#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!

    Ich bin jetzt seit 11 Jahren mit meinem Freund zusammen. Nun bin ich im 4. Monat schwanger. Unsere Beziehung dümpelt schon lange so dahin. Ich kann mich auf ihn verlassen, habe in ihm einen treuen Gesprächspartner, doch die große Verliebtheit war es nie. Dies ist mir eigentlich erst jetzt so richtig bewusst geworden oder ich dachte immer es kann auch so funktionieren, bin so einen Vater wie ihn gewohnt und habe das wohl so als Umstand hingenommen. Nun habe ich im Urlaub jemanden kennengelernt. Er ist Araber. Wir haben uns sofort vollkommen ineinander verliebt und die Intensität zwischen uns ist wirklich unbeschreiblich stark. Ich bin fast gestorben als ich wieder nach Hause fuhr und hatte sogar Selbstmordgedanken. Ein Leben in dieser unvollständigen Hülle, unvorstellbar!!! Nun bin ich zurück und sterbe vor Sehnsucht. Wie es so ist, spürt mein Freund das was nicht stimmt. Ich habe ihm noch nichts gesagt, da die Beziehung zu meinem Araber wirklich kaum eine Basis hat. Er hat kaum einen sozialen Status, ist viel jünger als ich und ich glaube kaum, dass er die Verantwortung tragen würde. Ich habe zwar noch Hoffnung, aber es würde sich doch alles als überaus kompliziert gestalten! Das Gefühl ihn abschreiben zu müssen treibt mich fast in den Wahnsinn! Ich hatte eigentlich beschlossen nochmal hinzufahren in einigen Wochen, um zu sehen, ob es nicht doch irgendwie eine Basis gibt. Immerhin hat er das wirklich sehr straight bekundet und wir telefonieren im Moment jeden Tag. Ich wäre wirklich bereit alles hinzuwerfen. Trotzdem schaffe ich es nicht, meinen Freund zu verlassen. Wir haben nun einige Gespräche geführt, in denen ich ihm mitteilte, dass ich so sehr unter seiner emotionalen und physichen Kälte leide und er hat mir gestanden, dass ihm als Kind wohl etwas passiert sein muss, weswegen er wohl Probleme damit hat. Das ist dramatisch, hilft mir aber doch nicht weiter, die Befriedigung für mich zu finden, die ich brauche. Andererseits habe ich solche Angst einfach auszuziehen, die Geburt und alles mit dem Kind alleine durchzuziehen. Ich bin hin und hergerissen und weiss nicht, ob ich meinen Freund noch liebe. Ich weiss nur, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr so glücklich war, wie mit meinem Prinz im Urlaub und ich sterbe jede Sekunde ohne ihn. Mir kommt mein Leben nur halb gelebt und verlogen vor. Ich freue mich auch jetzt plötzlich nicht mehr auf das Kind und habe die letzten Tage die Gedanken gehabt, dass ich es nicht will. Ich habe in den letzten Wochen so oft so unvorstellbar exorzistisch, bitterlich geheult, dass mir die kleine Seele wirklich auch leid tut. Aber ich kann ja nicht so tun, als wenn es das Problem nicht geben würde. Oh je!!!!!


  • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


    Hallo Urikeli,

    Ihr Satz: .."und hatte sogar Selbstmordgedanken" ist mir sehr vertraut. Ich habe als Konsiliar-Psychiater auf der ITS mehrfach junge Frauen nach Suizidversuch gesehen, die in einer ähnlichen Situation waren und nach rauschhaften Urlaubserlebnissen nicht mehr in die Realität zurück fanden.
    Besonders der Kontrast zwischen dem rational gesteuerten und emotional sehr gebremsten deutschen Partner und dem überschäumenden Temperament mit der Fähigkeit blumigen Werbens ausgestatteten Arabers macht Ihnen nun zu schaffen. Das ist völlig verständlich.

    Ihre Verfassung hat eine sehr plausible neurophysiologische Grundlage:
    Bei hochgradiger Verliebtheit mit sehr erfüllten sexuellen Begegnungen gelangen (schon bei einer Umarmung von mehr als 20 Sekunden) Unmengen von Bindungsstoffen (sogenannten Oxytocinen) in das weibliche Gehirn und unterdrücken Regionen, die für Kritikfähigkeit, Urteilsvermögen und Selbstreflexion "zuständig" sind.
    Das hat die Evolution so eingerichtet, um Beziehungen zu schützen und die Partner zur Fortpflanzung quasi zu verführen.
    In dieser Verfassung kommen rationale Erwägungen nur zum Tragen, wenn sie sich direkt auf die Liebesbeziehung richten, alles von außen wird ausgeblendet. Deshalb kann man Verliebten auch keine Ratschläge geben, die gegen die Beziehung gerichtet sind.

