#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?

    Hallo zusammen!
    Ich weiß jetzt nicht genau ob mein Fall hier rein gehört, aber...trotzdem:
    Mein Freund (49) und ich (23) sind seit 2 Jahren zusammen und glücklich (ja, trotz des Altersunterschieds, aber das ist auch nicht mein Problem jetzt).

    Er ist ca seit 2 Jahren geschieden und seine Kinder (M:25J, W:21J) wohnen bei ihm.
    Ich selbst komme mit den zwei eigentlich super aus.
    ABER: Was sie mit ihrem Vater abziehen ist wirklich Filmreif. Und er lässt das mit sich machen WARUM??? Wie kann ich ihm helfen, er leidet nämlich drunter, aber macht nichts dagegen. Meint: "Es hat doch eh keinen Wert!".
    Hier ein paar Beispiele: Beide leben erstmal vom Vater runter obwohl sie selbst verdienen.
    Der Sohn: Er sitzt jede Freie Minute an seiner x-box, lässt alles stehen und liegen wo er gerade läuft (dreckige Unterhosen und Socken schmeißt er sogar auf den Esstisch in der Küche), fast jedes Wochenende Saufparties im Haus mit Bierflaschenscherben im Spülbecken, bum-bum Musik durch die ganze Straße.
    Im Haushalt tut er NULL, hinterlässt nur Dreck. "Der Alte" räumts ja auf wenn er von der Arbeit kommt!" Er sagte sogar schon zum Vater als dieser ihn aufgefordert hat die Bierflaschen und Pizzaschachteln aufzuräumen: "Nerv nicht, sonst kriegst eine aufs Maul!"
    Seine Banksachen usw. erledigt auch Papa. Im Winter nimmt er Papas Auto um "rumzucruisen", sein BMW hat ja Saisonkennzeichen...und steht in PAPAS Garage. Der Vater fährt durch den Schee und auf Glatteis mit dem Fahrrad zur Arbeit. Es gibt noch so viel was mich fassungslos macht, aber ich denke es reicht erstmal!

    Die Tochter: Säuft ebenfalls jedes Wochenende. Papa muss auch für sie alles erledigen sogar Friseurtermine und andere Kleinigkeiten. Sie hat zwar einen Führerschein, fährt aber nicht, weigert sich mit allen vieren dagegen. Statt dessen-Papa fahr mal mich dahin und dorthin. Er machts... Sie weckt sogar den Vater morgens wenn sie z.B. ein Kratzen im Hals verspürt (auch wenn er Nachtschicht hatte und gerade eingeschlafen ist) und fragt ob sie jetzt zum Arbeiten gehen oder daheim bleiben soll. Sie hat einen Freund (29J).. und redet mit ihm IMMER in so einer dutzi-dutzi Babysprache und ist sauer wenn er nicht mit ihr zusammen zuhause aufs Klo oder duschen geht (???) Der macht das Theater aber auch mit!!! Sie redet sogar schon von Heiraten und Kinder! Sie ist doch selbst (geistig) höchstens 12 Jahre alt!

    Zu allem kommt noch dazu: Freund der Tochter und die Freundin des Sohnes, schlafen, essen usw. auch da und benehmen/bedienen sich überall wie wenn sie daheim wären...

    Also= Er Putzt, kocht, bezahlt etc. für alle. Im eigenen Haus...
    Auf "Regeln" reagieren "die Kleinen" auch nicht.
    Ich kann es nicht ertragen was die mit ihm machen bzw. was er mit sich machen lässt. Sagen darf ich auch nichts mehr...
    Wie kann man das ändern? Rausschmeißen will er sie nicht, die sitzen weiter im "warmen Nest" und denken nicht ans Ausziehen.
    Die Mutter schert sich auch übrigens nicht wirklich um ihre Kinder...
    Sie ist damals zu nem Anderen abgehauen.
    Wie soll ich damit umgehen???
    Es wäre bestimmt auch nicht anders wenn ich über 40 Jahre wäre....

    Zu mir selbst muss ich sagen, ich wohne nicht bei ihm. Stehe von klein auf auf eigenen Füßen und bin mit 16 von Zuhause ausgezogen weil sich meine Mutter nicht um mich kümmert bzw.noch nie gekümmert hat... Ich war eher ein "Unfall und lästig".

    Sorry für den langen Text...ist eigentlich "nur" die grobe Zusammenfassung der Situation... aber ich musste es mal loswerden...
    LG und Danke für tipps!


  • Re: Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?


