#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Globusgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Globusgefühl

    Hallo

    wenn es in Beziehungen bei mir schwierig wird, d.h., der Bauch Zweifel hat, der Kopf ja sagt, stellt sich bei mir sehr schnell ein Globusgefühl (verspannte Halsmuskeln) ein. Ich weiss, dass man auf den Bauch hören sollte, tue mich aber schwer mit einer Trennung. Dieses Globusgefühl belastet mich aber zunehmend, da meine Beziehung ziemlich präsent in meinem Leben ist. Ich weiss, dass ich es so lösen muss und es ein Zeichen meines Körpers für einen Widerstand ist.

    Gibt es ein Medikament, mit dem ich dieses Globusgefühl zumindest kurzzeitig in den Griff bekommen könnte, um ein wenig entspannter zu werden? Mein Hausarzt hat mir Inderal (Beta-Blocker) verschrieben.

    Viele Grüsse, kales


  • Re: Globusgefühl


    Hallo Kales,

    gib doch mal oben in der Suchfunktion von Onmeda "Globusgefühl" ein. Hab ich nämlich getan, weil ich den Ausdruck gar nicht kannte. Da findest Du sehr viele Beiträge in anderen onmeda-Foren.

    Kommentar


    • Re: Globusgefühl


      Danke. Habe soeben mal gesucht. Leider handelt es sich dort meist um die Abklärung eines solchen Symptoms (Krebs, Schilddrüse, Kehlkopf,...). Bei mir ist es klar psycho-somatisch. Leider finde ich keine grossen Hinweise zu Medikamenten, die helfen könnten.

      Kommentar


      • Re: Globusgefühl


        hm, also ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es ein medikament gibt, das allein gegen das globusgefühl hilft...

        da das bei dir ja mit innerer anspannung zusammenzuhängen scheint, hast du schon mal autogenes training oder progressive muskelentspannung probiert? wenn man das regelmäßig macht, kann das wirklich sehr hilfreich sein.

        ansonsten würde ich eher vermuten, dass man medikamente einsetzen könnte, die eher gegen ängste wirken. aber hast du denn schonmal mit deinem hausarzt darüber gesprochen?

        Kommentar



        • Re: Globusgefühl


          Danke!

          An Autogenes Training habe ich auch schon gedacht, werde dies probieren. Dies ist allerdings eine langfristige Lösung.

          Habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, er hat mir Inderal (Beta-Blocker) verschrieben. In der Packungsbeilage steht, dass es auch Angstzustände mindern soll. Vielleicht passt es ja.

          Kommentar

          Lädt...
          X