalen Zusammenbruch gehabt etc.

    Nicht dass sich meine Prokrastination und seine Verdränger-Menthalität schon fast in den Wahnsinn treibt - jetzt muss ICH auch noch dafür herhalten, wenn was schief läuft??!!!
    Und wie kann man so dreist sein, anderen zu erzählen, es wäre Schluss mit einer Beziehung??

    Ja, ich hätte wohl nicht in seinem Rechner rumschnüffeln sollen... Jeder hat seine Geheimnisse... Aber ich hatte so ein komisches Gefühl und wollte wissen, was los ist... So und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

    Ich kann ihn ja nicht zur Rede stellen für etwas, das ich wahrscheinlich nie erfahren sollte / hätte...

    Aber wie deutet ihr insgesamt sein Verhalten? Kann man so was noch tolerieren? Oder sollte ich seine Lüge in Wahrheit verwandeln und mich tatsächlich trennen?


  • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


    Hi Cathy,

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich! du kümmerst dich wirklich zu intensiv um seine angelegenheiten. was meinst du mit "wartesituation"? wartest du etwa, bis er endlich mal fertig ist mit seinem studium? und dann? und in der zwischenzeit willst du ihn organisieren + kontrollieren? keine gute idee. das ist respektlos.
    wenn du jemanden motivieren willst, geht das nur, wenn du mit gutem beispiel voran gehst. und selbst dann MUSS dir keiner folgen!
    das resultat deiner "detektivarbeit" grenzt an realsatire. da hast du dir ein eigentor geschossen, sorry.
    ach ja, und bzgl. trennung: die pro-/contra-liste würde ich auch mal für mich machen, dabei wird man sich auch mal selber klar, wie der status der beziehung gerade ist.
    sollte bei Euch noch liebe im spiel sein, dann würde ich vorschlagen, daß Ihr mal über Eure zukunftspläne redet (falls Ihr welche habt).

    alles gute!
    crash

    Kommentar


    • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


      Er ist ein gevivter Schlawiner, er kennt seine Grenzen und er weiß was allgemein ankommt und auch gestattet wird.
      Eine Faulheit wird nicht so leicht vergeben wie ein allseits entschuldbarer Grund: Probleme ...Weggang der geliebten Partnerin, ahhh ja, wenn das so ist, jaja, dir sei verziehen....das entschuldigt ALLES....

      Weißt du was? Dein Partner ist ein bisserl unerwachsen.
      Bestimmt hast DU damit rein gar nichts zu tun.
      Motivieren können so einen Menschen Bilder, Visionen, aber nicht der Stapel unerledigter Sachen.
      Solche Menschen können sehr, sehr lieb sein und äusserst sympathisch, halt eben nicht ganz ernst zu nehmen.
      Tu´s auch nicht.

      Von einer Seite soll er es leicht haben- das ist die der Liebe.
      Wenn von dieser auch Druck kommt, und sei er noch so zart, so entschwindet dieses Vögelein und macht sich davon...still und heimlich....

      Nimms nicht ernst, auch wenn er durchrasselt- er könnte übermorgen einen Autounfall haben und tot sein, oder gelähmt oder sonst was alles.

      Es ist sowieso nicht sein Beruf- wäre er es, dann würde er im Eiltempo zu allen Prüfungen und dementsprechenden Herausforderungen und Aufgaben eilen...

      Ein gewisser Ungehorsam ist hinter jedem Streik.
      Jenem gegenüber, der was will von mir, was ich insgeheim GAR nicht will.

      Wer lügt WAGT es nicht bei der Wahrheit zu bleiben.
      Warum wagt er es nicht ????
      Was muss er befürchten- wenn er ehrlich ist....???

      Kommentar


      • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


        Ein mir bekannter alter Mann hat mich einmal gebeten mich ein bisserl um seinen über 40 jahre alten Sohn zu kümmern.
        Dieser hat seit 24!!! jahren sein Studium schleifen lassen- trotzdem er gute Noten erzielt hat bis dato...
        Ich habe mich mit jenem angefreundet und ihn immer wieder zu Diskussionen herausgefordert.
        Immer wieder habe ich verlautbaren lassen: schaffst es eh nicht..hör auf damit, das ist Blödsinn dieses Studium weiterzumachen...
        Bei jenem hat das zu diesem Erfolg geführt: er hat ohne mein Wissen, ganz für sich alleine, nur ein einziger Freund hat davon erfahren, alle Prüfungen abgeschlossen.
        Die Schande wollte er nicht auf sich ruhen lassen....

