#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

in Therapie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in Therapie???

    Hallo alle Zusammen,

    ich hatte hier bereits vor 3Jahren meine Sorgen verfasst und seitdem hat sich leider nichts geändert. Beziehungsunfähig war damals das Stichwort.
    Ich habe das Gefühl, dass ich mich einfach nicht mehr verlieben kann.
    Immer wenn ich jemanden kennenlerne, bin ich schnell auf Wolke 7, aber genauso schnell entfernt sich dieses Gefühl und ich trenne mich nach wenigen Wochen von den Herren.
    Nun lässt sich vermuten, dass dann einfach noch nicht die Richtigen dabei waren, aber wie lange soll das denn noch gehn!? Wie viele Frösche muss ich denn noch küssen!?
    Da nun leider wieder eine Bekanntschaft daran gescheitert ist, denke ich dass es mir Keiner Recht machen kann. Ich hasse mich gerade selbst und kann mich selbst nicht verstehen.
    Warum kann ich nicht einfach mal die Gefühle des Anderen erwidern und mich länger auf Jemanden einlassen!?
    Nun habe ich echt überlegt in Therapie zu gehen.
    Das hört sich vielleicht komisch an, aber an irgendwas muss es ja liegen.
    Auch an Dr. Ricke: Was halten sie denn davon!? Würde es was nützen!?
    Vielleicht habe ich ja in meinem Inneren irgendeine Blockade.. wodurch auch immer!?

    Fühl mich gerade echt mies, dass ich schon wieder einem so netten Herren das Herz gebrochen habe.

    Wäre für einen Rat wirklich dankbar.

    Grüsse pama7


  • Re: in Therapie???


    Hi Pama,
    wenn dich das schon seit drei Jahren dermaßen beschäftigt und du offensichtlich auch darunter leidest wäre eine Therapie gar nicht mal so schlecht, die würde dir zumindest die Möglichkeit geben heraus zu finden woran es liegt und dann kannst du auch daran arbeiten.

    Kommentar


    • Re: in Therapie???


      "Auch an Dr. Ricke: Was halten sie denn davon!?"

      Natürlich halte ich etwas davon - und nicht nur, weil ich solche Therapien auch mache.
      Sie erfüllen auch ein paar Vorbedingungen wie z.B. die hohe Motivation.

      Nun müssen Sie nur den geeigneten Therapeuten finden, der sich besonders mit Persönlichkeitsakzentuierungen befasst.

      Kommentar


      • Re: in Therapie???


        Danke Dr. Riecke, für ihre Empfehlung.

        Wie findet man aber nun den passenden Therapeuten!?
        Im Internet hab ich mal unter Verhaltenstherapie/ Psychotherapie gesucht in meiner Stadt!?
        Leider ist dort nicht aufgeführt ob die sich mit Persönlichkeitsakzentuierung befassen.
        Was kann man eigentlich darunter verstehen!?
        Im Netz gits da zwar etliche Seiten, aber wenn man da nicht vom Fach kommt, versteht man da nur spanisch!?

        Grüsse pama7

        Kommentar



        • Re: in Therapie???


          Im Netz gits da zwar etliche Seiten, aber wenn man da nicht vom Fach kommt, versteht man da nur spanisch!?
          Oh ja! In der tat! spanisch wäre noch dagegen ein kinderspiel! :-)
          Ich leg ein bischen nach...
          Ja Dr Riecke es wäre echt, wirklich interessant ein paar orientierungs stichpunkte zu haben.

          Kommentar


          • Re: in Therapie???


            Hallo,

            ich muss zugeben von einer Persönlichkeitsakzentuierung habe ich zum ersten Mal gehört. Die nächste Stufe wäre eine Persönlichkeitsstörung. Ich denke mal, dass die Akzentuierung noch nicht so ausgeprägt ist wie die Störung, aber wahrscheinlich ähnliche Merkmale aufweisen könnte. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

            Mit einer Verhaltenstherapie bist du gut beraten. Ich selbst lebe mit einer Störung und durch die Verhaltenstherapie werden sämtliche Gründe durchleuchtet. Denkmuster, Gefühlsmuster, u.s.w. Vorallem ist es hilfreich, wenn dir ein Aussenstehender beisteht und mit dir gemeinsam neue Wege erarbeitet.
            Bei dir liegt irgendwo der Knackpunkt, warum du Gefühle schnell aufbaust und gleichzeitig oder nach einer gewissen Zeit wieder abbaust.

            lg Shyntra

            Kommentar


            • Re: in Therapie???


              Die Krankenkassen haben Listen mit Adressen die sie dir schicken wenn du anrufst, du hast dann 5 Probestunden also kannst du bei mehreren Psychologen Termine machen und schauen mit wem du am besten klar kommst, einen Termin zu bekommen dauert aber eine Weile.

              Kommentar



              • Re: in Therapie???


                Hallo Pama,

                bei einer Persönlichkeitsakzentuierung sind bestimmte Eigenschaften besonders markant (oder sie sind deutlich defizitär), ohne dass das Ganze schon Krankheitswert hat - wie bei einer Persönlichkeitsstörung.

                Man kann nicht gezielt nach Therapeuten mit Erfahrungen auf diesem Gebiet suchen, manchmal taucht es aber im Profil einer Praxis auf.

                Meist wird mittels eines Persönlichkeitstests festgestellt, welche Eigenschaften vorliegen, welche weniger usw. Danach wird die Behandlungskonzeption erarbeitet.

                Vielleicht hilft Ihnen das schon etwas weiter.

                Beste Grüße

                Dr. Riecke

                Kommentar

                Lädt...
                X