    Was Ihnen jetzt hilft ist Zeit.

    Das schöne Erlebnis bleibt Ihnen in der Erinnerung, es wäre falsch, es im Nachhinein irgendwie negativ zu belasten.

    Das Verhängnisvolle in Ihrem Fall ist die Tatsache, dass auch das Kind in Ihnen im Moment "zum Außen" im o.g. Sinn gehört, also auch ausgeblendet wird und gegenwärtig also die Verknüpfungen in Richtung "Muttergehirn" noch nicht entstehen.
    Dieser Vorgang kommt aber in Gang, wenn Sie sich mit der Materie befassen und die Gravidität dann auch emotional zulassen.

    Darüber kann ich mich später gern nochmal äußern.

    Für die nächsten Tage: Kommunikation in die Fremde etwas einschränken und keine schicksalhaften Entschlüsse fassen!

    Beste Grüße

    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


      [quote Ulrikeli]Ich bin jetzt seit 11 Jahren mit meinem Freund zusammen. Nun bin ich im 4. Monat schwanger. Unsere Beziehung dümpelt schon lange so dahin.[/quote]

      Hallo Ulrike,

      wieso bist Du denn schwanger, wenn die Beziehung nur so dahindümpelt? Das scheint mir arg widersprüchlich. Gerade weil Ihr 11 Jahre lang erfolgreich verhütet habt, gehe ich doch davon aus, dass die Schwangerschaft nun eine ganz bewußte Entscheidung war. Dass Ihr gemeinsam beschlossen habt, Euch der schönen Aufgabe der Elternschaft hinzugeben und ein Kind zu bekommen. Oder war das etwa ungeplant nach 11 Jahren ?

      Ulrike, das liegt natürlich nahe, in der akuten Verliebtheit auf die bisherige Beziehung negativ zurückzublicken und zu folgern, nee, eigentlich war das nie was richtig Gutes, den hab ich nie geliebt, gegen das, was ich jetzt erlebe ...

      Nur - das ist ja klar, dass eine elfjährige Partnerschaft das nicht bieten kann! Dafür bietet sie andere Dinge, Vertrautheit, Geborgenheit, Sicherheit, Stabilität, Verantwortungsbewußtsein auch gerade bezüglich der Elternschaft.

      Die heiße Leidenschaft ist eine Komponente, die wohl niemand nach so langer Partnerschaft vorweisen kann. Und das wäre ja bei Deinem Urlaubsflirt nicht anders. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass diese Funken noch nach 11 Jahren so sprühen würden ?

      Diese Araber, die können schon leidenschaftlich sein. Ich weiss das wohl, ich hatte auch mal einen, einen Marokkaner. Dieses Feuer, dieses Temperament, das hab ich danach in keiner anderen Beziehung wiedergefunden, das ist schon was Tolles, da kann ich Dich verstehen. Aber ob dieses heisse Temperament andererseits so ne gute Grundlage für eine stabile Beziehung ist? Und überhaupt, die ganz andere Kultur/Religion?

      Ach, Du Arme, ich kann mir ganz gut vorstellen, wie Du leidest. Verliebtsein ist sowas Schönes und so unerfüllt so leidvoll. Aber so oder so, Verliebtheit wärt nicht ewig.


      Aber - wie Dr. Riecke es ausdrückt:

      *In dieser Verfassung kommen rationale Erwägungen nur zum Tragen, wenn sie sich direkt auf die Liebesbeziehung richten, alles von außen wird ausgeblendet. Deshalb kann man Verliebten auch keine Ratschläge geben, die gegen die Beziehung gerichtet sind.*

      Das befürchte ich auch. Rationale Ratschläge haben wahrscheinlich wenig Sinn ... versuch trotzdem, ein bißchen weise zu bleiben und nicht zuviel kaputt zu machen. Vielleicht wäre es ja auch ein Weg, Dich mal vorübergehend zurückzuziehen, aus beiden Beziehungen, um mal für Dich zu sein, in Dich hineinzuspüren, Dein Kind zu spüren ...