        Auch das ist Motivation.
        Nur- den Magister hat er- noch dazu in Theologie.
        Er arbeitet heute als Parkwächter.

        So weit so gut.

        Berufung wars nicht. Eher ein Aufbessern seines Selbstwertes.

        Wenn bei deinem Freund diese Bilder angergt werden: was glaubst du wie sich der oder der wundern wird...hilfts???

        Kommentar



        • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


          Eigentlich klewer und plump zugleich,( für reife seele zu mindest) faulheit gegen mitleid, mit eine lüge auszutauchen...ist fast witzig aber nicht besonderst neu, dursch aus üblich bei kinder. Tja du hast ein " grosses kind" an der backe und du hast jetzt schon die rolle der mutter in diese beziehung, ob du sie willst oder nicht. Solange ihr euch gegenseitig bewertet, werdet ihr ganz sicher nicht auf einen gemeinsammes nähner kommen.
          Ich wurde das telefon nehmen und ganz offen darüber reden mit anderen leute, besonderst wen er in der nähr ist...den spass könnte ich mir nicht entgehen lassen, bis er kapiert das sein lebens-not-motto-spielschen, extrem " langweilig" ist und anfängt mit offener karten zu " leben". In sofern kanns du ( auch) da dursch *zugeben* das du nicht frei von fellern bist, die dursch aus mit erlichkeit sich " beidseitig" koregieren lassen.

          Kommentar


          • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


            Hi Crash,

            danke für Deine Antwort.

            Mit dem "jeder ist für sich selbst verantwortlich" sprichst Du mir absolut aus dem Herzen. Ich bin schon seit weit über einem Jahr mit meinem Studium fertig und habe in der Zwischenzeit viele verschiedene Jobs gehabt, im In- und Ausland, und ganz, wonach ich Lust hatte und was mich weiter gebracht hat.
            Von daher gehe ich schon mit gutem Beispiel voran, was Organisieren und Unternehmen und sich weiterentwickeln und alles angeht...

            Ich habe ihn während meines fast 6-monatigen Auslandsaufenthaltes alles so machen lassen, wie er will - mit dem Resultat, dass er halt doch nicht alles gebacken bekommt... Ach ja, ich kann da halt nicht gleichgültig sein und so tun, als würde ich das nicht mitbekommen oder als wäre es mir egal, wenn er ein Semester in den Sand setzt! Aber der Grat zwischen "sich-Gedanken-machen" und "bemuttern" ist so scheiße schmal.

            Verlieren will ich ihn auf keinen Fall. Und Liebe ist definitiv auch noch im Spiel.
            Aber andererseits habe ich keine Lust, immer und immer wieder enttäuscht zu werden. Und manchmal denke ich, die Trennung würde ihn endlich mal RICHTIG aufwecken und er würde erwachsen werden... Er ist zwei Jahre älter als ich aber gefühlte zehn Jahre jünger...

            Anyway, und wenn mich meine "Detektivarbeit" wie Du so treffend sagst, dahinter kommen lässt, dass mein Freund seine kack Verhalten vor anderen Leuten mit einer angeblichen Trennung entschuldigt??? Ist das nicht irgendwie Verrat an der Beziehung???

            Ich fühle mich verarscht und verzweifelt.... und immer noch verliebt.
            Wattn Scheiß.

            Kommentar


            • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


              Hey das "DANKE FÜR DIE ANTWORT" gilt natürlich an alle von Euch... Ich weiß es zu schätzen, dass Ihr Euch Zeit nehmt, das hier durchzulesen... Merci.