    Zu mir selbst muss ich sagen, ich wohne nicht bei ihm.**Stehe von klein auf auf eigenen Füßen und bin mit 16 von Zuhause ausgezogen weil sich meine Mutter nicht um mich kümmert bzw.noch nie gekümmert hat... Ich war eher ein "Unfall und lästig"**.
    Das kommt mir sehr bekannt vor... aber hallo.
    Was du machen kannst... nicht tun, ist auch was tun... nehme ihm nicht in schutz, er sorgt dazu ( auch)... puhh... Die chose scheint eine eigener " dinamick" zu haben, in sofern, wurde ich an deine stellen " aus der ferne beobarten", bis die bombe eines tages platz.... wen nicht, spätestent kann du einen buch drüber schreiben über unfassbare famillen abgründe... die in der tat sogar funktionieren... nach dem moto... die perfeckte kaos theorie? :-))

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?


      Danke. Du wirst lachen... ich habe sogar schon über ein Buch nachgedacht :-) weil soviel mündlich zu erzählen wie die anstellen ist nicht machbar.
      Das ist auch das Problem dass ich darauf warte dass irgendwas passiert, weil: so kann es nicht weitergehen und die Frage nach dem WANN kann ja leider niemand beantworten....
      Und mein "dicker Hals" wächst und wächst....

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?


        :-) hihi! Dass ist wirklich buchreif, du sitz doch an der quelle, gleif zu mensch, je später du damit startet desto es im sande versinkt, wäre doch schade, dein beobartung winkel ist sogar der besten logenplatz die man haben kann, weill du eben es so beschreiben hast das du noch die fassung behercht, ergo der hals luft verschafen, notize machen, auch nach dem moto " wieder gut machung, aus der distanz" ....
        Ps: Ich habe mal bei einen streit, als tini, den ich täglich sah, ...so zu sagen die täglichen schlachten, mein teller von tisch schnell gerettet, weiter gegessen sogar wo um mich alles flog, gewohnheit macht diebe, ab diesen moment fingt ich an mich davon zu lösen, meine reacktion kann mir der massen passiv vor, das ich kaum glaubt das ich es war.... mein selbschutz war wie eine verblufender potenzial um zu schreiben, ergo, frage dich nicht zwei mal, machs einfach... um sonnst ist es nicht, den es hift dir spätestent selbe die fassung zu bewaren und träniert dich auch die reale, wie diwerse lebenstill, auf deine weise zu beschreiben... das hat zu mindest potenzial... es ist swar krass, aber du sieht, es gibt echt nicht, was nicht gibt... nur diese konstelation, ist alle mal stark genug um mal ein bischen wissenschaftlich sogar die chose unter luppe zu nehmen, aber nur, solange die nicht mit mischt. Kennst du das wen man inseckten beobartet, wen man es lange genug beobartet merkt man das es ein system hat, alledings sowas in eine famille zu sehen, scheint wirklich ein gutes betrachtungs auge, verdinnt zu haben.... ;-)

        Kommentar



        • Re: Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?


          Natürlich kann man das ändern - so er denn wollte. Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich da unbedingt rauszuhalten, das gibt nur böses Blut. Solange Du nicht bei ihm wohnst, geht es Dich ja eigentlich auch nichts an.

          Das kann ich mir gut vorstellen, wie Dich das abnervt, so selbständig wie Du selbst bist, Dir sowas anzugucken! Gerade, dass das für Dich keine Kids sind, sondern Gleichaltrige, das macht Deine Wut verständlich. Dennoch: Da solltest Du Dich sehr zurücknehmen.

          Du hast natürlich schon ein Recht, einzuschreiten, wenn es um Dinge geht, die Dich sehr wohl was angehen. Zum Beispiel, sitzt Du am Esstisch und Dir fliegen Socken und dreckige Unterhosen vor die Nase, dann hast Du ja sehr wohl damit zu tun!

          Und das gilt es zu unterscheiden: Wie die drei miteinander leben, ist deren Sache bzw. die des Oberhauptes. Wenn Du dort zu Besuch bist, betrifft Dich schon und da hast Du auch diesbezüglich - aber eben nur diesbezüglich - ein gewisses Recht auf Einmischung.
          Aber Du mußt ja auch nicht hingehen, er kann ja auch zu Dir kommen.

          Wenn Du diesen Mann so liebst, mußt Du auch respektieren, dass er seine Gründe hat, so - auf diese Weise, mit seinen Kindern umzugehen und zu leben. Seine Gründe, seine Schwächen. Es nervt ihn ganz bestimmt auch selbst, da geh ich mal stark von aus. Er kann da nur schlecht Grenzen setzen und das wirst Du ihm nicht abnehmen können.