      Kommentar


      • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


        Hallo Ulrike

        ich kann dich ebenfalls gut verstehen. Du hast bei dem Araber das kennengelernt, was Du lange vermisst hast - Leidenschaft und Verliebtheit. Aus diesem Grund erscheint er Dir im Moment als der perfekte Mann. Aber es ist klar, dass man in der ersten Verliebtheit alles rosarot sieht und Du Deine langjährige Beziehung negativ siehst. Die feurige Leidenschaft mit dem Araber wird aber auch einmal vorbei gehen.

        Ich würde auch ein wenig abwarten - auch wenn Deine Schwangerschaft die Situation nicht einfach macht und Dich evtl. auch unter Druck setzt. Vielleicht merkst Du, dass Du - vor allem, wenn das Kind da ist - Dinge brauchst, die Dir Dein jetziger Partner geben kann (Liebe, Vertrauen, Zuversicht, Unterstützung) und Du wirst sicher auch merken, ob Dir das der Araber geben kann.

        Alles Gute, Liebe Grüsse, kales

        Kommentar



        • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


          Liebe Forenmitglieder,

          vielen Dank für die tröstenden Worte! Auch die neurophysiologische Erklärung finde ich sehr interessant. Mir sind all die rationalen Erklärungen auch sehr einleuchtend, nur ist es so unglaublich traurig, dem folgen zu müssen, da ich doch so viele Jahre in dieser Beziehung doch eher Kopforientiert handle. Es ist so unglaublich schwer, die Idee aufgeben zu müssen. Ich habe das Gefühl, je mehr ich mich versuche mit dem Gedanken anzufreunden, wieder in die alten Bahnen zu treten, ihn zu vergessen, ihn möglichst nicht mehr zu besuchen, desto sinnloser und total verlogen scheint alles. Zur Zeit ist es nun so, dass mein "Araber" sich wirklich nicht gerade oft meldet und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass er die Verantwortung tragen könnte. Aber mal davon abgesehen, wäre er in der Lage, ein paar Jährchen älter und hätte ich ein ziemlich sicheres Gefühl was einfach die Stabilität anbelangt, wäre ich 100 % ig nur noch nach Hause gekommen, um meine Sachen zu holen. Das hat mich heute überlegen lassen, dass meine Beziehung doch eigentlich nur noch auf diesen Sicherheitskomponenten basiert. Ich war mir meines Gefühls wirklich sicher und habe in der Zeit in der ich weg war auch viel Zeit alleine verbracht und mir ist klar geworden, dass ich wirklich nur ein "halbes" Leben lebe. Nun bin ich mir im Angesichts des gerade über mich wieder einbrechenden Alltags gerade total unsicher, ob ich meinen Partner verlassen soll. Wir suchen nächste Woche einen Paartherapheuten auf und ich erhoffe mir, dort ein wenig mehr Klarheit zu erlangen. Ich kann mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen meine Urlaubsbekanntschaft nicht mehr wiederzusehen und habe die Absicht ihn in einigen Wochen nochmal zu besuchen, auch wenn dann alles erneut schmerzlich wird, aber ich denke wirklich ständig an ihn, es geht nicht anders. Andererseits ist das doch echt krass so hinterrücks und voller Lügen. Mir kommt es zur Zeit echt so vor gebe es gar keine Lösung. Ich bin zutiefst deprimiert und heule wie eine Wahnsinnige.

          Kommentar


          • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


            Ja, sei traurig und lass die Emotionen ein wenig raus. Das tut sicher gut. Dann versuche vielleicht, die Dinge anzupacken - auch wenn es schwer ist. Die Idee mit der Paarberatung ist sehr gut. Unter Anleitung werdet ihr Euch Eurer Gefühle klar und könnt die nächsten Schritte definieren. Ich finde es gut, dass ihr beide diesen Schritt macht. Vielleicht wäre eine Auszeit, in der Du Dir Deiner Gefühle bewusst wirst und Du einen klaren Kopf bekommst eine gute Sache. Wäre eine Trennung auf Zeit eine Möglichkeit? Du solltest jetzt auch auf Deine Schwangerschaft und das Kind achten und versuchen Dich nicht zu stressen.