              Kommentar



              • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                Anyway, und wenn mich meine "Detektivarbeit" wie Du so treffend sagst, dahinter kommen lässt, dass mein Freund seine kack Verhalten vor anderen Leuten mit einer angeblichen Trennung entschuldigt??? **Ist das nicht irgendwie Verrat an der Beziehung???**
                Nein nicht für ihm, für dich schon.- Das ist die diferenz die bei euch ( nicht stimmt) für dich sind es unantastbare wehrte, für ihm eben kein besondere " verrat" weill die beziehung besteht. Er sagt das auch nicht in eure unmitelbares umfelt, er artet das es " weit" von euch genug ist um es nicht " zu real" damit umzugehen.

                Weiss du ich gebe dir einen beispiel, ich hatte heute einen traumhaftes tuch in der hand, ein kosbares teil eben, stoff eins A, gestickt und was weiss ich der kukuck, ein mitarbeiter nahm es um was weg zu wichen, wo das ding in drei minuten, wie jeder putzlumpen aussah, ich sagte ihm : Heyho?! merkst du nicht das das ding ein vermögen wehrt ist? Es ist auch noch kreideweiss?!" er : "Ach echt? oh? tschuldigung" Ähmm.. klar, er hat nicht gewusst das ich ein bischen mehr respeckt " erkenne" und sehe in das tuch...Nur warum gehe ich davon aus das es jeder weisst oder merkt oder so wie ich es bewerte?...hm... Tja.

                Kommentar


                • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                  Mhm, ich verstehe die Geschichte mit dem Tuch schon - aber ich sehe nicht wirklich den Zusammenhang zu der Lüge von meinem Freund... Meinst Du, ihm war nicht bewusst, wie HART solch eine Lüge als Ausrede ist? Und wie dreist und wie repektlos mir gegenüber, vor Mitstudenten zu behaupten, ich hätte ihn verarscht und mich von ihm getrennt? Nur, um seine Verpeiltheit und seine Prokrastination zu entschuldigen?

                  Die Sache mit dem Tuch von Dir gibt für mich wieder, dass einfach jeder Mensche eine individuelle Wahrnehmung, Einschätzung, Umgang und Maßstäbe für die Dinge hat - das stimmt ja auch - aber bei manchen Sachen gelten doch "Universalregeln" und das Feld der Subjektivität wird immer kleiner.
                  Also, wenn ich als Ausrede zum Beispiel sagen würde, meine Eltern seien verunglückt. Tut mir das in dem Moment, wo ich das ausspreche oder schreibe nicht total weh?

                  Er hat einfach behauptet, unsere Beziehung sei "verunglückt", da zu noch, ich hätte ihn verarscht. Wie kann er sich das Mitleid nur zu diesem Preis kaufen?

                  Kommentar


                  • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                    Prokrastination hat nicht wirklich etwas mit Faulheit zu tun... da versteckt sich gänzlich Anderes dahinter (nicht immer Identisches für jeden, der darunter leidet), aber am allerwenigsten Faulheit. Aber oftmals bspw. Perfektionsanspruch, Angst, Druck, Scham etc., das dem Betreffenden ordentlich Energie abzieht, was alles schlimmer gestaltet, was wiederum zu noch gesteigerten Ansprüchen, Ängsten, Druck und Scham führt usw. - übler Teufelskreis, während derjenige immer mehr isoliert ist.

                    Es ist wirklich sehr schlimm, wenn man damit zu kämpfen hat, aber zum Glück erforscht man es heutzutage immer mehr und man nimmt die Chose ernst.

                    Kann CathyWu nur empfehlen, ihm nahezulegen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. An deiner Stelle würde ich die Sache mit der aufgedeckten Notlüge nicht erwähnen (würde ihn wahrscheinlich erst recht fertig machen), aber ihn dazu ermutern Hilfe in Anspruch zu nehmen, mit jemanden offen und ohne sich großartig zu schämen zu reden, und den Teufelskreis, der oftmals mit P. einhergeht, zu beenden.
                    Nur dann hat er auch eine Chance die P. abzulegen.

                    Kommentar



                    • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                      Die Sache mit dem Tuch von Dir gibt für mich wieder, **dass einfach jeder Mensche eine individuelle Wahrnehmung, Einschätzung, Umgang und Maßstäbe für die Dinge hat** - das stimmt ja auch - aber bei manchen Sachen gelten doch "Universalregeln" und das Feld der Subjektivität wird immer kleiner.
                      Also, wenn ich als Ausrede zum Beispiel sagen würde, meine Eltern seien verunglückt. Tut mir das in dem Moment, wo ich das ausspreche oder schreibe nicht total weh?