          Dein Hals sollte dabei nicht wachsen, versuch Dich zu distanzieren davon und Situationen zu schaffen, wo Du nicht so sehr damit konfrontiert wirst. Das Fass dürfte irgendwann überlaufen und bis dahin bleib cool, und versuch zu unterscheiden, zwischen dem, was seine Sache ist und wann es Dich was angeht.

          Seine Unfähigkeit, anderen gegenüber Grenzen zu setzen, ist andererseits sicher eine Fähigkeit für andere da zu sein, andere zu verstehen, sehr einfühlsam zu sein - das ist etwas, wovon Du sicherlich in der Partnerschaft profitierst. Also versuche Deinen Partner als Gesamtpaket zu nehmen und zu respektieren.

          Auch wenn Du so tough im Leben stehst aufgrund Deiner Kindheit, wow - das muß echt hart sein, dann solch unselbständige gleichaltrige Erwachsene zu erleben, trotzdem, Dein Partner hatte eine andere Kindheit, er hatte andere Erfahrungen und er geht anders mit dem Leben um. Das macht ihn liebenswert - aber das gilt es auch zu respektieren!

          Kommentar


          • Re: Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?


            Danke für Deine Antwort Sandra,
            es ist wirklich so dass ich einige Erklärungen, welche Du aufgezählt hast genauso selbst aus dem Mund meines Freundes gehört habe. Vor allem dass er sonst nicht so wäre wie er ist und ich in unserer Beziehung davon profitiere.
            Ich muss Dir wirklich in allen Punkten Recht geben. Jetzt muss ich nur irgendwie lernen dies auch 100%-ig so zu akzeptieren.
            Es ist verdammt schwer, da es mir so weh tut zu sehen wie er regelrecht "mit Füßen getreten" wird, obwohl er immer kuscht und zu allem "ja und amen" sagt.
            Ich will jetzt nicht eingebildet wirken, aber ich denke immer wieder wie "schön er es denn mit mir hätte" wenn wir zwei zusammen wohnen würden. Es ist für mich selbstverständlich einen gemeinsamen Haushalt, gemeinsam zu führen, ohne wenn und aber. Und Respekt voreinander zu haben, weißt wie ich meine?
            Mit mir zusammenziehen will er leider noch nicht (auch wenn seine Kinder jetzt nicht bei ihm wären), ich wünsche mir dies aber sehnlichst. Ich möchte in meinem Leben endlich ein "vollkommenes WIR" haben, und zwar mit ihm....

            Kommentar


            • Re: Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?


              [quote technoratte86] Ich möchte in meinem Leben endlich ein "vollkommenes WIR" haben, und zwar mit ihm....[/quote]

              ... und ohne sie. Er lebt aber sein WIR recht deutlich mit seinen Kindern. Das macht Dich ja sehr deutlich auch zur Konkurrentin.

              Ich finds aber auch etwas verwunderlich mit 49 Jahren glücklich mit solchen Kids zu leben gegenüber der Tatsache mit Dir allein vereint zu sein ... da Ihr ja auch schon zwei Jahre zusammen seid.

              Wo seid Ihr denn, wenn Ihr Euch trefft, wie läuft das ab? Bei ihm oder bei Dir? Wie oft und in welcher Form seht Ihr Euch überhaupt??

              Kommentar



              • Re: Hilfe! Verzogene Kinder... Was tun?


                Wir treffen uns entweder bei mir oder bei ihm, das ergibt sich immer von allein, aber das ist immer so 50:50.
                Er meint auch dass er seine kinder nicht rausschmeißen möchte/tut, da er sonst so dasteht wie seine ex "..einfach gegangen und die kleinen alleine gelassen" (schlechtes gewissen?).
                Zudem sagt er immer dass als seine ex zu dem anderen abgehauen ist seine kinder "bei ihm geblieben sind" und "ihn in der schweren zeit aufbauten".... naja...das hab ich nicht live miterlebt und ich würde an deren stelle auch nicht mit der mutter zu einem "unbekannten" mann in ne wohnung ziehen wenn ich schon ein ganzes haus zur verfügung habe...
                die tochter hat auch zu mir gesagt "zum glück hat mein vater jetzt dich, jetzt hängt er uns nicht mehr so am hals, bzw. nervt nicht mehr so"

                Kommentar

                Lädt...
                X