            Kommentar


            • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


              Hallo Urikeli,

              ich habe Ihre Beiträge zu den anderen Threads gelesen und finde. dass Sie kluge Gedanken äußern, die hilfreich sind. Aber beim eigenen Verhalten trifft doch das gestern beschriebene Phänomen zu, dass emotionale Vorgänge eine Übermacht haben, die zu sehr unklugen Handlungen verleiten.
              Lassen Sie Ihre Traurigkeit zu, aber fahren Sie auf keinen Fall in ein paar Wochen nochmal zu ihm. Dies zu vermeiden müssen Sie schon deshalb schaffen, weil es durchaus passieren kann, dass Sie von seinem Verhalten vielleicht enttäuscht sind. Er wird die Distanz zum Vergangenen nämlich viel eher finden als Sie und ist dann irritiert, wenn eine schwangere Frau vor ihm steht, die ihn schon fast in ihr Leben eingeplant hat.
              Das könnte dann die ganze Verklärung des Erlebten gefährden. Und Erinnerungen sollten schön bleiben - auch die schmerzvollen.

              Beste Grüße

              Dr. Riecke

              Kommentar



              • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


                ...ich habe nun folgenden Entschluss gefasst: Auch wenn alle und alles dagegen spricht, dass die Bindung mit meiner Urlaubsbekanntschaft fruchten könnte, werde ich mich dem nicht ganz gegenüber verschließen. Ich weiß: Fast alles spricht dagegen, aber die Verbindung ist einfach zu stark!!! Wir haben auch nun lange Telefonate geführt und es ist überhaupt nicht so, dass er sich des Kindes oder der Verantwortung nicht bewusst ist, ganz im Gegenteil, er hat nun sehr erst gemeinte, vernünftige Vorschläge geäussert, die weder mich, noch ihn in den Ruin treiben würden, ,ich könnte ja auch ohne Probleme in Spanien leben. Die finanzielle Seite, die ich hier mal ganz außen vor lassen möchte, ist geklärt. Ich verfüge über viele Jahre Auslandserfahrung und kenne das Land und die Sprache sehr sehr gut. Ich würde mein Kind noch hier bekommen, aber arbeiten, kann ich aufgrund meines Jobs eh besser in Spanien. Es hört sich widerlich egoistisch an, und es ist auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich einem Partner etwas vorenthalte. Aber ich möchte zum einen durch den Paartherapeuten meinem Partner und mir noch eine Chance geben, also nicht total voreilig handeln, aber ich möchte mir einfach die Hintertüre auflassen und damit meine ich das widerliche (unmoralische), ich werde meine Urlaubsbekanntschaft nur noch einmal sehen müssen und dann Nägel mit Köpfen machen und wenn sich in diesen Tagen herausstellen sollte, dass das ganze keine Basis hat, nun gut, dann muss ich mich damit abfinden, aber der Gedanke ihn jetzt nicht wiederzusehen geht wirklich gar nicht! Ich habe auch wieder mittlerweile das Gefühl mich emotional beruhigt zu haben, trotzdem vergeht keine Minute in der ich nicht an ihn denke und das ganze beruht auf Gegenseitigkeit, das spüre ich ganz genau! Ich kenne nämlich auch andere Beispiele von nicht authentisch sein, oder etwas vorheucheln. Ich habe eben die winzige Hoffnung, dass es sich hier bei uns um zwei Menschen handelt, die eben so wie mein Großmutter und mein Großvater zusammentrafen, nach nur einer Woche heirateten (gut, dass muss nicht sofort sein, um Gottes Willen) und über 40 Jahre bis in den Tod eine wirklich echt glückliche Ehe führten und nur von meiner Großmutter habe ich jemals von einer derartigen "magischen unhaltbaren" Anziehungskraft gehört, die ja auch zu einer überaus soliden Basis geführt hat. Gut, das ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Und auch wenn es nicht klappen sollte, so bin ich doch einmal meinem inneren gefolgt, ohne dabei mein Kind zu gefährden und lebe dann endlich in Spanien, wo ich seit Jahren auch eigenlich schon wieder hinmöchte und mich auch viel wohler fühle, nur nie wegen meines Parnters den Absprung geschafft habe.

                Kommentar


                • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


                  Hallo Ulrikeli,
                  glaubst Du denn vollen Ernstes, dass Dein heissblütiger Arabar sich eine Frau auserwählt,
                  die ein Kind von einem anderen Mann unter dem Herzen trägt?

                  <...er meldet sich nicht gerade oft...>

                  mach Dir klar, dass Du ein heisser Urlaubsflirt für ihn warst. Solltest Du plötzlich dort
                  aufkreuzen - wer weiß, ob er Dich dann überhaupt noch kennen will...Deine
                  Schwangerschaft wird dann sicher auch schon unübersehbar sein.