                      Ja sehr sogar, wen du es nicht verarbeitet hast und es die warheit ist. Nein, wen du es verarbeitet und axeptiert hast mit der trauer oder ( dein) schmerz umzugehen.
                      Ja, wen du mit erlichkeit und dein (gewissen) " konflickte" hast.
                      Nein, wen du mit dein gewiessen dich noch nicht aussernahnder gesetzt hast und somit salop/ unbedacht/unüberlegt und somit dich nicht mit der matiere/thema, aussernahnder setzt... oder eben nicht dich damit beschäftigen willst, weill es für mansche leute " anscheinent" zu genau und somit wiederum fast abstrackt ist? Und auch (etwas) geselschaftliche Tabus zum beispiel, für dich " logisch" sind, ist da auch nicht für jeder logisch, vieleicht zu kompliziert, wobei es für mich wiederum selbsverstäntlich ist.

                      Zu den *universalregeln* Das hängt davon ab wie " sensible" jemanden damit umgeht, viele grenze werden überschritten, weill es für viele leute, auch paare, keine ( abgesprochener) regel gibt.
                      In sofern an deine stelle, wurde ich sagen, du müsste dringen mit ihm darüber reden, was dir wehrt ist und unantastbar ist und wo deine grenze sind, die du ihm dringent ratten kannst, zu volgen... weill sie alle mal " saubere" sind.

                      Kommentar


                      • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                        "Und wie dreist und wie repektlos mir gegenüber, vor Mitstudenten zu behaupten, ich hätte ihn verarscht und mich von ihm getrennt?"

                        Aus seiner Sicht ist das überhaupt nicht dreist, sondern inhaltlich ein sehr taugliches Instrument für eine erfolgreiche Argumentation.
                        Er weiß sehr gut, dass eine Frau ein Beziehungs-Drama-Argument in hohem Maße akzeptiert.
                        Sie kann das gar nicht kränken - Sie wissen es ja nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                          Überlege doch lieber, wie schlecht und schlimm es um ihn stehen muss, wenn er sich anscheinend gezwungen fühlt eine große Schande gegen eine andere einzutauschen, weil er sich einfach nicht mehr anders zu helfen weiß.

                          Versuche über deinen verletzten Stolz hinwegzuschauen, auch wenn es schwer fällt aufgrund deiner verletzten Gefühle im Zuge der abgelaufenen Spionage, und versuche die Wurzel des tatsächlichen Übels auszumachen. Es ist nicht "nur Prokrastination" - sondern es ist Prokrastination, etwas unter das er anscheinend schon seit längerer Zeit litt und in das er hilflos und sumpfartig versank, ohne adäquate Hilfe zu haben.

                          Kommentar


                          • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                            Der ist ne faule socke...der hätte es mit dem studium gleich lassen sollen....und mit den lügen ist es bequem...schließlich kommt er damit ja durch...Ob das ein mann für die zukunft ist...man weiß ja nihct wie lang es dauert bis er dich ohne ende anlügt.

                            Kommentar


                            • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                              ... es gibt aber leute die lügen wie gedruckt, ohne " die realität von den ****tives" zu unterscheiden, sie glauben selbst an ihren lügen und steigen sich selbst auch noch da rein, es ist aber eine " krankheit" welsche? frag mich nicht, null ahnung. Das kennt man bei kinder wen die irgenwas erzählen wo man weiss das es einen produckt der phantasie ist, sie erzählen eben geschichten, was sogar sehr gesund für die " freie" phantasie ist. Ich fands toll, mein kleiner erzählte mir als kind, "unglaublichen" geschichten, wie er ein rynozeros manschmal niedergelegt hatte und manschmal gerettet hatte, jenachdem welsche position er anahm, wichtig war für mich nur, um ihm ein bischen die balance ( zu geben) ihm zu sagen, wow... den hast du gegeben! aber hallo, zeige mal deine muckis, puhhh.... toll! Anschlissen gab ich ihm zu verstehen das der steack den er gerade hisst, ein stück rynozeros ist, bekleitet mit einen breites grinzen... Mein sohn, " eeecht??" Ich: Neeein, ich habe nur ein bischen geschwindelt, so wie du ;-)

                              Kommentar


                              • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                                Hi,

                                ich frage mich -wenn ich das lese-, ob ihr eine gemeinsame Zukunft plant ? Wenn das noch nicht soooo konkret ist und Du ihn (nur) als Deinen Freund betrachtest, dann hätte ich noch eine Idee, bzw. einen Tipp.

