#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verlustängste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlustängste

    Hallo!

    Ich habe mal einige Fragen: Und zwar bin ich jetzt seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir sind super glücklich und alles läuft bestens. Er ist immer sehr lieb zu mir, wir kuscheln oft und er sagt mir auch oft ganz liebe Sachen. Ich kann auch mit ihm über viele Dinge reden und andererseits können wir auch viel Spaß machen. Er hat auch schon einige Male mit mit mir über die Zukunft gesprochen, z.B Arbeit, oder gemeinsame Kinder. Das würde ja auch heißen das er lange mit mir zusammenbleiben möchte, oder?

    Außerdem bin ich sehr eifersüchtig. Sobald auch nur eine Kleinigkeit ist, denke ich gleich er will mich nicht mehr und hat eine Andere. Dabei sollte diese Angst doch eigentlich unbegründet sein oder? Solange ich bei ihm bin ist auch immer alles gut. Nur wenn ich dann zuhause bin geht das Grübeln los. Ob ich auch alles richtig gesagt hab, ob ich irgendwas falsch gemacht hab. Und da steiger ich mich dann richtig rein. Es wird dann immer schlimmer bis zum nächsten Treffen. Ich hab meinem Freund auch davon bisher nichts erzählt, weil ich ja selber weiß dass das total übertrieben ist. Und wenn ich ihm dann sagen würde das ich eifersüchtig bin würde das erst recht unsere Beziehung gefährden. Das möchte ich nicht, da es bisher doch prima läuft. Ich genieße unsere gemeinsame Zeit auch immer sehr.

    Ein weiteres Problem ist das ich meinen Vater vor 2 Jahren verloren habe und mein Onkel ist dieses Jahr gestorben. Außerdem ist meine Mutter durch einen Schlaganfall und starkes Rheuma zu einem Pflegefall geworden. Ich habe sehr viel zu tun zu Hause und die einzige Freizeit, die mir bleibt verbringe ich mit meinem Freund.

    Ich habe im Moment mehr denn je Angst ihn zu verlieren, weil er mein einziges Glück bedeutet, denn irgendwie fühle ich mich zu Hause nicht mehr wohl.
    Aber wie werde ich diese Ängste los? Wie kann ich dieses Grübeln stoppen und mir einfach sagen das alles gut ist, denn es läuft doch gut in meiner Beziehung? Was soll ich bloß machen?

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ich habe Sie jetzt nicht mit zu vielen Fragen bombadiert.

    mit freundlichen Grüßen
    Jess2710


  • Re: Verlustängste


    liebe jess

    meinst du nicht das hätte er dann schon getan wenn er das wollte....
    das wäre doch dann schon ein thema über das ihr lange reden könntet......versuch es !
    sollte er dann wirklich blöd reagieren,war er nicht der richtige für dich-das wäre dann einen sehr oberflächliche beziehung-findest du nicht!?

    trau dich-lg Jade

    Kommentar


    • Re: Verlustängste


      Vielen Dank für eure Antworten!!

      Ich werde eure Ratschläge befolgen. Dann wirds hoffentlich besser. Vielen vielen Dank

      mit freundlichen Grüßen
      Jess2710

      Kommentar


      • Re: Verlustängste


        Hallo Jess,

        wieso kommt der Pflegedienst nur 1x am Tag?
        Und wieso opferst Du Dich auf? Möchte Deine Mutter das wirklich - daß Du Dich kaputt machst?
        Hol Dir Hilfe und zwar schnell.
        Vielleicht kannst Du Deine Mutter ja einen oder zwei Tage in der Woche in die Tagespflege geben?
        Vielleicht gibt es eine Nachbarschaftshilfe oder ähnliches, die Dich beim Pflegen unterstützen können?
        Du hörst Dich noch sehr jung an, obwohl das Alter hierbei keine Rolle spielt...aber Du bist auf dem besten Wege Dich kaputt zu machen.(8|)
        Obwohl, daß Du hier angefragt hast, war ein erster Schritt in die richtige Richtung.(8))
        Erst einmal alles von der Seele reden und dann versuchen, neue Ideen umzusetzen.

        Was Deinen Freund angeht, ihr seid seit 9 Monaten zusammen, sprecht über die Zukunft...das ist doch toll.()))
        Meinst Du, er würde das machen, wenn Du ihm nicht soviel bedeuten würdest?($))
        Es gibt immer hübschere und scheinbar tollere Menschen, aber alle haben einen Makel und Dein Freund hat sich für Dich entschieden. Weil Du ihm nämlich genauso gefällst, wie Du eben bist. Dir kann eben keine Andere das Wasser reichen.()))
        Das ist doch toll!!!

        Ich kenne Deine Situation und ich kenne auch Deine Ängste, da ich alles selbst erleben durfte. Es ist ein langer Prozeß, die Eifersucht zu bezwingen und man darf niemals aufhören daran zu arbeiten.
        Aber es funktioniert, wenn man sich klar macht, was man für Vorzüge hat und sein eigenes Leben nicht aufgibt, dann schafft man die Eifersucht zu überwinden bzw. sie einzudämmen.
        Verlustängste sind dramatisch, aber ich habe neulich einen Spruch gelesen.
        "Wenn man etwas verliert, dann, damit man etwas besseres bekommt".
        Das trifft natürlich nicht auf verstorbene Menschen zu, aber auf alles Andere im Leben.
        Sei tapfer! Habe Mut! Halte durch! Und hol Dir Hilfe!

        Liebe Grüße, MM

        Kommentar



        • Re: Verlustängste


          Hey!

          Vielen Dank. Das hilft mir echt weiter. Ich weiß ja auch selber,dass das mit dem Stress so einfach nicht weitergehen kann. Ich studiere nämlich auch noch und da kommt auch immer eine ganze Masse Arbeit auf mich zu.
          Deswegen bin ich ja so froh das ich meinen Freund hab, hab aber ebenfalls die Angst ihn zu verlieren.
          Aber ich werde mich ganz fest bemühen da irgendwie diese Ängste loszuwerden. es stimmt ja, wenn er mich nicht so mögen würde wie ich bin, hätte er wahrscheinlich schon längst schluss gemacht.

          vielen Dank für die Hilfe. Wirklich sehr nett von euch allen :-)

          Kommentar


          • Re: Verlustängste


            Genau, versuche vor allem an das Schöne in eurer Beziehung zu denken. Wenn die Aengste wieder kommen, so lass sie los und richte deine Gedanken wieder auf die schönen Momente. Das braucht viel Uebung, da musst du immer dran bleiben! Aber langsam aber sicher lernst du dich auf das Schöne zu konzentrieren. Egal was die Zukunft bringt, wer nicht lernt den Moment zu geniessen hat schon verloren...

            Kommentar

            Lädt...
            X