                  Sei nicht kopflos! Das hat auch Dein Kind nicht verdient.

                  Kommentar


                  • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


                    Wenn Du Deinem Gefühl folgst und noch einmal zu ihm reist: Ich wünsche Dir von
                    Herzen Glück. Möge Dein Gefühl Dich nicht täuschen!

                    Kommentar



                    • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


                      [quote Ulrikeli]...so bin ich doch einmal meinem inneren gefolgt, ohne dabei mein Kind zu gefährden...[/quote]

                      Das ist ja so nicht korrekt. Du würdest Deinem Kind den Kontakt zu seinem Vater verbauen. Und andersherum dem Vater sein Kind entführen.
                      Dein Kind hat ein Recht darauf. Das ist sogar gesetzlich geregelt.(damit wurde ich vor ein paar Jahren konfrontiert). Man darf als Mutter gar nicht einfach so weit weg ziehen, dass da kaum mehr Kontakt möglich wäre. Und ich finde diese Regelung auch fair gerade gegenüber dem Kind. Weil es auch Rechte hat. Auch ein Recht auf einen ihn liebenden Vater.

                      Du hast Dich gar nicht geäußert zu der Frage, weshalb Du nach elf Jahren schwanger geworden bist. Freut sich Dein Partner auch auf Euer Kind?

                      Ulrike, ich versteh Dich einerseits total. Ich bin bestimmt kein Moralapostel. Ich hab selbst diverse Male im Leben alles hingeschmissen, weil mich was Neues lockte (die Liebe oder auch anderes), Veränderung - raus aus dem unbefriedigenden Trott.

                      Und es hört sich ja auch klasse an. Eine überlegenswerte Alternative, in Spanien zu leben, wenn Du da beruflich soviel Voraussetzungen für mitbringst - wow, da werde ich ja richtig neidisch. Ich hab mal versucht, in Südfrankreich Fuß zu fassen, aber das wurde nichts, eben aus beruflichen Gründen. Das will ich Dir ja gar nicht ausreden, vielleicht wäre das was gegenüber Deinem jetzigen Leben. Aber dumm, dass Du jetzt schwanger bist. Das hätte wirklich vorher überlegt und angesteuert werden müssen. Den Aspekt, dass Du damit den Kontakt zwischen Vater und Kind unterbindest, solltest Du nicht außer Acht lassen.

                      Widerlich ist das nicht. Es ist nicht widerlich, auf sein Inneres zu hören. Mal egoistisch zu sein, wenn man durch ein Ereignis darauf aufmerksam wird, dass das bisherige Leben das Ego eben wenig befriedigt hat. Man sollte schon auch lieb zu sich selbst sein und lieb gegenüber den eigenen Wünschen und das ist ganz bestimmt nicht widerlich!
                      Versuch einfach weiter, die Balance zu halten, zwischen Herz und Kopf, Gefühl und Verstand.

                      Übrigens: Mich hat damals mit meinem Araber sehr irritiert, als ich den mal nach Deutschland eingeladen habe. Das ging gar nicht. - das hat unsere Gefühle ziemlich durcheinander gebracht um nicht zu sagen auf den Boden geholt. Vielleicht wäre das bei Euch möglich, dass Ihr Euch nicht gerade auf dem ohnehin so geliebten Urlaubsterrain trefft. Ich kann Dir gar nicht so genau, was da alles so aufrüttelnd und ernüchternd war - ich weiss nur, dass es das war und das ich es Dir unbedingt empfehlen möchte.
                      Es verändert den Blickwinkel.

                      Kommentar


                      • Re: Trennung? Hilfe, ich bin total verzweifelt!


                        Hallo Leute,

                        mein Freund weiß jetzt Bescheid und unglücklicherweise war ich zu doof daran zu denken, dass es eine Chronik gibt in der er meine Einträge hier gefunden hat, so dass ich mich leider einstweilen nicht mehr länger hier austauschen kann, was ich sehr schade finde, da es mir wirklich ein wenig geholfen hat. Ich werde mal in einiger Zeit ein update geben! Dass mein Freund Bescheid weiß ist sehr erleichternd für mich, da die Grundlage nun ehrlicher ist. Hätte das eh nicht verheimlichen können.

                        Vielen Dank erstmal!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X