                                Unterstützt Du ihn auch materiell ? Wenn "ja", stell das ein ! Solltet ihr zusammen wohnen, regele das so, dass er den gleichen Mietanteil und Nebenkosten aufbringen muss.
                                Ich denke, dass das ein "Ansporn" sein könnte, dass er zusehen muss, dass er seinen Lebensunterhalt "verdient" !

                                Ansonsten gilt das zuvor gesagte: "Jeder ist für sich selbst verantwortlich". Lass ihn doch machen. Mach ihm aber auch klar, dass er in einer gemeinsamen Zukunft auch seinen Teil zur Beziehung beitragen muss !

                                Das geht so in die Richtung: Trenne Sachliches vom Emotionalen.

                                In jeder Firma ist das doch ähnlich: Erst wenn das Projekt in den Sand gesetzt wurde, schreien alle auf. Sagt man einmal vorher etwas: "Das könnte schief laufen.", wirst Du ausgelacht.

                                Mach doch mal Druck von dieser Seite, vielleicht erkennt er dann die Notwendigkeit.

                                Kommentar


                                • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                                  In jeder Firma ist das doch ähnlich: Erst wenn das Projekt in den Sand gesetzt wurde, schreien alle auf. Sagt man einmal vorher etwas: "Das könnte schief laufen.", wirst Du ausgelacht.

                                  Ah! Halt stopp! Sorry aber hier muss ich einhaken ob woll es kaum mit dem thema zu tun hat! Ganz sicher nicht in " jeder firma".... neinein mein lieber Hermine ;-) Es gibt firmen die eben ein oder zwei " profi" an der backe haben, der die (pros & kontras) sehr kritisch abwigt & **argumente die dagegen sprechen MIT presentiert**, warum es eben ( auch) schiff gehen kann... In alt gebackener kleinkarierte firmen, ist es dursch aus ( noch) üblich, es stimmt... aber das ratt dreht sich, sie lehrnen dazu... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                                    wir könnten jetzt einen diskurs starten, was wir unter universalregeln verstehen, die so nicht universal sind, sondern von gesellschaft zu gesellschaft unterschiedlich verhandelt wurden und auch - jede gesellschaft entwickelt sich ja weiter - immer noch werden. es gibt auch in jeder gesellschaft menschen, die sich in der einen oder anderen weise nicht an diese "universalregeln" halten. deshalb gibt es ja auch diverse sanktionen bei nicht-einhaltung.

                                    was in diesem zusammenhang aber wichtiger ist, als universalregeln, ist, wie du selbst in deiner beziehung das siehtst.

                                    manche finden schlawiner, die sich aus allem herauswinden, lustig - vor allem wenn es sich nicht um den eigenen partner handelt - andere weniger.

                                    dass es dich schmerzt, als ausrede benutzt worden zu sein ist nachvollziehbar. das hättest du aber gar nicht wissen können, ohne spioniert zu haben.
                                    jetzt stellt sich natürlich die frage, warum du überhaupt spioniert hast. was stimmt in deiner beziehung so sehr nicht, dass du hinter deinem partner herspionierst? warum glaubst du, ihn kontrollieren zu müssen? wo ist da die basis des vertrauens?

                                    ich habe das gefühl, du traust ihm nicht. du möchtest, dass er sich auf eine bestimmte art und weise verhält, auf die weise, wie du selbst agieren würdest. das kann er aber nicht, weil es nicht seiner (derzeitigen) persönlichkeit entspricht. du willst ihn in eine richtung drängen, ihn erziehen zu einem verantwortungsvollen menschen machen. du bist aber nicht seine mutter und das kann deshalb nicht gut gehen! das ist keine basis für eine tragfähige beziehung.

                                    überlege dir, ob du mit ihm so wie er ist, leben kannst, ob das, was du an der beziehung hast, das, was dich stört aufwiegt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Lügen... Gibt es Grauzonen?


                                      Das find ich ja total interessant, das Fremdwort Prokrastination kannte ich gar nicht und dass das regelrecht eine psychische Störung sein kann, das glaub ich gern.

                                      Ich kenne solches Verhalten erstens von meinem Ex-Freund und zweitens von dem derzeitigen Freund meiner Tochter (17 und 19 Jahre alt).

                                      Da ich selbst eigentlich so ein Organisationstalent bin, Dinge sofort angehe, die erledigt werden müssen nach der Devise "erst die Arbeit - dann das Vergnügen" ... lach, ich könnt mir
                                      vorstellen, dass Du auch so eine bist, wie Du dich selbst beschreibst. Der perfekte Gegenpart:-)

                                      Ich hab unglaublich lange gebraucht, um dieses Verhalten zu begreifen. Für mich war das eigentlich unfassbar. z.B. führe ich ein stundenlanges Gespräch mit meinem Freund, ein Konflikt
                                      soll geklärt werden - am Ende werden Vereinbarungen für die Zukunft getroffen - alles bestens.

                                      Und dann merkt man - nur kurze Zeit später - der hat überhaupt nicht vor, das umzusetzen, sich daran zu halten. Die Sache mußte nur vom Tisch. Schnell mal ein Versprechen gemacht, eine Zusage aufs morgen ... und wenn sich das zuspitzt, dass diese Tour nicht läuft, weicht man auf Lügen aus! Ich dacht ich bin im falschen Film, dass mich ein erwachsenenr Mensch wegen solcher Bagatellen anlügt.

                                      Und beim Freund meiner Tochter ist es nicht ganz so schlimm, aber trotzdem: Sie träumt davon, mit ihm zusammenzuziehen, die Elternhäuser zu verlassen. Er macht seinen Führerschein ...

                                      seit über 18 Monaten!!! Er ist zigmal durch die mündliche gefallen, weil er nicht lernt - es einfach immer auf morgen verschoben hat. Und den beiden wäre sehr durch Mobilität geholfen, aber da geht nix. Es zieht sich.Genauso mit der Wohnung. Er verdient genug, hat letzten Sommer ausgelernt und verspricht ihr, eine Wohnung zu suchen. Und ich denke, Du meinst so etwas, wenn Du beschreibst, dass Du Dich wie in einer Warteschleife
                                      fühlst ...

                                      tja, zuerst hat sie ihn mehr unter Druck gesetzt, so eine Mami-Rolle übernommen. Das hat sie jetzt aufgegeben - aber natürlich fragt sie sich, wie sie unter solchen Voraussetzungen mit ihm eine zukunft gestalten will, wenn sie in 1,5 Jahren ihre Schule fertig hat.

                                      Tja, ich kann Dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, Dir nur berichten, dass ich sowas kenne. Insoweit einen Tipp ja: Dass Du nicht die Mutter-Rolle übernehmen darfst - eben kontrollieren,
                                      - gar spionieren - und damit vielleicht sogar Lügen herbeiführen.
                                      Lass ihn auf die Nase fallen, wenn er Zusagen, Verbindlichkeiten anderen gegenüber nicht einhält, versuch nicht, das für ihn aufzufangen.

                                      Ich finds jetzt auch nicht sonderlich dramatisch, dass er Eure Beziehung benutzt hat für seine Ausflüchte - sondern ich sehe das Problem eher im Allgemeinen, unter solchen voraussetzungen kann nicht planen, es ist nicht verlässlich. Ich bin damit letztes Endes gescheitert innerhalb der Beziehung - da habe ich keinen Weg herausgefunden aus dem Dilemma.

                                      Ich habe dieses Verhalten durchaus nachvollziehen können und ich glaube gern, dass da vielmehr hintersteckt, Angst - vor allem vor Verantwortung - vorm Erwachsenensein ... trotzdem machen
                                      sie es sich bequem solche Menschen. Es ist bequem, solchen Ängsten auszuweichen und es ist die Frage, ob Du das langfristig kompensieren willst und kannst, die Starke zu sein, die seine Ängste mitträgt, damit er es sich weiterhin so bequem machen kann.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X